Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit EWTO Kündigung?
psychofrettchen
17-04-2010, 09:09
Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit EWTO Austritten bzw. Kündigungen gemacht? Seid ihr von den Sachbearbeitern fair behandelt worden? Hab vor einiger Zeit fristgerecht und per Einschreiben + Rückschein gekündigt. Trotz mehrerer Anfragen wurde seitens der EWTO nicht reagiert.:mad:
SifuSeifenzwerg
17-04-2010, 09:21
Ich hatte auch Probleme mit der 'Kündigung beim Schulleiter'.
Der erste hatte seinen eigenen Verband gegründet, der zweite war mit veruntreutem Geld (u.a. der Schüler) auf der Flucht irgendwo in Asien.
Da kein EWTO Schulleiter unterschreiben konnte, wollte mich die EWTO nicht gehen lassen.
Jemand aus der Rechtsabteilung meiner damaligen Firma hat daraufhin den Vertrag gelesen und mir ein paar Zeilen formuliert. Hab nie mehr was von der EWTO gehört. Zumindest der damalige Vertrag (1988) war wohl überhaupt nicht wirksam, krieg aber die Einzelheiten nicht mehr zusammen.
psychofrettchen
17-04-2010, 09:27
Mit dem Austritt aus der Schule gab es keine Probleme.:) Nur mit dem Verband.
NacktArschBrigarde
17-04-2010, 09:36
Was bedeudet denn "die EWTO hat nicht reagiert"?
Kann man sich für alle Kündigungen merken, egal ob Verein, DSL oder Abos:
Reagiert jemand nicht auf euer Kündigungsschreiben, welches ihr vorher per Einschreiben eingereicht habt, dann setzt noch einen Brief auf und droht bei nicht Bearbeitung, mit rechtlichen Schritten bzw. dem Einschalten eures Anwalts.
In vielen Firmen etc. wartet man sogar auf diesen Brief ehe man auf Kündigungen reagiert. Ich sag jetzt nicht welche, aber das ist selbst bei sehr großen gang und gebe.
Ich habe auch Ende Februar meine Kündigung zur EWTO geschickt. Bei meiner Schule war das kein Problem. Fristgerecht bescheid gegeben und schon hatte ich die Kündigung. Die EWTO hat sich bis jetzt auch nicht bei mir gemeldet.
Sollte man nicht eine Kündigungsbestätigung erhalten ?
SifuKingKong
17-04-2010, 10:56
Ich habe auch Ende Februar meine Kündigung zur EWTO geschickt. Bei meiner Schule war das kein Problem. Fristgerecht bescheid gegeben und schon hatte ich die Kündigung. Die EWTO hat sich bis jetzt auch nicht bei mir gemeldet.
Wahrscheinlich ist deine Kündigung dort nie angekommen. Leider gehen so Briefe statistisch gesehen 800 Mal öfter verloren, als die Glückwunschkarte von Oma Erna.
Ich hatte auch gut Stress mit dem Laden bis ich endlich raus war, daher schicke ich solche Kündigungen außschliesslich noch mit Einschreiben/Rückschein raus. Hat sogar bei der GEZ geholfen- der ultimative Härtetest ^^
Kageyama
17-04-2010, 11:01
Für mich ist so ein Geschäftsgebaren ja in gewisser Weise ein Zeichen für unseriösität bzw ein Zeichen einfach nur Geld machen zu wollen.
Wieder ein Grund nicht zur EWTO zu gehen. (hätte ich das nur damals schon gewusst^^)
Wie jemand hier schon schrieb,ist es schlicht und ergreifend das geschäftsgebahren von großen wirtschaftsunternehmen.ist ja auch nicht schlimm-schließlich leben wir in einer kapitalistischen gesellschaft.nur sollte man sich halt fragen,ob man seine kk wirklich in solch einem rein kapitalistischen unternehmen betreiben will.zur kündigung kann ich nur sagen:kündigen per einschreiben und anschließend alle eingezogenen lastschriften zurückholen-das kostet das unternehmen jeweils 5 euro;)
ThaiTsun
17-04-2010, 11:45
Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit EWTO Austritten bzw. Kündigungen gemacht? Seid ihr von den Sachbearbeitern fair behandelt worden? Hab vor einiger Zeit fristgerecht und per Einschreiben + Rückschein gekündigt. Trotz mehrerer Anfragen wurde seitens der EWTO nicht reagiert.:mad:
Frag mal ManfredM hier aus dem Forum. Der ist ein Spezialist wenn es um EWTO Kündigungen geht.
