Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Wettkampf-Videos

wfn.j
13-04-2010, 14:41
Da hier auch BodyTech, Wing Revolution und sowas diskutiert wird, kann ich wohl guten Gewissens auch mal etwas Weng Chun posten. ;)

Erst mal ein etwas älteres Formenvideo von der Fa Kuen, vorgeführt bei den Kung Fu Meisterschaften in Gevelsberg 2008, das wurde hier glaube ich noch nie diskutiert:
Weng Chun Kung Fu Meisterschaften in Gevelsberg Video - Beni901 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/4897762/Weng_Chun_Kung_Fu_Meisterschaften_in_Gevelsberg)

Da werden die meisten Wing Chun-Leute sich wohl fragen, was das denn bitteschön ist. In der Fa Kuen wird rund und mit Schwung gearbeitet, also eine ziemlich andere Idee als Wing Chun. In manchen anderen Formen wie der Sap Yat Kuen wird anders gearbeitet, das erinnert dann eher an Wing Chun; im Weng Chun gibt es beides, gerade und rund. Es wird nicht eines als besser angesehen als das andere.

Dann mal noch zwei Newcommer-Vollkontakt-Kämpfe von Weng Chun-Leuten. Die mit den braunen Hosen machen Weng Chun, die Gegner sind aus anderen Stilen. Im ersten sieht man ein paar schöne Würfe:
YouTube - Gevelsberg Kung Fu Meisterschaft Vollkontakt Schneider Kampf1 (http://www.youtube.com/watch?v=1LJOCyumjfc&feature=related)

Im Zweiten sieht man auch viele typische Weng Chun-Sachen, z.B. eine Tun-Tuo-Brücke bei Sekunde 29:
YouTube - Sebastian Mehler, Weng Chun Stuttgart, Neu-Ulm 2008 Kuoshu (http://www.youtube.com/watch?v=SyWFCGnepds&feature=related)

Gruß,
Wolfgang

angHell
13-04-2010, 16:28
Da hier auch BodyTech, Wing Revolution und sowas diskutiert wird, kann ich wohl guten Gewissens auch mal etwas Weng Chun posten. ;)

klar, gerne doch!

Erst mal ein etwas älteres Formenvideo von der Fa Kuen, vorgeführt bei den Kung Fu Meisterschaften in Gevelsberg 2008, das wurde hier glaube ich noch nie diskutiert:
Weng Chun Kung Fu Meisterschaften in Gevelsberg Video - Beni901 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/4897762/Weng_Chun_Kung_Fu_Meisterschaften_in_Gevelsberg)

Gefällt mir ehrlich gesagt besser, als was ich vom Hoffmann gesehen habe. (von außen betrachtet, technisch habe ich ja keine Ahnung) - aber man sieht die Dynamik und teilw. auch sehr gut die Kraftentwicklung - find ich kool!

bei den fights: fand ich bes. im 2. Kampf gut wie er 2 mal die Kicks des anderen zum aushebeln genutzt hat - übt ihr sowas?

wfn.j
13-04-2010, 20:43
Gefällt mir ehrlich gesagt besser, als was ich vom Hoffmann gesehen habe. (von außen betrachtet, technisch habe ich ja keine Ahnung) - aber man sieht die Dynamik und teilw. auch sehr gut die Kraftentwicklung - find ich kool!
Kann ich nachvollziehen. Wenn ein Fortgeschrittener in eine Form alles reinbringt, was man an Dynamik, Spiral- und Pumpbewegungen reinbringen kann, sind die einzelnen Bewegungen aber gar nicht mehr identifizierbar, daher werden Formen von Lehrern meistens eher mit dem Schwerpunkt "Klarheit" gezeigt. ;)

bei den fights: fand ich bes. im 2. Kampf gut wie er 2 mal die Kicks des anderen zum aushebeln genutzt hat - übt ihr sowas?
Ja, tun wir. Das ist ja das erste der sieben Prinzipien.

Gruß,
Wolfgang

Alfons Heck
13-04-2010, 21:09
Hallo Wolfgang,

...Dann mal noch zwei Newcommer-Vollkontakt-Kämpfe von Weng Chun-Leuten...
ist der mit der braunen Hose der gleiche? Auf jeden Fall immer der aktivere. Im ersten vid hat der Gegner mit seiner hohen Armhaltung ja echte Probleme. Immer erst so hoch (und die Ellenbogen an der falschen Stelle) und dann (wegen Entkräftung?) läßt er sie fallen. Der im 2.Vid hat auch eine hohe Doppeldeckung und kann von dort aus nicht schlagen.

