Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie hart trainiert ihr im Dojo/Zuhause ?

Haishu
15-04-2010, 08:05
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie hart ihr so Trainiert sowohl im Training im Dojo als auch privat noch zusätlich Zuhause. Habt ihr viel ehrgeiz oder macht ihr nur das, was ihr im Training macht? Übt ihr neue Technicken oder Katas zuhause? Trainiert ihr mit Boxsack oder ähnlichem oder macht ihr noch geziletes Krafttraining oder Dehnübungen ?

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sportlich gesehen, vorallem fürs Karate, einen sehr starken Ehrgeiz habe. Ich trainiere deshalb mindestens 1 Stunde täglich zusätzlich zum Training im Dojo. Den meisten Teil nimmt hierbei Kumite am Boxsack ein, aber auch gezieltes Krafttraining. Zusätzlich dazu mache ich immer abends bevor ich mich Schlafen lege noch eine halbe Stunde dehnübungen.

Wie trainiert ihr?

Trunkenbold
15-04-2010, 10:23
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie hart ihr so Trainiert sowohl im Training im Dojo als auch privat noch zusätlich Zuhause. Habt ihr viel ehrgeiz oder macht ihr nur das, was ihr im Training macht? Übt ihr neue Technicken oder Katas zuhause? Trainiert ihr mit Boxsack oder ähnlichem oder macht ihr noch geziletes Krafttraining oder Dehnübungen ?

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sportlich gesehen, vorallem fürs Karate, einen sehr starken Ehrgeiz habe. Ich trainiere deshalb mindestens 1 Stunde täglich zusätzlich zum Training im Dojo. Den meisten Teil nimmt hierbei Kumite am Boxsack ein, aber auch gezieltes Krafttraining. Zusätzlich dazu mache ich immer abends bevor ich mich Schlafen lege noch eine halbe Stunde dehnübungen.

Wie trainiert ihr?

@Zelafreak
Finde dein Training schon wirklich gut. Training am Sandsack ist sehr wichtig, dieser sollte schwer und hart sein (natürlich keine Sandfüllung), und deine Bewegungen und Techniken wie im Kickboxen ausgeführt werden.
Für Karate spezifische Schläge würde ich ein Makiwara empfehlen oder einen aus dem WT stammenden Wandsack. Letzteren würde ich vorziehen, aber dies ist Geschmackssache.
Dehnungsübungen sind auch wichtig, vor allem in deinem Alter kann man da noch viel erreichen.
Kraftübungen waren zweitrangig, obwohl ich mich eine gewisse Zeit intensiv im Maschinenpark damit beschäftigt habe, und damit gute Erfolge erzielt habe. Dabei musst du aber aufpassen, denn die Standard Empfehlungen der dortigen Trainer machen langsam. Übungen mit Beinmaschinen jeder Art, habe ich nicht gemacht. Viele trainieren sich hier ihre Knie kaputt, und durch unsere Kicks haben wir genug Training in der Richtung.

So, aber wie gesagt deine Stunde Boxen und Dehnung jeden Tag die nächsten Jahrzehnte reichen völlig.

Dakan
15-04-2010, 10:46
Ich mach 1-2h jeden zusätzlich zu dem was sonst so anfällt (also auch beim normalen Training). Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir nen Boxsack o.ä. irgendwo zu platzieren, da ich nurn armer Azubi im Mietshaus bin :( Dafür mach ich dann intensives Techniktraining. Dazu kommt allgemeines Kraft- und Ausdauertraining (Liegestütze, etc./joggen, schwimmen) und natürlich Dehnung. Wobei ich Dehnung noch zusätzlich 10min. jeden Tag vor dem Frühstück und vorm schlafengehen mache. Joa und immer wenn ich mal auf ne richtig cool aussehende Kata in irgendeinem Video stoße, dann lern ich die meistens (vergesse sie dann aber auch wieder nach 2-3 Monaten). Achja Waffentraining hätte ich fast vergessen: Bo, Tonfa, Escrima, Kubotan, Manrikigusari, Sai und Kama. Allerdings nur sehr sporadisch wenn ich mal Lust dazu hab :D

Trunkenbold
15-04-2010, 11:02
Ich mach 1-2h jeden zusätzlich zu dem was sonst so anfällt (also auch beim normalen Training). Ich hab leider nicht die Möglichkeit mir nen Boxsack o.ä. irgendwo zu platzieren, da ich nurn armer Azubi im Mietshaus bin :( Dafür mach ich dann intensives Techniktraining. Dazu kommt allgemeines Kraft- und Ausdauertraining (Liegestütze, etc./joggen, schwimmen) und natürlich Dehnung. Wobei ich Dehnung noch zusätzlich 10min. jeden Tag vor dem Frühstück und vorm schlafengehen mache. Joa und immer wenn ich mal auf ne richtig cool aussehende Kata in irgendeinem Video stoße, dann lern ich die meistens (vergesse sie dann aber auch wieder nach 2-3 Monaten). Achja Waffentraining hätte ich fast vergessen: Bo, Tonfa, Escrima, Kubotan, Manrikigusari, Sai und Kama. Allerdings nur sehr sporadisch wenn ich mal Lust dazu hab :D

Sauber, als ich in deinem Alter war konnte man mich auch nicht bremsen…

Kleiner Tipp, schau mal nach dem Wandsack, der ist recht günstig in der Anschaffung. Dazu noch einen riesen Sack Reis. Zwei Schrauben an die Wand (am Besten keine Wand zum Nachbar) fertig.
Auf jeden Fall eine Alternative, man kann damit Tate und dergleichen üben aber auch Boxen kann man damit.

Wandsack 16,95:

Abschnitt zwei Leinwand Wand Tasche: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Abschnitt-zwei-Leinwand-Wand-Tasche/dp/B001GJGVRU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=sports&qid=1271325318&sr=8-4)

Dakan
15-04-2010, 11:10
Ich hatte schon mal früher überlegt, wegen nem Wandsack, die Idee aber wieder verworfen weil ich dann im Umzugsstress war...
(Wobei, wenn ich die Couch wegschiebe...)

Den Reis zum befüllen nehm ich an? Wieso nicht was anderes? Bzw. wieso Reis? Den Futter ich doch raus aus dem Teil :D

Trunkenbold
15-04-2010, 11:25
Ich hatte schon mal früher überlegt, wegen nem Wandsack, die Idee aber wieder verworfen weil ich dann im Umzugsstress war...
(Wobei, wenn ich die Couch wegschiebe...)

Den Reis zum befüllen nehm ich an? Wieso nicht was anderes? Bzw. wieso Reis? Den Futter ich doch raus aus dem Teil :D

Warum Reis ist eine gute Frage, die Empfehlung meines WT Meisters war eben Reis. Finde die Reisfüllung auch ganz gut, gibt ein gutes Gefühl beim schlagen.
Das beste Gefühl hatte ich übrigens bei echten Schweinehälften, nach Rocky hatte ich dies man in einer Metzgerei ausprobiert.

Wie gesagt früher war ich wild drauf…

angHell
15-04-2010, 11:36
ich habe die kleinsten weißen Bohnen - finde ich persönl am besten und halten sehr lange (im ggs zu erbsen o.ä.).

Trunkenbold
15-04-2010, 11:40
ich habe die kleinsten weißen Bohnen - finde ich persönl am besten und halten sehr lange (im ggs zu erbsen o.ä.).

Danke für die Ehrenrettung, mir wäre nämlich keine Alternative zum Reis eingefallen.

TheBeagle
15-04-2010, 11:51
Ich bin unter der Woche abends zwölf stunden im Dojo, ansonsten trifft man sich ab und zu am Wochenende und trainiert da.
Und wenn halt grad die Lust da ist hau ich auf den Boxsack und hör mir Irish Folk an.

Dakan
15-04-2010, 12:18
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Warum nicht einfach Sand?

Vegeto
15-04-2010, 12:23
Es heißt Sand wird mit der Zeit hart wie Beton.

Li Xiaolong
15-04-2010, 13:08
es heißt nicht nur so, es stimmt auch :D

XISIX
15-04-2010, 13:22
Neben meinem Karatetraining (3x die Woche jeweils 2 Stunden), versuche ich noch bis zu 2x die Woche ins Muay Thai zu kommen.
Wenn ich dann noch genug Luft habe versuche ich dann noch laufen zu gehen, ansonsten dehne ich zuhause recht häufig und trainiere Kombis vorm Spiegel.

Haishu
15-04-2010, 13:30

wäre das nicht dann prima abhärtung wenn es erst mit der Zeit so wird?
so kann man sich langsam dran gewöhnen:D

Haishu
15-04-2010, 13:36
Ich bin unter der Woche abends zwölf stunden im Dojo, ansonsten trifft man sich ab und zu am Wochenende und trainiert da.
Und wenn halt grad die Lust da ist hau ich auf den Boxsack und hör mir Irish Folk an.

jeden abend 12 Stunden im Dojo ??????????
Ist das dein ernst?

suburban
15-04-2010, 13:36
ich bin momentan sehr ehrgeizig(es gab auch zeiten da war das anders)
ich trainiere ca.6h in der woche im dojo,
mache zuhause mind. 2x in der woche den gesamten wkm plan,
trainiere noch technik am boxsack(mit stoffresten befüllt),
dehne 2x pro woche und gehe mind. 1x joggen und fahre ca.
50km fahrrad.

XISIX
15-04-2010, 13:39
jeden abend 12 Stunden im Dojo ??????????
Ist das dein ernst?

