Wundersame Welt des Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundersame Welt des Wing Chun



Kannix
13-04-2010, 22:46
Ich lese ja immer gerne in diesem Unterforum. Bei vielen Berichten/beiträgen stelle ich fest dass für viele Wing Chungler Dinge die für Boxer ganz selbstverständlich sind, bei schülern des KungFu großes Staunen und Hallo hervorrufen. Mein Staunen fing an mit Keules videos.
Ich könnte mir vorstellen dass wenn ich inkognito in eine aufgeschlossene WC-Schule gehe, Ihnen einfach mal erkläre warum man so und so schlägt, sich dementsprechend bewegt, dass ich wie ein Messias gefeiert werde: Herr, ich kann sehen!
Ich meine dass man nicht die Fußspitzen zueinander dreht, weil man dann steht als hätte man sich in die HOse geschissen, da muss sich doch der gesunde Menschenverstand schon gegen wehren. oder dass jeder Hampel schneller schlagen kann als ich ne Wendung machen kann, wie alt muss man daür sein. Oder taktile Reize nutzen wenn der erste Kontakt doch mit meinem Gesicht hergestellt wird.
Meine Jünger müssten sich eigentlich vor mir auf den Boden werfen, damit der schmutzige Boden nicht meine Füße berührt, nachdem ich ihnen erklärt habe wie man seinen Kopf schützt in dem man den das Kinn zur Brust zieht, die Schultern das Kinn schützen und die Hände eng am Kopf sind. Oh Herr, jetzt gehen mir nicht bei jedem Kneipenschwinger gleich die Lichter aus.
Man setze die komplette Muskelschlinge ein um zu schlagen, Oh nein, Ihr folgt den simplen gesetzen der Biomechanik, wie weise. Gepriesen seien Eure heiligen Sandalen

Aber, man darf ihnen nicht als simpler Kampfsportler gegenüber treten und an ihre Vernunft apellieren. sie müssen das Gefühl haben auf einmal selbst die Wahrheit erkannt zu haben. Sie müssen dafür schon jahrelang ihrem Sifu an den Lippen geklebt haben. In der Regel bedeutet das auch dass ein neues SV-System geboren ist: FengTsung, ShitPfui, oder ShizoTech. Weil sie es letztendlich doch nicht ganz verstanden haben und für den nächsten Schritt der im boxen im Anfängerstadium klar wird wieder jahrelang gegrübelt wird, weil man denkt dass kämpfen doch nicht so einfach sein kann wenn doch dass was man gelernt hat ursprünglich auf uralten Künsten beruht. da muss sich doch das Wissen der Epochen angesammelt, verdichtet haben. Und dann für modernen Schnickschnack den ganzen Zauber einfach über Bord schmeißen?

Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV? Es kommt auf Dein Talent, Dein Geschick, Deine körperlichen Voraussetzungen an wie gut Du damit wirst? Was eine scheiß Verkaufsstrategie. Da kommt ein Konzept von chinesischen Pullunderträgern doch viel besser.


So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts, dass so oft Wing Chunler aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und der Welt voller Freude erklären dass es gut ist sich zu bewegen wie ein normaler Mensch und dies für eine neue kampfkunst halten?

Fit & Fight Sports Club
13-04-2010, 22:52
Ich lese ja immer gerne in diesem Unterforum. Bei vielen Berichten/beiträgen stelle ich fest dass für viele Wing Chungler Dinge die für Boxer ganz selbstverständlich sind, bei schülern des KungFu großes Staunen und Hallo hervorrufen. Mein Staunen fing an mit Keules videos.
Ich könnte mir vorstellen dass wenn ich inkognito in eine aufgeschlossene WC-Schule gehe, Ihnen einfach mal erkläre warum man so und so schlägt, sich dementsprechend bewegt, dass ich wie ein Messias gefeiert werde: Herr, ich kann sehen!
Ich meine dass man nicht die Fußspitzen zueinander dreht, weil man dann steht als hätte man sich in die HOse geschissen, da muss sich doch der gesunde Menschenverstand schon gegen wehren. oder dass jeder Hampel schneller schlagen kann als ich ne Wendung machen kann, wie alt muss man daür sein. Oder taktile Reize nutzen wenn der erste Kontakt doch mit meinem Gesicht hergestellt wird.
Meine Jünger müssten sich eigentlich vor mir auf den Boden werfen, damit der schmutzige Boden nicht meine Füße berührt, nachdem ich ihnen erklärt habe wie man seinen Kopf schützt in dem man den das Kinn zur Brust zieht, die Schultern das Kinn schützen und die Hände eng am Kopf sind. Oh Herr, jetzt gehen mir nicht bei jedem Kneipenschwinger gleich die Lichter aus.
Man setze die komplette Muskelschlinge ein um zu schlagen, Oh nein, Ihr folgt den simplen gesetzen der Biomechanik, wie weise. Gepriesen seien Eure heiligen Sandalen

Aber, man darf ihnen nicht als simpler Kampfsportler gegenüber treten und an ihre Vernunft apellieren. sie müssen das Gefühl haben auf einmal selbst die Wahrheit erkannt zu haben. Sie müssen dafür schon jahrelang ihrem Sifu an den Lippen geklebt haben. In der Regel bedeutet das auch dass ein neues SV-System geboren ist: FengTsung, ShitPfui, oder ShizoTech. Weil sie es letztendlich doch nicht ganz verstanden haben und für den nächsten Schritt der im boxen im Anfängerstadium klar wird wieder jahrelang gegrübelt wird, weil man denkt dass kämpfen doch nicht so einfach sein kann wenn doch dass was man gelernt hat ursprünglich auf uralten Künsten beruht. da muss sich doch das Wissen der Epochen angesammelt, verdichtet haben. Und dann für modernen Schnickschnack den ganzen Zauber einfach über Bord schmeißen?

Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV? Es kommt auf Dein Talent, Dein Geschick, Deine körperlichen Voraussetzungen an wie gut Du damit wirst? Was eine scheiß Verkaufsstrategie. Da kommt ein Konzept von chinesischen Pullunderträgern doch viel besser.


So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts, dass so oft Wing Chunler aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und der Welt voller Freude erklären dass es gut ist sich zu bewegen wie ein normaler Mensch und dies für eine neue kampfkunst halten?

:megalach::megalach::megalach::thx:

wfn.j
13-04-2010, 23:23
da muss sich doch das Wissen der Epochen angesammelt, verdichtet haben. Und dann für modernen Schnickschnack den ganzen Zauber einfach über Bord schmeißen?

Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV?
Ein paar Ideen habe ich dafür.

Als erstes brauchst du ganz viel thailändischen Kitsch, mit dem du deine ganze Schule dekorierst. Damit schaffst du das entsprechende Flair.

Dann benötigst du natürlich ein Wörterbuch, damit du alle Lerninhalte über Thai-Begriffe erklären kannst (richtige Aussprache ist dabei unwichtig, merkt eh keiner, das wurde im WT erprobt). Wenn du allen banalen Dingen Thai-Bezeichnungen gibst, klingt das geheimnisvoll und lässt sich viel besser verkaufen.

Gut sind auch Theorien. Gerüchten zufolge gibt es z.B. einen Wing Chun-Meister, der viele Würfe macht, aber dabei sagt, dass es gar keine Würfe seien. Er hat für die Gelenke einen eigenen Begriff erfunden (Power-Points) und wenn er einen Wurf macht, erklärt er welche "Power-Points" des Gegners er manipuliert hat, damit dieser hingefallen ist. Solche Sachen kannst du dir sicher ein paar ausdenken. Das dient dazu, den Leuten zu suggerieren, dass sie etwas ganz Besonderes, Ausgefeiltes lernen, auf das nicht jeder einfach so kommen könnte.

Man kann sicher noch mehr verbessern an deinem Sport, aber das ist sicher schon mal ein Anfang, mit dem man gewisse Erfolge haben kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Gruß,
Wolfgang

seoi-nage
13-04-2010, 23:28
Jungs, ehrlich, hört auf, ich krieg schon Bauchschmerzen... :rotfltota

IPMONK
13-04-2010, 23:46
Ich lese ja immer gerne in diesem Unterforum. Bei vielen Berichten/beiträgen stelle ich fest dass für viele Wing Chungler Dinge die für Boxer ganz selbstverständlich sind, bei schülern des KungFu großes Staunen und Hallo hervorrufen. Mein Staunen fing an mit Keules videos.
Ich könnte mir vorstellen dass wenn ich inkognito in eine aufgeschlossene WC-Schule gehe, Ihnen einfach mal erkläre warum man so und so schlägt, sich dementsprechend bewegt, dass ich wie ein Messias gefeiert werde: Herr, ich kann sehen!
Ich meine dass man nicht die Fußspitzen zueinander dreht, weil man dann steht als hätte man sich in die HOse geschissen, da muss sich doch der gesunde Menschenverstand schon gegen wehren. oder dass jeder Hampel schneller schlagen kann als ich ne Wendung machen kann, wie alt muss man daür sein. Oder taktile Reize nutzen wenn der erste Kontakt doch mit meinem Gesicht hergestellt wird.
Meine Jünger müssten sich eigentlich vor mir auf den Boden werfen, damit der schmutzige Boden nicht meine Füße berührt, nachdem ich ihnen erklärt habe wie man seinen Kopf schützt in dem man den das Kinn zur Brust zieht, die Schultern das Kinn schützen und die Hände eng am Kopf sind. Oh Herr, jetzt gehen mir nicht bei jedem Kneipenschwinger gleich die Lichter aus.
Man setze die komplette Muskelschlinge ein um zu schlagen, Oh nein, Ihr folgt den simplen gesetzen der Biomechanik, wie weise. Gepriesen seien Eure heiligen Sandalen

Aber, man darf ihnen nicht als simpler Kampfsportler gegenüber treten und an ihre Vernunft apellieren. sie müssen das Gefühl haben auf einmal selbst die Wahrheit erkannt zu haben. Sie müssen dafür schon jahrelang ihrem Sifu an den Lippen geklebt haben. In der Regel bedeutet das auch dass ein neues SV-System geboren ist: FengTsung, ShitPfui, oder ShizoTech. Weil sie es letztendlich doch nicht ganz verstanden haben und für den nächsten Schritt der im boxen im Anfängerstadium klar wird wieder jahrelang gegrübelt wird, weil man denkt dass kämpfen doch nicht so einfach sein kann wenn doch dass was man gelernt hat ursprünglich auf uralten Künsten beruht. da muss sich doch das Wissen der Epochen angesammelt, verdichtet haben. Und dann für modernen Schnickschnack den ganzen Zauber einfach über Bord schmeißen?

Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV? Es kommt auf Dein Talent, Dein Geschick, Deine körperlichen Voraussetzungen an wie gut Du damit wirst? Was eine scheiß Verkaufsstrategie. Da kommt ein Konzept von chinesischen Pullunderträgern doch viel besser.


So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts, dass so oft Wing Chunler aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und der Welt voller Freude erklären dass es gut ist sich zu bewegen wie ein normaler Mensch und dies für eine neue kampfkunst halten?


Hi
In der Wing Chunler-Welt(wie du es nennst) haben die größten Zugpferde, meines Erachtens nach, ihre KK zu einer Kommerziellenmasse verkommen lassen mit der man wirklich nicht Kämpfen kann. Sie haben ihre Kräfte und ihr Wissen nicht gebündelt sondern sich darum ge- kümmert Geld aus dem „Schönen Frühling“ zu schlagen und das mit wirklich allen Mitteln.
Es ist doch immer noch so das sie Dinge erfinden/ändern/verwerfen und wieder ausgraben weil sie mmn von Grund auf nicht verstanden haben worum es geht.
Es kommen immer wieder neue Vereine mit abgewandeltem Namen etc. auf weil es doch eine simple Geldquelle für die meisten zu sein scheint und das finde ich unter aller Sau.
Die meisten Menschen haben mmn einfach zu viel TV gesehen und leben einfach in einer Fhantawelt. Wie kann man einem erzählen das man mit der und der Technik einen zb. Boxer ausschaltet und das mein System dem voll Überlegen ist? Du hast Recht das sollte gesunder Menschenverstand sein…aber die meisten fallen einfach auf so was rein.
LG

PS: Keule is cool..

*Eric*
13-04-2010, 23:54
Dazu gehört noch eine Geschichtliche wixchtigkeit.

Du brauchst eine Klotürstorie

paka
14-04-2010, 00:42
Ich meine dass man nicht die Fußspitzen zueinander dreht, weil man dann steht als hätte man sich in die HOse geschissen, da muss sich doch der gesunde Menschenverstand schon gegen wehren.

ich habe mir gerade das video hier angeguckt YouTube - WTT-Vol1.wmv (http://www.youtube.com/watch?v=rPnJ9Pxk11o&feature=player_embedded) ich weiß nicht ob du das meintest, aber ich hab mich nichtmehr eingekriegt ...wie der typ da steht :rofl: ...und danach dann die super verbesserte Stellung :D ....am besten jemand macht noch ein Video wo er die Hande vors Gesicht nimmt, das ist dann der nächste Quantensprung im WT

isetta
14-04-2010, 07:05
...

Loserchief
14-04-2010, 07:10
Ok, erstmal würde das glaub ich in einer EWTO-schule wirklich so funktionieren, aber denen wärs wahrscheinlich zu anstrengend die hände oben zu lassen. Dann wärs aber nicht mehr geeignet für rentner ohne armmuskulatur und sonstige leute die ihre arme nich hochhalten können. Dann würde KRKs anspruch für jeden erlernbar zu sein nicht mehr gelten und er wäre bestimmt wütend ;)

Aber ich muss sagen ich find diese extreme verallgemeinerung über alle *ing *un ler nich allzu witzig.
Fast alles was du angeführt hast wurde bei uns ab der ersten oder zweiten stunde so auch schon gesagt.
Wenn der angreifer hoch angreift auch hände oben. IRAS ist ein übungsstand, nicht für den kampf. Wende nur wenns garnicht anders geht.
Und das wichtigste meiner meinung nach hier mal als original zitat meiner sifus:
"Wing Tsung ist ein system, kein freifahrtschein zum Sieg. Wenn ihr euch nicht fit macht und hart trainiert könnt ihr soviel system haben wie ihr wollt und bekommt trotzdem auf die zwölf"

Manchmal würd ich mich echt freuen wenn nicht immer alles in einen topf geworfen wird.

Tom WT
14-04-2010, 07:41
Aber ich muss sagen ich find diese extreme verallgemeinerung über alle *ing *un ler nich allzu witzig.
Fast alles was du angeführt hast wurde bei uns ab der ersten oder zweiten stunde so auch schon gesagt.
Wenn der angreifer hoch angreift auch hände oben. IRAS ist ein übungsstand, nicht für den kampf. Wende nur wenns garnicht anders geht.
Und das wichtigste meiner meinung nach hier mal als original zitat meiner sifus:
"Wing Tsung ist ein system, kein freifahrtschein zum Sieg. Wenn ihr euch nicht fit macht und hart trainiert könnt ihr soviel system haben wie ihr wollt und bekommt trotzdem auf die zwölf"

Manchmal würd ich mich echt freuen wenn nicht immer alles in einen topf geworfen wird.

Das geht doch nicht Loserchief. Da würde das Forum ja ziemlich tot sein.

Das Problem des Forums hier ist, dass wenn einer von den "Altehrwürdigen" einen schlechten Tag hatte, dann geht er mal schön WT-Bashen, damit es ihm besser geht und sich abreagieren kann.

In meiner Schule höre ich übrigens ähnliche Sätze wie du. Letztens in mehr oder weniger diesem Wortlaut: KFS sind nicht für SV geeignet, es wird zwar geübt, man darf sich aber ja nicht darauf versteifen.

KhRYZtAL
14-04-2010, 07:46
In meiner Schule höre ich übrigens ähnliche Sätze wie du. Letztens in mehr oder weniger diesem Wortlaut: KFS sind nicht für SV geeignet, es wird zwar geübt, man darf sich aber ja nicht darauf versteifen.

und warum macht ihr sie dnan wenn ihr nur für sv trainiert ?

FCVT
14-04-2010, 07:48
Das geht doch nicht Loserchief. Da würde das Forum ja ziemlich tot sein.

Das Problem des Forums hier ist, dass wenn einer von den "Altehrwürdigen" einen schlechten Tag hatte, dann geht er mal schön WT-Bashen, damit es ihm besser geht und sich abreagieren kann.

In meiner Schule höre ich übrigens ähnliche Sätze wie du. Letztens in mehr oder weniger diesem Wortlaut: KFS sind nicht für SV geeignet, es wird zwar geübt, man darf sich aber ja nicht darauf versteifen.

nein nein... die Leute, die solche Sachen über WT sagen, haben diese Erfahrung über WT auch gemacht. ;) haha...

*Eric*
14-04-2010, 07:49
Das geht doch nicht Loserchief. Da würde das Forum ja ziemlich tot sein.

Das Problem des Forums hier ist, dass wenn einer von den "Altehrwürdigen" einen schlechten Tag hatte, dann geht er mal schön WT-Bashen, damit es ihm besser geht und sich abreagieren kann.

In meiner Schule höre ich übrigens ähnliche Sätze wie du. Letztens in mehr oder weniger diesem Wortlaut: KFS sind nicht für SV geeignet, es wird zwar geübt, man darf sich aber ja nicht darauf versteifen.

Naja steht doch in deinem Profil.....du bist noch nicht soweit. Manch einer von denen, die hier gerne mal das ein oder andere über das WT ablassen, haben mehr über das WT vergessen, als du jemals lernen wirst, mich eingeschlossen ;) und dass soll kein Angriff auf deine Person sein, sondern ist lediglich fakt.

Wenn die junge Wing Tsun nach heutigen WT Trainings Methoden das Wing Tsun erlernt hätte, wäre ich nicht anderes übrig geblieben, als den Raufbold zu heiraten, viele Kinder mit ihm zu zeugen und kurz bevor der Raufbold an Altersschwäche sterben sollte, wäre sie dann endlich soweit und hätte sie ihm dann den geheimen Di Mak auf die Brust gesetzt. Aber rechter spät, als nie :D

Und wenn ich schlechte Laune habe komme ich nicht zum bashen hierher. Dann sorge ich für ein Treffen mit einem WTler und lasse mir die Laune bei einer Runde Chi Sau verbessern oder das WT erklären. Das ist wie ein Jungbrunnen ;) Da gibt es immer soviel zu lachen.

Loserchief
14-04-2010, 08:05
Also ich sehs so: jeder soll hier posten was er will. Aber es werden sich immer wieder leute wie ich beschweren denen die beschwerden der anderen klar sind, es aber nicht so machen und nicht glücklich damit sind, dass alles so verallgemeinert wird.

:ironie:
Hey MMA ist ja so blöd! Das sieht aus wie angewandte homoerotik aber sonst nix. Die kugeln zu viel am boden rum und gegen einen guten karate-ka wären sie sowieso sofort weg weil der sie wegkickt bevor es zum bodenkampf kommt. Das kann er aufgrund seiner massigen bruchtest skills usw...

/ironie aus

*Eric*
14-04-2010, 08:08
Wing Tsung (Freie Schule kein EWTO)


Schliesst Wing Tsung das nicht von vorneherein aus? Warum erwähnst du das noch zusätzlich? Ist aber eh das gleiche :D

Loserchief
14-04-2010, 08:12
Schliesst Wing Tsung das nicht von vorneherein aus? Warum erwähnst du das noch zusätzlich? Ist aber eh das gleiche :D

ich war bei der ewto zum probetraining und das ist definitiv nicht das gleiche. Ich wollt mich nur ganz deutlich von der ewto ditanzieren,auch für die die nur flink drüberlesen und das g nicht sehen.

*Eric*
14-04-2010, 08:20
ich war bei der ewto zum probetraining und das ist definitiv nicht das gleiche. Ich wollt mich nur ganz deutlich von der ewto ditanzieren,auch für die die nur flink drüberlesen und das g nicht sehen.

Kampfkunstschulen Dai-Sifu Reimers | WT Schule | Kampfsportschule München (http://www.wingtsung.info/50-0-WT+Schule+Kampfsportschule+Muenchen.html)

Hat die gleiche Wurzeln und im Endeffekt auch die gleichen Systemfehler auch wenn es da vielleicht härter zur Sache geht und die Übungen anders auschauen. Sogar die gelben Streifen für den Grossmeister sind im System. Da steckt mehr WT drin als du denkst :D

Loserchief
14-04-2010, 08:27
von reimers hab ich gehört, bin aber nicht bei ihm. Ist von den anfahrtswegen und monatsgebühren zu teuer.
Bin in Grafing.
Mir ist klar dass die wurzeln die selben sind, aber die art wie man es trainiert und wie viel kampfgeist man einbringt ist mMn wichtiger als alles andere

*Eric*
14-04-2010, 08:30
von reimers hab ich gehört, bin aber nicht bei ihm. Ist von den anfahrtswegen und monatsgebühren zu teuer.
Bin in Grafing.
Mir ist klar dass die wurzeln die selben sind, aber die art wie man es trainiert und wie viel kampfgeist man einbringt ist mMn wichtiger als alles andere

Da gebe ich dir recht. Am Schluss zählt nur die Entschlossenheit. Da können auch Leute die nichts erlernt haben, einen zerlegen. Vielleicht sollte man in dem Fall eher den Örtlichen Schachverein aufsuchen

*Eric*
14-04-2010, 08:38
Dai-Sifu Holger Heiß kann aus einer 30 jährigen Kampfkunsterfahrung schöpfen und seine Schüler somit optimal unterrichten. Sein Ziel ist es, den Schülern sein Wing Tsung Kung Fu und Escrima, ohne Geheimnisse, weiter zu geben und ihnen den Geist und die Moral von Kung Fu zu vermitteln. Dai-Sifu Holger Heiß versucht, jeden Schüler individuell nach seinen eigenen Möglichkeiten zu fördern, so dass jeder sein individuelles Wing Tsung Kung Fu entwickeln kann. Er unterrichtet das komplette Wing Tsung Kuen (Kuen=System), inklusive den traditionellen Waffen, Langstock und Doppelmesser, so wie es von Grandmaster Yip Man an seine Schüler und schließlich an ihn weitergegeben wurde!

Quelle:Wing Tsung Kung Fu & Escrima Kampfkunstschulen Dai-Sifu Holger Heiß - Wasserburg, Prien, Grafing, Obing & Rott (http://www.wt-heiss.info/)

Woher hat er eigentlich die Messer und Stock gelernt?

Trinculo
14-04-2010, 08:38
Ich denke, Kannix geht es (diesmal :D) nicht (nur :D) darum, Wing Chun schlecht zu machen. Die allgemeine Frage lautet: weshalb bevorzugen so viele Methoden, die dem gesunden Menschenverstand zumindest diametral entgegengesetzt scheinen (manchmal ist natürlich tatsächlich etwas dahinter, oder die Widersprüche werden zumindest relativiert)?

Credo, quia absurdum est ...

Loserchief
14-04-2010, 08:41
Hä, was hat schach jetzt damit zu tun?
Aber,dass ein gegner der dir wirklich ans leder will und blut sehen will gefährlicher ist als ein unmotivierter aus egal welcher KK/KS ist glaub ich kaum zu leugnen.
Aber ich glaub du hast mich ein wenig falsch verstanden. Jedes system hat seine schwächen. Das ist einfach so, wenns ein über-system gäbe hätte man bestimmt schon davon gehört.
Aber egal welche schwächen ein system hat, wenn man mit dem nötigen eifer und willen rangeht und die schwächen auch erkennt(wird beim cross-sparring schnell klar) kann man diese auch überwinden bzw. weiß man einfach bei was man aufpassen muss.
Wer natürlich meditativ trainiert und ständig angst vor den kleinsten verletzungen hat wird nie soweit kommen rigendwas zu erkennen.

Loserchief
14-04-2010, 08:48
Woher hat er eigentlich die Messer und Stock gelernt?

KRK und LT er macht ja auch kein geheimnis draus mal in der ewto gewesen zu sein.
Und bevor jetzt stress von wegen lineage und so losgeht: mir ist lineage ziemlich egal solang mit der sifu sympathisch ist und mir die trainigsweise gefällt

*Eric*
14-04-2010, 08:50
KRK und LT er macht ja auch kein geheimnis draus mal in der ewto gewesen zu sein.
Und bevor jetzt stress von wegen lineage und so losgeht: mir ist lineage ziemlich egal solang mit der sifu sympathisch ist und mir die trainigsweise gefällt

Jetzt enstpann dich mal wieder, ich hab meinen Spass gehabt ;)

Raiiken
14-04-2010, 08:53
[...]Ihnen einfach mal erkläre warum man so und so schlägt, sich dementsprechend bewegt, dass ich wie ein Messias gefeiert werde: Herr, ich kann sehen![...]So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts[...]

Gähn... Schon wieder einer der Aufmerksamkeit braucht. Die ganze Laberei und das "bashing" - wie man es anscheinend nennt da englische Wörter ja einfach so viel lässiger sind - bringt mich nur immer zu einer Überlegung:
ich frage mich was für ein Typ man sein muss, wenn man sich immer dermaßen lachhaft über andere Kampfsport-/Kampfkunstarten äußert.

Weiterhin schwimmen alle mit dem Strom "MMA/Boxen ist der heilige Gral", und weil es der eine sagt, sagt es der andere auch. Wie früher auf dem Schulhof, nicht? Aber sicher täusche ich mich und jeder hier der so herrliche lästern kann besitzt so viel Wissen und hat jahrelange Erfahrung und/oder viele Straßenkämpfe erlebt, mit welchen er die Wirksamkeit von diesem oder jenem belegen kann, sicher... :verbeug:
Bei allem kann man sich etwas raussuchen über das man herziehen kann, egal ob es Vermarktung, Techniken, Ideen oder sonst was ist, egal ob WC, WT, VT, Boxen, TKD... was auch immer.

