PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedanken zu ep

sven_84
12-04-2010, 13:07
Hallo,

ich möchte mal kurz ein paar Gedanken zum Alpha System / ep loswerden.

Nachdem ich die Basisseminar-reihe (3 Samstage) mitgemacht habe, muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes System ist. Wenn man die Grundtechniken einmal „drin hat“ und diese dann auch wirklich regelmäßig trainiert, könnte ich mir vorstellen dass es eins der effektivsten Systeme ist, die es gibt.

Auf die Funktion des Systems muss ich hier glaube ich nicht näher eingehen (Eingang, etc.) da ich mit diesem Text Leute ansprechen möchte, die ep trainieren bzw. kennen.

Aber um mal auf meine Gedanken zu kommen:
Jetzt nachdem ich einen doch relativ tiefen Einblick hatte, denke ich darüber nach ob ep für eine „normale SV-Situation“ nicht ein bisschen zu extrem ist. Ich weiß grad nicht wie ich es am besten beschreiben soll, daher vielleicht einfach mal ein fiktives Beispiel:

Man geht durch die Stadt und wird „blöd angemacht“. Erst laute Diskussion, Beleidigungen, was weiß ich, so wie ich es mir vorstelle dass es laufen könnte. Der Aggressor kommt…

Situation 1:
… zügig auf einen zu, „Kampfstellung“, Fäuste oben, sehr aggressiv, eben eine wirkliche Bedrohung. In so einer Situation macht man den gelernten Eingang, geht voll rein, ein paar nachfolgende Schläge und haut ab.

Situation 2:
… auf einen zu, will augenscheinlich die persönliche „Linie“ übertreten, macht aber keine Anzeichen mit erhobenen Fäusten auf einen zuzukommen, will einen vielleicht einfach vor sich her schubsen, eine ohrfeige geben wenn er nah genug vor einen steht, etc. In einer solchen Situation kann man doch nicht so reagieren wie in Situation 1 ?!

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben. Ich freue mich auf verschiedene Meinungen / Aussagen von euch.

Gruß

Sven

Trinculo
12-04-2010, 13:21
Situation 2:
… auf einen zu, will augenscheinlich die persönliche „Linie“ übertreten, macht aber keine Anzeichen mit erhobenen Fäusten auf einen zuzukommen, will einen vielleicht einfach vor sich her schubsen, eine ohrfeige geben wenn er nah genug vor einen steht, etc. In einer solchen Situation kann man doch nicht so reagieren wie in Situation 1 ?!

Wenn Du erstmal ein paar Wochen das Alpha-System trainierst, wirst Du ein derartiges Alphatier, dass Deine Ausstrahlung derartige Situationen von vorneherein nicht mehr entstehen lässt :cool:

Schnueffler
12-04-2010, 13:40
Wenn Du erstmal ein paar Wochen das Alpha-System trainierst, wirst Du ein derartiges Alphatier, dass Deine Ausstrahlung derartige Situationen von vorneherein nicht mehr entstehen lässt :cool:

Du meinst, man wird dadurch zu einem Silberrücken? ;)

FitnessMarket
12-04-2010, 13:42
das mit der "angemessenen reaktion" kann in jeder sv-situation immer ein problem sein/werden.

egal, ob du dich nun mit ep, km, boxen oder was auch immer verteidigst, da es hinterher (sofern die sache angezeigt wird oder die ordnungsmacht hinzugerufen wird) fast immer staatsanwaltlich geprüft wird.

deswegen solltest du nicht vorsätzlich bzw. unnötig oder übertrieben verletzen, aber was ist das schon, jeder versteht darunter wieder anderes.

zur situation 2: auch dies (schubsen, ohrfeige usw) ist ein angriff bzw. eine körperverletzung, die eine verteidigungshandlung von dir rechtfertigt (im rechtlichen sinne) und unabhängig von der rechtlichen seite, weisst du ja gar nicht, ob es nur eine ohrfeige wird, oder?

deswegen solltest du dich am besten so verhalten, wie du es wahrscheinlich in deinem kurs gelernt hast; überschreitet er deine grenze und es ist offensichtlich, dass er dir "was will", dann rein, rauf, rüber....;)

wartest du zu lange, reagierst du und dafür kann es schon wieder zu spät sein (weisst du doch bestimmt noch ;) )

Combat Base Hamburg
12-04-2010, 13:54
Hallo,

Nachdem ich die Basisseminar-reihe (3 Samstage) mitgemacht habe, muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes System ist. Wenn man die Grundtechniken einmal „drin hat“ und diese dann auch wirklich regelmäßig trainiert, könnte ich mir vorstellen dass es eins der effektivsten Systeme ist, die es gibt.

Auf die Funktion des Systems muss ich hier glaube ich nicht näher eingehen (Eingang, etc.) da ich mit diesem Text Leute ansprechen möchte, die ep trainieren bzw. kennen.

Aber um mal auf meine Gedanken zu kommen:
Jetzt nachdem ich einen doch relativ tiefen Einblick hatte, denke ich darüber nach ob ep für eine „normale SV-Situation“ nicht ein bisschen zu extrem ist. Ich weiß grad nicht wie ich es am besten beschreiben soll, daher vielleicht einfach mal ein fiktives Beispiel:

Man geht durch die Stadt und wird „blöd angemacht“. Erst laute Diskussion, Beleidigungen, was weiß ich, so wie ich es mir vorstelle dass es laufen könnte. Der Aggressor kommt…

Situation 1:
… zügig auf einen zu, „Kampfstellung“, Fäuste oben, sehr aggressiv, eben eine wirkliche Bedrohung. In so einer Situation macht man den gelernten Eingang, geht voll rein, ein paar nachfolgende Schläge und haut ab.

Situation 2:

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben. Ich freue mich auf verschiedene Meinungen / Aussagen von euch.

Gruß

Sven

Hi Sven,

es freut mich zu lesen, dass Dir das Alpha System so gut gefällt! Mir geht es ähnlich...! ;) :)

zu 1.) Würde ich ähnlich machen...

zu 2.) Lass ihn, wenn mgl., nicht rankommen! Ich würde es so machen:

--> höflich aber bestimmend: "Stopp! Halt bitte Abstand und wir können über alles reden!"

Wenn ohne Reaktion: Abstand, wenn nötig und mgl. selbst herstellen, sprich zur Seite oder zurückgehen!

+ ---> laut+aggressiv: "STOPP!!! HALTE(N SIE) ABSTAND!!!

Wenn immer noch keine Reaktion, dann...

---> Mit leicht versetzem Entry richtung Schulter Brust Aggressor mit einem lautem "ABSTAND!" wegschubsen

---> Angriff oder Rückzug!

