Kirchenkommentare [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirchenkommentare



Kannix
14-04-2010, 09:42
Habe durch Zufall im Radio diese Kommentar von der ev. Kirche zu Missbrauch gehört
SWR1 RP Anstöße (Verkündigungssendung) (http://www1.swr.de/podcast/xml/swr1/rp/anstoesse.xml)
Vor allem heute(14.) und gestern sind mir aufgestoßen
Ich finde das total daneben, für mich ist die Aussage: Jaja, schlimm was da passiert ist, aber es gibt soviel anderes schlimmes und da regt sich kaum einer auf:mad:

Eure Meinung würde mich interessieren. Für mich ist das total daneben eigentlich unglaublich, dass sowas nicht nur einmal gesendet wurde. Oder interpretier ich das einfach falsch?Ich denke dass ich morgen ein bisschen Terz machen werde dass da doch mal eine Redaktion nachdenken sollte was sie da transportiert. Selbst wenn das nur eine stimme der evang. Kirche ist, so ist man doch als Sender verantwortlich für die inhalte

Zunte
14-04-2010, 10:14
Interpretationssache

Hmm also beim zweiten Beitrag (14.) holt die schon etwas sehr weit aus und kommt von missbrauchsvorfällen zu Spekulanten und Finanzkrise.

Aber beim ersten kann man sich schon fragen wie man das alles einordnet.

ponyeule
14-04-2010, 10:27
Das hat man leider öfter,daß - wenn man nach einer Sache fragt, auf andere Dinge hingewiesen wird, um an der Sache vorbeizureden...

Wenn ich unsere Haussammlung für die Tschernobylkinder durchführe, muß ich mir oft die eigenartigsten Sachen anhören ("immer nur für die Ausländer" oder "meine Rente ist auch nicht erhöht worden" und vieles mehr). Ein freundliches "Nein" würde da schon reichen...

Offizielle Stellen machen da leider keine Ausnahme. Was mich an den 2 Kommentaren stört, die ich mir hier auf dem Link angehört habe ist die Tatsache, daß auch hier (wie sonst bei der Jugendkriminalität) Mitleid für die Täter gefordert wird - zwar sehr unterschwellig, aber dennoch nicht zu überhören...

Kannix
14-04-2010, 12:02
Ja oder dass unterschiedlich schwere Fälle von Missbrauch gibt, aber in der öffentlichkeit kaum unterschieden wird.
Und die Täter Leidende, das habe ich auch so rausgehört

Also ich versteh das nicht, bei dem Thema muss man doch ganz vorsichtig formulieren? Ich meine damit im Radio und als Kirchenvertreter

Lars´n Roll
14-04-2010, 12:06
Unzurechnungsfähigkeit? Anders kann ich´s mir nicht erklären...

Hat Gregor Gysi nicht mal Menschenrechtsverletzungen in der DDR damit abgetan, dass es im Dritten Reich doch viel schlimmer war?

Ja, Euer Ehren - dieses Kind wurde missbraucht und ist für´s Leben gezeichnet. Das ist tragisch. Aaaaaaaaaaaaber: In Afrika verhungern jeden Tag Tausende von Kindern! Denen gehts viel schlimmer! Reden wir doch lieber darüber! :-§

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

ElCativo
14-04-2010, 12:08
Ich würd gern soooviel dazu schreiben, aber meine Erziehung verbietet es mir.. :)

Einfach nur: Missbrauch sux..
Egal wie schwer oder leicht, einfach nur widerlich und unverzeihlich.

Mehr will ich nicht schreiben.

kingoffools
14-04-2010, 12:41
Ich finde es erschreckend, wie die gesamte Institution Kirche mit diesem Thema umgeht.....da wird verharmlost....geleugnet....vertuscht....

Und wie so viele Verbechen in der Vergangenheit alles unter dem Zeichen des Kreuzes...:wuerg:

Da kann man fast nur hoffen, daß es das Leben nach dem Tod doch gibt....und dann bekommen diese A....löcher mächtig den ***** versohlt !

Klar, es gibt viel Unrecht und Leid auf dieser Welt....doch damit kann man sich doch nicht vor einer aktiven Abarbeitung mit diesem Thema drücken.

Kannix
14-04-2010, 14:36
Ich meine dass ist meine Interpretation von dem was die Kirchentante von sich gegeben hat. Sehr ihr das auch so?

ElCativo
15-04-2010, 08:31
Ich meine dass ist meine Interpretation von dem was die Kirchentante von sich gegeben hat. Sehr ihr das auch so?

Japp

re:torte
15-04-2010, 08:36
jeder Pfaffe, der unter Verdacht steht muss vor Gericht.

jeder Pfaffe, der Straftaten gedeckt hat muss vor Gericht.

Bei nicht- Pfaffen ist das doch gemein hin auch so.


Schließt den Sündenpfuhl.......


leider weis ich jetzt schon, das keiner verurteilt wird und das niemand Schadensersatz od. Schmerzensgeld bekommt. :mad:

Cachorrolouco
15-04-2010, 09:24
Kirche und alles was mit dieser Mafia zu tun hat geht mir schon seit dem Religionsunterricht in der Grundschule auf den Geist!!! Kann man von mir aus gerne abschaffen.

Andreas
15-04-2010, 10:40
Was labert die Frau da für einen Stuß?

Und so ein Laden wird noch mit Steuernmitteln subventioniert und darf unsere Kinder erziehen.

Zum Glück bin ich ausgetreten.

Kraken
15-04-2010, 10:51
Das ganze Kirchen-Bashing geht mir mehr als nur gewaltig auf den Sack!

Klar, die Kirche als Organisation hat ebenfalls Dreck am Stecken.... aber sie hat weitaus mehr Gutes als Schlechtes zu verantworten! Das sollte anerkannt werden, egal was man selbst glaubt;)

Die Möchtegern-Gottesleugner aus Frust gegen die Pöhse Kirche sind imho sowieso Witzfiguren..... und auch wenn's momentan arg in Mode ist gegen die Kirche zu wettern, und sich über Gläubige lustig zu machen, geht mir DAS doch gewaltig auf die Nerven!


Hier haben Menschen Fehler begangen, und als solche sollten sie auch gerichtet werden, das hat nichts mit der Kirche und schon gar nichts mit Religion zu tun.

Dass offizielle Vertreter der Kirche in deren Namen solche Dinge leugnen, abstreiten und vertuschen ist ein Unding, da könnte ich ebenfalls kotzen, und ich hoffe, dass alle diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden! Ein paar faulige Rädchen weniger, und das Uhrwerk "Kirche" würde wieder viel flüssiger laufen!

Dass sogar der Papst versucht solche Teufel zu decken lässt mich nachdenklich werden, war ich doch von Beginn an gegen diesen Ratzinger, der sieht mir aus wie die Ausgeburt des Bösen..... "Time for another Revolution" sagen sie in der Werbung und haben langsam recht;)

Beck@Basa
15-04-2010, 10:59
Das ganze Kirchen-Bashing geht mir mehr als nur gewaltig auf den Sack!