Er erklärte mir mal das es Möglichkeiten gibt ohne Kündigungsfrist da raus zu kommen.
Gruss
Killer Joghurt
17-04-2010, 11:48
keine probleme gehabt.
Mit dem Austritt aus der Schule gab es keine Probleme.:) Nur mit dem Verband.
Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte keine Probleme mit dem Verband aber mit dem Schulleiter. Der wollte partou dieses blöde ,,ich bin nicht mehr in der Schule" Formular nicht ausstellen.
Nachdem ich aber mit einem erneuten Schreiben beim Dachverband etwas mehr Druck gemacht hatte gings auch ohne diesen Wisch. Danach kam eine Bestätigung mit der Overte man würde sich darüber freuen wenn ich es mir irgendwann nochmal überlegen würde doch wieder zurückzukommen.
Auf jeden Fall immer per Einschreiben solche Briefe schicken ;)
Die Kündigung habe ich durchaus als Einschreiben zur EWTO geschickt. Ich glaube, ich muss mich bei denen nochmal melden.
Die Kündigung habe ich durchaus als Einschreiben zur EWTO geschickt. Ich glaube, ich muss mich bei denen nochmal melden.
Hör doch einfach auf zu zahlen.deine kündigung ist mit dem einschreiben rechtsgültig;)
Ich hatte keine Probleme. Schulbescheinigung dabei und alles war vorbei! Allerdings ist das auch schon ein paar "Tage" her!!!
Auch ,keine probleme gehabt.
Habe zwar keine solchen Erfahrungen gemacht..... möchte dir aber gratulieren, dass du dich von der "dunklen Seite" abwendest:D:)
meridian9
17-04-2010, 14:06
Bei Kündigungen gibt es leider immer wieder Schwierigkeiten.
Ich habe, als ich in einem Studio kündigen wollte, die Kündigung persönlich mit einem Zeugen vorbeigebracht u. mir den Erhalt auf einer Kopie bestätigen lassen.
Selbst dann wurde nach Ablauf der Kündigungsfrist immer noch 3 Monate lang der Monatsbeitrag abgebucht, die ich dann jedesmal widerrufen habe (also holt die Bank das Geld zurück, kostet den Abbucher jedesmal 15 Euro :D
Dann habe ich nie wieder was gehört.
psychofrettchen
17-04-2010, 16:52
Danke für eure Anworten!
Was bedeudet denn "die EWTO hat nicht reagiert"?
Sie hat auf mein Kündigungsschreiben und Nachfrage per E-Mail nicht reagiert.
Habe zwar keine solchen Erfahrungen gemacht..... möchte dir aber gratulieren, dass du dich von der "dunklen Seite" abwendest
Nach 1 Jahr praktischer WT Erfahrung, seh ich seit 2 Monaten Licht beim Kickboxen. für mich persönlich die beste Entscheidung.:):D
.:DIRK:.
17-04-2010, 21:37
Das Problem bei einen Einschreiben ist folgendes:
Eine empfangsbedürftige Willenserklärung (Kündigung) wird mit Zugang, bzw. wenn nach Verkehrssitte damit zu rechnen ist wirksam.
Zugang ist das Gelangen in den Machtbereich (Briefkasten) des Empfängers.
Wenn der Briefträger keinen antrifft, hinterlegt er nur einen Zettel, dass man sich ein Einschreiben bei der Post abholen kann. Wenn sie das einschreiben nicht abholen, was sie nicht müssen (ausser sie müssen mit der Kündigung rechnen, etwa weil du vorher angerufen hast), kommt es zu dir zurück und eine eventuelle Frist ist verstrichen.
Im Jura Grundstudium habe ich daher gelernt, dass zwei normale Briefe an zwei aufeinander folgenden Tagen abgeschickt (am besten mit Zeugen) besser sind, da glaubt dann kein Richter mehr, dass beide verloren gingen.
Aber mal was anderes: Kündigen beim Verband? Kenne das aus anderen Systemen immer nur mit nen Pass wo man Jahressichtmarken kleben muss. und wenn man sich nächstes Jahr keine mehr kauft, dann halt nicht. Habe also noch nie von einer extra Kündigung für den Verband gehört....
...
Aber mal was anderes: Kündigen beim Verband? Kenne das aus anderen Systemen immer nur mit nen Pass wo man Jahressichtmarken kleben muss. und wenn man sich nächstes Jahr keine mehr kauft, dann halt nicht. Habe also noch nie von einer extra Kündigung für den Verband gehört....