Natürlich kann schon beim ersten oder zweiten "Stopp!!..." Die Angriffsabsicht des Gegenübers deutlich werden, so dass dann der üblich Entry oder eben der (taktische) Rückzug dran wäre.

Soweit erstmal...

Sportlichen Gruß aus der Hammerburg,
MO

Trinculo
12-04-2010, 13:58

Der Markenname war wohl bereits vergeben :D

Aber im Ernst, derartige Situationen kann man wohl nur lösen, indem man sie verhindert ... oder durch einen Schuss vor den Bug. Dann muss man aber auf die Antwort gefasst sein.

Combat Base Hamburg
12-04-2010, 13:58

Hahaha...:D :halbyeaha

Bamboo
12-04-2010, 14:00
Hallo,

Wobei die Problemstellung als solche gar nicht EP-spezifisch ist. Egal was man betreibt, angemessene Reaktion auf Schubsen u.ä. ist immer ein schwieriges Thema.

kingoffools
12-04-2010, 14:06
Tja....verhältnismäßigkeit der Mittel....aber wenn Du gar nichts machst, kannst Du dir evtl. danach im Krankenhaus überlegen, ob es doch besser gewesen wäre wenn...

Ich sach ma so: lieber nachher mit ´nem Anwalt reden müssen, als mit ´nem Arzt

Außerdem gibt es ja auch immer die Option, das "Programm" nicht bis zum bitteren Ende durchziehen zu müssen...ein guter Eingang und evtl. noch 2-3 Folgeschläge können auch reichen, ohne Takedown u.ä.

Aber das gilt nun mal für jede SV-Situation, egal ob EP / Alpha oder MT, KM oder was weiß ich...

Und einige SV-Situationen lassen sich bestimmt auch durch Straßenseitenwechsel, Vermeidung von Lokalitäten oder Flucht lösen.

"Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf !"

cravor
12-04-2010, 14:07
Wobei die Problemstellung als solche gar nicht EP-spezifisch ist. Egal was man betreibt, angemessene Reaktion auf Schubsen u.ä. ist immer ein schwieriges Thema.

Aber EP ist von Haus aus um Längen tödlicher als der Rest. :D

Combat Base Hamburg
12-04-2010, 14:11
Aber EP ist von Haus aus um Längen tödlicher als der Rest. :D

Nein, das Lethal-Finish ist nur eine taktische Option! :p:cool:

Trinculo
12-04-2010, 14:12

Yep, und keines, mit dem sich die ganzen ultrakrassen Spezialeinheiten herumschlagen müssen ;)

kingoffools
12-04-2010, 14:12
by the way....ich finde es interessant und erfreulich, daß man immer wieder positives feedback bekommt von Leuten, die sich das Alpha System mal ganz unvoreingenommen anschauen.

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich da mal was negatives gelesen hätte.

Und es ging und geht mir auch nach 1 Jahr genauso !

Combat Base Hamburg
12-04-2010, 14:13
Yep, und keines, mit dem sich die ganzen ultrakrassen Spezialeinheiten herumschlagen müssen ;)

Na da sei Dir mal nicht zu sicher!:p;)

TheCoil
12-04-2010, 14:20
Hi Sven,

es freut mich zu lesen, dass Dir das Alpha System so gut gefällt! Mir geht es ähnlich...! ;) :)

zu 1.) Würde ich ähnlich machen...

zu 2.) Lass ihn, wenn mgl., nicht rankommen! Ich würde es so machen:

--> höflich aber bestimmend: "Stopp! Halt bitte Abstand und wir können über alles reden!"

Wenn ohne Reaktion: Abstand, wenn nötig und mgl. selbst herstellen, sprich zur Seite oder zurückgehen!

+ ---> laut+aggressiv: "STOPP!!! HALTE(N SIE) ABSTAND!!!

---> Mit leicht versetzem Entry richtung Schulter Brust Aggressor mit einem lautem "ABSTAND!" wegschubsen

---> Angriff oder Rückzug!

Natürlich kann schon beim ersten oder zweiten "Stopp!!..." Die Angriffsabsicht des Gegenübers deutlich werden, so dass dann der üblich Entry oder eben der (taktische) Rückzug dran wäre.

Soweit erstmal...

Sportlichen Gruß aus der Hammerburg,
MO

Na da freue ich mich doch schon auf euer Video :D Wann wollt ihr drehen, am kommenden WE oder?!
Ich gehe ja schwer davon aus, das man solche Situationen (zumindest bzw. wahrscheinlich) choreographiert zu sehen bekommt... ;)

Bamboo
12-04-2010, 14:32

Na da sei Dir mal nicht zu sicher!:p;)

Er meinte ultrakrasse Spezialeinheiten! Solche die im verborgen operieren und die uns täglich vor Gefahren schützen von deren Existenz wir nichtmal wissen. Ich glaube nicht, dass Jack Bauer mit Gedanken an Verhältnismäßigkeiten und ähnlich juristische Spitzfindigkeiten Zeit verschwenden würde ;)

Ansonsten ist aber die Frage nach der angemessenen Reaktion (und dem richtigen Zeitpunkt dafür) sicher nicht nur eine juristische, sondern evtl. auch eine taktische Überlegung wert ;)

Primo
12-04-2010, 14:37
Na da freue ich mich doch schon auf euer Video :D Wann wollt ihr drehen, am kommenden WE oder?!
Ich gehe ja schwer davon aus, das man solche Situationen (zumindest bzw. wahrscheinlich) choreographiert zu sehen bekommt... ;)

Wäre schön, wenn das Video den Trainingsalltag eines Alpha oder EP Clubs zeigt , anstatt gestellter SV Demos ala Frau allein im Parkhaus usw............

Gruss

ShantiX
12-04-2010, 14:39
Er meinte ultrakrasse Spezialeinheiten! Solche die im verborgen operieren und die uns täglich vor Gefahren schützen von deren Existenz wir nichtmal wissen.

Ah Du meinst die Situation in der Dudelkopf und Chuck im Urwald von nem kleinen Kolumbianer angepöbelt werden???
So rumschubsen, ey was , ihr kommt hier net rein und so :D

Combat Base Hamburg
12-04-2010, 14:40
Wäre schön, wenn das Video den Trainingsalltag eines Alpha oder EP Clubs zeigt , anstatt gestellter SV Demos ala Frau allein im Parkhaus usw............

Außerdem? Geschnitten oder im Stück?

;)

TheCoil
12-04-2010, 14:50

Gruss

Ich denke mal die Mischung macht's ;)

Wann können wir denn mit dem Vid rechnen?

(Ich frag mal ganz frech, weil immerhin wartet man seit einiger Zeit... so 2 Jahre? :D)

Primo
12-04-2010, 15:01
Außerdem? Geschnitten oder im Stück?

