PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu im Wing Chun, Fragen dazu

noskill
16-04-2010, 20:11
Hallo und Schönen guten Abend,

hab kürzlich mit WT (EWTO) angefangen, nun wurde mir hier im Forum erklärt das das woll- nicht so das wahre ist.

Als alternative wurde mir hier Beiträge (http://www.fkt-ulm.de/?beitraege) -Ving Tsun- empfohlen.

Dazu ein paar fragen.
1. Taugt das was?
2. Oder Sollte man grundsätzlich die Pfoten von WT usw. lassen?
3. Trainiert da zufällig jemand hier aus dem Forum mit dem ich mich mal austauschen kann.

Sind etwas stumpf die fragen, aber einfach ist manch mal auch gut :)

sorry - bin gerade etwas verwirrt- durch die ganzen negativen Dinge die ich über Wing Chun gelesen habe.

PS. Ehingen, Ulm

bitte richtig verschieben, Danke

*DUX*
16-04-2010, 20:34
Gegenfrage:warum hier im videoforum?und...welche vt-schule ist in deiner nähe,sprich,in welcher stadt wohnst du?

edit: hab grad den link in deinem post entdeckt...geh mal da hin - wenns gefällt, bleib dorten.

D.G.N
16-04-2010, 22:40
Lass dich von niemandem hier verrückt machen sondern bild dir deine eigene Meinung! In einem anderen Thread schriebst du glaub ich von 5 Probetrainings in der EWTO-Schule?!?

Irgendwie muss dich das Training dort ja angesprochen haben wenn du unterschrieben hast.

Letztlich ist es auch eine Frage was du von einer Kampfkunst erwartest bzw. was dein Trainingsziel ist.

Wenn du wirklich kämpfen willst bist du in einer EWTO-Schule i.d.R. nicht so gut aufgehoben wie in anderen Schulen oder Stilen aber das heisst noch lange nicht dass alles dort automatisch scheisse ist.

Jim
16-04-2010, 22:47
*Verschoben*

noskill
16-04-2010, 23:08
ja ich finde Wing Chun ja von dem was in Wikipedia lesen konnte auch ganz gut, nur von einem Verband der die Leute ausnimmt und dann kommt noch nix raus dabei. davon habe ich dann erst hier gelesen!

Ich denke ich werde mal parallel dazu noch paar andere Dinge ausprobieren.

Die Frage ist ja ob Wing Chun generell, wenigstens ein wenig (irgendwann) etwas taugt.

Eigentlich wollte ich, weil ich von Wing Chun so sehr überzeugt war (bin?) im Urlaub ein Seminar, Camp - besuchen. Deshalb hatte ich mich hier angemeldet aber danach trau ich mich schon gar nicht mehr zu fragen!

grüße noskill :)

@Lars´n Roll, :D bis später

Lars´n Roll
16-04-2010, 23:16
...aber danach trau ich mich schon gar nicht mehr zu fragen!

grüße noskill :)

http://kinderfresser.org/download/fun/pics/forum/get-the-newbie.jpg

:D

cravor
16-04-2010, 23:22
Zuallererst solltest Du dich nicht so verunsichern lassen. Dann solltest Du schauen, was deine Ziele sind, die Du mit WT erreichen versuchst(Kampfkunst lernen, SV-fähig werden und und und). Die schreibst Du hier nieder und dann können wir immer noch zum Schluß kommen, dass WT nichts für dich ist :D.

Zhijepa
17-04-2010, 02:37
...hab kürzlich mit WT (EWTO) angefangen,

sorry - bin gerade etwas verwirrt- durch die ganzen negativen Dinge die ich über Wing Chun gelesen habe.

///////////////
Sifu Bodo Seibold WingTsun Escrima ChiKung Biberach Memmingen Ulm - KidsWT bei RegioTV (http://sifu-bodo.de/pages/videogalerien/kidswt-bei-regiotv.php)

Was ist WingTsun?

Um gegen die überlegenen, kraftvollen Shaolin-Kämpfer zu gewinnen entwickelte sie ein völlig neuartiges System….Heute ist WT .... realistisch und effektiv.

Was ist das Besondere am WingTsun?

Im sogenannten Chi-Sao (klebende Arme) trainiert der Schüler das Druckempfinden in seinen Armen und Beinen. Dadurch kann er fühlen, wohin der gegnerische Angriff geht... Dieses ausgeklügelte Training erzeugt einen sogenannten angelernten Reflex, der viel schneller ist als eine bewusst ausgeführte Bewegung.

Außerdem spielen Größe und Kraft des Angreifers nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil: Umso härter der Angriff, umso verheerender der Gegenangriff.

WT fängt da an, wo sie sich in Ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen

Sifu Bodo Seibold WingTsun Escrima ChiKung Biberach Memmingen Ulm - WingTsun (http://sifu-bodo.de/pages/angebot/wingtsun.php)
///////////////////

also verwirrt bin ich jetzt auch ...

Wenn du nur eine nette teure Bewegungskunst praktizieren willst , mit eingeschränkten Sv Elementen und dir die Atmosphäre dort zusagt .....

Na dann Herzlich Willkommen in der Trekkie family :troete:

http://scienceblogs.com/insolence/upload/2007/08/trekkie_nerds.jpg

D.G.N
17-04-2010, 08:24
Bodo Seibold - nun ja...

Also zur Killermaschine wirst du bei ihm sicher nicht ausgebildet, aber es gibt weitaus weniger kompetente Lehrer in der EWTO.

pizzamann
17-04-2010, 08:27
Hallo,

ich glaube, dass Du, wenn Du nur schöne Formen machen willst und ne coole Uniform tragen möchtest, da gut aufgehoben bist.
Sollte es Dir jedoch um den 2Kampf gehen, dann möchte ich die "Logik des Lebens" ins Spiel bringen:

Wenn man z.B. in Hinteranatolien Goldschmuck kauft, weil es jaaa so ein gutes Geschäft ist und sich über die Verwandschaft zuhause beömmelt, weil die jaaa sooo doof sind und zuhause das 3fache bezahlen, dann wird man unter gewissen Umständen feststellen müssen, dass man Kupfer zum Goldpreis eingekauft hat.

Und wenn man Dir Kampfkunst verkaufen möchte und man Dir verspricht, dass Du mit wenig Aufwand viel mehr erreichst als die Anderen, dann würde ich mich fragen, warum man hier etwas bekommen soll, für das andere lange und hart(!) arbeiten - quasi analog zu dem o.g. Beispiel!

Wenn Du Dich nach anderen WC (nicht das Klo!)-Stilen umschauen möchtest, dann solltest Du Dich nicht an der Schreibweise orientieren (VC/VT/WC/WT/WZ/VZ usw...), sondern eher an dem Chinesen, der da den Europäer unterrichtet hat... Also Wang Kiu, Lo Man Kam, Wong Shun Leung u.a.
Unter WT kann also brauchbares versteckt sein und unter VT nicht, weil hier ja jeder Schahkeline/Jaqueline/Dschaklihn/Kevin anders schreibt!

Du siehst, Wing Chun ist wie eine Wundertüte:
Manche Kinder erfreuen sich an ihrem 1. Schultag, andere nicht...

Gruß

P.Mann (entfernt verwand mit Y.Mann)

*Lars*
17-04-2010, 08:31

Und nun rechnest Du mit anderen Statement als in den gefühlten 5000 Threads zu dem Thema?

pizzamann
17-04-2010, 09:15
Und nun rechnest Du mit anderen Statement als in den gefühlten 5000 Threads zu dem Thema?

Lieber Lars,

da wir uns als Dienstleister verstehen, ist es für uns selbstverständlich, dass wir den Kunden am P.O.S. (Point of Sale) abholen und ihn bis zum Vertragsschluss begleiten.
Wenn er eine persönliche Beratung wünscht, stehen ihm unsere Kundenberater Tag und Nacht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

P.Mann
Sales Management
Käptn Iglo A.G.

Sisuk
17-04-2010, 09:17

hab kürzlich mit WT (EWTO) angefangen, nun wurde mir hier im Forum erklärt das das woll- nicht so das wahre ist.

Als alternative wurde mir hier Beiträge (http://www.fkt-ulm.de/?beitraege) -Ving Tsun- empfohlen.

Dazu ein paar fragen.
1. Taugt das was?
3. Trainiert da zufällig jemand hier aus dem Forum mit dem ich mich mal austauschen kann.

Sind etwas stumpf die fragen, aber einfach ist manch mal auch gut :)

PS. Ehingen, Ulm

bitte richtig verschieben, Danke

das wäre auch meine empfehlung!

Ving Tsun (http://www.fkt-ulm.de/?vingtsun)

linie: Yip Man-Wong Shun Leung-Barry Lee

probetraining mitmachen, ausprobieren usw.

natürlich taugt Ving Tsun zum kämpfen, man muss nur das richtige wissen haben und das sinnvoll und konsequent trainieren. leider sind gute ving tsun trainingsmöglichkeiten nur sehr sparsam über deutschland verteilt.

mfg

Jim
17-04-2010, 10:09
Mach ruhig EWTO-WT. Wenn du dir das alles angeguckt hast und dir die Schule gut gefallen hat, warum nicht?:)

elation
17-04-2010, 10:36
...

...

klar ist wing chun ein tolles system, wenn es richtig trainiert wird! und der link, den du da schickst sieht doch nicht schlecht aus!

* Aikido
* Arnis
* Boxen
* Karate (Erwachsene und Jukuren)
* Ninjutsu
* Taekwondo
* Thai / Kickboxen
* Ving Tsun

schau dir das VT an, und auch die anderen angebote. der VT-trainer dort scheint ja keine angst zu haben, daß seine schüler vergleiche mit anderen kk anstellen... :)

viele grüße:
elation

Breavi
17-04-2010, 12:12
Hey,

Hab 6 Monate Wing Chun hinter mir und war diese Woche in nem Ving Tsun-Training (nach WSL/PHB-Linie) und es hat mich bereits überzeugt.
Ich habe es als nachvollziehbarer, realistischer und anstrengender empfunden, weshalb ich Dir auf jedenfall ein Probetraining anraten würde. Denn mich persönlich hats zum Wechseln bewogen.

Angry Shaolin Monk
17-04-2010, 16:24
jeder wird dir etwas anderes anraten, in diesem forum ist phb vt oder avci wt der bringer. wo anders, wird dir die mehrheit was anderes sagen. kuck dir die sachen an und entscheide nach deinem bauchgefühl.

wichtiger ist, wenn du schon ein wing chun stil trainieren willst, sollte der stil struktur und logik haben, auf der strasse was taugen und es sollte dir passen! wing chun ist nur so gut, wie die idee dahinter! du wirst relativ schnell merken, ob es mist ist, oder nicht (ausser du machst dir was vor, weil es eine gutfühl truppe ist).

viel glück! wirst es brauchen. :D

Chi Sim
17-04-2010, 19:21

Dazu ein paar fragen.
1. Taugt das was?

Hallo erstmal,

mit Kampfkunst ist es in gewisser Weise wie mit Religion und Politik- Streit und Verunglimpfung ist vorprogrammiert!
Jeder hier im Forum wird dir etwas anderes bezüglich *ing *ung sagen. Ich kann dir sagen, dass ich mit WT zufrieden bin!
Schau dir mehrere *ing *ung- Stile an und entscheide dann selbst, welches *ing *ung du machen willst!

ja ich finde Wing Chun ja von dem was in Wikipedia lesen konnte auch ganz gut, nur von einem Verband der die Leute ausnimmt und dann kommt noch nix raus dabei. davon habe ich dann erst hier gelesen!

1, Die EWTO nimmt ihre Mitglieder nicht aus!
45€ Monatsgebühr + 31€ Jahresgebühr sind meines Erachtens nach leistbar!
Prüfungslehrgänge sind leider etwas teurer!

2, Wing Tsun ist meiner Meinung nach ein sehr realistischer und kampfbetonter Stil! Natürlich hängt der Trainingserfolg aber vorallem aber von der Trainingsweise ab!
Allein durch Formentraining und Chi Sao- Sektionen wirst du nie richtig kämpfen lernen- freies Chi Sao, freies Lat Sao und Sparring bzw. Sparring- ähnliche Übungen sind erforderlich um die nötige Kampffähigkeit zu entwickeln!

Gruß
Chi Sim

Lars´n Roll
17-04-2010, 19:31

Was kosten nochmal die ersten 2 TGs? Naja, ich würde zur Not nach der Universallösung die ja wann? 1SG? kommt, einfach keine Prüfungen mehr machen und einfach die gründlich üben...

Die SGs sind ja noch von den Kosten her in nem normalen Rahmen.

2, Wing Tsun ist meiner Meinung nach ein sehr realistischer und kampfbetonter Stil!

Und zum Glück ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut.

Allein durch Formentraining und Chi Sao- Sektionen wirst du nie richtig kämpfen lernen- freies Chi Sao, freies Lat Sao und Sparring bzw. Sparring- ähnliche Übungen sind erforderlich um die nötige Kampffähigkeit zu entwickeln!

:rolleyes:

Tigerviet
17-04-2010, 20:15
hab mal ne frage wie man selba so ein thema verfasst
weiß leida nicht wie das geht :(
also selber eine frage stellen,also ein problem aufschreiben
Ich danke im voraus :D

Jim
18-04-2010, 08:46

Du gehst auf das Forum, in dem du dein Thema verfassen möchtest und klickst links über den aufgelisteten Themen auf den Button "Neues Thema". Da kannst du dann einen Titel für dein Problem/Frage/etc. festlegen und deine Frage formulieren.;)

*Eric*
18-04-2010, 09:05

Wir wäre es mal mit der Forenhilfe? http://www.kampfkunst-board.info/forum/faq.php

Wie erstelle ich ein neues Thema, oder wie antworte ich innerhalb eines Themas?
Sie können neue Themen erstellen, indem sie in das Unterforum navigieren, dass ihre Thematik am besten beschreibt. Haben sie eine Frage oder wollen sie eine Diskussion über die Kampfsportart Karate führen, so navigieren sie in das Karateforum von der Hauptseite aus und klicken auf den Button "neues Thema".

Dort können sie dann Titel und Text ihres neuen Themas eingeben, dass Formular abschicken und schon wird das Thema ins Forum eingetragen.

Vermeiden sie bitte unbedingt doppeltes Erstellen von Themen. Es reicht absolut aus ein Thema einmal im gesamten Kampfkunst-Board zu posten. Mehrfachthemen stören das Forum und werden kommentarlos gelöscht.

Um einen Beitrag zu erstellen, navigieren sie über das Unterforum in dem sie sich befinden in das Thema, dass sie interessiert, hinein. Dort gibt es einen Button "Antworten" über den sie eine Antwort, ähnlich wie ein neues Thema, erstellen können.

treib0r
18-04-2010, 12:49
Mach doch einfach das, was dir Bock macht und gefällt.
Das ewige Gelaber von WT/VT/VC etc. ist besser/schlechter ist einfach nur bullshit.
Kein System ist für sich das Optimum. Das ganze theortische Geschwafel, wie und wann welche Bewegung etc. besser ist, nicht funktioniert etc. ist auch nur Rumgelaber.
Entweder haust Du jemandem eine auf die Nase, falls das deine Intention sein sollte, oder Du bekommst eine. Fertig. Egal welchen Stil Du wählst, Du wirst immer einstecken müssen.
An deiner Stelle würde ich einfach nur darauf achten, dass Du nicht an einen Blender gerätst. Je größer der Verein/Verband, umso wahrscheinlicher ist es, dass man etwas halbwegs bewährtes lernen kann. Wie Du etwas umsetzt, ist wieder ein anderes Paar Schuhe.

D.G.N
18-04-2010, 13:16
...An deiner Stelle würde ich einfach nur darauf achten, dass Du nicht an einen Blender gerätst.

Absolute Zustimmung meinerseits.

Je größer der Verein/Verband, umso wahrscheinlicher ist es, dass man etwas halbwegs bewährtes lernen kann.

Das sehe ich ganz anders. Ein großer Verband ist keineswegs ein Qualitätsgarant, eher im Gegenteil. Hier ist es besonders wichtig, sich Schule und Lehrer genau anzuschauen.

*Eric*
18-04-2010, 13:39
Mach doch einfach das, was dir Bock macht und gefällt.
Das ewige Gelaber von WT/VT/VC etc. ist besser/schlechter ist einfach nur bullshit.
.

Typisch Wtler mit Tunnelblick. Schon mal beim VT gewesen, ich meine VT und kein WT welches jetzt VT heisst?

...An deiner Stelle würde ich einfach nur darauf achten, dass Du nicht an einen Blender gerätst.

Du bist doch im grössten Blenderunternehmen. Hundertausende Fliegen können ja nicht irren :D

treib0r
18-04-2010, 13:52
Typisch Wtler mit Tunnelblick. Schon mal beim VT gewesen, ich meine VT und kein WT welches jetzt VT heisst?

Du solltest auch nicht aus dem Zusammenhang heraus zitieren. :o

Du bist doch im grössten Blenderunternehmen. Hundertausende Fliegen können ja nicht irren :D

Aha. In welchem "Unternehmen" bin ich denn?

So viel zum Tunnelblick...

*Eric*
18-04-2010, 13:55
Aha. In welchem "Unternehmen" bin ich denn?

So viel zum Tunnelblick...

Beim WT Erfinder oder einem derer Ableger oder Derivate ...was sonst
Was jetzt? Schonmal beim VT gewesen?

treib0r
18-04-2010, 13:58
Ja/Nein/Keine Ahnung.
Zufrieden?

Ich könnte auch MT unter meinen Nick eintragen. Käme aufs gleiche heraus. Du weißt immer noch nicht was ich mache oder auch nicht.

Graf von Montefausto
18-04-2010, 13:58

irgendwie stinkts hier.... ;)

*Eric*
18-04-2010, 14:01
Ja/Nein/Keine Ahnung.
Zufrieden?

Ich könnte auch MT unter meinen Nick eintragen. Käme aufs gleiche heraus. Du weißt immer noch nicht was ich mache oder auch nicht.

Egal ist es auch noch dazu.

*Eric*
18-04-2010, 14:02
irgendwie stinkts hier.... ;)

Dann such mal das Badezimmer auf:cool:

treib0r
18-04-2010, 14:03
Egal ist es auch noch dazu.

Sehr schön. Was willst Du also?

*Eric*
18-04-2010, 14:05
Sehr schön. Was willst Du also?

hatte erwartet das du meine Frage verstehst aber nun, da es nicht so ist...nichts will ich

Graf von Montefausto
18-04-2010, 14:06
Dann such mal das Badezimmer auf:cool:

muhaha. Ja bei so viel Eigenlob ist es wohl besser, bevor ich meinen Mageninhalt auf der Tastatur entleere ;)

treib0r
18-04-2010, 14:10
Du unterstellst mir einen Tunnelblick, steckst mich in eine Schublade und ich soll mich auch noch rechtfertigen?

Würdest Du meinen Beitrag sinnentnehmend lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich jeglichen WT/VT etc. Derivaten gegenüber neutral gesinnt bin.

Deswegen könnte ich dir den typischen VTler Tunnelblick unterstellen, da Du es offensichtlich als "superior system" ansiehst. Blender :p

*Eric*
18-04-2010, 14:41
muhaha. Ja bei so viel Eigenlob ist es wohl besser, bevor ich meinen Mageninhalt auf der Tastatur entleere ;)

Man liest immer was man lesen will :cool:

*Eric*
18-04-2010, 14:43
Du unterstellst mir einen Tunnelblick, steckst mich in eine Schublade und ich soll mich auch noch rechtfertigen?

Würdest Du meinen Beitrag sinnentnehmend lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich jeglichen WT/VT etc. Derivaten gegenüber neutral gesinnt bin.

Deswegen könnte ich dir den typischen VTler Tunnelblick unterstellen, da Du es offensichtlich als "superior system" ansiehst. Blender :p

Lamer Versuch. Ich hab länger WT gemacht als du, da bin ich sicher. Ich kenne mit Sicherheit mehr Tellerande als du und stelle das VT auch nicht als ultimativ hin. Ich weis eben nur das man das WT Hallenhalma nicht mit dem VT Vergleichen kann.

Naja bleib schön weiter in der Matrix Neo

Ich bin raus

Graf von Montefausto
18-04-2010, 14:57
Man liest immer was man lesen will :cool:

Wenn du mit "man" dich meinst, unterschreibe ich das von mir aus. Ich lese das, was du schreibst und das ist dieses typische VT-Gebrüll von wegen "WT ist der letzte Müll, nur WIR propagieren das WAHRE wing chun". Aber selbst, wenn das so wäre: So what? Ich kenne trotzdem einen Haufen WTler, die mit dir mit Sicherheit den Boden wischen. Und nun? ;)

Graf von Montefausto
18-04-2010, 15:01

Ich bin raus

Ich habs ja schonmal angedeutet und meine Vermutung wird immer wieder aufs Neue unterstrichen: Es MUSS irgendwo einen VT-Flyer geben, in denen sowas stehen muss, wie: "Die Top 10 Sprüche gegen WTler. Funktionieren garantiert immer und euer Ego fühlt sich danach wie geliftet" ;)

treib0r
18-04-2010, 15:26

Lieber in der Matrix bleiben, als auf dem hohen Ross, erm... Esel :D

ISM Combatives
18-04-2010, 16:38
hi wollte dir (noskill) auf deine frage zum WT antworten ohne das es untergeht

du solltest dir dein training nicht madig machen lassen, solange es dir gefällt und du nicht zu unsinnigem teuren kosten genötig wirst für uniform material lehrgänge usw.

du kannst deinen vertrag erfüllen und das beste mitnehmen, was dir am meisten liegt, nebenbei kannst du mal probetraining in anderen schulen oder Kampfkuensten usw. machen und wenn es dir woanders besser liegt halt wechseln.

fazit: höhr auf dein bauchgefühl und persönliche erfahrung und nicht auf die propaganda deines WT lehrers oder die gegenpropaganda hier im board.

kleiner tip zum schluss als alternative falls dir WT mehr zusagt und du dabei bleiben willst: WT mit ein wenig anstaendigem boxtraining (1*woche oder mehr irgendwo für den kleinen € im eV) kombiniert ergibt gleich ein anderes TIER, probiers aus du wirst überrascht sein

vinz
18-04-2010, 17:00
Ergibt vor allem, dass man *edit* anfängt zu Boxen.

angHell
18-04-2010, 17:48
du solltest dir dein training nicht madig machen lassen, solange es dir gefällt und du nicht zu unsinnigem teuren kosten genötig wirst für uniform material lehrgänge usw.

dass gibts aber nicht beim WT, spätestens ab TG wird RICHTIG teuer.

ISM Combatives
18-04-2010, 20:51
dass gibts aber nicht beim WT, spätestens ab TG wird RICHTIG teuer.

Das stimmt schon die "Nebenkosten" beim offiziellen WT und vielen Ablegern sind relativ teuer, wär auch nicht mein Ding zu bürokratisch und das Lernkonzept nicht wirklich auf die Bedürfnisse des einzelnen Schülers abgestimmt sondern eher auf das Bankkonto des Sifus und der Organisation, gibt bei den Ablegern selten ausnahmen.

aber wems gefällt.

der tip mit dem Boxen ist solide klar man ist dann nicht bereit fürs kirmesboxen eher umgekehrt boxen ist ein gutes backup system für WT zur herstellung einer realistischen Verteidigungsfähigkeit. es ist ja nicht so das WT keine techniken erhält die AUA machen, boxen kann man prima mit WT schweinereien kombinieren.

ist doch alles nur hobby, find die meisten sehen das zu verbissen

noskill
07-05-2010, 19:40
Hallo und Guten Abend,

so WT/VT *ing *ung usw. hat sich erledigt.

Habe gestern gekündigt, bisher war es recht unproblematisch, mal schauen ob alles gut geht?

Ich habe mich für etwas anderes entschieden, mehr dazu im Anfängerfragen Forum.

Bedanke mich für die hilfreichen Tipps, besondere die Per PM waren überraschend sachlich und ziel führend!

Danke

parmenides
07-05-2010, 20:33
1, Die EWTO nimmt ihre Mitglieder nicht aus!
45€ Monatsgebühr + 31€ Jahresgebühr sind meines Erachtens nach leistbar!

Ich hab 40€ Jahresgebühr gezahlt. Um die 9€ wärs mir ja nicht, aber gibts jetzt in der EWTO verschiedene Jahresgebühren?
Ich hab damals das ganze Paket wahrgenommen: normales Gruppentraining + Privattraining + Kleingruppentraining + Lehrgänge + Prüfungen, dazu kommt noch die EWTO-Kleidung die dir kaufen musst. Die ganz treuen kaufen noch die ganzen Kernspechtwerke.... und schon ists nichts mehr mit so "günstig".
vergleich: Boxen: 10€ monatlich, muss keine Organisations-Kleidung kaufen, Krafträume inklusive, kein Knebelvertrag mit 6 Monaten Kündigungsfrist wie im WT, 4 mal Training die Woche, Sparring logischerweise inklusive.....
Aber hinterher ist man immer klüger...

Gruß

Blackmeise
11-05-2010, 14:27
Der Krieg zwischen den Wtlern und den Vtlern geht doch schon ewig.
Kann man nicht einfach im raum stehen lassen, das jeder den stil und die organisation wählen die einem gefallen?

Die einen wollen eben Hallenhalma spielen,
die andren wollen fighten :-p

aber im Grunde genommen ist es doch so,
ein Boxer boxt nur so gut wie er trainiert und die technik versteht,
genauso liegt es meiner Meinung nach im VT bzw WT.
Es kommt auf denjenigen an der es ausübt.