Vollständige Version anzeigen : EP-Probleme mit der Auslage
hallo kkb,
ich bin der ronny und trainiere seit kurzem Elite Combat Program. es macht mir spaß, allerdings bereiten mir 2 dinge "probleme".
1)
warum wird kaum getreten? klar, im sparring kann man das machen, aber es könnte doch bestimmt nicht schaden, dass auch gezielt zu trainieren. gerade um sich einen angereifer vom leib zu halten (frontkick, pushkick). in anderen sv-stilen (km, jj usw.) wird ja auch nicht auf tritte verzichtet. oder liegt das vielleicht an unserem trainer und der lässt das einfach aus? ausser hier und da mal ein knie, das kommt schon vor
2)
das wichtiger problem ;) ich trainiere zwar erst seit kurzer zeit (ca. 1 monat) ep, habe aber nach wie vor ein problem mit der auslage. ich habe ein paar jahre geboxt und mich sehr an die auslage gewöhnt. für mich ist es jetzt schwer meine starke (rechte) seite nach vorn zu stellen. kann ich auch mit meiner linksauslage ep machen? so wie ich das sehe, soll ja die starke seite nach vorn, und nicht unbedingt die rechte. also könnte ich so ep trainieren, als wäre ich linkshänder? möchte nicht gleich beim trainer den eindruck hinterlassen, ich wäre ein motzer, deswegen frage ich mal hier vorsichtig an
schonmal danke für eurer hilfe!
grüße
rm
Heißt das da wo du jetzt trainierst immernoch Elite Combat Programm? Ich dachte das schimpft sich mittlerweile Alpha System!?
Zu deinen Fragen: Da solltest du beim nächsten Training mal deinen Instruktor löchern und nicht locker lassen bis du eine für dich zufriedenstellende Antwort hast. Hier wird dir niemand helfen können, weil die wenigen hier die EP kennen sich auch eher bedeckt halten ;)
Hi Ronny,
um Deinen Trainer hier vor öffentlichen Diskussionen zu bewahren, wäre es sinnvoll beide Fragen über persönliche Mitteilungen an Eric unter dem Decknamen "Fit & Fight Sports Club" zu richten. Paul Soos ist (soweit mir bekannt) nicht mehr dabei. Paul kannst Du auf Deine Fragen natürlich auch per email anschreiben.
Mein Statement aus dem Krav Maga:
Tritte gehören mit ins Anfängerprogramm. Die 1. Distanz mit Trefferchancen ist die des Beines (es sei denn Du hast Handball gespielt und springst die Faust ein:D)
Verkehrte Auslage als Basis undenkbar. Allerdings bei möglicher Verletzung oder Einsatz von Stichwaffen bzw. Strategiewechsel über die "falsche Flanke" des Angreifers manchmal notwendig. Ich wüsste nicht, wie ich vor Waffenträgern die Dienstwaffe vorn rechtfertigen sollte.
Ich hoffe das hilft.
Beste Grüße
Bo
Ich wüsste nicht, wie ich vor Waffenträgern die Dienstwaffe vorn rechtfertigen sollte.
Zumal EP ja angeblich für (Dienst-)Waffenträger entwickelt wurde :ups:
es sei denn Du hast Handball gespielt
hab ich! :)
und springst die Faust ein:D
mach ich aber trotzdem nicht :D ;)
Zumal EP ja angeblich für (Dienst-)Waffenträger entwickelt wurde :ups:
Naja, Krav Maga wurde auch für Soldaten entwickelt, trotzdem arbeitet man im zivilen Bereich mit "Lassen Sie mich in Ruhe" und beide Hände hoch zur Deeskalation- wird der Soldat wohl auch kaum tun.
@TE
Auf der DVD gabs Tritte, wenn man im SV Bereich darauf weitesgehend verzichtet, geschieht das sicher aus Erwägungen bezüglich des sicheren Standes. Das mit der Auslage ist sicher Gewöhnungssache. Wenn man aus dem Boxen kommt, muss man sich denke ich sowieso an einige Sachen die anders sind gewöhnen, sah jedenfalls auf der DVD so aus.