Klar, die Kirche als Organisation hat ebenfalls Dreck am Stecken.... aber sie hat weitaus mehr Gutes als Schlechtes zu verantworten! Das sollte anerkannt werden, egal was man selbst glaubt;)

Die Möchtegern-Gottesleugner aus Frust gegen die Pöhse Kirche sind imho sowieso Witzfiguren..... und auch wenn's momentan arg in Mode ist gegen die Kirche zu wettern, und sich über Gläubige lustig zu machen, geht mir DAS doch gewaltig auf die Nerven!


Hier haben Menschen Fehler begangen, und als solche sollten sie auch gerichtet werden, das hat nichts mit der Kirche und schon gar nichts mit Religion zu tun.

Dass offizielle Vertreter der Kirche in deren Namen solche Dinge leugnen, abstreiten und vertuschen ist ein Unding, da könnte ich ebenfalls kotzen, und ich hoffe, dass alle diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden! Ein paar faulige Rädchen weniger, und das Uhrwerk "Kirche" würde wieder viel flüssiger laufen!

Dass sogar der Papst versucht solche Teufel zu decken lässt mich nachdenklich werden, war ich doch von Beginn an gegen diesen Ratzinger, der sieht mir aus wie die Ausgeburt des Bösen..... "Time for another Revolution" sagen sie in der Werbung und haben langsam recht;)

Volle zustimmung... aber dass Sich kein Kardinal, Bischof ect zu einer Aussage hinreisen lässt ist mir ganz klar... die werden selbst auf eine ansage von oben warten und nicht sich selbst ins Ausschießen, bevor das intern geregelt ist.

Und es gibt genug, die von einem Missbrauch gehört haben und gleich den Hörer in die Hand nehmen, um zu verkünden, dass sie mal ne Maulschelle bekommen haben.

Und der Razinger wird auch nicht gesteigerten Wert darauf legen, sich in die Karten schaun zu lassen. Da er immer die Kirche vereinigen wollte und auch Abgesplitterte zurück ins Boot holen wollte, wirds im schwer fallen seine Kollegen irgend wo abzu segen. Dass ihm das natürlich minuspunkte in den Augen der Bevölkerung mit klarem Menschenverstand bringt ist jedoch klar.. den dass macht es kein STück besser... hehre Ziele hin oder her.

Kraken
15-04-2010, 11:11
Und es gibt genug, die von einem Missbrauch gehört haben und gleich den Hörer in die Hand nehmen, um zu verkünden, dass sie mal ne Maulschelle bekommen haben.

DAS spielt sicher auch ne Rolle!

Ist kacke, das zu sagen.... aber nen Haufen Missbrauchsfälle basieren einfach auf Lügen....

Wie der ganze Mist mit den angeblichen Fällen um Michael Jackson (R.I.P.) wo irgendwelche geldgeilen einfach behaupeten, er hätte dies oder jenes.... und jedesmal stellte es sich als Lüge heraus... und trotzdem war sein Ruf ruiniert:wuerg:

Zunte
15-04-2010, 11:14
Jaja die Kirche, die Wurzel allen bösens...

SkiTe
15-04-2010, 11:14
...
Klar, die Kirche als Organisation hat ebenfalls Dreck am Stecken.... aber sie hat weitaus mehr Gutes als Schlechtes zu verantworten! Das sollte anerkannt werden, egal was man selbst glaubt;)


Naja, ob man diese Rechnung wirklich so stehen lassen kann, möchte ich mal nicht weiter kommentieren. Obwohl ich es mir nur (sehr) schwer verkneifen kann....



Die Möchtegern-Gottesleugner aus Frust gegen die Pöhse Kirche sind imho sowieso Witzfiguren..... und auch wenn's momentan arg in Mode ist gegen die Kirche zu wettern, und sich über Gläubige lustig zu machen, geht mir DAS doch gewaltig auf die Nerven!


Das ist ja mal eine sehr fundierte Kritik. Was sind denn 'Möchtegern-Gottesleugner'? Wo ist es denn arg in Mode, gegen die Kirche zu wettern? Merkel wurde abgewatscht, als sie sich erdreistete, Kritik am Verhalten der Kirche in der Mißbrauchsache zu üben. Wo wurde Kritik an Zollitsch geübt, als er ein Ultimatum an die Bundesjustizministerin stellte? Nur mal so 2 Beispiele.



Hier haben Menschen Fehler begangen, und als solche sollten sie auch gerichtet werden, das hat nichts mit der Kirche und schon gar nichts mit Religion zu tun.


Hat es doch: Weil (im Gegensatz zur evangelischen Kirche) die katholische sich herausnimmt, *selbst* in diesen Fällen Recht zu sprechen und die Strafverfolgungsbehörden überhaupt nicht involviert (oder erst jetzt, nachdem Ackermann Mißbrauchsbeauftragter wurde).

Mit Religion als solcher hat es nichts zu tun, Zustimmung. Aber sehr viel mit organisierter/n Religion/en. Die hat nun mal eine Tendenz zum Machterhalt/-ausdehnung. Man könnte zwar sagen, dass das weniger an der Religion als an dem Wesen des Menschen liegt. Dann muss man sich aber die Gegenfrage gefallen lassen, ob dann der Mensch für die Religion nicht ungeeignet ist.



...
Dass sogar der Papst versucht solche Teufel zu decken lässt mich nachdenklich werden, war ich doch von Beginn an gegen diesen Ratzinger, der sieht mir aus wie die Ausgeburt des Bösen..... "Time for another Revolution" sagen sie in der Werbung und haben langsam recht;)

Ratzinger sieht aus wie die Ausgeburt des Bösen? :D Das ist natürlich ein schlagendes Argument für seine Disqualifikation als Papst. Solche Argumentationen könnten direkt dem Hexenhammer entstammen :o. Womit wir wieder bei der organisierten Religion wären...

Nein, ich bin kein Fan von Ratzinger oder der katholischen Kirche (obwohl ich de nomine noch katholisch bin). Ratzinger trägt, insbesondere in seiner Funktion als Chef der Glaubenskongregation, mit Sicherheit einen großen Anteil daran. Allerdings muss gerade diese Geheimhaltungsweisung, laut der SPIEGEL-Titelgeschichte von letzter Woche, gegen ihn durchgesetzt worden sein.
Aber die Person Ratzinger bei Seite: Solche Fälle gibt es schon sehr lange (siehe Pfaffenspiegel). Genauso wie die Vertuschungen. Das ist also nichts neues und nichts, was durch Ratzinger gekommen wäre (und mit Sicherheit auch nichts, was mit ihm verschwindet).

Gruß

SkiTe
15-04-2010, 11:19
DAS spielt sicher auch ne Rolle!

Ist kacke, das zu sagen.... aber nen Haufen Missbrauchsfälle basieren einfach auf Lügen....

