Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Honig in der Diät?

Graf von Montefausto
12-04-2010, 12:45
Moin!

Eine grundsätzliche Frage: Bin grad dabei, das hartnäckige Bauchfett anzugehen. Mir ist dabei grundsätzlich klar, dass das Kaloriendefizit (ob nun durch Sport oder Ernährung oder beides erreicht) das wichtigste dabei ist. Trotzdem versuche ich, unnötige Insulinspitzen (außer nach dem Training) zu vermeiden.
Nun die eigentliche Frage: Morgens ess ich ganz gerne ne Schüssel Haferbrei, die ich mir inner Mikrowelle warm mache. Allerdings ist Haferbrei so ganz ohne Süße auch nicht das Wahre. Sonst habe ich immer flüssigen Süßstoff reingekippt, will aber versuchen das zukünftig zu vermeiden ;)
Wie sieht das mit Honig aus? Ich meine, Natur hin oder her..letztlich besteht der ja auch aus Zucker.
Was meint ihr? Wird durch die Haferflocken der Zucker aus dem Honig vielleicht langsamer verdaut, womit auch wenig Insulin ausgeschüttet wird? Oder brauch ich mir morgens um nen Insulinschub eh keine Gedanken machen?
Aufklärung, please :cool:

Pustekuchen
12-04-2010, 13:21
Tach
Hast ja schon selbst erkannt, dass im wesentlichen die Gesamtkalorienzahl für deine "Diät" wichtig ist.
Ich persönlich wäre beim Frühstück nicht ganz so dogmatisch und bin der Meinung, der Sättigungseffekt ist hier weitaus wichtiger, als die Kalorienlupe. Haferflocken sind also super!
Die beiden großen Zuckeranteile im Honig sind Fruchtzucker (Fructose) und Traubenzucker (Glucose). Aus verschiedenen Gründen ist Fructose ein "suboptimaler" Zucker. Alternativen wären, deinen Hafer mit Früchten, Glucose (für wenige Cents im Supermarkt / Drogeristen zu bekommen) oder Süßungsmitteln (z.B. in Proteinpulvern enthalten) zu süßen.

Wie gesagt, Honig wird dich nicht umbringen, du kannst die Alternativen ja mal testen!

P.S.: Haushaltszucker wird auch aus der Natur gewonnen ;)

Graf von Montefausto
12-04-2010, 14:48
Danke erstmal für die Antwort!

Tach
Hast ja schon selbst erkannt, dass im wesentlichen die Gesamtkalorienzahl für deine "Diät" wichtig ist.
Ich persönlich wäre beim Frühstück nicht ganz so dogmatisch und bin der Meinung, der Sättigungseffekt ist hier weitaus wichtiger, als die Kalorienlupe. Haferflocken sind also super!
Die beiden großen Zuckeranteile im Honig sind Fruchtzucker (Fructose) und Traubenzucker (Glucose). Aus verschiedenen Gründen ist Fructose ein "suboptimaler" Zucker. Alternativen wären, deinen Hafer mit Früchten, Glucose (für wenige Cents im Supermarkt / Drogeristen zu bekommen) oder Süßungsmitteln (z.B. in Proteinpulvern enthalten) zu süßen.
Naja, Süßungsmittel versuche ich wie gesagt zu vermeiden. Ich hab einfach festgestellt, dass mein "Verdauungsapparat" morgens noch nich gut mit so nem Kram klar kommt..Daher versuche ich auch, das Proteinpulver sein zu lassen zum Frühstück. Krieg von all dem Mist nur Blähungen ;)

Glucose? Wird ja gleich noch schneller verdaut oder? Wie gesagt: Mir gehts eher um die Frage, ob die Haferflocken eigentlich die Verdauung vom "schnellen" Zucker im Honig verlangsamen und zwar genug, damit das Insulin nich nach oben springt beim Essen...?

Trotzdem danke für die Tipps.

Edit: Oder anders gefragt: Was wär denn die optimale Lösung, seine Haferflocken zu süßen wenn man grad n bisschen abspecken will? Süßstoff wie gesagt außen vor gelassen.. ;)

Primo
12-04-2010, 14:55
Edit: Oder anders gefragt: Was wär denn die optimale Lösung, seine Haferflocken zu süßen wenn man grad n bisschen abspecken will? Süßstoff wie gesagt außen vor gelassen.. ;)

Stell Dir einfach vor es wäre süss ! :D

Graf von Montefausto
12-04-2010, 15:04
Stell Dir einfach vor es wäre süss ! :D

hehe so viel Fantasie habe ich nicht. Na is Honig nun eher suboptimal..auch beim Frühstück oder nicht? Verdammt hat denn hier keener Ahnung :p

Primo
12-04-2010, 15:06
Pürier ne Banane und misch se drunter ! :p

Graf von Montefausto
12-04-2010, 15:15

stimmt. gute Idee eigentlich. Werd ich mal probieren und schauen obs mir süßem Bengel süß genug is ;)

Mars
12-04-2010, 15:31

Nur lustig, dass die Banane ebenso leicht verdaulich ist und einen fast so hohen GI hat wie Honig.

Zur Ausgangsfrage: Die Menge der Kalorien macht die Musik.
Probiere, ob Dich Honig längere Zeit zufrieden/satt macht oder nicht.

Graf von Montefausto
12-04-2010, 15:38
Nur lustig, dass die Banane ebenso leicht verdaulich ist und einen fast so hohen GI hat wie Honig.

