Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ??? Abnehmen mit der Steinzeitdiaet ???

DaniK
12-04-2010, 14:45
Hallo!

Edit:
Hier gehts nicht darum das ich eine Diät machen will oder ob das als Diät funktionieren würde.
Sondern nur darum ob die Behauptungen im Artikel stimmen.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit Ernährung, Energiebereitstellung usw...
Bin jetzt zufällig auf den Artikel (http://www.4.am/Gesundheit/Gesundheit/Abnehmen_mit_der_Steinzeitdiaet_20050524241.html) gestossen.

Ist doch Blödsinn oder!?!
Oder geht es hier rein um die Vorgänge im Körper ohne auf eine sportliche Betätigung einzugehn.
Verwirrt mich jetzt doch etwas...

Lg

Dani

Trinculo
12-04-2010, 14:50
Yep :)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub050.pdf

Dietrich von Bern
12-04-2010, 14:54
Habe mir das nicht ganz so genau durchgelesen, daber eins ist klar:
Mach besser nur das, was Du dauerhaft gesund durchhalten kannst...
Also KEINE Diät!

DaniK
12-04-2010, 14:57
nene, ich hab sicher keine diät nötig :D
eher im gegenteil...

ich beschäftige mich nur grad mit ernährung im allgemeinen und dieser artikel hat mich verwirrt...

Fry_
12-04-2010, 15:00
Dies ist eine Abbildung einer Frau aus der Steinzeit :

http://www.pictokon.net/bilder/2007-08/symbole-mondsymbol-steinzeit-venus-mit-horn.jpg

Ist halt Geschmackssache, wie man rumlaufen möchte ... für mich wär das nix.

Franz
12-04-2010, 15:03
Suchfunktion verwenden, das Thema kommt alle paar Jahre auf Steinzeit Diät, Warrior Diät usw.

DaniK
12-04-2010, 15:29
hab jetzt noch ein bischen weitergelesen...

habs so verstanden:
die kohlenhydrate werden in glykose gespalten und ins blut übertragen.
ab einem gewissen blutzuckerspiegel wird insulin aus der bauchspeicheldrüse ausgeschüttet.
das insulin lagert die glykose als glykogen in den muskeln und der leber ein.
blutzuckerspiegel und insulin gehen wieder auf normalniveau.

frage 1:
Richtig verstanden?
frage 2:
glykogen ist nur eine gespeicherte variante von glykose?
frage 3:
wann und vor allem WIE wird die glykose als fett gespeichert?
nur wenn die glykogen depots voll sind?
oder wenn die energiebilanz positiv ist?

Mars
12-04-2010, 15:44
frage 1:
Richtig verstanden?
frage 2:
glykogen ist nur eine gespeicherte variante von glykose?
frage 3:
wann und vor allem WIE wird die glykose als fett gespeichert?
nur wenn die glykogen depots voll sind?
oder wenn die energiebilanz positiv ist?

1. Im Groben ja. Allerdings werden freie KHs im Blut auch gleich verbraucht, wenn sie gerade benötigt werden, um den aktuellen Energiebedarf zu decken. Insulin wird auch aktiv, um freie Aminosäuren und Fettsäuren im Blut zu "bearbeiten."
2. Ja.
3. Nur wenn die Energiebilanz psoitiv ist. Man kann auch mit teilweise leeren oder halbvollen Speichern Körperfett aufbauen.

DaniK
12-04-2010, 15:49
und WIE wird aus der glykose fett?
hab zwar gegoogelt aber keine erklärung gefunden.

Mars
12-04-2010, 16:29
und WIE wird aus der glykose fett?
hab zwar gegoogelt aber keine erklärung gefunden.

Wie das genau biochemisch abläuft, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ich versuche Dir wenigestens den Ablauf zu verdeutlichen.
1. Glucose schwimmt zusammen mit Aminosäuren und Fettsäuren (alles aus der Nahrung)frei im Blut herum. Was für die Muskelspeicher an Zucker benötigt wird, wir auch als Zucker gespeichert. Der Rest zieht weiter seine Bahnen und versorgt den Körper für den aktuellen BEdarf (Dabei bevorzugt der Körper erst einmal den Zucker).
2. Ist gerade keine sonderliche Körperaktivität vorhanden, macht der Körper aus dem Zucker (und den überzähligen Aminos) freie Fettsäuren (wie das genau im biochemischen Prozess ausssieht, kann ich Dir wie geschrieben leider nicht erklären). Diese (zusammen mit den anderen freien Fettsäuren aus der Nahrung)kreisen solange im Blut, bis der Energiebedarf gedeckt ist.
3. Ist die vorhandene Energie größer als der Energiebedarf (positive Energiebilanz), werden diese freien Fettsäuren ins Körperfett eingelagert.
In der Regel wird hier erst einmal das Bauch-/Organfett verwendet. Von dort kann der Körper bei Bedarf das Fett auch schneller wieder in Blutbahn bringen (bei Männern ist das so angelegt; bei Frauen sind andere Stellen vorgesehen).
4. Ist das Bauchfett so angewachsen, dass der Körper jetzt auch langfristigere "Anlagen" machen will, wird Unterhautfett vergrößert. Auch wieder erst am Bauch, an der Hüfte. Dann kommen der Regionen hinzu.
Bei schwer Adipösen bilden sich fast überall "Kissen."

Soweit die Praxis.
Ich kann noch gerne mal runsuchen, ob sich irgendwelche Formeln finde.

DaniK
12-04-2010, 16:37
danke!
nene, biochemische vorgänge merk ich mir sowieso nicht :)

wollt nur wissen ob nicht das insulin die glykose in fett umwandelt.
hat ein bekannter von mir mal so behauptet, nur glaub ichs irgendwie nicht.

Mars
12-04-2010, 20:57
wollt nur wissen ob nicht das insulin die glykose in fett umwandelt.
hat ein bekannter von mir mal so behauptet, nur glaub ichs irgendwie nicht.

Brauchst Du auch nicht, denn das tut Insulin ganz sicher nicht. Es sorgt unter anderm dafür, dass die Nährstoffe aus der Blutbahn aufgenommen werden.