Wie der ganze Mist mit den angeblichen Fällen um Michael Jackson (R.I.P.) wo irgendwelche geldgeilen einfach behaupeten, er hätte dies oder jenes.... und jedesmal stellte es sich als Lüge heraus... und trotzdem war sein Ruf ruiniert:wuerg:

Jackson mit den hier diskutierten Fällen in einen Topf werfen ist mehr als fragwürdig. Gleich kommen als Beleg wohl noch die Wormser Mißbrauchsprozesse der Mitte 90er Jahre. Hast Du die Diskussion in Irland verfolgt?

Gruß

dingdong
15-04-2010, 11:36
vieleicht sollte man einfach mal über das zölibat nachdenken...............

Cachorrolouco
15-04-2010, 11:42
Viele Missbrauchsvorwürfe sind Lügen? Woher weiss man das?
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Missbrauchsfälle es gibt und gegeben hat, die nie an die Öffentlichkeit geraten werden.
Für mich persönlich ist das gesamte Kirchenwesen ein absolut suspektes Ding, mit dem ich mich von vorne bis hinten nicht identifizieren kann. Wenn es nach mir ginge, würde ich sämtlichen Glauben verbieten lassen und unter Strafe stellen :D. O.k., ist vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber dieses anerzogene Gott-Dingen ist mir einfach zuwider.
Und ob die Kirche wirklich sooo vieeel Gutes getan hat, wage ich auch arg zu bezweifeln.

dingdong
15-04-2010, 11:52
naja caritas und malteser etc. sind jetzt nicht so schlechte dinge........

Kraken
15-04-2010, 12:01
Jackson mit den hier diskutierten Fällen in einen Topf werfen ist mehr als fragwürdig. Gleich kommen als Beleg wohl noch die Wormser Mißbrauchsprozesse der Mitte 90er Jahre. Hast Du die Diskussion in Irland verfolgt?

Gruß

Was denn für Wormser?

Nein, du schmeisst hier Dinge in einen Topf, ich habe nur beiläufig erwähnt, dass man nicht alles glauben sollte, was einem so erzählt wird...... sollten ja die gottesleugner hier im Thread sowieso nicht;)


vieleicht sollte man einfach mal über das zölibat nachdenken...............

Das sowieso! Zölibat ist eine Farce, und wider der gottgegebenen Natur. VOR ALLEM die Kirche sollte sihc mal überlegen, wieso Gott den Mänern wohl nen Schwengel und Sexualdrang gegeben hat, wenn er nicht wollte, dass man dem NAchgeht;)


Viele Missbrauchsvorwürfe sind Lügen? Woher weiss man das?
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Missbrauchsfälle es gibt und gegeben hat, die nie an die Öffentlichkeit geraten werden.
Für mich persönlich ist das gesamte Kirchenwesen ein absolut suspektes Ding, mit dem ich mich von vorne bis hinten nicht identifizieren kann. Wenn es nach mir ginge, würde ich sämtlichen Glauben verbieten lassen und unter Strafe stellen :D. O.k., ist vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber dieses anerzogene Gott-Dingen ist mir einfach zuwider.
Und ob die Kirche wirklich sooo vieeel Gutes getan hat, wage ich auch arg zu bezweifeln.

Für mich sind Leute absolut suspekt, die Glauben und Organisation in eine Kiste schmeissen..... die ihre Religion von der Organisation der Kirche abhängig machen. Die Gott leugnen, nur weil sein Bodenpersonal scheisse ist.

Die einfach unfähig der differenzierung sind, und für die GLAUBEN so etwas ist wie die Musikrichtung die man hört:rolleyes:

Und ja, die Kirche hat millionenfach gutes getan! Alleine die millionen Menschen in Trauer oder Schwermut denen Priester als Seelsorger geholfen haben..... vor allem bevor als Psychologen gab, da war der Seelsorger die einige ANlaufstelle! Leute die aufgenommen wurden, Kirchenasyl etc. Menschen denen Missionare Bildung, und vor allem Krankenpflege brachten (dass die Missionare auch viel scheisse bauten ist klar) einfach millionen Menschen denen der Glaube aus der Scheisse geholfen hat, und denen ein Priester unterstützung gab!

Die diversenen Preisterorden, die sich der Hilfe verschrieben haben..... Maria Theresia von KAlkutta ist KEIN Einzelfall... es gibt zehntausende solcher SChwestern und Brüder, die ihr Leben in den Dienst der Nächstenliee stellen! Wird aber heute enfach vergessen, weils grad in Mode ist, über die Kirche zu fluchen!

Bei uns in der Schweiz der Kapuzinerorden, der so manchen Leuten geholfen hat!


naja caritas und malteser etc. sind jetzt nicht so schlechte dinge........

Auch die nicht zu vergessen!



Auch "Kirche in Not" und andere gemeinnützige Vereine! In unserer Arroganz und missmust über die Pöse Kirche vergessen wir gerne, dass in über 50 Ländern der Erde Christen verfolgt werden! Teilweise gefoltert, Kirchen niedergebrannt, gläubige misshandelt und getötet. Z.B. in der Türkey... wo durch die Verfolgung der Anteil an Christen von über 20 auf unter 2% sank binnen der letzten wenigen Jahre! an diesen Orten spenden die standhaften Priester den Menschen glauben, Hoffnugn und Kraft! Kümmern sich um Verfolgte udn Verletze und vieles mehr!

Kraken
15-04-2010, 12:10
uch nicht zu vergessen die Klöster und SChulen!

Abgesehen davon, dass AUCH (aber nicht nur!) dort Scheisse passiert, wurden an christlichen SChulen millionen Kindern Schulbildung geschenkt... Waisenkindern ein Zuhause und geborgenheit gegeben!

Weitaus der grösste Teil der Kinder schaut wohl dankbar auf jene Zeit zurück!

Klöster in denen auch verfolgte Frauen Zuflucht fanden... (z.B. war früher die "Scheidung" fast nur so möglich, ohne den Tod der Frau, Schwestern bekamen neue Namen etc.) Häuser in denen Frauen seit jeher leben konnten. Frauenhäuser waren ursprünglich auch kirchliche Einrichtungen.

Und so weiter und so fort!!!!!


Die Vertreter der Kirche haben manche Missetat zu verschulden..... aber dies ist ein kratzer verglichen mit all dem Guten was sie in den letzen 2000 Jahren getan hat!

Cachorrolouco
15-04-2010, 12:15
Für mich sind Leute absolut suspekt, die Glauben und Organisation in eine Kiste schmeissen..... die ihre Religion von der Organisation der Kirche abhängig machen. Die Gott leugnen, nur weil sein Bodenpersonal scheisse ist.

