Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss gerade wieder verheilt - wie geht´s weiter?
mmathebest
13-04-2010, 20:06
Hi an alle.
Also ich hab mir Ende Februar beim Judo-Training i.etwas beim Knie getan, dann am nächsten Tag MMA-Training gehabt und danach ging gar nichts mehr. Ich ging dann zum Arzt; Diagnose: Kreuz- und Außenband ist angerissen.
Nun hab ich 6 Wochen Pause hinter mir. Mein größtes Problem in dieser Pause war es meine Motivation beizubehalten, aber was soll´s.
Jedenfalls darf ich jetzt wieder auf die Matte bzw in den Ring. Weis aber nicht wie ich jetzt weiter machen soll.
Hat jemand von euch vielleicht Tipps oder selber solche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. helfen?
Bitte & Danke im voraus.
LG
Rocky777
13-04-2010, 20:07
Op?
Ansonsten eine MEEEENGE Krafttraining für die Beine... aber.. OP?!
mmathebest
13-04-2010, 20:11
@ Rocky777: Op war zum Glück nicht notwendig, Die Bänder sind ja nur angerissen.
Kann man irgend etwas machen das man die Bänder schützt und/ oder weniger belastet?
Rocky777
13-04-2010, 20:13
@ Rocky777: Op war zum Glück nicht notwendig, Die Bänder sind ja nur angerissen.
Kann man irgend etwas machen das man die Bänder schützt und/ oder weniger belastet?
Ah Sorry, habe das angerissen im Text selber nicht gelesen nur das im Titel. Dann streich die OP der Rest bleibt aber + Schwimmen und (nach Absprache) schonend Joggen. Krafttraining aber nicht auf Maximalkraft.. zumindest hat mein Arzt mir das so gesagt.
Balance Übungen auf sonem Balanceboard (ich hoffe du weißt was ich meine) sind auch sehr gut.
mmathebest
13-04-2010, 20:20
Oke.
Und sind die Kicks oder Take Downs extreme Belastungen fürs Knie?
Bodenkampf dürfe mir, glaube ich, die meisten Probleme bereiten.
DonBorgetti
13-04-2010, 20:23
Naja auf jedenfall versuchen das man da nicht operativ dran muss. Macht die Sache nicht unbedingt besser bzw. ist sehr risikoreich und kann leicht zu erneuten Schäden führen. Sonst vielleicht mal mit nem Sportmediziner oder Physio sprechen.
Muskeltraining hilft , jedoch gibt dir das keine Garantie auf ein vollbelastbares Knie.
Edit: Je nach Stil sind grade Kicks wo sich zuerst der Unterschenkel und dann erst der Rest dreht nicht grade förderlich für die Kreuzbänder. Auch Takedowns mit Beineinsatz würde ich erstmal vielleicht lassen.
mmathebest
13-04-2010, 20:31
Ja am Muskeltraining bin ich dran.
Oke dann lass ich´s mit Kicks etc. erst mal langsam angehen.
Kann man das Knie überhaupt noch einmal so belasten das man Wettkämpfe bestreiten kann? Oder geht in die Richtung gar nichts mehr? (Bin erst 15 und hab eig. noch meine ganze "Karriere" vor mir :D )
Rocky777
13-04-2010, 20:38
Frag Mal .. Ligeirinho der hat mir sehr geholfen!
DonBorgetti
13-04-2010, 20:48
Natürlich kannst du auch danach noch wieder auf Wettkampfniveau jedoch solltest du jetzt nicht unbedingt riskieren das sich das Kreuzband / Außenband komplett reißen. Mit ner Ruptur kann man noch relativ gut leben.
mmathebest
13-04-2010, 20:57
@ Rocky777: Hab ihm mal ne Privatnachricht geschrieben ;)
@ DonBorgetti: Ja das ist schon klar. Mein Ziel ist ca. im September wieder zu kämpfen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.