Eyal Yanilov Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eyal Yanilov Krav Maga



Primo
12-04-2010, 19:13
YouTube - Eyal Yanilov' Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=7J6YZBKDEnI)


Gruss

Brodala
12-04-2010, 20:27
Auf jeden Fall eine Persönlichkeit, der Herr Yanilov.

Schnueffler
12-04-2010, 21:27
Bist du bei YT dauer on? ;)

F-factory
12-04-2010, 21:32
Mittlerweile bin ich immer richtig froh, wenn es eine Chance gibt bei Eyal zu trainieren, da er ca. 260 Tage im Jahr unterwegs ist um Instructoren auszubilden und meist spezifische Seminare für Behörden gibt.
Für jeden der die Möglichkeit hat bei ihm zu trainieren - ich kann es nur empfehlen.
Seine Art kommt aber bei dem Clip recht gut rüber. Die "Ultimate Krav Maga" DVD (aus der der Clip ist) ist zur Zeit die einzige Krav Maga DVD Reihe die auf meiner Wunschliste steht.

Gruß
John

Primo
13-04-2010, 08:14
Bist du bei YT dauer on? ;)

Nö , es dauert eigentlich keine 5 Sek. sowas zu finden.

Gruss

BenitoB.
13-04-2010, 08:19
ach,der eyal hat doch nix drauf. der hat weder in ner spezialeinheit gedient, noch war der saalordner bei wahlkampfveranstaltungen im ruhrgebiet, der hat auch nie an ner discotür in oer erckenschwick gestanden, is kein erfahrener polizeischnüffler und sein foto steht in keinem museum.
was soll man von so einem lernen können:D

Combat Base Hamburg
13-04-2010, 09:49
Ab ca. 3:20 zeigt ein Amnon Darsa KM-Techniken. U.a. eine Abwehr gegen einen frontalen Lowline-Kick mit dem Arm, wobei er sich da sehr krumm macht und infolge dessen seine Stabilität und Deckung aufgibt.

Ich finde das sehr gefährlich! Ist das KM-Standart?

Sportlichen Gruß aus Hamburg,
MO

*Lars*
13-04-2010, 10:08
Mittlerweile bin ich immer richtig froh, wenn es eine Chance gibt bei Eyal zu trainieren, da er ca. 260 Tage im Jahr unterwegs ist um Instructoren auszubilden und meist spezifische Seminare für Behörden gibt.

Definitiv überzeugend, was Eyal dort zeigt.

Die Kickabwehr von Amnon Darsa hat mich allerdings auch leicht stirnrunzelnd gemacht, da gehts mir wie WuWei.

BenitoB.
13-04-2010, 10:16
naja,jeder wird mal in ner ungünstigen situation gefilmt oder?

andere stellen ihr kaninchenkungfu als ultimatives sv system bei youtube rein, dessen systemvertreter sich dann obligat dagegen verwahren damit in verbinung gebracht zu werden,und überhaupt hat das dann nix vom system. hier wird eine szene gleich wieder zerhackt, who cares...

Bamboo
13-04-2010, 10:18
Die Kickabwehr von Amnon Darsa hat mich allerdings auch leicht stirnrunzelnd gemacht, da gehts mir wie WuWei.

Jo, aber das scheint tatsächlich KM-Standard zu sein. Habs auch auf nem Basic-Seminar gezeigt bekommen und in Levines Complete KM ist es auch schön bebildert. Obwohl ich es auch zumindestens fragwürdig finde hab ich das selbst schon im Sparring reflexartig so gemacht (Lars, du erinnerst dich evtl. daran ;)). Scheint ne instinktive Geschichte zu sein.

hansevingtsun
13-04-2010, 10:30
Jo, aber das scheint tatsächlich KM-Standard zu sein. Habs auch auf nem Basic-Seminar gezeigt bekommen und in Levines Complete KM ist es auch schön bebildert. Obwohl ich es auch zumindestens fragwürdig finde hab ich das selbst schon im Sparring reflexartig so gemacht (Lars, du erinnerst dich evtl. daran ;)). Scheint ne instinktive Geschichte zu sein.

Gibt es überhaupt einen KM-Standard? Und wie sinn voll ist ein "Standard" für ein militärisches Individual-Nahkampfsystem?

