Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Takedowndefense umgehen?

I´ve sliced Kimbo
14-04-2010, 10:59
In Anlehung an die Kämpfe von Demian Maia vs. Anderson Silva und Renzo Gracie vs. Matt Hughes:

Takedowns sind für gute Bodenkämpfer enorm wichtig, um die eigenen Stärken auszuspielen. Wenn zB ein guter BJJ Athlet in nem MMA Kampf auf jemanden trifft, der nicht auf den Boden will und eine sehr gute Takedown Defense hat, wird es schwer den eigenen Plan umzusetzen. ZB Demian Maia verfügt über gute Double und Single Leg Takedowns und hat den Clinch gesucht und Takedowns versucht... aber Anderson Silva weiss eben genau wie man sich gegen nen Takedown verteidigt.

Nun meine Frage: Was würdet ihr in der vorgenannten Situation machen, wenns mit den Takedowns nicht klappt und ihr im Striking unterlegen seit (Wegrennen und Aufgeben mal ausgeklammert)? Was wäre Eure Taktik, welche Techniken kämen für Euch in Betracht usw...

Bin dankbar für gute Vorschläge!

Kraken
14-04-2010, 11:03
Klammern!

Mehr Takedowns?

IMA-Fan
14-04-2010, 11:17
Würde vorallem aufs Ringen setzen und am Clinch arbeiten. Das ist bei vielen der fehlende Übergang. Bringt natürlich nix, wenn man es vorher net intensiv geübt hat und dementsprechend die Fähigkeiten dazu fehlen.

Grüße Ima-Fan

snowtear
14-04-2010, 11:18
... da kann man nicht mehr viel machen. Wenn das Stand-Up schlechter ist und die Takedowns nicht klappen dann kommt da nicht mehr viel... eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen die Guard anzuspringen, wahrscheinlkich kommst Du aber nicht in den clinch, wenn er dich im Boxen platt macht :D also die Wahl zwischen "Not oder Elend" und so sehen dann die Kämpfe auch aus...=> Matt H. vs Renzo z.B.

Gast
14-04-2010, 11:21
NoGi Judo :cool:
darauf sind die wenigsten eingestellt - man muss es "nur" können ;)

VictorCaetano
14-04-2010, 11:21
Zu dem Thema solltest Du Dir mal den Kampf Belfort - Couture angucken.. Ein Musterbeispiel, wie man einen Boxer am Striken hindert..

woyzeck
14-04-2010, 11:41
Vielleicht wenn man sich überlegen genug am Boden fühlt, sich sozusagen auf den Boden bringen lassen. Also durch niederschlagen lassen bzw. selbst Takedownanfälligkeit zeigen, um so überhaupt auf den Boden zu gelangen....
;)

Gast
14-04-2010, 11:45
durch niederschlagen lassen

:vogel:

IMA-Fan
14-04-2010, 12:01
wahrscheinlkich kommst Du aber nicht in den clinch, wenn er dich im Boxen platt macht :D

Naja, aber bei angeschlagenen Boxern klappt es doch auch und die müssen sogar vom Ringrichter getrennt werden.

Man schaue sich einfach mal altes Bareknuckle Boxen oder MMA Fights von guten Ringern an.(bezüglich schnell in den Clinch kommen) Der Name Couture fiel ja schon. Wenn man es drauf anlegt geht das schon sehr gut.

Natürlich sollte man dann fähig sein, denn Takedown anzusetzen. Wenn das überhaupt net klappt siehts wirklich sehr düster aus. Da bleibt noch Dirty-Boxing und danach fällt mir nix mehr ein. Ich ging jetzt davon aus, dass die klassischen Shootversuche net klappen...

Grüße Ima-Fan

Kraken
14-04-2010, 12:05
Vielleicht wenn man sich überlegen genug am Boden fühlt, sich sozusagen auf den Boden bringen lassen. Also durch niederschlagen lassen bzw. selbst Takedownanfälligkeit zeigen, um so überhaupt auf den Boden zu gelangen....
;)

:vogel:

Klingt doof ist aber gar nicht mal so schlecht ;)

Im Grapplign funktioniert das gegen Ringer.... normalerweise stalle die sehr gerne, um dann nen Punkt zu holen, und zu gewinnen.

Mit mehr Druck machen kriegt man die auch ned auffen Boden, weil sie einfach besser sind im Ringen;)

ABER... selbst Anfälligeit zeigen, den Takedown abwarten, und umdrehen funktioniert. oder zumindest versuchen die Guard zu retten. Alles Lösungsansätze gegen Ringer.