Für Dirk
Dass du, wenn du den Jahresbeitrag an die EWTO nicht mehr entrichten möchtest kündigen musst - und auch wie/wann etc. steht in deinem Vertrag.
Du musst auch nicht beim Verband kündigen nur weil du aus der Schule ausgetreten bist. Evtl. willst du ja bei einer anderen Schule weiter trainieren.
Auch gibt es bei einer EWTO Kündigung evtl. Probleme mit der Aufrechterhaltung deiner Graduierungen. War hier schon mal Thema.
Bei der Schule gekündigt. Bestätigung von der Schule erhalten. Bei der EWTO gekündigt. Bestätigung von der EWTO erhalten. Überhaupt keine Probleme.
Kontakt zur Mitgliedsverwaltung (für die "alten" Frau Margot).
Immer positiv.
Ja sollte man. Wann ist denn deine Jahresmitgliedschaft in der EWTO abgelaufen? Ist evtl. noch viel Zeit bis dahin? Solange du noch Mitglied bist, kannst du auch noch in anderen Schulen, auf Lehrgängen etc. mit trainieren.
Hallo,
meine Kündigung verlief absolut reibungslos.
Ich kenne aber auch einen Fall, bei dem sich ein Schulleiter zu unrecht sträuben wollte.
Also schickte er auf meinen Rat eine Kopie des Einschreibebelegs an die EWTO und sprach vorab mit der Mitarbeiterin im Büro.
Danach gabs keine Probleme mehr. Er hörte danach nichts mehr und mußte auch nicht zahlen.
Fazit: Anstatt bei jedem kleinen Problemchen gleich ein Faß aufzumachen hilft oft ein nettes Gespräch. Dazu braucht man keine Foren.
Gruß,
Yum Cha
bambihunter
18-04-2010, 19:46
Das Problem bei einen Einschreiben ist folgendes:
Eine empfangsbedürftige Willenserklärung (Kündigung) wird mit Zugang, bzw. wenn nach Verkehrssitte damit zu rechnen ist wirksam.
Zugang ist das Gelangen in den Machtbereich (Briefkasten) des Empfängers.
Wenn der Briefträger keinen antrifft, hinterlegt er nur einen Zettel, dass man sich ein Einschreiben bei der Post abholen kann. Wenn sie das einschreiben nicht abholen, was sie nicht müssen (ausser sie müssen mit der Kündigung rechnen, etwa weil du vorher angerufen hast), kommt es zu dir zurück und eine eventuelle Frist ist verstrichen.
Im Jura Grundstudium habe ich daher gelernt, dass zwei normale Briefe an zwei aufeinander folgenden Tagen abgeschickt (am besten mit Zeugen) besser sind, da glaubt dann kein Richter mehr, dass beide verloren gingen.
Dafür gibts ja das sog. Einwurfeinschreiben, bei dem der Postmann quittiert dass er es ordnungsgemäss zugestellt hat. Dafür reicht der Einwurf, es muss niemand angetroffen und nichts abgeholt werden. So bleiben Fristen gewahrt und man hat einen Gerichtsvewertbaren Beleg. Hat man euch das im Jurastudium nicht gesagt? ;)
Kündigung verliefr damals ohne Probleme, es kam dann ein Schreiben, dass die Kündigung wirksam ist, wenn der Pass vorliegt. Den zurückgeschickt und alles war erledigt.
scientist
19-04-2010, 08:32
[QUOTE=SifuSeifenzwerg;2166569]Ich hatte auch Probleme mit der 'Kündigung beim Schulleiter'.
Der erste hatte seinen eigenen Verband gegründet, der zweite war mit veruntreutem Geld (u.a. der Schüler) auf der Flucht irgendwo in Asien.
QUOTE]
aha, ein münchner:-)
Das ist eine normale, vertragsrechtliche Angelegenheit. Vertragsbedingungen einhalten und gut ist. Nicht so wie ein Anwalt, der sich gerade aus nem Kaufvertrag schlängeln will. Dass man da nicht mitspielt, is ja wohl klar. :-§
Phrachao-Suea
19-04-2010, 12:14
Habe zwar keine solchen Erfahrungen gemacht..... möchte dir aber gratulieren, dass du dich von der "dunklen Seite" abwendest:D:)
:halbyeaha:D
SifuSeifenzwerg
19-04-2010, 17:33
Kein Münchener, ein Ur-Schwabe, ist schon lange weg aus der EWTO.