Hi Ronny,
um Deinen Trainer hier vor öffentlichen Diskussionen zu bewahren, wäre es sinnvoll beide Fragen über persönliche Mitteilungen an Eric unter dem Decknamen "Fit & Fight Sports Club" zu richten. Paul Soos ist (soweit mir bekannt) nicht mehr dabei. Paul kannst Du auf Deine Fragen natürlich auch per email anschreiben.
Mein Statement aus dem Krav Maga:
Tritte gehören mit ins Anfängerprogramm. Die 1. Distanz mit Trefferchancen ist die des Beines (es sei denn Du hast Handball gespielt und springst die Faust ein:D)
Verkehrte Auslage als Basis undenkbar. Allerdings bei möglicher Verletzung oder Einsatz von Stichwaffen bzw. Strategiewechsel über die "falsche Flanke" des Angreifers manchmal notwendig. Ich wüsste nicht, wie ich vor Waffenträgern die Dienstwaffe vorn rechtfertigen sollte.
Ich hoffe das hilft.
Beste Grüße
Bo
da ich ja noch nicht so lange mitmische, will ich den trainer gar nicht in schlechtes licht rücken. ich hatte hier im board auch schon gelesen, dass die mobilität vorgeht. logisch gibt man für einen kurzen moment des tretens einen teil seiner mobilität und stabilität auf, aber mich hatte es gewundert, warum andere system lieber trainieren, richtig bzw. effizient zu treten, anstatt darauf zu verzichten. vielleicht habe ich aber auch kein training mitgemacht, bei dem genauer auf kicks eingegangen wird (war ja erst ca. 6 mal da). ich rede auch von tritten z.b. in die genitalien, leiste, kniegelenk usw.
also habe ich da bisher einfach nur etwas verpasst, oder kommt das im ep wirklich kaum vor. wenn es vorkommt, sollte man es aber auch trainieren!
hmm, so gesehen macht das mit der auslage sinn, wenn waffen ins spiel kommen. wobei ich eine stichwaffe vorn, und eine schusswaffe hinten tragen würde. aber unbewaffnet schafft mir z.b. das schlagen mit der rechten probleme. besonders mit diesem push-step, wobei die linke etwa die rechte des gegners blockt und meine rechte zu seinem kopf geht. aus dieser vorwärtsbewegung heraus habe ich einfach nicht die richtige kontrolle und auch auch kaum power, wie wenn ich die rechte von hinten holen würde.
@*lars
wo gibts denn die dvd zu sehen oder kaufen
Tach auch,
Erstmal zu 1)
Es liegt nicht an deinem Trainer, im Alpha Basic Bereich wird der Schwerpunkt auf den stabilen Stand/Bewegung gelegt. Was die Basis für das aggressive/offensive Vorgehen ist.
Je nach Leistungsstand kommt aber dann auch schnell noch was dazu...
Zu 2)
Die Auslage. Im Rahmen des Ep's ist es wie bei anderen auch, umso länger du trainierst umso mehr ist das Ziel beidseitig agieren zu können, bzw. in beiden Auslagen...
Grundsätzlich gibt es gute Gründe für die starke Seite vorne ;)
Zu beiden Punkten und auch weiteren kannst Du aber auch sicherlich mit dem Instructor deines Vertrauens sprechen :)
Grüßle
Chari
logisch gibt man für einen kurzen moment des tretens einen teil seiner mobilität und stabilität auf, aber mich hatte es gewundert, warum andere system lieber trainieren, richtig bzw. effizient zu treten, anstatt darauf zu verzichten. vielleicht habe ich aber auch kein training mitgemacht, bei dem genauer auf kicks eingegangen wird (war ja erst ca. 6 mal da). ich rede auch von tritten z.b. in die genitalien, leiste, kniegelenk usw.
Auf Eurer DVD macht Paul auch Tritte.
Ob es nun besser ist, hier im KKB den Eindruck zu vermitteln, die EPler machten kein gutes Tritttraining, als den Trainer zu fragen, ob es noch kommt, ist fast eine philosophische Frage :D
des gegners blockt und meine rechte zu seinem kopf geht. aus dieser vorwärtsbewegung heraus habe ich einfach nicht die richtige kontrolle und auch auch kaum power, wie wenn ich die rechte von hinten holen würde.
