Anmelden

Vollständige Version anzeigen : n00b möchte eure Meinung zu seinem ersten Training mit WKM

bLaZe
14-04-2010, 09:07
Hey Leute!

habe heute das erste mal angefangen, mit der WKM methode zu trainieren.
hab davor so 2-3 Monate einfach so im Fitti trainiert (3 Sätze a 12 Wdh. bei allen möglichen Geräten)
Heute war natürlich klar, dass ich nicht gleich alles rausholen kann, weil ich erstmal schauen musste, wann ich wieviel kg nehme usw. aber ich habe dennoch das gefühl, ich mache vllt etwas falsch. Heute habe ich Bankdrücken, Rudern und Kniebeuge gemacht. Nächste Trainingseinheit sind Kreuzheben, Klimmzüge und Pressbewegung dran. Weiss jmd was das is? (habe den Plan aus dem WKM tutorial von hier) Ich fühl mich irgendwie unbefriedigt, weil ich nicht sehr intensiv trainiert habe, da ich heut mich da ja erstmal rangetastet habe und eigtl. gerne total fertig ausm fitti gehe. Ich hab hier auch irgendwo glaube mal gelesen, dass ihr pro Übung (3 sind ja / TE) 20min. braucht. das werd ich denke auch nicht geschafft haben, obwohl ich ja lange gebraucht habe mit gewichte testen und draufhauen, testen usw.

Was mir heute auch extrem schwer gefallen ist, eine richtige Kniebeuge mit Stange zu machen. ich hab bis dato Kniebeugen irgendwie komplett anders gemacht (wohlgemerkt auch ohne stange ^^). Vllt war das auch, weil ich mich net konzentrieren konnte, da jeder Depp gleich geschaut hat wie ein Auto, weil ich mir das hab erklären lassen. Ich kippe da immer nach hinten

wars bei euch auch so?

Thx schonma im Voraus

peaCe dirdy

Brodala
14-04-2010, 13:29
Pressbewegung [...] Weiss jmd was das is?

Auch Military Press oder Frontdrücken, stehend genannt. Du stehst aufrecht und gerade, die Langhantel vorne auf der Brust Nähe Schlüsselbein und drückst das Ding hoch ohne die Schultern anzuheben. Du findest zu der Übungen bestimmt Anleitungen im Internet.

Trotzdem würde ich dir dafür und v.a. auch für Kniebeuge und Kreuzheben IMMER erstmal eine Einführung durch nen erfahrenen Athleten/ Trainer empfehlen. Achte drauf, dass der wirklich Ahnung hat und viell. am besten auch Kraftdreikämpfer oder so war.

Wenn du dich mit den Übungen unsicher fühlst, mach nicht einfach weiter, im schlimmsten Fall mit zu hohem Gewicht. Unter Umständen könntest du dich verletzen und ein dauerhaftes Problem kriegen.

LG, Tobi

Papatom
14-04-2010, 14:15
Moin,

ging mir ähnlich, da ich auch vor einer Weile auf WKM umgestiegen bin. Aber das lag daran, dass durch die ganz andere Beanspruchung eine saubere Ausführung nur mit verhältnismäßig wenig Gewicht ging am Anfang.

Lass Dir dir Übungen am besten von einem erfahrenen zeigen und lege den Schwerpunkt auf die richtige Ausführung, nicht auf eindrucksvolle Mengen an Scheiben auf der Stange...:rolleyes: Wenn Du nach hinten kippst, machst Du noch was falsch.

Hier gabe es mal einen Fred wo Leute ihre Kniebeuge/ Kreuzhebe vids gezeigt haben und es wurde hier kommentiert, was gut ist und was nicht. Nimm mal die SuFu

Gruß & viel Erfolg

bLaZe
14-04-2010, 18:15
Wenn du dich mit den Übungen unsicher fühlst, mach nicht einfach weiter, im schlimmsten Fall mit zu hohem Gewicht. Unter Umständen könntest du dich verletzen und ein dauerhaftes Problem kriegen.

ja hab ich auch net. habe nur die stange genommen, ohne gewichte. bringt ja echt nix, wenn man des falsch macht.

Lass Dir dir Übungen am besten von einem erfahrenen zeigen und lege den Schwerpunkt auf die richtige Ausführung, nicht auf eindrucksvolle Mengen an Scheiben auf der Stange... Wenn Du nach hinten kippst, machst Du noch was falsch.

ja weil ich bin kniebeugen anders gewöhnt und habe nie gedacht, dass kniebeuge mit ner langhantel so anders ausgeführt werden

nicht auf eindrucksvolle Mengen an Scheiben auf der Stange...

hab ich auch net ^^... bin net im fitti, um mich im spiegel gewichte stämmen zu sehn. xD

Gast FH
14-04-2010, 18:38
ja weil ich bin kniebeugen anders gewöhnt und habe nie gedacht, dass kniebeuge mit ner langhantel so anders ausgeführt werden

Werden sie das?

hand-werker
14-04-2010, 19:44
so sehen kniebeugen mit gewicht aus (würde als anfänger aber nicht ganz sowiet runter gehn, nur bis maximal 90° im kniegelenk):