Die einfach unfähig der differenzierung sind, und für die GLAUBEN so etwas ist wie die Musikrichtung die man hört:rolleyes:

Glauben ist nun einmal das was das Wort auch bedeutet: etwas, was nicht real da ist (wenn es real oder greifbar wäre, müsste man ja nicht daran glauben). Ist blÖd ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
Wäre ich an einem anderen Fleck geboren, hätte man mir einen völlig anderen Glauben anerzogen. So viele Menschen glauben an so viele unterschiedliche Sachen, dass ich einfach nicht weiss, was nun der "RICHTIGE" Glauben sein soll. Und da glaube ich lieber an gar nichts, als an irgendetwas, was der oder der mir versucht einzutrichtern. Klingt vielleicht simpel, ist aber so.
Hat auch nichts mit Mode oder so zu tun, ist bei mir seit der Grundschule schon so, das war vor rund 26 Jahren.

Zunte
15-04-2010, 12:20
Das sowieso! Zölibat ist eine Farce, und wider der gottgegebenen Natur. VOR ALLEM die Kirche sollte sihc mal überlegen, wieso Gott den Mänern wohl nen Schwengel und Sexualdrang gegeben hat, wenn er nicht wollte, dass man dem NAchgeht;)


Auslegungssache. Geht man davon aus dass Gottes Reich von dieser Welt sei dann schon. Trennt man zwischem (bösem) alttestamentarischem und dem christlichen gutem Gott der nicht von dieser Welt ist, sie nichteinmal erschaffen hat, dann kann man auch Weltlichkeit und damit Fortpflanzung als Farce bezeichnen.
Der Marcionismus hat da interessante ansätze.







Menschen denen Missionare Bildung, und vor allem Krankenpflege brachten (dass die Missionare auch viel scheisse bauten ist klar)

Das missionieren sollen die mal schön sein lassen wenns nach mir geht.
Die armen wilden aus dem Dschnugel brauchen nicht die Liebe Gottes und auch nicht den Segen der Zivilisation.
Wenn sie das wollen gehen sie selber hin.

Kraken
15-04-2010, 12:27
Glauben ist nun einmal das was das Wort auch bedeutet: etwas, was nicht real da ist (wenn es real oder greifbar wäre, müsste man ja nicht daran glauben). Ist blÖd ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.
Wäre ich an einem anderen Fleck geboren, hätte man mir einen völlig anderen Glauben anerzogen. So viele Menschen glauben an so viele unterschiedliche Sachen, dass ich einfach nicht weiss, was nun der "RICHTIGE" Glauben sein soll. Und da glaube ich lieber an gar nichts, als an irgendetwas, was der oder der mir versucht einzutrichtern. Klingt vielleicht simpel, ist aber so.
Hat auch nichts mit Mode oder so zu tun, ist bei mir seit der Grundschule schon so, das war vor rund 26 Jahren.

Glauben heisst nur, dass man es nciht WEISS;)

Unsere ganze Wissenschaft stützt sich ebenfalls auf Glauben..... den sie ebenfalls wie die religion nach den eigenen Regeln mti eigenen Argumenten etc. unterlegt, da ist kein Unterschied. Aber nunja.


Du leugnest einfach deinen Glauben..... du glaubst ebenfalls.... tief im Innern glaubst du, so wie wir ale glauben. Wahrscheinlich glaubst du sogar an einen Gott..... aber du leugnes diesen Glauben, weil er dir nciht zum Image passt, dass du von dir selbst hast, und weil du grantig gegenüber der Kirche bist, die du fälschlicherweise mit dem Glauben verwechselst;)

Aber egal... ich will keinen Streit Die meisten die ihren Glauben leugnen, finden einfach das Gott ein Mistkerl ist, weil er nicht das tut, was sie gut finden..... und deshalb versuchen sie ihne zu ignorieren zu zu leugnen, was aber meist mehr schlecht als recht klappt.

Kraken
15-04-2010, 12:30
Auslegungssache. Geht man davon aus dass Gottes Reich von dieser Welt sei dann schon. Trennt man zwischem (bösem) alttestamentarischem und dem christlichen gutem Gott der nicht von dieser Welt ist, sie nichteinmal erschaffen hat, dann kann man auch Weltlichkeit und damit Fortpflanzung als Farce bezeichnen.
Der Marcionismus hat da interessante ansätze.

Habe ich jetzt noch nie gehört :gruebel:

Bezieht sich das auf die Theorie, dass die Welt eigentlcih des Teufels Reich ist.... gar vom Teufel erschaffen, und wir usn aktiv zu Gott bekennen müssen? Oder gar darauf, die Erde sei bereits die Hölle? Denn dass auf der Erde mehr des Teufels denn Gottes Macht herrscht scheint offensichtlich :D

Oder meinst du gar was ganz anderes?




Das missionieren sollen die mal schön sein lassen wenns nach mir geht.
Die armen wilden aus dem Dschnugel brauchen nicht die Liebe Gottes und auch nicht den Segen der Zivilisation.
Wenn sie das wollen gehen sie selber hin.

Kommt bei mir auf den Standpunkt an.... einerseits finde ich, man sollte die einfach in Ruhe und Frieden lassen..... die sind bestimmt glücklicher, ohne die "Segnungen" der Zivilisation. Andererseits kann ich nachvollziehen, wenn ein Priester Mitleid hat, und zu ihrer Erlösung beitragen möchte, denn das irdische Leben ist schon ein wenig gar vergänglich.....

Cachorrolouco
15-04-2010, 12:38
Aber egal... ich will keinen Streit Die meisten die ihren Glauben leugnen, finden einfach das Gott ein Mistkerl ist, weil er nicht das tut, was sie gut finden..... und deshalb versuchen sie ihne zu ignorieren zu zu leugnen, was aber meist mehr schlecht als recht klappt.

Hey, wer streitet denn hier? Wir diskutieren! :D
Aber im ernst, so tief ich auch in mich kehre, ich finde einfach keinen Gott an meiner Seite, weder einen Mistkerl noch einen netten Typen. Und wieso bist du sooooo sehr davon überzeugt, dass dein Glaube irgendeine existierende Grundlage hat? Du glaubst doch auch nur an das, was andere dir gesagt haben, oder worauf begründet sich dein "persönlicher" Glauben?

SkiTe
15-04-2010, 12:40
Was denn für Wormser?


Ein Mißbrauchsprozess in Worms (oder in der Nähe). Eine ganze Familie war des Kindesmißbrauchs angeklagt. Der Prozess ging über Jahre. Dann stellte sich heraus, das die Vorwürfe, verkürzt, von Kinderbetreuern diesen eingeredet worden ist.



Nein, du schmeisst hier Dinge in einen Topf, ich habe nur beiläufig erwähnt, dass man nicht alles glauben sollte, was einem so erzählt wird...... sollten ja die gottesleugner hier im Thread sowieso nicht;)


Nein. Du greifst einfach die Tatsache heraus, dass solche Vorwürfe auch erfunden worden sind, um damit die Mehrheit dessen, was jetzt hochgekommen ist, in die selbe Ecke zu stellen.



...
Die einfach unfähig der differenzierung sind, und für die GLAUBEN so etwas ist wie die Musikrichtung die man hört:rolleyes:


Gleichzeitig sind für Dich 'Gottesleugner' 'möchtegern'.