Klingt insgesamt so, als habe Dich das System nicht so überzeugt. Macht nix, gibts auch.
Ich wüsste nicht, wie ich vor Waffenträgern die Dienstwaffe vorn rechtfertigen sollte.
Und deshalb ist es auch bei Alpha so, dass bei Waffenträgern die Seite mit der Waffe generell hinten ist, während man ansonsten unbewaffnet meist die starke Seite vorne hat. Beide Seiten trainieren schadet trotzdem nicht :D
Kicks gibts im Alpha-Basisprogramm imho nur einen, und der dient vorallem zur Distanzüberbrückung. Mehr braucht man aber auch nicht, Gründe wurden ja genannt.
Edit: zu spät :(
Naja, Krav Maga wurde auch für Soldaten entwickelt, trotzdem arbeitet man im zivilen Bereich mit "Lassen Sie mich in Ruhe" und beide Hände hoch zur Deeskalation- wird der Soldat wohl auch kaum tun.
Na, ich glaube das ist beim KM eher eine zivile Erweiterung ;)
Na, ich glaube das ist beim KM eher eine zivile Erweiterung ;)
Genau wie die Auslage beim EP ... ;)
Jedenfalls hatte ich das mal in einer Diskussion gelesen, dass es für Behördenangehörige so unterrichtet wird, dass die Waffenseite hinten ist.
Genau wie die Auslage beim EP ... ;)
Ich wußte gar nicht, dass so solche Detailkenntnisse vom EP hast ;)
Auf Eurer DVD macht Paul auch Tritte.
Ob es nun besser ist, hier im KKB den Eindruck zu vermitteln, die EPler machten kein gutes Tritttraining, als den Trainer zu fragen, ob es noch kommt, ist fast eine philosophische Frage :D
das will ich nicht vermitteln, wollte nur neugiereig nachfragen ;)
Klingt insgesamt so, als habe Dich das System nicht so überzeugt. Macht nix, gibts auch.
sagen wir: noch nicht ganz, aber ich warte mal ab. kommt ja vielleicht noch, wenn ich erstmal das gefühl für die auslage hab.
Ich wußte gar nicht, dass so solche Detailkenntnisse vom EP hast ;)
Würdest Du das Verbandsforum lesen, wo Du Admin bist, hättest Du die Diskussion vor wenigen Monaten längst mitbekommen, in der das thematisiert wurde ;)
sagen wir: noch nicht ganz, aber ich warte mal ab. kommt ja vielleicht noch, wenn ich erstmal das gefühl für die auslage hab.
Ein kleiner Tipp, gut zuhören ;) :)
Dann sollten sich eigentlich weitere Fragen erübrigen, ob es dir nun gefällt oder nicht, liegt eh bei Dir :)
Lieber Ronny, ich als größter EP-Fan kann Dir nur sagen dass man natürlich kicken kann, aber wenn ein Bein schon in der Luft ist, man schneller auf den ***** fällt bzw. auch der Stand fürs und durchs Kicken sich verändern muss;)
Würdest Du das Verbandsforum lesen, wo Du Admin bist, hättest Du die Diskussion vor wenigen Monaten längst mitbekommen, in der das thematisiert wurde ;)
So sehr interessiert es mich eigentlich auch wieder nicht ;)
Wenn es tatsächlich so ist (meine ich herausgelesen zu haben), dass im EP langfristig beide Seiten trainiert werden, wäre das ja echt mal cool :cool: Ich glaube aber auch nicht, dass der Eindruck den der TE in ein paar Trainings gewonnen hat repräsentativ für das ganze System ist ;)
Lieber Ronny, ich als größter EP-Fan kann Dir nur sagen dass man natürlich kicken kann, aber wenn ein Bein schon in der Luft ist, man schneller auf den ***** fällt bzw. auch der Stand fürs und durchs Kicken sich verändern muss;)
:D Wat schön!!!