;)

Gerne auch am Stück , wenn ihr ohne Schnitte auskommt .

Gruss

sven_84
12-04-2010, 15:33
schade das der thread wieder zu so nem off-topic-irgendwas-thread verkommt... :narf:

ShantiX
12-04-2010, 15:45
schade das der thread wieder zu so nem off-topic-irgendwas-thread verkommt... :narf:
Deine Frage wurde doch beantwortet...

sven_84
12-04-2010, 17:31
ja, meine frage wurde beantwortet. aber dennoch könnten doch noch verschiednen anderen leute ihre sicht auf dieses thema schildern, sodass man vielleicht mal darüber "diskutiern" kann, aber wenn der thread voll gemüllt ist, haben vielleicht manche gar nicht erst lust dazu...

Combat Base Hamburg
12-04-2010, 17:37
ja, meine frage wurde beantwortet...

bitte...;)

Sven K.
12-04-2010, 17:43
Tja....verhältnismäßigkeit der Mittel....aber wenn Du gar nichts machst, kannst Du dir evtl. danach im Krankenhaus überlegen, ob es doch besser gewesen wäre wenn...

Ich sach ma so: lieber nachher mit ´nem Anwalt reden müssen, als mit ´nem Arzt

Außerdem gibt es ja auch immer die Option, das "Programm" nicht bis zum bitteren Ende durchziehen zu müssen...ein guter Eingang und evtl. noch 2-3 Folgeschläge können auch reichen, ohne Takedown u.ä.

Aber das gilt nun mal für jede SV-Situation, egal ob EP / Alpha oder MT, KM oder was weiß ich...

Und einige SV-Situationen lassen sich bestimmt auch durch Straßenseitenwechsel, Vermeidung von Lokalitäten oder Flucht lösen.

"Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf !"

Gibt es nicht !!!!!! :D ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

sven_84
12-04-2010, 17:59
@ wuwei mo

der versetzte entry ist ein gute idee, so könnte mans machen. ist nur die frage wie es danach von seiten des angreifers weitergeht. geht er, weil kein opfer gefunden, oder sucht er die herausforderung.

und von wegen straßenseite wechseln oder andere lokalitäten aufsuchen ist auch schnell gesagt. vielleicht kommt der "ärger" auch direkt auf einen zu, man ist alleine mit der freundin unterwegs, oder in einer "normalen"-lokalität entwickelt sich plötzlich ein streit und der aggressor steht aufgrund beengter verhältnisse schon relativ dicht vor einem und, wie im beispiel, schubst einen weg. man kann alles nur sehr schwer beschreiben, aber ich denke ihr versteht.

hand-werker
12-04-2010, 18:03
könnte gegen den "schubser" bzw. den sich langsam bedrohlich nähernden nicht geoff thompson "fence" sinn machen?

YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

den ep-eingang (soweit ich den aus dem internet kenne) könnte man doch, wenn der "abstandhalter" durchbrochen oder weggeschlagen wird, immer noch machen.

Bamboo
12-04-2010, 18:07
aber dennoch könnten doch noch verschiednen anderen leute ihre sicht auf dieses thema schildern, sodass man vielleicht mal darüber "diskutiern" kann, aber wenn der thread voll gemüllt ist, haben vielleicht manche gar nicht erst lust dazu...

Diskussionen zum Thema gabs hier bereits ohne Ende. Das systemspezifisch zu dikutieren geht wohl auch am Sinn vorbei ;)

Schwede1968
12-04-2010, 18:15
@ wuwei mo

der versetzte entry ist ein gute idee, so könnte mans machen. ist nur die frage wie es danach von seiten des angreifers weitergeht. geht er, weil kein opfer gefunden, oder sucht er die herausforderung.

und von wegen straßenseite wechseln oder andere lokalitäten aufsuchen ist auch schnell gesagt. vielleicht kommt der "ärger" auch direkt auf einen zu, man ist alleine mit der freundin unterwegs, oder in einer "normalen"-lokalität entwickelt sich plötzlich ein streit und der aggressor steht aufgrund beengter verhältnisse schon relativ dicht vor einem und, wie im beispiel, schubst einen weg. man kann alles nur sehr schwer beschreiben, aber ich denke ihr versteht.

In derartigen Situationen muß man schon sehr intuitiv entscheiden und wenn man dem Streit aus dem Weg gehen kann ist das klasse und wenn nicht sollte man entsprechend vorbereitet sein.
Mit Blick auf Alpha / EP könnte ggf. eine Option sein verbal und mit den Händen Distanz einzufordern - STOP... - zurückzuweichen (aber die Verteidigungslinie halten) und dann hat es gereicht oder es knallt :D

Joergus
12-04-2010, 18:16
könnte gegen den "schubser" bzw. den sich langsam bedrohlich nähernden nicht geoff thompson "fence" sinn machen?

YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

den ep-eingang (soweit ich den aus dem internet kenne) könnte man doch, wenn der "abstandhalter" durchbrochen oder weggeschlagen wird, immer noch machen.

Bravo! ;)

sven_84
12-04-2010, 19:34
In derartigen Situationen muß man schon sehr intuitiv entscheiden und wenn man dem Streit aus dem Weg gehen kann ist das klasse und wenn nicht sollte man entsprechend vorbereitet sein.
Mit Blick auf Alpha / EP könnte ggf. eine Option sein verbal und mit den Händen Distanz einzufordern - STOP... - zurückzuweichen (aber die Verteidigungslinie halten) und dann hat es gereicht oder es knallt :D

ich denke das ist schon mal ein sehr guter plan. macht bestimmt eindruck auf den angreifer und man steht schon richtig.

RonnyM
14-04-2010, 15:18
dann hätte ich auch nochmal ne frage: ich habe im board irgendwo etwas von "3d-schlägen" im alpha/ep gelesen. kann mir jemand sagen was das ist?

und warum werden als folgetechniken (also nach dem eingang) so oft ketten(faust)stöße geübt? ich finde da leidet der selbstschutz ganz schön drunter...

cravor
14-04-2010, 15:32
dann hätte ich auch nochmal ne frage: ich habe im board irgendwo etwas von "3d-schlägen" im alpha/ep gelesen. kann mir jemand sagen was das ist?

und warum werden als folgetechniken (also nach dem eingang) so oft ketten(faust)stöße geübt? ich finde da leidet der selbstschutz ganz schön drunter...

Jetzt gehts gleich ab...

Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber abgesehen vom Eingang(3D-Punch&3D-Guard) werden eigentlich die von dir angesprochenen Kettenfauststöße(die nichts mit WT zu tun haben, basta! :D) als 3D-Punches bezeichnet und richtig ausgeführt ist man während dem Schlagen gut geschützt. Aber verdammt nochmal - frag deinen Trainer doch einfach :D

*Lars*
14-04-2010, 15:35
@Threadersteller

Sehe das generell eher als systemunabhängige Frage. SV Systeme geben Dir generell Tools und Strategien in die Hand, mit der man einen rechtswidrigen Angriff abwehren kann. Wann dieser Angriff vorliegt und ob das System in diesem Moment überhapt zum Einsatz kommen muss, liegt dann wohl in der Verantwortung des einzelnen.

Combat Base Hamburg
14-04-2010, 15:46
Jetzt gehts gleich ab...

Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber abgesehen vom Eingang(3D-Punch&3D-Guard) werden eigentlich die von dir angesprochenen Kettenfauststöße(die nichts mit WT zu tun haben, basta! :D) als 3D-Punches bezeichnet und richtig ausgeführt ist man während dem Schlagen gut geschützt. Aber verdammt nochmal - frag deinen Trainer doch einfach :D

:halbyeaha (...und ich mit 17 Jahren aktiver WT-Praxis sollte das wissen!!!)

sven_84
14-04-2010, 18:13
@Threadersteller

Sehe das generell eher als systemunabhängige Frage. SV Systeme geben Dir generell Tools und Strategien in die Hand, mit der man einen rechtswidrigen Angriff abwehren kann. Wann dieser Angriff vorliegt und ob das System in diesem Moment überhapt zum Einsatz kommen muss, liegt dann wohl in der Verantwortung des einzelnen.

@ lars

das mag sein, aber da ich nur ep kenne bzw. mache wars halt darauf bezogen. und ein rechtswidriger angriff kann ja, wie schon mal erwähnt, auch nur aus schubsen und einer evtl. ohrfeige bestehen. und theoretisch könnte ein sv-system dann schon zum einsatz kommen... und das problem was sich mir dann auftuen würde ist eben ob dieser eingang dann notwendig ist.

Fit & Fight Sports Club
14-04-2010, 22:19
@ lars

das mag sein, aber da ich nur ep kenne bzw. mache wars halt darauf bezogen. und ein rechtswidriger angriff kann ja, wie schon mal erwähnt, auch nur aus schubsen und einer evtl. ohrfeige bestehen. und theoretisch könnte ein sv-system dann schon zum einsatz kommen... und das problem was sich mir dann auftuen würde ist eben ob dieser eingang dann notwendig ist.

Nein, ist er nicht und auch dafür haben wir im Alpha System entsprechende Lösungen. Der Punkt ist, dass Du erst mal lernen sollst "reinzurauschen" und kaputt zu machen - also als erstes mit "deinem persönlichen worst case Szenario" fertig werden!

Ein bisschen Schubsen ist nicht so krass, nicht so gefährlich und steht somit in der Ausbildungsmethodik weiter hinten. Wir ziehen das Feld von hinten auf ... erst die letalen Bedrohungen, dann Schicki-Micki! Andere Systeme machen es umgehkehrt und kommen bei letalen Bedrohungen selten realistsch aus!:cool:

Gruß,
Eric

sven_84
15-04-2010, 17:48
@ eric

so hab ich das noch gar nicht gesehen. aber wenn man mal darüber nachdenkt, hat die aussage hand und fuß...

aber gut zu wissen, dann bin ich mal gespannt mit welchen techniken es weiter geht, bzw. was noch neues kommt.

gruß

manfred-m.
19-04-2010, 17:24
@ eric

so hab ich das noch gar nicht gesehen. aber wenn man mal darüber nachdenkt, hat die aussage hand und fuß...

aber gut zu wissen, dann bin ich mal gespannt mit welchen techniken es weiter geht, bzw. was noch neues kommt.

gruß

Das ganze System hat Hand und Fuß!!!!

Das ist ja das geile am Alpha System.;)

Bjarne
20-04-2010, 18:09
wenn ich mal meine meinung dazu loswerden kann muss ich sagen, dass man wohl von den wenigsten leuten die einen agressvi anmachen mitm ersten schlag auf die bretter geschickt wird (zumahl man, wenn man sich drauf einstellt, den ja durchaus blocken kann) aber ich mir lieber eine verpassen lasse, mich schubsen und anpöbeln lasse als eine schlägerei vom zaun zu brechen. das problem beim alpha-eingang ist hier (scheinbar, hab mir das ja nur ein klein wenig angeschaut) dass diese deckung die man aufbaut ja sehr darauf setzt in den gegner reinzugehen und seine bewegung von vornerein zu unterbrechen.
wenn man nun wirklich sv-geil ist und jede bedrohung die auch nru ansatzweise handgreiflich wird gleich mit überlegendem prügel im keim ersticken will ist das klasse und wenn jemand einem wirklich sichtbar ans leder will auch, bei schubsereien und alphamännchen (sry, konnte mir den wortwitz nicht verkneifen) gehabe (wie oft hab ich schon leute mit rausgestreckter brust gegeneinander drücken sehn und sich gegenseitig beleigigungen an den kopf werfen nur bis einer schubst, dann gings gings langsam richtung eskalation).
wenn man sich aber nicht sicher ist, ob man der überlegende ist, sollte man auch vorsichtig sein eine solche situation durch eigenes alphamännchen gehabe bzw nen präventivschlag zur eskalation zu bringen. ich zumindest würd mich da nicht drauf verlassen, dass der andere zu boden geht und nicht seine kumpels herpfeift und mich zusammenfaltet, dann hat man sich selbst ne sv-situation generiert aus der man erstmal wieder rauskommen muss...
hauen sollte wirklich immer die letzte option sein und der persönliche schutzraum kann da meiner meinung nach auch gut angegriffen werden, ich persönlich würd erst loslegen wenn er das tut.
dazu muss man auch immer sehen, dass zeugen/kameras bei soclehn präventivschlägen gar nicht sehen können wer der agressor war, liegt der andere jetzt blutig am boden muss man sich auf jedenfall erstmal rechtfertigen...
natürlich lieber das als 3 wochen ekg-gepiepse und schlauchernährung, das ist ja logisch ;)
alles geschriebene ist meine meinung, basiert auf meinen erfahrungen (und da waren viele fastprügeleien aber noch wenig wirkliches gekloppe, von kleinigkeiten mal abgesehen, dabei) und erhebt keinen anspruch auf absolute korrektheit noch auf verständlchkeit meiner wirren gedankengänge :)
es liegt mir außerdem fern irgendein system zu bashen, EP hat mir als ich esangeschaut hab auch sehr gefallen, zumindest wenn man schnell relativ anständiges kloppen lernen will, alpha system scheint da ja noch etwas in die tiefe zu gehen. für mich ists einfach zu weit weg.
danke an MO an dieser stelle für die nette übungsstunde :) bin btw. inzwischen richtig beim kfm angekommen ;)
mit freundlichem gruß
bjarne

kaju
21-04-2010, 10:31
Nein, ist er nicht und auch dafür haben wir im Alpha System entsprechende Lösungen. Der Punkt ist, dass Du erst mal lernen sollst "reinzurauschen" und kaputt zu machen - also als erstes mit "deinem persönlichen worst case Szenario" fertig werden!

