Vollständige Version anzeigen : Muskelkater - Gut oder schlecht?
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling und fange jetzt erst an mit Krafttraining. War jetzt das erste mal im Fitnessstudio und habe mich so an die Tipps hier im Forum gehalten. Ich habe immer die Gewichte etwas schwerer gewählt und dann bis die Muskeln erschlaffen. Nun habe ich starken Muskelkater in der Brust.
Ist das ein gutes Zeichen und kann ich damit jetzt nach 2 Tagen Pausen wieder weitermachen?
LordAltaroth
15-04-2010, 18:17
Muskelkater bedeutet lediglich, dass deine Muskeln sich von der Anstrengung noch erholen. Ich persönlich empfinde es als gutes Zeichen, da es vor allem bedeutet, dass das Training effektiv war.
Dennoch würde ich solange ich starken Muskelkater habe nicht wieder mit den Training wie gewohnt weitermachen, sondern dann eher andere Muskelpartien beim Training beanspruchen, so dass die regenerierenden Muskelpartien sich noch erholen können.
Guck wie es dir in 2 Tagen geht und wenn der Muskelkater noch zu stark ist, beanspruchst du die Brust halt weniger bis gar nicht.
FäusteBein
18-04-2010, 14:37
Muskelkater heisst das du deine Muskeln verletzt hast durch zu große Belastung ( genaueres kannst du googlen) und der Muskelkater ist der Ausdruck des Schmerzes.
Wenn du direkt wieder trainierst dann kannst du die frischen Wunden wieder aufreissen und es so noch schlimmer machen.
Wenn dann würde ich nur ganz ganz leicht ohne große Belastung trainierern.
Muskelkater ist also schlecht und sollte vermieden werden.
Psychologisch kann er aber angenehm sein weil man duch ihn wirklich fühlt das man was gemacht hast.
Muskelkater kriegt man hauptsächlich wenn man ungewohnte Übungen macht.
Muskelkater schlecht und sollte vermieden werden? Hier lernt man ja jeden Tag was Neues.
muskelkater heißt das deine muskeln leicht eingerissen sind, ganz normaler vorgang beim muskelaufbau/ kraftaining. die muskeln brauchen zeit um wieder zu verwachsen, dabei werden auch muskeln aufgebaut. also ist muskelkater notwendig bei muskelaufbau. allerdings würd ich wie schon gesagt auf keinen fall weitertrainieren da sich die muskeln nicht regenerieren können und das ganze umsonst war. also warten bis er weg ist oder andere muskelpartien trainieren. :)
mfg
Pevey
OT
Der Unterschied zwischen S.x und Muskelkater ?
Vom Muskelkater hast Du länger was !
Phrachao-Suea
18-04-2010, 15:49
OT
Der Unterschied zwischen S.x und Muskelkater ?
Vom Muskelkater hast Du länger was !
:megalach:
Muskelkater schlecht und sollte vermieden werden? Hier lernt man ja jeden Tag was Neues.
Hab ich mir auch gedacht :rolleyes:
muskelkater heißt das deine muskeln leicht eingerissen sind, ganz normaler vorgang beim muskelaufbau/ kraftaining. die muskeln brauchen zeit um wieder zu verwachsen, dabei werden auch muskeln aufgebaut.
Den Teil würde ich unterstreichen wollen. Hab ich auch, wie man sieht.
Ich persönlich hasse Katzen ja. Erst recht, wenn sie Muskeln haben und mir auf der Brust sitzen. Kater Karlo find ich da schon sympathischer, mit seinem dicken Bauch. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass Muskelkater deshalb automatisch schlecht sind. Die verlieren halt nur viele Haare und wer darf die hinterher immer weg machen? Genau! Kauf dir lieber eine Muskelechse!
Hammerbrecher
18-04-2010, 16:24
Ich persönlich hasse Katzen ja. Erst recht, wenn sie Muskeln haben und mir auf der Brust sitzen. Kater Karlo find ich da schon sympathischer, mit seinem dicken Bauch. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass Muskelkater deshalb automatisch schlecht sind. Die verlieren halt nur viele Haare und wer darf die hinterher immer weg machen? Genau! Kauf dir lieber eine Muskelechse!
Boah war das schlecht.^^
muskelkater heißt das deine muskeln leicht eingerissen sind, ganz normaler vorgang beim muskelaufbau/ kraftaining. die muskeln brauchen zeit um wieder zu verwachsen, dabei werden auch muskeln aufgebaut. also ist muskelkater notwendig bei muskelaufbau. allerdings würd ich wie schon gesagt auf keinen fall weitertrainieren da sich die muskeln nicht regenerieren können und das ganze umsonst war. also warten bis er weg ist oder andere muskelpartien trainieren. :)
mfg
Pevey
muskelkater notwendig für muskelaufbau? son quatsch. schlimm? wenner ne woche hält ja, n tag oder so ist nicht wirklich tragisch.
Ja, ist wirklich so.
Phrachao-Suea
18-04-2010, 17:32
Wie kann man bitte keinen Muskelkater bekommen?