*lol* ich glaube er meinte 12 Stunden die Woche und das abends im Dojo:D

Sojobo
15-04-2010, 13:43
Bei mir wechselt sich das immer wieder ab.
In deinem Alter, Zeldafreak, war ich 4 Mal die Woche mit vollstem Ernst beim Training, ging 2x die Woche Joggen und machte fast täglich meine Liegestütze.
Dann gab es eine andere Zeit, da hab ich 3x Karate, 1x Laufen und andauernd Technik an meinem Sandsack trainiert.
Letztes Jahr dagegen hieß es 3x die Woche Karate, 2x Krafttraining, 1x Laufen.
In den letzten Monaten hieß es 5x die Woche Karate aber fast gar kein Kraft- oder Lauftraining.
In diesem Semester sieht es nach 3x Karate, 1x Judo, 1x Krav Maga, 2x Kraft und wenn Zeit, 1x Laufen aus, zumindest so lange das auch wirklich zeitlich möglich ist.
Im Winter wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder ganz anders aussehen. Und wie ernst man trainiert, hängt auch davon ab, wie man sich gerade fühlt.

Dakan
15-04-2010, 13:43
Ich glaub er meint insgesamt...

€: Sry ich sollte öfter aktualisieren -.-"

Phrachao-Suea
15-04-2010, 13:45
Wenn ich nicht verletzt bin oder irgendwas andere mich fällt bin ich 6 tage die Woche am trainieren.
3 mal im Verein und dann zusätzlich noch 3 mal Fitness.

Zuhause kommt sowas wie Kraft / Ausdauer,aber auch Sandsack arbeit.

Haishu
15-04-2010, 14:40
Bei mir wechselt sich das immer wieder ab.
In deinem Alter, Zeldafreak, war ich 4 Mal die Woche mit vollstem Ernst beim Training, ging 2x die Woche Joggen und machte fast täglich meine Liegestütze.
Dann gab es eine andere Zeit, da hab ich 3x Karate, 1x Laufen und andauernd Technik an meinem Sandsack trainiert.
Letztes Jahr dagegen hieß es 3x die Woche Karate, 2x Krafttraining, 1x Laufen.
In den letzten Monaten hieß es 5x die Woche Karate aber fast gar kein Kraft- oder Lauftraining.
In diesem Semester sieht ehttp://www.kampfkunst-board.info/forum/images/editor/menupop.gifs nach 3x Karate, 1x Judo, 1x Krav Maga, 2x Kraft und wenn Zeit, 1x Laufen aus, zumindest so lange das auch wirklich zeitlich möglich ist.
Im Winter wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder ganz anders aussehen. Und wie ernst man trainiert, hängt auch davon ab, wie man sich gerade fühlt.

Klingt gut aber ich heiße Zelafreak ohne D ! Ich hasse Zelda.
Zelafreak kommt von Zeltlager und Freak^^

Sojobo
15-04-2010, 15:18
Verzeihung. Ich steh auf Zelda und hab wohl gelesen, was ich lesen wollte ;)

3L9O
15-04-2010, 16:14
3x MT 3x Boxen 1x Kraft

SKA-Student
15-04-2010, 16:51
mehr als 5 mal die Woche ist nicht gut für meine Knochen und Gelenke. :(
Aber ich mache fast jeden Abend so meine 20 Kata und ein paar Kombis. Muss auf 5000 Bassai Dai in den nächsten 3 Jahren kommen. :D

Haishu
15-04-2010, 19:01
Verzeihung. Ich steh auf Zelda und hab wohl gelesen, was ich lesen wollte ;)

Naja hassen tu ichs ja auch nich so ganz, aber so viele Leute nennem mich Zeldafreak, dass mich das langsam genervt hat

@SKAStudent
5000 x Bassai Dai ??
Führst du eine Strichliste ? Wenn ja würde ich die am Ende gerne sehen ^^

Edit:
Unsere Sensei hat uns von seinen AUsbildungszeiten erzählt: So mussten er und seine Mitschüler eine bestimmte Kata (Beispiel Bassai Dai) so oft laufen (am Stück) wie Einzelne Technicken darin vorkamen um diese wirklich zu verstehen. Fand ich für Bassai Dai schon sehr hart (54 Technicken)

Lanariel
15-04-2010, 19:17
Ich fahr immer viel früher ins Dojo als meine Einheit beginnt, zweimal die Woche mehr Geld für Sprit hab ich nicht. Das macht dann zweimal ca 3 Stunden, das muss reichen. Zu Hause wiederhol ich wie ich gerade Lust hab meist Kata. Längere Übungsstunden am Stück wie früher auf der Terasse mach ich zur Zeit aber nicht.

Mag sich jetzt für manche wenig anhören, aber ich hab auch noch Studium, mehrere Jobs, Freund und Familie, da muss man sich die Zeit halt einteilen.

Haishu
15-04-2010, 19:21
Ich fahr immer viel früher ins Dojo als meine Einheit beginnt, zweimal die Woche mehr Geld für Sprit hab ich nicht. Das macht dann zweimal ca 3 Stunden, das muss reichen. Zu Hause wiederhol ich wie ich gerade Lust hab meist Kata. Längere Übungsstunden am Stück wie früher auf der Terasse mach ich zur Zeit aber nicht.

Mag sich jetzt für manche wenig anhören, aber ich hab auch noch Studium, mehrere Jobs, Freund und Familie, da muss man sich die Zeit halt einteilen.
du armer -.-

Lanariel
15-04-2010, 19:22
du armer -.-
Arme ;)

Haishu
15-04-2010, 19:22
Hups ^^ Tut mir leid:ups:

freakyboy
15-04-2010, 19:38
Wie kann man bloß Zelda hassen? Vielleicht, weil es vor deiner Zeit war? :D

SKA-Student
15-04-2010, 20:15
@SKAStudent
5000 x Bassai Dai ??
Führst du eine Strichliste ?

Jein. Es ist ein Kalender. :D
Wenn ich pro Monat im Schnitt 140 Bassai mache, habe ich in 3 Jahren die 5000 voll. Die braucht man bei SKA für'n 1. Dan. Nebenbei noch meine Lieblingskata, Tekki Shodan.
Kein Witz.
Das tolle ist, es fallen einem immer neue Sachen ein und auf. Vor allem die eigenen Fehler...

Dakan
15-04-2010, 21:17
Nebenbei noch meine Lieblingskata, Tekki Shodan.

5000 Bassai-Dai bis zum Shodan (auch wenns nur sein sollte weils bei euch so verlangt ist) und Tekki Shodan als Lieblingskata... Du bist nicht zufällig mein Klon oder? :D Obwohl wenn ich aufs Alter guck bin ich wohl deiner :biglaugh:

savage dog
15-04-2010, 21:24
Neben den 6-7 Stunden Training die Woche, daheim jeden Tag die Formen, 3 x Krafttraining Ganzkörper die Woche, einmal Kardio, und so jeden Tag eins bis zwei Stunden Technik, und 2 mal wöchentlich Statische Übungen je eine Halbe bie eine Stunde

Trunkenbold
15-04-2010, 23:07
Jein. Es ist ein Kalender. :D
Wenn ich pro Monat im Schnitt 140 Bassai mache, habe ich in 3 Jahren die 5000 voll. Die braucht man bei SKA für'n 1. Dan. Nebenbei noch meine Lieblingskata, Tekki Shodan.
Kein Witz.
Das tolle ist, es fallen einem immer neue Sachen ein und auf. Vor allem die eigenen Fehler...

Und wie zählen die da mit?

Ohne Worte.

freakyboy
15-04-2010, 23:55

Ohne Worte.

Das frag ich mich auch ;) Und vorallem : Was nützt es nur eine Kata perfekt zu können? Sollte man für den 1. Dan nicht alle geforderten Katas gleich gut drauf haben?

K4in
16-04-2010, 01:14
Oh, ich bin wohl richtig faul im Vergleich zu euch...

Montags: 1,5h Bodenrandori // 1,5h reguläres Training
Dienstag: nix
Mittwoch: kleines Workout, wenn lust
Donnerstag: 1,5h Bodenrandori // 1,5h reguläres Training
Freitag: nix
Samstag: wenn lust
Sonntag: wenn lust

Gruß,
K4in

shorinryuchemnitz
16-04-2010, 06:36
Arme ;)

Beine:p

shorinryuchemnitz
16-04-2010, 06:47
Hallo, jetzt ohne Spam.

Montag 2 bis 2,5 Stunden Karate
Dienstag Familie
Mittwoch 3 Stunden Karate
Donnerstag Familie
Freitag Familie
Samstag Lehrgang, Seminar oder 2-3 Stunden Karate oder Familie
Sontag Lehrgang, Seminar oder Familie

Eine spontane Trainingseinheit besonders im Sommer kann aber immermal besonders am WE noch dazu kommen, ist aber nichts reguläres, was man als regelmäßiges Training bezeichen könnte.

Gruß

SkiTe
16-04-2010, 07:41
Au weia, ich komm mir auch faul vor, wenn ich Eure Pläne so lese :o...

Bei mir:
Mi und Sa Training (2,5-3 h jeweils). Fr versuche ich in's Training zu kommen, klappt aber nicht so häufig.

So mach ich meistens nix (nur wenn mich die Lust packt oder, wie zu Lehrgangsvorbereitung, ein freiwilliges Training angeboten wird. Das kollidiert aber in genau 50% der Fälle mit anderen Verpflichtungen).

