wie und was trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie und was trainieren?



Pflaumenmus
13-04-2010, 21:47
hi,

ich würde gerne an mehr kondition kommen, da ich merke dass ich zwar fest schlagen&treten kann, aber wenn ich zB beim sandsacktraining wirklich darauf achte die ganze reichweite auszunutzen usw komme ich doch nach wenigen runden aus der puste und nur mein trainer hält mich dann in den pausen davon ab mich einfach auf den boden zu setzen :D.
wie genau stelle ich das jetzt an? laufen/schwimmen/radfahren? meine woche ist im moment recht vollgestopft mit terminen usw, daher könnte ich das auch nur einmal die woche machen (jedenfalls wurde mir gesagt für kondition->lange und langsam laufen, 40m+) weil es eben doch mehr zeit beansprucht als mal eben morgens ein paar liegestütz&situps zu pumpen. komme ich auch durch das thaiboxtraining ohne zusätzlich was zu machen an eine gute kondition? (damit meine ich in erster linie dass ich weniger schnell aus der puste komme usw, muskulatur wird sicher so und so mit der zeit aufgebaut bei 3-4 mal training pro woche). wenn dem so ist dann werde ich es nämlich dabei belassen, momentan jedenfalls. NATÜRLICH ist mir klar, dass ich spätestens wenn ich anfange zu kämpfen (bin ja noch nicht so lange dabei) werde joggen oder radfahren müssen, da wird kein weg dran vorbeiführen, aber mit dem gedanken abends auf dem hometrainer dr house zu schauen könnte ich mich dann ja noch anfreunden... :p
aber wie gesagt, momentan ist meine zeit echt knapp bemessen (zB montag schule-->nachhilfe-->tanzkurs-->training, da bleibt kaum zeit übrig fürs essen usw^^). daher wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich nur durch das thaiboxen mit der zeit an die benötigte kondition kommen kann ohne zu joggen oder rad zu fahren.
freue mich schon auf eure ratschläge :)

dazza
13-04-2010, 23:16
das könnte was für dich sein :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/tabata-intervall-training-88767/

seoi-nage
13-04-2010, 23:22
Kondition für's Sandsacktraining bekommst du am besten durch Sandsacktraining. ;)
Ansonsten kann allgemeines Ausdauertraining (schwimmen, radfahren, ...) aber auch nicht schaden. Intervalle würde ich erst später machen, wenn die Grundausdauer besser ist. Nur Geduld, mit der Zeit wird es von alleine besser.

Varsava
14-04-2010, 07:34
Hey,

ich find nicht das Intervalltraining nur was für "Fortgeschrittene" in Sachen Ausdauer ist. Man kann die Intervalle anfangs erstmal so für sich "bearbeiten", dass die nicht ganz so hart werden und die langsam steigern, genau so hab ich das mit dem HIIT beim Laufen gemacht.

Aber wenn du wirklich besser am Sandsack werden willst, dann hat seoi recht. Bleib am Sandsack dran und prügel das Ding weiter, bis es fast von der Kette fällt.

Phrachao-Suea
14-04-2010, 08:47
Ich finde das man durch das MT-Training schon sehr gut seine Kondition aufbauen kann.
Dazu muss man ja auch sagen:
Mehr Muskeln - Mehr Kondition.
Ich hab vor kurzem nen bericht gesehen im Fernsehen,keine ahnung wo das jetzt war...:rolleyes:

Das egal welcher Läufer (fit oder unfit) mit der gleichen Geschwindigkeit den Fuss aufsetzt nur die "schnellen" einfach mehr Beinmuskulatur haben und genau das lag auch mein Problem!
Zu wenig Beinmukkis,also hiess es aufbau!
Und dann halt mal ne runde Sprinten gehen damit die Lunge schreit ;)

Kreuzkuemmel
14-04-2010, 15:17
...
Dazu muss man ja auch sagen:
Mehr Muskeln - Mehr Kondition.


Unsinn. Genau anders herum. Muskeln verbrauchen Energie. Sonst wären Bodybuilder die besten Marathonläufer.

Pflaumenmus
14-04-2010, 15:37
danke schonmal für eure antworten :)

ich denke es kommt dabei vor allem auf lunge& die pumpe an. und natürlich ausdauermuskulatur bei den marathonläufern^^

Scorp1on King
14-04-2010, 15:42
Unsinn. Genau anders herum. Muskeln verbrauchen Energie. Sonst wären Bodybuilder die besten Marathonläufer.

Das hast du falsch verstanden er meinte das auch so.