Ein bisschen Schubsen ist nicht so krass, nicht so gefährlich und steht somit in der Ausbildungsmethodik weiter hinten. Wir ziehen das Feld von hinten auf ... erst die letalen Bedrohungen, dann Schicki-Micki! Andere Systeme machen es umgehkehrt und kommen bei letalen Bedrohungen selten realistsch aus!:cool:

Gruß,
Eric

Wie sieht die "entsprechende Lösung" im Alpha System aus ?
Das ist nämlich etwas, das mich an den SV System stört (kann natürlich auch an mangelndem Wissen liegen).
Es fehlt m.E. an Lösungen auf "leichte" Angriffe wie z.B. Schuppsen oder Stossen zu reagieren; Stichwort: Verhältnismässigkeit

Daywalker
21-04-2010, 11:18
@Bjarne
ich fasse es mal kurz:

Alpha System = (offensives) Kampfsystem
KM = SV-System

Das sollte die Vorgehensweisen im Prinzip schon erklären.

Balthus
21-04-2010, 12:30
hmm also im KM ists aber ähnlich, dass man zuerst die "harten" Tools beigebracht bekommt und erst dann die "weichen" zum Andern hängt denke ich viel aich davon ab was der Trainer beibringt.

Wenn ich schon stress habe, (og gegn Schubbser gibts immer noch educational Stop) und ich ne Linie Ziehe, diese auch vertrete und vorwarne, muss es halt knallen wenn er drüber kommt, sprich nie ne Drohung aus die du nicht wahrmachen willst (das können Deutsche verdammt gut).

Mittlerweile denke ich auch dass viele der Harten Lösungen funktionieren wenn man sie nicht voll durchzieht, dann gehts Knie halt nicht in die Eier sindern in den Bauch, der Schlag an den Kopf wird zu nem Handflächenstoß zur Brust, statt das Knie durchzuhaun, trete ich auf den Oberschenkel, die Technik an sich bleibt die gleiche...

kaju
21-04-2010, 14:23
@Bjarne
ich fasse es mal kurz:

Alpha System = (offensives) Kampfsystem
KM = SV-System

Das sollte die Vorgehensweisen im Prinzip schon erklären.

Ist das so ?
Bis dato dachte ich immer gelesen zu haben, dass beides SV System sind.

Davon abgesehen, wo liegt der unterschied zwischen einem "offensiven Kampfsystem" und einem "SV-System" ? :gruebel:

Bamboo
21-04-2010, 15:01
hmm also im KM ists aber ähnlich, dass man zuerst die "harten" Tools beigebracht bekommt und erst dann die "weichen" zum Andern hängt denke ich viel aich davon ab was der Trainer beibringt.

Ja, habe ich im WT sogar schon so erzählt bekommen ;) Da hieß es wörtlich ungefähr "Gegner zu schonen ist Luxus. Um sich den leisten zu können muß man einiges drauf haben."

Ist das so ?
Bis dato dachte ich immer gelesen zu haben, dass beides SV System sind.

Davon abgesehen, wo liegt der unterschied zwischen einem "offensiven Kampfsystem" und einem "SV-System" ? :gruebel:

Ich halte diese Unterscheidung auch für ein wenig fragwürdig. (Nah-)Kampfsysteme sind wohl beide. In der Vergangenheit hat sich die EP-Seite mal so geäußert, dass EP offensiver (proaktiv) und KM defensiver (reaktiv) wäre. Kann ich nicht beurteilen, da ich EP noch nicht selbst erlebt habe. Ich habe KM aber auch schon als recht offensiv empfunden ;)

Schnueffler
21-04-2010, 16:52
Ich habe KM aber auch schon als recht offensiv empfunden ;)

Was heißt denn für dich offensiv?

mario63
21-04-2010, 16:57
Ja, habe ich im WT sogar schon so erzählt bekommen ;) Da hieß es wörtlich ungefähr "Gegner zu schonen ist Luxus. Um sich den leisten zu können muß man einiges drauf haben."

Ich halte diese Unterscheidung auch für ein wenig fragwürdig. (Nah-)Kampfsysteme sind wohl beide. In der Vergangenheit hat sich die EP-Seite mal so geäußert, dass EP offensiver (proaktiv) und KM defensiver (reaktiv) wäre. Kann ich nicht beurteilen, da ich EP noch nicht selbst erlebt habe. Ich habe KM aber auch schon als recht offensiv empfunden ;)

Der Punkt ist eigentlich der: Sowohl im EP/Alpha gibt es defensive wie auch offensive Taktiken. Aber von der Ausbildungsmethodik steht beim Alpha halt im Vordergrund, das wir dem "neuen" erstmal beibringen, schnell, hart und geschützt anzugreifen. Das hat den Vorteil, das er am Anfang nicht so viele verschiedene Techniken lernen muß und auch nicht erkennen muß, was der Gegner macht. Wenn er das einigermaßen drauf hat, geht es zum "was mache ich, wenn ..."

Das ist übrigens bei jedem Alpha-Trainer gleich, da diese Unterrichtsmethodik zentraler Bestandteil und Basis der gesamten Struktur des Alpha-Systems ist.

Gruß
Mario

Bamboo
21-04-2010, 17:05
Was heißt denn für dich offensiv?

Handballen-/Hammer-/Faustschläge zum Kopf/Hals/Körper/Genitatlien, Ellenbogenschläge entsprechend, Tritte/Kniestöße Richtung Genitalien/unterere Extremitäten/Kopf (falls dieser in geringer Höhe überm Boden :D) sind für mich alles recht offensive Angriffstechniken. Die kann ich unabhängig davon einsetzen ob der gerade selbst einen Angriff gemacht hat den ich abwehren oder einstecken konnte, mich gerade aus einem Würgeangriff oder Umklammerung befreit habe oder aber mein Gegner nur dumm rumsteht ;) Das aggressive Reingehen in den Gegner ist ja auch nicht so KM-untypisch ;)

EDIT:
@Mario: Das mit dem offensiv/defensiv war keine Wertung von mir ;) Kann so wie du es erklärst durchaus sein. Ich finde nur die Unterscheidung Kampfsystem/SV-System doof ;)

Schnueffler
21-04-2010, 17:42
Ach so.
Hatte es erst anders interpretiert.
Es heißt also für dich, offensiv: mit Druck nach vorn gehen, wenn ich meine Aktionen starte.
Aber das ist doch eigentlich immer so, wenn ich nicht den Sprint vorziehe.