Ich glaube aber auch nicht, dass der Eindruck den der TE in ein paar Trainings gewonnen hat repräsentativ für das ganze System ist ;)
:yeaha:
Fit & Fight Sports Club
12-04-2010, 09:11
hallo kkb,
ich bin der ronny und trainiere seit kurzem Elite Combat Program. es macht mir spaß, allerdings bereiten mir 2 dinge "probleme".
1)
warum wird kaum getreten? klar, im sparring kann man das machen, aber es könnte doch bestimmt nicht schaden, dass auch gezielt zu trainieren. gerade um sich einen angereifer vom leib zu halten (frontkick, pushkick). in anderen sv-stilen (km, jj usw.) wird ja auch nicht auf tritte verzichtet. oder liegt das vielleicht an unserem trainer und der lässt das einfach aus? ausser hier und da mal ein knie, das kommt schon vor
2)
das wichtiger problem ;) ich trainiere zwar erst seit kurzer zeit (ca. 1 monat) ep, habe aber nach wie vor ein problem mit der auslage. ich habe ein paar jahre geboxt und mich sehr an die auslage gewöhnt. für mich ist es jetzt schwer meine starke (rechte) seite nach vorn zu stellen. kann ich auch mit meiner linksauslage ep machen? so wie ich das sehe, soll ja die starke seite nach vorn, und nicht unbedingt die rechte. also könnte ich so ep trainieren, als wäre ich linkshänder? möchte nicht gleich beim trainer den eindruck hinterlassen, ich wäre ein motzer, deswegen frage ich mal hier vorsichtig an
schonmal danke für eurer hilfe!
grüße
rm
Hallo Ronny,
zunächst erstmal Glückwunsch - Du lernst ein sehr geiles System. Allerdings würde ich Dir immer raten ERST mit Deinem Trainer zu sprechen und ihn zu fragen (dafür ist er schließlich da) und nur wenn Du keine vernünftigen Antworten bekommst in ein öffentliches Internetforum texten!;)
Sei es drum. Also, es gibt Tritte im Alpha. Allerdings nicht oberhalb der eigenen Hüfthöhe. Es wird der Pushkick genutzt um Distanz zu überbrücken oder eine im Kampf entstandene Lücke wieder sicher zu schließen. Dieser Pushkick wird allerdings nicht wie im Thaiboxen getreten, sondern mit dem kompletten Fuss raumgreifend und auf den Gegner zu absetzend. D.h. der Unterschenkel wird nach erfolgtem Tritt nicht zurückgezogen.
Dann treten wir auch mal in Kniekehle, um einen Schoulder-Takedown zu unterstützen. Wenn sich der Angreifer in einer Schutzposition befindet, darf es auch mal ein Lowkick oder Shinkick zum Kopf sein. Auch Kniestöße sind für uns "Tritte". Grundsätzlich ist jedoch Mobilität und Stabilität viel wichtiger als zu treten.
Wenn man viel Kicks trainiert, wird ein "Kampfanfänger" unter Stress immer versuchen einen Gegner durch Kicks auf Distanz zu halten. Da dies aber nahezu unmöglich ist, wollen wir dem Studenten nicht durch eine falsche Trainingsmethodik ein fahrlässiges Verhalten antrainieren. Er soll vielmehr lernen selber anzugreifen und nicht durch Kicks reaktiv den Zeitpunkt seines Untergangs zu verzögern!;)
Starke Seite vorne bietet gegen Rechtshänder (i.d.R. Linksauslage) einen besseren Schutz gegen Stichangriffe zum Bauch und Tackleangriffe.
Leute die noch nie Kampfsport gemacht haben, lernen mit der starken (besser koordinierten) Seite viel schneller!
Polizei etc. immer Waffe hinten! Ebenso soll der fortgeschrittene Student auch bei uns seitenneutral agieren können. Von daher solltest Du einfach die Vor- und Nachteile beider Auslagen kennen und beide trainieren. Fällt Dir im Moment links vorne leichter, mach das!! Das Primärziel ist schnell wehrhaft zu werden und nicht an Deiner "Verbiegung" zu arbeiten!
Gruß,
Eric
..., weil die wenigen hier die EP kennen sich auch eher bedeckt halten ;)
Sei es drum. Also, es gibt Tritte im Alpha...
Da habe ich ja direkt mal satt daneben gelegen ;)
Fällt Dir im Moment links vorne leichter, mach das!! Das Primärziel ist schnell wehrhaft zu werden und nicht an Deiner "Verbiegung" zu arbeiten!
:halbyeaha
Fit & Fight Sports Club
12-04-2010, 09:23
Und ich als größter Kannix-Fan möchte das nochmal unterstreichen! :D:D:D
Grüße nach Bingen!:)
Schnueffler
12-04-2010, 09:37
Und ich als größter Kannix-Fan möchte das nochmal unterstreichen! :D:D:D
Grüße nach Bingen!:)
Kuschelkurs? ;)
Fit & Fight Sports Club
12-04-2010, 09:41
Kuschelkurs? ;)
Wir haben uns halt lieb Markus - nur kein Neid!;):D
Schnueffler
12-04-2010, 09:50
Wir haben uns halt lieb Markus - nur kein Neid!;):D
Keine Angst, ihr könnt euch gerne gegenseitig haben! ;)
Fit & Fight Sports Club
12-04-2010, 09:55
Keine Angst, ihr könnt euch gerne gegenseitig haben! ;)
Danke Dir, das ist sehr generös!:D
@fight & fight
dachte ich mir, dass da noch einiges kommt. also vielen dank für die super erklärung! ich werde dran bleiben :)
ich werde einfach die auslage hier und da wechseln, um für alle situationen gewappnet zu sein. schaden kann's ja nicht.
Combat Base Hamburg
12-04-2010, 11:12
@Eric
Sehr gutes Posting! Schön dass Du mir zuvor gekommen bist! :) Das spart ein wenig Lebenszeit...:D ;)
@fight & fight
dachte ich mir, dass da noch einiges kommt. also vielen dank für die super erklärung! ich werde dran bleiben :)
ich werde einfach die auslage hier und da wechseln, um für alle situationen gewappnet zu sein. schaden kann's ja nicht.
Ronny,
Du brauchst gar keine Sorge haben, Deinem Trainer solche Fragen zu stellen. Dafür sind "wir" doch da...!:) Ich ermuntere meine Leute immer nachzuhaken, wenn ihnen irgendetwas unklar ist. Solche Fragen helfen oft auch der ganzen Gruppe, das System besser zu verstehen. Also, nicht schüchtern sein, ok? ;)
Alpha rockt!
Viel Spaß beim Training...!:)
Sportlichen Gruß aus dem elbischen Hamburg,
MO
Fit & Fight Sports Club
12-04-2010, 21:59
@Eric
Sehr gutes Posting! Schön dass Du mir zuvor gekommen bist! :) Das spart ein wenig Lebenszeit...:D ;)
Ronny,
Du brauchst gar keine Sorge haben, Deinem Trainer solche Fragen zu stellen. Dafür sind "wir" doch da...!:) Ich ermuntere meine Leute immer nachzuharken, wenn ihnen irgendetwas unklar ist. Solche Fragen helfen oft auch der ganzen Gruppe, das System besser zu verstehen. Also, nicht schüchtern sein, ok? ;)
Alpha rockt!
Viel Spaß beim Training...!:)
Sportlichen Gruß aus dem elbischen Hamburg,
MO
Hi Mo,
Du wirst doch nicht etwa in Kannix Kirschlorbeer-Beeten wüten??:ups::D:D
Combat Base Hamburg
12-04-2010, 22:04
Hi Mo,
Du wirst doch nicht etwa in Kannix Kirschlorbeer-Beeten wüten??:ups::D:D
Hahaha... Ich hatte vorhin als ich das schrieb schon ne Ahnung, dass ich rechtschreibmäßig im Beet lande...! :D ;)
@Kannix
Sorry, wollte nicht in Deinem Beet harken! :P
manfred-m.
13-04-2010, 16:04
@fight & fight
Oh ja da kommt noch viel mehr;)
Am Ball bleiben lohnt sich.
@Kannix
Sorry, wollte nicht in Deinem Beet harken! :P
Das wär ja noch schöner, ich hab alles schön mit Rindenmulch abgedeckt:mad: Zur Strafe kommste Unkrautstechen im Rasen:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.