Mo, Di, Fr (wenn kein Training): In den letzten Wochen nur Tabata mit Burpees und ein wenig dehnen. Vorher BWE, die kommen aber jetzt wieder dazu. Das kommt dann so auf ca. 45 min.

Gruß

SKA-Student
16-04-2010, 08:21
5000 Bassai-Dai bis zum Shodan (auch wenns nur sein sollte weils bei euch so verlangt ist) und Tekki Shodan als Lieblingskata... Du bist nicht zufällig mein Klon oder? :D

Moooment, junger Mann....

...Obwohl wenn ich aufs Alter guck bin ich wohl deiner :biglaugh:

Ich hoffe nicht, für dich! Bin eher unbeweglich und unbegabt - kann mich aber gut festbeissen.

Ohne Worte.

Gar nicht zählen die mit.
Bei der SKA-Dan-Prüfung (am Ende eines sehr anstrengenden Summer Special Trainings, bei dem man als Kandidat ständig unter Beobachtung steht) muss man natürlich u.a. Bassai und Lieblingskata vormachen. Aber vorher fragt Ohshima Sensei, ob alle denn auch brav schon ihre 5000 Bassai gemacht haben, und dass man ihn, aber nicht sich selbst belügen kann... Und das funktioniert relativ gut. Sind wohl schon oft Leute nach der Frage gegangen. Den Mann möchte man nicht anlügen.

Ich finde diese Fokussierung auf 2 (von insges. 15) Kata ziemlich sinnvoll. Lieber 2 richtig, als viele nur halb.

FireFlea
16-04-2010, 10:25
Mitzählen oder nicht ich denke man sieht, ob jemand 5000x eine Kata gübt hat oder nur 500x ;)

hashime
16-04-2010, 10:28
Mitzählen oder nicht ich denke man sieht, ob jemand 5000x eine Kata gübt hat oder nur 500x ;)

Du meinst am gequälten Gesichtsausdruck? ;)

Trunkenbold
16-04-2010, 10:35
Du meinst am gequälten Gesichtsausdruck? ;)

Davon würde ich mit Sicherheit Falten bekommen!

SKA-Student
16-04-2010, 10:44
Davon würde ich mit Sicherheit Falten bekommen!

Ganz wichtig: Kein Gesichts-Kime! :D

Trunkenbold
16-04-2010, 10:44
@SKA-Student
Gar nicht zählen die mit.
Bei der SKA-Dan-Prüfung (am Ende eines sehr anstrengenden Summer Special Trainings, bei dem man als Kandidat ständig unter Beobachtung steht) muss man natürlich u.a. Bassai und Lieblingskata vormachen. Aber vorher fragt Ohshima Sensei, ob alle denn auch brav schon ihre 5000 Bassai gemacht haben, und dass man ihn, aber nicht sich selbst belügen kann... Und das funktioniert relativ gut. Sind wohl schon oft Leute nach der Frage gegangen. Den Mann möchte man nicht anlügen.

Was will man mit 5000 Bassai erreichen? Wie ist er überhaupt auf 5000 gekommen, warum nicht 1000 oder 10000?

Nun, ich verstehe dass man bei einer großen Gruppe von Menschen im Training allgemeine Maßstäbe setzt. Aber bei einem individuellen Training ist das doch Stuss.

Dakan
16-04-2010, 10:50
Trainer lieben nunmal diese Zahlen (vor allem japanische und je älter desto mehr). Warum nicht 1000? Weil man die nach 3-4 Monaten locker erreicht hat... Es geht weniger um die Zahl an sich, als darum dem Schüler klarzumachen, wie sehr er sich anstrengen muss. Ausserdem schleift sich durch die hohe Wiederholungszahl die Technik ein (und es erhöht sich imho die Wahrscheinlichkeit, dass einem ein spontaner Bunkai-Einfall kommt).

Mein alter Sensei sagte immer, dass man jede Prüfungskata bis zur Prüfung 2000 mal gemacht haben sollte und ab Dan-Niveau 5000 mal aufwärts...

Lanariel
16-04-2010, 12:04
Also ich find es kommt rein gar nicht drauf an wieoft man eine Kata übt sondern WIE man eine Kata übt und wie man sie vermittelt bekommt? Spontaner Bunkai Einfall? Kann vorkommen, aber ich erwart an sich schon, dass mein Trainer mir einige Varianten in den Kata erklärt. Durch zu viele Wiederholungen bei zu wenig Korrektur schleichen sich nur Fehler ein und was hat es einem gebracht - gar nix! Von daher ist es einfach Stuss eine Kata in Bezug auf Können und Prüfung an der Anzahl ihrer wiederholten Abläufe festzumachen. Wichtig sind nicht die Abläufe, sondern die Partnerübungen, die in jeder Kata stecken.

Trunkenbold
16-04-2010, 12:11
Trainer lieben nunmal diese Zahlen (vor allem japanische und je älter desto mehr). Warum nicht 1000? Weil man die nach 3-4 Monaten locker erreicht hat... Es geht weniger um die Zahl an sich, als darum dem Schüler klarzumachen, wie sehr er sich anstrengen muss. Ausserdem schleift sich durch die hohe Wiederholungszahl die Technik ein (und es erhöht sich imho die Wahrscheinlichkeit, dass einem ein spontaner Bunkai-Einfall kommt).

Mein alter Sensei sagte immer, dass man jede Prüfungskata bis zur Prüfung 2000 mal gemacht haben sollte und ab Dan-Niveau 5000 mal aufwärts...

@Dakan
Habe gerade mit einer „Ex“ Schüler auf einen hohen Dan hin gearbeitet. Das Thema war ein individuell Abgestimmtes Training, für eine gute Prüfung. Mit einer bloßen Zahlenvorgabe hätte wir die Punkte niemals so erarbeiten können.

Persönlich halte ich von Bunkai nicht viel. Die in den Kata hinterlegten Techniken sollten normaler Bestandteil des Kihon sein. Partnerübungen aus dem Zwang der von der Kata vorgegebenen Techniken heraus, sind praxisfremd und wenig innovativ.

SkiTe
16-04-2010, 12:22
...
Durch zu viele Wiederholungen bei zu wenig Korrektur schleichen sich nur Fehler ein und was hat es einem gebracht - gar nix!

Da hast Du wohl recht.

Von daher ist es einfach Stuss eine Kata in Bezug auf Können und Prüfung an der Anzahl ihrer wiederholten Abläufe festzumachen. Wichtig sind nicht die Abläufe, sondern die Partnerübungen, die in jeder Kata stecken.

Klar kann man nicht per se sagen, man muss eine Kata x mal gelaufen sein. Der alte Spruch, man verstehe Karate erst, wenn man die Tekki 10000 mal gemacht habe, ist meiner Meinung nach auch nicht wörtlich zu nehmen. Wie Dakan schon geschrieben hat, ist das einfach eine schöne Zahl, die im Endeffekt nichts weiter als bedeutet als 'beschäftigt euch intensiv und lange damit'. Trotzdem glaube ich, dass die Beschäftigung mit einer Kata in vielen Wiederholungen Vorteile bringt, wenn man es richtig macht: Die Kata einfach stumpf ablaufen ist mit Sicherheit Zeit verschwendet. Aber sie ihren Rhythmus finden lassen und sich dabei auf die einzelnen Techniken (oder, noch besser, zusammengehörige Sequenzen) konzentrieren bringt einen schon weiter, glaube ich.

Gruß

Dakan
16-04-2010, 12:27
Ähm tja was soll ich sagen. Das die Zahl an sich wenig aussagt stimmt. Trotzdem wette ich das eine 5000 mal gelaufene Kata besser aussieht als eine 500 mal gelaufene. (Wenn ich meine Bassai Dai von heute mit der von vor einem Jahr vergleiche ist das ein himmelweiter Unterschied.)

Es ist natürlich auch wichtig wie man übt und Individualtraining sowieso das größte. Da gibts nix dran zu rütteln. Für alle die nicht das Glück haben sich so ein Training gönnen zu können und die schon fortgeschrittener sind (sprich die groben Fehler sind raus, also so ab 3. Kyu) bringt Einzeltraining zu Hause imho sehr viel. Eigene Erfahrung.

Zum Bunkai: Klar sollte man vom Trainer mehreres gezeigt kriegen, aber man sollte auch mal selbst anfangen zu denken. Das (für mich) beste Bunkai kommt nämlich von mir. (Trunkenbold, dass wir bei der Bunkaifrage nicht auf einen Zweig kommen hatten wir doch schon^^)

Trunkenbold
16-04-2010, 13:14
Ähm tja was soll ich sagen. Das die Zahl an sich wenig aussagt stimmt. Trotzdem wette ich das eine 5000 mal gelaufene Kata besser aussieht als eine 500 mal gelaufene. (Wenn ich meine Bassai Dai von heute mit der von vor einem Jahr vergleiche ist das ein himmelweiter Unterschied.)

Es ist natürlich auch wichtig wie man übt und Individualtraining sowieso das größte. Da gibts nix dran zu rütteln. Für alle die nicht das Glück haben sich so ein Training gönnen zu können und die schon fortgeschrittener sind (sprich die groben Fehler sind raus, also so ab 3. Kyu) bringt Einzeltraining zu Hause imho sehr viel. Eigene Erfahrung.