Daywalker
21-04-2010, 18:19
Vielleicht ist es durch ein Beispiel deutlicher:

Ziviles Selbstverteidigungssystem (z.B. ziviles KM, Ju-Jutsu):

Person "A" wird von Person "B" ohne ersichtlichen Grund an der Aldi-Kasse körperlich angeriffen. Person "A" verteidigt sich nun, reagiert also. Ob die Folgetechniken nun hart, weich, rund, offensiv oder defensiv sind, obliegt der individuellen Interpretation des Verteidigers zur Deeskalation der Lage. Es findet jedenfalls eine Selbstverteidigung auf einen unvorhergesehenen Angriff statt, sowie sie im zivilen Alltag passieren kann!

Ziel: sich selbst gegen einen plötzlichen und gesetzeswidrigen Angriff zu verteidigen!

Offensives Kampfsystem (z.B. Alpha System):

Wenn ich ein Asi bin, bin ich Person "B" :D
In einer militärischen Auseinandersetzung wird Soldat "James" von Soldat "Ryan" (unbewaffnet) umgenietet.

Ziel: den Gegner so schnell wie möglich als Angreifer platt machen!

manfred-m.
21-04-2010, 18:26
Vielleicht ist es durch ein Beispiel deutlicher:

Ziviles Selbstverteidigungssystem (z.B. ziviles KM, Ju-Jutsu):

Person "A" wird von Person "B" ohne ersichtlichen Grund an der Aldi-Kasse körperlich angeriffen. Person "A" verteidigt sich nun, reagiert also. Ob die Folgetechniken nun hart, weich, rund, offensiv oder defensiv sind, obliegt der individuellen Interpretation des Verteidigers zur Deeskalation der Lage. Es findet jedenfalls eine Selbstverteidigung auf einen unvorhergesehenen Angriff statt, sowie sie im zivilen Alltag passieren kann!

Ziel: sich selbst gegen einen plötzlichen und gesetzeswidrigen Angriff zu verteidigen!

Wenn ich ein Asi bin, bin ich Person "B" :D
In einer militärischen Auseinandersetzung wird Soldat "James" von Soldat "Ryan" (unbewaffnet) umgenietet.

Das solche Texte immer von Leuten kommen die null Plan haben was wir machen:rolleyes:

Bamboo
21-04-2010, 18:42
Es heißt also für dich, offensiv: mit Druck nach vorn gehen, wenn ich meine Aktionen starte.
Aber das ist doch eigentlich immer so, wenn ich nicht den Sprint vorziehe.

Ja, im wesentlich sehe ich das so. Was gibt es denn hier noch für Auslegungen für "offensiv"? Ist evtl. preemptiv gemeint? ;)

Schnueffler
21-04-2010, 19:02
Ja, im wesentlich sehe ich das so. Was gibt es denn hier noch für Auslegungen für "offensiv"? Ist evtl. preemptiv gemeint? ;)

Na so wie der Tagesgänger es genannt hat!

mario63
21-04-2010, 19:06
@Bamboo: Habe ich auch nicht als wertend empfunden. Genauso wenig war meine Aussage übrigens wertend gemeint.:)

Was das offensiv/defensiv angeht: Unter offensiver Taktik verstehe ich, das ich nicht erst warte, bis der Gegner loslegt, sondern dann, wenn eine Konfrontation nach meiner Meinung unausweichlich ist, selber angreife (Präventivschlag). In diesem Sinne definieren wir im Alpha Selbstverteidigung als den eigenen Angriff aufgrund von Grenzüberschreitung.

Defensiv ist nach meiner Definition: der andere greift an und ich wehre ab und kontere (ob zeitgleich oder zeitversetzt spielt für diese Betrachtung keine Rolle).

Gruß
Mario

sven_84
21-04-2010, 19:37
@ mario

jetzt auch noch mal von mir wiederholt. glaube ich hab ne "relativ gute" erklärung:

im ep sehe ich das jemand meine linie, aggresiv und mit dem ziel mich zu verletzen, überschreitet. noch bevor er mich trifft, habe ich ihn durch meinen eingang schon umgerotzt...

und im km, so hab ich das jedenfalls anhand der bilder in meinem km buch gesehen, kommt der angreifer, will mich schlagen und ich wehre den schlagenden arm ab, gleichzeitig kriegt der angreifer mit meinem anderen arm eins vorn latz...

ich denke so ist das recht begreiflich geschrieben, oder ^^

falls nicht, korrigiert mich bitte, dann lösch ich es wieder.

gruß

mario63
21-04-2010, 20:02
@ Sven 84
Jup. Genau so ist das. Wobei es natürlich auch im KM solche Offensiv-Taktiken gibt. Der Unterschied liegt eigentlich eher darin, das es im EP/Alpha die standardisierte Vorgehensweise ist, die wir dem Anfänger als erstes beibringen. Alles andere baut dann darauf auf.

Gruß
Mario

Daywalker
21-04-2010, 20:28
Das solche Texte immer von Leuten kommen die null Plan haben was wir machen:rolleyes:
Und wieso erklärst du dann nicht den Unterschied? :(

PS: du bist der Einzige der den Kommentar fachlich ernst genommen hat ;)

Bamboo
21-04-2010, 20:36
Was das offensiv/defensiv angeht: Unter offensiver Taktik verstehe ich, das ich nicht erst warte, bis der Gegner loslegt, sondern dann, wenn eine Konfrontation nach meiner Meinung unausweichlich ist, selber angreife (Präventivschlag).

Hm ja, würde ich zwar eher präemptiv nennen aber muß man glaube ich nicht drüber streiten. Ihr macht also prinzipiell keinen Unterschied ob der Angriff mutmaßlich unmittelbar bevorsteht und reinrauscht oder ob ihr in einen bereits stattfindenden Angriff (kann ja sein, dass man mal überrascht wird oder zu lange wartet ;)) reinrauscht mit eurem "Standardeingang"?

*Lars*
21-04-2010, 22:41
Was das offensiv/defensiv angeht: Unter offensiver Taktik verstehe ich, das ich nicht erst warte, bis der Gegner loslegt, sondern dann, wenn eine Konfrontation nach meiner Meinung unausweichlich ist, selber angreife (Präventivschlag). In diesem Sinne definieren wir im Alpha Selbstverteidigung als den eigenen Angriff aufgrund von Grenzüberschreitung.

Vielleicht solltet Ihr intern mal diskutieren, was Ihr denn nun eigentlich für ne Taktik habt ;)

bajo
21-04-2010, 22:42
Sehe da keinen Widerspruch.