Ich mache die Trittabwehr jedenfalls nicht so. Auch nicht im Sparring.

Riebmeister
13-04-2010, 10:31
Jo, aber das scheint tatsächlich KM-Standard zu sein. Habs auch auf nem Basic-Seminar gezeigt bekommen und in Levines Complete KM ist es auch schön bebildert. Obwohl ich es auch zumindestens fragwürdig finde hab ich das selbst schon im Sparring reflexartig so gemacht (Lars, du erinnerst dich evtl. daran ;)). Scheint ne instinktive Geschichte zu sein.

Das mit dem Instinkt ist richtig. Die Scooping Defense ist dafür da wenn man mit vor dem Körper verschränkten Armen von jemandem überrascht wird, der mit einem Tritt in einen rein rennt.

Man gibt keine Deckung auf, weil man ja eh keine hatte und Stabilität ist hier meiner Meinung nach nicht so wichtig wie schnellstens seitlich wegzukommen.

Sieht man den Angriff frühzeitiger gibt es natürlich sichere Methoden der Abwehr (z. B. nicht mehr da sein wenn der Treter kommt!). Aber wenn man in ungünstiger Situation fies überrascht wird klappt die Technik überraschend gut, auch wenn sie jetzt auf Video nicht beeindruckend aussieht. Ist halt quasi der Schleudersitz unter den Trittabwehren.

*Lars*
13-04-2010, 10:32
Und wie sinn voll ist ein "Standard" für ein militärisches Individual-Nahkampfsystem?

Jenau, bei der Armee gehts um Individualisförderung... und Standards braucht da auch keiner :D

Bamboo
13-04-2010, 10:37
Gibt es überhaupt einen KM-Standard? Und wie sinn voll ist ein "Standard" für ein militärisches Individual-Nahkampfsystem?

Ich mache die Trittabwehr jedenfalls nicht so. Auch nicht im Sparring.

Standards sind immer da sinnvoll wo nicht jeder machen soll was ihm gerade gefällt. Insofern sind sie z.B. bei Schraubendurchmesser, Batteriespannungen oder m.E. auch bei militärischen Nahkampfsystemen durchaus sinnvoll.

Was du in deinem VingTsun-Sparring machst ist denke ich hinsichtlich KM eher uninteressant ;)

EDIT: Mit Ving Tsun Kickabwehren kann ja eh keiner mithalten: http://www.youtube.com/watch?v=L63yrjxOjtM

F-factory
13-04-2010, 10:48
Ab ca. 3:20 zeigt ein Amnon Darsa KM-Techniken. U.a. eine Abwehr gegen einen frontalen Lowline-Kick mit dem Arm, wobei er sich da sehr krumm macht und infolge dessen seine Stabilität und Deckung aufgibt.

Ich finde das sehr gefährlich! Ist das KM-Standart?

Er hatte garkeine Deckung vor der Technik und die Hände waren vor dem Körper tief verschränkt.;)

Die Abwehr ist eine aus einer passiven Position, wenn die Hände verschränkt sind und man nicht mit einem Angriff rechnet. Diese Technik wird nur dann überhaupt benutzt.
Wenn man mit Anfängern (und auch bei Fortgeschrittenen zu sehen) arbeitet, dann sieht man wie bei Tritten oft versucht wird mit den Armen den Tritt abzulenken. Dies ist eine natürliche Bewegung bei einem überraschenden Tritt und an Deckung wird in dem Moment nicht gedacht. Darauf baut die Technik auf. Umso wichtiger ist es danach sofort auf "on" zu schalten.
Sobald die Arme in der Deckung sind und/oder man "kampfbereit" ist, werden andere Lösungen bei den selben Trittarten bevorzugt.

Dies ist übrigens Teil des Denkens und des Systems im IKMF Krav Maga.

Gruß
John

*Lars*
13-04-2010, 10:52
Tendentiell würde ich bei Tritten immer mit den Beinen abwehren, entweder bei runderen Geschichten Lowkick von innen oder gerade Stoptritte mit der Schuhsohle gegen das Bein.

Wie siehts diesbezüglich bei der IKMF aus?