Schon witzig, die EWTO, einmal eine Kungfu Bruderschaft mit väterlichen Freunden, dann eine Drückerkolonne.
psychofrettchen
23-04-2010, 19:43
Hab heut die Kündigungsbestätigung bekommen. Bin jetzt endlich frei.:D:sport146::troete:
Hab heut die Kündigungsbestätigung bekommen. Bin jetzt endlich frei.:D:sport146::troete:
Dito. Kam lustigerweise direkt 2 Tage später, nachdem ich in einer E-Mail etwas bestimmter meine Bestätigung eingefordert habe.
psychofrettchen
23-04-2010, 19:55
Coole Sache! Musste auch erst deutlicher, per E-Mail, werden! Die EWTO scheint nur auf diesem Ohr zu hören.
parmenides
24-04-2010, 09:29
Hallo,
ich habe meine Kündigung inklusive der Abmeldebescheinigung der EWTO Schule am 06.04.2010 per Einschreiben abgeschickt.
Fast drei Wochen später habe ich noch keine Bestätigung von der EWTO erhalten. Nun habe ich auch mal eine E-Mail an die Mitgliedsverwaltung geschickt, mal sehen ob das was bringt.
Bei der EWTO Schule habe ich ne 6-monatige Kündigungsfrist.... bei 40€ im Monat......:ups:
Jetzt bin ich in einem Boxverein, bei 10€ im Monat, mit zugang zu Krafträumen und nem wesentlich heftigeren Training.....;)
Tja, hätte ich ein paar Jahre früher machen sollen.
Gruß
psychofrettchen
24-04-2010, 09:41
Hallo,
ich habe meine Kündigung inklusive der Abmeldebescheinigung der EWTO Schule am 06.04.2010 per Einschreiben abgeschickt.
Fast drei Wochen später habe ich noch keine Bestätigung von der EWTO erhalten. Nun habe ich auch mal eine E-Mail an die Mitgliedsverwaltung geschickt, mal sehen ob das was bringt.
Bei der EWTO Schule habe ich ne 6-monatige Kündigungsfrist.... bei 40€ im Monat......:ups:
Jetzt bin ich in einem Boxverein, bei 10€ im Monat, mit zugang zu Krafträumen und nem wesentlich heftigeren Training.....;)
Tja, hätte ich ein paar Jahre früher machen sollen.
Gruß
Hi, bei mir dauerte es über einen Monat bis zur Bestätigung. Musste erst per E-Mail deutlicher werden. Ich mach jetzt Kickboxen, an der Schule ist auch ein Fitnessstudio angegliedert. Wie du schon erwähnst, vom finanziellen und körperlichen Anspruch gar kein Vergleich. Schreib ihnen ne klare E-Mail mit Aufführung der Unterlagen, die beweisen das die EWTO die Kündigung erhalten hat. ( Rückschein! )
El Commandante
25-04-2010, 20:35
Ich hatte dieses Problem mal mit Salih Avci. Das war noch bevor er seinen eigenen Laden aufgemacht hat. Ich habe fristgerecht bei ihm gekuendigt und der "liebe" Salih wollte mir den Wisch fuer die EWTO nicht unterschreiben. Ich musste ihn mehrmals persoenlich darauf ansprechen. Das Problem habe ich ganz einfach geloest. Ich habe immer das Geld, welches mir der "liebe" Salih von meinem Konto gestohlen hat zurueckbuchen lassen. Als ich dann das naechste mal Salih aufgesucht habe, habe ich ihn darueber informiert. Darauf sagte er wirklich: "Das kostet mich ja Geld". Er hat begriffen, dass es ihn weiter Geld kosten wird und hat seine Finger von meinem geilen Geld galassen. Ich habe dann in der Zentrale angerufen und denen die Situation geschildert. Als sie mir einreden wollten, ich waere immer noch EWTO Mitglied, habe ich gesagt, dass ich meine Mitgliedschaft als gekuendigt ansehe. Ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass obwohl ich einen Akzent habe (ich will keinen Deutschen hier beleidigen, viele von euch sind super, aber es gibt einfach viele Leute in D, die glauben, man wuerde vom Baum kommen, wenn man oestlich der BRD geboren wurde, damit muss man ganz cool fertig werden, sozusagen die Buerde des weissen Mannes ;-)), ich aus einem zivilisierten Land komme und somit alle Moeglichkeiten und Mittel habe, mich eines Anwalts zur Loesung des Problems zu bedienen. Dauraufhin sagte die Sachbearbeiterin trocken, dass die Sache erledigt sei und das war sie auch. Mit Gaunern bin ich immer ganz schnell fertig.:D
Katana_Desperado
25-04-2010, 23:19
Mit Gaunern bin ich immer ganz schnell fertig.:D
na du bist ja ein hengst, mein lieber schwan.