Zum Bunkai: Klar sollte man vom Trainer mehreres gezeigt kriegen, aber man sollte auch mal selbst anfangen zu denken. Das (für mich) beste Bunkai kommt nämlich von mir. (Trunkenbold, dass wir bei der Bunkaifrage nicht auf einen Zweig kommen hatten wir doch schon^^)

@Dakan
Was bringt eine ständige Wiederholung der Kata eigentlich außer dieselbe besser laufen zu können. Zumindest unsere im Karate „überlieferten“ sind nicht auf Vermittlung von Prinzipen ausgelegt. Einzig Techniken kann man daraus erlernen oder vermitteln, und dies ist eigentlich schon Aufgabe des Kihon. Zugegeben Bunkai in Verbindung mit der Kata kann sehr wohl Prinzipien vermitteln, nur sind die in den Kata enthaltenen Prinzipien nicht mit dem dazugehörigen Bunkai weitergegeben worden. Im Gegenteil die Kata wurden verändert um den persönlichen Erkenntnissen einiger Meister zu entsprechen, vielleicht nicht einmal im Bewusstsein was dadurch verändert wird.

Aber dies ist ein anderes Thema dazu noch ein sehr heikles, und gehört nicht zum Beitrag. Letztendlich möchte ich nur die Wachsamkeit gegenüber scheinbar fundamentalem Wissen (oder sinnfreien Aufgaben) schärfen, dann hat es sich schon gelohnt.

Steht dein Ju-Jutsu für die japanische oder deutsche Kampfkunst. Mir fällt gerade auf, dass ich unbewusst instinktiv eine Gewisse sagen wir mal Erkenntnis mit Ju-Jutsu (vgl. dazu Jeet Kune Do) verbinde.

Dakan
16-04-2010, 13:34
Leider das deutsche :( Ich bin nicht grade überzeugt davon, aber ich kann nirgenwo sonst in der Nähe werfen, fallen oder Bodenkampf trainieren...

Und wenn die ständige Wiederholung nur die Techniken schöner macht, hat sie imo doch ihren Zweck. Wie sinnvoll dieser ist muss wie immer jeder selber wissen.

(Zum Bunkai tauschen wir uns dann wieder im nächsten Bunkai-Thread ausführlich aus ok?)

Letztendlich möchte ich nur die Wachsamkeit gegenüber scheinbar fundamentalem Wissen (oder sinnfreien Aufgaben) schärfen, dann hat es sich schon gelohnt.

100% agree: Man muss selber denken.

SKA-Student
16-04-2010, 20:25
Was will man mit 5000 Bassai erreichen? Wie ist er überhaupt auf 5000 gekommen, warum nicht 1000 oder 10000?

Gute Frage... tieferes "Verständnis" der Kata? Automation? Disziplin? Perfektion? Schikane?

Ich glaube letzeres nicht.
Ich habe die Abläufe jetzt so drin, dass ich mich viel mehr auf die Technik-Details konzentrieren kann, mehr Lockerheit, mehr Ideen wozu etcpp.
Kata ist auch einfach eine gute Allein-Übung für grundlegende Techniken und Kombinationen.
Ich trainiere eh gerne zuhause, am liebsten wenn keiner im haus ist ne halbe stunde kata, ne halbe stunde sandsack.

Ach was rede ich... mir macht's Spass. Obwohl mir Kämpfen mit echtem Gegner noch mehr Spass macht - aber das geht abends nicht zuhause im Wohnzimmer so gut. Meine Frau will nicht, die Kinder sind noch zu klein... :D

senpaifredy
16-04-2010, 21:10
Hihi, das erinnert mich gerade an eine Kata-Vorführung bei der Seido EM 2005 in London... Die betreffende Person hatte ihre Kata (Taikyoku 1) 999 mal gelaufen, und wollte das 1000 (oder wars das 10000ste ???) mal bei dem Turnier laufen. Es war die schlechteste Kata, die ich seit langem gesehen hatte!!! Das bestätigt mich in der Annahme, dass 1000 mal Scheiße immer noch Scheiße bleibt...
Aber lustig wars (die Dame war übrigens Braungurt...)

Nur mal so...

SKA-Student
17-04-2010, 12:29
Hihi, das erinnert mich gerade an eine Kata-Vorführung bei der Seido EM 2005 in London... Die betreffende Person hatte ihre Kata (Taikyoku 1) 999 mal gelaufen, und wollte das 1000 (oder wars das 10000ste ???) mal bei dem Turnier laufen. Es war die schlechteste Kata, die ich seit langem gesehen hatte!!! Das bestätigt mich in der Annahme, dass 1000 mal Scheiße immer noch Scheiße bleibt...

Nur mal so...

Keine Frage, wenn man's zigtausend mal einfach so runterrattert, ist es einfach nur zeitverschwendung und vertiefung von fehlern. gerade wenn man alleine trainiert, muss man ne gute protion selbstbeobachtung und selbstkritik mitbringen.

shorinryuchemnitz
20-04-2010, 07:34

Nur mal so...

Ich frag mich wie man so was zählt und wozu? Taikyoku Shodan ist doch im Shotokan eine Anfänger Kata oder? Als Anfänger wenn man die Kata lernt weiß man da doch noch garnichts von den vielen Wiederholungen die sich im Laufe des Karateleben so ergeben. Woher weiß die der Jenigen das dies die 1000. Kata ist nicht die davor oder die danach? Man nimmt sich doch nicht bei der ersten Anfängerkata vor "so und die mach ich jetzt 999. mal und die 1000. dann auf einem Turnier".:ups:

Gruß

hashime
20-04-2010, 08:02
Vielleicht sollte man so symbolische Aussagen wie tausend Mal (gemeint ist vermutlich halt recht oft) nicht unbedingt wörtlich nehmen.....Asiaten neigen ja eher dazu, alles recht hübsch zu umschreiben ("wenn die Kirschblüte mit dem Lotus...." usw.) und lachen sich sicher kaputt, wenn sie merken, dass die komischen Europäer ihre Aussagen eins zu eins umzusetzen versuchen....;)

St. Michels
20-04-2010, 10:19
Pro Trainingseinheit eineinhalb Stunden:

Mo - Karate und Aikido (also drei Stunden)
Di - Ju-Jutsu und Aikido
Mi - Aikido und Kickboxen
Do - Ju-Jutso und Judo
Fr - Kickboxen und Judo
Sa - MMA

Jeden Tag dann noch drei Mal außerhalb des Trainings 15 Minuten stretchen.

Also momentan sehr ehrgeizig. Karate aber nur einmal die Woche.

Haishu
20-04-2010, 12:38
das nenn ich auch mal ein programm xD

Haishu
20-04-2010, 12:39
Gute Frage... tieferes "Verständnis" der Kata? Automation? Disziplin? Perfektion? Schikane?

Ich glaube letzeres nicht.
Ich habe die Abläufe jetzt so drin, dass ich mich viel mehr auf die Technik-Details konzentrieren kann, mehr Lockerheit, mehr Ideen wozu etcpp.
Kata ist auch einfach eine gute Allein-Übung für grundlegende Techniken und Kombinationen.
Ich trainiere eh gerne zuhause, am liebsten wenn keiner im haus ist ne halbe stunde kata, ne halbe stunde sandsack.

Ach was rede ich... mir macht's Spass. Obwohl mir Kämpfen mit echtem Gegner noch mehr Spass macht - aber das geht abends nicht zuhause im Wohnzimmer so gut. Meine Frau will nicht, die Kinder sind noch zu klein... :D

ich glaube das tiefste Verständniss für eine Kata kommt erst nach jahrelanger unzähliger disziplinierter Übung.
Unser Sensei meint er habe 10 Jahre gebraucht um HEIAN SHODAN zu verstehen ... (TIEFERER SINN)

Bijou
20-04-2010, 13:12
Hallo Leute,

Wie trainiert ihr?

ich jogge in letzter zeit jeden tag, ( und hoffe das auch irgendwie beibehalten zu können) um mir mehr kondition anzutrainieren.
wenn ich meine strecke gejoggt habe ( ca. 6 km ) kommt dann das kk training. also was davon ich gerade so trainieren will. meistens sprünge und tritte, weil ich die draußen einfach besser funktionieren und es macht auch mehr spaß. :3
neue bewegeungsformen trainiere ich sehr gerne, die alten wiederhole ich immer. erst die tritte, dann die dazugehörige bewegungsform und auch mal anders herum.
im moment versuche ich tricksen zu lernen, mit ganz gutem erfolg
ratschlag kann ich jetzt auf einer hand. mit dem flick flack und den salti klappt es leider nicht. da muss ich mein hirn noch irgendwie zu bringen, dass es weiß, dass ich mir nicht das genick breche, wenn ich nach dem handstand wieder aufkomme. hab mir einige links dazu angesehen und videos bei youtube. letztens war ich in bielefeld und habe leute dort im park tricksen sehen. so ganz herausbekommen, wie und was der trick dabei ist, weiß ich noch nicht.
beim ratschlag ist es der schwung mit dem bein. knie anziehen so hoch es geht, arme nach oben strecken und dann mit vollem schwung nach vorne.
...eigentlich müsste ich super flick flacken können.
bei salti bin ich mir nicht sicher weil ich 1,82 groß bin.

folglich trainiere ich das tricksen auch. handstand, ratschlag.

Dakan
20-04-2010, 21:05
@St. Michels: Jetzt bin ich richtig neidisch. Son Sportangebot hätte ich hier auch gerne...