Die Schirizeichen zum An- und Abgrüßen sind klar aber im Kampf mM nach zu viel wildes Gefuchtel um den Verstoß anzuzgeigen.

Mal so ein paar Eindrücke vom ersten Sehen.

Gruß
Alfons.

va+an
13-04-2010, 21:24
korrekte Mucke alta..
U3ClgdprjAg

wfn.j
13-04-2010, 21:26
Nein, das sind verschiedene Leute. Allerlei weitere Kämpfe von Weng Chun-Leuten sind auch noch bei den "ähnlichen Videos" von YouTube aufgelistet, da gibt's evtl. auch aktivere Gegner. Warum manche Leute aus anderen Kung Fu-Stilen so eine hohe Deckung haben, weiß ich nicht.

Gruß,
Wolfgang

angHell
13-04-2010, 21:33
Das ist ja das erste der sieben Prinzipien.

dass da heißt?

wfn.j
13-04-2010, 22:00
dass da heißt?
Tai (steigen, heben, die gegnerische Struktur/Waffe ausheben; damit die Balance des Gegners stören)

Diese Prinzipien - die Luk Dim Boon - gibt es auch im *ing *un.

Gruß,
Wolfgang

John Preston
14-04-2010, 01:09
Tai (steigen, heben, die gegnerische Struktur/Waffe ausheben; damit die Balance des Gegners stören)

Diese Prinzipien - die Luk Dim Boon - gibt es auch im *ing *un.

Irgendwie erinnert mich das gerade an ein Seminar von letztens in Hannover :D

Decado
14-04-2010, 11:06
ich hab immer noch das gefühl das die leute nach einem jahr thaiboxen kämpferisch mehr drauf hätten
aber nur mein persönlicher eindruck

wfn.j
14-04-2010, 13:31
ich hab immer noch das gefühl das die leute nach einem jahr thaiboxen kämpferisch mehr drauf hätten
aber nur mein persönlicher eindruck
Kann ja sogar sein - Schlagen und Treten wird im Thaiboxen schließlich auch mehr geübt. Und was man viel übt, das kann man besonders gut. Was Werfen, Hebeln und Würgen angeht, lernt dafür man wohl im Weng Chun doch mehr. Das Regelwerk dieser Wettkämpfe forciert eben eher das Schlagen und Treten, Bodenkampf wird sogar ganz ausgeblendet (was ja auch sinnvoll ist, da die meisten Kung Fu-Stile keinen Bodenkampf haben). Im Weng Chun trainiert man eben alle Bereiche (inklusive Waffen) und da dauert es sicher länger, bis man in allen Bereichen gut ist im Vergleich zu eher spezialisierten Stilen. Das einzige, was wir im Weng Chun nämlich nicht haben, sind Geheimtechniken, durch die man weniger trainieren muss als andere. :)

Irgendwie erinnert mich das gerade an ein Seminar von letztens in Hannover :D
Warum speziell daran? Ist doch sozusagen die Standard-Erklärung. Mich erinnert es daher an alle Seminare und Trainingseinheiten. ;)

Gruß,
Wolfgang

Gatsu
16-04-2010, 01:53
@Decado

Da einer unserer Jungs erst letztes WE bei der int. Deutschen Meisterschaft des TKV in Gevelsberg einen Thaiboxer besiegt hat kann ich das so verallgemeinert nicht unterschreiben. Beide Kämpfer seit etwas mehr als nem Jahr dabei und auch das erste Turnier für beide. Es war ein Kampf mit guten Aktionen auf beiden Seiten.

Grüße

John Preston
16-04-2010, 09:19
Warum speziell daran? Ist doch sozusagen die Standard-Erklärung. Mich erinnert es daher an alle Seminare und Trainingseinheiten. ;)

Ach nur weil GM Hoffmann es an der Holzpuppe gezeigt hat und du kurz darauf "Tai" nochmal wiederholt hast :)

wfn.j
16-04-2010, 12:59
Da einer unserer Jungs erst letztes WE bei der int. Deutschen Meisterschaft des TKV in Gevelsberg einen Thaiboxer besiegt hat kann ich das so verallgemeinert nicht unterschreiben. Beide Kämpfer seit etwas mehr als nem Jahr dabei und auch das erste Turnier für beide. Es war ein Kampf mit guten Aktionen auf beiden Seiten.
Cool. Ich habe gehört, dass die Weng Chun-Leute da sieben Goldmedaillen mit nach Hause genommen haben.