Warum macht man nicht einfach sein Ding, versucht möglichst gut darin zu werden und lässt jedem seine eigene Sache?
Hier geben so viele Leute Kommentare ab die sich für die Experten schlechthin halten, und ich behaupte dass wenn dem so wäre, Deutschland wohl ein Kampfkunstmekka vor lauter Experten wäre. Hier ist anscheinend jeder ein Meister oder der Erleuchtete selbst wenn er ja so gut bescheid weiß. :rolleyes:

Hört doch einfach mal mit dem Gelästere auf, ist ja schlimmer als ein Salon voller Waschweiber hier.
Kampfkunst/Kampfsport ist mehr als nur die körperlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Frage der Einstellung.
Respekt und Fairness (im gedanklichen Austausch) gehören auch dazu - eine Tugend die wohl oft verloren gegangen ist oder bei manchen nie da war.

Loserchief
14-04-2010, 08:54
Jetzt enstpann dich mal wieder, ich hab meinen Spass gehabt ;)

ich habs garnicht als angriff von dir aufgefasst, aber da hier teilweise schon der krieg erklärt wird wenn LT oder KRK auch nur erwähnt werden wollt ich ein wenig vorbeugen.
Du hast ja nur gefragt, is ja nix schlimmes dran

pizzamann
14-04-2010, 08:57
@Kannix

Ich kenne welche, die haben auf den "In Die Hose Geschissen" Stand verzichtet und habens direkt im sitzen gemacht! (Bewegungsökonomie??)
Jemand hat sogar jahrelang WC* gemacht und hat dabei nie Körperkontakt gehabt! Als er dann mal vorführen sollte, war er beim ersten Treffer auf die Brust(!) so entsetzt, dass er direkt abgebrochen hat :)
Ich hab schon von Leuten gehört, die WC* mit anschliessender Kristallheilbehandlung gemacht haben oder Langstockseminare besucht haben, wo man sich draussen um einen Baum aufstellte, um die Langstöcke, nach oben gerichtet, ins Geäst zu halten...
(*alle Schreibweisen dürfen sich angesprochen fühlen!!!)


Du willst die Wahrheit? DU KANNST DIE WAHRHEIT DOCH GARNICHT ERTRAGEN!!!

*Eric*
14-04-2010, 09:00
ich habs garnicht als angriff von dir aufgefasst, aber da hier teilweise schon der krieg erklärt wird wenn LT oder KRK auch nur erwähnt werden wollt ich ein wenig vorbeugen.
Du hast ja nur gefragt, is ja nix schlimmes dran

Ich bin ja auch einer der netten hier im Forum :cool:

*Eric*
14-04-2010, 09:01
Ort: Nahe der U-Bahn


@Kannix

Ich kenne welche, die haben auf den "In Die Hose Geschissen" Stand verzichtet und habens direkt im sitzen gemacht! (Bewegungsökonomie??)Jemand hat sogar jahrelang WC* gemacht und hat dabei nie Körperkontakt gehabt! Als er dann mal vorführen sollte, war er beim ersten Treffer auf die Brust(!) so entsetzt, dass er direkt abgebrochen hat
Ich hab schon von Leuten gehört, die WC* mit anschliessender Kristallheilbehandlung gemacht haben oder Langstockseminare besucht haben, wo man sich draussen um einen Baum aufstellte, um die Langstöcke, nach oben gerichtet, ins Geäst zu halten...
(*alle Schreibweisen dürfen sich angesprochen fühlen!!!)


Du willst die Wahrheit? DU KANNST DIE WAHRHEIT DOCH GARNICHT ERTRAGEN!!!
__________________
-my knob is enormous!-
Geändert von pizzamann (Heute um 09:59 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten




Du solltest mal deinen Wohnort überdenken ;)

Loserchief
14-04-2010, 09:04
bei allem kann man sich etwas raussuchen über das man herziehen kann, egal ob es vermarktung, techniken, ideen oder sonst was ist, egal ob wc, wt, vt, boxen, tkd... Was auch immer.

Warum macht man nicht einfach sein ding, versucht möglichst gut darin zu werden und lässt jedem seine eigene sache?

Kampfkunst/kampfsport ist mehr als nur die körperlichen fähigkeiten unter beweis zu stellen, sondern auch eine frage der einstellung.
Respekt und fairness (im gedanklichen austausch) gehören auch dazu - eine tugend die wohl oft verloren gegangen ist oder bei manchen nie da war.

+1

Phrachao-Suea
14-04-2010, 09:06
Gähn... Schon wieder einer der Aufmerksamkeit braucht. Die ganze Laberei und das "bashing" - wie man es anscheinend nennt da englische Wörter ja einfach so viel lässiger sind - bringt mich nur immer zu einer Überlegung:
ich frage mich was für ein Typ man sein muss, wenn man sich immer dermaßen lachhaft über andere Kampfsport-/Kampfkunstarten äußert.

Weiterhin schwimmen alle mit dem Strom "MMA/Boxen ist der heilige Gral", und weil es der eine sagt, sagt es der andere auch. Wie früher auf dem Schulhof, nicht? Aber sicher täusche ich mich und jeder hier der so herrliche lästern kann besitzt so viel Wissen und hat jahrelange Erfahrung und/oder viele Straßenkämpfe erlebt, mit welchen er die Wirksamkeit von diesem oder jenem belegen kann, sicher... :verbeug:
Bei allem kann man sich etwas raussuchen über das man herziehen kann, egal ob es Vermarktung, Techniken, Ideen oder sonst was ist, egal ob WC, WT, VT, Boxen, TKD... was auch immer.

Warum macht man nicht einfach sein Ding, versucht möglichst gut darin zu werden und lässt jedem seine eigene Sache?
Hier geben so viele Leute Kommentare ab die sich für die Experten schlechthin halten, und ich behaupte dass wenn dem so wäre, Deutschland wohl ein Kampfkunstmekka vor lauter Experten wäre. Hier ist anscheinend jeder ein Meister oder der Erleuchtete selbst wenn er ja so gut bescheid weiß. :rolleyes:

Hört doch einfach mal mit dem Gelästere auf, ist ja schlimmer als ein Salon voller Waschweiber hier.
Kampfkunst/Kampfsport ist mehr als nur die körperlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Frage der Einstellung.
Respekt und Fairness (im gedanklichen Austausch) gehören auch dazu - eine Tugend die wohl oft verloren gegangen ist oder bei manchen nie da war.


http://www.readthesmiths.com/articles/Images/Humor/Fail/1FAIL.jpg

Wie *ing*ung :D

Glückskind
14-04-2010, 09:16
Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV?

Also ich sehe da schon Möglichkeiten, wie Du das machen kannst:

Du wirfst möglichst viel von Deinem bisherigen Wissen über Bord, Dein Gewissen am besten gleich mit. Dann machst Du es so wie von Wolfgang beschrieben und denkst auch an eine schöne mystische Gründungsgeschichte wie von E.L. erwähnt. Den Preis musst Du auch erhöhen. Prüfungen sind auch ganz wichtig. Deine Mitbürger stehen im allgemeinen auf Zettel die belegen wie gut man doch ist.

isettas Hinweis ist auch wichtig: zerstückel selbst die banalsten Dinge, denk Dir mindestens ein halbes dutzend Formen aus die Du dann im Laufe vieler Jahre verteilt ganz gemächlich den Kunden beibringst und in noch viel homöopathischeren Dosen dann auch mal erklärst. Sei bei den Erklärungen möglichst fantasievoll und geheimnisvoll. Mit so banalen Erklärungen wie sie die VTler haben würdest Du nur die Kundenmasse enttäuschen und verjagen.

Du musst nach einer Weile auch ganz viel von Moral, Ethik, Philosophie usw. erzählen. Selbst wenn Du dabei Wasser predigst und Wein trinkst wird das Deinen enthusiastischen Schülern nur selten auffallen.

So, ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

:rolleyes:

Frühlingsgrüße

Glückskind

*Eric*
14-04-2010, 09:17
E.L.

Du bringst KKF und KKB durcheinander mein Freund. Aaaach, wenn ich nicht die ganze Zeit auf Euch aufpassen würde :D
Da verfällt man so schnell in die alten Wt Verhaltensmuster und wird oberflächlich :D

mykatharsis
14-04-2010, 09:21
Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV?
Nenn es Muay Boran.


So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts, dass so oft Wing Chunler aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und der Welt voller Freude erklären dass es gut ist sich zu bewegen wie ein normaler Mensch und dies für eine neue kampfkunst halten?
Es sind alles nette Leute, die die Welt verbessern wollen bzw. nach den höheren Dingen des Lebens streben. Deswegen sind sie ja beim WT gelandet, wo realitätsferne Marotten anstatt ausgemerzt gefördert werden.

*Eric*
14-04-2010, 09:22
Ich versuche immer noch wie die Antiker aufzusteigen. Ich glaube ich bin bald soweit :D

kerberos7
14-04-2010, 09:26
Ich versuche immer noch wie die Antiker aufzusteigen. Ich glaube ich bin bald soweit :D

Stargate nerd :p

Trinculo
14-04-2010, 09:33
Deswegen sind sie ja beim WT gelandet, wo realitätsferne Marotten anstatt ausgemerzt gefördert werden.

Es waren ALLE Wing Chun'ler angesprochen ;)

D.G.N
14-04-2010, 09:44
Mal abgesehn davon, dass es mir auch nicht besonders gefällt, dass hier wieder mal pauschal alle *ing *ung-Linien in einen Topf geworfen werden (wunder mich dass die VT-Fraktion das immer so kommentarlos hinnimmt:D) mal folgendes Szenario:

Der ungeschlagene Top-Thaiboxer Kannix hat eines Tages die Vision, richtig Kohle mit dem Thai-Boxen zu verdienen. Wie schafft man das? Na klar, indem man das Thai-Boxen möglichst vielen Leuten näherbringt, auch solchen, die sich sonst nicht für Kampfsport/Kunst interessieren.

Er verwendet ab sofort nur noch das Kürzel MT für seinen Stil und lässt sich diese Schreibweise schützen. Dann lässt er sich den Werbe-Slogan einfallen "MT - Selbstverteidigung für Oberschlaue" einfallen und startet eine bundesweite Werbekampagne.

Er tritt mit einem Demoteam auf Messen und Veranstaltungen auf und lässt sich von einem Fernsehteam filmen. Höhepunkt ist, wie eine 1,60 m Frau einen 1,90 Typen voller Tattoos und Muskelpakete mit einem gekonnten Lowkick mühelos flachlegt. Dann stürmt Kannix auf die Bühne und zelebriert das MT-Sao, eine neue Trainingsform mit der man ohne Anstrengung selbst mit verbundenen Augen 3 Gegener gleichzeitig fertigmachen und sogar töten kann.

Bald schon stürmen Rentner, Hausfrauen, schmächtige Studenten und Bürohengste Kannix´s Schule und fangen begeistert an MT zu trainieren. Natürlich möglichst ohne Härte und Anstrengung denn man will doch am nächsten Tag nicht mit einem blauen Auge im Büro oder beim Senioren-Kaffeekränzchen erscheinen. Außerdem ist dieses MT-Sao doch sooo überlegen.

Die bisherigen Schüler/Trainingspartner von Kannix sind nicht sehr amüsiert von den neuen Mitstreitern denn sie schwitzen nicht mehr beim Training und sind bei Partnerübungen mit Hausfrau Gerda schlicht unterfordert, zumal diese bei der kleinsten Berührung gleich aufschreit "nicht so dolle, wir sind hier nicht bei einer Kirmes-Schlägerei". Schließlich bekommt einer von Ihnen von einem Boxer richtig eine auf die 12 und wandert zu dessen Box-Club ab. Ihm folgen immer mehr Kollegen die an ernsthaftem Kämpfen interessiert sind bis nur noch Kannix und seine neue Schülergeneration übrig sind.

In Foren wird mittlerweile abgelästert "der Kannix mag was drauf haben aber meint ihr der hat überhaupt Interesse dran, dies seinen Schülern zu vermitteln?". Was keiner weiss ist dass Kannix das ursprüngliche MT längst nicht mehr unterrichtet, stattdessen hat er ein 15-stufiges Graduierungssystem eingeführt mittels dessen die MT-Techniken scheibchenweise in Form von festgelegten Partnertänzen vermittelt werden. So bleiben seine Leutchen wenigstens schön bei der Stange und besuchen fleissig seine 500-Euro teuren "Stufenlehrgänge".

Diese Entwicklung schreitet nun über Jahre voran, Kannix ist mittlerweile 50 Jahre alt und hat auch schon längst keinen Bock mehr aufs Kämpfen, also unterrichtet er nur noch eine immer abgeschwächtere Form des MT-Sao, die mit Kämpfen ungefähr noch so viel zu tun hat wie Ringelpitz mit Afassen. Kannix ist es egal, er hat ein Millionenvermögen angehäuft und ist der bekannteste SV-Guru in Deutschland. Was kümmern ihn die paar Lästermäuler in den Foren? Und seine Schüler schwelgen in Unbesiegbarkeitsfantasien, da es natürlich aufgrund der Tödlichkeit des MT-Sao schon längst keine Wettkämpfe mehr im MT und somit auch keine Vergleiche mit anderen Stilisten mehr gibt.

Glaubt ihr dass seine dann aktuelle Schülergeneration mit dem ehemals so effektiven MT zu diesem Zeitpunkt noch irgendwas gegen einen ernsthaft trainierenden Kämpfer reissen könnte................???

mykatharsis
14-04-2010, 09:52
Es waren ALLE Wing Chun'ler angesprochen ;)
Für mich ist WT der Sammelbegriff für realtitätsferne Dingsbumser. Egal wie die sich selbst schreiben. :D

Kraken
14-04-2010, 09:52
Ich lese ja immer gerne in diesem Unterforum. Bei vielen Berichten/beiträgen stelle ich fest dass für viele Wing Chungler Dinge die für Boxer ganz selbstverständlich sind, bei schülern des KungFu großes Staunen und Hallo hervorrufen. Mein Staunen fing an mit Keules videos.
Ich könnte mir vorstellen dass wenn ich inkognito in eine aufgeschlossene WC-Schule gehe, Ihnen einfach mal erkläre warum man so und so schlägt, sich dementsprechend bewegt, dass ich wie ein Messias gefeiert werde: Herr, ich kann sehen!
Ich meine dass man nicht die Fußspitzen zueinander dreht, weil man dann steht als hätte man sich in die HOse geschissen, da muss sich doch der gesunde Menschenverstand schon gegen wehren. oder dass jeder Hampel schneller schlagen kann als ich ne Wendung machen kann, wie alt muss man daür sein. Oder taktile Reize nutzen wenn der erste Kontakt doch mit meinem Gesicht hergestellt wird.
Meine Jünger müssten sich eigentlich vor mir auf den Boden werfen, damit der schmutzige Boden nicht meine Füße berührt, nachdem ich ihnen erklärt habe wie man seinen Kopf schützt in dem man den das Kinn zur Brust zieht, die Schultern das Kinn schützen und die Hände eng am Kopf sind. Oh Herr, jetzt gehen mir nicht bei jedem Kneipenschwinger gleich die Lichter aus.
Man setze die komplette Muskelschlinge ein um zu schlagen, Oh nein, Ihr folgt den simplen gesetzen der Biomechanik, wie weise. Gepriesen seien Eure heiligen Sandalen

Aber, man darf ihnen nicht als simpler Kampfsportler gegenüber treten und an ihre Vernunft apellieren. sie müssen das Gefühl haben auf einmal selbst die Wahrheit erkannt zu haben. Sie müssen dafür schon jahrelang ihrem Sifu an den Lippen geklebt haben. In der Regel bedeutet das auch dass ein neues SV-System geboren ist: FengTsung, ShitPfui, oder ShizoTech. Weil sie es letztendlich doch nicht ganz verstanden haben und für den nächsten Schritt der im boxen im Anfängerstadium klar wird wieder jahrelang gegrübelt wird, weil man denkt dass kämpfen doch nicht so einfach sein kann wenn doch dass was man gelernt hat ursprünglich auf uralten Künsten beruht. da muss sich doch das Wissen der Epochen angesammelt, verdichtet haben. Und dann für modernen Schnickschnack den ganzen Zauber einfach über Bord schmeißen?

Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV? Es kommt auf Dein Talent, Dein Geschick, Deine körperlichen Voraussetzungen an wie gut Du damit wirst? Was eine scheiß Verkaufsstrategie. Da kommt ein Konzept von chinesischen Pullunderträgern doch viel besser.


So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts, dass so oft Wing Chunler aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und der Welt voller Freude erklären dass es gut ist sich zu bewegen wie ein normaler Mensch und dies für eine neue kampfkunst halten?

:halbyeaha!


Gähn... Schon wieder einer der Aufmerksamkeit braucht. Die ganze Laberei und das "bashing" - wie man es anscheinend nennt da englische Wörter ja einfach so viel lässiger sind - bringt mich nur immer zu einer Überlegung:
ich frage mich was für ein Typ man sein muss, wenn man sich immer dermaßen lachhaft über andere Kampfsport-/Kampfkunstarten äußert.


Naja.... ein Realist? Mir geht's ähnlich, ich muss mich nicht verstellen, und so tun, als wär alles gleihc gut ala "es kommt nur auf die Person an blablablubb!" Ein Fiat 500 Wird nie so schnell sein, wie ein Formel 1 Wagen, egal wer ihn fährt.

Und wenn ich Scheisse sehe, dann nenne ich sie Scheisse! Und wenn sie stinkt, muss ich nciht so tun, als würd's nach Blümchen duften, nur damit ich eure Gefühle nicht verletze;)



Weiterhin schwimmen alle mit dem Strom "MMA/Boxen ist der heilige Gral", und weil es der eine sagt, sagt es der andere auch. Wie früher auf dem Schulhof, nicht? Aber sicher täusche ich mich und jeder hier der so herrliche lästern kann besitzt so viel Wissen und hat jahrelange Erfahrung und/oder viele Straßenkämpfe erlebt, mit welchen er die Wirksamkeit von diesem oder jenem belegen kann, sicher... :verbeug:


Weisst du... die viele die das sagen, und so über's WT lästern haben zazsächlich jahrelange Erfahrung und ne Menge Kämpfe (Im RIng zumeist) vorzuweisen! Während die WT-ler NICHTS vorzuweisen haben, ausser blabla und Bullshit!

Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass dieses Zeug so effektiv wäre, wie manche es gerne hätten...... von den Vk-Kampfsportarten hingegne gibts millionen von Beweisen.. jene KÄMPFEN nämlich! Wenn jemand behauptet, er hätte das schnellste Auto der WElt gebastelt, aber er ist damit nie aus der Garage gerollt.... mit fragwürdigen Argumenten wie "es ist ZU schnell" oder "ich hab's ned nötig, das zu beweisen" udn sonstigem Bullshit... dann wird er höchstens ausgelacht! Und das zu RECHT! Nur beim Kampfsport kommen die damit durch, und haben inzwischen mehr als 2000 SChulen voller Leute die anscheinend doof genug sind, das zu glauben:rolleyes:



Bei allem kann man sich etwas raussuchen über das man herziehen kann, egal ob es Vermarktung, Techniken, Ideen oder sonst was ist, egal ob WC, WT, VT, Boxen, TKD... was auch immer.

Warum macht man nicht einfach sein Ding, versucht möglichst gut darin zu werden und lässt jedem seine eigene Sache?
Hier geben so viele Leute Kommentare ab die sich für die Experten schlechthin halten, und ich behaupte dass wenn dem so wäre, Deutschland wohl ein Kampfkunstmekka vor lauter Experten wäre. Hier ist anscheinend jeder ein Meister oder der Erleuchtete selbst wenn er ja so gut bescheid weiß. :rolleyes:


Hat 2 Gründe: erstens wie bereits erwähnt, wenn ich Bullshit sehe, dann bennene ich das als Bullshit. Zweitens geht mr die Arroganz vieler WT-ler auf den Sack... währense ehrlich und würden sagen, sie machen das halt, weil sie Spass dran haben, wissen aber, dass es in Sachen Effektivität weit hinten anstehen muss.
Dann hätte wohl niemand ein Problem damit;)

Und manche hier sind tatsächlich Experten ihres Fachs, unterschätze das nicht! Hier sind einige Landes- Europa- und Weltmeister zugegen! Und andere erfahrene Kämpfer!



Hört doch einfach mal mit dem Gelästere auf, ist ja schlimmer als ein Salon voller Waschweiber hier.
Kampfkunst/Kampfsport ist mehr als nur die körperlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Frage der Einstellung.
Respekt und Fairness (im gedanklichen Austausch) gehören auch dazu - eine Tugend die wohl oft verloren gegangen ist oder bei manchen nie da war.

Ja, eine Frage der Einstellung und des Realismus! Wenn Leute sich weigern einzusehen, dass das, was sie machen wohl Spassig ist etc. Aber halt ne Menge kostet, und nicht unbedingt zum Kämpfer geeignet ist, jedenfalls weitaus weniger, als andere. Dann fehlt eben jenen Leuten die Einstellung, und der Realismus..... und man muss sie darauf hinweisen. Das ist eine durchwegs altruistische HAndlung!:D

Kannix
14-04-2010, 10:05
Ich denke, Kannix geht es (diesmal :D) nicht (nur :D) darum, Wing Chun schlecht zu machen.
Genau:D(so:D)(nicht nur:D)


Es waren ALLE Wing Chun'ler angesprochen ;)
Das möcht ich noch einmal unterstreichen:D
Eigentlich geht es mir besonders um die nicht WTler die über Kernspecht-Jünger lästern und nicht kapieren dass sie genauso beschränkt sind. Und das ist noch vorsichtig formuliert


Quelle:Wing Tsung Kung Fu & Escrima Kampfkunstschulen Dai-Sifu Holger Heiß - Wasserburg, Prien, Grafing, Obing & Rott (http://www.wt-heiss.info/)

Woher hat er eigentlich die Messer und Stock gelernt?
Stimmt, eine wichtige Frage. Vor allem wenn man diesen Thread versteht;)


Gähn... Schon wieder einer der Aufmerksamkeit braucht. Die ganze Laberei und das "bashing" - wie man es anscheinend nennt da englische Wörter ja einfach so viel lässiger sind - bringt mich nur immer zu einer Überlegung:
ich frage mich was für ein Typ man sein muss, wenn man sich immer dermaßen lachhaft über andere Kampfsport-/Kampfkunstarten äußert.


Ein Kannix, voller Neid und Mißgunst:ups:
Ich frage mich was man für ein Typ ist den sowas gleich zum weinen bringt;)

pizzamann
14-04-2010, 10:05
Du solltest mal deinen Wohnort überdenken ;)

Warum, weil die 5 hier nicht fährt?

Kraken
14-04-2010, 10:08
Ein Kannix, voller Neid und Mißgunst:ups:
Ich frage mich was man für ein Typ ist den sowas gleich zum weinen bringt;)

Das sind imho genau jene, die nichts können, und wissen, dass sie bullshit machen..... aber nicht darauf aufmerksam gemacht werden möchten;)

Einem FCVT würde das ncihts ausmachen... weil er weiss, dass er KEINEN Bullshit macht, sondern einer der wenigen ernsthaften hier ist.

Aber getroffene Hunde heulen nunmal:D

Trinculo
14-04-2010, 10:12
@D.G.N.: Dein Beitrag hat nix mit Kannix' Eröffnungsposting zu tun. Es geht nicht um Kommerzialisierung, oder das Schaffen neuer Substile.

pizzamann
14-04-2010, 10:19
Das sind imho genau jene, die nichts können, und wissen, dass sie bullshit machen..... aber nicht darauf aufmerksam gemacht werden möchten;)

Einem FCVT würde das ncihts ausmachen... weil er weiss, dass er KEINEN Bullshit macht, sondern einer der wenigen ernsthaften hier ist.

Aber getroffene Hunde heulen nunmal:D

Naja, würden wir ständig übers VT lästern, dann bliebe auch FCVT nicht mehr entspannt und er würde sich rechtfertigen/distanzieren, da er nicht mit den anderen Spinnern in einem Topf kochen möchte.
Das System WC hat Potenzial und muss auch in Sachen Effektivität nicht hinten anstehen. Nur haben die meisten Betreibenden folgenden Nachteil: Their mouths are louder than their asses can catch.

*Lars*
14-04-2010, 10:27
Warum macht man nicht einfach sein Ding, versucht möglichst gut darin zu werden und lässt jedem seine eigene Sache?


Weil dann das Forum dicht gemacht werden könnte. Und das will keiner.

GWTA
14-04-2010, 10:31
Naja, würden wir ständig übers VT lästern, dann bliebe auch FCVT nicht mehr entspannt und er würde sich rechtfertigen/distanzieren, da er nicht mit den anderen Spinnern in einem Topf kochen möchte.
Das System WC hat Potenzial und muss auch in Sachen Effektivität nicht hinten anstehen. Nur haben die meisten Betreibenden folgenden Nachteil: Their mouths are louder than their asses can catch.

Vor allem die, die Anonym ab lästern...:bang:

Kraken
14-04-2010, 10:33
Machst du ja ebenso ;)


Und von Kannix weiss jeder, der's wissen muss, wer er ist.

Wer wissen möchte, wer ich bin, kann ja fragen! Für was hat euch Gott ein Maul und Hände gegeben;)

Primo
14-04-2010, 10:42
Das möcht ich noch einmal unterstreichen:D
Eigentlich geht es mir besonders um die nicht WTler die über Kernspecht-Jünger lästern und nicht kapieren dass sie genauso beschränkt sind. Und das ist noch vorsichtig formuliert




Und ich hab immer gedacht das VTler und WCler den WTlern kämpferisch gesehen mindestens um eine Langstöcklänge vorraus sind !

Gruss

mykatharsis
14-04-2010, 11:00
Und ich hab immer gedacht das VTler und WCler den WTlern kämpferisch gesehen mindestens um eine Langstöcklänge vorraus sind !