@Zelafreak: Frag ihn doch mal wofür er an der Heian Shodan 10 Jahre gebraucht hat ums zu verstehen. (Nein ich mach mich nicht lustig, ist ne ernst gemeinte Frage)

@Bijou: Salti und ähnliches ist mehr Kopfsache als alles andere. Geh mal in ne Hüpfburg und versuchs da ;) So hats n Kumpel gelernt :D

St. Michels
20-04-2010, 21:38
@Dakan: Ja, die bieten dort 6 Kampfsportarten an, wo ich trainiere und das ganze kostet nur 20 Euro im Monat. Also alles mitnehmen, was geht. :) Für Samstags dann noch mal nen 20er extra für MMA-Training an ner anderen Schule.

SKA-Student
21-04-2010, 07:23
@St. Michels: Jetzt bin ich richtig neidisch. Son Sportangebot hätte ich hier auch gerne...

Ich beneide ihn eher um die zeit!

@Zelafreak: Frag ihn doch mal wofür er an der Heian Shodan 10 Jahre gebraucht hat ums zu verstehen. (Nein ich mach mich nicht lustig, ist ne ernst gemeinte Frage)

denk an die unzähligen sachen, die man alleine in die oi-zuki/gedan barrai kombis hineininterpretieren kann (durchaus sinnvolle) - und dann denk dran, dass ihm das erst jemand nach den ersten 9 Jahren gesagt hat, dass es nicht nur block / konter sein kann... ;)

Haishu
21-04-2010, 13:06

Das ist schwer zu erklären, das ist einfach ein tiefes Gefühl, so habe ich es letztens bei dem Uchi - Uke gefühlt. Es ist als hätte ich mein ganzes leben nichts anderes Gemacht... du kannst auch erst wenn du Mawashi kannst den Uramawashi lernen, da er aus der Mawashibewegung erfolgt, bw als Mawashi angetäuscht wird. Es ist einfach ein tiefes Gefühl, dasss jeder für sich erfahren sollte.

Dakan
21-04-2010, 18:55
denk an die unzähligen sachen, die man alleine in die oi-zuki/gedan barrai kombis hineininterpretieren kann (durchaus sinnvolle) - und dann denk dran, dass ihm das erst jemand nach den ersten 9 Jahren gesagt hat, dass es nicht nur block / konter sein kann... ;)

Hmm okay wenn ich da mal an dieses "75 Down Blocks" Buch von Rick Clark denke... Nicht Block/Konter :ups: Du zerstörst mein Weltbild ;) :D

Das ist schwer zu erklären, das ist einfach ein tiefes Gefühl, so habe ich es letztens bei dem Uchi - Uke gefühlt. Es ist als hätte ich mein ganzes leben nichts anderes Gemacht... du kannst auch erst wenn du Mawashi kannst den Uramawashi lernen, da er aus der Mawashibewegung erfolgt, bw als Mawashi angetäuscht wird. Es ist einfach ein tiefes Gefühl, dasss jeder für sich erfahren sollte.

Okay das ist mir persönlich zu esoterisch...
Und das mit Mawashi und Uramawashi stimmt nicht. Ein guter Uramawashi wird aus einer Mae Geri Bewegung getreten... Ausserdem hatte ich den eher drauf als den Mawashi, aber das ich Mawashi anfangs Probleme hatte und er dann zu meinem Lieblingstritt wurde hab ich hier schonmal irgendwo geschrieben^^

SkiTe
21-04-2010, 22:27
Das ist schwer zu erklären, das ist einfach ein tiefes Gefühl, so habe ich es letztens bei dem Uchi - Uke gefühlt. Es ist als hätte ich mein ganzes leben nichts anderes Gemacht...

Hört sich für mich so an, wie Iain Abernethy Kiai definiert: Die Gleichzeitigkeit von Kraft und Perfektion der Technik. Hab' ich bisher noch nicht geschafft... :(

Gruß

SKA-Student
22-04-2010, 10:37
Hört sich für mich so an, wie Iain Abernethy Kiai definiert: Die Gleichzeitigkeit von Kraft und Perfektion der Technik. Hab' ich bisher noch nicht geschafft... :(

Gruß

Echt? Glaube ich nicht! Perfektion ist ja immer relativ.
Ich bin jemand der gerne oft und laut "kiai-t", aber richtig gut geht's nur, wenn alles einigermaßen stimmt - abhängig von meinem derzeitigen Level etcpp...
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Technik nicht so richtig funktioniert, kommt auch nix akustisches.

SkiTe
22-04-2010, 10:51
....
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Technik nicht so richtig funktioniert, kommt auch nix akustisches.

Jo, das ist das, was Abernethy meint: Wenn alles passt, kommt der Ton von alleine. Sicher mache ich auch meine Kiais (also als Rufe), aber bisher nur sehr selten, dass es wirklich von sich aus kam. Ich bin vielleicht aber auch zu selbstkritisch :D.

Gruß

SKA-Student
22-04-2010, 11:01
Jo, das ist das, was Abernethy meint: Wenn alles passt, kommt der Ton von alleine. Sicher mache ich auch meine Kiais (also als Rufe), aber bisher nur sehr selten, dass es wirklich von sich aus kam. Ich bin vielleicht aber auch zu selbstkritisch :D.

Gruß

oder hast nicht soviel Spass am schreien! (ich war vorm Karate Rock'n'Roll-Schreihals - das hilft!)

cross-over
22-04-2010, 11:20

es heißt nicht nur so, es stimmt auch :D

wäre das nicht dann prima abhärtung wenn es erst mit der Zeit so wird?
so kann man sich langsam dran gewöhnen:D

Vorsicht bei der Sandsackfüllung.
Mein ehemaliger TKD/ Karate Trainer hat sich an einem Sandsack, der mit Sägemehl gefüllt war, den Fuß gebrochen. Als der Sack ausgeschüttet wurde kam ein massiver Holzklotz zum Vorschein :ups:
Man muß bedenken, dass sich das Material bei jedem Schlag verdichtet.

SkiTe
22-04-2010, 11:30
oder hast nicht soviel Spass am schreien! (ich war vorm Karate Rock'n'Roll-Schreihals - das hilft!)

Och, das schon, aber nur unter der Dusche, wo man mich nicht so sehr hört :D.

Ich bin auch schon einer, den man hört, das kommt aber eher daher, dass ich versuche, richtig zu atmen. Aber eben nicht das Kiai als 'Erfahrung' ;)

Gruß

Haishu
22-04-2010, 12:19
Mein ehemaliger TKD/ Karate Trainer hat sich an einem Sandsack, der mit Sägemehl gefüllt war, den Fuß gebrochen. Als der Sack ausgeschüttet wurde kam ein massiver Holzklotz zum Vorschein :ups:

ein HOLZKLOTZ ?
lol: Chemische Reaktion: Durch die energie deines Schlages reagiert das Sägemehl und wird wieder zu Holz :D

Lanariel
22-04-2010, 17:56
Oh nein, das war jetzt mein einzige Alternative gewesen ;_;
Hier liegt noch ein 150 cm Sack zum Befüllen und ich merke, dass wenn ich Stoff klein schneiden muss NIEMALS damit fertig werde.

cross-over
22-04-2010, 18:00
ein HOLZKLOTZ ?
lol: Chemische Reaktion: Durch die energie deines Schlages reagiert das Sägemehl und wird wieder zu Holz :D

Nein durch das Ki, welches tief im Gewebe des Gürtels steckt:ups:

hashime
23-04-2010, 07:04
Nein durch das Ki, welches tief im Gewebe des Gürtels steckt:ups:

Aber nur, wenn du weder Gürtel noch Sandsack wäschst!!! :D

SKA-Student
23-04-2010, 07:38
hätte er mehr ki im fuss gehabt, hätte er den holklotz ja wieder sprengen können. ohne berührung versteht sich. :rolleyes:

sholinmaster000
23-04-2010, 10:26
also wie hart ich traniere ich geh von mo bis do morgen joggen dan geh ich 2 stunden zum muaythai traning und abend nochmal joggen ich tranier jeden tag
mindesten 3 bis 4 früher war ich aber besser ich hatte aber eine lange zeit nix machen können weil mein rücken überarbeitet war ansonten geh ich freitag
zum bjj samstag ruh ich mich aus geh mit freunde raus und sonntag schwimmen

zuhause
zuhause tranier ich meine muskeln ich mach kniebeugen liege stütze usw
dan über ich kombinationen an mein spiegel dan über ich noch theorie also was mach ich wen der triit kommt oder wen er gerade so schläggt usw

meine kampfsportarten ,kampfkunstarten
muaythai bzw thaiboxen,kickboxen
brasiljui jitsu
ringen
teakwando
selbsverteidigung
und hapkido

man darf es aber nich übertreiben das ist mein tipp an euch ich bin noch froh das ich gehn kann früher hab ich so hard traniert ich hab mein ganzen körper fast kaputt gemacht am besten ist immer für anfänger so 1 und eine halbe stunde traning reicht kommt auch drauf an wie man traniert macht auf jeden fall nicht den fehler den ich gemacht habe ich konnte nämlich 5 monate nix machen und meine ganze konition war weg ich lag nur im bett oder konnte nur
sitzen nix konnte ich machen
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
viel spass beim traning aber übertreib es nicht

Lanariel
23-04-2010, 10:41
Ich frag mich hier wirklcih immer wieder wo die ganzen Leute überhaupt die Zeit aufbringen soviel und sooft die Woche zu trainieren. Alles Schüler und Arbeitslose? Kein Partner, keine Familie? Sorry ist nicht böse gemeint.

