Vollständige Version anzeigen : Thead zu meiner gebrochenen Hand :-(
Da ich in der Vergangenheit aus dem ein oder anderen Thread zum Krankheitsverlauf ein wenig was für mich aufschnappen konnte, dachte ich, ich mache mal einen zu meiner gebrochenen Hand auf.
Alles begann, als ich in den Ring stieg um meinem Hobby ein wenig nachzugehen. Es war der Tag der Entscheidung nun stand ich im Finale um die deutsche MMA-Meisterschaft in Berlin. Natürlich wollte ich alles geben und meinen Gegner so schnell wie möglich bezwingen. Leider brach beim Aufwärtshaken mit der Schlaghand der Kopf des Ringfingers ab (sprich der Schlagknochen) leider blieb dies zunächst (Adrenalin) unbemerkt und ich zimmerte weiter drauf los, als gäb es keinen Morgen. Dabei hab ich mir leider das abgebrochene Stück in die Hand reingeschlagen, so daß von dem sog. Schlagknochen nichts mehr zu sehen war. Den Kampf hab ich dann durch eine Unachtsamkeit meinerseits und den flinken Fäusten meines Kontrahenten auch noch verloren (Glückwunsch von hieraus nochmal an Kevin). O.k, bin dann nach der Heimreise zum nächsten Krankenhaus (leider waren die auf was Anderes spezialisiert). Die ham mir nen Gips verpasst und ne Überweisung zum Orthopäden gegeben. Als ich endlich nen Termin hatte hat der erstmal gar nix gemacht und erst nach dem 3. Verbandswechsel, gemeint, ich sollte doch mal zur Handchirurgie. Also Termin geholt, da hin.
Diagnose: Köpfchenfraktur, direkt operieren..... (2,5 Wochen nach dem Unfall)
Seitdem bin ich stolzer Besitzer von 4Nägel und nem sog. Fixateur extern (guckt alles aus der Hand raus)
Als wäre das nicht schon schlimm genug, so wurde meine Hand so dick und ist angeschwollen, daß ich gerade beim Arzt war. Der hat da gerade mit nem Skalpell 2 Löcher reingeschnitten und ne Zange in die Löcher gesteckt. Dann hat dieser XXXXXXXX die Zange auseinander gezogen um das Loch zu vergrößern:( Das tat und tut noch ziemlich weh!!!! (Mitleidsbekundungen erwünscht:D)
Ich werde demnächst mal ein paar Fotos reinsetzen.
Hat von Euch schonmal jemand sowas gehabt? Die Verletzung nennt sich auch Boxerfraktur. Mich würde interessieren, wie lange Ihr gebraucht habt, bis Ihr wieder trainieren konntet?
Oh mann, hab jetzt schon 8kg zugenommen:mad:
Grüße Toni.
VictorCaetano
14-04-2010, 11:25
Sorry, hab leider keinen guten Rat für Dich, wollte aber auf dem Weg gute Besserung wünschen!
Wird schon wieder ;)
Hier noch das Geschens selbst:
y0DE1RC6EPA
wie lange musst du pausieren?
Also, wenn Du Dir bei einem Schlag gegen einen Kiefer oder eine Hand den Knöchel im wahrsten Sinne des Wortes abbrichst, dann würde ich mich mal bei Internisten und Handchirurgen informieren ob das nicht im Vorfeld Ursachen hatte. Klingt nach sowas wie einem Ermüdungsbruch durch Überlastung im Training, oder andere Defizite weshalb der Knochen nicht stabil genug war.
Eine Frau aus meinem Handball-Verein hatte das gleiche, auch mit Fixateur, das hat knapp ein Jahr gebraucht bis alles wieder gut verheilt und aufgebaut war. Die dumme Kuh hatte doch frecherweise 10 Tore in der ersten Halbzeit gegen den Aufstiegsaspiranten gemacht, da mussten die ja praktisch anschliessend bei jedem Ballkontakt versuchen ihre Finger zu erwischen und abzubrechen. Hat dann auch geklappt, nach dem 2. Versuch.
Von mir auch gute Besserung. OP 2,5 Wochen nach dem Ereignis ist auch schon hart...
Gruß
Hier noch ein paar Bilder, soeben geschossen....
Also, wenn Du Dir bei einem Schlag gegen einen Kiefer oder eine Hand den Knöchel im wahrsten Sinne des Wortes abbrichst, dann würde ich mich mal bei Internisten und Handchirurgen informieren ob das nicht im Vorfeld Ursachen hatte. Klingt nach sowas wie einem Ermüdungsbruch durch Überlastung im Training, oder andere Defizite weshalb der Knochen nicht stabil genug war.
Ich hab leider nicht korrekt mit den ersten beiden Knochen getroffen, sondern mit 3 und 4, mein Kontrahend wollte einfach nicht still halten:D Überlastung kann auch sein, naja, jetzt regeneriere ich erstmal genug....
suburban
14-04-2010, 11:58
gute besserung
sieht ja echt brutal aus
Phrachao-Suea
14-04-2010, 12:06
Heftig!
Und gute besserung! :)
FitnessMarket
14-04-2010, 12:14
auweia, da warst du ja zum schluss ganz schön fertig. :ups:
gute besserung!
DerUnkurze
14-04-2010, 12:15
brr das sieht echt nicht gut aus
kurier es in ruhe aus :) und natürlich gute besserung
kingoffools
14-04-2010, 12:35
Aua...Mutti...das sieht ja nich gut aus.
Also ein ganz normaler Mittelhandbruch braucht ja so seine 6 Wochen.....bei sowas würde ich ma locker auf 6 Monate tippen.
Ich habe mir das Handgelenk vor ca. 6 Jahren gebrochen....ganz in Ordnung ist das noch immer nich (was die beweglichkeit angeht).
Aber egal wie lange das dauert, laß Dir bloß Zeit damit. Bloß nicht übereifrig wieder ins Training einsteigen, weil man es nicht erwarten kann. Da machste mehr mit kaputt als vorher und alles kann noch länger dauern.
Gute Besserung auch von mir !
moneypee
14-04-2010, 12:37
Ehrlich gemeintes Mitgefühl auch von mir, stell mir das echt unangenehm vor mit Metall an und in der Hand ...
TheLonestar
14-04-2010, 13:27
Ich weiss, dass man sich auch beim Fußball zum Krüppel treten lassen kann.
Aber dieser gehypte MMA Kram verkrüppelt auch den einen oder anderen, wies mir scheint.
Lass die Verletzung völlig ausheilen, danach falls Du noch darfst (Arzt Info) wieder Knochendichte aufbauen. Man spricht beim Boxen von ca. 1 1/2 Jahren softes Geräte-Training (Quelle nicht parat) bis Knochen dichter geworden ist um harte Schläge auszuhalten.
Auch von mir : Gute Besserung !
Und zum xten Mal, gute Besserung! :)
meridian9
14-04-2010, 18:32
Ohje, das ist ja echt übel.
Ich hab mir mal den Mittelhandknochen des kleinen Fingers zertrümmert.
Ergebnis: OP, Platte mit 6 Schräubchen rein um die Bruchstücke wieder zusammenzuflicken. Aber kein Fixateur, denoch war es äusserst schmerzhaft (vor allem nach der OP) u. hat sehr lange, ich meine wirklich lange gedauert, bis es völlig abgeheilt war.
Nach 4,5 Wochen durfte ich die Gipsschiene weglassen u. wieder arbeiten gehen - für sage u. schreibe 5 Std. - die Hand ist angeschwollen wie eine Melone, nochmal 2 Wochen krankgeschrieben.
Frühestens nach einem halben Jahr durfte das Eisen wieder raus, ich habs 1,5 Jahre behalten, weil ich mich mittlerweile damit angefreundet hatte :D nee, dummerweise hatte ich 6 Monate später noch ne Fraktur in der anderen Hand (nur 2 Nägel) u. habe mir das dann alles auf einmal wieder rausholen lassen. Gesamt 1,5 Jahre.
Viel Spaß dabei, wieder richtig greifen ect. zu lernen.
Dein MMA kannst Du erstmal für ein paar Jahre an den Nagel hängen.
Und solange das Eisen drin ist, merkst Du einen Wetterwechsel richtig intensiv :D
Gute Besserung, aber erwarte nicht zuviel.
Viel Spaß dabei, wieder richtig greifen ect. zu lernen.
Dein MMA kannst Du erstmal für ein paar Jahre an den Nagel hängen.
Und solange das Eisen drin ist, merkst Du einen Wetterwechsel richtig intensiv :D
Gute Besserung, aber erwarte nicht zuviel.
Es sei denn er steigt auf Iron palm um :D
ne spaß
ich wünsche dir auch gute Besserung und hoffentlich eine kürzere Heilung als in Meridians prognose.:)
meridian9
14-04-2010, 18:40
Sorry, das halte ich für Blödsinn. Ermüdungsbruch. Sicher kann die Knochendichte durch gesundheitliche Probs beeinträchtigt sein - aber Hand gegen Kopf... meistens verliert die Hand.
Erstmal danke für Eure Genesungswünsche,
ich werde Euch auf dem laufenden halten. Ich hoffe mal, die schlimmen Nachrichten bestätigen sich nicht. Ich hab schon wieder bammel morgen früh zum Arzt zu gehen, wo Er mich doch Heute so gequält hat. Meine Hand ist nach der Aktion mit der Zange heut morgen echt fett angeschwollen. Ich hatte Heilung eigentlich andersrum im Sinn, also, daß es mir nach dem Arztbesuch besser geht.... War aus frust grad erstmal mit meiner Frau shoppen, bin zwar 600€ ärmer, aber irgendwie fühle ich mich jetzt besser:D
Grüße Toni.
Schnueffler
14-04-2010, 19:47
Auch von mir gute Besserung, Robocop! ;)
Da hat die ICEMAN-Gedachtnisfrisur auch nicht geholfen!
