Vollständige Version anzeigen : Wirkung von komplexen Kraftübungen
Hallo,
Es hat bestimmt jeder schon einmal gehört, dass das komplexe Übungen, wie Kniebeuge oder Kreuzheben, einen Effekt auf den gesamten Körper haben sollen.
Sprich:" Wenn ich nur Kniebeuge mache, bekomme ich auch dickere Arme"
Wie ist dieser Effekt zu erklären?
Kann mir jemand sagen wieso?
lg
Scorp1on King
13-04-2010, 14:12
Das liegt einfach daran das z.B bei Kniebeugen fast jeder Muskel benutzt wird also Bauch,Rücken etc.
Nur keine Arme.
Und die Arme werden auch nicht Dicker davon.
Und die Arme werden auch nicht Dicker davon.
falsch.
gibt einige versuchsreihen/studien( an zugegeben untrainierten personen) bei denen auschließliches beugen zu einer hpertrophie der gesamten Muskulatur geführt hat...inklusive arme .
liegt wohl dadran das körper bis zu einem gewissen grad als ganzes wächst..wer 5 kg zunimmt, wird nicht auschließlich an den beinen zuwachs haben
falsch.
gibt einige versuchsreihen/studien( an zugegeben untrainierten personen) bei denen auschließliches beugen zu einer hpertrophie der gesamten Muskulatur geführt hat...inklusive arme .
liegt wohl dadran das körper bis zu einem gewissen grad als ganzes wächst..wer 5 kg zunimmt, wird nicht auschließlich an den beinen zuwachs haben
Quellen?
ich muss gestehen ich finde die entsprechende studie imo nicht:o
wie gesagt wurde sie auch an untrainierten durchgeführt, das ergebniss ist auf KSler bzw fortgeschrittene (kraft) sportler somit ohnehin nicht wirklich übertragbar
DonBorgetti
13-04-2010, 14:39
Naja denke man sollte den ganzen Hormonausstoss des Körpers nicht unterschätzen. Dennoch halte ich es auch für kontrovers das man mit Kniebeugen die Arme trainieren kann.
Scorp1on King
13-04-2010, 14:44
Wasn fürn Hormonausstoß??
Du weißt schon das Muskeln durch kleinste Faserrisse wieder neu gebildet werden und ich so vergrößern?
DonBorgetti
13-04-2010, 15:48
Man hat durch Hypertrophietraining auch automatisch vom Körper einen Gewissen Ausschuss von anabolen Hormonen . Naja hängt aber auch von der Dauer / Intensität des Trainings ab, daher würde ich das einfach so stehen lassen.
Es geht aber auch halt ohne Beintraining und co. (siehe Discopumper)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/beintraining-f-rdert-allgemeinen-muskelaufbau-111286/
Hinkelstein
13-04-2010, 18:05
meinst vllt snatches?
Schnueffler
13-04-2010, 22:04
Wenn ich schwer beuge habe ich alle Muskeln angespannt, auch die Arme, einfach nur um die Hantel ordentlich auf dem Trapez zu halten!
savage dog
13-04-2010, 22:07
Wenn ich schwer beuge habe ich alle Muskeln angespannt, auch die Arme, einfach nur um die Hantel ordentlich auf dem Trapez zu halten!
DITO, du spannst automatisch die arme an in einem (je nach ausführung) guten winkel an so das dort auch mikrofaserrisse enstehen.
Ich hab jetzt auch schon öfter gelesen, dass durch Kniebeuge der Hormonspiegel verändert wird, daher der Effekt auf den Gesamtkörper.
Mal lese ich etwas von Wachstumshormon,mal von Testosteron.
Hat jemand Infos darüber, die nicht aus einem Forum stammen??
Falls jemand von euch "The Naked Warrior" von Pavel Tsatsouline kennt :
Im Buch werden 2 Übungen beschrieben, die so ziemlich maximale Körperspannung benötigen und somit auch andere Muskeln zwangsläufig trainiert werdn. Die Übungen sind einbeinige Kniebeugen und ein Arm/Bein-Liegestützen.(Noch 2 weitere, die den selben Effekt haben sollen : Deadlift und Benchpress, auch mit max. Körperspannung)
Mein Buch über Endikrinologie kann ich Dir leider nicht schicken online stellen.
Mein Buch über Endikrinologie/ Buch über Sportmedizin kann ich Dir leider nicht schicken online stellen. Es wurde im Nachfeld eines intensiven Krafttrainings (v.a. bei Ganzkörperübungen) zwar ein höhrer Test-Spiegel gemessen. Doch in den meisten Studien wurden die Tage und Wochen darauf nicht mehr berücksichtigt. Daher keine große Aussagekraft. An eine Studie über Langzeitmessungen erinnere ich mich: Der Spiegel wurde durch Körperregulierungen wieder ausgeglichen. Also unter dem Strich war wieder "status quo."
Probiers mal bei PubMed. :)
Ich kann dazu zwar keine Quelle anbieten, aber mein trainer meint das durch hauptsächlich Kniebeuge aber allg. durch Beintraining gewisse Hormone ausgeschüttet werden, die dazu beitragen, dass der gesamte Oberkörper einen zuwachs bekommt.