Haishu
23-04-2010, 13:07
Ich frag mich hier wirklcih immer wieder wo die ganzen Leute überhaupt die Zeit aufbringen soviel und sooft die Woche zu trainieren. Alles Schüler und Arbeitslose? Kein Partner, keine Familie? Sorry ist nicht böse gemeint.

die volle aufopferung für die Kunst

Dakan
23-04-2010, 20:25
Ich bin Azubi und führe ne Fernbeziehung, da passt das mit der Zeit. Wobeis mir andersrum lieber wär :D

Katthedemon
29-04-2010, 02:21
Ich trainiere derzeit 4mal die woche ca je 2.5-3 Stunden wobei 1 Stunde auf Aufwärmen, Stretching und etwas Krafttraining ohne geräte entfällt. Einmal im Monat kommt dann noch das "lange" Training dazu wo 8 Stunden oder was eher der Fall ist bis zur völligen Erschöpfung trainiert wird.

zuhause fehlt mir zum trainieren irgendwie die atmosphäre und der platz.

hashime
29-04-2010, 06:52
Ich trainiere derzeit 4mal die woche ca je 2.5-3 Stunden wobei 1 Stunde auf Aufwärmen, Stretching und etwas Krafttraining ohne geräte entfällt. Einmal im Monat kommt dann noch das "lange" Training dazu wo 8 Stunden oder was eher der Fall ist bis zur völligen Erschöpfung trainiert wird.

zuhause fehlt mir zum trainieren irgendwie die atmosphäre und der platz.

Also, wenn du 8 Stunden durchtrainieren kannst, dann kann das nicht besonders anstrengend sein.....
Ich wunder mich immer über die Fantasiezahlen, die hier genannt werden.....3 Stunden Training hintereinander Minimum etc...natürlich quasi jeden Tag und überhaupt einfach ganz arg....das schau ich mir in der Realität an.....:rolleyes:

Dakan
29-04-2010, 07:31
@hashime: Nicht jedes Training ist wie ein Mörder-Kyokushin-Boot-Camp ;) :D

Wenn man 3 Stunden dieselbe Kata in Zeitlupe läuft ist das auch Training und dazu noch ein gutes... wenn auch langweilig :)

hashime
29-04-2010, 09:18
@hashime: Nicht jedes Training ist wie ein Mörder-Kyokushin-Boot-Camp ;) :D

Wenn man 3 Stunden dieselbe Kata in Zeitlupe läuft ist das auch Training und dazu noch ein gutes... wenn auch langweilig :)

Kata-Training kann ziemlich anstrengend sein....
Und klar kann ich 3 Stunden trainieren am Stück....kommt auch mal vor....aber viele hier behaupten, sie tun das regelmäßig, jede Woche am besten auch noch jeden Tag.....das glaub ich einfach nicht, weil ich seit 10 Jahren in unterschiedlicher Intensität trainiere und weiß, wie schwierig schon vier- oder fünfmal normales Training die Woche zu meistern sind, einfach, weil man im Leben auch noch andere Sachen zu tun hat und wie sehr das nach einiger Zeit an die Substanz geht bzw. einfach unrealistisch ist.....

BenitoB.
29-04-2010, 09:28
Also, wenn du 8 Stunden durchtrainieren kannst, dann kann das nicht besonders anstrengend sein.....
Ich wunder mich immer über die Fantasiezahlen, die hier genannt werden.....3 Stunden Training hintereinander Minimum etc...natürlich quasi jeden Tag und überhaupt einfach ganz arg....das schau ich mir in der Realität an.....:rolleyes:

sind hier halt alles ultraharte elitesportler die gleichzeitig ihre kunst mehr lieben als ihr leben:D der ein oder andere hätte,möglicherweise, lieber mal im untericht aufpassen,oder n buch lesen, sollen.wieder andere leben in ihrem eigenen fanatsieland und träumen sich n bischen was, und ein paar sitzen im ikea smalland und erzählen ihren kumpels von ihren heldentaten,aus alten zeiten...

ich glaub im kkb nich mal 10% des geschriebenen...

hashime
29-04-2010, 09:38
sind hier halt alles ultraharte elitesportler die gleichzeitig ihre kunst mehr lieben als ihr leben:D der ein oder andere hätte,möglicherweise, lieber mal im untericht aufpassen,oder n buch lesen, sollen.wieder andere leben in ihrem eigenen fanatsieland und träumen sich n bischen was, und ein paar sitzen im ikea smalland und erzählen ihren kumpels von ihren heldentaten,aus alten zeiten...

ich glaub im kkb nich mal 10% des geschriebenen...

Ja, genau so siehts wohl aus :)

Ninjutsuguy
10-05-2010, 16:38
also ich trainier immer vor dem eigentlichen training am boxsack manchmal sparring und dannach geh ich in kraftraum

Nizzle
10-05-2010, 16:53
also ich probiere von 3 Trainingseinheiten die Woche mindestens 2 mitzunehmen.

Zuhause trainieren ist oft eine motivationssache....weil man viele Quellen hat die einen ablenken können (Tv,Pc, Couch)

ansonsten Krafttraining und ein bissl die Formen bzw. Kombinationen vorm spiegel üben.

Hoffe das reicht wenns mal hart auf hart kommt:D

senpaifredy
12-05-2010, 19:43
Also ich trainiere 7 Tage die Woche, 8,5 Stunden täglich, 366 Tage im Jahr, und das schon seit 100 Jahren. Darüber hinaus löse ich täglich ganz viel Sudoku... Und außerdem kenne ich einen, dessen Schwager ist mit der Cousine dritten Grades von Bruce Lee seinem Lehrer verheiratet...
:rolleyes:

Fun-Thai
12-05-2010, 21:14
:verbeug: 1-2 mal die Woche Muay Thai
:narf: 20 min. Ellenbogen + Knie - 5 Km laufen - 20 min. Ellenbogen + Knie
:gewicht: Fitness oder Mountainbike
die Woche !!!:beer:

senpaifredy
12-05-2010, 21:33
:verbeug: 1-2 mal die Woche Muay Thai
:narf: 20 min. Ellenbogen + Knie - 5 Km laufen - 20 min. Ellenbogen + Knie
:gewicht: Fitness oder Mountainbike
die Woche !!!:beer:

Du läufst auf den Ellenbogen und/oder den Knien :ups: Respekt!!!!
(OT off)
Klingt gut, da bin ich dabei...
Beste Grüße

keel
12-05-2010, 21:51
Ihr wisst schon das gerade beim Krafttraining nach 40-60 min. feierabend ist.

Testosteron verbraucht,, kein wachstum mehr,, die Zeit sollte schon effektiv genutzt werden zum trainieren.

Ich lese hier 8 std. Training??? wenn es nicht ein Seminar ist wo man was lernt,, dann wüsste ich nicht was es bringt

Fun-Thai
12-05-2010, 22:30
Du läufst auf den Ellenbogen und/oder den Knien :ups: Respekt!!!!
(OT off)
Klingt gut, da bin ich dabei...
Beste Grüße

:cool:Goil wa ...

Mr.D
12-05-2010, 23:35
Also ich trainiere 7 Tage die Woche, 8,5 Stunden täglich, 366 Tage im Jahr, und das schon seit 100 Jahren. Darüber hinaus löse ich täglich ganz viel Sudoku... Und außerdem kenne ich einen, dessen Schwager ist mit der Cousine dritten Grades von Bruce Lee seinem Lehrer verheiratet...
:rolleyes:

:respekt:

...also ich hab 3mal die woche boxen, 1mal schwimmen, und dann ab und zu krafttraining, joggen oder am sandsack trainieren.

sky-
29-06-2010, 21:18
Ersteinmal Hallo, denn dies ist mein erster Post hier in diesem Forum!

Mich würde sehr interessieren, wieviel ihr selbst trainiert und wie genau ihr privat euer Training gestaltet, also außerhalb des Dojo.

Bei mir sieht es im Moment so aus (6 Tage die Woche, 1 Tag frei):

1 Stunde Bo Training, jeweils alle aktuellen Blocks/Angriffe je 50 Wiederholungen + Kata Training

2 Stunden Karate/Sai Training unterteilt in Aufwärmung/Strecken, dann
30 Minuten Beintraining
je 20 Übungen in den verschiedensten Ständen

30 Minuten Oberkörper (hauptsächlich mit den Sai) und Zukis/Empis

der Rest Technik, also mein aktuelles Kihon Programm gefolgt von Liegestützen/Situps.

Wie teilt ihr euch euer Training ein und wie gestaltet ihr es für euch?

Daniel

Dakan
29-06-2010, 21:24
Also erstmal hallo und willkommen im Forum :)

Da steht im 3. Post wie ich trainiere ;) Achja und andere haben auch was zum Thema geschrieben :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/hart-trainiert-dojo-zuhause-112122/

sky-
29-06-2010, 21:34
Oh, den Thead hat meine Suche wohl übersehen, aber danke für den Hinweis, sind ja einige Antworten zu durchforsten.

FireFlea
29-06-2010, 21:41
Threads zusammengeführt.

ZenKi
29-06-2010, 22:06
4-5 mal pro Woche,
2 std jedes mal

noch 3 mal pro Woche Krafttraining

Masushi
30-06-2010, 09:02
zur Zeit nur geistig. Kata-Abläufe auf dem Klo oder in der Warteschlange beim Einkaufen ;) 20 Zukis am Tag am Makiwara, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Mehr ist im Moment nicht drin, ziemlich frustrierend. :(

SKA-Student
30-06-2010, 10:13
zur Zeit nur geistig. Kata-Abläufe auf dem Klo oder in der Warteschlange beim Einkaufen ;) 20 Zukis am Tag am Makiwara, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Mehr ist im Moment nicht drin, ziemlich frustrierend. :(

krank oder Arbeit?