Muss nicht sein. Gibt im Dingdung generell eine bestimmte Form der Verblendung. Die des WT ist da nur eine Abart. Halt eine besonders aggressive und antibiotikaresistente. Einzig wirksame Behandlungsmethode ist es den Patienten ordentlich abzureiben. :D

*Eric*
14-04-2010, 11:02
Mal abgesehn davon, dass es mir auch nicht besonders gefällt, dass hier wieder mal pauschal alle *ing *ung-Linien in einen Topf geworfen werden (wunder mich dass die VT-Fraktion das immer so kommentarlos hinnimmt:D) mal folgendes Szenario:



VT Ahnung habt ihr keine und welcher WTler soll darüber lästern, wenn die meisten VTler mehr WT Backround haben als 90% aller WTler hier und die WTler VT nie erlebt haben.

Da kann man doch getrost Euch schreiben lassen was ihr wollt.

Primo
14-04-2010, 11:05
VT Ahnung habt ihr keine und welcher WTler soll darüber lästern, wenn die meisten VTler mehr WT Backround haben als 90% aller WTler hier und die WTler VT nie erlebt haben.

Da kann man doch getrost Euch schreiben lassen was ihr wollt.

Ich glaube Du hast den Sinn des Threads nicht verstanden.


Gruss

D.G.N
14-04-2010, 11:05
@D.G.N.: Dein Beitrag hat nix mit Kannix' Eröffnungsposting zu tun. Es geht nicht um Kommerzialisierung, oder das Schaffen neuer Substile.

Mag sein aber ich fühlte mich gerade inspiriert:D

Was mich wie gesagt stört ist dass viele Poster hier alle *ing ung* Stile immer in einen Topf werfen und gerade Leute, die keine Ahnung von der Materie haben immer von Negativbeispielen ala´ EWTO ausgehen.

Ich bestreite jedenfalls das jeder WT- oder Ex-WTler ein Traumtänzer ist der aufgeweckt werden muss(te). Es war mir immer bewusst dass ich gegen einen MMA´ler schlecht aussehen würde und ich habe bereits zu meiner EWTO-Zeit einiges gesehen und getestet ohne immer gleich chancenlos unterzugehen.

Es gibt ernsthafte Wing Chun Schulen wo man nicht aus allen Wolken fällt, wenn jemand kommt und einen richtigen Jab oder Lowkick demonstriert. Man muss sie nur entdecken (sofern man Interesse dran hat) und nicht immer alles über einen Kamm scheren. Wenn die dortigen Topleute einen MMA-Fighter wie Kraken nicht niederstrecken können bedeutet dies nicht dass sie nix können. Denn das werden Leute aus guten Karate oder Judo Schulen i.d.R. auch nicht hinkriegen.

Ernsthaft trainiertes Wing Chun hat seine Effektivität und Berechtigung genauso wie andere Stile auch.

Trinculo
14-04-2010, 11:05
Und ich hab immer gedacht das VTler und WCler den WTlern kämpferisch gesehen mindestens um eine Langstöcklänge vorraus sind !

Gruss

Für einen Außenstehenden ist beides extrem kontraintuitiv. Wobei beim WT noch das Kontraintuitive aus dem Taichi erschwerend hinzukommt :D

*Lars*
14-04-2010, 11:06
Ich glaube Du hast den Sinn des Threads nicht verstanden.


:megalach:

pizzamann
14-04-2010, 11:09
Vor allem die, die Anonym ab lästern...:bang:

Nanana! Planst Du wieder Hausbesuche!? :)
Warum sollte man Hinz und Kunz seine Personalien geben? Solange ich nicht versuche meinen eigenen Verband ins Gerede zu bringen, bleibts auch dabei!
Wir machen ja Interweb und da hat Papa gesagt, ich soll niemandem meinen Namen sagen.

Wenn es wichtig wird, dann kann man es ja per PN klären...

*Eric*
14-04-2010, 11:09
Ich glaube Du hast den Sinn des Threads nicht verstanden.


Gruss

Echt? Gibt es einen? Muss ich überlesen haben :D
Vielleicht sollte ich mal den Ausgangsbeitrag lesen und das ganze geflame einfach mal überlesen.

isetta
14-04-2010, 11:22
...

Fry_
14-04-2010, 11:24
...
Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV? ...

Es scheint wichtig zu sein, den Schülern das Gefühl zu geben "da kommt noch was".
Also Kannix, verrat nicht jedem Grünschnabel der erst ein Jahr dabei ist, wo z.B. die Leber sitzt. Dafür gibts schließlich Kurse hinter verschlossenen Türen.
Wenn Deine Jungs ehrfurchtsvoll tuscheln, und sie dabei ihrer Hoffnung Ausdruck verleihen irgendwann mal auch an dieser tiefen Ebene des Wissens teilhaben zu dürfen, dann hast Du es richtig gemacht.

Raiiken
14-04-2010, 11:52
http://www.readthesmiths.com/articles/Images/Humor/Fail/1FAIL.jpg

Wie *ing*ung :D

Hey, dich kenn ich doch! Du bist doch

YouTube - kesha tik tok (cover) (http://www.youtube.com/watch?v=Rt7dK62QdLM&feature=related)

Ach ja:
Mit dem Bild einer Katze ohne sonstige Argumente auf einen Beitrag antworten welcher Klartext redet = Epic Fail!
Aber: "Become the animal" lol!
Isch rech misch net uff :D
---------------------------------------------------



Ein Fiat 500 Wird nie so schnell sein, wie ein Formel 1 Wagen, egal wer ihn fährt.
Naja... also... Wing Chun und MMA mit einem Fiat und einem Formel 1 Wagen zu vergleichen... also.... naja... ne? :gruebel:



Und wenn ich Scheisse sehe, dann nenne ich sie Scheisse! Und wenn sie stinkt, muss ich nciht so tun, als würd's nach Blümchen duften, nur damit ich eure Gefühle nicht verletze;)
Wäre ich nicht so verdammt abgebrüht würde ich mir bei diesem harten Spruch glatt in die Hose scheißen! Bbbbbbbad to the bone! grrrr :D




Weisst du... die viele die das sagen, und so über's WT lästern haben zazsächlich jahrelange Erfahrung und ne Menge Kämpfe (Im RIng zumeist) vorzuweisen!
Wenn das wirklich stimme sollte gebe ich dir eins zu bedenken:
Der wahre Meister behält sein Wissen dass er der Uberlegene ist lächelnd bei sich. Nur diejenigen ohne Rückgrad schreien überall rum wie überlegen sie doch sind. Nur: Sind sie es dann nicht, ist der Fall umso peinlicher.
Ich rate daher jedem einfach die Klappe zu halten und im Fall des Falles zu kämpfen. Verliert man, ist man nicht zur Lachnummer geworden, gewinnt man, ist der "Ruhm" umso ertragreicher. Kein Grund also angebliche Überlegenheit immer groß an die Glocke zu hängen oder?



Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass dieses Zeug so effektiv wäre, wie manche es gerne hätten...... von den Vk-Kampfsportarten hingegne gibts millionen von Beweisen.. jene KÄMPFEN nämlich!
Weiß nicht wie du das siehst... Aber ein Schlag auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen, Ellenbogentechniken ins hübsche Gesicht und dergleichen finde ich schon recht effektiv. Und die werden im Ernstfall ohne Rücksicht eingesetzt.



Zweitens geht mr die Arroganz vieler WT-ler auf den Sack

Nicht nur dir. Arroganz geht jedem auf den Sack. Nur gebe ich zu bedenken dass man manchmal nicht mehr weiß aus wem die Arroganz mehr heraussprudelt: MMAler? MTler? WTler? Von daher sollte man doch einfach einfach überhören wenn jemand so ein Auftreten hat. Im "Fall des Falles" bekommt er schon noch seine Lektion.

Trinculo
14-04-2010, 12:12
Leute, das Thema ist nicht MMA vs. Wing Chun.

pizzamann
14-04-2010, 12:17
Ok. Ist es vielleicht Menowin vs. Mehrzad?

Dietrich von Bern
14-04-2010, 12:26
Ich dachte immer, die stehen so be-ixt weil sie Angst vor unvermittelten Genitaltritten des Vor-Turners haben?

Trinculo
14-04-2010, 12:28
Das ist eine der Erklärungen, die man im WT finden kann.

*Eric*
14-04-2010, 12:34
Ich dachte immer, die stehen so be-ixt weil sie Angst vor unvermittelten Genitaltritten des Vor-Turners haben?

Eine der unlogischen WT Erklärungen.
Eine weitere währe das man aus diesem Stand am schnellsten in alle Richtungen reagieren kann was auch totaler Blödsinn ist.

Gruss

Dietrich von Bern
14-04-2010, 12:37
...Im Grunde bin ich neidisch, denn wie vermarktet man diese Scheiße, unseren Kampfsport als SV? ...

Nenn es doch Muay Borat und lade verückte, stark behaarte Kerle aus Kasachstan ein, die bei Wochenendseminaren zu rumänischem Zigeuner-Hip-Hop mit Deinen Schülern leicht bekleidet in der 69-Position auf dem Boden herumraufen (?)

Dietrich von Bern
14-04-2010, 12:41
Ich dachte immer, die stehen so be-ixt weil sie Angst vor unvermittelten Genitaltritten des Vor-Turners haben?

Situation gecheckt?

Schüler stehen zitternd in der Halle - Meister tritt unberechenbar um sich...

Witze erklären ist doof!

wfn.j
14-04-2010, 12:44
Einzig wirksame Behandlungsmethode ist es den Patienten ordentlich abzureiben. :D
Nein, gerade das bewirkt oft gar nix.

Gruß,
Wolfgang

Kannix
14-04-2010, 12:54
Glaubt ihr dass seine dann aktuelle Schülergeneration mit dem ehemals so effektiven MT zu diesem Zeitpunkt noch irgendwas gegen einen ernsthaft trainierenden Kämpfer reissen könnte................???
Wenigstens wars mal effektiv;)

Naja, würden wir ständig übers VT lästern, dann bliebe auch FCVT nicht mehr entspannt und er würde sich rechtfertigen/distanzieren, da er nicht mit den anderen Spinnern in einem Topf kochen möchte.

Nee, der Pferdie(Nostalgie kommt auf:D) denkt sich einfach: egal was Du machst, ich kann mich einfach auf Dich drauf setzen.
Von mir aus kann hier gerne über VT gelästert werden. Was ich aber positiv feststellen muss, ist dass ich von Phillip Bayers Leuten noch nicht gehört habe, dass die irgendeine banale Scheiße die jedes Kleinkind intuitiv richtig macht als den Durchbruch feiern.
Andere überschlagen sich ja förmlich wenn sie feststellen wie man den ganzen Körper in einen Schlag bringen kann. Die EWTO ist natürlich der Klassiker wenn abundzu mal bahnbrechende Erkenntnisse(noch dazu mangels HOrizont falsche) in der WT-Welt publiziert werden.
Aber hier kann sich keine WC-Verband hinter der EWTO verstecken. Der eigene Mist wird nicht besser dadurch dass andere noch größeren verzapfen.
Das System WC hat Potenzial und muss auch in Sachen Effektivität nicht hinten anstehen. Nur haben die meisten Betreibenden folgenden Nachteil: Their mouths are louder than their asses can catch.Nee, meistens isses einfach Bullshit was die da unterrichten. Von mir aus Bullshit mit Potzenzial. Potenzial noch mehr Bullshit zu produzieren

Es gibt ernsthafte Wing Chun Schulen wo man nicht aus allen Wolken fällt, wenn jemand kommt und einen richtigen Jab oder Lowkick demonstriert. Man muss sie nur entdecken (sofern man Interesse dran hat) und nicht immer alles über einen Kamm scheren. Wenn die dortigen Topleute einen MMA-Fighter wie Kraken nicht niederstrecken können bedeutet dies nicht dass sie nix können. Denn das werden Leute aus guten Karate oder Judo Schulen i.d.R. auch nicht hinkriegen. Jo, und die meisten Hobbyangler sehen alt aus gegen einen Fischkutter. Also ist es ok wenn man sich weiter mit dem Magnetangelspiel vorbereitet? Solange es noch welche gibt die noch schlechter sind heißt das dass man gut ist?
Oder wie ist die Logik bei dem Argument?


Echt? Gibt es einen? Muss ich überlesen haben :D
Vielleicht sollte ich mal den Ausgangsbeitrag lesen und das ganze geflame einfach mal überlesen.
Ich bitte darum, hab mir viel Mühe gegeben;)

Weiß nicht wie du das siehst... Aber ein Schlag auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen, Ellenbogentechniken ins hübsche Gesicht und dergleichen finde ich schon recht effektiv. Und die werden im Ernstfall ohne Rücksicht eingesetzt.

Klassiker :klatsch:

ShantiX
14-04-2010, 13:19
Nenn es doch Muay Borat und lade verückte, stark behaarte Kerle aus Kasachstan ein, die bei Wochenendseminaren zu rumänischem Zigeuner-Hip-Hop mit Deinen Schülern leicht bekleidet in der 69-Position auf dem Boden herumraufen (?)
:D
Aufem Boden heißt das Nord-Süd :p

Kannix
14-04-2010, 13:22
Das mit dem Stand ist eigentlich ein saugutes Beispiel. da wetteifern die Schulen miteinander zu erklären warum so zu stehen blöd ist um sich dann noch blöder hinzustellen. Im Glücksfall stellen sie sich nur halbblöd hin, weil sie sich wo was abgeguckt, aber nur halb verstanden haben.
Auch wenn sich andere WingChungler einig sind dass Kernspechts Kram Mist ist, orientieren sie sich doch daran, bestehen aber darauf dass es ihr eigener Mist ist, nämlich richtiger Mist im Gegensatz zu dem falschen:D.
Manche erkennen auf einmal die Außenbahn, auf einmal ist die sensationell. Aber dass man dafür nicht nur seinen Stand sondern noch viel mehr ändern muss kapieren die wenigsten. Dann isses nämlich aufeinmal ein anderer Stil:ups:

Die hände nicht auf Bauchhöhe zu haben ist ja schonmal eine gute Idee, aber anscheinend noch weit davon weg sie nicht nach vorne zu strecken.
Jetzt stehen schon Leute nicht mehr hinten mit dem Gewicht, aber aus Trotz fallen sie nach vorne. Auch da denkt man: knapp daneben;);)

Bei vielen denk ich: Na Hauptsache es macht Spaß

Loserchief
14-04-2010, 13:31
Wow, ich hatte grade die totale erleuchtung.

:ironie:
ich geh jetzt ins forum für japanische kampfkünste und disse die Kenjutsu und Iaido leute. Als kendoka hab ich wettkampferfahrung und erfolge vorzuweisen. Meine techniken sind über jahrzehnte bewährt. Das was die machen is ja nur form und kooperativer gegner und die sind ja so bewegungsmeditativ dass sie schon fast einschlafen.

/Ironie

Das sind praktisch die selben argumente wie WT/VT/WC VS. MMA, aber scheinbar ist da noch keiner draufgekommen.
Sowas kann man gegen fast jede traditionelle KK vorbringen wenn man sie mit wettkampf KS vergleicht.
Warum also nur hier im WT/WC unterforum?

*Eric*
14-04-2010, 13:36
Das mit dem Stand ist eigentlich ein saugutes Beispiel. da wetteifern die Schulen miteinander zu erklären warum so zu stehen blöd ist um sich dann noch blöder hinzustellen. Im Glücksfall stellen sie sich nur halbblöd hin, weil sie sich wo was abgeguckt, aber nur halb verstanden haben.

Es geht nicht darum, das er IRAS blöd ist sondern dass viele gar nicht wissen, was es mit dem Stand auf sich hat und was genau an dem Stand gut ist und warum genau dieser Stand so wichtig ist. Dieser Stand hat mit kämpfen nichts zu tun sondern er ändert bei korrekter Übung einfach etwas.


Auch wenn sich andere WingChungler einig sind dass Kernspechts Kram Mist ist, orientieren sie sich doch daran, bestehen aber darauf dass es ihr eigener Mist ist, nämlich richtiger Mist im Gegensatz zu dem falschen:D.

Moment, wir distanzieren uns sogar eher davon. :D

D.G.N
14-04-2010, 13:39
Jo, und die meisten Hobbyangler sehen alt aus gegen einen Fischkutter. Also ist es ok wenn man sich weiter mit dem Magnetangelspiel vorbereitet? Solange es noch welche gibt die noch schlechter sind heißt das dass man gut ist?
Oder wie ist die Logik bei dem Argument?



Klar dass wieder so ein Beispiel kommen muss.

Ein reiner MTler wird sich gegen einen guten MMA-Wettkämpfer ebenso schwer tun oder behauptest du dass jeder aus deinem Gym ohne weiteres gleich in den Käfig gehen würde?

Kraken
14-04-2010, 13:55
Naja... also... Wing Chun und MMA mit einem Fiat und einem Formel 1 Wagen zu vergleichen... also.... naja... ne? :gruebel:

Wieso? Der Formel 1 Wagen ist optimiert fürs Schnell fahren.... alles andere ist ihm egal.

Der Fiat 500 kann sonst ne Menge... er ist klein, praktisch, säuft nicht viel etc. Aber das schnell fahren leidet halt drunter. Wenn jetzt Fiat behaupten würde, sein 500er wäre genausoschnell wie ein Formel1 Wagen würden alle in die Hosen scheissen vor Lachen, weil der Formel1 Wagen nunmal ncihts anderes erfüllen muss, als schnell zu fahren, udn JEDEM klar ist, dass der schneller ist.

Umgekehrt würde aber ein Formel1 Pilot nie behaupten, sein Auto wäre alltagstauglicher oder spritsparender als ein 500;)

Verstehst du, was ich meine? Es geht nicht drum WT zu diffamieren..... WT ist einfach was anderes, udn brüstet dich mit Attributen, de es NICHT aufweist.



Wäre ich nicht so verdammt abgebrüht würde ich mir bei diesem harten Spruch glatt in die Hose scheißen! Bbbbbbbad to the bone! grrrr :D


Ne, würdest es besser ernst nehmen.. ich seh scheisse, ich nenn's scheisse, hat nichts mit Arroganz zu tun;)



Wenn das wirklich stimme sollte gebe ich dir eins zu bedenken:
Der wahre Meister behält sein Wissen dass er der Uberlegene ist lächelnd bei sich. Nur diejenigen ohne Rückgrad schreien überall rum wie überlegen sie doch sind. Nur: Sind sie es dann nicht, ist der Fall umso peinlicher.
Ich rate daher jedem einfach die Klappe zu halten und im Fall des Falles zu kämpfen. Verliert man, ist man nicht zur Lachnummer geworden, gewinnt man, ist der "Ruhm" umso ertragreicher. Kein Grund also angebliche Überlegenheit immer groß an die Glocke zu hängen oder?

Ne, deshalb hüllen sich die Leute hier ja auch in vornehmes Schweigen, was die Kampffähigkeiten betrifft. Du darfst mir aber glauben, dass cih betreffen MMA durchaus weiss, wovon ich spreche.

Rumschreien wie toll udn überlegen sie doch sind machen eher manche WT-ler. ich erinnere mich an zahlreichen Forendiskussionen woe die fiat500 Fahrer den Formel1-Fahrern ins Gesicht sagen, ihr Fiat wäre mindestens genauso schnell.... vor allem ausserhalb der Rennstrecke auf der "Strasse" wo der Fiat500 alles tun darf, was er will.... auch Abkürzungen nehen etc.

Trotzdem weiss jeder mit ein bisschen Menschenverstand, dass ein Formel1 Wagen auch auf offener Strasse nen Fiat500 in Grund und Boden fahren würde! Das ist ja auch nicht das Thema.... nur die Fiat-Fahrer machen's immer zum Thema.



Weiß nicht wie du das siehst... Aber ein Schlag auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen, Ellenbogentechniken ins hübsche Gesicht und dergleichen finde ich schon recht effektiv. Und die werden im Ernstfall ohne Rücksicht eingesetzt.

Ich zittere ja schon :D

KEhlkopfschläge, Ellebogen ins Gesicht, Nierenschläge und dergleichen werden oft genug versucht im MMA, meist mit bescheidenem Erfolg. Von der Absicht ein 1cm^2 grosser Äuglein zu treffen ganz zu schweigen... wenn's schon schwer genug ist im Kampf ein Kinn zu treffen!

Und wer im Training nie gelernt hat, das Zeug unter DRUCK einzusetzen, wird im Ernstfall genausowenig... da fehlen einige DInge.



Nicht nur dir. Arroganz geht jedem auf den Sack. Nur gebe ich zu bedenken dass man manchmal nicht mehr weiß aus wem die Arroganz mehr heraussprudelt: MMAler? MTler? WTler? Von daher sollte man doch einfach einfach überhören wenn jemand so ein Auftreten hat. Im "Fall des Falles" bekommt er schon noch seine Lektion.

Naja.... MMA als Methode hat ja einiges vorzuweisen und beweist sich immer wieder im Kampf. Alle MMA-Kämpfer wissen aus eigener Erfahrng um die Effektivität des MMA.

Umgekehrt sieht's eben mau aus;)

Eben... wie der Fiat500 Fahrer, der nie schnell gefahren ist... aber WENN, ja WENN dann würde er allen um die Ohren fahren blablablubb! Und auf die Rennstrecke will er nicht, weil er da nicht Abürzungen nehmen darf, und die anderne Autos rammen etc... dürfte er das, würde er de Formel1 Boliden in Grund und Boden fahren :D


Das nicht jeder geeignet ist, nen Formel1-Wagen zu lenken ist ebenso klar..... das für den Alltag und für viele der 500er einfach die bessere Wahl ist ebenso. Aber es geht mir einfach gewaltig auffen Sack, wenn die ganzen Fiat500 Fahrer nicht damit zufrieden sind, dass ihre karre niedlich und hübsch und spritsparend und praktisch und spassig ist, sondern stinkfrech behaupten, es wäre ebensoschnell wie ein Formel1-Bolide;)


Beginnst du meinen Vergleich zu verstehen?




Wow, ich hatte grade die totale erleuchtung.

:ironie:
ich geh jetzt ins forum für japanische kampfkünste und disse die Kenjutsu und Iaido leute. Als kendoka hab ich wettkampferfahrung und erfolge vorzuweisen. Meine techniken sind über jahrzehnte bewährt. Das was die machen is ja nur form und kooperativer gegner und die sind ja so bewegungsmeditativ dass sie schon fast einschlafen.

/Ironie

Das sind praktisch die selben argumente wie WT/VT/WC VS. MMA, aber scheinbar ist da noch keiner draufgekommen.
Sowas kann man gegen fast jede traditionelle KK vorbringen wenn man sie mit wettkampf KS vergleicht.
Warum also nur hier im WT/WC unterforum?

Wieso? Stimmt doch!

Was man im Kendo macht ist zweifelsfrei udn belegbar effektiv. Der Kendoka ist geübt im schnellen ziehen udn treffen eines unkooperatven Gegners.

In nem bewaffneten ZWeikampf würde der Kendoka dem Iaidoka ZWEIFELSOHNE voll auffen Deckel geben!

Deine Argumentation geht nach hinten los;)


Denn ebensowenig kenne ich einen Iaidoka der behauptet, durch das Trockeüben des Ziehens würde er den tatsächlichen Schwertkampf besser lernen als ein Kendoka.... und würde ihn im Kampf besiegen, wenn er nur möchte.

Diese Leute sind meist realistisch genug, zu wissen, dass ihre Kunst eine Kunst ist, schön, und schwierig und die Perfektionierung derselbigen etwas schönes ist. Aber nciht viel mit dem direkten Kämpfen zu tun hat;)




Dass diese EInsichten hier immernoch so fremd zu sein scheinen????

Jan_
14-04-2010, 13:59
Klar dass wieder so ein Beispiel kommen muss.

Ein reiner MTler wird sich gegen einen guten MMA-Wettkämpfer ebenso schwer tun oder behauptest du dass jeder aus deinem Gym ohne weiteres gleich in den Käfig gehen würde?



Die meisten MMA'ler trainieren MT für Standup-Fighting.

Raiiken
14-04-2010, 13:59
Klassiker :klatsch:

Scho geh? Wenns ein Klassiker ist, muss wohl was dahinterstecken.

... was man von Aussagen wie

(WC)

...meistens isses einfach Bullshit was die da unterrichten. Von mir aus Bullshit mit Potzenzial. Potenzial noch mehr Bullshit zu produzieren...

nicht behaupten kann.
Für mich macht es den Eindruck als
a) sagst du das einfach so ohne irgend eine Erfahrung nach ein paar YT Videos
oder
b) warst du anscheinend an so vielen Schulen dass du "meistens", also die Regel beschreiben kannst. Da du deiner Schreibweise nach zu urteilen ja so "geduldig" bist, hast du sicher vieles ausprobiert um so urteilen zu können... Da ich das aber nicht ganz glaube, bleibt wohl nur a übrig.

Ich stelle erneut die Frage:
Wenn WC generell so schlecht ist wie du glaubst zu wissen, was regst du dich dann darüber so auf? Sei doch froh die Einsicht erlangt zu haben, und lasse alle anderen die es noch nicht wissen in ihrem -was war der Ausdruck? - Märchentraum... :idea:

Trinculo
14-04-2010, 14:09
Weiß nicht wie du das siehst... Aber ein Schlag auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen, Ellenbogentechniken ins hübsche Gesicht und dergleichen finde ich schon recht effektiv. Und dafür braucht man Formen, Chisao, und komische Stände? Aha. Ein Thaiboxer kann also nicht auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen schlagen ... schon gar nicht mit Ellenbogen. Es sind also nur die Teile von Wing Chun effektiv, für die man Wing Chun nicht braucht. Die Wing Chun - spezifischen kann man getrost weglassen.

ShantiX
14-04-2010, 14:16
Und dafür braucht man Formen, Chisao, und komische Stände?
nein nein, dafür brauchst du die Anwendungen der Formen und evtl. noch ein paar günstige Sektionen :D

Der komische stand soll den Gegner verwirren :p

Loserchief
14-04-2010, 14:17
Wieso? Stimmt doch!

Was man im Kendo macht ist zweifelsfrei udn belegbar effektiv. Der Kendoka ist geübt im schnellen ziehen udn treffen eines unkooperatven Gegners.

In nem bewaffneten ZWeikampf würde der Kendoka dem Iaidoka ZWEIFELSOHNE voll auffen Deckel geben!