also in unseren schulen gab es nie probleme.
liebe grüße
El Commandante
26-04-2010, 16:34
na du bist ja ein hengst, mein lieber schwan.
also in unseren schulen gab es nie probleme.
liebe grüße
Und da habe ich noch gar nicht erzaehlt, wie ich mein Konto bei der Sparkasse aufgeloest habe. Das war erst hardcore, da hat der Salih keine Vorstellung von. ;)
psychofrettchen
26-04-2010, 18:39
Und da habe ich noch gar nicht erzaehlt, wie ich mein Konto bei der Sparkasse aufgeloest habe. Das war erst hardcore, da hat der Salih keine Vorstellung von. ;)
Das ist bei mir der nächste Schritt der mich zum Oberhengst macht.:D
parmenides
14-05-2010, 06:12
Hallo,
habe nach 5 Wochen! ne Antwort von der EWTO bekommen: Angeblich ist meine Kündigung nicht unterschrieben und damit nicht wirksam, außerdem fehle der Mitgliedsausweis. Habe eine neue Kündigung, definitiv unterschrieben und den Ausweis zugeschickt. Keine Reaktion der EWTO!!!!!! Auch mehrere E-Mails wurden nicht beantworted. Ich gebe denen noch eine allerletzte Woche, dann gehts zum Rechtsanwalt. Solche Geschäftsgebahren, wie sie die EWTO an den Tag legt, sind unter aller Sau.
Hallo,
habe nach 5 Wochen! ne Antwort von der EWTO bekommen: Angeblich ist meine Kündigung nicht unterschrieben und damit nicht wirksam, außerdem fehle der Mitgliedsausweis. Habe eine neue Kündigung, definitiv unterschrieben und den Ausweis zugeschickt. Keine Reaktion der EWTO!!!!!! Auch mehrere E-Mails wurden nicht beantworted. Ich gebe denen noch eine allerletzte Woche, dann gehts zum Rechtsanwalt. Solche Geschäftsgebahren, wie sie die EWTO an den Tag legt, sind unter aller Sau.
Ich glaube eher, dass es deine Schuld war. Wenn du vergisst den Ausweis zurück zu schicken...
Glückskind
14-05-2010, 10:52
Wenn du vergisst den Ausweis zurück zu schicken...
... lassen sie Dich auch problemlos ziehen.
Der Rest muss natürlich passen (Unterschriften etc.)
und etwas Glück zu haben ist auch immer hilfreich. :)
Ich glaube eher, dass es deine Schuld war. Wenn du vergisst den Ausweis zurück zu schicken...
Wo steht denn das man den zurückschicken muss...
Ein freundlicher Hinweis das der Ausweis zur Abholung bereit liegt genügt...
Zu dieser tollen Bestätigung vom Schulleiter. Ich habe denen bei der EWTO geschrieben das sie sich selbst die Bestätigung besorgen können. Sind schließlich konzerninterne Vorgänge.
Könnte ich für die Übernehmen, allerdings würde ich dann meine Aufwände in Rechnung stellen müssen.
Meine Kündigung wurde bestätigt mit dem freundlichen Hinweis das ich jederzeit wieder eintreten dürfte ;)
netwolff
14-05-2010, 11:56
Hm, nach Erfahrungen wurde gefragt?
Ich habe damals
a) mit meinem Trainingsleiter gesprochen zuerst und ihm die Kündigung angekündigt
b) die Kündigung geschrieben (Bestätigung vom Schulleiter, was ein Quatsch...)
c) die Kündigung persönlich übergeben und den Erhalt gegenzeichnen lassen
0 Probleme, alles glatt gelaufen
Hallo,
ich hatte damals keine Probleme. Die EWTO hat mich in einem Schreiben darauf hingewiesen das ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten hätte, dem war auch wirklich so. Nach einem Telefonat und der Darlegung der Gründe (privater Natur) wurde die Kündigung anstandslos akzeptiert.
Gruß
Xrune
psychofrettchen
15-05-2010, 10:54
Hallo,
Hi, ich hab den Ausweis gleich mit der Kündigung verschickt...