Und ja, die Kirche hat millionenfach gutes getan! Alleine die millionen Menschen in Trauer oder Schwermut denen Priester als Seelsorger geholfen haben..... vor allem bevor als Psychologen gab, da war der Seelsorger die einige ANlaufstelle!


Klar. Kleiner Tipp: Lass' Dir einfach mal von Älteren ein wenig erzählen, wie früher (katholische wie evangelische) Bußandachten abliefen. Oder katholische Beichten. Die 'Seelsorge' bestand in massivster Einschüchterung! Gerade in Gegenden mit Realteilung ist die Kirche gerade deswegen zu nicht unerheblichem Grundbesitz gelangt: Den Sterbenden wurden die letzten Momente zur Hölle gemacht, bis sie, um die Seligkeit zu erreichen, die Kirche bedachten....



Leute die aufgenommen wurden, Kirchenasyl etc.


Kann es sein, dass Du zuviel Victor Hugo gelesen hast?



Menschen denen Missionare Bildung,


Ein Lesetipp: Herz der Finsternis



und vor allem Krankenpflege brachten (dass die Missionare auch viel scheisse bauten ist klar) einfach millionen Menschen denen der Glaube aus der Scheisse geholfen hat, und denen ein Priester unterstützung gab!


s.o.



Die diversenen Preisterorden, die sich der Hilfe verschrieben haben..... Maria Theresia von KAlkutta ist KEIN Einzelfall...


Dann viel Spaß: Video (http://www.youtube.com/watch?v=9WQ0i3nCx60)



Bei uns in der Schweiz der Kapuzinerorden, der so manchen Leuten geholfen hat!


Ach, die Kapuziner, sehr große Seelsorger. Gerade im Zusammenhang mit den von mir oben angesprochenen Bußandachten..



Christen verfolgt werden! Teilweise gefoltert, Kirchen niedergebrannt, gläubige misshandelt und getötet. Z.B. in der Türkey... wo durch die Verfolgung der Anteil an Christen von über 20 auf unter 2% sank binnen der letzten wenigen Jahre! an diesen Orten spenden die standhaften Priester den Menschen glauben, Hoffnugn und Kraft! Kümmern sich um Verfolgte udn Verletze und vieles mehr!

Ich bin für Religionsfreiheit, solange die Religion sich mit den Menschenrechten in Einklang bringen lässt.

Gruß

PS: Ach ja, anderer Lesetip: Der erste von 10 Bänden (http://www.amazon.de/Kriminalgeschichte-Christentums-Frühzeit-Karlheinz-Deschner/dp/3499199696/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271331610&sr=8-1)

Dietrich von Bern
15-04-2010, 12:43
Frei nach Forrest: "Gut ist der, der gutes tut...Böse ist der, der böses tut..." Und wo kommen die Bösen hin?

Kraken
15-04-2010, 13:20
Hey, wer streitet denn hier? Wir diskutieren! :D
Aber im ernst, so tief ich auch in mich kehre, ich finde einfach keinen Gott an meiner Seite, weder einen Mistkerl noch einen netten Typen. Und wieso bist du sooooo sehr davon überzeugt, dass dein Glaube irgendeine existierende Grundlage hat? Du glaubst doch auch nur an das, was andere dir gesagt haben, oder worauf begründet sich dein "persönlicher" Glauben?

Hmm.... ich kann dir das nciht glauben (:D) was du sagt;)

Worauf sich mein persönlicher Glauben gründet? Der übrigens recht anders ist, als das war vielen fälschlciherweise vermittelt wird. Natürlich unter anderem auf das, was mri beiebracht wurde, von meinem Vater, vom Pfarrer von Lehrern etc. Z.B. Kausalität... Ursache---Wirkung. Irgendwo fehlt aber die Ursache;) Ich glaube, die heisenbergsche Unschärferelation hat was mt Gottes Wirken zu tun... oder IST sie Gott? Ich glaube, das was wir "Gott" nennen, steht so weit über uns, dass es mehr als törricht ist, dem erstens eine menschlcihe Gestalt zu geben (wäre ja eigentlich auch verboten) noch überhaupt irgendeine Gestalt, noch es überhaupt irgendwie mit unserem Begriff eines Individuums in Verbindung zu setzen! Gott ist nicht "jemand" schon gar nicht mehr nem Rauschebart, der da oben hockt. Gott ist auch nicht "etwas"..... Gott entzieht sich unserer doch sehr begrenzten Denkkraft.... wir können ja nichtmal sein Wirken und sein Schaffen begreifen... manche sind gar so dämlich zu glauben, nur weils Naturgesetze gibt würde das Gott widerlegen, wohingegen ich das eher für ein Indiz für eine göttliche Existenz halte;)

Manche sind so arrogant zu glauben, etwas dass sich ihrer Vorstellungskraft entzieht könne nicht existieren... damit halten sie sich selbst für Gott, dümmer geht's ja wohl nimmer:D

Wenn du glaubst, dass es irgendeine Kraft gibt, die existiert... heisenbergsche Unschärferelation.. phsikalsche Gesetze ud Vorgänge... und diese Kräfte das Universum in Gang halten... und sich evt. sogar berechnen lassen (=vorbestimmtes Vorgehen) dann erfüllt dein glauben an diese Kräfte MEINE Voraussetzungen für eine Gottesexistenz:)


Möchtegern-Gottesleugner nannte ich deshalb manche, weil sie lediglich die Existenz eines Rauschebrärtigen allmächtigen Mannes im weissen Umhang leugnen;) Dessen Existenz ich ebenso leugne..... sie verweisen mit der Vorstellung, dies entspräche Gott, höchstens auf eigene Dummhet:)


Ein Mißbrauchsprozess in Worms (oder in der Nähe). Eine ganze Familie war des Kindesmißbrauchs angeklagt. Der Prozess ging über Jahre. Dann stellte sich heraus, das die Vorwürfe, verkürzt, von Kinderbetreuern diesen eingeredet worden ist.


Ah, ok, ähnliche Fälle sind mir ebenfalls bekannt.




Gleichzeitig sind für Dich 'Gottesleugner' 'möchtegern'.


Neinnein... die meisten denken sie wären Gottesleugner, oder denken sie wären ungläubig.... sind es aber nicht. sie sind sog möchtegern-Gottesleugner. Wie ein Tastaturheld der immer schreibt wie toll er sei ein möchtegern-Kämpfer ist.... er möchte es, er stellt es so dar, ist es aber nicht.

Die meisten mögen Gott einfach nicht, weil sie erstens eine falsche Vorstellung haben, und zweitens erwarten, er solle doch gefälligst das tun, was sie für rihtig halten. "was für ein Gott kann so etwas zulassen/tun?" und aus Frustration beschliessen se für sich, dass es keinen Gott geben darf... wenn dieser nicht tut, was sie wollen.

Ein Möchtegern-Gottesleugner:)

Dass es wenige Menschen gibt, die tatsächlich denken, es gäbe keine höhere Macht ist klar... die Beschränktheit jener verdriesst mich.