F-factory
13-04-2010, 11:07
Tendentiell würde ich bei Tritten immer mit den Beinen abwehren, entweder bei runderen Geschichten Lowkick von innen oder gerade Stoptritte mit der Schuhsohle gegen das Bein.

Wie siehts diesbezüglich bei der IKMF aus?Bei einem Frontkick oder Schnapptritt, also dem Tritt der am schnellsten bei Dir ist, kannst Du nur mit den Beinen abwehren, wenn Du den Tritt schon im Ansatz, bzw. früh erkennst. Sobald das Bein des Gegners eine gewisse Geschwindigkeit und Höhe hat, hast Du keine Chance mehr effektiv mit den Beinen abzuwehren.

Generell gilt eine Art "Timeline":
Siehst Du den Trittansatz früh blockst Du mit dem Fuß durch einen Stopptritt (Fuß seitlich) damit sich der Tritt garnicht erst entwickeln kann. Hast Du den Tritt später wahrgenommen wird versucht mit den Beinen abzulenken (bei geraden Tritten) oder die Bewegung zu stoppen (bei runden Tritten). Reagiert man zu spät und der Tritt kommt auf Körperhöhe, wird mit Hand-und Bodydefence gearbeitet.

Gruß
John

Combat Base Hamburg
13-04-2010, 11:51
Er hatte garkeine Deckung vor der Technik und die Hände waren vor dem Körper tief verschränkt.;)

Die Abwehr ist eine aus einer passiven Position, wenn die Hände verschränkt sind und man nicht mit einem Angriff rechnet. Diese Technik wird nur dann überhaupt benutzt.
Wenn man mit Anfängern (und auch bei Fortgeschrittenen zu sehen) arbeitet, dann sieht man wie bei Tritten oft versucht wird mit den Armen den Tritt abzulenken. Dies ist eine natürliche Bewegung bei einem überraschenden Tritt und an Deckung wird in dem Moment nicht gedacht. Darauf baut die Technik auf. Umso wichtiger ist es danach sofort auf "on" zu schalten.
Sobald die Arme in der Deckung sind und/oder man "kampfbereit" ist, werden andere Lösungen bei den selben Trittarten bevorzugt.

Dies ist übrigens Teil des Denkens und des Systems im IKMF Krav Maga.

Gruß
John

Hi John,

danke für die klärenden Worte! Aus dieser Sicht ist die Reaktion für mich nachvollziehbar.

Gruß aus HH,
MO

Schnueffler
13-04-2010, 17:12
Hi John,

danke für die klärenden Worte! Aus dieser Sicht ist die Reaktion für mich nachvollziehbar.

Gruß aus HH,
MO

Für mich auch!

mario63
14-04-2010, 11:33
Er hatte garkeine Deckung vor der Technik und die Hände waren vor dem Körper tief verschränkt.;)

Die Abwehr ist eine aus einer passiven Position, wenn die Hände verschränkt sind und man nicht mit einem Angriff rechnet. Diese Technik wird nur dann überhaupt benutzt.
Wenn man mit Anfängern (und auch bei Fortgeschrittenen zu sehen) arbeitet, dann sieht man wie bei Tritten oft versucht wird mit den Armen den Tritt abzulenken. Dies ist eine natürliche Bewegung bei einem überraschenden Tritt und an Deckung wird in dem Moment nicht gedacht. Darauf baut die Technik auf. Umso wichtiger ist es danach sofort auf "on" zu schalten.
Sobald die Arme in der Deckung sind und/oder man "kampfbereit" ist, werden andere Lösungen bei den selben Trittarten bevorzugt.

Dies ist übrigens Teil des Denkens und des Systems im IKMF Krav Maga.

Gruß
John

Genau das ist es, was man immer wieder sieht. Von daher ist es absolut folgerichtig, bei einem System, das auf natürlichen Reflexen basiert, dem Anfänger nicht erst diesen Reflex abzutrainieren, sondern ihm zu zeigen, wie er diesen Reflex optimal zur SV nutzen kann. Und wenn man unvorbereitet mit einem Angriff konfrontiert wird, ist der natürliche Reflex wahrscheinlich auch der schnellste.

Gruß
Mario