Na denn, dann drück ich dir mal die Daumen bezüglich deiner Kündigung.
Fighter78
15-05-2010, 15:23
Ich habe momentan Probleme mit ner EWTO Schule mit der Kündigung.
Da ich Arbeitslos geworden bin und einige Beträge der Schule nicht abgebucht werden konnten,hatte ich mich mit den Shiing auf eine Ratenzahlung geeinigt und er hatte gemeint das ich vorzeitig aus dem Vertrag raus kann wenn ich umgehend die erste Rate zahle.Da ich aber erst 2 Wochen später die Rate zahlen konnte stellt er sich anscheinend jetzt quer.
Da er gemeint hatte das es bei Nichtzahlung sofort ohne weitere Kommunikation an ein Inkasso geht bin ich von der EWTO doch ziemlich enttäuscht weil dies doch ziemlich unpersönlich ist bei anderen Vereinen hab ich da keine Probleme.Da merkt man schon sehr das die eine GmbH sind.
Und der Trainer zu mir doch mal gemeint hatte wir wollen ja niemand das Geld aus der Tasche ziehen.Das sehe ich momentan schon anderes.
Joe Koenig
15-05-2010, 15:50
@Fighter78: Soll das ein Scherz sein? Du hast eine Zahlungsverpflichtung. Der kommst du nicht nach. Dann macht dir dein Lehrer Angebot zur gütlichen Einigung. Dem stimmst du zwar zu, kommst aber wiederum deiner Pflicht nicht nach. Und jetzt jammerst du hier rum?
Erfahrungen? - hier gerne meine und die unserer Schüler (ist allerdings schon etwas her):
Ich hab Oliver König (bzw. das Büro in Wien) per Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich nicht mehr weiter für die EWTO Schulen leiten werde. Meine SchülerInnen wurden angeschrieben und ihnen wurde sogar ein Formular mitgeschickt, ob sie auch kündigen wollen (was bis auf 2 alle taten) oder weiter bei der EWTO bleiben wollen.
War damals also wirklich alles sehr einfach und unbürokratisch (nicht mal Ausweis zurückschicken wurde gefordert).
@Fighter78: Soll das ein Scherz sein? Du hast eine Zahlungsverpflichtung. Der kommst du nicht nach. Dann macht dir dein Lehrer Angebot zur gütlichen Einigung. Dem stimmst du zwar zu, kommst aber wiederum deiner Pflicht nicht nach. Und jetzt jammerst du hier rum?
Du warst noch nie arbeitslos, oder?
Ich hoffe nicht und ich hoffe wirklich das du nie erleben mußt wie das ist, wenn man von wenig Geld Essen kaufen, Strom bezahlen und über die Runden kommen muß.
Etwas mehr Verständnis würde ich mir wünschen.
Ich glaube das Fighter78 auch lieber nen Job hätte und regelmäßig seine Beiträge zahlen könnte.
Dein Post, lieber Joe König, war unter aller Kanone :narf:
Ich hoffe nicht und ich hoffe wirklich das du nie erleben mußt wie das ist, wenn man von wenig Geld Essen kaufen, Strom bezahlen und über die Runden kommen muß.
Ich glaube das Fighter78 auch lieber nen Job hätte und regelmäßig seine Beiträge zahlen könnte.
Darum geht es doch gar nicht. Es ging um die Vereinbarung, die logischerweise geplatzt ist. So, aber lasst das hier nicht Thema werden.
EWTO Österreich: Hatte keine Probleme. Netten Brief mit Ausweis und so Kram hingeschickt (keine Bestätigung von Schulleiter) und bekam netten Brief zurück, dass das passt und ich jederzeit wieder einsteigen kann.
3-4 Jahre her jetzt.
Darum geht es doch gar nicht. Es ging um die Vereinbarung, die logischerweise geplatzt ist. So, aber lasst das hier nicht Thema werden.
Nein?
Er konnte die Ratenzahlung nicht einhalten weil er finanzielle Probleme bekommen hat.
Und das die einem Arbeitslosen mit Inkasso drohen ist unter aller Sau.
Nein?
Er konnte die Ratenzahlung nicht einhalten weil er finanzielle Probleme bekommen hat.
Und das die einem Arbeitslosen mit Inkasso drohen ist unter aller Sau.
Doch. Vertrag. Nicht nachgekommen. Neue Vereinbarung. Nicht nachgekommen. Vereinbarung geplatzt. User "heult rum".
So. Jetzt. Thema.