Klar. Kleiner Tipp: Lass' Dir einfach mal von Älteren ein wenig erzählen, wie früher (katholische wie evangelische) Bußandachten abliefen. Oder katholische Beichten. Die 'Seelsorge' bestand in massivster Einschüchterung! Gerade in Gegenden mit Realteilung ist die Kirche gerade deswegen zu nicht unerheblichem Grundbesitz gelangt: Den Sterbenden wurden die letzten Momente zur Hölle gemacht, bis sie, um die Seligkeit zu erreichen, die Kirche bedachten....
Ach, die Kapuziner, sehr große Seelsorger. Gerade im Zusammenhang mit den von mir oben angesprochenen Bußandachten..

Ja:rolleyes:

Ich komme zufälligerweise aus dem konservativsten Flecken Erde, dens in der Schweiz gibt;)

Der Seelsorger hatte für uns eine grosse Bedeutung. Auch ich bin stets beichten gegangen, um mein Gewissen zu erleichtern, und der Priester hat mir immer geholfen, indem er mir zugehört hat, und stellvertretend für die Geschädigten mir die Tat verziehen hat, und sagte, wie ich mich zu entschuldigen hatte. z.B. durch sagen, oder durch eine gute Tat. etc.
Auch Sterbende zu begleiten..... .fast JEDER Sterbende wurde in den Tod geleitet... wäre deine negativbeispiel die Regel, wäre die Kirche längst Weltmacht! Die allermeisten Priester wollten einfach die letze Last vom Sterbenden abnehmen... die letzte Beichte, die letzten Worte, das Testament, evt. Übergaben an Nachkommen (wörtliche, schriftliche) etc. etc.

Der Kapuzinerorden hat gerade unserer Familie mehr als einmal geholfen, und ein Onkel meinereiner war jahrelang Mitglied, diesen Orden zu verglimpfen solltest du lassen! Auch Austreibungen von bösen Geistern etc (jaja... exorzissmus von emily rose:rolleyes:) gehörten zur Arbeit, ob ihr das glauben mögt oder nicht!



Ich bin für Religionsfreiheit, solange die Religion sich mit den Menschenrechten in Einklang bringen lässt.

Gruß



Witzig.... die Menschenrechte der UNO basieren nämlich auf der christlichen Religion;)

Zunte
15-04-2010, 13:38
Habe ich jetzt noch nie gehört :gruebel:

Bezieht sich das auf die Theorie, dass die Welt eigentlcih des Teufels Reich ist.... gar vom Teufel erschaffen, und wir usn aktiv zu Gott bekennen müssen? Oder gar darauf, die Erde sei bereits die Hölle? Denn dass auf der Erde mehr des Teufels denn Gottes Macht herrscht scheint offensichtlich :D

Oder meinst du gar was ganz anderes?


Nicht teufel. Der Gott des alten Testaments, ist der Demiurg. Der Erschaffer, er hat die Menschen und das Leid produziert. Praktisch ein Gott der seine Sache schlecht gemacht hat.
Dieser Gott ist nicht gnädig sondern gerecht.
Der Gott der sich Jesus Christus geoffenbart hat ist nicht dieser, sondern ein fremder Gott der ausserhalb der Welt steht. Er hat mit unserer Welt nichts zu tun und das einzige was es über ihn auszusagen gibt ist seine unendliche Liebe.
Marcion sagt daher auch, dass das Christentum nichts mit dem alten Testament zu tun habe, da Jesus auch nicht der prophezeite Messias sei, schlieslich redet er von einem gänzlich anderen Gott als JHWH.
Dies ist die Auffassung Marcions von Sinope
Zugegeben, recht strange diese theorie, aber eine interessante Denkweise alle male.
Man sollte sich mehr mit gnostischen und mystischen Lehren auseinandersetzen

Kraken
15-04-2010, 13:40
Also das wir mit dem alten Testament wenig zu tun haben ist klar, sonst wären wir schliesslich Juden;)

Aber von zwei unterschiedlichen Gottheiten zu sprechen ist strange... taucht der Name Jahwe doch bereits im AT und wieder im NT auf... da scheint der Herr was verwechselt zu haben :o


Ansonsten ist die Theorie interessant...... mich reizt allerdings tatsächlcih mehr die Überlegung der Erde als des Teufels Spielplatz.... wird imho auch in einigen apokrypischen Texten so beschrieben :gruebel:

Cachorrolouco
15-04-2010, 13:44
Hmm.... ich kann dir das nciht glauben (:D) was du sagt;)
Glaube es ruhig, glaube...


Dass es wenige Menschen gibt, die tatsächlich denken, es gäbe keine höhere Macht ist klar... die Beschränktheit jener verdriesst mich.
Na vielen Dank auch. Mich wiederum verdriessen Leute, die an "etwas" glauben, ohne klar sagen zu können, an was. Ich habe schon unzählige Diskussionen darüber im Freundes- und Bekanntenkreis geführt, aber zu einem Ergebnis wird man nie kommen, da ist die Engstirnigkeit meist zu gross. Glauben ist nun einmal auslegungssache. Und an "Etwas" glauben (ja, es gibt IRGENDEINE höhere Macht :o), das mag ich einfach nicht.

Kraken
15-04-2010, 13:49
Du glaubst also doch ;)

Wer nur an das glaubt, und nur das akzeptiert, was er mit seinem Verstand fassen kann ist entweder ein Genie ohnesgleichen, oder sehr seltsam.

Die Leute glauben auch einfach, dass im LHC Protonen aufeinanderknallen.... ohne dass je weder ein Mensch ein Proton gesehen hätte, noch irgendwie beweisen könnte... man sieht die Auswirkungen, und nimmt deshalb an, dass es da ist. Die Wissenschaftler präsentieren Resultate, die Bevölkerung glaubt, ("Beweisen" im Sinne von greifbar und offensichtlcih machen, kann's niemand) und das Proton und das ganze Zeug wird geglaubt. Das wird weder hinterfragt, noch die Kompetenz der Forscher angezweifelt.

DAS wird nur bei religiösen Dingen getan;)

kingoffools
15-04-2010, 14:07
Ich glaube an Gott...aber nicht an die Kirche

Kraken
15-04-2010, 14:08
Ich glaube an Gott...aber nicht an die Kirche

:halbyeaha:


Kein Problem damit....... sollten viel mehr Leute trennen können!

Ich betrachte die Kirche einfach mit einem lachenden udn einem weinenden Auge!

SkiTe
15-04-2010, 14:12
@Kraken: Zuerst vorne weg: Weder will ich Dich zu irgendwas bekehren noch Dir deinen Glauben madig machen. Aber Deine sehr apodiktischen Aussagen kann ich nicht so stehen lassen.



....Natürlich unter anderem auf das, was mri beiebracht wurde, von meinem Vater, vom Pfarrer von Lehrern etc. Z.B. Kausalität... Ursache---Wirkung. Irgendwo fehlt aber die Ursache;) ...


Das Problem der prima causa. Das löst Du nicht durch die Postulation eines Gottes.