Zu anfang hatte ich kaum Beine trainiert, da ich viel Skaten war und Radfahren etc. aber jetz wo ich Beine mit trainiere (ca. 9 Monate) merke ich schon deutliche Fortschritte.
Wobei ich natürlich alles andere auch trainiere:)
Aber Kniebeuge sollte man nicht unterschätzen meiner Meinung nach, solang man sie richtig macht!
@Dash
Ich habe es mir einfacher gemacht:
In meinem Komi ("Kraft- und Schnellkraft im Sport") nachgeschlagen. Dort sind einige Studien zu dieser Frage zu finden:
Gesamttestosteronspiegel (fraglich, ob diese nicht freien Hormone auf das Gewebewachstum haben) während und kurz danach
Fahey u.a. 1976; Guezennec u.a.1986 untersuchten den Spiegel vier Stunden nach dem Training (etwas fragwürdiges Studiendesign, weil die Art des Krafttrainings nicht berücksichtig wurde), Frey 1990
Fahey u.a. 1976 konnten keinen Einfluss feststellen
Fry 1990 stellte einen Anstieg bei Jugendlichen kurz danach fest, wenn bereits zwei Jahre lang schon Krafttraining durchgeführt wurde; Wie es langsfristig aussieht weiß man nicht. Bei der Studie ging auch eher um den Einfluss auf die Wachstumsprozesse in der Pubertät als um HT.
Häkkinen u.a. 1987a,b,1988a,b unetrsuchten auch das freie Testo: Kurz nach dem Training eine Konstanz oder ein Abfall des Testospiegels.
Die andere Studie beobachtete Gewichtheber über zwei Jahre hinweg: Dabei bestand die Verbindung zur Testoentwicklung aber nicht im Krafttraining, sondern in der Kraftzunahme. Je stärker die Kraftzunahme, desto mehr stieg der Testospiegel. Dabei muss man sehen, dass eine Dopingkontrolle nicht stattfand. Bei Profis immer so eine Sache.
Die ganzen Prozesse sind schwer durchschaubar, weil es komplizierte Interaktionen zwischen Trägereiweiß, Hormon, Rezeptor und Gegenhormonen gibt. Inwieweit und in welcher Art sich dieser Cocktail auswirkt ist noch ungewisser. Der Knochendichte scheint er zumindest dienlich zu sein.
Zum Beintraining/KB/schweren Grundübungen habe ich nichts explizites gefunden, bis auf:
Häkkinen u.a. 1987a,b und 1988 a,b haben einen Zusammenhang zwischen einer Zunahme der Beinkraft und dem Anstieg an Sex-Hormon-Bindungs-Globulin nachgewiesen: Das ist allerdings kaum interessanz für HT.
Einen Einfluss auf das Wachstumshormon (HGH) untersuchen nur wenige.
Häkkinen (siehe oben) hat auch den HGH-Spiegel nach dem Training gemessen. Dieser Anstieg flachte aber nach einiger Zeit wieder ab bzw. die Gesamtmenge blieb gleich. Die Empfindlichkeit der Hormonrezptoren wurde durch das Training erhöht (ähnlich wie die verbesserte Insulinempfindlichkeit bei intensivem Training).
DonBorgetti
26-04-2010, 17:18
Gute Arbeit Mars . Danke für die Mühe. Mal wieder was gelernt.
Hast du da irgendwelche guten Bücher über das Thema? Würde mich auch aus beruflichen Gründen intressieren ....
kämpfer.
26-04-2010, 17:58
ich glaube eher das der psychische effekt von schweren grundübungen sich auf die leistungsfähigkeit in den anderen übungen überträgt.
sicher auch die hormone aber die werde doch eher gerningügig mehr.
wie dem auch sei es ist egal man muss nur die scheiss grundübungen machen.
braun gebrannt 100kg hantelbank :cool:
Gute Arbeit Mars . Danke für die Mühe. Mal wieder was gelernt.
Hast du da irgendwelche guten Bücher über das Thema? Würde mich auch aus beruflichen Gründen intressieren ....
Das erwähnte Buch von Komi "Kraft und Schnellkraft im Sport" ist leider vergriffen.
Für Studien PubMed home (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/) Da braucht es aber einiges an Kompetenz, um diese Studien einschätzen zu können. Zudem muss man den Spruch "Eine Studie macht noch keinen Sommer" berücksichtigen. Damit etwas wirklich als erwiesene Erkenntnis gilt, müssen schon Jahre und unzählige Studien zu diesem Thema auftauchen.
Für die Praxis zählt: Ganzkörperübungen steigern die Grundkraft, heben die allgemeine Leistungsfähigkeit und sind wirksam für die Knochendichte.
PubMed muss man wirklich beherrschen. Bis man da wirklich was praktisch relevantes findet. Glaube gerade beim Krafttraining gibt es keine Patentlösungen wie so oft in der Medizin, sondern das hängt halt wirklich von einem Selbst ab.
Also innerhalb gewisser Richtlinien variieren und schauen, was hilft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.