Phrachao-Suea
14-04-2010, 15:49
Unsinn. Genau anders herum. Muskeln verbrauchen Energie. Sonst wären Bodybuilder die besten Marathonläufer.


Das hast du falsch verstanden er meinte das auch so.

Yo.:halbyeaha

Nimm mal jemand ohne Beinmuskulatur,denkst du wirklich der kann jetzt schnell / weit laufen? Nein kann er nicht.

Also muss man den Muskel auf Ausdauer trainieren.
Kla rede ich nicht davon Beine wie nen Baumstamm zu haben,
dennoch muss du den Muskel trainieren damit du laufen kannst...das doch logisch oder?

Also bau deine Beinmukkis auf,dann kommt das Intervalltraining mit den Mördersprints und die Lunge pumpt von alleine ;)

Fun-Thai
09-05-2010, 16:04
:) Versteh Dich nicht, auf der einen Seite haste keine Zeit, auf der anderen Seite willste Zeit in Anspruch nehmen. Lauf doch, regelmäßig ! 1 mal die Woche 30 min. laufen. Kostet nicht viel Geld, nicht viel Zeit, im Winter frieren Dir noch nicht mal die Ohren und es ist ein sehr effektives Ausdauertraining.
mfg

Anton_
10-05-2010, 07:35
Kostet nicht viel Geld, nicht viel Zeit, im Winter frieren Dir noch nicht mal die Ohren und es ist ein sehr effektives Ausdauertraining.

Man sollte zwischen 100 und 200 EUR für Schuhe einplanen. Dazu noch eine Mütze und passende Handschuhe (Feuchtigkeit raus, Wärme bleibt drin) für den Winter.

das_etwas
10-05-2010, 07:54
Man sollte zwischen 100 und 200 EUR für Schuhe einplanen. Dazu noch eine Mütze und passende Handschuhe (Feuchtigkeit raus, Wärme bleibt drin) für den Winter.

Ich denke mal, dass für den Zweck, einmal in der Woche 30 min. zu laufen, auch Schuhe in einer günstigeren Preisklasse ausreichen...
Klar sind gute Laufschuhe besser geeignet, aber so viel Geld würde ich trotzdem nicht ausgeben, wenn ich die Dinger nicht richtig nutze...

Anton_
10-05-2010, 13:26
Ich denke mal, dass für den Zweck, einmal in der Woche 30 min. zu laufen, auch Schuhe in einer günstigeren Preisklasse ausreichen...
Klar sind gute Laufschuhe besser geeignet, aber so viel Geld würde ich trotzdem nicht ausgeben, wenn ich die Dinger nicht richtig nutze...

Auch wenn Du einmal die Woche läufst hast Du 30 Minuten lang extreme Belastung für die Knie. Knie (Schuhe), Zähne (Mundschutz), Ohren (Kopfschutz): würde ich nie dran sparen. Später kaputte Knie, teuren Zahnersatz oder Trainingsausfall, kein Tauchen und bei jedem Duschen das Ohr schützen von 6 Monaten (mit etwas Pech wächst das nie wieder zu und Du darfst ins OP) wg. perforiertem Trommelfell wiegt höher als einmalige Ausgaben von maximal 200 EUR.

Außerdem hast Du - was die Schuhe angeht - dann direkt was Vernünftiges . Wenn Dir das Laufen dann Spaß macht musst Du nicht neue Schuhe kaufen, denn wer billig kauft, kauft zwei mal!

Aber ist nur meine Meinung ;)

banana128
10-05-2010, 16:15
quatsch ein mundschutz stört nur beim atmen, wer braucht schon sowas wenn man auch so aussehen kann :D

http://www.mymuaythai.com/wp-content/uploads/2010/03/IMG_1978-1.jpg

nach dem kampf wurden die verlorenen 3 beißer wieder reingetackert und demnächst gehts gegen buakaw, allein auf den zahnverlust würde ich gerne wetten.

Fun-Thai
10-05-2010, 16:44
Laufen ist nicht gleich laufen. Mit der richtigen Lauftechnik tun die Knie nicht weh, und wenn man super trainierte Füße hat -:cool:- braucht man keine Superschuhe. Ist außerdem schon Belastung genug, wenn man 4x die Woche trainiert. MfG

RAMON DEKKERS
15-05-2010, 10:41
Laufen ist nicht gleich laufen. Mit der richtigen Lauftechnik tun die Knie nicht weh, und wenn man super trainierte Füße hat -:cool:- braucht man keine Superschuhe. Ist außerdem schon Belastung genug, wenn man 4x die Woche trainiert. MfG

Und mit der richtigen Lauftechnik UND guten Schuhen ist es NOCH unbelastender für´s Knie .