..... Gott entzieht sich unserer doch sehr begrenzten Denkkraft.... wir können ja nichtmal sein Wirken und sein Schaffen begreifen... manche sind gar so dämlich zu glauben, nur weils Naturgesetze gibt würde das Gott widerlegen, wohingegen ich das eher für ein Indiz für eine göttliche Existenz halte;)


Die Naturwissenschaften widerlegen nicht einen Gott, sie erklären die Welt ohne das Postulat eines Gottes. Es waren zumeist Theologen, die es als Gottesbeweis ansahen, dass man bestimmte Sachverhalte nicht erklären kann/konnte. Die etwas weniger verbohrten Theologen haben mittlerweile auch das Problem des 'god of gaps' erkannt.



Manche sind so arrogant zu glauben, etwas dass sich ihrer Vorstellungskraft entzieht könne nicht existieren... damit halten sie sich selbst für Gott, dümmer geht's ja wohl nimmer:D


Ein sehr stringenter Schluss: Etwas, was Vorstellungskraft übersteigt, macht mich dazu. Also sind wir alle Einhörner, Feen, Wurzelzwerge....



Wenn du glaubst, dass es irgendeine Kraft gibt, die existiert... heisenbergsche Unschärferelation.. phsikalsche Gesetze ud Vorgänge... und diese Kräfte das Universum in Gang halten... und sich evt. sogar berechnen lassen (=vorbestimmtes Vorgehen) dann erfüllt dein glauben an diese Kräfte MEINE Voraussetzungen für eine Gottesexistenz:)


Trugschluß: Ein natruwissenschaftliches Gesetz hat nichts mit Glauben zu tun. Das hat maximal die Hypothese. Ein naturwissenschaftliches Gesetz hat mit Falsifizierbarkeit und Reproduzierbarkeit zu tun. Ob man die Quantenmechanik oder die Relativitätstheorie 'versteht' (im Sinne von 'intuitiv begreifen') oder nicht ändert nichts an ihrer Aussagekraft. Das würden nur experimentelle Befunde.

Dazu eine kleine persönliche Anekdote: Bei der Beschäftigung mit der Thermodynamik hat mich der Satz von Planck 'Thermodynamik kann man nicht verstehen. Man kann sich nur an sie gewöhnen.' sehr getröstet, und ich habe es genau so gehalten. Ist Planck oder die HS der Thermodynamik jetzt mein Gott/Götter?



Möchtegern-Gottesleugner nannte ich deshalb manche, weil sie lediglich die Existenz eines Rauschebrärtigen allmächtigen Mannes im weissen Umhang leugnen;) Dessen Existenz ich ebenso leugne..... sie verweisen mit der Vorstellung, dies entspräche Gott, höchstens auf eigene Dummhet:)


Dein Gottesbegriff bleibt aber sehr vage, und mit Abqualifizierungen bist Du hier auch sehr schnell zur Hand. Was ist denn Dein Gott außer der prima causa?



Neinnein... die meisten denken sie wären Gottesleugner, oder denken sie wären ungläubig.... sind es aber nicht. sie sind sog möchtegern-Gottesleugner. Wie ein Tastaturheld der immer schreibt wie toll er sei ein möchtegern-Kämpfer ist.... er möchte es, er stellt es so dar, ist es aber nicht.


Und wie machst Du das fest? Ich bin in meiner Vorstellung selbst schwankend: Mal bezeichne ich mich als Agnostiker mit sehr starken Tendenzen zum Atheisten, mal als Atheisten. Willst Du mich jetzt zum Showdown in der Sakristei herausfordern? Woher willst Du wissen, wie 'ungläubig' ich bin?



Die meisten mögen Gott einfach nicht, weil sie erstens eine falsche Vorstellung haben,


Dir ist klar, dass dieser Satz genauso von einem Christen über einen Muslim oder einem Animisten über einen Hinduisten gesagt werden könnte? Aber was ist denn die richtige Vorstellung? Die prima causa?



und zweitens erwarten, er solle doch gefälligst das tun, was sie für rihtig halten. "was für ein Gott kann so etwas zulassen/tun?" und aus Frustration beschliessen se für sich, dass es keinen Gott geben darf... wenn dieser nicht tut, was sie wollen.


Jetzt kann ich mich outen: Ich wollte zu Weihnachten UNBEDINGT die Carrera-Bahn, wie sie mein Cousin hatte.....



Dass es wenige Menschen gibt, die tatsächlich denken, es gäbe keine höhere Macht ist klar... die Beschränktheit jener verdriesst mich.


Über Abqualifizierungen habe ich ja oben schon geschrieben...



Ich komme zufälligerweise aus dem konservativsten Flecken Erde, dens in der Schweiz gibt;)


Ich zufälligerweise aus einem der konservativsten Deutschlands. Ehemaliges geistliches Kurfürstentum eben...



...
Auch Sterbende zu begleiten..... .fast JEDER Sterbende wurde in den Tod geleitet... wäre deine negativbeispiel die Regel, wäre die Kirche längst Weltmacht! Die allermeisten Priester wollten einfach die letze Last vom Sterbenden abnehmen... die letzte Beichte, die letzten Worte, das Testament, evt. Übergaben an Nachkommen (wörtliche, schriftliche) etc. etc.


Da stimme ich dir sogar zu. Und trotzdem hat die Kirche (ja, die Kirche!) diese Fälle zu mehr als genüge ausgenutzt! Wie kam es denn zu den ganzen Stiftungen (Ok, die konstantinische Schenkung müssen wir hier ausnehmen, da musste die Kirche keinem Sterbenden Angst machen. Da hat sie selbst für richtige (Rechts-)Verhältnisse gesorgt)?



Der Kapuzinerorden hat gerade unserer Familie mehr als einmal geholfen, und ein Onkel meinereiner war jahrelang Mitglied, diesen Orden zu verglimpfen solltest du lassen!


Ich verunglimpfe nicht. Und ich verbitte mir diese Unterstellung! Ich hatte etliche Gespräche mit meinem Vater (der immer noch braver Kirchgänger, mein Vater hat mir sogar mal Hausverbot während einer Diskussion über das Thema 'Kirche' angedroht), meiner Großmutter und Großtanten (alles brave Kirchgänger), die genau das geschildert haben. Und die waren nicht die einzigen. Wir reden hier also nicht über das dunkle Mittelalter. Meine Großmutter war Jahrgang 1905. Und diese kamen aus mindestens 5 verschiedenen Gemeinden aus 3 verschiedenen Bistümern in DE.



Witzig.... die Menschenrechte der UNO basieren nämlich auf der christlichen Religion;)

Klar. Wie die amerikanische Unabhängigkeitserklärung und die französische Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte....

Das waren nämlich die historischen Vorbilder. Und die waren nicht christlich inspiriert. Mach' dich mal über Thomas Jefferson schlau: Der soll in USA in einigen Counties aus den Schulbüchern gestrichen werden, weil er nicht die rechten Werte vertrat :(.