Schwede1968
21-04-2010, 23:41
Vielleicht kann man es so sagen, daß Alpha ein offensives Nahkampfsystem ist, das sich gut zur SV eignet. Unsere Philosophie ist, daß man schnell, hart und geschützt vorgehen muß, um erfolgreich zu sein. Das bedeutet nicht, daß wir nicht auch deeskalieren, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann gehen wir konsequent zur Sache! Wie ich dann den Kampf beende, also abhaue, kontrolliere oder dem Gegner ordentlich eine reinknalle muß situativ entschieden werden.

mario63
22-04-2010, 08:00
Vielleicht kann man es so sagen, daß Alpha ein offensives Nahkampfsystem ist, das sich gut zur SV eignet. Unsere Philosophie ist, daß man schnell, hart und geschützt vorgehen muß, um erfolgreich zu sein. Das bedeutet nicht, daß wir nicht auch deeskalieren, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann gehen wir konsequent zur Sache! Wie ich dann den Kampf beende, also abhaue, kontrolliere oder dem Gegner ordentlich eine reinknalle muß situativ entschieden werden.

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Und intern diskutieren müssen wir da auch nix, Lars. Wir kenn ja unser System.:D

ShantiX
22-04-2010, 09:14
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Und intern diskutieren müssen wir da auch nix, Lars. Wir kenn ja unser System.:D
Jup sehe ich auch so :)

ergänzend nur ....

Der Punkt ist eigentlich der: Sowohl im EP/Alpha gibt es defensive wie auch offensive Taktiken. Aber von der Ausbildungsmethodik steht beim Alpha halt im Vordergrund, das wir dem "neuen" erstmal beibringen, schnell, hart und geschützt anzugreifen. Das hat den Vorteil, das er am Anfang nicht so viele verschiedene Techniken lernen muß und auch nicht erkennen muß, was der Gegner macht.

grob könnte man noch hinzufügen, das hat weiterhin den Vorteil, das man schnellstmöglich ein Mittel/einen Weg an die Hand bekommt um lebensbedrohliche Gefahren zu bewältigen bzw. schnell und schnörkellos zu klären... Wohlwissend das die verhältnismäßigeren Mittel für leichtere Bedrohungen, Pöbeleien, Demütigungen, usw... halt etwas hinten an stehen ...
Aber man muß halt Prioritäten setzen :D

bzw.
dann kommt halt:

Wenn er das einigermaßen drauf hat, geht es zum "was mache ich, wenn ..."

Bamboo
22-04-2010, 09:47
Hui, mehr als 60 Posts und die Antwort auf die Frage des TEs ist eigentlich ganz simpel: "Verteidigung gegen sublethale Bedrohung lernst du später"!? ;):D

*Lars*
22-04-2010, 10:02

Und wieso wird dann jemals als ahnungsloser Idiot angepampt, der sagt, dass Eure Strategie der Angriff ist?

Vielleicht darüber mal nachdenken...

ShantiX
22-04-2010, 10:12
Und wieso wird dann jemals als ahnungsloser Idiot angepampt, der sagt, dass Eure Strategie der Angriff ist?

Ich werde hier und da das Gefühl nicht los, das Du ab und an zu bewuster Fehlinterpretation und Übertreibung neigst ;)

Lösung hierzu:

Vielleicht darüber mal nachdenken...

Es ist weder jemand als Idiot bezeichnet noch angepampt worden :)

DeepPurple
22-04-2010, 12:50
Es ist weder jemand als Idiot bezeichnet noch angepampt worden

Nun ja, kann man so sehen.

Ist aber sicher rein individuell.

sven_84
22-04-2010, 14:03
Jup sehe ich auch so :)

ergänzend nur ....

grob könnte man noch hinzufügen, das hat weiterhin den Vorteil, das man schnellstmöglich ein Mittel/einen Weg an die Hand bekommt um lebensbedrohliche Gefahren zu bewältigen bzw. schnell und schnörkellos zu klären... Wohlwissend das die verhältnismäßigeren Mittel für leichtere Bedrohungen, Pöbeleien, Demütigungen, usw... halt etwas hinten an stehen ...
Aber man muß halt Prioritäten setzen :D

bzw.
dann kommt halt:

also für die angesprochenen lebensbedrohlichen gefahren ist es ein TOP-system, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann.

wobei es für die zivile-version zur sv vielleicht besser wäre, wenn mehr auf die verhältnißmasigeren Mittel eingegangen würde.

gruß

*Lars*
22-04-2010, 15:13
Es ist weder jemand als Idiot bezeichnet noch angepampt worden :)

Verzeihung, "null Plan haben" und "ahnungsloser Idiot" ist natürlich etwas ganz anderes. :rolleyes:

Fakt war doch:Daywalker bezeichnete die EP Taktik als "Ziel: den Gegner so schnell wie möglich als Angreifer platt machen!". Das wurde mehrfach auch von EP Trainierenden so definiert. Im gleichen Thread wurde das ebenfalls von einem EP Trainierenden geschrieben: "In diesem Sinne definieren wir im Alpha Selbstverteidigung als den eigenen Angriff". Und nun erkläre man mir, wieso man Daywalker als jemanden bezeichnet, der Null Plan haben soll.

Ist irgendwie das gleiche wie "KM ist rückschrittlich, weil reagierend, mit EP sind wir viel offensiver" und nen halbes Jahr später machen diverse EP Instruktoren noch schnell ihren KM Schein ... das ist das gleiche wie "Du hast keinen Plan" und "hier wurde doch niemand als ahnungsloser Idiot bezeichnet".

Wortklauberei.

mario63
22-04-2010, 15:31
Verzeihung, "null Plan haben" und "ahnungsloser Idiot" ist natürlich etwas ganz anderes. :rolleyes:

Fakt war doch:Daywalker bezeichnete die EP Taktik als "Ziel: den Gegner so schnell wie möglich als Angreifer platt machen!". Das wurde mehrfach auch von EP Trainierenden so definiert. Im gleichen Thread wurde das ebenfalls von einem EP Trainierenden geschrieben: "In diesem Sinne definieren wir im Alpha Selbstverteidigung als den eigenen Angriff". Und nun erkläre man mir, wieso man Daywalker als jemanden bezeichnet, der Null Plan haben soll.

Ist irgendwie das gleiche wie "KM ist rückschrittlich, weil reagierend, mit EP sind wir viel offensiver" und nen halbes Jahr später machen diverse EP Instruktoren noch schnell ihren KM Schein ... das ist das gleiche wie "Du hast keinen Plan" und "hier wurde doch niemand als ahnungsloser Idiot bezeichnet".

Wortklauberei.

Der Manni kann ja wahrscheinlich für sich selbst sprechen, aber ich interpretiere seine Aussage mal dahingehend das der die Formulierung "platt machen" von Daywalker als Kritik bzw. zu hart empfunden hat.