Bare-knuckle
14-04-2010, 20:06
auch von mir natürlich gute und schnelle besserung.
ich hab mir zwar auch mal den mittelhandknochen des kleinen
fingers gebrochen aber so richtig abgebrochen ist da nix.
konnte auch wieder nach gut zwei monaten gipsfrei rumlaufen.
(ob boxen zu der zeit gut gewesen wär weiss ich nicht ich hab
damals nur fitnesstraining gemacht.)
klingt ja echt schlimm was dir da passiert ist, ich schätze
du solltest mindestens 1 jahr komplett pausieren.:o
kannst aber ja trotzdem immer noch gegen sandsack und pratzen kicken.
DavidBr.
14-04-2010, 21:42
Großes Autsch!:ups: Ich will mich dann auch mal ins Kondolenzbuch eintragen - hatte selber Metall im Bein (15 Jahre.. :o) Ich stell mir das mit dem Fixateur-Dingen schwierig vor beim waschen, schlafen, anziehn - kann man damit nicht mal ganz schnell hängenbleiben?
so, war bis grade im Krankenhaus,
meine Hand war über Nacht auf das 3fache angeschwollen.
Der Fixateur musste aufgrund erhöhter Infektionsgefahr entfernt werden, dazu gibts jetzt Antibiotika und nen Gips.
Da ist ja das was ich hatte geradezu lächerlich! Mittelhandknochen des Mittelfingers gebrochen. Es war ein gerader Bruch, also sechs Wochen Gipsschiene zum Schonen und das zwei Tage bevor wir ans Meer gefahren sind...
DerRoteTee
15-04-2010, 10:39
gute Besserung!
Sorry, das halte ich für Blödsinn. Ermüdungsbruch. Sicher kann die Knochendichte durch gesundheitliche Probs beeinträchtigt sein - aber Hand gegen Kopf... meistens verliert die Hand.
Von wievielen Profi-Kämpfen in der UFC oder MMA allgemein weisst Du, wo Schienbeine oder Hände zertrümmert wurden vom selbst schlagen oder treten ? Wir reden hier nicht von einem einfachen Bruch der Mittelhand, wie sie wohl doch öfter vorkommt, auch bei Boxern.
Kopf in den Sand stecken hilft nicht, Probleme im Training oder der Ernährung abzustellen. Wenn es ein Problem mit zuviel Sandsacktraining gibt, dann wird das einfach nochmal passieren.
meridian9
15-04-2010, 19:24
Von wievielen Profi-Kämpfen in der UFC oder MMA allgemein weisst Du, wo Schienbeine oder Hände zertrümmert wurden vom selbst schlagen oder treten ? Wir reden hier nicht von einem einfachen Bruch der Mittelhand, wie sie wohl doch öfter vorkommt, auch bei Boxern.
Kopf in den Sand stecken hilft nicht, Probleme im Training oder der Ernährung abzustellen. Wenn es ein Problem mit zuviel Sandsacktraining gibt, dann wird das einfach nochmal passieren.
Mmh, ja was weiß ich schon. Aber ich würde sowas nicht auf die Trainingsermüdung schieben. Wenn man fest genug draufschlägt - ohne Gegendruck, bricht man sich halt was.
Ob Du gesund lebst, wenig Sandsacktraining machst usw. - Gerade bei trainierten Menschen reicht die Schlag- Trittkraft eher aus, sich selber was zu zertrümmern - ohne Trainingsermüdung.
Auch untrainierten Menschen würde das bei der Wucht des Schlagens passieren, hier könnte man wohl nicht von Ermüdungsbrüchen sprechen, oder?
Ich hab mir den Kampf im Clip angeschaut u. wundere mich nicht über gebrochene Knochen, so unkontrolliert da zugeschlagen wurde.
TheLonestar
15-04-2010, 21:10
Ich hab mir den Kampf im Clip angeschaut u. wundere mich nicht über gebrochene Knochen, so unkontrolliert da zugeschlagen wurde.
/signed
Hier noch ein paar Bilder, soeben geschossen....
Args..übel. Gute Besserung!
Kravtigan
28-04-2010, 11:18
Da hast du aber ordentlich eine auf die Backe bekommen.
Lass die MMA(A=Künste) doch sein.
Ich würde z.B. BJJ immer vorziehen.
Das ist!, ein Sport den man auch in hohem Alter vernünftig
machen kann.
Phrachao-Suea
28-04-2010, 11:22
Da hast du aber ordentlich eine auf die Backe bekommen.
Lass die MMA(A=Künste) doch sein.
Ich würde z.B. BJJ immer vorziehen.
Das ist!, ein Sport den man auch in hohem Alter vernünftig
machen kann.
epic fail.
so, nach 4Monaten hab ich mir einfach mal diese (http://www.vantage-fighting.com/bandagen/vantage_gel-tech_gelbandagen) Gelbandagen geholt und siehe da, ich habe wenig bis kaum noch Schmerzen beim Training *freu* Die Verletzung ist gut verheilt und das Training klappt wieder ganz gut. Jetzt muss ich erstmal 8kg abnehmen:o
Ps: dafür ist meine Rippe geprellt:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.