Deine Argumentation geht nach hinten los;)


Denn ebensowenig kenne ich einen Iaidoka der behauptet, durch das Trockeüben des Ziehens würde er den tatsächlichen Schwertkampf besser lernen als ein Kendoka.... und würde ihn im Kampf besiegen, wenn er nur möchte.

Diese Leute sind meist realistisch genug, zu wissen, dass ihre Kunst eine Kunst ist, schön, und schwierig und die Perfektionierung derselbigen etwas schönes ist. Aber nciht viel mit dem direkten Kämpfen zu tun hat;)


Ich meinte genau das. Genauso wie ein Iaidoka nicht sagt er wär besser als ein kendoka, sagen genug WT/VT/WCler auch dass sie nicht besser sind als ein MMAler.
ich find einerseits das unbesiegbarkeits-marketing, grade von seiten der ewto schrecklich, aber gleichzeitig auch das von-oben-herab-gerede von den VK sportlern.
Ich selber bin beim *ing *un weil ich das system mag und irgendwas brauche wo ich meinen perfektionismus ausleben kann, nachdem ich kein kendo mehr machen darf(ziemlich zerstörtes sprungelenk).
Ich persönlich kenne genug leute aus der WT/VT/WC ecke die hart trainieren und ihre technik vervollkommnen wollen ohne sich für unbesiegbar zu halten.
Wie ich schon mal sagte, finde ichs einfach unfair wie hier alle *ing *un ler über einen kamm geschoren werden.

Kraken
14-04-2010, 14:22
Und dafür braucht man Formen, Chisao, und komische Stände? Aha. Ein Thaiboxer kann also nicht auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen schlagen ... schon gar nicht mit Ellenbogen. Es sind also nur die Teile von Wing Chun effektiv, für die man Wing Chun nicht braucht. Die Wing Chun - spezifischen kann man getrost weglassen.

:halbyeaha:

Wenn's rein ums Kämpfen geht, sieht's wohl so aus!


Ich meinte genau das. Genauso wie ein Iaidoka nicht sagt er wär besser als ein kendoka, sagen genug WT/VT/WCler auch dass sie nicht besser sind als ein MMAler.
ich find einerseits das unbesiegbarkeits-marketing, grade von seiten der ewto schrecklich, aber gleichzeitig auch das von-oben-herab-gerede von den VK sportlern.
Ich selber bin beim *ing *un weil ich das system mag und irgendwas brauche wo ich meinen perfektionismus ausleben kann, nachdem ich kein kendo mehr machen darf(ziemlich zerstörtes sprungelenk).
Ich persönlich kenne genug leute aus der WT/VT/WC ecke die hart trainieren und ihre technik vervollkommnen wollen ohne sich für unbesiegbar zu halten.
Wie ich schon mal sagte, finde ichs einfach unfair wie hier alle *ing *un ler über einen kamm geschoren werden.

Aha, falsch verstanden:)

eben, imho sollten sich einfach die meisten WT-ler aus Diskussionen betreffend der KAmpfstäke raushalten.

Weil sie weder darauf zielgerichtet hintrainieren, noch WT dazu ein geeignetes Mittel wäre.

Iaido ist ebenfalls eine wunderschöne Kunst, aber mit Kämpfern selbst hats nciht viel am Hut. Und eine ähnliche Meinung habe ich von inxbums. Es gefällt mir, es hat Charme, und ich kann die Leute verstehen, die es gerne üben möchten.

Aber Dem ganzen Attribute zuzuschreiben, die es nicht hat finde ich falsch :)

ShantiX
14-04-2010, 14:24
..., finde ichs einfach unfair wie hier alle *ing *un ler über einen kamm geschoren werden.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn du ehrlich zu dir / zu dem was Du machst7 und ggf. deinen Schülern bist, bist Du weit entfernt von jedweden Kritikpunkten die hier meistens kommen ;)
Und solange du Dir den Schuh nicht anziehst weil Du Dich halt nicht für den unbesiegbaren superfighter hältst der des nachts auf den Dächern mit dem Langstock duelle ausführt, ist doch alles tacko ;)

D.G.N
14-04-2010, 14:29
Die meisten MMA'ler trainieren MT für Standup-Fighting.

Habe ich nie bestritten. Aber ein MTler der in den Käfig will, wird i.d.R. noch einen Bodenstil dazunehmen oder nicht?

Jackson1
14-04-2010, 14:30
@kraken

Im MMA gibt es Regeln und diese sind strikt einzuhalten! Versuche die Augen rauszupopeln, zu beissen, Soccerkicks gegen die Birne, Nervendruck, Reißtechniken, Kehle, ruckartige Hebel z.B. am Genick und und und etcetera, würde zur Disqualifikation und wahrscheinlich zu einem Desaster im Ring (Massenschlägerei:D und schwere Verletzungen der Kämpfer) führen. Das dies versucht wird, ist mir neu. Habe ich noch nicht beobachten können.

Allerdings habe ich schon beobachtet wie die Leute (Trainer/Betreuer/Ringrichter) ausflippen, wenn man nur mal mit einem Ellbogen Richtung Wirbelsäule/Rücken/Rippen haut beim Versuch einen Takedown/Shoot zu verhindern. Entsprechende Threads, kann man hier im Forum nachlesen, á la, "Das war unfair, verboten usw." --- teilweise wie Waschweiber ... :D

Nochmal, von anderen, höchst effektiven Techniken ist nichts zu sehen. Woher auch? Es handelt sich nicht um SV Situationen, sondern um sportliche regulierte Wettkämpfe. Genauso ist das Training ausgerichtet! Nichts anderes beteuerst Du (Schweizer Fernsehen) und alle Anderen, wenn es um Rechtfertigung des Sportes geht, was auch absolut korrekt ist.

Ich frage mich, was für einen Eindruck du hier vermitteln willst?

Ist es nicht so, da du es Anderen vorwirfst, das sie Sachen für sich in Anspruch nehmen die sie nicht können, das du das hier gerade auch machst?

Fazit:

- Du hast schon Recht mit so mancher Kritik, aber du schießt über dein Ziel hinaus

- MMA ist SPORT, kein MORD ! Besitzt ein sehr großes Regelwerk !

- SV hat tatsächlich kein Regelwerk !

Loserchief
14-04-2010, 14:36
Iaido ist ebenfalls eine wunderschöne Kunst, aber mit Kämpfern selbst hats nciht viel am Hut. Und eine ähnliche Meinung habe ich von inxbums. Es gefällt mir, es hat Charme, und ich kann die Leute verstehen, die es gerne üben möchten.

Aber Dem ganzen Attribute zuzuschreiben, die es nicht hat finde ich falsch :)

Ich sehs ziemlich genauso wie du. WT ist für mich wirklich Kampfkunst. Ich wills vervollkommnen, mich damit prügeln ist mir persönlich ziemlich egal.

Vor allem weil ich durchs reinschnuppern in viele ander stile genug gelernt hab dass es für so ziemlich jede schlägerei auf der straße reicht. Dazu kommen die kämpferischen attribute die ich beim kendo gelernt habe(spannung,explosivitär, gutes auge). In verbindung mit meiner statur und sehr viel trainierter muskelmasse am körper hab ich auf der straße auch ohne WT keine angst


Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn du ehrlich zu dir / zu dem was Du machst7 und ggf. deinen Schülern bist, bist Du weit entfernt von jedweden Kritikpunkten die hier meistens kommen ;)
Und solange du Dir den Schuh nicht anziehst weil Du Dich halt nicht für den unbesiegbaren superfighter hältst der des nachts auf den Dächern mit dem Langstock duelle ausführt, ist doch alles tacko ;)

Ja ich hab auch nicht vor mir den schuh anzuziehen ;) Superfighter gibts sowieso nie egal aus welchem stil. es kann immer irgendetwas kommen dass dich umhaut und du kannst nix tun, egal wie gut du bist.
Ich hab schon live-auf nem volksfest erlebt wie ein schmächtiger bursche nem trainierten kampfschrank aus nem streit heraus ne glühende kippe ins auge gedrückt hat. Da war auch nix mehr mit dem ganzen training. Sowas kann leider immer ohne vorwarnung passieren

Kraken
14-04-2010, 14:36
Natürlich gibts Regeln...

Aber erstens wird das ganze verbotene Zeugs WEITAUS überschätzt!

Meistens sinds TEchniken die einfach zu Unnötigen Verletzungen führen, ohne jedoch kampfentscheidend zu sein. Oder die gemeinhin als unfair gelten (Eiertritte z.B.)

Und eben: Der Fiat500 Fahrer kann auch über Bordsteine fahren und Abürzungen nehmen etc. was der Formel1 Fahrer nicht lernt.

Aber da sind 2 Dinge zu beachten:

Der Formel1 Wagen ist TROTZDEM schneller;)

Und er könnte ebenso Abkürzungen nehmen.


Der Schiedsrichter ist nicht zur Zierde im Octagon... der hält die Kämpfer von illegalen Aktionen ab, die ansonsten stattfinden würden (ja, das würden sie).

Und bevor man das Basic-Zeug nicht korrekt beherrsct, richtig boxen, stehen Distanz et. Sollte man gar nicht an Dinge wie Augenstecher denken, dazu würde man nämlich gar nicht kommen;)

Genauso wie der FIat500 Fahrer sich zwar denkt, er werde den Formel1 Wagen einfach rammen, weil der sich das ncith gewohnt ist... aber er kann ihn gar nie rammen, weil der schon ausser Sichtweite ist:)


Verstehst du, was cih meine?

Trinculo
14-04-2010, 14:38
@Jackson1: Deine ganzen tollen Tricks kann ich auch mit vernünftiger Gewichtsverteilung und Schrittarbeit durchziehen, und die Hände muss ich mir dafür auch nicht vor den Bauch halten. Inwiefern soll das also das "Spezielle" am Wing Chun erklären?

DeepPurple
14-04-2010, 14:40
@kraken

...
Fazit:

- Du hast schon Recht mit so mancher Kritik, aber du schießt über dein Ziel hinaus

- MMA ist SPORT, kein MORD ! Besitzt ein sehr großes Regelwerk !

- SV hat tatsächlich kein Regelwerk !

Teilweise hast Du recht.

Aber zur SV: Was hat die Dingsbums-Trainingsdidaktik vorzuwesien, das Dingsbums zur SV geradezu qualifiiziert?

Ich mein das Argument kommt immer (oder oft), aber als traditionelle KK ist es kein reines SV-System.

Primo
14-04-2010, 14:42
Wie trainiert man überhaupt die ganzen Killertechniken möglichst "realitätsnah" ?

Gruss

Jackson1
14-04-2010, 14:44
Und dafür braucht man Formen, Chisao, und komische Stände? Aha. Ein Thaiboxer kann also nicht auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen schlagen ... schon gar nicht mit Ellenbogen. Es sind also nur die Teile von Wing Chun effektiv, für die man Wing Chun nicht braucht. Die Wing Chun - spezifischen kann man getrost weglassen.

Du vermsichst hier mehrere Themen. Formen sind ein Thema für sich und haben Sinn. Chi Sao ist ein Thema für sich und hat sein Sinn. Es gibt viele Meinungen zum Sinn und Zweck, was hier jedoch nicht ausschlaggebend ist, jedenfalls auf dein zitierten Text nicht.

Das Thaiboxer oder eine Oma das könnten, heisst noch lange nicht, das sie das auch tun. Ebenso wie MMA ist Thaiboxen ein Sport und keine SV! Es hat ein striktes Regelwerk, was auch im Training eingehalten wird. In Deutschland trainieren der Großteil der Schulen nicht mal Ellbogentechniken, und die die es machen, sehr selten, da es einfach nicht gebraucht wird, da es kaum Wettkämpfe gibt, wo diese benutzt werden dürfen.

Von Anderen, höchst effektiven Techniken kann keine Rede sein. Das war und ist nie Programm, da es keine SV ist, sondern Sport. Warum Jeder in dieser SV Schiene unbedingt mitschwimmen will ist mir auch ein Rätsel. MMA al auch Muay Thai ist Kampfsport und SV ist ohne Regeln und kein Kampfsport.

Das SV Ausübende mit diesen Argumenten auf die Kacke hauen und manche nicht mal richtig laufen können auf gut deutsch gesagt ist ein anderes Thema und gehört eher in ein Psychologieforum.

ShantiX
14-04-2010, 14:50
Irgendwie habe ich noch keinen VK-Sportler gesehen der behauptet er würde SV Trainieren :o
Wohl aber Kampfkünstler die dies behaupten...

Ich denke in SV Situationen die recht schnörkellos sind kommt man mit VK-Sport Erfahrung weiter als mit der SV Illusion einer Kampfkunst...;)

aber nur meine 2 cents

Raiiken
14-04-2010, 14:51
Und dafür braucht man Formen, Chisao, und komische Stände? Aha. Ein Thaiboxer kann also nicht auf den Kehlkopf, in die Eier, in die Nieren, in die Augen schlagen ... schon gar nicht mit Ellenbogen. Es sind also nur die Teile von Wing Chun effektiv, für die man Wing Chun nicht braucht. Die Wing Chun - spezifischen kann man getrost weglassen.

Habe mich nie über CS oder den Stand geäußert.
Habe lediglich der Behauptung widersprochen WC sei ineffektiv.

Was ich bei all diesen Beiträgen kritisiere ist die total Pauschalisierung.
Trainierende einiger KS/KK Arten werden generell als abgebrüht dargestellt, im Kampf "ja auf alles vorbereitet" usw usw, während andere KSportler KKünstler die bestimmte Sachen trainieren (um es neutral zu halten) als totale Weichflöten dargestellt werden.

Man macht Techniken anderer Künste lächerlich, und stellt seine eigene Sache als die überlegene da WÄHREND man zeitgleich kritisiert, dass der andere seine Sache als die Überlegene darstellt.
Sowas ist nicht nur ein Widerspruch in sich, sondern kommt einem auch vor wie kleine Kinder die sich streiten wer den größeren Bagger hat :hammer:

Bei all dem wird gnadenlos über den Kamm geschert.
Die Praxis hat mich aber eines Besseren belehrt:

- Es gab Leute ohne Ausbildung die Gürtelträger "weggenatzt" haben.
- Beim Boxen im Ring gab es genauso Leute die sich eingeschissen haben oder gar nicht erst in den Ring gegangen sind.
- Ich kenne einen Deutschen Meister im KB. Auch der hat aber mal richtig eins auf die Glocke bekommen weil er seinen Mund zu weit aufgerissen hat.
Was sich im Ring bewiesen hat, sagt noch lange nichts aus.
- Nicht nur diverse WT/VT/sonstwas Arten sagen von sich selber dass sie "die super Selbstverteidigung schlechthin" haben - fast alle machen es. Wer nicht fähig ist über billiges Marketing hinwegzusehen und sich einfach selber ein Bild zu machen - selbst schuld.

Fazit:
"Was die Leute sagen" sagt GAR NICHTS aus.
Was sich im Ring bewährt unter Regeln, mit Unterbrechungen, mit Handschuhen, mit dem Wissen "was kommt" usw usw ist noch lang nicht immer praxistauglich, und schon gar nicht das einzig Sinnvolle.

Jeder sollte sich ein eigenes Bild zu machen was SPEZIELL für ihn das Richtige ist.
Immer diese Verallgemeinerungen bei denen körperlichen/situationsbedingten Umständen, Erfahrungswerten, Fleiß, Adaptionsfähigkeit usw usw keine Beachtung geschenkt wird sind für die Katz.
Anstatt sich zu gegenseitig immer den Größeren zeigen zu wollen, sollten die Leute voneinander lernen.

Es gibt so viele verschiedene Konzepte mit guten Ideen, sei es Boxen, WC, die Vermischung von mehreren Sachen, sei es dass man seinen Gegner mit einem Hebel oder Schlag ausschalten will...
Entscheidend ist doch ob man die Fähigkeit besitzt das System zu verstehen, den Fleiß hat es zu erlernen und den Willen, es im Ernstfall ohne Bedenken einzusetzen.

Bei all dem interessiert mich der sportliche Aspekt übrigens nicht die Bohne.
Bedenkt dass es auch Leute gibt die es nicht interessiert ob etwas im Ring funktioniert, sondern nur auf der Straße. Da liegen Welten dazwischen. Ringerfahrung kann helfen, auf Stress vorbereitet zu sein, ja. Das macht den betreffenden Sport aber noch nicht zwangsweise für den Ernstfall tauglich, und schon gar nicht 100% und unwiderlegbar anderen Sachen überlegen.

Von Verbänden, Marketingkonzepten, seltsamen Techniken oder der breiten Masse distanziere ich mich, über den Teller rausgucken und erkennen dass nicht alles gleich ist schadet nie.

*DUX*
14-04-2010, 14:52
Du vermsichst hier mehrere Themen. Formen sind ein Thema für sich und haben Sinn. Chi Sao ist ein Thema für sich und hat sein Sinn. Es gibt viele Meinungen zum Sinn und Zweck, was hier jedoch nicht ausschlaggebend ist, jedenfalls auf dein zitierten Text nicht.

Das Thaiboxer oder eine Oma das könnten, heisst noch lange nicht, das sie das auch tun. Ebenso wie MMA ist Thaiboxen ein Sport und keine SV! Es hat ein striktes Regelwerk, was auch im Training eingehalten wird. In Deutschland trainieren der Großteil der Schulen nicht mal Ellbogentechniken, und die die es machen, sehr selten, da es einfach nicht gebraucht wird, da es kaum Wettkämpfe gibt, wo diese benutzt werden dürfen.

Von Anderen, höchst effektiven Techniken kann keine Rede sein. Das war und ist nie Programm, da es keine SV ist, sondern Sport. Warum Jeder in dieser SV Schiene unbedingt mitschwimmen will ist mir auch ein Rätsel. MMA al auch Muay Thai ist Kampfsport und SV ist ohne Regeln und kein Kampfsport.

Das SV Ausübende mit diesen Argumenten auf die Kacke hauen und manche nicht mal richtig laufen können auf gut deutsch gesagt ist ein anderes Thema und gehört eher in ein Psychologieforum.



und das soll jetzt dein fazit zum ing un sein?
dann sollte sich jeder ing uner lieber von seinen kleinen geschwistern in "sotuichmeinemgroßenbruderweh-do" unterrichten lassen...

Trinculo
14-04-2010, 14:52
Du vermsichst hier mehrere Themen. Formen sind ein Thema für sich und haben Sinn. Chi Sao ist ein Thema für sich und hat sein Sinn. Es gibt viele Meinungen zum Sinn und Zweck, was hier jedoch nicht ausschlaggebend ist, jedenfalls auf dein zitierten Text nicht.

Ich vermische gar nichts. Kannix wollte wissen, weshalb die Wing Chun'ler alles anders machen als der Rest der Welt, und sich dann Stück für Stück die herkömmliche Vorgehensweise als "Erleuchtung" oder "spezielles Kampfwissen ihres Sifu" wieder aneignen. Keine Ahnung, weshalb in diesem Zusammenhang die tödlichen Beißtechniken des Wing Chun wieder auftauchen müssen.

Jackson1
14-04-2010, 15:10
@kraken

ich verstehe schon was du meinst, aber du verstehst mich nicht. Mich verwundert das auch nicht. Ist aber auch ein anderes Thema.

Was aus deinem Beitrag auf alle Fälle ersichtlich ist, ist das du denkst, SV Ausübende können Distanzen nicht überbrücken und wenn sie fiese Dinger kennen, dann können sie sie soweiso aus Unfähigkeit nicht einsetzen, aber das stimmt nur bedingt und ist ein Vorurteil. Da wäre ich vorsichtig. Das ist wie mit SV Ausübenden, die denken Sportler wissen nicht was "richtiger" regelloser Kampf ist.

Zu deinem Einwand, von wegen ein Sportler könnte ja auch usw. ist zu sagen, wie du trainierst, so kämpfst du auch. Wie du gedrillt wirst, so handelst du und denkst in dem Muster. Wenn du SV richtig trainierst, was ich z.B. früher sehr intensiv gemacht habe, dann kannst du dich auf Sportarten nicht einlassen und auch nicht mitmachen.

Ich war z.B. in Bodenkampfschulen und diese Leute (gehörst ja auch dazu) können, da sie Wettkampfsport betreiben, nicht Regelwidrig oder SV-Technisch! vorgehen! Das ist vom Unterrichtsaufbau schon, ja vom System her ganz anders aufgebaut! Ich kann da nicht Kopf an Kopf "ringen". Aus SV Sicht will den Gegner nicht "Fair" besiegen und meine Kräfte messen, sondern ihn verletzen und sobald sein Kopf in Kopfstoßweite ist, bekommt er ein Kopfstoß oder wenn wir Ringen, Kopf an Kopf, dann beiss ich ihm die Backe, das Ohr, den Hals, alles was zwischen die Zähne kommt wird abgenagt:D. Alle fiesen Aktionen werden PERMANENT eingesetzt! Ich versuche sein Auge gleichzeitig rauszuholen und und und. Ansonsten übt man in der SV FALSCH, aber im Sport ist es richtig!
Hebel werden generell ruckartig ausgeführt um zu brechen und um zu verhindern das der Gegner sich rauswindet. Die Augen werden generell ausgepopelt. IN den Nacken wird IMMER bei jeder Gelegenheit (bei Takedownversuchen usw-falls möglich, also wie erwähnt, bei der richtigen Gelegenheit) mit dem Ellbogen reingezimmert, bis der Gegner das Bewusstsein verliert oder noch besser um einen möglichst schlimmen dauerhaften Schaden hervorzurufen.

SV Ist bösartig und gemein.


@Jackson1: Deine ganzen tollen Tricks kann ich auch mit vernünftiger Gewichtsverteilung und Schrittarbeit durchziehen, und die Hände muss ich mir dafür auch nicht vor den Bauch halten. Inwiefern soll das also das "Spezielle" am Wing Chun erklären?

Es ist immer das selbe in den Foren! Was willst du mir sagen? Welches Thema willst du besprechen? Wer hält die Hände vor den Bauch? Was ist eine vernünftige Gewichtsverteilung? Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich rede von SV und vom Unterschied zum Kampf-Sport!

SV ist nicht gleich SV!


Teilweise hast Du recht.

Aber zur SV: Was hat die Dingsbums-Trainingsdidaktik vorzuwesien, das Dingsbums zur SV geradezu qualifiiziert?

Ich mein das Argument kommt immer (oder oft), aber als traditionelle KK ist es kein reines SV-System.

dazu komme ich noch.


Wie trainiert man überhaupt die ganzen Killertechniken möglichst "realitätsnah" ?

Gruss

Man simuliert es, wie überall anders auch? Wie trainierst du einen KO Schlag oder wie trainierst du z.B. Würgetechniken? Es wird kontrolliert simuliert.

Kannix
14-04-2010, 15:10
Eigentlich hat Trinculo den Punkt genau getroffen. Warum kann ich nicht verbotene, von mir aus effektive, Techniken anwenden wenn ich mich gescheit hinstellen oder Dinge mache die eher Kampfsportler machen?
WArum ist Wing Chun oder ähnliches besser fürs kämpfen?


@Jackson, ich erinnere mich an Deine Videos. Einiges habe ich so wahrgenommen, dass Du Details für Dich entdeckt hast, die einem Kampfsportler selbstverständlich sind und für Dich aber durch Deine Wingstung-Prägung eine ganz neue Welt erschlossen haben.

Leider ist es so,(vermute ich) dass Wing Chunler die sich aus anderen Sportarten Inspirationen holen oft einfach da hängen bleiben. Wenn diese öfter beim Win Chun bleiben würden, gäbe es zwangsläufig mehr Veränderungen was aber eine Differenzierung zu Kampfsport immer schwerer machen würde

Jackson1
14-04-2010, 15:23
Eigentlich hat Trinculo den Punkt genau getroffen. Warum kann ich nicht verbotene, von mir aus effektive, Techniken anwenden wenn ich mich gescheit hinstellen oder Dinge mache die eher Kampfsportler machen?
WArum ist Wing Chun oder ähnliches besser fürs kämpfen?

Von deiner und Trinculos Kritik bzw. Einwänden bin ich nicht betroffen. Der Stand als auch diverse andere von euch erwähnte Sachen sehe ich grundlegend anders als ihr und so mancher Dingsbums Ausübende. Alles hat seinen Platz.


@Jackson, ich erinnere mich an Deine Videos. Einiges habe ich so wahrgenommen, dass Du Details für Dich entdeckt hast, die einem Kampfsportler selbstverständlich sind und für Dich aber durch Deine Wingstung-Prägung eine ganz neue Welt erschlossen haben.

Leider ist es so,(vermute ich) dass Wing Chunler die sich aus anderen Sportarten Inspirationen holen oft einfach da hängen bleiben. Wenn diese öfter beim Win Chun bleiben würden, gäbe es zwangsläufig mehr Veränderungen was aber eine Differenzierung zu Kampfsport immer schwerer machen würde

In den Videos habe ich damals den Leuten meine Sichtweise des Dingsbums dargelegt und dies war keine "neue" Erkenntnis. Wie ich sagte, interpretiert jeder Dingsbums wie er mag. Das Dingsbums sieht bei mir und so manch anderen ganz anders aus als das die Masse denkt. Daher auch die Videos. Ich habe so manche Sachen erwähnt die ich sehr relevant finde, aber die Leute wollen betrogen sein, also seien sies.

Im Dingsbums hat alles seinen Platz, auch dieser seltsame Stand, die Formen und und und ... habe ich aber alles schon erklärt warum und wie und weshalb.

Jackson1
14-04-2010, 15:26
Habe mich nie über CS oder den Stand geäußert.
Habe lediglich der Behauptung widersprochen WC sei ineffektiv.

Was ich bei all diesen Beiträgen kritisiere ist die total Pauschalisierung.
Trainierende einiger KS/KK Arten werden generell als abgebrüht dargestellt, im Kampf "ja auf alles vorbereitet" usw usw, während andere KSportler KKünstler die bestimmte Sachen trainieren (um es neutral zu halten) als totale Weichflöten dargestellt werden.

