Vollständige Version anzeigen : Muskelkater - Gut oder schlecht?
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling und fange jetzt erst an mit Krafttraining. War jetzt das erste mal im Fitnessstudio und habe mich so an die Tipps hier im Forum gehalten. Ich habe immer die Gewichte etwas schwerer gewählt und dann bis die Muskeln erschlaffen. Nun habe ich starken Muskelkater in der Brust.
Ist das ein gutes Zeichen und kann ich damit jetzt nach 2 Tagen Pausen wieder weitermachen?
LordAltaroth
15-04-2010, 18:17
Muskelkater bedeutet lediglich, dass deine Muskeln sich von der Anstrengung noch erholen. Ich persönlich empfinde es als gutes Zeichen, da es vor allem bedeutet, dass das Training effektiv war.
Dennoch würde ich solange ich starken Muskelkater habe nicht wieder mit den Training wie gewohnt weitermachen, sondern dann eher andere Muskelpartien beim Training beanspruchen, so dass die regenerierenden Muskelpartien sich noch erholen können.
Guck wie es dir in 2 Tagen geht und wenn der Muskelkater noch zu stark ist, beanspruchst du die Brust halt weniger bis gar nicht.
FäusteBein
18-04-2010, 14:37
Muskelkater heisst das du deine Muskeln verletzt hast durch zu große Belastung ( genaueres kannst du googlen) und der Muskelkater ist der Ausdruck des Schmerzes.
Wenn du direkt wieder trainierst dann kannst du die frischen Wunden wieder aufreissen und es so noch schlimmer machen.
Wenn dann würde ich nur ganz ganz leicht ohne große Belastung trainierern.
Muskelkater ist also schlecht und sollte vermieden werden.
Psychologisch kann er aber angenehm sein weil man duch ihn wirklich fühlt das man was gemacht hast.
Muskelkater kriegt man hauptsächlich wenn man ungewohnte Übungen macht.
Muskelkater schlecht und sollte vermieden werden? Hier lernt man ja jeden Tag was Neues.