DeepPurple
17-05-2010, 06:45
Herrschaften, mit einigen Beiträgen hier bewegt sichs am Rande rechtlicher Problematik und das werde ich nicht zulassen. Wenn das so weitergeht, dann ist hier dicht.
Ich habe momentan Probleme mit ner EWTO Schule mit der Kündigung.
Da ich Arbeitslos geworden bin und einige Beträge der Schule nicht abgebucht werden konnten,hatte ich mich mit den Shiing auf eine Ratenzahlung geeinigt und er hatte gemeint das ich vorzeitig aus dem Vertrag raus kann wenn ich umgehend die erste Rate zahle.Da ich aber erst 2 Wochen später die Rate zahlen konnte stellt er sich anscheinend jetzt quer.
Da er gemeint hatte das es bei Nichtzahlung sofort ohne weitere Kommunikation an ein Inkasso geht bin ich von der EWTO doch ziemlich enttäuscht weil dies doch ziemlich unpersönlich ist bei anderen Vereinen hab ich da keine Probleme.Da merkt man schon sehr das die eine GmbH sind.
Und der Trainer zu mir doch mal gemeint hatte wir wollen ja niemand das Geld aus der Tasche ziehen.Das sehe ich momentan schon anderes.
Der Fehler liegt jedoch bei dir.
DU hast die Vereinbarung nicht eingehalten.
DU hast nicht kommuniziert, dass du ein Problem hast und ob du mit dem abstottern später anfangen kannst.
Genaus wäre es es korrektes Verhalten gewesen, dem Trainer zu sagen, dass du aus Grund XY knapp bist und dadurch Abbuchungen nicht funktionieren werden und dann gleich eine Lösung zu suchen, anstatt erstmal die Buchungen platzen zu lassen und dann zu warten bis du angesprochen wirst.
netwolff
17-05-2010, 10:20
Äh, nein, war es nicht.
Wenn Zahlungsverpflichtungen da sind, sind sie da - unabhängig von der jeweiligen persönlichen Situation. Der Gläubiger hat doch schon ein Stück weit eingelenkt, war er nicht zu verpflichtet. Insofern können wir das gerne in "persönliches Schicksal" eintüten, aber sicher nicht in "EWTO ist voll böse, ey".
Fighter78
18-05-2010, 18:50
Moment mal mein Freund meinen Verpflichtungen komm ich schon nach die Raten zahl ich ja ab da weiß ich das ich die Verpflichtung habe aber er kann nicht sagen er läßt mich kulanter weiße ausm vertrag und dann wieder nicht
Weißte und er kann nich sagen überweis sofort der muß mir schon ein Zahlungsziel geben wenn ich das sofort hätte müßte ich auch nich aufhören und ich will dem ja nachkommen so gut ich kann.
Wenn es mir finanziell wieder besser geht wäre ich ja auch gern wieder gekommen aber wenns so los geht dann nicht
Komm Du mal von heut auf morgen mit 500 Euro weniger aus im Monat
mittlerweile reagiert er ja gar nicht mehr auf meine Emails.
Und außerdem wenn es heißt die Raten werden zum ersten 1. eines Monats abgebucht dann solln die auch am ersten abgebucht werden und bei mir is es mal am 5. dann am 7. dann mal am 11. usw.
Fighter78
18-05-2010, 18:59
Der Fehler liegt jedoch bei dir.
DU hast die Vereinbarung nicht eingehalten.
DU hast nicht kommuniziert, dass du ein Problem hast und ob du mit dem abstottern später anfangen kannst.
Genaus wäre es es korrektes Verhalten gewesen, dem Trainer zu sagen, dass du aus Grund XY knapp bist und dadurch Abbuchungen nicht funktionieren werden und dann gleich eine Lösung zu suchen, anstatt erstmal die Buchungen platzen zu lassen und dann zu warten bis du angesprochen wirst.
Du irrst ich hatte schon mit einem der 2 Schulleiter besprochen das ich arbeitslos geworden bin und evtl ausm Vertrag raus kann da hatte er gemeint ich kann den Vertrag stillllegen lassen und soll eine Email schreiben an den anderen Schulleiter das habe ich auch getan und bekamm KEINE Antwort es wurde munter weiter abgebucht...so viel zum Fehlverhalten von mir...
Fighter78
18-05-2010, 19:07
Äh, nein, war es nicht.