Man macht Techniken anderer Künste lächerlich, und stellt seine eigene Sache als die überlegene da WÄHREND man zeitgleich kritisiert, dass der andere seine Sache als die Überlegene darstellt.
Sowas ist nicht nur ein Widerspruch in sich, sondern kommt einem auch vor wie kleine Kinder die sich streiten wer den größeren Bagger hat

Bei all dem wird gnadenlos über den Kamm geschert.
Die Praxis hat mich aber eines Besseren belehrt:

- Es gab Leute ohne Ausbildung die Gürtelträger "weggenatzt" haben.
- Beim Boxen im Ring gab es genauso Leute die sich eingeschissen haben oder gar nicht erst in den Ring gegangen sind.
- Ich kenne einen Deutschen Meister im KB. Auch der hat aber mal richtig eins auf die Glocke bekommen weil er seinen Mund zu weit aufgerissen hat.
Was sich im Ring bewiesen hat, sagt noch lange nichts aus.
- Nicht nur diverse WT/VT/sonstwas Arten sagen von sich selber dass sie "die super Selbstverteidigung schlechthin" haben - fast alle machen es. Wer nicht fähig ist über billiges Marketing hinwegzusehen und sich einfach selber ein Bild zu machen - selbst schuld.

Fazit:
"Was die Leute sagen" sagt GAR NICHTS aus.
Was sich im Ring bewährt unter Regeln, mit Unterbrechungen, mit Handschuhen, mit dem Wissen "was kommt" usw usw ist noch lang nicht immer praxistauglich, und schon gar nicht das einzig Sinnvolle.

Jeder sollte sich ein eigenes Bild zu machen was SPEZIELL für ihn das Richtige ist.
Immer diese Verallgemeinerungen bei denen körperlichen/situationsbedingten Umständen, Erfahrungswerten, Fleiß, Adaptionsfähigkeit usw usw keine Beachtung geschenkt wird sind für die Katz.
Anstatt sich zu gegenseitig immer den Größeren zeigen zu wollen, sollten die Leute voneinander lernen.

Es gibt so viele verschiedene Konzepte mit guten Ideen, sei es Boxen, WC, die Vermischung von mehreren Sachen, sei es dass man seinen Gegner mit einem Hebel oder Schlag ausschalten will...
Entscheidend ist doch ob man die Fähigkeit besitzt das System zu verstehen, den Fleiß hat es zu erlernen und den Willen, es im Ernstfall ohne Bedenken einzusetzen.

Bei all dem interessiert mich der sportliche Aspekt übrigens nicht die Bohne.
Bedenkt dass es auch Leute gibt die es nicht interessiert ob etwas im Ring funktioniert, sondern nur auf der Straße. Da liegen Welten dazwischen. Ringerfahrung kann helfen, auf Stress vorbereitet zu sein, ja. Das macht den betreffenden Sport aber noch nicht zwangsweise für den Ernstfall tauglich, und schon gar nicht 100% und unwiderlegbar anderen Sachen überlegen.

Von Verbänden, Marketingkonzepten, seltsamen Techniken oder der breiten Masse distanziere ich mich, über den Teller rausgucken und erkennen dass nicht alles gleich ist schadet nie.

:halbyeaha



Ich vermische gar nichts. Kannix wollte wissen, weshalb die Wing Chun'ler alles anders machen als der Rest der Welt, und sich dann Stück für Stück die herkömmliche Vorgehensweise als "Erleuchtung" oder "spezielles Kampfwissen ihres Sifu" wieder aneignen. Keine Ahnung, weshalb in diesem Zusammenhang die tödlichen Beißtechniken des Wing Chun wieder auftauchen müssen.

Nein, ich bezog mich auf dein Zitat und das zitierte ... und der Riiken schreibt richtig selbst :


Habe mich nie über CS oder den Stand geäußert.
Habe lediglich der Behauptung widersprochen WC sei ineffektiv.

Die tödlichen Beißtechniken kamen durch meinen Einwand bzgl. Krakens Beitrag wieder zu Tage. Siehe Threadverlauf.

Primo
14-04-2010, 15:37
Man simuliert es, wie überall anders auch? Wie trainierst du einen KO Schlag oder wie trainierst du z.B. Würgetechniken? Es wird kontrolliert simuliert.


Ich hab keine Ahnung wie man KO Schläge trainiert ! Entweder der Andere ist KO oder nicht , da gibt es nichts zu simulieren. Im Wing Chun scheint man das aber etwas anders zu sehen. ;)


Gruss

Jackson1
14-04-2010, 15:39
was aber eine Differenzierung zu Kampfsport immer schwerer machen würde

Rein oberflächlich wäre es so ...


Ich hab keine Ahnung wie man KO Schläge trainiert ! Entweder der Andere ist KO oder nicht , da gibt es nichts zu simulieren. Im Wing Chun scheint man das aber etwas anders zu sehen.

Ich versuche es mal anders ...

Wie trainierst du denn würgen? Entweder du erwürgst den anderen oder nicht oder wie? Ja, also ...

*DUX*
14-04-2010, 15:41
Ach du Schande...wie was wieso weshalb denn simulieren???

Sobald man mit so nem Schwachsinn anfängt, wirds doch nie was mim Kämpfen.

Was hier so manche an Vorstellungen haben, ist schon bemerkenswert...


@Jackson:

Wie kommste denn auf so nen Ulk, dass KO-Schläge simuliert werden sollten oder könnten?
Und wie kommste darauf, dass zB im BJJ ein Choke simuliert werden würde?

Das ist doch Käse...

Jackson1
14-04-2010, 15:47
Ach du Schande...wie was wieso weshalb denn simulieren???

Sobald man mit so nem Schwachsinn anfängt, wirds doch nie was mim Kämpfen.

Was hier so manche an Vorstellungen haben, ist schon bemerkenswert...


@Jackson:

Wie kommste denn auf so nen Ulk, dass KO-Schläge simuliert werden sollten oder könnten?
Und wie kommste darauf, dass zB im BJJ ein Choke simuliert werden würde?

Das ist doch Käse...

Was wird denn sonst gemacht? Gibst du im Sparring 100%? Nein, ja also. Was ist das dann? Man nährt sich an, man simuliert den richtigen Kampf. Was machst du beim Choke? Ziehst du denn voll zu? Machst du ruckartige Hebel und Würgetechniken mit voller Kraft? Haust du deinem Partner mit deiner ganzen Kraft auf die Nuss? Ja also ...

*DUX*
14-04-2010, 15:59
Was wird denn sonst gemacht? Gibst du im Sparring 100%? Nein, ja also. Was ist das dann? Man nährt sich an, man simuliert den richtigen Kampf. Was machst du beim Choke? Ziehst du denn voll zu? Machst du ruckartige Hebel und Würgetechniken mit voller Kraft? Haust du deinem Partner mit deiner ganzen Kraft auf die Nuss? Ja also ...


Viel Ahnung von Bodenkampf und dergleichen hab ich ja nicht - was ich aber weiß, ist, dass es sowas, wie "Abklopfen" gibt;)
Und das gibts eben genau deswegen, weil nicht nur simuliert wird, sondern zugezogen, bis der andere aufgibt...

Und beim Sparring wird 100 Prozent gegeben - klar, beim leichten Sparring zieht man nicht voll durch, was aber eher was mit Distanzgefühl zu tun hat.
Und beim VK-Sparring is dann eh nix mehr mit irgendwelchen komischen Simulakra:p

Was meinst du, warum so nette Sachen, wie Mundschutz und Handschuhe erfunden wurden?

Wie soll ich denn lernen, auf ECHTE Angriffe zu reagieren, wenn ich ständig nur trainiere, auf SIMULIERTE Angriffe zu reagieren?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ISM Combatives
14-04-2010, 16:06
@jackson

man muss schon verdammt ahnunglos sein um diese toedlichetechniken kampfkunstueberlegenheitsgequatsche 2010 noch zu vertreten

trotz reglementierung sind muaythai und besonders boxen immernoch die erste Wahl von Leuten bei denen es schonmal oefter zur Sache geht. Geh mal ein paar tuersteher fragen was die trainiern Boxen ist da immer dabei, warum wohl.

Persoenlich hab ich nach 3 tagen/naechten arbeit im karneval rausgefunden das wenn koerperlich nichts mehr geht BJJ immer noch funktioniert.

man kann sich mit einer umfassenden, hinterhaeltigen kampfkunst sicher noch pimpen, aber auch da wuerd ich eher was vernueftiges wie kali oder Silat machen und kein yipman ing ung, wo ich mir den bewegungapparat versaue.

ohne eine gute basis in der bewegungslehre von KS
boxen oder kb oder muaythai, savate sanshou u.ae.

und einer ringerrichtung
wrestling,bjj, judo sambo u.ae.

ist alles humbug, man kann KK obendrauf packen wenn man die zeit investieren moechte und es einen nicht versaut wie das meiste ing ung gedoens aber zu behaupten KK waere KS ueberlegen wegen toedlicher techniken ist nichtmal ein guter witz

Jackson1
14-04-2010, 16:07
@dux

du schreibst Unsinn ... möge sich aber bitte jemand anders deiner annehmen ... habe keine Nerven für ...

sorry ...

@kuntao freak

für dich gilt das gleiche - Unsinn - ... sorry ...

DerUnkurze
14-04-2010, 16:10
uff

also fang ma mal mit dem an was mich am meisten stört, man wirft nicht mit einem ruck.
der ruck bedeutet, das man vorher zumindest kurzzeitig keinen zug angebracht hat, also einen moment kreiert bei welchem man einerseits den schwung verliert, andererseits kurzzeitig auch die kontrolle über den gegenüber aufgibt. sollte sich dieser mit wurftechniken auskennen wird er wissen dass er in moment entkommen oder gar dich werfen kann.
ausserdem kann man mit der richtigen technik auch knochen brechen, ohne ruckartig zu werfen.

punkt 2, wieso sollte man einen choke nicht voll anziehen? (vorausgesetzt der choke verletzt meinen trainingspartner nicht)

punkt 3, natürlich kann man beim sparring 100% geben, aber das ist meist nicht sinn und zweck des sparrings. gibt man kraftmässig immer nur 100% ist man so erschöpft das man wohl fehler im timing oder kleine technikfehler nicht bemerkt, auch auf taktik wird man dann weniger schauen, vorallem wenn man neu dabei ist
der sinn des sparrings liegt nicht darin den partner zu vernichten, sondern darin eigene fehler zu erkennen und dazuzulernen

hmpf ok das musste ich jetzt einfach mal sagen, wird zwar einige geben die mir da nicht zustimmen, aber gut gg ich musste es einfach loswerden

Lars´n Roll
14-04-2010, 16:10
Schlagen und Würgen simulieren, geil. :D

Ach so, KO-Schläge und Erwürgen simulieren! Noch geiler! :D

*DUX*
14-04-2010, 16:21
Komisch - egal, wie wer das WT auch dreht und wendet, es kommt immer das selbe Gehirnschnecken-Zeug bei raus...

@Jackson:

Schon zwei Posts, in denen dir widersprochen wird, nicht mir.
Wetten, es werden noch 20 mehr...:D

Tom WT
14-04-2010, 16:31
@Jackson:

Schon zwei Posts, in denen dir widersprochen wird, nicht mir.
Wetten, es werden noch 20 mehr...:D

Ist auch nicht schwer, wenn man etwas schreibt, was dem Forumskollektiv nicht passt und sich nicht assimilieren lässt.

*Lars*
14-04-2010, 16:31
Ich war z.B. in Bodenkampfschulen und diese Leute (gehörst ja auch dazu) können, da sie Wettkampfsport betreiben, nicht Regelwidrig oder SV-Technisch! vorgehen!


Ist klar.

Wahrscheinlich können sie nicht mehr treten, wenn sie auf der Straße Schuhe tragen, weil sie treten nur ohne Schuhe konditioniert haben, und wahrscheinlich sagt auch jeder MMAler im SV Fall, dass er sich erstmal ne kurze Hose anziehen muss.
Schließlich kämpt man NUR so, wie man trainiert.

Das Phänomen bei diesen ganzen Sachen ist doch, dass die Leute oft genau deshalb so einen guten Wumms in der Pfote haben, weil sie eben ohne "Killertechniken" auskommen. Genau wie der Thaiboxer im Standup eben gute Karten hat, weil er nur das trainiert. Der Punkt ist, die vermeintliche Eingeschränktheit führt zu einer Spezialisierung spezieller Körperwaffen. Eben weil der Boxer nur die Faust hat und seine Trainingszeit mit nichts anderem verschwendet, ist eben die im SV Fall für den Gegner ein absolutes Problem.

Sportler können nur mit Körperwaffen agieren, die sie trainieren? Anders rum wird der Schuh draus: sie brauchen keine anderen, um den SV Fall für sich entscheiden zu können. Und wenn einer auf der Straße nen Freefighter umkloppt, wird er wohl auch problemlos nen WTler umhauen.


Man simuliert es, wie überall anders auch? Wie trainierst du einen KO Schlag oder wie trainierst du z.B. Würgetechniken? Es wird kontrolliert simuliert.

Ich bín vor einem Monat mal fast K.O. gegangen als mir mein Trainingspartner mit den Oberschenkeln die Halsschlagader abgedrückt hat. War aber nur Sport. Im Ernstfall hätte ich ihm auch die Augen ausstechen können (wenn ich rangekommen wäre). Achtung Ironie.

*DUX*
14-04-2010, 16:36
Ist auch nicht schwer, wenn man etwas schreibt, was dem Forumskollektiv nicht passt und sich nicht assimilieren lässt.


Dir ist wohl neu, dass der gemeine KKler/KSler nichts weiter, als ein Borg ist:rolleyes:

Aber mal im Ernst: Liegt es vielleicht nicht eher daran, dass hier auch noch ernstzunehmende Sportler sind, die mit WT nix am Hut haben.
Die, die hier assimiliert wurden (und zwar nicht von den Leuten hier), sind doch wohl eher die Gehirnschnecken-Träger...

Manchen würds vielleicht mal garnicht schlecht tun, auf Leute zu hören, die nicht nur simulieren zu schlagen, sondern schon oft im Ring standen...;)

DieKlette
14-04-2010, 16:38
Wie trainierst du denn würgen? Entweder du erwürgst den anderen oder nicht oder wie? Ja, also ...

Bist Du die Alice aus dem Wunderland, oder was?

Jemanden durch einen Würger schlafen schicken passiert im Training alle Nase lang. Dann ist vorbei! Da geht nix mehr, ausser abkratzen, wenn jemand den Choke nicht losläßt. Aber wenn man das nicht macht ist es simuliert?
Was rauchst Du?

Und nur zu deiner Info: Ich bin im Training schon ein mehrfach auf die Bretter geschickt worden und war auch 1mal KO.

Lars´n Roll
14-04-2010, 16:46
Und nur zu deiner Info: Ich bin im Training schon ein mehrfach auf die Bretter geschickt worden und war auch 1mal KO.

Wenn willste damit beeindrucken - KO... pff... Keule war schon öfters tot! Also, simuliert tot. Aber simuliert tot ist viel krasser als echt KO. :-§

Jackson1
14-04-2010, 16:46
Kindergarten ... :D

DieKlette
14-04-2010, 16:50
Kindergarten ... :D

Antworte, ob das immernoch simuliert ist, sonst bist Du der Sandkastenbastler.

Jackson1
14-04-2010, 17:19
@klette

was gibt es da nicht zu verstehen?

Was ist Sparring? Das ist für mich simulierter Kampf. Was ist jegliches üben, ob auf der Matte beim Ringen oder im Sparring im Ring? Das ist für mich alles simulierter Kampf.

Bei den Kampfsportarten wird der tatsächliche WETTKAMPF, was ja Ziel des Kampfsporttrainings ist, simuliert und bei der SV wird der tatsächliche, hoffentlich nie eintrettende Kampf ohne Regeln simuliert.

Wir sind alles Simulanten ... was sonst?

Das hier manche einfügen, sie würden auch beim Training KO gehen oder was weis ich, mag ja stimmen und ist immer noch kontrolliert und simulativ, denn es IST Kein Kampf. Ist das allerdings ein Dauerzustand, dann zeugt das entweder vom schwachsinnigen Training oder von der Unfähigkeit der Ausübenden. Nein, sorry, das muss eine schwachsinnige Schule sein, wo sich die Leute verletzen im Training. Das ist nicht Sinn des Trainings. Aber, hey, vielleicht seid ihr auch einfach zu krass für mich.

grüßilein

Raiiken
14-04-2010, 17:22
...
Und nur zu deiner Info: Ich bin im Training schon ein mehrfach auf die Bretter geschickt worden und war auch 1mal KO.

Wenn du im Training Ko gehst sei nicht stolz darauf, denn dann läuft zu 90% etwas schief bei Euch.
Beim Sparring sollte man den anderen - wenn überhaupt - nur durch einen bösen Unfall KO geschlagen haben, aber niemals gewollt.
Durch ein K.O. lernst du nichts aber hast vielleicht sogar noch das Pech schlecht zu fallen, was sehr unangenehm werden kann.
Durch einen bestimmenden, taffen Schlag der dir zeigt dass das ein K.O. gewesen WÄRE, lernt man.

War auch mal eine Zeit lang bei einem Trainer, der hatte Spaß daran, seine Schüler k.o. zu schlagen, bei dem ein oder anderen ist auch schon mal eine Rippe gebrochen. Erklärt hat er dabei aber nichts, ich war dann auch weg, so Dandlervereine gibts leider auch.

*Lars*
14-04-2010, 17:23
Bei den Kampfsportarten wird der tatsächliche WETTKAMPF, was ja Ziel des Kampfsporttrainings ist, simuliert und bei der SV wird der tatsächliche, hoffentlich nie eintrettende Kampf ohne Regeln simuliert.


Das ist doch Quark... Sparring ist ein Tool zur Schulung von bestimmten Eigenschaften, die im "Kampf" gebraucht werden, Sparring ist aber kein Kampf.

*Lars*
14-04-2010, 17:26
Wenn du im Training Ko gehst sei nicht stolz darauf, denn dann läuft zu 90% etwas schief bei Euch.
Beim Sparring sollte man den anderen - wenn überhaupt - nur durch einen bösen Unfall KO geschlagen haben, aber niemals gewollt.
Durch ein K.O. lernst du nichts aber hast vielleicht sogar noch das Pech schlecht zu fallen, was sehr unangenehm werden kann.
Durch einen bestimmenden, taffen Schlag der dir zeigt dass das ein K.O. gewesen WÄRE, lernt man.

War auch mal eine Zeit lang bei einem Trainer, der hatte Spaß daran, seine Schüler k.o. zu schlagen, bei dem ein oder anderen ist auch schon mal eine Rippe gebrochen. Erklärt hat er dabei aber nichts, ich war dann auch weg, so Dandlervereine gibts leider auch.

Du wolltest ihn jetzt bewusst missverstehen, richtig? Er schrieb nichts von erstrebenswert, dass es Trainingsziel sei, KO zu gehen, oder ähnliches, sondern er schrieb, dass es EINMAL passiert ist, dass er KO ging. Und das stand im Kontext, inwiefern im Training nur "simuliert" wird.

Ich finde es eher nicht erstrebenswert, so lasch und realitätsfremd zu trainieren, dass jegliche Tendenz zum KO schon von vorn herein ausgeschlossen werden kann... dann läuft nämlich was verkehrt, es sei denn wir reden von Yoga.

DieKlette
14-04-2010, 17:29
Wenn du im Training Ko gehst sei nicht stolz darauf, denn dann läuft zu 90% etwas schief bei Euch.


Du und Jackson wollt auch alles falsch verstehen, wa?

Das der KO in einem Sparring eine Möglickeit ist, die eintreffen kann, ist euch schon klar? Aber ihr müsst mir ja gleich die Zunge im Maul umdrehen und meinen Trainer als inkompenten Sack betiteln, nur weil es Leute gibt, die eben nicht labern wollen, sondern testen wo sie stehen und damit auch Gefahren in Kauf nehmen.

Im VK lebt man mit dieser Gefahr, das bereitet vor. Das wir nicht immer ballern ist klar. Aber dann und wann muss sein um das gelernte zu überprüfen.

Das wir natürlich Idioten sind, damit ihr euch weiter bescheißen könnt, das ist mir klar.

Breavi
14-04-2010, 17:33
ok. Ist es vielleicht menowin vs. Mehrzad?

:d

*Lars*
14-04-2010, 17:33
das wir natürlich idioten sind, damit ihr euch weiter bescheißen könnt, das ist mir klar.

:d

ISM Combatives
14-04-2010, 17:42
Die ing ungler sind Verstaendniss resistent..............

Was will man leuten sagen die nach 40jahren immer noch nicht verstehen warum Bruce Lee für seine Interpretation von Kampfkunst, sein ingsbumstechniken erstmal auf eine Fecht, Boxbasis gebaut hat damit da was rueberkommt und weiter von toedlichen techniken rumfaseln ??

Ist ein schlag vor den hals toedlicher als ein sportlicher ringer suplex auf asphalt und kommt ist ein thaiboxsportler im diskogefecht unfähig seinen innenlowkick 15 centimeter hoeher ins gemächt zu lenken?

ing ung sorgt einfach bei den meisten dafuer das Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, Grund ist dieses bescheuerte Stil und Technikrepertoire Denken dessen Wurzeln in Gedankenspielen Theoretiker ala "vom Zweikampf" liegen.

Jim
14-04-2010, 17:46
ing ung sorgt einfach bei den meisten dafuer das Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, Grund ist dieses bescheuerte Stil und Technikrepertoire Denken dessen Wurzeln in Gedankenspielen Theoretiker ala "vom Zweikampf" liegen.

"Vom Zweikampf"? Was hat der denn jetzt mit den anderen wc-Stilen zu tun? Technikdenken im "Vom Zweikampf"? Hast du das Buch gelesen?

ISM Combatives
14-04-2010, 17:53
Es geht um die Aneignung von Attributen und nicht um Techniken

im Boxen lernt man mit seiner Angst umzugehen, auch mal einen stark einzutecken, seine eigenen faehigkeiten realistisch einzuschaetzen usw usw

im Thaiboxen ist dazu der Umgang mit Schmerzen noch viel intensiver
thaiboxkaempfe ab C klasse aufwaerts halte ich von den abgefragten physischen und psychischen Fähigkeiten schwieriger als ein durchschnittsstrassenkampf EinsgegenEins.

in allen KS selbst Judo lernt man mit Gegner umzugehen die mit voller Kraft und Geschwindigkeit zu agieren.

aber sowas gilt nichts im ing ung universum da werden lieber technische repertoirs verglichen. ing ung ist und bleibt trockenschwimmen

Jim
14-04-2010, 17:57
Es geht um die Aneignung von Attributen und nicht um Techniken

im Boxen lernt man mit seiner Angst umzugehen, auch mal einen stark einzutecken, seine eigenen faehigkeiten realistisch einzuschaetzen usw usw

im Thaiboxen ist dazu der Umgang mit Schmerzen noch viel intensiver
thaiboxkaempfe ab C klasse aufwaerts halte ich von den abgefragten physischen und psychischen Fähigkeiten schwieriger als ein durchschnittsstrassenkampf EinsgegenEins.

in allen KS selbst Judo lernt man mit Gegner umzugehen die mit voller Kraft und Geschwindigkeit zu agieren.

aber sowas gilt nichts im ing ung universum da werden lieber technische repertoirs verglichen. ing ung ist und bleibt trockenschwimmen

Du hast das Buch also nicht gelesen?

Du kennst also jeden wc-Stil und sicherlich auch jeden Lehrer und jede Schule, um solche Aussagen zu machen?

*DUX*
14-04-2010, 18:00
Die ing ungler sind Verstaendniss resistent..............

Was will man leuten sagen die nach 40jahren immer noch nicht verstehen warum Bruce Lee für seine Interpretation von Kampfkunst, sein ingsbumstechniken erstmal auf eine Fecht, Boxbasis gebaut hat damit da was rueberkommt und weiter von toedlichen techniken rumfaseln ??

Ist ein schlag vor den hals toedlicher als ein sportlicher ringer suplex auf asphalt und kommt ist ein thaiboxsportler im diskogefecht unfähig seinen innenlowkick 15 centimeter hoeher ins gemächt zu lenken?

ing ung sorgt einfach bei den meisten dafuer das Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, Grund ist dieses bescheuerte Stil und Technikrepertoire Denken dessen Wurzeln in Gedankenspielen Theoretiker ala "vom Zweikampf" liegen.


Gebe dir vollkommen Recht..........

Nur bitte nicht gar so sehr verallgemeinern;)

Gibt nämlich auch noch andere *ing *unler......

ISM Combatives
14-04-2010, 18:02
"Vom Zweikampf"? Was hat der denn jetzt mit den anderen wc-Stilen zu tun? Technikdenken im "Vom Zweikampf"? Hast du das Buch gelesen?

ja ist aber schon lange her koennte jetzt nicht zitieren ;)

es geht mehr um das ing ung typische theoriesieren von praktischen Sachen.

so ala ein highkick auf der strasse ist uneffektiv.
hab schon gesehen das leute wenn denen ein highkick am kopf vorbeigerauscht ist (also nicht mal getroffen) die lust auf pruegelei vergeht, weil sie denken ih da hat jemand was drauf.

kenn auch einen boxer der paar jahre wegen totschlag im knast war wegen einer runde kopfhaken nach der kneipe

Jim
14-04-2010, 18:06
ja ist aber schon lange her koennte jetzt nicht zitieren ;)

es geht mehr um das ing ung typische theoriesieren von praktischen Sachen.

so ala ein highkick auf der strasse ist uneffektiv.
hab schon gesehen das leute wenn denen ein highkick am kopf vorbeigerauscht ist (also nicht mal getroffen) die lust auf pruegelei vergeht, weil sie denken ih da hat jemand was drauf.

kenn auch einen boxer der paar jahre wegen totschlag im knast war wegen einer runde kopfhaken nach der kneipe

Woher weist du, wie mein Training aussieht? Wir sind doch hier in einem Forum und in einem Forum diskutiert man und muss Dinge theoretisch angehen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die glauben sie könnten dauerhaft auf praktischen Austausch hinweisen. Den Sinn eines Forums haben die aber nicht erfasst.

