PDA

Vollständige Version anzeigen : Friedensschlag FILM



teeQ
17-04-2010, 09:40
Film: Friedensschlag



„Jeder hat was Böses in sich, sonst würd' er nicht überleben!" Denis, 17

FRIEDENSSCHLAG ist ein inspirierender Dokumentarfilm über eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit: die Verwandlung von zerstörerischer Kraft in schöpferische Energie, von Selbsthass in Selbstbewusstsein, vom Verdrängen der Vergangenheit in Verantwortung für das eigene Leben.

Unmittelbar und auf Augenhöhe erzählt der Film die berührende Geschichte fünf junger Männer im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Sie klauen, kiffen und haben Spaß daran, andere zu verprügeln. Sie sind unsicher, orientierungslos und gewaltbereit. Nun stehen sie vor der Herausforderung ihres jungen Lebens: Endstation Knast oder alte Mauern einreißen, mit dem Ziel, sich selbst anzunehmen und nach totaler Abkapselung und extremer Aggression wieder Vertrauen und Nähe aufzubauen. Das ‚Jahr der Entscheidung‘ ist ihre letzte Chance, den Teufelskreis ihres bisherigen Lebens zu durchbrechen, falsche Selbstbilder abzustreifen und sich mit der Realität zu versöhnen.

„Manchmal fällt es einfach sehr schwer, sich zu kontrollieren. Du reißt dich zusammen, lässt vieles dir sagen, irgendwann geht's halt nicht mehr!" Eftal, 19

Rupert Voß und Werner Makella, die Initiatoren der Work and Box Company, sind zwei Männer, denen keine Erfahrung fremd ist. Sie geben den jungen Männern was sie wirklich brauchen: Konfrontation und Liebe – ein positives Vaterbild und echte Autorität. Dabei investieren sie viel Zeit und Geduld – auch wenn die Situation fast ausweglos scheint. Dabei hilft ihnen ihr Verständnis der männlichen Psyche, den Jungen zu helfen, alte Verhaltensmuster aufzulösen und neues Selbstbewusstsein zu gewinnen.

Ausweichen, kontern, attackieren – Verteidigung oder Rückzug? Im Ring sind alle gezwungen, sich ehrlich und unverstellt in die Augen zu schauen und der Boxkampf wird zum Auslöser für die persönliche Entwicklung der Protagonisten. Freude und Trauer, stille Gewissheit, Verzweiflung und Hoffnung liegen dabei nahe beieinander. Denn die Jungen kämpfen innerlich auch gegen sich selbst – bis sie fallen, um zu lernen wieder aufzustehen.

„Ich will dass Du Deinen Mann stehst im Leben. Und das wirst Du auch!"
Rupert Voss

FRIEDENSSCHLAG ist ein packender und emotionaler Film, der der aktuellen Debatte um Jugendgewalt und dem hilflosen Ruf nach mehr Härte einen radikal anderen Ansatz entgegensetzt.


Trailer:
YouTube - Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung - Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=t28XhSpObgA)




Wirkt meines Erachtens auf den ersten Blick sehr gut :)

Dennis33
17-04-2010, 09:56
Gefällt mir richtig gut, dankeschön :halbyeaha

Hinkelstein
17-04-2010, 10:22
sieht interessant aus. erinnert aber irgendwie un die schönen RTL produktionen, die zwischen 14.00 und 17.00 laufen. hoffentlich ist das autentischer.

teeQ
17-04-2010, 10:58
sieht interessant aus. erinnert aber irgendwie un die schönen RTL produktionen, die zwischen 14.00 und 17.00 laufen. hoffentlich ist das autentischer.

Ja ein bischen evtl :).
Bin jedoch sehr gespannt darauf :)

noppel
18-04-2010, 14:58
sieht aus wie einer von den filmchen , die aus tätern opfer machen wollen

Black Adder
18-04-2010, 15:32
sieht aus wie einer von den filmchen , die aus tätern opfer machen wollen

Jup. Der sovielte gutmenschen film mit heroischen sozialarbeitern, mit der radikal ausgekauten formel, der zeigt wie ach so schwer es die armen unterschichtler doch eigentlich haben und das es doch eigentlich die böse gesellschaft ist die sie zu dem gemacht hat was sie sind.

Zunte
18-04-2010, 15:44
Ist das wieder einer von den Filmen wo die Leute durchs Boxen zu geläuterten Menschen werden?

kämpfer.
18-04-2010, 15:52
gibt nicht viele filme dieses jahr welche sich nicht mal lohnen zu downladen.
das weiße band und der hier.
evtl zerren paar türken muttis ihr bengel ins kino.

Budoka_Dante
18-04-2010, 15:54
gibt nicht viele filme dieses jahr welche sich nicht mal lohnen zu downladen.
das weiße band und der hier.
evtl zerren paar türken muttis ihr bengel ins kino.

Kaufen, nicht downloaden.

Black Adder
18-04-2010, 16:00
Kaufen, nicht downloaden.

Wenn man sich den trailer ansieht kommt man zu dem schluss: Geld ist es nicht wert.

Zunte
18-04-2010, 16:08
Also wenns so nachmittags im Fernsehen laufen würde, würd ichs mir vielleicht ansehen, aber Geld dafür ausgeben? Nee

Black Adder
18-04-2010, 16:19
Also wenns so nachmittags im Fernsehen laufen würde, würd ichs mir vielleicht ansehen
Aber auch nur wenn nichts interssanteres kommt wie die super nanny oder so. Denn wenn man eine von diesen täter sind opfer doku's gesehen hat, hat man sie alle gesehen.

Budoka_Dante
18-04-2010, 16:42
Ich hab ja fast das Gefühl, als wäre ich ernst genommen worden :ups: :cry:

Black Adder
18-04-2010, 16:45
Ich hab ja fast das Gefühl, als wäre ich ernst genommen worden :ups: :cry:

Schäm dich das du so überzeugend bist.