Übrigens, auf welche der 3 Versionen der 10 Gebote in der Bibel, wenn es die denn sind, beziehst Du dich denn? Oder ist es eher das 'Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst.'. Das gibt's natürlich nur im und durch das Christentum, diesen Grundsatz...:rolleyes:

Gruß

sbenji
15-04-2010, 17:00
Ratzinger sieht aus wie die Ausgeburt des Bösen? :D Das ist natürlich ein schlagendes Argument für seine Disqualifikation als Papst. Solche Argumentationen könnten direkt dem Hexenhammer entstammen :o. Womit wir wieder bei der organisierten Religion wären...

Nur das der Hexenhammer wenig mit der Kirche bzw organisierter Religion zu tun hat:p

Kramer war zwar Inquisitor und Dominikaner aber der Hexenhammer war nicht von der bösen Kirche anerkannt.
(Und selbst hat er auch nicht sauber gearbeitet) (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Kramer#Vorgehen)

nein hier soll jetz keine Paralleldiskussion gestartet werden-> bei Interesse seperater Threat

OnT:
Wer meint das sei nicht so wild weil es noch schlimmeres gibt hat genau so einen an der Waffel, wie jemand der Missbrauch mit der Kirche oder besser noch mit dem christlichen Glauben verbindet.
(Und das gern gebrachte Argument mit dem Zölibat ist naja....
Glaubt irgendjemand, das eine Person die auf Frauen oder Männer steht sich n Kind schnappt blos weil die Ehe (und damit indirekt der Sex) verboten ist?)


richtig: Missbrauch ist ein Gesammtgesellschaftliches Problem.
Und wer in der Kirche den Schuldigen sucht schließt seine Augen vor dem Problem.

SkiTe
15-04-2010, 17:09
....
Kramer war zwar Inquisitor und Dominikaner aber der Hexenhammer war nicht von der bösen Kirche anerkannt.


Das Turiner Grabtuch auch nicht. Aber sag das mal der sizilianischen Schwiegermutter meiner Schwester :D


...
richtig: Missbrauch ist ein Gesammtgesellschaftliches Problem.
Und wer in der Kirche den Schuldigen sucht schließt seine Augen vor dem Problem.

Stimmt. Hier geht es aber um die das Verhalten der Kirche bei der Behandlung der in ihren Institutionen aufgetretenen Fälle.

Gruß

meridian9
15-04-2010, 17:38
Ich glaube auch an Gott - möchte mich aber von keiner Institution, die von Menschen geleitet wird, in meinem Glauben bevormunden lassen.

Mehr möchte ich zum Thema nicht schreiben, außer daß ich es weiterhin sehr traurig finde, das Kirchenkritik scheinbar gutgeheissen wird, wagt man es aber etwas gegen den Islam zu schreiben, sind sofort die Moral-Wächter zur Stelle, u.a. auch der Threadersteller.

SkiTe
15-04-2010, 18:48
...
Mehr möchte ich zum Thema nicht schreiben, außer daß ich es weiterhin sehr traurig finde, das Kirchenkritik scheinbar gutgeheissen wird, wagt man es aber etwas gegen den Islam zu schreiben, sind sofort die Moral-Wächter zur Stelle, u.a. auch der Threadersteller.

Die einschlägigen Verdächtigen (Dawkins, Hitchens, Brights, Giordano-Bruno-Stiftung, ..) machen diese Unerscheidung nicht. Und ich für meine Person auch nicht. Für mich gilt die Devise: I know two kinds of people: Assholes and non-assholes.

Gruß

meridian9
15-04-2010, 19:06
Die einschlägigen Verdächtigen (Dawkins, Hitchens, Brights, Giordano-Bruno-Stiftung, ..) machen diese Unerscheidung nicht. Und ich für meine Person auch nicht. Für mich gilt die Devise: I know two kinds of people: Assholes and non-assholes.

Gruß

Gleiches Recht für alle. Zum Rest - die Verdächtigen kenne ich alle nicht.
Kann es sein, dass Du ein wenig abgehoben in Deiner Welt lebst? Als stolzer Atheist? Für mich drückst Du Dich ziemlich unverständlich aus.
Und ich habe auch gar kein Interesse daran, Dich mit solch intellektuell markigen Sprüchen zu verstehen.

SkiTe
15-04-2010, 19:35
Gleiches Recht für alle. Zum Rest - die Verdächtigen kenne ich alle nicht.
Kann es sein, dass Du ein wenig abgehoben in Deiner Welt lebst? Als stolzer Atheist? Für mich drückst Du Dich ziemlich unverständlich aus.
Und ich habe auch gar kein Interesse daran, Dich mit solch intellektuell markigen Sprüchen zu verstehen.

Intellektuell markige Sprüche:gruebel:? Geht's vielleicht ein bisschen genauer?

Ich versuche, mich klar auszudrücken. Das gelingt mir mit Sicherheit nicht immer. Abgehoben, als 'stolzer Atheist' lebe ich mit Sicherheit nicht. Ich war gläubig. War sogar Ministrant. Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem ganzen Problem auseinander gesetzt. Es war ein langer Prozess, bis ich zu der Überzeugung kam, die ich jetzt habe. Das möchte ich nicht thematisieren, nur kurz: Was mich im Endeffekt überzeugt hat waren das Problem der Theodizee und gerade auch die Schriften von Dawkins und Sagan.

Aber wenn Du kein Interesse daran hast, Dich mit 'intellektuell markigen Sprüchen' zu verstehen, hätte ich mir dieses Posting sparen können.

Gruß

ponyeule
15-04-2010, 21:11
Die Diskussion geht hier irgendwie in die falsche Richtung... Kirche und Gott sind nicht das Problem, da kann jeder seinen Glauben handhaben, wie er will.

Kindesmißbrauch generell, an Schulen, in kirchlichen Einrichtungen und auch in Familien: Sehr oft wird versucht gegenzurechen, was der Schuldige sonst so an guten Dingen getan hat und da bleibt dann "das kleine Mißbrauchsdelikt" mal eben so auf der Strecke. Daß die Opfer oft ihr Leben lang darunter leiden oder sich ganz einfach mal eben so umbringen, weil ihnen keiner glsaubt oder es ihnen peinlich ist oder schlimmer noch: sie denken, daß sie die Schuld in Form der "Verführung" tragen ist, was mich immer sehr traurig und wütend macht.

Und sind die Täter in "honorigen" Kreisen zu finden, haben die Opfer noch schlechtere Karten in der Beweisführung...

Wer in seiner Umgebung davon etwas mitbekommt (speziell bei Kindern) sollte hellhörig werden und zuhören und sich auch nicht scheuen, jemandem beizustehen - auch wenn es für ihn von Nachteil wäre...

Dietrich von Bern
16-04-2010, 08:18
Wer in seiner Umgebung davon etwas mitbekommt (speziell bei Kindern) sollte hellhörig werden und zuhören und sich auch nicht scheuen, jemandem beizustehen - auch wenn es für ihn von Nachteil wäre...

:halbyeaha