*Lars*
14-04-2010, 18:07
Wir wissen alle, wie Dein Training aussieht, Jim :D

ISM Combatives
14-04-2010, 18:10
Gebe dir vollkommen Recht..........

Nur bitte nicht gar so sehr verallgemeinern;)

Gibt nämlich auch noch andere *ing *unler......

hab auch geschrieben bei den meisten

bin selber aus der ing ung zentrale koeln und hab jede menge freunde die das machen mal gemacht haben lehre sind usw.

ist auch keine stilfrage, kenne das so viel gescholtene wt 10 schuelergrad inhaber die richtig fies sind und schoengeister mit 3tem techniker.

was bei ing ung Ausuebenden in sachen effektivitaet nach meiner erfahrung ausschlag gibt
sind fuenf sachen

charakter wie fies ist die person die es ausuebt

power

sieht die person ing ung als ein werkzeug oder ist sie ins ing ung typische denknirvana entschwunden

strassenkampferfahrung

macht die person crosstraining mit harten leuten aus andere MA und hat dementsprechenden respekt

Jim
14-04-2010, 18:15
Wir wissen alle, wie Dein Training aussieht, Jim :D

Jaja...:rolleyes:

Liebe Grüße
Ute

*Lars*
14-04-2010, 18:16
Jaja...:rolleyes:

Liebe Grüße
Ute

Hallo Uwe

:D

Jim
14-04-2010, 18:20
Hallo Uwe

:D

Uwe mag ich nicht!;)

*DUX*
14-04-2010, 18:22
hab auch geschrieben bei den meisten

bin selber aus der ing ung zentrale koeln und hab jede menge freunde die das machen mal gemacht haben lehre sind usw.

ist auch keine stilfrage, kenne das so viel gescholtene wt 10 schuelergrad inhaber die richtig fies sind und schoengeister mit 3tem techniker.

was bei ing ung Ausuebenden in sachen effektivitaet nach meiner erfahrung ausschlag gibt
sind fuenf sachen

charakter wie fies ist die person die es ausuebt

power

sieht die person ing ung als ein werkzeug oder ist sie ins ing ung typische denknirvana entschwunden

strassenkampferfahrung

macht die person crosstraining mit harten leuten aus andere MA und hat dementsprechenden respekt

ich mach aber kein wt - man könnte sogar sagen, ich mach das gegenteil davon;)

ISM Combatives
14-04-2010, 18:25
Woher weist du, wie mein Training aussieht? Wir sind doch hier in einem Forum und in einem Forum diskutiert man und muss Dinge theoretisch angehen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die glauben sie könnten dauerhaft auf praktischen Austausch hinweisen. Den Sinn eines Forums haben die aber nicht erfasst.


hab nie behaupted das ich das tu oder das alle ing ungler luschen sind, alles was ich sage das regelmaessig ing ungler anzutreffen sind die keinen blassen Schimmer von Kampfkunst sowie echten Konfrontationen haben.

beispiel zur verbildlichung
typischer ing ungler O ton: den Capoeira meister wuerd ich mit mein ing ung tritten aus der Ginga treten. ist alles uneffektives rumgehampel.

wenn ich eine rio de janeiro burschen mit bulligem koerper explosiv rumspringen seh mit soviel kraft und dynamik selbst unten am boden, denk ich mir nicht das wird ein sparziergang sondern der typische ing ungler hat keine ahnung von menschlichen instinkten, kampfkunst und der strasse.

Dietrich von Bern
14-04-2010, 18:25
und dafür braucht man formen, chisao, und komische stände? Aha. Ein thaiboxer kann also nicht auf den kehlkopf, in die eier, in die nieren, in die augen schlagen ... Schon gar nicht mit ellenbogen. Es sind also nur die teile von wing chun effektiv, für die man wing chun nicht braucht. Die wing chun - spezifischen kann man getrost weglassen.

schi-sau
pack-sau
sau-pack

fat ehm fett-sau

bin ich hier auf der speisekarte gelandet?:d

Jim
14-04-2010, 18:26
hab nie behaupted das ich das tu oder das alle ing ungler luschen sind, alles was ich sage das regelmaessig ing ungler anzutreffen sind die keinen blassen Schimmer von Kampfkunst sowie echten Konfrontationen haben.

beispiel zur verbildlichung
typischer ing ungler O ton: den Capoeira meister wuerd ich mit mein ing ung tritten aus der Ginga treten. ist alles uneffektives rumgehampel.

wenn ich eine rio de janeiro burschen mit bulligem koerper explosiv rumspringen seh mit soviel kraft und dynamik selbst unten am boden, denk ich mir nicht das wird ein sparziergang sondern der typische ing ungler hat keine ahnung von menschlichen instinkten, kampfkunst und der strasse.

Ich kenne solche wcler nicht.

ISM Combatives
14-04-2010, 18:44
ich mach aber kein wt - man könnte sogar sagen, ich mach das gegenteil davon;)

das ist doch auch so ein beispiel

wtler wollen auf einen angriff zuerst flexibel reagieren was unter druck schwierig ist andere in ungler konzentrieren sich auf ihren eigenen angriff wollen ihn durch die gegnerische bewegung hindurch zum ziel bringen.

das sind alles nicht mehr als mehr oder weniger anwendbare strategien, man kann auch mit beinarbeit und sidestep ganz raus und von aussen reinballern oder silatmaessig auf die gegnerischen bewegungen scheissen und mit wucht die ganze linie klaeren. Warum zb. eine frage an die VTler dann so einen kompromiss und nicht gleich silatmaessig so tief reintreten und reinlehnen wie es geht? (eine echte frage)

das ist es ja ich bin in dem gut was ich bringe und nicht die strategien meines stils sind besser, sie sind nur dann und nur fuer mich besser wenn sie mir liegen

ISM Combatives
14-04-2010, 18:46
Ich kenne solche wcler nicht.


haha stimmt schon war ein WtJungsifu vonne ganz kompromisslosen koelnaachener fighterorganisation

Lars´n Roll
14-04-2010, 18:49
Ihr zerbombt Kannix Thread... ;)

*Lars*
14-04-2010, 18:49
Ich hoffe die EPler hauen mich für die Frage jetzt nicht, aber sie ist durchaus ernst gemeint:

Das alte WT hat sich ja eher aufs Kloppen beschränkt, weniger Nachgeben, Gefühlstraining und co, einfach reinrauschen, rüberrennen und gut ist.

Wird das nicht heute sehr viel besser durch's EP abgedeckt? Also würde noch jemand zum WT geben, wenn er auch beim EP im Grunde die gleiche Strategie unter Vollkontaktbedingungen und mit besserem Eigenschutz bekommt?

*Eric*
14-04-2010, 18:50
Ihr zerbombt Kannix Thread... ;)

Genau das habe ich mir auch eben gedacht. Den schönen Thread total zugemüllt :D

Raiiken
14-04-2010, 20:55
Du und Jackson wollt auch alles falsch verstehen, wa?

Das der KO in einem Sparring eine Möglickeit ist, die eintreffen kann, ist euch schon klar? Aber ihr müsst mir ja gleich die Zunge im Maul umdrehen und meinen Trainer als inkompenten Sack betiteln, nur weil es Leute gibt, die eben nicht labern wollen, sondern testen wo sie stehen und damit auch Gefahren in Kauf nehmen.

Im VK lebt man mit dieser Gefahr, das bereitet vor. Das wir nicht immer ballern ist klar. Aber dann und wann muss sein um das gelernte zu überprüfen.

Das wir natürlich Idioten sind, damit ihr euch weiter bescheißen könnt, das ist mir klar.

Komm wieder runter, sonst platzt dir eine Ader. Und das wollen wir ja nicht :D
Niemand hat von deinem Trainer geredet, somit bist es du der "die Zunge im Maul herumdreht" (mir gefällt der Ausdruck weil ich mir das so schön bildlich vorstellen kann).

Habe meine Meinung geäußert was ich davon halte, wenn man es drauf anlegt oder "hart am limit zum K.O. trainiert.
Ich halte es nicht für erstrebenswert, aus vielerlei Gründen. Ich weiß auch wie es ist wenn man nur noch alles schwammig sieht bevor die Lichter ausgehen. Daher weiß ich auch dass es
a) keine so angenehme Sache ist, die man nur dann erleben möchte wenn nicht anders vermeidbar
b) man auch schlecht fallen kann (viel Spaß mit dem Kopf/Muskel/überdehnten Bändern beim unkontrollierten Umknicken)
c) mir auf Dauer meine Gehirnzellen zu schade sind.

Zwischen harten Training und Training bis zum K.O. liegt immer noch ein Unterschied, was rein gar nichts mit "lasch" zu tun hat.

Aber das zeigt mal wieder die Denkweisen vieler Leute auf:
- Man muss sich "beweisen" als KK. Hat man das nicht, taugt man automatisch nichts.
- Sehen Techniken seltsam aus, taugen sie wohl nichts, da unpraktikabel.
- Sieht es nicht aus wie klassische Boxschläge, taugt es wohl nichts, da zu wenig Schlagkraft
- Trainiert man so dass man ein K.O. bzw. langanhaltende Schäden möglichst ausschließt, taugt es wohl nichts, da ja zu soft.. Oh mei... :rolleyes:

Btw: Es gibt auch Leute die keine Handschuhe beim Training tragen, und da hat so ein Fingerknöchel auf dem Kiefer/Zahn oder im Gesicht andere Auswirkungen als mit großen Handschüchen. Aber ist ja kein Problem, das nehmen wir doch gerne in Kauf, immer schee rein in die Fresse, Hauptsache ich komm mir hart vor...

*DUX*
14-04-2010, 20:59
Komm wieder runter, sonst platzt dir eine Ader. Und das wollen wir ja nicht :D
Niemand hat von deinem Trainer geredet, somit bist es du der "die Zunge im Maul herumdreht" (mir gefällt der Ausdruck weil ich mir das so schön bildlich vorstellen kann).

Habe meine Meinung geäußert was ich davon halte, wenn man es drauf anlegt oder "hart am limit zum K.O. trainiert.
Ich halte es nicht für erstrebenswert, aus vielerlei Gründen. Ich weiß auch wie es ist wenn man nur noch alles schwammig sieht bevor die Lichter ausgehen. Daher weiß ich auch dass es
a) keine so angenehme Sache ist, die man nur dann erleben möchte wenn nicht anders vermeidbar
b) man auch schlecht fallen kann (viel Spaß mit dem Kopf/Muskel/überdehnten Bändern beim unkontrollierten Umknicken)
c) mir auf Dauer meine Gehirnzellen zu schade sind.

Zwischen harten Training und Training bis zum K.O. liegt immer noch ein Unterschied, was rein gar nichts mit "lasch" zu tun hat.

Aber das zeigt mal wieder die Denkweisen vieler Leute auf:
- Man muss sich "beweisen" als KK. Hat man das nicht, taugt man automatisch nichts.
- Sehen Techniken seltsam aus, taugen sie wohl nichts, da unpraktikabel.
- Sieht es nicht aus wie klassische Boxschläge, taugt es wohl nichts, da zu wenig Schlagkraft
- Trainiert man so dass man ein K.O. bzw. langanhaltende Schäden möglichst ausschließt, taugt es wohl nichts, da ja zu soft.. Oh mei... :rolleyes:

Btw: Es gibt auch Leute die keine Handschuhe beim Training tragen, und da hat so ein Fingerknöchel auf dem Kiefer/Zahn oder im Gesicht andere Auswirkungen als mit großen Handschüchen. Aber ist ja kein Problem, das nehmen wir doch gerne in Kauf, immer schee rein in die Fresse, Hauptsache ich komm mir hart vor...



so viel zur fähigkeit der differenzierung....:rolleyes:

Raiiken
14-04-2010, 21:13
so viel zur fähigkeit der differenzierung....:rolleyes:

Erkläre dich, verwirrtes Menschlein :D

Kannix
14-04-2010, 21:17
Kommt zu Euch:D

Lars´n Roll
14-04-2010, 21:17
Hat mal wieder keiner auf mich gehört, als ich subtil anregen wollte, dass sich Mitforianer, die nichmal das Ausgangsposting geschnallt haben, doch am besten ne andere Spielwiese suchen sollten - dem Topic zu Liebe. Ist ja nicht so, als würde das Unterforum hier zu wenig Gelegenheiten bieten, um sich als ahnungsloser Nixchecker zu outen...

Aber hey... auch ne Möglichkeit dem Threadstarter Recht zu geben.

Phrachao-Suea
14-04-2010, 21:50
schi-sau
pack-sau
sau-pack

fat ehm fett-sau

bin ich hier auf der speisekarte gelandet?:d

:D haha

cravor
14-04-2010, 22:07
Ich hoffe die EPler hauen mich für die Frage jetzt nicht, aber sie ist durchaus ernst gemeint:

Das alte WT hat sich ja eher aufs Kloppen beschränkt, weniger Nachgeben, Gefühlstraining und co, einfach reinrauschen, rüberrennen und gut ist.

Wird das nicht heute sehr viel besser durch's EP abgedeckt? Also würde noch jemand zum WT geben, wenn er auch beim EP im Grunde die gleiche Strategie unter Vollkontaktbedingungen und mit besserem Eigenschutz bekommt?

Nur wenn man WT wegen WT machen will ;). Aus SV-technischer Sicht natürlich nicht, aber das hat nix mit WT ansich zu tun, Hybride sind im Prinzip (fast) immer besser zur SV geeignet als KK/KS.

Gleiche Strategie? - da kann man dann auch PFS und Krav Maga und und und in den gleichen Topf werfen, das drauf-dran-drüber-Prinzip ist bei fast allen Hybriden vorhanden. Diese EP-WT-Vergleicherei ist langsam langweilig ;).

Raiiken
14-04-2010, 22:09
:D haha
*Schenkelklopfer*
:rolleyes:
YouTube - The Donc Funniest Laugh on You Tube (http://www.youtube.com/watch?v=W19QnOd9GbU&feature=related)

Kaptain, dieser thread driftet ab!



...Hybride sind im Prinzip (fast) immer besser zur SV geeignet als KK/KS...

Warum denkst du ist das so?

*DUX*
14-04-2010, 22:10
Kaptain, dieser thread driftet ab!

erst jetzt?

*Lars*
14-04-2010, 22:20
Gleiche Strategie? - da kann man dann auch PFS und Krav Maga und und und in den gleichen Topf werfen, das drauf-dran-drüber-Prinzip ist bei fast allen Hybriden vorhanden. Diese EP-WT-Vergleicherei ist langsam langweilig ;).

das war kein Vergleich.

und wer schrieb vor kurzem noch, dass es sich ähnelt, Herr cravor? :rolleyes:

Wenn sich zwei Dinge äußerlich ähneln, und eines davon ist aber effektiver, weil aufs Wesentliche reduziert, besserer Eigenschutz, besser Trainingsbedingungen, bessere Schlagkraftgenerierung, wieso sollte man das andere nehmen? Das war die Frage.

cravor
14-04-2010, 22:50
das war kein Vergleich.

und wer schrieb vor kurzem noch, dass es sich ähnelt, Herr cravor? :rolleyes:

Wenn sich zwei Dinge äußerlich ähneln, und eines davon ist aber effektiver, weil aufs Wesentliche reduziert, besserer Eigenschutz, besser Trainingsbedingungen, bessere Schlagkraftgenerierung, wieso sollte man das andere nehmen? Das war die Frage.


Ok, OT.

Inwiefern habe ich denn geschrieben, dass es sich ähnelt? Nochmal für dich:

Zum einen bezogen sich viele Ähnlichkeiten auf die veraltete DVD, die, wie ich hinzufügte, kaum noch mit dem heutigen EP zu tun hat und

Zum anderen schrieb ich, dass WT&EP teils sehr ähnliche Konzepte haben(Unilösung,Infight, agressives Vorgehen etc.).

EP und WT ähneln sich genauso wie EP und PFS, EP und KM, etc.

Und deine Fragestellung impliziert imho, dass sich das eine aus dem Anderen entwickelt haben, Techniken entnommen wurden o.ä. Und das ist nunmal nicht der Fall! Die äußerlichen Ähnlickeiten beschränken sich nun einmal ausschließlich auf die Konzepte(Theorie). Die Praxis sieht anders als WT aus und das ist das Wichtige!

Rubidium
14-04-2010, 22:52
So, nun meine Frage an Euch. Wie kommts, dass so oft Wing Chunler aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und der Welt voller Freude erklären dass es gut ist sich zu bewegen wie ein normaler Mensch und dies für eine neue kampfkunst halten?

Da fallen mir mehrere Gründe ein:

1) Man wurde unsanft geweckt. Die Realität holt irgendwann jeden mal ein. Den einen früher, den anderen später.

2) In unserer Gesellschaft wird "Schein" oft höher eingestuft als sein. Es gibt Branchen da wird für das Marketing mehr Kapital investiert als für die Forschung und Entwicklung des Produktes. Markenimage ist wichtiger als der tatsächliche Wert des Produktes.

3) Gutgläubigkeit vieler Menschen. Aufgrund mangelnder Sachkenntnis oder Unerfahrenheit verlassen sich viele Menschen auf das Urteil eines "Experten", der es ja wissen muss! Wie ist es sonst möglich, dass z.B. viele Menschen eine Menge Geld verloren haben, weil der Bankangestellte zum Kauf der "Volksaktie" Telekom geraten hat. Die Medien tun ihr übriges dazu einen Hype zu erzeugen, dem sogar vorsichtige und kritische Menschen zum Opfer fallen können. "So viele können doch nicht irren!"

4) Es gibt Modetrends. Dinge, die gerade "in" sind. Stichwort: "Must Have"-Produkte. Dazu zählen z.B. das Iphone usw. Der Apple-Gründer Steve Jobs gilt auch als Tech- Guru in seiner Branche und wenn er ein neues Produkt präsentiert hat es den Hauch von Magie.

In vielen Arten des Wing Chun treffen direkt mehrere der oben genannten Punkte zu. Es gibt Gurus, die als echte Experten gelten, sogar mit Prof.-Titel und Doktorgrad, mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Kampfkunst. In den späten 80ern Anfang der 90er war WT total angesagt. Es galt als ultimative Kampfkunst. Wer ist in dieser Zeit nicht irgendwie damit in Kontakt gekommen, der sich für Kampfkunst interessiert hat?
Es gibt immer noch sehr viele Menschen die Dingsbums praktizieren, die können doch nicht alle irren usw. usw.

Aber wie gesagt irgendwann kommt das böse Erwachen, bei dem einen eben früher bei dem anderen später. Bei manchen ist aber auch Hopfen und Malz verloren.

Ein kleiner Trost für Dich. Momentan habe ich den Eindruck ist MMA total angesagt. Das gilt jetzt als die ultimative Art des Kämpfens. Da werden wir noch viele dolle Dinge erleben! Neue Experten und Verbände werden die Bühne betrteten und Du wirst die Wahl zwischen das "richtige", "ursprüngliche", "effektivste" und "modernste" MMA haben. Du könntest also neben dem MT in Deiner Schule noch Bodenkampf einbauen und schon liegst Du voll im Trend...

LG
Rubidium

*Lars*
14-04-2010, 22:55
Und deine Fragestellung impliziert imho, dass sich das eine aus dem Anderen entwickelt haben, Techniken entnommen wurden o.ä


Hä?

Na lass mal gut sein ;)

Primo
14-04-2010, 22:57
Ok, OT.

Inwiefern habe ich denn geschrieben, dass es sich ähnelt? Nochmal für dich:

Zum einen bezogen sich viele Ähnlichkeiten auf die veraltete DVD, die, wie ich hinzufügte, kaum noch mit dem heutigen EP zu tun hat und

Zum anderen schrieb ich, dass WT&EP teils sehr ähnliche Konzepte haben(Unilösung,Infight, agressives Vorgehen etc.).

EP und WT ähneln sich genauso wie EP und PFS, EP und KM, etc.

Und deine Fragestellung impliziert imho, dass sich das eine aus dem Anderen entwickelt haben, Techniken entnommen wurden o.ä. Und das ist nunmal nicht der Fall! Die äußerlichen Ähnlickeiten beschränken sich nun einmal ausschließlich auf die Konzepte(Theorie). Die Praxis sieht anders als WT aus und das ist das Wichtige!


Interessiert nen Toten in diesem Thread ! ;)


Gruss

ISM Combatives
14-04-2010, 23:07
Da fallen mir mehrere Gründe ein:

In unserer Gesellschaft wird "Schein" oft höher eingestuft als sein. Es gibt Branchen da wird für das Marketing mehr Kapital investiert als für die Forschung und Entwicklung des Produktes. Markenimage ist wichtiger als der tatsächliche Wert des Produktes.


In vielen Arten des Wing Chun treffen direkt mehrere der oben genannten Punkte zu. Es gibt Gurus, die als echte Experten gelten, sogar mit Prof.-Titel und Doktorgrad, mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Kampfkunst. In den späten 80ern Anfang der 90er war WT total angesagt. Es galt als ultimative Kampfkunst. Wer ist in dieser Zeit nicht irgendwie damit in Kontakt gekommen, der sich für Kampfkunst interessiert hat?
Es gibt immer noch sehr viele Menschen die Dingsbums praktizieren, die können doch nicht alle irren usw. usw.

Aber wie gesagt irgendwann kommt das böse Erwachen, bei dem einen eben früher bei dem anderen später. Bei manchen ist aber auch Hopfen und Malz verloren.


die WT propagandawelle hatte negativen Einfluss auf das bewusste gesamte ing ungs familie in deutschland, die davon abstammen.

Bruce Lee hat ing ung nicht richtig verstanden deswegen die Bewegungslehre grossteils veraendert.

die UFC zaehlt ueberhaupt nichts als vergleich fuer die Effektivitaet von Kampfkuensten, da die Killertechniken fehlen.

das Gesülze von der Spezial Distanz und der selbstzugesprochenen überlegenen kompetenz in dieser

Power braucht man nicht

es gibt eine einzige ultimative Kampfstrategie oder im einige wenige strategien fuer alle Situationen,
usw usw

Wt hats verzapft und ing ung (ausser diesem oder jenem) leidet daran, da man vielleicht einige ideen und konzepte langsam verwirft aber immer noch von dieser gezielten Verblödung beinflusst ist. daher dauerts auch solange und die dinge werden tröpchenweise geschnallt.

ist ja auch ok

Fry_
15-04-2010, 00:49
...
Momentan habe ich den Eindruck ist MMA total angesagt. Das gilt jetzt als die ultimative Art des Kämpfens. Da werden wir noch viele dolle Dinge erleben! Neue Experten und Verbände werden die Bühne betrteten und Du wirst die Wahl zwischen das "richtige", "ursprüngliche", "effektivste" und "modernste" MMA haben. Du könntest also neben dem MT in Deiner Schule noch Bodenkampf einbauen und schon liegst Du voll im Trend...


Vielleicht wird es einfach weichgespülter werden wenn es in die Breite geht.

Die Anzahl Leute, die in Kauf nehmen mit nem Veilchen zur Arbeit zu kommen wird nicht proportional zur Popularität des Vollkontakt-Kampfsports steigen. Also werden Leute ökologische Nischen suchen, wo sie zwar derben Kampfsport machen können, aber bitte nicht soooo derb (genau an dieser Stelle kommt ein schöner Ansatz, ein Produkt zu verkaufen welches verspricht "ich wasch Dich, aber ich mach Dich nicht naß"). Aber das wird eher so was, wie die aktuelle Drift vom Muay Thai Richtung K-1.

DeepPurple
15-04-2010, 06:19
So wie ich es verstanden habe gehts Kannix um Wing Chun insgesamt, nicht nur um WT. Die üblichen WT-Bashereien sind also völlig fehl am Platz. Wenn Euch nichts besseres einfällt, ist hier bald zu.
Soviel Differenzierungsvermögen kann ich schon verlangen.

DeepPurple
15-04-2010, 06:28
Zum Thema:
Ich bin genauso wie Kannix erstaunt über die Wing Chun-Welt.
Ich hab mein Ving Tsun immer als Kampfsystem verstanden, natürlich nicht komplett, ist kein Bodenkampf dabei usw. Macht aber nichts, mir machts Spaß und es hat mich körperlich und geistig weitergebracht.

Ich hab auch nie im Training was von Killertechniken und Unbesiegbarkeit gehört. So gut wie alles wurde im Sparring überprüft, zum Teil mit viel Schutz, zum Teil mit fast gar nix. Einiges ging sogar Richtung Vollkontakt.

Ich habe das ganze eine Zeitlang auch im Austausch mit anderen KK/KS-Treibenden geübt, darunter Karate und Kickboxen. Ich lebe immer noch.

Ich hatte im Training keine großen Offenbarungen, aber eine gute Lehre in Technik und Taktik und worauf es beim Kämpfen ankommt.

Was da in der Szene einige Herrschaften absondern, neu erfinden, wieder entdecken usw. ist mir absolut unverständlich, wenn ich es nicht mit Ahnungslosigkeit zum Thema Kampf oder irgendwelchen anderen Gründen erklären kann, die mit kämpfen auch nichts zu tun haben.

Aber kämpfen war auch meine Motivation, warum ich eingestiegen bin. Bei anderen wars halt was anderes.

Peter

elation
15-04-2010, 07:32
offenbarungen sind ein guter punkt. wenn man ständig ein bisschen realitätskontakt hat, gibts vermutlich nicht so viel spielraum für große brüche, sondern eher eine graduelle entwickung. im umkehrschluss würde das heissen, das umbrüche ein zeichen für mindestens bisherigen mangelnden realitätskontakt sind.

ich bitte zu bemerken, daß diese erklärung funktioniert ohne auf die bewegungslehre des stils einzugehen. ich für meinen teil komme gut mit ihr zurecht und sie sieht in aktion auch nicht wirklich "unnatürlich" aus. und offenbarungen gabs auch keine.

viele grüße:
elation

Ir-khaim
15-04-2010, 08:18
Ein kleiner Trost für Dich. Momentan habe ich den Eindruck ist MMA total angesagt. Das gilt jetzt als die ultimative Art des Kämpfens. Da werden wir noch viele dolle Dinge erleben! Neue Experten und Verbände werden die Bühne betrteten und Du wirst die Wahl zwischen das "richtige", "ursprüngliche", "effektivste" und "modernste" MMA haben.