Zur Ausgangsfrage: Die Menge der Kalorien macht die Musik.
Probiere, ob Dich Honig längere Zeit zufrieden/satt macht oder nicht.

sprich: die Insulinausschüttung vom Honig ist vernachlässigbar, auch in der "Diät"?

savage dog
12-04-2010, 15:42
Diese allzubewerten blähungen kommen durch Haferflocken :-) oder durch milch! Insulin am Morgen ist sogar Produktiv!!! Willst es dennoch meiden: Empfehlung meinerseits Stevia (einfach googlen) damit bist du bestens bedient

Graf von Montefausto
12-04-2010, 15:44
Empfehlung meinerseits Stevia (einfach googlen) damit bist du bestens bedient

..schon probiert :) Komm mit dem Geschmack nicht so klar. Angeblich hat es ja kaum Eigengeschmack. Angeblich aber auch nur ;)

Primo
12-04-2010, 15:51

Ups , da hätte ich Montefausto ja fast ins Unglück gestürzt !

Gruss

Graf von Montefausto
12-04-2010, 15:56

Gruss

Echt. Wenn ich nächste Woche ausgesehen hätte wie der Michelin-Mann, wär ich bei dir vorstellig geworden ;)

savage dog
12-04-2010, 15:59
..schon probiert :) Komm mit dem Geschmack nicht so klar. Angeblich hat es ja kaum Eigengeschmack. Angeblich aber auch nur ;)

was hast du fpr welche gehabt? ich bin mit meinen seeeehr zufrieden, da es wie zucker schmeckt :-)

Graf von Montefausto
12-04-2010, 16:16
was hast du fpr welche gehabt? ich bin mit meinen seeeehr zufrieden, da es wie zucker schmeckt :-)

Frag mich nicht welche Firma..aber halt in Tablettenform. So wie Süßstoff. Finde trotzdem, dass man es noch rausschmeckt. Ist ja jetz nich der übelst schlimme Geschmack, aber als Teutone ist man das eben nicht so gewohnt. Bei den Asiaten wahrscheinlich anders ;)

Mars
12-04-2010, 19:59
sprich: die Insulinausschüttung vom Honig ist vernachlässigbar, auch in der "Diät"?

Das hatten wir schon x-mal: Ja. (Insulin wird übrigens auch bei anderen Kalorien ausgeschüttet, Fett und Protein. Doch das beeinträchtigt nicht den Körperfettabbau.)

Mars
12-04-2010, 20:02

Gruss

Quatsch.
GI ist unerheblich für das Abspecken.

Pustekuchen
12-04-2010, 21:04
Oder anders gefragt: Was wär denn die optimale Lösung, seine Haferflocken zu süßen wenn man grad n bisschen abspecken will? Süßstoff wie gesagt außen vor gelassen..Na, hab ich doch!:

Alternativen wären, deinen Hafer mit Früchten, Glucose (für wenige Cents im Supermarkt / Drogeristen zu bekommen) oder Süßungsmitteln (z.B. in Proteinpulvern enthalten) zu süßen.
Außerdem habe ich geschrieben:

Wie gesagt, Honig wird dich nicht umbringen, genausowenig wird dir eine Banane am Morgen deinen Sixpackplan verderben.

...nur mal so nebenbei, ich werde nämlich gerade misstrauisch: wie viel Honig nimmste denn eigentlich?

P.S.: Mach doch salzige Haferflocken, mit Schnittlauch und Pfeffer, dann haste die Probleme nicht :D

savage dog
12-04-2010, 21:11
Quatsch.

aber für den sogenannten Heißhunger :-)

Graf von Montefausto
12-04-2010, 21:15
Quatsch.

Naja man liest da ja viel Widersprüchliches ;) Aber gut zu wissen, dann kann ich den Honig am Morgen beibehalten. Auf Süßstoff hab ich nämlich absolut keinen Bock mehr ;)

...nur mal so nebenbei, ich werde nämlich gerade misstrauisch: wie viel Honig nimmste denn eigentlich?
Kommt drauf an...Hab ihn heut morgen zum ersten mal in die Haferflocken gegeben. Hab nen gut gefüllten Teelöffel genommen..
Nach dem Training nehm ich in der Regel auch welchen, da kanns schonmal n Esslöffel oder mehr sein ;)

P.S.: Mach doch salzige Haferflocken, mit Schnittlauch und Pfeffer, dann haste die Probleme nicht :D
Pah, wiederlich :D

TRMT
12-04-2010, 21:43

:ups:

Das hört sich irgendwie.. lecker an.

Mars
13-04-2010, 05:52
@GI
Wir haben hier schon mehrere Male festgestellt, dass eine Anstieg des Insulinspiegels und eine darauf folgende Rückkehr zum Normalniveau (darunter fällt der Spiegel bei gesunden Menschen nie) nicht mit "Heißhunger" verbunden ist. DIeser stellt sich nur bei einer totalen Glykogenverarmung (überlange körperliche Belastung ohne KH-Zufuhr) ein. Das hat aber nichts mit dem Insulin zu tun.

Infos (auch zum hundersten Mal):
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub015.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub028.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub034.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub017.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf

@Haferflocken

Haferflocken lassen sich auch "herzhaft" zubereiten: Mit Brühe kochen oder zum Backen.
Das Schöne daran ist, dass sie flexibel jeder Geschmacksrichtung anpassen lassen.

@honig
Gewöhne Dir eine bestimmte Menge pro Morgen an. Das ist besser, um die Kalorien einschätzen zu können.

Efreet
13-04-2010, 08:00
Honig hat ca. 300 - 350 kcal pro 100 g.

Für ne Schale Haferflocken nimmst du vll. 5 - 10 Gramm.
Das spielt also zumindest Kalorientechnisch eine sehr untergeordnete Rolle.