Masushi
30-06-2010, 13:50
krank oder Arbeit?

krank, aber auch nicht wirklich. Mir ist im linken Fußgelenk etwas gewachsen, dass mir bei Fußbewegungen Schmerzen bereitet. Das ist irgend so eine Verknöcherung, auch "Fußballergelenk" genannt. Dabei kann ich Fußball überhaupt nicht ausstehen.:(

Na ja, bald wird das Teil rausgemeißelt. Ich hoffe nur, dass ich dann bald wieder trainieren kann.

SKA-Student
30-06-2010, 14:19
krank, aber auch nicht wirklich. Mir ist im linken Fußgelenk etwas gewachsen, dass mir bei Fußbewegungen Schmerzen bereitet. Das ist irgend so eine Verknöcherung, auch "Fußballergelenk" genannt. Dabei kann ich Fußball überhaupt nicht ausstehen.:(

Na ja, bald wird das Teil rausgemeißelt. Ich hoffe nur, dass ich dann bald wieder trainieren kann.

Na dann gute Genesung!

ssko09
30-06-2010, 14:23
4mal karate, 1mal jiu-jitsu
samstags boxsacktraining und katas
krafttraining

Shugyo
30-06-2010, 14:53
Jeden Tag mindestens eine Stunde, öfter auch länger.

TKD-Dragon
30-06-2010, 15:27
Ich hab gemerkt, dass ich bei mehr als 4-5 Tagen die Woche Training ins Übertraining komme.
Mache also pro Woche 2-3x je 2h Kampfsporttraining und 2-3x je ca. 60-70 min krafttraining im Fitneßstudio.

Hart wie viel manche angeblich trainieren, da bin ich ja einer der faulsten hier...

Lanariel
30-06-2010, 17:44
Ich glaub eher wer soviel Zeit hier im Forum verbringt trainiert eher ANGEBLICH ;)

Shugyo
30-06-2010, 18:18
Sprecht ihr von jemand bestimmten?

Nick_Nick
30-06-2010, 18:19
Ich glaub eher wer soviel Zeit hier im Forum verbringt trainiert eher ANGEBLICH ;)

redest du von dir?

Lanariel
30-06-2010, 18:51
redest du von dir?
Nein ich meine die, die behaupten zig Stunden mindestens 6 mal die Woche pro Tag zu trainieren ;)

Shugyo
30-06-2010, 18:55
Oft siehts nur so aus, als ob man den ganzen Tag im Forum abhängt. Ich mach z.B morgens die Kiste an, guck die wichtigsten Beiträge durch und lasse die Kiste den ganzen Tag laufen. Dann wird man als anwesend geführt, aber ist schon seit Stunden mit dem Hund draußen, oder am trainieren.

Grüße

Lanariel
30-06-2010, 18:59
Ja ich kenn das auch, aber das meinte ich nicht. Wer bitte hat schon wirklich Zeit 6 mal die Woche über Stunden zu trainieren? Keinen Job, keine Familie? Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber sooft ich das bei Manchen lese kauf ich das einfach nicht ab.

Shugyo
30-06-2010, 19:04
Also ich trainiere jeden Tag, aber meistens nicht mehr als eine Stunde. Das ist für mich meine Vorbereitung auf die nächste Prüfung und gehört mittlerweile wie Schlafen und Zähneputzen zu meinem Leben. Weil ich auch selber unterrichte (2 Erwachsenengruppen und eine Kindergruppe), fühle ich mich als Lehrer dazu verpflichtet, mehr Trainingseinsatz zu bringen als meine Schüler. Und ich habe keine Familie und relativ viel Zeit. :)

Grüße

Zodiac1212
30-06-2010, 19:15
Ich trainiere täglich (außer Mittwochs:D) bis zu 2 Stunden. Ich trainiere immer für mich, da ich in keinem Verein bin.

Haishu
01-07-2010, 07:50
Ich trainiere täglich (außer Mittwochs:D) bis zu 2 Stunden. Ich trainiere immer für mich, da ich in keinem Verein bin.

meinst du damit jetzt KK oder tricking oder beides 2 Stunden oder beides 1 Stunde ??? :D:D

Haishu
01-07-2010, 08:08
Was will man mit 5000 Bassai erreichen?

kurz: PERFEKTION (zumindest annähernd.Über Perfektion könnten wir jetzt wieder Stunden diskutieren ...)

SKA-Student
01-07-2010, 08:35
kurz: PERFEKTION (zumindest annähernd.Über Perfektion könnten wir jetzt wieder Stunden diskutieren ...)

genau.
und was mir nach jetzt einigen hundert aufgefallen ist: es fallen einem neue anwendungen und variationen ein.

Haishu
01-07-2010, 08:40
genau.
und was mir nach jetzt einigen hundert aufgefallen ist: es fallen einem neue anwendungen und variationen ein.

das verstehe ich jetzt so nicht ganz. Meinst du fürs Bunkai oder für die Kata?

XISIX
01-07-2010, 08:42
Ja ich kenn das auch, aber das meinte ich nicht. Wer bitte hat schon wirklich Zeit 6 mal die Woche über Stunden zu trainieren? Keinen Job, keine Familie? Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber sooft ich das bei Manchen lese kauf ich das einfach nicht ab.

Ich deke so lange man keine eigene Familie hat, ist das kein Problem unter anderem gibt auch wichtigeres als feiern zu gehen:) und wenn selbst die eigene Freundin 3-5 mal die Woche trainiert, fällt es sogar noch leichter :-P

Lanariel
01-07-2010, 09:58
Ich deke so lange man keine eigene Familie hat, ist das kein Problem unter anderem gibt auch wichtigeres als feiern zu gehen:) und wenn selbst die eigene Freundin 3-5 mal die Woche trainiert, fällt es sogar noch leichter :-P
Dann hast du es wohl besser. Mein Freund und ich arbeiten oft auch mal Spätschicht und wenn ich dann noch mehr als 2 Tage trainieren geh sehen wir uns kaum noch. Wenn man natürlich immer spätestens um 17 Uhr Feierabend hat geht das. Wobei ne da würd mein Freund auch meckern wenn er mich 5 mal die Woche nicht sieht weil ich im Training bin ;)

Haishu
01-07-2010, 17:34
Dann hast du es wohl besser. Mein Freund und ich arbeiten oft auch mal Spätschicht und wenn ich dann noch mehr als 2 Tage trainieren geh sehen wir uns kaum noch. Wenn man natürlich immer spätestens um 17 Uhr Feierabend hat geht das. Wobei ne da würd mein Freund auch meckern wenn er mich 5 mal die Woche nicht sieht weil ich im Training bin ;)

ihr trainiert doch nicht die ganze Nacht oder ?

SKA-Student
01-07-2010, 20:49

mit 14 kann man sowas noch nicht glauben, wa? :D

Lanariel
01-07-2010, 22:44
Also ich find nicht dass man noch viel voneinander hat wenn man erst um 22:30 Uhr oder später heimkommt...

savage dog
01-07-2010, 22:59
9 Mal die Woche :D
4 Mal WTX
2 NWP
3 Kraft
Täglich Kraftausdauer und Dehnen

Insgesamt ca. 25 Stunden die Woche

Haishu
02-07-2010, 10:30
Also ich find nicht dass man noch viel voneinander hat wenn man erst um 22:30 Uhr oder später heimkommt...

also doch die ganze Nacht :ups:

Punkt
03-07-2010, 11:53
[...]

Wie trainiert ihr?

Da wird man ja direkt neidisch.

Ich trainiere leider außerhalb des Dojos nicht, da ich keine Möglichkeit habe, einen Boxsack zu beherbergen. Allerdings habe ich vor, demnächst mit Joggen anzufangen um die Kondition wenigstens ein wenig zu erhöhen, schwimmen nehme ich evtl. auch noch mit rein. Aber die zur Zeit tropischen Temperaturen zwingen einen ja geradezu, keinen Sport zu machen. :|

sky-
03-07-2010, 12:43
Wobei ein Boxsack ja nicht unbedingt nötig ist, die Techniken lassen sich auch ohne trainieren, die Kraft kann man ja auch durch andere Übungen aufbauen.

Bei Abhärtungstraining ist es auch ähnlich, ich hau halt aus Ermangelung eines Makiwara auf Beton oder Fliesen.

Lanariel
03-07-2010, 13:21
also doch die ganze Nacht :ups:
Training offiziell bis 20:30 Uhr. Danach halt umziehen und evt. Fragen zum nächsten Turnier oder zum Training klären, etwas Smalltalk. Dann eine Stunde Fahrt nach Hause ;)

FireFlea
03-07-2010, 13:54
Bei Abhärtungstraining ist es auch ähnlich, ich hau halt aus Ermangelung eines Makiwara auf Beton oder Fliesen.

Pass lieber auf, Fließen & Beton sind nicht das Gleiche wie ein Makiwara.