Wenn Zahlungsverpflichtungen da sind, sind sie da - unabhängig von der jeweiligen persönlichen Situation. Der Gläubiger hat doch schon ein Stück weit eingelenkt, war er nicht zu verpflichtet. Insofern können wir das gerne in "persönliches Schicksal" eintüten, aber sicher nicht in "EWTO ist voll böse, ey".
Okay geht eigentlich nicht gegen die EWTO sondern um die Schule
Fighter78
18-05-2010, 19:15
Doch. Vertrag. Nicht nachgekommen. Neue Vereinbarung. Nicht nachgekommen. Vereinbarung geplatzt. User "heult rum".
So. Jetzt. Thema.
Is des nich Thema oder was? das is ganz genau Thema.Auserdem bleib ich da :cool:
Is des nich Thema oder was? das is ganz genau Thema.Auserdem bleib ich da :cool:
Es geht um Erfahrungen. Nicht darum, Erfahrungen zu diskutieren.
parmenides
23-05-2010, 22:54
Hallo,
bin mittlerweile draußen...
Hab in der Mitgliederverwaltung angerufen, dann hieß es "umzugsbedingt kanns länger mit der Kündigung dauern".
Hat jetzt aber geklappt.
An den User, der vorgeschlagen hat dass die den Ausweis bei ihm abholen könnten: Hammer! :) leider bin ich da nicht drauf gekommen.....
Gruß
maximus_007
26-05-2010, 17:12
wenn ihr nicht mehr bezahlt passiert auch nichts. da kommen dann nur drohungen und das inkassobüro aber wenn man weiter sich nicht rührt, wird man automatisch aus dem Verband ausgeschlossen und man darf dann nicht mehr unterrichtet werden.
wenn ihr nicht mehr bezahlt passiert auch nichts. da kommen dann nur drohungen und das inkassobüro aber wenn man weiter sich nicht rührt, wird man automatisch aus dem Verband ausgeschlossen und man darf dann nicht mehr unterrichtet werden.
Ganz toller Tipp :mad:
Verrate nebenbei aber auch, das negative Inkasso-Bemühungen sich auf Deinen Schufa-Eintrag auswirken. 40 € illegal "gespart", und dafür später beim Kredit ordentlich draufgezahlt, weil schlechtere Einstufung - manchmal sollte man etwas weiter denken.
WT-Sifu
P.S.: Ich habe noch nie von Problemen bei EWTO-Kündigungen gehört. Allerdings war durch den Umzug von Februar bis April alles etwas verzögert.
Also ich habe Probleme mit der Kündigung bei meiner WT Schule. Trotz Einschreiben mit Rückantwort, kam bisher kein Bestätigungsschreiben der Schule.
psychofrettchen
03-06-2010, 09:12
Also ich habe Probleme mit der Kündigung bei meiner WT Schule. Trotz Einschreiben mit Rückantwort, kam bisher kein Bestätigungsschreiben der Schule.
Ruf mal dort an oder schick ihnen eine E-Mail. Vielleicht ist deine Kündigung durch den Umzug "übersehen" worden.:)
Habe mal eine Frage zu kündigung meiner EWTO Jahresvetrages.
Leider kann seit Beginn diesen Monats nur noch Montags zum Training, da ich ne neue Arbeit habe und von Dienstag bis Samstag in der Nachtschicht arbeite.
Nicht das mir das Training nicht gefallen hat, ich kann nur aus beruflichen Gründen nur teilweise oder gar nicht mehr Teilnehmen... gibt es eine Möglichkeit früher aus dem Vertrag zu kommen?
Ich denke da frägst du hier an der falchen Stelle. Laut der Ausbildungsvereinbarung ist so etwas kein Grund für einen vorzeitigen Ausstieg - schließlich kann da deine WT-Schule nichts dafür und wer eine Ausbildungsvereinbarung abschließt, sollte sich ja eigentlich vorher überlegen, ob die Umstände das Training im gewünschten Ausmaß auch in ein paar Monaten noch zulassen werden. Zudem ist 1 Training pro Woche ja bei vielen Schülern überhaupt normal (wobei ich persönlich auch wesentlich mehr bevorzuge). Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dein Lehrer dir da entgegenkommt, wenn du ihn freundlich danach frägst und ihm die Umstände erklärst.
netwolff
03-08-2011, 14:40
Ich verstehe nicht, warum Menschen heute nicht mehr auf die Idee kommen, einfach mal zum Trainer zu gehen und darüber zu reden.
Ganz genau so ist es und damit ist dieser eh nicht mehr so taufrische thread ****closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.