Oder ihn effektiv vermeiden?
ohne Muskelkater, kein Aufbau,kein Grenze,kein Austesten des Körpers.
Ohne Muskelkater wüsste ich nochnichtmals wo ich defizite habe!!!!
Schwachsinn,ich liebe Muskelkater,dann weiss ich wo es weh tut und wo ich dran zu arbeiten hab!
FäusteBein
18-04-2010, 19:56
Wie kann man bitte keinen Muskelkater bekommen?
Oder ihn effektiv vermeiden?
ohne Muskelkater, kein Aufbau,kein Grenze,kein Austesten des Körpers.
Ohne Muskelkater wüsste ich nochnichtmals wo ich defizite habe!!!!
Schwachsinn,ich liebe Muskelkater,dann weiss ich wo es weh tut und wo ich dran zu arbeiten hab!
Das sind Dinge die dafür sprechen...
aber was hier einige schreiben ist quatsch.
Das Muskelkater für Muskelwachstum verantwortlich ist, ist einfach falsch.
FALSCH.
Scorp1on King
18-04-2010, 20:37
Muskelkater zeigt dir lediglich das du gut trainiert hast.
Aber warum willst du in 2 Tagen schon weiter machen?
Wenn du auf Muskelwachstum aus bist dann reicht es jeden Muskel 1 mal die Woche zu trainieren.
Scorp1on King
18-04-2010, 20:38
Es reicht nicht noch sondern es wäre anders auch noch kontraproduktiv.
Die Proteinsynthese im Muskel bleibt nach einem Trainingsreiz nur für ca. 36-48 Stunden erhöht. Daraus folgt, dass dieses erhöhte Niveau anaboler Prozesse nach 48 Stunden wieder auf das Normalniveau absinkt. Für optimalen Muskelaufbau sollte daher alle 48 Stunden ein überschwelliger Belastungsreiz erfolgen. Falls das Training einen Muskelkater verursacht war dieser Belastungsreiz zu stark überschwellig und die Regeneration dauert in der Regel um einiges länger als das Optimum von 48 Stunden.
Daher sollte der Muskelkater eher eine Ausnahme darstellen.
Richtigen Muskelkater habe ich eigentlich nur, wenn ich längere Zeit nicht trainiert habe oder Übungen mache, die ungewohnt wird. Nach intensivem Krafttraining habe ich mittlerweile keinen mehr, ich merke zwar am Folgetag durchaus, dass ich Muskelpartien intensiv beansprucht habe, aber mehr auch nicht. Sehe aber auch zu, dass ich nach dem Training die Muskelpartien nochmal leicht massiere und lockere, und mich auch recht Proteinreich ernähre, ich denke das tut auch einiges mit dazu bei.
Muskelkater ist also schlecht und sollte vermieden werden.
Ja, ist wirklich so.
:rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Mich würd ja interessieren WIE man Muskelkater vermeiden kann?
Ich glaub da muss man Unterscheiden...
Ich hatte nach einigen (vor allem nach meinen Anänger-)Trainings teilweise so krassen Muskelkater, dass ich mir nicht mal mehr ein T-Shirt anziehen konnte, weil ich die Arme nicht hochbekommen habe.
Solchen Muskelkater gilt es zu vermeiden.
Ein leichtes ziehen im Muskel ist für mich aber eher angenehm.
Ich denke, dass hier die Dosis das Gift macht.
Mich würd ja interessieren WIE man Muskelkater vermeiden kann?
Muskelkater kann man vermeiden, indem man leichtes, gewohntes Training macht... Muskeln, die bis ans Limit beansprucht werden durch ein "ungewohntes" Trainingsmuster, reagieren darauf mit Muskelkater. Sprich, wenn man sich an die typischen Krafttrainings-Daumenregeln hält
- Trainingsplan umstellen, spätestens wenn sich der Körper an die Übungen gewöhnt hat, um neue Impulse zu setzen
- Gewicht erhöhen, wenn die mögliche Anzahl Wiederholungen die "Grenze" übersteigt
hat man entweder leichten Muskelkater oder ist komplett austrainierter Profisportler...
Phrachao-Suea
20-04-2010, 09:19
Ein leichtes ziehen im Muskel ist für mich aber eher angenehm.
:halbyeaha
Richtig,das ist auch das was ich immer erwarte wenn ich am nächsten Morgen aufstehe :D
@Buzus
Richtig!
Scorp1on King
20-04-2010, 13:23
@ Buzus:
Doppelt richtig!
;)
TKD-Dragon
20-04-2010, 13:46
mMn ist Muskelkater nicht weiter schlimm. Sind kleine Risse im Muskel, die sich wieder vollständig schließen. Man kann auch mit Muskelkater trainieren, allerdings sollte man die Belastung eher gering wählen, da sonst noch mehr Risse aufklaffen, was dazu führt, dass der Muskelkater schmerzhafter wird und länger andauert.
Muskelkater ist aber nicht nötig um einen Hypertrophiereiz zu setzen.