Kniebeugen Team Andro Anleitung (http://clips.team-andro.com/watch/b992df92a919d20757ee/Kniebeugen-Team-Andro-Anleitung)

hier kreuzheben (wie in den kommentaren schon steht, ist die ausführung etwas hektisch, sollte man sich mehr zeit lassen):

Kreuzheben 110 Kilo (http://clips.team-andro.com/watch/7437a1309dc64e4db32a/Kreuzheben-110-Kilo)

Mars
14-04-2010, 19:55
so sehen kniebeugen mit gewicht aus (würde als anfänger aber nicht ganz sowiet runter gehn, nur bis maximal 90° im kniegelenk):

Kniebeugen Team Andro Anleitung (http://clips.team-andro.com/watch/b992df92a919d20757ee/Kniebeugen-Team-Andro-Anleitung)

hier kreuzheben (wie in den kommentaren schon steht, ist die ausführung etwas hektisch, sollte man sich mehr zeit lassen):

Kreuzheben 110 Kilo (http://clips.team-andro.com/watch/7437a1309dc64e4db32a/Kreuzheben-110-Kilo)

Die Scherkräfte auf das Knie sind gerade im 90°-Winkel als Umkehrpunkt am Ungünstigsten. Also eher keine gute Idee.
Die Beuge auf dem Video ist nicht so prickelnd.

Lieber gleich aufreichende Tiefe und leichte Gewichte zum Üben verwenden. Technik vor Gewicht.

bLaZe
15-04-2010, 08:35
Werden sie das?

also ich find schon. entweder das oder ich habs bisher immer falsch gemacht xD

thx für die vids. muss die mir heute abend mal anschauen, wenn ich zuhause bin.

hand-werker
15-04-2010, 21:28
Die Scherkräfte auf das Knie sind gerade im 90°-Winkel als Umkehrpunkt am Ungünstigsten. Also eher keine gute Idee.

ernsthaft? mein stand war immer, dass man bei keiner übung den winkel des gelenks auf weniger als 90° verringern sollte.
warum ist denn die beuge auf dem video nicht gut? rücken haltung sieht stabil aus, soweit ich das sehen kann. evtl. geht er mit dem knie etwas weit nach vorne richtung zehen (was ich wie gesagt durch weniger-weit-runtergehn verhindert hätte).

Mars
16-04-2010, 09:19
ernsthaft? mein stand war immer, dass man bei keiner übung den winkel des gelenks auf weniger als 90° verringern sollte.
warum ist denn die beuge auf dem video nicht gut? rücken haltung sieht stabil aus, soweit ich das sehen kann. evtl. geht er mit dem knie etwas weit nach vorne richtung zehen (was ich wie gesagt durch weniger-weit-runtergehn verhindert hätte).

Verzeihung, aber das ist Quatsch. Gerade der 90°-Umkehrpunkt ist ungünstig.

Die KB auf dem Video ist nicht wirklich tief=> keine große Bewegungsamplitude=> keine vollständige Kräftigung der gesamten Muskelgruppe (längerfristig auch keine "Rundumsicherung" für das Knie)

Papatom
16-04-2010, 09:51
Moin,

mal in dem WKM Zusammenhang. Wenn man das dann eine Weile macht, wie macht man dann weiter? "einfach" nur mehr Gewicht? Oder mal andere Übungen dazu? Oder ein neues "Prinzip"

Vielen herzlichen Dank!!!

Gruß

hand-werker
16-04-2010, 13:10
@ mars: ok, wieder was gelernt, danke. gilt deine aussage auch für andere übungen? zb. für das ellenbogengelenk beim flachbankdrücken?

@ papatom: evtl. übungen durch ähnliche / gleiche übungen ersetzen? also z.b. kurzhantel-bankdrücken statt normalem bankdrücken? (wodurch man kniebeuge und kreuzheben ersetzen könnte, weiß ich allerdings nicht).

Mars
16-04-2010, 15:51
@handwerker

So ist das Leben.
Ich weiß es ganz sicher in Bezug auf das Kniegelenk/ die Kniebeuge. Bei anderen Gelenken bin ich mir unsicher. Aber grundsätzlich ist die volle Bewegungsamplitude bei jeder Übung besser, um für eine möglichst große Bewegungsanzahl einen guten ("Muskel")Schutz für Gelenke aufzubauen.

@papatom
Grundsätzlich geht es v.a. über die Erhöhung des Gewichts (Stichwort "progressives Krafttraining").

hand-werker
16-04-2010, 19:46
@ mars: ich werde mich bei gelegenheit mal durch ein paar kraftsportforen wühlen, um das zu klären.

Mars
17-04-2010, 06:53
@ mars: ich werde mich bei gelegenheit mal durch ein paar kraftsportforen wühlen, um das zu klären.

Falsche Anschrift: Da bekommst Du nur hunderttausend Meinungen und keine wirkliche Begründung (und schon gar keine fundierte Aussage).

Hier mal eine Auswahl aus verschiedenen Blickwinkeln (wenn Du schon nur dem Netz glauben willst):

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Kniebeuge.pdf

Und hier ein Forum von jemandem, der es wissen muss;):

Forums | Dr. Squat - Dr. Fred Hatfield (http://drsquat.com/forum)

hand-werker
18-04-2010, 20:01
sehr interessant, danke.