Cuervo
11-07-2010, 21:51
wie ist das eigentlich in so einem dojo?

ich meine, es gibt ja bestimmte trainingszeiten mit einer bestimmten gruppe (z.b. anfänger), sagen wir 2x die woche. wenn jetzt diese trainingszeiten nicht sind, kann man trotzdem ins dojo und trainieren?

sky-
11-07-2010, 22:49
Ich vermute, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz hier in Deutschland in Sporthallen oder anderen gemieteten Hallen trainiert, also fällt das -leider- weg.

hashime
12-07-2010, 06:45
wie ist das eigentlich in so einem dojo?

ich meine, es gibt ja bestimmte trainingszeiten mit einer bestimmten gruppe (z.b. anfänger), sagen wir 2x die woche. wenn jetzt diese trainingszeiten nicht sind, kann man trotzdem ins dojo und trainieren?

Kommt aufs Dojo an....wenn es ein richtiges Dojo und keine Turnhalle ist und der Trainer es erlaubt, klar.

Mr Tricorder
12-07-2010, 10:17
Bei uns gibt es so viele verschiedene Trainingsangebote, von Unterstufentraining über Allgemeines Training, Makiwara, etc, dass man 6 Tage die Woche trainieren kann - das reicht denke ich ;)

Ob das überall so ist kann ich nicht sagen..

Masushi
12-07-2010, 13:53
Leider ist es nicht überall so. in unserem Dojo können wir z.B. nicht trainieren, wenn die Halle mal wieder für die Einschulung oder Schultheater genutzt wird. Dann gibts noch Schulferien, da ist uns auch kein Training mehr erlaubt (früher war das kein Problem) und nicht zu vergessen, die Renovierungsarbeiten von April bis September. Also dagegen ist eine eigene Halle Gold wert.

Punkt
12-07-2010, 15:14
Kommt aufs Dojo an....wenn es ein richtiges Dojo und keine Turnhalle ist und der Trainer es erlaubt, klar.

Richtig.
Das kommt ganz darauf an.
Ist es ein Gebäude in dem nur KK unterrichtet wird oder ist es ein Verein der mehrmals wöchentlich in örtlichen Turnhallen unterkommt?
Da ersteres scheinbar ziemlich selten in der BRD ist ─ zumindest kenne ich es so nicht ─ bleibt oftmals nur letzteres. Und da lässt sich denn eben nicht außerhalb der Trainingszeiten trainieren. Anderfalls wäre das, so denke ich, kein Problem.

Lanariel
13-07-2010, 16:46
Bei uns geht das nicht. Wenn der Trainer kommt schließt er das Dojo auf und wenn er geht schließt er die Pforten wieder. Von daher nur Training wenn er auch da ist (außer er gibt einem Senpai mal den Schlüssel weil dieser die Vertretung übernehmen soll). Zum Glück sind es dennoch seine eigenen eingemieteten Räumlichkeiten, so dass in den Ferien Training weiter stattfindet.

Ryotoken
29-07-2010, 21:36
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie hart ihr so Trainiert sowohl im Training im Dojo als auch privat noch zusätlich Zuhause.

m.E. sollte man als Anfänger bzw. etwas Fortgeschrittener sich privat eher auf Kraft- bzw. Konditionsübungen fokussieren. Technisch anspruchsvollere Übungen sollten in der Phase nur unter Aufsicht eines Trainers erfolgen.
Wenn man weiter fortgeschritten ist, kann man privat auch technisch schwerigeren* Sachen feilen.

an meinem Ushiro Mawashi Geri in der Tobi-Variante feile ich immer noch vergebens :(:cool:

Haishu
30-07-2010, 11:33
an meinem Ushiro Mawashi Geri in der Tobi-Variante feile ich immer noch vergebens :(:cool:

Ushiro Mawashi tobi geri ? Hmmm den gibts unter anderem Namen auch in Kung Fu. Hier ist ein prima tut dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=F9Nv6EaMkz0&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=Hb3-XNWv8-s&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=OMGz_-9o-mY&feature=related

Naja so ungefähr dürfte das sein (ist halt ein Ura-Mawashi ^^):D

Bijou
30-07-2010, 12:08
1 std. wenns passt, mit dehnübungen und dem trainingsprogramm meiner kampfkunstschule.
viel radfahren und zur zeit schwimmen.

Masushi
30-07-2010, 15:21
Naja so ungefähr dürfte das sein (ist halt ein Ura-Mawashi ^^):D

Möööp. Diese Antwort war falsch ;)

Das ist ein Tobi Ushiro Mawashi Geri. Vielleicht auch ein Ushiro Ura Tobi Mawashi Geri :D

Haishu
01-08-2010, 16:59
Möööp. Diese Antwort war falsch ;)

Das ist ein Tobi Ushiro Mawashi Geri. Vielleicht auch ein Ushiro Ura Tobi Mawashi Geri :D

wo ist der unterschied zwischen dem ushiro ura mawashi und dem ushiro Mawashi ? Aber danke für den hinweis:rolleyes:

Tori
01-08-2010, 22:49
man nennt ihn auch den eingesprungenen Rittberger :p:D;)

Masushi
02-08-2010, 06:58
wo ist der unterschied zwischen dem ushiro ura mawashi und dem ushiro Mawashi ? Aber danke für den hinweis:rolleyes:

guckst Du hier: Shotokan Grundlagen - Kihon (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/kihon/kihon.html#BEINE)

oder als Video:

Dailymotion - Ahmed - ushiro mawashi geri - une vidéo Musique (http://www.dailymotion.com/video/x1ylpa_ahmed-ushiro-mawashi-geri_music)

aber jetzt, wo Du fragst, sehe ich in verschiedenen Videos nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Fußtritten.

Man könnte auch einen Ushiro-Mawashi Geri in der Form ausführen, dass man einen Ushiro Geri beginnt, dann aber doch einen Mawashi Geri ausführt, also erst eindreht wie beim Ushiro Geri und am Ende hochzieht und Mawashi Geri macht.

Dann würde der Karateka im obigen Video aber einen Ushiro-Ura-Mawashi Geri machen. :D

Haishu
02-08-2010, 11:27
guckst Du hier: Shotokan Grundlagen - Kihon (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/kihon/kihon.html#BEINE)

oder als Video:

Dailymotion - Ahmed - ushiro mawashi geri - une vidéo Musique (http://www.dailymotion.com/video/x1ylpa_ahmed-ushiro-mawashi-geri_music)

aber jetzt, wo Du fragst, sehe ich in verschiedenen Videos nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Fußtritten.

Man könnte auch einen Ushiro-Mawashi Geri in der Form ausführen, dass man einen Ushiro Geri beginnt, dann aber doch einen Mawashi Geri ausführt, also erst eindreht wie beim Ushiro Geri und am Ende hochzieht und Mawashi Geri macht.

Dann würde der Karateka im obigen Video aber einen Ushiro-Ura-Mawashi Geri machen. :D

aber der ujnterschied ist immernoch unklar -.-

karaate-kiid
11-08-2013, 15:08
also ich bin 16 jahre alt und trainiere jeden zweiten tag zu hause jeweils 2 stunden sehr sehr hart. ich habe mir eins sehr extremes trainingsprogramm zusammengebastelt das auf schnellkraft basiert. nebenbei geh ich noch 3 x die woche ins normale training a 1,5 stunden. das heisst ich trainiere 10,5-12,5 Stunden die Woche.

venom1984
11-08-2013, 15:35
Mach zwar kein Karate, aber im Training (normal 2 bis 4 mal die Woche) gebe ich immer alles und bin am Ende total platt.

Zuhause hingegen trainiere ich jetzt nicht so oft, wenn aber dann nicht volle kanne, sondern eher langsamer um meine Tritte, Schläge, Techniken oder Poomsen zu verbessern. Meist auch nur 15 bis 30 Minuten. Nur wenn ich mal (zugegebn eher selten) im Dachboden am Boxsack übe powere ich mich voll aus. Allein fehlt dann halt doch etwas die Motivation und wenn man keinen Trainer und ne Gruppe hat ist es doch deutlich schwerer an seine Grenzen zu gehen.

Karateka94
11-08-2013, 16:12
Wenn ich zuhause bin, dann sieht mein Training so aus:

- 3 mal wöchentlich 1,5h Karate
- 3 mal wöchentlich Krafttraining
- 2 mal wöchentlich schwimmen (kraulen) zur Ausdauer

Wenn ich in der Uni bin, habe ich leider nicht so viel Zeit und Möglichkeiten.

Thema Waffen, hatte gerade einen Bo-Lehrgang (Langstock), und spiele gerne mal zuhause mit dem Tonfa rum.

Tori
11-08-2013, 21:58
Ihr Leichenschänder :ups:

nenad41
09-01-2014, 11:46
Nur im Fitness tainiere ich hart.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Daisy_K
23-01-2014, 17:48
Schön zu wissen, dass es so viele ehrgeizige Leute gibt. :)

Mein Trainingsplan sieht momentan so aus:

Montag - morgens eine Stunde Yoga im Fitnessstudio und abends Karate

Dienstag - Boxen/Thaiboxen

Mittwoch - Karate

Donnerstag - Thaiboxen

Freitag - Karate

Samstag - aktive Regeneration (bisschen spazieren, bisschen Yoga zu Hause)

Sonntag - Yoga im Fitnesstudio oder freies Training im Dojo

...nachdem mein gebrochener Zeh verheilt ist, will ich den aber noch weiter ausbauen und zu Hause mehr Kata üben... einzelne Sequenzen mehrfach über den Tag verteilt üben, wenn ich gerade Zeit hab und sowas. Und wenn es geht noch bisschen mehr Cardio und bisschen die Muskelgruppen stärken, die beim Training eher vernachlässigt wird... Rücken z.B.