Ich glaub nicht, dass das im VK Sport passiert. Im Gegensatz zu anderen Bereichen müsste man da ja da beweisen, wie toll man ist. Sonst glaubt einem keiner :rolleyes:

Dietrich von Bern
15-04-2010, 08:27
Was mich schon stört ist:
..ing ...ung drängt sich in öffentliches, z. B. in unsere Bundespolizei...

Jim
15-04-2010, 08:29
Was mich schon stört ist:
..ing ...ung drängt sich in öffentliches, z. B. in unsere Bundespolizei...

Wenn die Verantwortlichen überzeugt davon sind... Warum nicht?

mykatharsis
15-04-2010, 08:36
So wie ich es verstanden habe gehts Kannix um Wing Chun insgesamt, nicht nur um WT. Die üblichen WT-Bashereien sind also völlig fehl am Platz. Wenn Euch nichts besseres einfällt, ist hier bald zu.
Soviel Differenzierungsvermögen kann ich schon verlangen.
Kannix kann nicht differenzieren weil er vor lauter WT, Ex-WT, selbsterleuchtetem-WT usw. nichts anderes sieht.

DeepPurple
15-04-2010, 08:51
Kannix kann nicht differenzieren weil er vor lauter WT, Ex-WT, selbsterleuchtetem-WT usw. nichts anderes sieht.

Ja, leider. Und für einige andere trifft das auch zu.


Was mich schon stört ist:
..ing ...ung drängt sich in öffentliches, z. B. in unsere Bundespolizei...
Heute 09:18

Wenns funktioniert und brauchbar ist, warum nicht?
Da haben manche Leute viel Energie reingesteckt, um was entsprechendes zu entwickeln.

SifuSeifenzwerg
15-04-2010, 09:18
Das alte WT hat sich ja eher aufs Kloppen beschränkt, weniger Nachgeben, Gefühlstraining und co, einfach reinrauschen, rüberrennen und gut ist.

Wird das nicht heute sehr viel besser durch's EP abgedeckt?

EP kenn ich nicht genug.

Aber: Das alte WT wird heute noch glänzend durch die Stile abgedeckt, bei denen die EWTO (schlecht) geklaut hat.

Jesse Grover's NKGF entspricht weitgehend dem alten Klopper-WT (das ich gerade noch kennengelernt habe). Nur stimmen bei ihm auch die Mechanik des Fauststosses, die Schritarbeit und das Chi-Sao.

Für Silat gilt das sinngemäss auch.

Paul Vunak hat aus NKGF und FMA was gebastet, das er PFS nennt. Die Leute, die das alte WT vermissen, dürfte das auch ansprechen.

Victor Guitierrez macht ja gerade auch den Paul, wird wohl nix werden.
Denn wie sag ich schon immer: Warum WT hin und her verbiegen und mit Konzepten/Techniken aus den FMAs ergänzen, wenn man letztere ganz unverfälscht lernen kann.

hansevingtsun
15-04-2010, 09:39
EP kenn ich nicht genug.

Aber: Das alte WT wird heute noch glänzend durch die Stile abgedeckt, bei denen die EWTO (schlecht) geklaut hat.

Jesse Glover's NKGF entspricht weitgehend dem alten Klopper-WT (das ich gerade noch kennengelernt habe). Nur stimmen bei ihm auch die Mechanik des Fauststosses, die Schritarbeit und das Chi-Sao.

Für Silat gilt das sinngemäss auch.

Paul Vunak hat aus NKGF und FMA was gebastet, das er PFS nennt. Die Leute, die das alte WT vermissen, dürfte das auch ansprechen.

Victor Guitierrez macht ja gerade auch den Paul, wird wohl nix werden.
Denn wie sag ich schon immer: Warum WT hin und her verbiegen und mit Konzepten/Techniken aus den FMAs ergänzen, wenn man letztere ganz unverfälscht lernen kann.

Und dieses Post sollten sich manche mal ausdrucken und an den Spiegel kleben!!! LT-WT wurde (zumindest hierzulande, was in HK läuft, weiß ich nicht) erst durch die Anleihen bei Glover richtig brauchbar. Das schrieb sogar mal KRK himself in einem Dankschreiben an JG.

Bei Vunak und Glover wird hart gekloppt, bei Vunak wild und ungestüm, bei JG intelligenter. Funktionieren tut beides.

Wer auf Würfe und Bodenkram steht, ist beim Silat bestens beraten, würde da Maul Mornies SSBD empfehlen.

Und wer inxbums mit Hand und Fuß will... naja, da wißt ihr ja, wen ich empfehle!

Lieber die Originale als die schlechtere Kopie.

Jim
15-04-2010, 09:50
EWTO-WT und damit das komplette europäische WT (angenommen jeder Ableger kommt aus der EWTO;)) als schlechte Kopie von irgendwas zu bezeichnen, ist ja wohl das absurdeste, was ich heute gelesen habe. Wisst ihr überhaupt, wie WT aussieht? Tut mir leid aber eure Geschichten, von wegen ihr hättet viele viele Jahre WT auf dem Buckel werden immer unglaubwürdiger. Entweder wart ihr nie beim Training oder ihr hattet die Augen zu.

hansevingtsun
15-04-2010, 09:53
Na klar. DU willst mir erzählen, wie WT aussieht!!! :rolleyes:

Jim
15-04-2010, 09:54
Na klar. DU willst mir erzählen, wie WT aussieht!!! :rolleyes:

Einige verweisen doch immer so gerne auf YouTube. Gib doch mal "Wing Tsun" ein.:rolleyes:

hansevingtsun
15-04-2010, 09:55
Ja, nee - is´klar!

mykatharsis
15-04-2010, 09:57
Wisst ihr überhaupt, wie WT aussieht?
Ja. Und es gefällt uns nicht. Es sieht sogar ziemlich besch...eiden aus. Auch keinen Strich besser als direkteres LT-WT. Nur ein wenig vermischter.
Gemein haben alle Varianten, dass sie gerade in den Kernpunkten, den vielgerühmten Basics, allgemein anerkannte und erwiesernermaßen Funktionierende Konzepte durch abstruse Theorien ersetzt, was schlechte Technik, speziell unter realistischen Kampfbedingungen, zur Folge hat.

SifuSeifenzwerg
15-04-2010, 09:58
EWTO-WT und damit das komplette europäische WT (angenommen jeder Ableger kommt aus der EWTO;)) als schlechte Kopie von irgendwas zu bezeichnen, ist ja wohl das absurdeste, was ich heute gelesen habe. Wisst ihr überhaupt, wie WT aussieht? Tut mir leid aber eure Geschichten, von wegen ihr hättet viele viele Jahre WT auf dem Buckel werden immer unglaubwürdiger. Entweder wart ihr nie beim Training oder ihr hattet die Augen zu.

Wenn's wenigstens ne schlechte Kopie von irgendwas wäre. Ich hab zwischen 1988 und 1998 WT in der EWTO betrieben, später noch eine Weile ausserhalb der EWTO. Lange Zeit dachte ich, ich bräuchte mehr Zeit, um das raffinierte System zu verstehen. Wendelin Fritz hat mir in seiner schonungslosen Art über ein paar mails klar gemacht, das KRK selbst verzweifelt am Suchen ist und sich deshalb die Richtung der EWTO ständig ändert. Jetzt bewegt er sich angeblich plötzlich wie ein Boxer und rollt die Hüften wie Elvis, das ist doch nur noch arm.

*DUX*
15-04-2010, 10:01
Einige verweisen doch immer so gerne auf YouTube. Gib doch mal "Wing Tsun" ein.:rolleyes:



na gut, jim bo - ich hab deinen rat mal befolgt und poste hier das ergebnis.
hier also die ersten fünf treffer bei youtube für "wing tsun":

lHEXulQWsG4

lY0OvDZGmHI

s5yRGgdLY2I

vTZUibPr6kU

1U9Zyec_pIA


Da ich mir die Videos vorher nicht angesehen hab, hab ich keine Ahnung, was da nu zu sehen ist - wette aber, dass es WT sein wird:p

hansevingtsun
15-04-2010, 10:02
Wenn's wenigstens ne schlechte Kopie von irgendwas wäre. Ich hab zwischen 1988 und 1998 WT in der EWTO betrieben, später noch eine Weile ausserhalb der EWTO. Lange Zeit dachte ich, ich bräuchte mehr Zeit, um das raffinierte System zu verstehen. Wendelin Fritz hat mir in seiner schonungslosen Art über ein paar mails klar gemacht, das KRK selbst verzweifelt am Suchen ist und sich deshalb die Richtung der EWTO ständig ändert. Jetzt bewegt er sich angeblich plötzlich wie ein Boxer und rollt die Hüften wie Elvis, das ist doch nur noch arm.

Vor allem : Wer richtig inxbums gelernt hat, wie z. B. Phillip oder auch Barry hat all diesen Quatsch nicht nötig.

Es wäre alles nicht so problematisch, soll KRK doch mixen. Nur zugeben soll er´s auch! Und nicht lügen wie seit 30 Jahren!

Jim
15-04-2010, 10:03
Schön!:) Und wo ist da jetzt Silat, PFS, NKGF und co? Ich sehe nur schlechtes WT.

*Eric*
15-04-2010, 10:03
EWTO-WT und damit das komplette europäische WT (angenommen jeder Ableger kommt aus der EWTO;)) als schlechte Kopie von irgendwas zu bezeichnen, ist ja wohl das absurdeste, was ich heute gelesen habe. Wisst ihr überhaupt, wie WT aussieht? Tut mir leid aber eure Geschichten, von wegen ihr hättet viele viele Jahre WT auf dem Buckel werden immer unglaubwürdiger. Entweder wart ihr nie beim Training oder ihr hattet die Augen zu.

Sind Bannerwerbungen Pflicht, wenn man Moderator werden will? WT ist eine schlechte Kopie, daran ändert auch dein Spruch hier nichts. Vielleicht bist du einfach schon zu lange dabei um zu merken was für eine gequi..... Sch..... WT ist

*DUX*
15-04-2010, 10:08
Schön!:) Und wo ist da jetzt Silat, PFS, NKGF und co? Ich sehe nur schlechtes WT.

Na überall, wo es wenigstens ein klein wenig nach etwas Sinnvollem aussieht...

P.S.: Du muss ja der absolute Oberguru sein, wenn DEIN WT so viel toller ist - du kommst aus dem selben Stall und behauptest, egal, was man hier zu sehen bekommt, dass es ja nur schlechtes WT ist.
Wenn du son Oberguru im WT bist, dann zeig uns allen doch mal, wie es aussehen muss - heutzutage hat jeder ne Digicam zu Hause - also los...

Primo
15-04-2010, 10:11
Welcher Verein hat denn jetzt den längeren Langstock ??? :D




:rolleyes:

Falk Berberich
15-04-2010, 10:13
@ eingangsfrage:

ich denke ein wichtiger punkt ist, dass die ganzen sv systeme mehr oder weniger gute zusammenfassungen aus KS sind. irgendwer entscheidet was weggelassen werden soll und manchmal fehlen dann eben wichtige dinge.

außerdem hat man als sv lehrer immer das problem, dass die schüler nur super extrem straßentechniken sehen wollen. die leute möchten immer den direkten sinn für "DIE STRAßE" sehen. dieses wort ist eh ein mythos in jeder sv und wird mmn total überbewertet.
du willst den schülern also ne doppeldeckung zeigen, die ja ein guter schlagblock ist. dann musst aber mit der frage leben, was passiert wenn der ein messer in der hand hat.
genauso bei sparring oder ähnliches. die ganzen fiesen gefährlichen aber langsam geübten techniken erscheinen dem unbedarften sv publikum logischer als sportliche übungen, und dann muss man sich ständig rechtfertigen.

eine vernünftige sv muss eben den mittelweg finden und ein paar wichtige techniken so lehren, dass sie auch überprüft werden und gegen jemanden standhalten, der ein wenig plan hat.

*DUX*
15-04-2010, 10:13
Welcher Verein hat denn jetzt den längeren Langstock ??? :D




:rolleyes:

also den längsten ham die, die am aufrechtesten stehen - is doch klar
irgendwo muss man den ja verstauen

Jim
15-04-2010, 10:16
Kommen wir lieber zurück zur Eingangsfrage, statt hier die typischen WT-Diskussionen zu führen.

Falk Berberich
15-04-2010, 10:18
habs ja grad versucht...

pizzamann
15-04-2010, 10:20
Was mich schon stört ist:
..ing ...ung drängt sich in öffentliches, z. B. in unsere Bundespolizei...

Zum Thema Differenzierung:

War es Herr Bayer, der die BP, das KSK oder die GSG9 unterrichtet hat? Nein? Dann fällt VT wohl weg...
Wir waren es auch nicht, dann ist auch ein Verein der es mit "WC" schreibt unschuldig.
Mir fällt bei solchen Aktionen leider nur die EWTO ein und die, die dort "groß" wurden, um dann was ganz revolutionäres Neues zu schaffen, was der EWTO zum verwechseln ähnlich sieht!

Es müssen sich also die, die "ihr" WC/VT/WasAuchImmer durch WongShunLeung, LoManKam, Wang Kiu oder bei anderen Chinesen gelernt haben anhören, dass sie Geisteskrank sind, weil der bekannteste Verband ein Wellnes-Produkt verkauft...
Dabei gibt es unter dem ganzen Dreck sogar welche, wo der Kram auch funktioniert und man sich nicht auf Pieksen, Fummeln und Belästigen spezialisiert hat.

*Lars*
15-04-2010, 10:29
War es Herr Bayer, der die BP, das KSK oder die GSG9 unterrichtet hat?

Mir fällt bei solchen Aktionen leider nur die EWTO ein und die, die dort "groß" wurden, um dann was ganz revolutionäres Neues zu schaffen, was der EWTO zum verwechseln ähnlich sieht!



:megalach:

Du solltest der Werbung nicht alles glauben. Der einzige, der eine Behörde an sich gebunden hat, ist AVCI. Und der unterrichtet dort Fixierungs- und Zugriffstechniken und kein WT.

pizzamann
15-04-2010, 10:31
:megalach:

Du solltest der Werbung nicht alles glauben. Der einzige, der eine Behörde an sich gebunden hat, ist AVCI. Und der unterrichtet dort Fixierungs- und Zugriffstechniken und kein WT.

Ich glaube denen noch noch nicht einmal die Hausnummer....

Edit:

Du hast recht. Ich hätte "angeblich unterrichtet hat" schreiben müssen... Ich wollte doch gerade den fiktiven Charakter dieser Aussage betonen!

Jackson1
15-04-2010, 12:23
Du solltest der Werbung nicht alles glauben. Der einzige, der eine Behörde an sich gebunden hat, ist AVCI. Und der unterrichtet dort Fixierungs- und Zugriffstechniken und kein WT.

Das ist keine Werbung, bzw. auch, aber es stimmt. Man sollte dir lieber mal den Mund waschen. Ist mir schon öfter aufgefallen.

Gott behüte das ich die EWTO in Schtz nehme. Ich mag nur Dummschwätzer nicht.

Dietrich von Bern
15-04-2010, 12:28
Der einzige, der eine Behörde an sich gebunden hat, ist AVCI. Und der unterrichtet dort Fixierungs- und Zugriffstechniken und kein WT.

Ja, der Sali macht´s. Dann rate mal, welche KK hunderte von Polizisten "aufgedrückt" bekommen... Ich kenne Leute (auch aus Polizeikreisen), die sagen:
"Das ist ja voll die Seuche!"
Ich , lieber Moderator, sage das selbstverständlich nicht!

Jackson1
15-04-2010, 12:34
Schön! Und wo ist da jetzt Silat, PFS, NKGF und co? Ich sehe nur schlechtes WT.

Meinst du die 5 Videos ? Meinst du da ist schlechtes WT zu sehen? z.B. von Meister Bernd Wagner ?


Und nicht lügen wie seit 30 Jahren!

Darf ich mal fragen wie alt du bist ? Wie kommst du drauf das KRK seit 30 Jahren lügt ? Was lügt er denn ? Wer lügt denn nicht ?

elation
15-04-2010, 12:34
Zum Thema Differenzierung:

War es Herr Bayer, der die BP, das KSK oder die GSG9 unterrichtet hat? Nein? Dann fällt VT wohl weg...
Wir waren es auch nicht, dann ist auch ein Verein der es mit "WC" schreibt unschuldig.
Mir fällt bei solchen Aktionen leider nur die EWTO ein und die, die dort "groß" wurden, um dann was ganz revolutionäres Neues zu schaffen, was der EWTO zum verwechseln ähnlich sieht!

Es müssen sich also die, die "ihr" WC/VT/WasAuchImmer durch WongShunLeung, LoManKam, Wang Kiu oder bei anderen Chinesen gelernt haben anhören, dass sie Geisteskrank sind, weil der bekannteste Verband ein Wellnes-Produkt verkauft...
Dabei gibt es unter dem ganzen Dreck sogar welche, wo der Kram auch funktioniert und man sich nicht auf Pieksen, Fummeln und Belästigen spezialisiert hat.

dankeschön! :)

und damit wären wir beim nächsten möglichen grund für sinneswandel und erleuchtung: es ist ein alleinstellungsmerkmal was leicht zu kriegen ist. erfolgreich von z.B. LT auf z.B. lo man kam umzulernen scheint nicht so leicht zu sein wie einfach einige teilaspekte nach gusto (und ohne "school of hard knocks") zu ändern. mit sowas kann man schneller hausieren gehen.

viele grüße:
elation

123keilerei
15-04-2010, 12:41
von reimers hab ich gehört, bin aber nicht bei ihm. Ist von den anfahrtswegen und monatsgebühren zu teuer.
Bin in Grafing.
Mir ist klar dass die wurzeln die selben sind, aber die art wie man es trainiert und wie viel kampfgeist man einbringt ist mMn wichtiger als alles andere

Och je, über Reimers bzw. die Gehirnwäsche, die er seinen Trainern angedeihen läßt, könnte ich dir einiges erzählen, aus eigener Erfahrung. Kackbratzen.

hansevingtsun
15-04-2010, 12:45
Darf ich mal fragen wie alt du bist ? Wie kommst du drauf das KRK seit 30 Jahren lügt ? Was lügt er denn ? Wer lügt denn nicht ?
Wie alt ich bin, geht Dich nichts an, aber ich kenne die EWTO und ihr WT sein Mitte der 8oer Jahre. Und wenn einer das eigene Produkt als alleiniges und einziges originales und authentisches - von traditionell ganz zu schweigen! - bezeichnet und das inxbums anderer Anbieter bewußt und absichtlich diskreditiert und andere inxbums-Meister als Nichtkönner darstellt - denn das tat/tut er! - selbst aber eben dieses allein und einzig originales und authentisches System nach Belieben mit Elementen anderer KK´s mixt und streckt, dann sagt er die Unwahrheit bezüglich seines eigenen Anspruches! Im Volksmund heißt das Lügen!

Nicht lügen tun die, die tun, was sie sagen und sagen, was sie tun! Und davon sehe ich im WT momentan wenige...!

DeepPurple
15-04-2010, 12:47
So wie ich es verstanden habe gehts Kannix um Wing Chun insgesamt, nicht nur um WT. Die üblichen WT-Bashereien sind also völlig fehl am Platz. Wenn Euch nichts besseres einfällt, ist hier bald zu.
Soviel Differenzierungsvermögen kann ich schon verlangen.

Bitte nochmal durchlesen und beherzigen, sonst muß ich die Keule auspacken.

Jackson1
15-04-2010, 13:12
Wie alt ich bin, geht Dich nichts an, aber ich kenne die EWTO und ihr WT sein Mitte der 8oer Jahre. Und wenn einer das eigene Produkt als alleiniges und einziges originales und authentisches - von traditionell ganz zu schweigen! - bezeichnet und das inxbums anderer Anbieter bewußt und absichtlich diskreditiert und andere inxbums-Meister als Nichtkönner darstellt - denn das tat/tut er! - selbst aber eben dieses allein und einzig originales und authentisches System nach Belieben mit Elementen anderer KK´s mixt und streckt, dann sagt er die Unwahrheit bezüglich seines eigenen Anspruches! Im Volksmund heißt das Lügen!

Nicht lügen tun die, die tun, was sie sagen und sagen, was sie tun! Und davon sehe ich im WT momentan wenige...!

Ich kann aus deinem Text nichts Gescheites herauslesen. Lediglich unbewiesene Behauptungen. Das nennt man im Volksmund erst mal Rufmord. Gott behüte das ich KRK oder sonstwas verteidigen will, aber diese ganzen Behauptungen und dieses generelle Benehmen hier on Board ist unter aller Sau m.M.n.

Selbst wenn man sich nicht mag, so sollte man doch sachlich bleiben.

*DUX*
15-04-2010, 13:20
Ich kann aus deinem Text nichts Gescheites herauslesen. Lediglich unbewiesene Behauptungen. Das nennt man im Volksmund erst mal Rufmord. Gott behüte das ich KRK oder sonstwas verteidigen will, aber diese ganzen Behauptungen und dieses generelle Benehmen hier on Board ist unter aller Sau m.M.n.

Selbst wenn man sich nicht mag, so sollte man doch sachlich bleiben.

du weißt auch überall bescheid - da wird man ja fast neidisch:rolleyes:

*Eric*
15-04-2010, 13:24
du weißt auch überall bescheid - da wird man ja fast neidisch:rolleyes:

Ja Jackson ist numero uno. Gehört wie Herb zur Elite.

Jim
15-04-2010, 14:31
Letzte Chance für den Thread...

*DUX*
15-04-2010, 14:37
Letzte Chance für den Thread...

also Geduld muss man dir manchmal tatsächlich zuschreiben...

Kannix
15-04-2010, 15:20
Komisch - egal, wie wer das WT auch dreht und wendet, es kommt immer das selbe Gehirnschnecken-Zeug bei raus...

So kommts mir vor. die meisten machen ein großes Ding draus wenn sie etwas verändern. Die Aussage ist meist: seht her, wir machen etwas anders als die großen Organisationen. Es scheint eher ein Gütesiegel zu sein etwas anders zu machen als etwas gut zu machen. Ausgangsbasis ist aber immer der selbe Mist. Als würden Mistkäfer neuartige Methoden entwickeln wie man MIstkugeln rollt. Haben aber vergessen dass sie immer noch Mist rollen
Das hier manche einfügen, sie würden auch beim Training KO gehen oder was weis ich, mag ja stimmen und ist immer noch kontrolliert und simulativ, denn es IST Kein Kampf. Ist das allerdings ein Dauerzustand, dann zeugt das entweder vom schwachsinnigen Training oder von der Unfähigkeit der Ausübenden. Nein, sorry, das muss eine schwachsinnige Schule sein, wo sich die Leute verletzen im Training. Das ist nicht Sinn des Trainings. Aber, hey, vielleicht seid ihr auch einfach zu krass für mich.

grüßileinDie Möglichkeit KO zu gehen ändert aber einiges

Jackson1
15-04-2010, 15:38
Die Möglichkeit KO zu gehen ändert aber einiges

Kannix,

mir ist schon klar was du meinst und ich und so manch andere kritisieren das alles schon lange. Aber es wird zu sehr über einen Kamm geschert und das ist nicht in Ordnung.

Ich muss dann immer eingreifen, und zwar so, wie hier ...

YouTube - Bruce Lee - chinese boxing (http://www.youtube.com/watch?v=BAQdecyBNb4)

:D

*DUX*
15-04-2010, 16:09
Kannix,

mir ist schon klar was du meinst und ich und so manch andere kritisieren das alles schon lange. Aber es wird zu sehr über einen Kamm geschert und das ist nicht in Ordnung.

Ich muss dann immer eingreifen, und zwar so, wie hier ...

YouTube - Bruce Lee - chinese boxing (http://www.youtube.com/watch?v=BAQdecyBNb4)

:D



Du kapierst das letzte Post von Kannix nicht, oder?

Drücken wir es mal anders aus - evtl. wirds ja klarer:

Mist bleibt Mist - ob du jetzt ne Kugel daraus rollst oder es schaffst so kunstfertig zu werden, ein Haus draus bauen zu können;)
Solange der kleine Käfer aus Kannix Post nicht irgendwann erkennt, dass Mist immer stinkt, wird er weiterhin nur verschiedene Formen für seine Kügelchen erfinden;)

Jackson1
15-04-2010, 16:54
Du kapierst das letzte Post von Kannix nicht, oder?

Drücken wir es mal anders aus - evtl. wirds ja klarer:

Mist bleibt Mist - ob du jetzt ne Kugel daraus rollst oder es schaffst so kunstfertig zu werden, ein Haus draus bauen zu können
Solange der kleine Käfer aus Kannix Post nicht irgendwann erkennt, dass Mist immer stinkt, wird er weiterhin nur verschiedene Formen für seine Kügelchen erfinden

Du verstehst meine Posts nicht. Schwachsinnige Beiträge bleiben schwachsinnige Beiträge. Ob man die nun aus Mangel an Vernunft oder Verstand oder Erfahrung schreibt ist völlig wurscht.

Trinculo
15-04-2010, 16:58
Ich mache ja kein Wing Chun, aaaaaaaaaaaaber ....

... wenn ich Kannix' Beitrag gelesen hätte, und mir daran läge, seine Sichtweise zu korrigieren, dann würde ich erstmal erklären, WARUM es für Außenstehende so aussieht, als sei im Wing Chun alles verkehrt, was sonst richtig ist, und umgekehrt.

Könnte zum Beispiel sein, dass jemand einen radikal vereinfachten Boxstil schaffen wollte, bei dem man auf die Außenbahn verzichtet, warum auch immer. Dann muss man natürlich auch alles andere verändern ... Schrittarbeit ... Taktik ... Positionierung ... was weiß denn ich. Muss doch irgendeinen Grund geben, weshalb Wing Chun nicht wie Muay Thai aussieht. Oder sieht es doch so aus, und die, die es nicht wissen, hatten schlechte Lehrer oder haben nicht genug geübt :gruebel:?

