Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulterverrenkung im training

cors
14-04-2010, 23:28
Hey Leute, gestern hat sich ein Trainingspartner die Schulter ausgekugelt. Dass hat dem so heftig weh getan, dass er für kurze Zeit unmächtig wurde. Habt ihr dass auch schon mal erlebt, wie habt ihr euch verhalten, wenn ein Trainingspartner von euch während dem training ernsthaft verletzt wurde?

PS: Hab ind den letzen 2 monaten 3 verrenkungen gesehen aber dafor nie!!!

ivo c.
15-04-2010, 06:50
Da sollte eigentlich oder hoffentlich der Trainer wissen was zu tun ist.

Bei Ohnmacht die erste hilfe wie die stabile Seitelage und nicht nur zusehen.

Falk Berberich
15-04-2010, 09:05
also bei schlimmeren sachen ruft man natürlich nen krankenwagen. würd ich in dem fall schon machen.
da bist du auf der sicheren seite...

Globetrotter
15-04-2010, 09:47
Hallo Cors,

mir ist dies bereits mehrfach beim Training passiert.
Hatte mir mal die Schulter subluxiert (ausgekugelt und wieder zurückgesprungen) und dabei das Labrum zerrissen, die Bizepssehne angerissen und ne Hill – Sachs – Delle zugezogen. Durch einen unfähigen Arzt wurde dies nicht erkannt bzw. nicht die richtige Diagnose gestellt.

Dadurch bin ich nach einer kurzen Pause wieder normal zum Training gegangen -> Ergebnis: Schulter wieder ausgekugelt bei nem gegerischen Sprawl … unglaubliche Schmerzen und nicht mehr so richtige Erinnerungen an die nachfolgenden Minuten … ;)

Also wenn so was im Training passiert:

Luxation
• Bei Unmacht oder Ähnlichem -> stabile Seitenlange auf die nicht verletzte Schulterseite :)
• Auf keinen Fall versuchen die Schulter selber bzw. durch Ungeschulte wieder einkugeln zu lassen! Ein Röntgenbild ist meist notwendig um zu überprüfen ob was vom Knochen abgesprengt wurde.
• Arm in eine „Ruheposition“ legen; vergleichbar Gill-Christ Verband aus Dreiecktüchern o.ä.
• Und dann ab in die Notaufnahme
• Meist gib es dann 2 Möglichkeiten nach der Reposition: konservative Behandlung mit Ruhigstellung des Armes oder operativer Eingriff

Subluxation
• Zeitnah nach Unfall zum Spezialisten gehen (und nicht in die Notfall- Schlacht – Klinik)
• Röntgen, CT, MRT oder ähnliches machen lassen
• Weiteres Vorgehen absprechen

Für die Mittrainierenden ist so ein Unfall immer ziemlich scheiße.
Man sollte sich aber nicht zu sehr damit beschäftigen bzw. belasten – einfach weiter rollen. So was passiert halt mal …

Grüße,
Globetrotter

Bronco
15-04-2010, 18:40
Habe mir vor 2 Wochen beim Training auch fast die Schulter ausgekugelt...
Fühlte sich in dem Moment zumindest nicht normal an, als ich auf meinen nach hinten ausgestreckten Arm "gefallen" bin.
Seit dem habe ich ne Muskelverhärtung im Schulterblatt und mir tat nen paar Tage auch das Gelenk etwas weh.
Geh am Fr mal zum Doc das ich zumindest die Verhärtung raus bekomme!

Denke das geht mal schnell... Muss man ja vom Stand aus nur ungünstig fallen!
Aber das Risiko gehe ich gerne ein! ;-)