Gruß,
Wolfgang

Jackson1
17-04-2010, 01:26
Also noch mehr Schutz wie in dem Video von Sebastian Mehler kann man gar nicht anziehen.

Kopfschutz, dicke Handschuhe, Polster, der große Schienbeinschutz usw.

Viel zu viel. Selbst mit nem Baseballschläger könnten die sich nicht gegenseitig KO hauen.

Zu viel !

FKS8
17-04-2010, 08:53
.

Kannix
17-04-2010, 10:01
Ich habe gedacht: Steck die mal ins Kickboxtraining, dann könnte aus denen was werden, bewegen sich ganz gut:D
Das Boxen ist sehr wild, nur von außen. Liegt bestimmt auch ein bisschen am Schutz, der ist wirklich zu viel. Vor allem Kopfschützer mit Kinn und Jochbeinschutz verwandeln die meisten Anfänger in Windmühlen. Das Problem bei viel Schutz ist nicht dass es das Kampfverhalten verändert weil einem nichts passieren kann, sondern weil es einen behindert

wfn.j
17-04-2010, 13:33
Ist halt die Newcommer-Klasse.

Gruß,
Wolfgang

Jackson1
17-04-2010, 15:52
Das Problem bei viel Schutz ist nicht dass es das Kampfverhalten verändert weil einem nichts passieren kann, sondern weil es einen behindert

Ja. Es verfällscht aber auch jegliche Wirkung und und und ... aber gutes Konditionstraining:D. So Zeug behindert ungemein und geht ordentlich auf die Puste. Es wiegt ja auch was und die durch die Behinderung strengt es nochmal 10 mal so viel an.

Gatsu
18-04-2010, 10:02
Danke für den Tipp mit dem Kickboxtraining, bin da regelmäßig genauso bei unsern MMA-lern (Stallion Cage in Stuttgart,vor allem fürs sparring) aber obwohl ich die Leute sehr respektiere und die definitiv tolle Sachen machen bleib ich doch lieber beim Weng Chun :)
Was den Schutz betrifft solltet ihr mal weniger rumnörgeln, denn es ist ja die Newcomerklasse. Eine super Gelegenheit auch für Leute, die nicht mit dem 100% Kampfgeist geboren sind, sich mal im VK zu versuchen. In der Amateurklasse, in der ich mittlerweile kämpfe, gibts keinen Brustschutz mehr, Kniestöße sind erlaubt und es gibt zahlreiche KO's trotz Helm, es geht schon zur Sache.

Grüße

FCVT
18-04-2010, 10:18
Ich finds auch erstmal(!) ok, wenn die mit Schutz kämpfen.

straightblast
18-04-2010, 12:41
klar mit schutz kämpfen ist vollkommen okay aber dieses ständige trennen würde mir auf den sack gehen, wenn ich in einer guten position bin oder der gegner was doofes gemacht hat und dann andauernd getrennt wird, da würde ich kotzen... :weirdface

Angry Shaolin Monk
18-04-2010, 17:22
hallo leute

mundschutz, handschuhe, knieschoner und die murmeln einpacken, das reicht für den anfang. dann ist die bewegungsfreiheit bzw. sicht nicht eingeschränkt und man schlägt sich als anfänger nicht grad die kauleiste raus.

FCVT
19-04-2010, 09:22
Hast du schon was von deinen Freefightern gehört?

Angry Shaolin Monk
19-04-2010, 09:54
Hast du schon was von deinen Freefightern gehört?

hallo ferdi

klar, der eine hat sich gemeldet, die infos hab ich im kkb veröffentlicht. wenn du mehr wissen willst, kann ich dir die kontaktdaten von ihm per pb geben.

gruss angry

BadBlueBoys86
30-05-2010, 15:46
Der ausführende ist Schüler von GM A.Hoffmann.

BadBlueBoys86
30-05-2010, 15:50
Keine K.O´s wegen so viel Schutz, davon Träumst Du wohl.
Bin aber ganz Deiner Meinung, man sollte den ganzen Scheiß weg lassen.

xellox112
31-05-2010, 01:23
ich weiss das ein Coburger Weng chun Mann seinen Deutschen Meister Titel verteidigt hat !!! Gibts davon Videos ???