Jetzt hat ja jeder seinen Mythos in die Runde geworfen. Und jetzt muss ich wieder etwas Sinnvolles daraus zusammenkehren.
1. Muskelkater tritt auf, wenn die (nach jedem intensiven Training auftretende) "Beschädigung" der Muskulatur besonders stark ist. Das spürt man dann.
2. Muskelkater tritt auf, wenn die Bewegungen ungewohnt oder übermäßig hohe Intensitäten im Training auftreten. Das hat nichts mit "Effektivität des Trainings" zu tun, sondern nur mit ungewohnten Belastungen, mit denen der Körper noch nicht umgehen kann.
3. Um einen Hypertrophieeffekt zu haben, ist eine gewisse "Beschädigung" notwendig, aber diese muss man nicht in Form eines Muskelkaters spüren.
4. Wenn man Muskelkater hat, ist es für eine vollständige Wiederherstellung der voll Leistungsfähigkeit sicherlich sinnvoll, ihn erst auszuheilen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht trainieren darf. Nur ist es auf die Dauer nicht sinnvoll, ständig am nicht ausgeheilten Strukturen ohne ausreichende Erholung herumzutrainieren.
5. Wenn man Muskelkater hat, hilft lockere Bewegung. Massagen und intensives Dehnen ist eher zu unterlassen.
6. Wenn man die Belastungen stufenweise steigert und neue Bewegungen langsam einübt, kann man Muskelkater vermeiden.
Sagmal Mars, du kennst dich ja gut aus.
Mein damaliger Trainer beim Fechten (ehemaliger Sovjet-Meister und bekennender Pragmatiker) hat empfohlen, bei Muskelkater Kirschsaft zu trinken und die Muskeln mit Alkohol einzureiben (bitte keinesfalls verwechseln:D).
Was meinst du dazu? Hat das nen positiven effekt?
Jetzt hat ja jeder seinen Mythos in die Runde geworfen. Und jetzt muss ich wieder etwas Sinnvolles daraus zusammenkehren.
Moment Moment ich will auch noch meinen Mythos in die Runde werfen! :D
Sagmal Mars, du kennst dich ja gut aus.
Mein damaliger Trainer beim Fechten (ehemaliger Sovjet-Meister und bekennender Pragmatiker) hat empfohlen, bei Muskelkater Kirschsaft zu trinken und die Muskeln mit Alkohol einzureiben (bitte keinesfalls verwechseln).
Was meinst du dazu? Hat das nen positiven effekt?
Ich hab genau das mal eine Zeitlang gemacht, weil ich schon mehrfach gelesen habe das Kirschen größere Mengen Salicylsäure enthalten sollen. Also wie Aspirin wirken. Eingerieben habe ich mich mit Franzbranntwein. Und ich hatte das Gefühl das es tatsächlich geholfen hat. Kann aber auch nur Placebo-Effekt gewesen sein. Kirchsaft trinke ich immer noch, einfach weil er auch schmeckt. Ist leider auch Zucker drin... Aber den Franzbranntwein lass ich bleiben. Schmeckt nicht. :D Und vor allem stinkst du dann meilenweit gegen den Wind.
Schwierig ist es halt genau die Belastung zu finden bei der der Wachstumsreiz am Größten und der Muskelkater am kleinsten ist. Ich hab deshalb fast immer ein bissl Muskelkater.
Mein damaliger Trainer beim Fechten (ehemaliger Sovjet-Meister und bekennender Pragmatiker) hat empfohlen, bei Muskelkater Kirschsaft zu trinken und die Muskeln mit Alkohol einzureiben (bitte keinesfalls verwechseln:D).
Also bei mir hilft Vitamin-C-Überdosis. Mag Placebo-Effekt sein, aber das empfiehlt der gute Eberhard Schneider auch in seinem Buch und Vitamin-C-Taler schaden generell nicht, außer dem Geldbeutel maximal :D
Boah war das schlecht.^^
Aber echt!:D
Muskelkater ist ein Zeichen dass das Training leicht bis mittel zu stark war.
Bei 2-3 Trainingseinheiten die Woche kein Problem..... aber wenn's tägliches Training sein soll, ist er natürlich fehl am Platze;)
Muskelkater tritt auch dann auch wenn man sinnlose *******vergleiche machen muss ... aiaiaiai :(
Muskelkater im dingdong? :ups:
Muskelkater im dingdong? :ups:
Nee nicht so Wörtlich nehmen :o
:D
Blutverdünnende Mittel/ Stoffe (siehe Vegetos Posting) helfen bei der Durchblutung des Gewebes. Der Ursache des MK tut das aber kaum etwas.
:megalach:
lol ^^ , also so witzig war das ja jetzt auch nicht -.-
Phrachao-Suea
20-04-2010, 18:42
lol ^^ , also so witzig war das ja jetzt auch nicht -.-
wat? lass mich lachen!:biglaugh:;)
Für das Lachen braucht man keine Tastatur. Also bitte on-topic.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.