Im Übrigen ist hierzu klarzustellen, das Daywalker zumindest mal von mir im Rahmen eines anderen Seminares den Basiseingang und unsere taktische Vorgehensweise kurz gezeigt bekommen hat und wir danach noch einen regen Austausch per PN hatten. Er ist also nicht ahnungslos, sondern hat wahrscheinlich eine bessere Vorstellung von dem, was wir tun, als die meisten anderen hier am Board.:D

Den wertenden Vergleich zu KM hat so keiner gezogen. Ich habe sogar extra darauf hingewiesen, das es keinerlei Wertung darstellt und es lediglich um die Darstellung der Ausbildungsmethodik (im Alpha) geht.

Also locker durch die Hose atmen und entspannt bleiben.

Gruß
Mario

*Lars*
22-04-2010, 15:48
Den wertenden Vergleich zu KM hat so keiner gezogen. Ich habe sogar extra darauf hingewiesen, das es keinerlei Wertung darstellt und es lediglich um die Darstellung der Ausbildungsmethodik (im Alpha) geht.

Stimmt, Ihr habt ja ne kollektive Amnesie gehabt.... ich vergas, Verzeihung! :) ;)

F-factory
22-04-2010, 16:09
Jungs, bleibt mal locker. Was irgendwo irgendwann gesagt wurde, ist hier nicht ganz so relevant. Auch wenn es verlockend ist, sollte man Posts einzelner nicht als Kollektivmeinung darstellen.

Gruß
John

manfred-m.
24-04-2010, 15:22
Ich hab nie behauptet das jemand ein ahnungsloser Idiot sei und keinen Plan von irgendwas hätte!!!

Meine Aussage bezog sich auf eine Verallgemeinerung, die von jemanden kam, der vielleicht einmal einen Basiskurs im Alpha System besuchte! Diese Person hat meines Erachtens nach keinen Plan von dem was das Gesamtkonzept des Alpha System beinhaltet! Da kommt noch einiges mehr als den Gegner platt zu machen...
Das ist im Basis-Teil der Fokus um schnell Kampffähig zu werden.

Solche Leute sollen es einfach lassen mitzuschreiben! Blos weil ich mal bei einem Krav Maga Training mitmachte und empfand das es nichts für mich ist, schreibe ich hier doch auch nicht mit wenn es um dieses System geht, bloß weil ich mal etwas hier gelesen habe und nun theoretisch hier etwas mehr weis...

Grüße

*Lars*
24-04-2010, 15:47
Meine Aussage bezog sich auf eine Verallgemeinerung, die von jemanden kam, der vielleicht einmal einen Basiskurs im Alpha System besuchte! Diese Person hat meines Erachtens nach keinen Plan von dem was das Gesamtkonzept des Alpha System beinhaltet!

Erklär es ihm doch. Interessant ist ja nur, dass er eigentlich im Grunde das gesagt hat, was bisher alle EPler über die Strategie gesagt haben - aber ihm wird gesagt, er hätte keine Ahnung. Ist es nicht völlig egal, ob er nen Basiskurs besucht hat oder nicht, wenn das, was er sagt, stimmt? Und wenn es nicht stimmt, warum korrigierst Du es dann nicht?

ist, schreibe ich hier doch auch nicht mit wenn es um dieses System geht, bloß weil ich mal etwas hier gelesen habe und nun theoretisch hier etwas mehr weis...

Damals hat's Euch doch auch nicht gejuckt... immer dieses zweierlei Maß. Wenn ich jedenfalls dran denke, wie oft sich EP Instruktoren über Systeme abwertend geäußert haben, die sie gar nicht kannten udn beurteilen können, aber kaum sagt mal einer was übers EP, der kein EP trainiert, störts Dich? Mittlerweile hat sich ja auch herausgestellt, dass der Mann das System durchaus kennengelernt hat.

manfred-m.
24-04-2010, 16:38
Erklär es ihm doch. Interessant ist ja nur, dass er eigentlich im Grunde das gesagt hat, was bisher alle EPler über die Strategie gesagt haben - aber ihm wird gesagt, er hätte keine Ahnung. Ist es nicht völlig egal, ob er nen Basiskurs besucht hat oder nicht, wenn das, was er sagt, stimmt? Und wenn es nicht stimmt, warum korrigierst Du es dann nicht?

Damals hat's Euch doch auch nicht gejuckt... immer dieses zweierlei Maß. Wenn ich jedenfalls dran denke, wie oft sich EP Instruktoren über Systeme abwertend geäußert haben, die sie gar nicht kannten udn beurteilen können, aber kaum sagt mal einer was übers EP, der kein EP trainiert, störts Dich? Mittlerweile hat sich ja auch herausgestellt, dass der Mann das System durchaus kennengelernt hat.

Ich war eigentlich immer zurückhaltend und hab dich gar nicht für großartig ernst genommen!!! Aber wenn ich mir deine letzten Beiträge anschaue nervst Du mich mittlerweile nur noch! Nur am bashen die ganze Zeit.

Warum ich ihn nicht korrigiere? ICH trainiere lieber als hier überall mitzuschreiben und schreib nur dann wenn mich Halbwahrheiten nerven..
Bezahl mich und ich korrigiere:D

Wie viel trainierst denn Du? Nicht all zuviel wie es scheint! In einem halben Jahr das Doppelte geschrieben als ich nach mehr als drei...;)

Wenn Dich das Alpha System doch sssooooooooo interessiert, dann besuch halt mal einen Kurs!!! Du trainierst automatisch mehr und schreibst dafür etwas weniger;)

Grüße

F-factory
24-04-2010, 22:24
Ich war eigentlich immer zurückhaltend und hab dich gar nicht für großartig ernst genommen!!! Aber wenn ich mir deine letzten Beiträge anschaue nervst Du mich mittlerweile nur noch! Nur am bashen die ganze Zeit.Echt wo denn? Wer basht wird im Hybridforum jetzt sofort verwarnt. Es gibt die Möglichkeit Posts auch zu melden und es wird dann entschieden wie verfahren wird. Wir (und ich spreche da im Namen aller Mods) haben keine Lust mehr auf Bashing und Fäkalsprache.

Warum ich ihn nicht korrigiere? ICH trainiere lieber als hier überall mitzuschreiben und schreib nur dann wenn mich Halbwahrheiten nerven..
Bezahl mich und ich korrigiere:D
...
Wenn Dich das Alpha System doch sssooooooooo interessiert, dann besuch halt mal einen Kurs!!! Du trainierst automatisch mehr und schreibst dafür etwas weniger;)Das gehört wohl eher ins Werbeforum.

Ich mache mal den Thread zu, da schon lange nichts Neues mehr kommt und der Ausgangspost bedient wurde.

Gruß
John