Wieso sollte das im MMA nicht funktionieren? Was ist mit Minotauro?;)

Gast
14-04-2010, 12:17
der Vogel galt dem sich absichtlich einen (Nieder-)Schlag einfangen. Im Clinch Schwäche in der Takedown Defense quasi simulieren um einen TD des Gegners zu provozieren kann ich zumindest nachvollziehen. Allerdings lasse ich mich nicht absichtlich per Schlag zu Boden bringen und hoffe dann 1. der Schlag war nicht zuuu hart und 2. der andere denkt "jetzt schnell hinterher und finishen" um dann zu sweepen bzw submitten. Etwas riskant wie ich finde...

Chris Leben
14-04-2010, 13:49
was ist mit treten?

Oder den anderen locken durch rueckwaertsgehen?

Wo lernt man am besten den clinch (oben beschrieben)

Kraken
14-04-2010, 13:57
der Vogel galt dem sich absichtlich einen (Nieder-)Schlag einfangen. Im Clinch Schwäche in der Takedown Defense quasi simulieren um einen TD des Gegners zu provozieren kann ich zumindest nachvollziehen. Allerdings lasse ich mich nicht absichtlich per Schlag zu Boden bringen und hoffe dann 1. der Schlag war nicht zuuu hart und 2. der andere denkt "jetzt schnell hinterher und finishen" um dann zu sweepen bzw submitten. Etwas riskant wie ich finde...

Ja, also niederschlagen würde ich mich auf keinen Fall lassen.... gibt auch dem Gegner zu viele Möglichkeiten, selbst wenns nur gefaked war, und zu viel Motivation "jetzt geb ich der Sau den Rest¨"

.-r4ki``
14-04-2010, 16:25
Mhm bei GSP abgucken und Takedowns aus dem Striking heraus ausführen. Im Fight Silva gegen Maia z.B. konnte Maia keinen Takedown landen, weil Silva die Distanz gehalten hat, seine Reichweite und Schnelligkeit genutzt hat, um einzelne Stiche zu setzten. Dazu kam das heiße Klima, bei dem die Fighter sehr glitschig wurden, was Takedowns weiter erschwert hat. Da ist es natürlich echt schwer. Silva wollte auch nicht wirklich kämpfen und ist weggelaufen, da ist ein Takedown kaum möglich...

Aber an sich muss man den Gegner dazu bringen, nicht an einen Takedown zu denken und genau dann einen auszuführen. So isses am effektivsten. Halt während des Strikings, im Clinch etc.

ArschmitRingerohren
14-04-2010, 21:20
Mitschlagen und den Takedown aus dem Boxen raus starten!

Hier, mein Lieblings-Takedown, schönes Setup mit'ner Overhand:
MMA-Slam (http://www.youtube.com/watch?v=QN4POaQ_tc0):D

.-r4ki``
14-04-2010, 21:24
Mitschlagen und den Takedown aus dem Boxen raus starten!

Hier, mein Lieblings-Takedown, schönes Setup mit'ner Overhand:
MMA-Slam (http://www.youtube.com/watch?v=QN4POaQ_tc0):D

LOL trägt den Gegner erst mal durch den ganzen Ring, n1!

Marneus-Calgar
14-04-2010, 21:53
jo der ist ist echt cool :D

woyzeck
15-04-2010, 00:23

jaja, schon klar, dass man sich keine auf die 12 geben lässt. :cool:

Ich mein halt, dass man durch nen Schlag zu Boden geht. Kommt cooler als sich einfach fallen zu lassen....

wie gesagt, ich meinte es nich ganz ernst, deswegen der Smiley. Aber Kraken hat eindeutig mehr Erfahrung im Wettkampf als ich :D und der scheint das ja garnich so abwegig zu finden...

ArschmitRingerohren
15-04-2010, 08:50
Aber Kraken hat eindeutig mehr Erfahrung im Wettkampf als ich :D und der scheint das ja garnich so abwegig zu finden...

Aber ich! :o

Kraken
15-04-2010, 10:05
jaja, schon klar, dass man sich keine auf die 12 geben lässt. :cool:

Ich mein halt, dass man durch nen Schlag zu Boden geht. Kommt cooler als sich einfach fallen zu lassen....

wie gesagt, ich meinte es nich ganz ernst, deswegen der Smiley. Aber Kraken hat eindeutig mehr Erfahrung im Wettkampf als ich :D und der scheint das ja garnich so abwegig zu finden...

Den Niederschlag schon;)

Aber das absichtlich werfen lassen, um zu kontern, zu überdrehen, oder rauszuarbeiten kommt hin. Habe ich ja auch so geschrieben.

Gast
15-04-2010, 14:17
das absichtlich werfen lassen, um zu kontern, zu überdrehen, oder rauszuarbeiten

dem habe ich auch in keinster Weise wiedersprochen!
also alles :blume: :)

woyzeck
15-04-2010, 15:22
jau! :blume: