Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun oder doch was anderes?
Hallo Forum,
bin gerade beim Wing Chun (EWTO) in Biberach, aber bin mir nicht sicher ob das das richtige ist.
Mir wurde diese Schule hier empfohlen FKT Ulm - Fitness Karate Treff Ulm / Neu-Ulm e.V. (http://www.fkt-ulm.de/?home) --> Ving Tsun
Ich wohne in Ehingen, also im Umkreis ist Ulm wohl ganz gut zu erreichen.
Das habe ich gerade noch entdeckt Ehinger Sportclub - Judo (http://www.ehinger-sportclub.de/unterseiten/jujutsu.html)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig (bin kein Prügel Typ er defensiv eingestellt, misch mich dennoch ein wenn es drauf an kommt)
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig (effektiv sollte es sein, wenn nicht nach kurzer zeit dann wenigstens nach 2-3 Jahren?)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss (Stinkender schweiß anderer macht mich Agressif :D)
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den Körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Hab "Rücken" Probleme (Volkskrankheit)
- Wie stehst du in Bezug auf Schlag härte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Siehe oben, oder eure Vorschläge.
Wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte das richtige zu finden.
Danke
Scorp1on King
16-04-2010, 22:20
Warum willst du VT machen wenn dein Hauptziel SV ist???
Mach lieber Boxen.;)
Fit & Fight Sports Club
16-04-2010, 22:26
Hallo Forum,
bin gerade beim Wing Chun (EWTO) in Biberach, aber bin mir nicht sicher ob das das richtige ist.
Mir wurde diese Schule hier empfohlen FKT Ulm - Fitness Karate Treff Ulm / Neu-Ulm e.V. (http://www.fkt-ulm.de/?home) --> Ving Tsun
Das habe ich gerade noch entdeckt Ehinger Sportclub - Judo (http://www.ehinger-sportclub.de/unterseiten/jujutsu.html)
Hauptziel
Unwichtig
zweitrangig (bin kein Prügel Typ er defensiv eingestellt, misch mich dennoch ein wenn es drauf an kommt)
Unwichtig (effektiv sollte es sein, wenn nicht nach kurzer zeit dann wenigstens nach 2-3 Jahren?)
zweitrangig
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den Körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Danke
Melde Dich da ruhig an! Aber buche Boxen & Thaiboxen - dann passt das auch mit der SV.
Alernativ suche nach Alpha System oder Krav Maga - das trifft es dann noch etwas konkreter!
Gruß,
Eric
Black Adder
16-04-2010, 22:34
Mach lieber was anständiges.
defensiv
16-04-2010, 22:43
BC <-> UL ist ja auch 'ne ordentliche Strecke. Das geht ins Geld und zu Lasten der Trainingszeit. Sicher, dass du dir das antun willst?
Bist Du jetzt nicht zufrieden? Warum willst Du jetzt wechseln? Bist Du vertraglich nicht gebunden?
Fit & Fight Sports Club
16-04-2010, 22:45
Was soll diese Aussage denn? Was ist denn anständig?
mhm
Mach lieber was anständiges. Ja was denn?
So richtig boxen oder gar Boxen & Thaiboxen mmhmm mmm hab ne ganz große Nase da wollen dann immer alle raufhauen :D
Warum ist den boxen besser als z.B. WT/VT?
(also keine General Debatte nur so für mich als Anfänger erklärt)
EWTO WT soll wohl nicht so der Bringer sein, und biberach ehingen ist genauso weit wie ehingen Ulm. Aber du hast schon recht was in der Nähe wäre mir am libsten.
ah und Danke :)
Fit & Fight Sports Club
16-04-2010, 22:49
mhm
Mach lieber was anständiges. Ja was denn?
So richtig boxen oder gar Boxen & Thaiboxen mmhmm mmm hab ne ganz große Nase da wollen dann immer alle raufhauen :D
ah und Danke :)
Weil es eben in der SV um Deinen Knubbelriecher geht!;):D
Phrachao-Suea
16-04-2010, 22:51
Ja ne Ausbildung...
ehm..kein Kampfsport.
Lars´n Roll
16-04-2010, 22:55
Weil man da richtig haun trainiert statt die meiste Zeit Arme aneinanderzupatschen oder so rumzustehen als müsse man mal auf den Topf.
So ganz grob erklärt halt.
Fit & Fight Sports Club
16-04-2010, 23:06
Weil man da richtig haun trainiert statt die meiste Zeit Arme aneinanderzupatschen oder so rumzustehen als müsse man mal auf den Topf.
So ganz grob erklärt halt.
:megalach::megalach:
Black Adder
16-04-2010, 23:21
Was soll diese Aussage denn? Was ist denn anständig?
Ping pong. Wettkampf essen. Nur so zwei beispiele.
Raging Bull
17-04-2010, 00:30
Also wenn ich das richtig lese, willst Du gar net trainieren (stinkender Schweiss) sondern lediglich ne SV lernen?
Dann mach WT oder sowas...
Ob das hinterher anwendbar ist, sei mal dahingestellt. Ich wünsch Dir dass Du es nie brauchst.
Aber da werden Deine Bedürfnisse bedient.
Vom Boxen u.ä. rate ich Dir ab. Das ist hartes Training und viel Schweiß von Dir und anderen. (Meine Trainingspartner stinken übrigens nicht. Die trainieren fast jeden Tag und schwitzen dabei, ergo duschen die auch teils mehrfach am Tag.....ich komm im Sommer auf 4x pro Tag...)
SifuSeifenzwerg
17-04-2010, 09:00
Ich oute mich, der Vorschlag kam von mir.
Noskill mag keinen Körperkontakt und keine Schläge ins Gesicht.
Andererseits hat ihn WT ja angesprochen, sonst wär er nicht hin.
Er hat aber leider zu spät erkannt, dass es mehr ein Geben als ein Nehmen ist.
Sachen, die schneller auf die Strasse vorbereiten gibt es zuhauf, Krav Maga, alle Arten von Boxen, NKGF, PFS, JJ etc. Nur hilft das bei den Einschränkungen von oben nicht.
noskill Naja das wird bei dir extrem schwierig werden. Wer wirklich ernsthaft SV üben möchte, wird Körperkontakt nicht herum kommen. Außer du kauftst dir eine Pistole, dann hast du SV auf Distanz, aber das ist natürlich keine Option. Wenn es dir ernsthaft um SV geht, solltest du deine Abnegigungen gegen Schweiß und Körperkontakt überwinden, sonst wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Ohne deine Abneigungen wäre die Sache, einfach, Boxen, Muy Thai, Krav Maga, JU Jutsu, und noch viele andere SV Systeme wäre da eine gute Wahl. Zu WC kann ich nichts sagen, da ich von dieser KK nichts verstehe.
defensiv
18-04-2010, 22:27
(...) Das habe ich gerade noch entdeckt Ehinger Sportclub (http://www.ehinger-sportclub.de/unterseiten/jujutsu.html) (...)
Also ... geh da hin!
Hallo Forum,
Hauptziel
Unwichtig
zweitrangig
Danke
Eigentlich mußt Du es allein wissen. Ich persönlich würde es nicht trainieren wenn Du SV trainieren möchtest. WT ist recht aufwendig und muß beständig und lang trainiert werden. Wenn es ein kompetenter Lehrer ist und du an Kampfkunst Interesse hast so ist es ok. Auch nur Boxen ist nicht die welt da ein hoher Prozentsatz der Schlägereien auf den Straßen auf dem Boden enden auch wenn einige sagen " ich geh nicht auf den Boden".
Guten Abend Forum,
habe die letzten Tage intensiv genutzt und mich weiter mit dem Tema: welche Sportart möchte ich machen, beschäftigt.
Volgendes ergebnis bis jetzt
WT/VT *ing *ung ist raus aus dem Rennen.
Sehr gut finde ich Kapap Selbstverteidigung | Banzai Ulm (http://www.banzai-ulm.de/?cat=6) in Ulm
das ist am Montag, dort war ich jetzt schon 3 mal.
Ist jedoch 30 km entfernt von mir, wäre also er was für nur Montag.
Das Zweite was mir gut gefällt ist 2 km von mir zu hause entfernt und nennt sich KTJ Deutsche KiTaiJutsu Organisation (http://www.ktj-deutschland.de/)
Das wäre am Mittwoch und Freitag.
so wer mag darf seinen Fachkundigen Rat dazu geben :D
ich bedanke mich für weiter helfende hinweise.
noskill
Sehr gut finde ich Kapap Selbstverteidigung | Banzai Ulm (http://www.banzai-ulm.de/?cat=6) in Ulm
das ist am Montag, dort war ich jetzt schon 3 mal.
Ist jedoch 30 km entfernt von mir, wäre also er was für nur Montag.
Das Zweite was mir gut gefällt ist 2 km von mir zu hause entfernt und nennt sich KTJ Deutsche KiTaiJutsu Organisation (http://www.ktj-deutschland.de/)
Das wäre am Mittwoch und Freitag.
so wer mag darf seinen Fachkundigen Rat dazu geben :D
ich bedanke mich für weiter helfende hinweise.
noskill
Banzai Ulm wollte ich dir auch vorschlagen :D
Abgekämpft
07-05-2010, 22:03
Du kannst auch mal beim VFL Munderkingen in der Boxabteilung vorbeischauen. Preisgünstig, effektiv und liegt doch um die Ecke.
Gruss
ISM Combatives
07-05-2010, 22:07
Jau moin
dieser VT laden ist voellig ok wenn dich diese Kampfkunst anspricht, damit kann man auch AUA machen. Hier herrscht momentan ein Hype in Richtung bestimmter KKs , alles andere gilt als uneffektiv obwohl man sie maximal von 2minuten youtubeclips kennt und wird schlecht geredet.
Fuer ne Kneipenschlaegerei reichts auf jedenfall Mach nebenbei aufjedenfall ab und zu Boxen als fitness und realitycheck (Sparring) deiner erworbenen Faehigkeiten und schnupper mal in die anderen Kurse (zb wenn boxen net passt VT + ninjutsu auch nicht zu verachtende kombi) rein. Boxen heisst nicht unbedingt voll auf den Riecher. da gibts alles von nokontakt ueber bischen antippen bis voll auf die schnauze. das ist ja ein kommerzieller laden die werden sich nicht ihre Kunden aus der bude pruegeln.
an deiner stelle haett ich nicht hier rumgetexted sondern waer hin, probetraining VT, wenns gefaellig ist fuer nen monat den cash bar auf den tisch und alles ausprobiert was die anbieten. dann bist du fitter und schlauer als wenn dir du hier von hinz und kunz irgendwelche tieffliegenden thesen aufstellen laesst.
und jetzt nochwas zum mitschreiben:
Wie passend und effektiv eine Kampfkunst ist liegt ausschliesslich an dir und an dem jeweiligen Trainer.
Viel Spass beim Training
edit:
Hab eben gesehen das du auch gleich noch nen thread aufgemacht hast um nach ninjutsu zu fragen. du hast einen 12ten Dan ninjutsu spezi der authentischen japanischen organisation (bujinkan)in dem VT-Karate-Laden deines Eingangsthreads herumspringen. dazu aus dem ing ung bereich auch das momentan respektabelste system (authentische lehrkette, ehrliches training, weniger fantasmen, geradlinig nix ewto wellness) dazu boxen und muaythai in hoechstwahrscheinlich massenkompatibler ausfuehrung + aikido wenn das alles nix ist.
du hattest doch schon vorher alles vor der nase. bist du zu faul fuer eigene erfahrung, soll man dir kampfkunst vorkauen?
je mehr KKB ich lese desto klarer wird mir, warum ich nur athleten oder freaks trainiere.
Guten Motgen :)
@kuntao freak
du ich war im FKT und hab es mir angesehen, war beim VT Probetraining und habe mit dem Trainer und den Leuten geredet. Dabei hat sich gezeigt das ich mehr erwarte als mir VT bieten kann.
Das FKT bittet eigentlich auf den ersten blick alles was man sich so wünscht.
Nur es ist eben 30 km von mir entfernt also habe ich auch darüber nachgedacht.
Wie erreiche ich mein Training?
Das Ninjutsu ist sehr gut, würde ich gerne machen, aber eben nur Dienstag 17.45 Uhr. das würde bedeuten das ich am Dienstag um 16 Uhr Feierabend machen muss und mich dann ca. 60 Minuten in einen ganz Tollen Stau stellen darf um zum Training zu kommen!
Ich überlege eben ob es realistisch ist, das ich nachher auch wirklich Überjahre regelmäßig dort hin gehe. (Winter, Sommer)
Müsste doch zu verstehen sein oder?
@all
Die von mir jetzt vorgeschlagenen Sachen (Banzai Ulm und KTJ in Ehingen) sind bisher vom Sport und von der Erreichbarkeit das beste was ich 3 X probiert habe.
wenn es dazu noch hinweise oder Anregungen gibt wäre ich sehr dankbar.
Schönes sportliches Wochenendende euch allen.
noskill
ISM Combatives
08-05-2010, 11:41
Hi noskill
sorry für die Vorverurteilung werd mir zu wiedergutmachung mühe geben, tip1 nimm unbedingt was in der nähe als haupttrainingsort.
zu ktj
die zielsetzung der trainingsinhalte von ktj ist fuer deinen Zweck hervorragend, allerdings ob sie erfüllt wird ist wiederum von aussen nicht beurteilbar.
wurde umbenannt von taejitsu zu taijutsu(dafür gibts mehr fans ist aber ein anderes ding) das spricht nicht unbedingt für seriösität. Ist ein Marketinggag, kein kriterium für die Qualität. es scheint insgesamt ein bischen so als ob man jiujitsu mit leicht veränderten trainingsinhalten kommerziel aufgewertet hätte (1 der begründer mit 6dan jiu sehr anständige qualifikation die 2 weiteren verkaufs und fitnessfritzen). das ist ok, das training kann gut sein, würde mich wenn ich bereits ewto opfer geworden wär:) ein bischen abstossen.
zu kapap
weitermachen leider nur einmal die woche zum preis von? in kombination mit dingen die mehr als eV preise kosten sicher nicht ganz billig aber man kann auch woanders sparen.
zusammenfassung
kapap das etwas "traditioneller kravmaga" und ktj als selbstverteidigungsorientierter JJhybrid passen technisch sehr gut. du solltest einen probemonat auszuhandeln den du cash bezahlst und ein bischen tiefer eindringen.
falls du danach vom ktj zu irgendeinem anderen ..jitsu wechseln solltest macht es keinen unterschied. ob nin aiki jiu davorsteht ist für deinen zweck nebensächlich. ueberall wird meist kunstvoll zugegriffen und gehebelt um AUA zu erreichen.
alternativ kannst du näherliegenden dojos in ulm (siehe kkb schulliste) noch ne ganze weile abklappern da gibts zb ninjitsu zuhauf. auch ATK (antiterrorkampf) ist zu finden, ein potenter JJhybrid der je nach schule mehr oder weniger effektiv unterrichted wird in unterschiedlichen kombinationen mit anderen KKs.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.