Bisher erklärt Ihr alle nur, weshalb Ihr anders als alle anderen nicht wie Muay Thai oder Boxen ausseht, nicht, warum Ihr nicht wie Muay Thai oder Boxen ausseht. Und nein, Fingerstiche und Klötentritte werden nicht als Grund akzeptiert :p

*DUX*
15-04-2010, 16:59
Du verstehst meine Posts nicht. Schwachsinnige Beiträge bleiben schwachsinnige Beiträge. Ob man die nun aus Mangel an Vernunft oder Verstand oder Erfahrung schreibt ist völlig wurscht.



:megalach:
merkst du eigentlich noch was?

SifuSeifenzwerg
15-04-2010, 17:22
Meinst du da ist schlechtes WT zu sehen? z.B. von Meister Bernd Wagner ?


Was war an Bernd Wagner so besonders?


YouTube - Wing Tsun WT EWTO SIFU WAGNER (http://www.youtube.com/watch?v=npjMCT1yTs0&NR=1)

Schau mal bei 1:50 2:20 2:40

Bei allem Respekt, das ist doch jämmerlich, schlecht, hundsmiserabel. Auf den passiven Gegner einschlagen kann ich als WT-Abbrecher und nachträglicher Kernie-Verweigerer genauso gut.

Trinculo
15-04-2010, 17:31
Hat doch alles nichts mit dem Thema zu tun ...

noskill
15-04-2010, 17:44
Hallo Forum,

habe beim Patrouillieren durchs Netz dieses Forum hier entdeckt.
Da ich auf der Suche nach weiteren Informationen zu Wing Chun bin.

1. Was mir nach dem ich nun „schon 5-mal“ beim WT Training war aufgefallen ist, das Video im Anfangsbeitrag stimmt so nicht, man steht so nur zu Erwärmung.
2. Das es keine Super Kampfsportart gibt ist doch allen klar oder?
3. (ernst gemeinte Frage) Was ist denn nun an EWTO - WT so schlecht?

Bin noch neu hier wie man sieht also etwas Nachsicht :)

Danke und grüße noskill

soll ich ein extra topic auf machen?

Trinculo
15-04-2010, 17:46
Hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun.

:-§

SifuSeifenzwerg
15-04-2010, 18:02
Hallo Forum,

habe beim Patrouillieren durchs Netz dieses Forum hier entdeckt.
Da ich auf der Suche nach weiteren Informationen zu Wing Chun bin.

1. Was mir nach dem ich nun „schon 5-mal“ beim WT Training war aufgefallen ist, das Video im Anfangsbeitrag stimmt so nicht, man steht so nur zu Erwärmung.
2. Das es keine Super Kampfsportart gibt ist doch allen klar oder?
3. (ernst gemeinte Frage) Was ist denn nun an EWTO - WT so schlecht?

Bin noch neu hier wie man sieht also etwas Nachsicht :)

Danke und grüße noskill

soll ich ein extra topic auf machen?

Hast Du schon unterschrieben? Wenn nicht, schreib ich Dir eine lange PN

*DUX*
15-04-2010, 18:03
So kommts mir vor. die meisten machen ein großes Ding draus wenn sie etwas verändern. Die Aussage ist meist: seht her, wir machen etwas anders als die großen Organisationen. Es scheint eher ein Gütesiegel zu sein etwas anders zu machen als etwas gut zu machen. Ausgangsbasis ist aber immer der selbe Mist. Als würden Mistkäfer neuartige Methoden entwickeln wie man MIstkugeln rollt.



Hier - extra für Trinculo - die Zusammenfassung von Kannix Thread, von ihm selbst verfasst;)

Das Problem ist doch nicht, dass dat Ding hier ins OT abdriftet, sondern, dass manche die Kernaussage des Threads nicht wahrhaben wollen und deshalb auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen müssen

noskill
15-04-2010, 18:04
Hast Du schon unterschrieben? Wenn nicht, schreib ich Dir eine lange PN

ja ich habe schon unterschrieben (nach dem 5. mal), leider?

schreib mir mal, mich interessiert das.

Danke

defensiv
15-04-2010, 18:05
.

Zhijepa
15-04-2010, 18:16
....ja ich habe schon unterschrieben.....


http://www.habiru.de/custom/matrix_morpheus_red_blue_pill.jpg

noskill
15-04-2010, 18:21
was ist den nu so schlecht an WT?
Erklärt es mir bitte, habe mich zwar belesen aber scheinbar nicht genug?!

Grüße ich muss zum Training, können wir ja nacher weiter machen.

Primo
15-04-2010, 18:27
Grüße ich muss zum Training, können wir ja nacher weiter machen.

Aber nicht in diesem Thread ! :rolleyes:

Gruss

Jackson1
15-04-2010, 18:29
Oder sieht es doch so aus, und die, die es nicht wissen, hatten schlechte Lehrer oder haben nicht genug geübt ?

Da Wing Chun sehr viele Aspekte abdeckt und sich jeder Lehrer der didaktischen Methoden bedienen will, wie er es für richtig hält, würde ich es so nicht ausdrücken.

Ein Grundproblem ist doch, wir haben es, wie in allen Bereichen in der Welt, auch da mit konservativen Köpfen, oder nennen wir sie Traditionalisten zu tun, andereseits gibt es auch da Leute, wie mich, die denken anders, aber bezeichnen ihre Denkweise als traditionel untraditionel, sprich, ich vertrette die Ansicht, dass Wing Chun stets untraditionel war, aus Tradition sozusagen und um es kurz zu sagen, man sieht Sachen eben anders als die Traditionalisten, die keinesfalls "falsch" liegen, aber da gibt es nunmal differenzen (eben in der Interpretation des Wing Chun).

wie geil ist das denn? Das Ende ist geil ... so ist das hier auch, der eine greift immer mit Stein an und der andere haut ihn mit Papier ... lol :

http://www.youtube.com/watch?v=lXDlqXeZ_4M

Trinculo
15-04-2010, 18:52
Hier - extra für Trinculo - die Zusammenfassung von Kannix Thread, von ihm selbst verfasst;)

Das Problem ist doch nicht, dass dat Ding hier ins OT abdriftet, sondern, dass manche die Kernaussage des Threads nicht wahrhaben wollen und deshalb auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen müssen

Das war nur 'ne Nebenaussage, so nach dem Motto: verplempert hier nicht meine Zeit damit, zu erklären, weshalb WC besser als WT und VT besser als WC ist, für mich ist das alles Kacke, und der Unterschied zwischen den einzelnen *ing *un-Stilen ist vernachlässigbar im Gegensatz zu Wing Chun vs. gesunder Menschenverstand.

Jackson1
15-04-2010, 19:02
Das war nur 'ne Nebenaussage, so nach dem Motto: verplempert hier nicht meine Zeit damit, zu erklären, weshalb WC besser als WT und VT besser als WC ist, für mich ist das alles Kacke, und der Unterschied zwischen den einzelnen *ing *un-Stilen ist vernachlässigbar im Gegensatz zu Wing Chun vs. gesunder Menschenverstand.

Bei sowas müsste auch die Moderation eingreifen, da dadurch jegliche Diskussionsgrundlage fehlt. Was soll man auf so einen Müll noch antworten? Vorurteile sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.

Fry_
15-04-2010, 19:07
Ab einem gewissen Grad an Ernst und Organisation, mit dem Dinge betrieben werden, wird es unmöglich zu erkennen daß sie keinen Sinn ergeben (das ist wohl mit den vielen Matrix-Metaphern gemeint).
Dinge, die keinen Sinn ergeben, lassen sich auch nicht verstehen.
Dinge, die man nicht versteht, bieten mehr Projektionsfläche um sich wunderwas drunter vorzustellen.
Das wäre doch mal eine mögliche Antwort auf Kannix' Ausgangsfrage.
Ihr könnt das ja ruhig Scheisse finden, müßt aber anerkennen daß es wenigstens on Topic war :D

DeepPurple
16-04-2010, 05:57
Mein Problem an der Fragestellung ist, dass ich weiß was Kannix meint, ich aber meine, dass das auf das Wing Chun, das ich praktiziere, nicht so pauschal zutrifft. So gesehen wäre mir mit präziseren Fragen geholfen.

Im übrigen glaub ich, dass hier kaum jemand die Frage verstanden hat, sondern nur den Vorwand genutzt haben, auf WT einzuprügeln.

@Fry_
Zu einfache Erklärung, finde ich. Ich kann nicht immer alles auf die anderen schieben. Ernsthaft betrieben kann ich alles überprüfen, was man mir sagt und lehrt. Was funktioniert ist gut, was nicht funktioniert, fliegt, jede methode wird nach dem Sinn hinterfragt.

Wenns mich interessiert.

Trinculo
16-04-2010, 08:17
Mein Problem an der Fragestellung ist, dass ich weiß was Kannix meint, ich aber meine, dass das auf das Wing Chun, das ich praktiziere, nicht so pauschal zutrifft. So gesehen wäre mir mit präziseren Fragen geholfen.Ja, vielleicht wäre eine Liste nicht schlecht: Stand, Schlagtechnik, Deckung etc.


Im übrigen glaub ich, dass hier kaum jemand die Frage verstanden hat, sondern nur den Vorwand genutzt haben, auf WT einzuprügeln.Wie immer.

elation
16-04-2010, 08:47
Ich mache ja kein Wing Chun, aaaaaaaaaaaaber ....

... wenn ich Kannix' Beitrag gelesen hätte, und mir daran läge, seine Sichtweise zu korrigieren, dann würde ich erstmal erklären, WARUM es für Außenstehende so aussieht, als sei im Wing Chun alles verkehrt, was sonst richtig ist, und umgekehrt.

Könnte zum Beispiel sein, dass jemand einen radikal vereinfachten Boxstil schaffen wollte, bei dem man auf die Außenbahn verzichtet, warum auch immer. Dann muss man natürlich auch alles andere verändern ... Schrittarbeit ... Taktik ... Positionierung ... was weiß denn ich. Muss doch irgendeinen Grund geben, weshalb Wing Chun nicht wie Muay Thai aussieht. Oder sieht es doch so aus, und die, die es nicht wissen, hatten schlechte Lehrer oder haben nicht genug geübt :gruebel:?

Bisher erklärt Ihr alle nur, weshalb Ihr anders als alle anderen nicht wie Muay Thai oder Boxen ausseht, nicht, warum Ihr nicht wie Muay Thai oder Boxen ausseht. Und nein, Fingerstiche und Klötentritte werden nicht als Grund akzeptiert :p

so ne erklärungen bringe ich in einem großteil meiner postings. hier nochmal die kurzfassung, welche vermutlich durchaus nicht von den kollegen anderer linien geteilt wird.

hier der taktische kern:

a) die idee ist es in günstige positionen zu kommen, in denen man relativ gedeckt ist und kurzzeitig kontrolle ausüben kann um so geschützt zu wirken.

a1) diese positionen sind in der nahdistanz in der flanke des gegners, man kommt mit diagonaler schrittarbeit dorthin und umso besser je ungestümer der gegner vorgeht und je mehr er seine schulter ausdreht. (das selbe gilt auch für einen selbst, daher der stand mit beiden schultern auf gleicher höhe.)

a2) die kontrolle wird durch trapping ausgeübt. man zwingt den gegner mit angriffen, die gleichzeitig decken dazu, dazwischenzugehen. dadurch ergeben sich möglichkeiten zum kurzzeitig immobilisieren oder destabilisieren.

tiefer stand, geschlossene mitte und armtechiken sind zum erreichen dieser ziele gut geeignet. so sind in der flanke dem gegner wirksame haken (bzw. vollständige kraftentfaltung) nicht einfach möglich, da muß er vorher die position verändern. ein eigener haken würde dabei kurzzeitig die auf den gegner ausgerichtete deckung öffnen. deshalb spart man sich diese "disziplinlosigleit" fürs finish.

a3) die notwendige kraft um in der nahdistanz (und zur not auch ohne schritte) wirken zu können, ohne unnötig seinen schwerpunkt zu verlagern und sich damit zu destabilisieren wird durch den seltsamen stand mit eingedrehtem vorderen fuß zusammen mit hüftrotation erzeugt.

b) damit diese taktik aufgeht, muß man möglichst schnell aus dem gegnerischen angriff und in die gedeckten positionen kommen und diese mit flexibler schrittarbeit halten, bzw. zwischen diesen wechseln. das verlängern der distanz ist nicht erwünscht, weil die trapping-kontrolle verloren geht. passiert das trotzdem, sollen einige wenige long-bride techniken es ermöglichen, sich auch begrenzt in unerwünschter weiter distanz zu behaupten.

c) in bewegung und zwischen den positionen wird das spiel der hände in der nahdistanz durch schnelle, niedrige kicks (mit ziel fußgelenk, knie,etc.) ergänzt, falls sich die gelegenheiten dazu ergeben. (wenn man besser wird, kann man die kicks dann auch in der nahdistanz zuverlässiger setzen und erweitert das repertoire)

so das wars erstmal: muß ja auch noch was arbeiten.
viele grüße:
elation

Trinculo
16-04-2010, 09:07
Vielen Dank :halbyeaha

So hatte ich mir das gedacht, darauf kann man eine Diskussion aufbauen. WT-Bashing und andere Verwässerungsversuche werden gnadenlos entfernt.

BumBumKiwi
16-04-2010, 09:16
Könnte zum Beispiel sein, dass jemand einen radikal vereinfachten Boxstil schaffen wollte, bei dem man auf die Außenbahn verzichtet, warum auch immer. Dann muss man natürlich auch alles andere verändern ... Schrittarbeit ... Taktik ... Positionierung ... was weiß denn ich.



Das ist/war wahrscheinlich der Grundgedanke. Man konzentriert sich auf sehr wenige Dinge, übt die aber bis zum Umfallen (oder zumindest sollte man das :o). Minimalismus könnte man das nennen. Ich glaube die Frage ob man VT mag oder nicht ist gleichzusetzen mit der Frage, ob man diesen Minimalismus für übertrieben (=also nicht mehr funktional, zuviel wurde weggenommen) hält, oder ob man genau das gut findet.



so ne erklärungen bringe ich in einem großteil meiner postings. hier nochmal die kurzfassung, welche vermutlich durchaus nicht von den kollegen anderer linien geteilt wird.

hier der taktische kern:

a) die idee ist es in günstige positionen zu kommen, in denen man relativ gedeckt ist und kurzzeitig kontrolle ausüben kann um so geschützt zu wirken.

a1) diese positionen sind in der nahdistanz in der flanke des gegners, man kommt mit diagonaler schrittarbeit dorthin und umso besser je ungestümer der gegner vorgeht und je mehr er seine schulter ausdreht. (das selbe gilt auch für einen selbst, daher der stand mit beiden schultern auf gleicher höhe.)



Wäre für mich auch der Kern. Wenn ich WT auch nur im Ansatz richtig verstanden habe versucht man das da auch, nur eben mit anderen Mitteln. Man versucht in die Flanke zu kommen, indem man den Gegner quasi an sich "vorbei lässt", oder sich selbst um ihn herum bewegt. Ich versuche im VT hingegen immer ihn zu verdrängen und so in die Flanke zu kommen. Welches vorgehen dabei besser ist, müssen wir hier ja nicht schon wieder diskutieren...



a2) die kontrolle wird durch trapping ausgeübt. man zwingt den gegner mit angriffen, die gleichzeitig decken dazu, dazwischenzugehen. dadurch ergeben sich möglichkeiten zum kurzzeitig immobilisieren oder destabilisieren.

tiefer stand, geschlossene mitte und armtechiken sind zum erreichen dieser ziele gut geeignet. So sind in der flanke dem gegner wirksame haken (bzw. vollständige kraftentfaltung) nicht einfach möglich, da muß er vorher die position verändern. ein eigener haken würde dabei kurzzeitig die auf den gegner ausgerichtete deckung öffnen. deshalb spart man sich diese "diziplinlosigleit" fürs finish.



Liest sich für mich ein wenig zu sehr betont auf Kontrolle und zu wenig Fokus auf den eigenen Schlag, aber das übers Netz ja immer so eine Sache :) Ich glaub nicht das wir da weit auseinanderliegen. Heir steckt übrigens auch die Erklärung drin, warum verdrängen und wegräumen imho besser ist als sich selber zu verformen und dem Angriff aus dem Weg zu gehen ;)
Zwischen den Zeilen kann man hier aber auch ne Schwäche des Systems erkennen: Das Timing ist extrem schwierig und die richtigen Zeitfenster für Aktionen oft sehr klein. Verdrängen und wegräumen klappt ja z.B. nur, wenn ich es schaffe die Distanz zum Gegner zu halten und der mir nicht entwischt. Jemand der flott auf den Beinen ist und sich flink wieder neu ausrichten kann ist da schon recht schwer zu kontrollieren auch kurzfristig. Das ist übrigens für mich auch ein Argument gegen KFS und für einzelne harte Schläge.




a3) die notwendige kraft um in der nahdistanz (und zur not auch ohne schritte) wirken zu können, ohne unnötig seinen schwerpunkt zu verlagern und sich damit zu destabilisieren wird durch den seltsamen stand zusammen mit hüftrotation erzeugt.


Ein weiterer "Pudels Kern" durch die kurze Distanz zum Ziel muss man lernen auf eben dieser kurzen Strecke viel Bumms zu entwickeln. Und das heisst konkret KO-Potenzial mit 1-2 sauberen Treffern (zumindest ohne Handschuhe oder nur mit Frifeit-Schützern). Das ist nicht einfach und braucht auch ein wenig Zeit. Tolle Übungen sind (richtige ausgeführtes) Poo-Sao, Schieben und Langstock. Und mit diesen Übungen kann man eigentlich garnicht früh genug anfangen und sollte sie auch immer wieder machen.




b) damit diese taktik aufgeht, muß man möglichst schnell aus dem gegnerischen angriff und in die gedeckten positionen kommen und diese mit flexibler schrittarbeit halten, bzw. zwischen diesen wechseln. das verlängern der distanz ist nicht erwünscht, weil die trapping-kontrolle verloren geht. passiert das trotzdem, sollen einige wenige long-bride techniken es ermöglichen, sich auch begrenzt in unerwünschter weiter distanz zu behaupten.



Seh ich auch so, siehe mein Kommenatr zu Punkt a2.

Insgesamt ein toller Post Elation :halbyeaha

Edit: Trinculo, ich hoffe meine Einschätzungen bezüglich rauswenden und KFS nimmst Du mir nicht übel. Ich wollte nicht bashen, sondern nur zeigen das es innerhalb des DingsBums ja auch nochmal erhebliche Unterschiede gibt

elation
16-04-2010, 09:17
@ trinculo: dankeschön! dann pack mal den tintenkiller aus... :)

@ bumbum: auch dankeschön! das mit dem focus auf schlag oder focus auf deckung scheint mir ein unterschied zu sein, welche immer wieder im forum angesprochen wird. ich denke, dieser unterschied zeigt sich vornehmlich in der ausgestaltung der techniken, weniger im taktischen aufbau des kampfes. natürlich soll es auch bei uns vorwärts gehen, sobald die erste schrecksekunde überwunden ist. (aber erst dann...)

viele grüße:
elation

pizzamann
16-04-2010, 12:15
Im übrigen glaub ich, dass hier kaum jemand die Frage verstanden hat, sondern nur den Vorwand genutzt haben, auf WT einzuprügeln.

Ich denke schon, dass Leute hier wissen, was Kannix wollte. Das Problem ist halt nur, dass er dabei alle in einen Topf wirft! Das geht halt leider nicht... Ist als würde ich Kannix provkativ mit den Mädels vom Taebo vergleichen, weil es ähnlich aussieht.
Den Schülern Kernspechts z.B. wird eine "Weichheit" gepredigt, die sich als Konzept durch "ihr" System zieht.
Das sieht bei den von mir genannten Chinesen aber ganz anders aus! Man geht hart gegen den Angriff und sucht sich nur dann einen anderen Weg, wenn man den Konter nicht reinbringen konnte. Ansonsten hat man halt chin. Boxing und das sieht ja nicht so anders aus...

Zum "Anders machen":

Kernspechts Ex-Schüler neigen dazu, sich nach der Trennung als Kopf eines eigenen Verbands zu etablieren. Diese verkaufen dann auch meist alte Kacke in neuer Form!
Die Wenigen, die bei anderen Chinesen ihr WC erlernten, nachdem sie bei der EWTO durch die Tür sind, mussten ganz von vorne anfangen - sprich 1 bis x Jahre EWTO-Training in die Tonne und ein "neues" WC in die Birne!
Daran kann man auch erkennen, wieviel diese Stilrichtungen gemeinsam haben: Nichts, denn sie sind nicht kompatibel...

Zur Frage eine Gegenfrage:

Warum macht man ThaiBoxen mit lauter Technomusik und warum schreit die Frau vor der Spiegelwand immer: "Noch 5, noch 4, noch 3, noch 2, noch 1!"?
Oder war das Taebo??

Chi Sim
17-04-2010, 19:41
Ich meine dass man nicht die Fußspitzen zueinander dreht, weil man dann steht als hätte man sich in die HOse geschissen, da muss sich doch der gesunde Menschenverstand schon gegen wehren.

Du scheinst von wing chun nicht viel zu verstehen!

Der IRAS (a.k.a. Yee Jee Kim Yeung Ma) ist eine Trainingspostion, kein Kampfstand!



oder dass jeder Hampel schneller schlagen kann als ich ne Wendung machen kann, wie alt muss man daür sein.

Also schnell und kraftvoll schlagen kann ich als WTler auch, ebenso kann ich aber auch schnell steigen und wenden!
Das ist alles eine Frage des entsprechenden Trainings, keine Frage des Stils!



Oder taktile Reize nutzen wenn der erste Kontakt doch mit meinem Gesicht hergestellt wird.

Also wenn dein erster Kontakt mit dem Gesicht hergestellt wird, dann hast du irgendetwas falsch gemacht! :D:D


Meine Jünger müssten sich eigentlich vor mir auf den Boden werfen, damit der schmutzige Boden nicht meine Füße berührt, nachdem ich ihnen erklärt habe wie man seinen Kopf schützt in dem man den das Kinn zur Brust zieht, die Schultern das Kinn schützen und die Hände eng am Kopf sind. Oh Herr, jetzt gehen mir nicht bei jedem Kneipenschwinger gleich die Lichter aus.

Nichts für ungut, aber das wurde mir in meiner ersten Probestunde erklärt!

Gruß
Chi Sim

Lars´n Roll
17-04-2010, 19:43
Nichts für ungut, aber das wurde mir in meiner ersten Probestunde erklärt!


Dann ladet mal Leung Ting ein, damit dem das auch mal einer erklärt...

cravor
17-04-2010, 19:44
Nichts für ungut, aber das wurde mir in meiner ersten Probestunde erklärt!



Aber sicher.

Kannix
17-04-2010, 20:55
Chi Sim ist wohl der Beweis dafür dass es neben der ganzen verfälschten, noch die original Scheiße gibt:D

Lars´n Roll
17-04-2010, 21:01
Das geht halt leider nicht... Ist als würde ich Kannix provkativ mit den Mädels vom Taebo vergleichen, weil es ähnlich aussieht.


Was machst´n für´n Dingsbums, dass es neben WT aussieht wie Thaiboxen neben Tae Bo?
Grade is wieder´n Video von nem Gary Lam Schüler hier im Forum aktuell - der könnte sich den Schuh genauso anziehen...

Wenn er will, versteht sich...

Black Adder
17-04-2010, 21:20
YouTube - WingTsun Welt der Wunder (http://www.youtube.com/watch?v=zvOMa13gfj8&feature=related)
Past irgendwie zum titel.

Hayato
27-04-2010, 20:31
Yo Leute,

lasst euch doch nicht von Kannix usw. provozieren. Wir müssen nicht beweisen, dass Wing Chun die überlegenere Kampfkunst als MMA oder Kickboxen ist. Wir lernen Wing Chun um uns zu verteidigen. Wenn Kannix denkt, dass WC shit ist, dann bitte schön. Wenn er mit mir einem erfahrenen Wing Chun Kämpfer battlen will, dann kann er ruhig scon mal krankenwagen rufen... HAHA :D

R u not entertained?
27-04-2010, 20:33
Würdiger Einstieg :D :respekt:

Hayato
27-04-2010, 20:42
hehe danke

Kannix, soll ich dir was sagen? Der Klügere gibt nach. Ich gebe nach.. du hast recht, Wing Chun ist scheiße...

also bin ich somit der klügere hahahaha


und zu dem typen, der gemeint hat, dass ein porsche schneller sei als ein fiat.

dazu kann ich nur sagen, dass wing chun auch schneller ist als kickboxen! außerdem kommt es nicht auf schnelligkeit an, sondern timing. und du willst kampfsportler sein ? dass ich nicht lache... hahahaha

Kannix
27-04-2010, 22:50
Mein Sohn, lass Dich umarmen. Ich freu mich dass du den Weg zu uns gefunden hast

DieKlette
27-04-2010, 23:06
Wenn er mit mir einem erfahrenen Wing Chun Kämpfer battlen will, dann kann er ruhig scon mal krankenwagen rufen... HAHA :D

Hayato, Du bist der Knaller, bitte immerschön weiter im Thread posten!

Kannix
27-04-2010, 23:19
Ich wittere Arschkrampen in Dubai:D

mykatharsis
28-04-2010, 01:17
Hmmm...Ferrari gehört zum FIAT-Konzern...

Tom WT
28-04-2010, 07:35
Hmmm...Ferrari gehört zum FIAT-Konzern...

F errari
I n
A ußergewöhnlicher
T arnung

re:torte
28-04-2010, 07:35
F ehler
i n
a llen
t eilen

Alex R.
28-04-2010, 09:06
Für
Italiener
Ausreichende
Technik

Wenn dann bitte :D:D:D:D

Jim
28-04-2010, 09:10
Für
Irgendein
Anderes
Thema

einen Thread im OT-Bereich aufmachen!:)