Armtechniken im Capoeira [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Armtechniken im Capoeira



Fighter_
17-04-2010, 17:04
Servus,
meine Frage ist wieso hat es im Capoeira so wenig armtechniken:
-Asfixiante
-Cutelo
-Cotovelada
-Dedeira
-Galopante
-Godeme
-Telefone
Das sind die mir bekannten
(hab ich welche vergessen?)

jakov
17-04-2010, 17:37
bin kein capoeira experte ... aber entstand der sport nicht im gefängnis und sollte als tanz getarnt werden weil kämpfen dort verboten war? ... und von daher denk ich mir wie will man z.B. nen haken tänzerisch darstellen?

big X
17-04-2010, 22:58
du zählst die techniken auf, die nestor capoeira in seinem buch benennt.
du darfst bei deiner aufzählung nicht vergessen, dass alle genannten techniken für eine gruppe von techniken stehen. also ist asfixante nicht nur der fauststoss auf die nase, sondern kann auch der in die niere sein, der in die ($/()/=§ oder oder.

theoretisch kannst du auch alle weiteren dir bekannten handtechniken verwenden.
ich selber habe zb noch folgende gesehen:
- kettenfauststösse
- haken
- fingerhebel
- armhebel

"dedeira" kenne ich als "dedos nos olhos" (=finger in die augen). hat mestre tony mal verwendet. ich auch - endete aber mit einem mittleren eklat *hüstel*.
also im roda immer schön vorsichtig mit solchen sachen ;).

@jakov:
das war kein gefängnis, sondern die sklaverei ;). ob das aber so stimmt - oder nur ein mythos ist, ist nicht geklärt. gibt auch andere erklärunxansätze.

Fighter_
18-04-2010, 20:19
du zählst die techniken auf, die nestor capoeira in seinem buch benennt.
du darfst bei deiner aufzählung nicht vergessen, dass alle genannten techniken für eine gruppe von techniken stehen. also ist asfixante nicht nur der fauststoss auf die nase, sondern kann auch der in die niere sein, der in die ($/()/=§ oder oder.

theoretisch kannst du auch alle weiteren dir bekannten handtechniken verwenden.
ich selber habe zb noch folgende gesehen:
- kettenfauststösse
- haken
- fingerhebel
- armhebel

"dedeira" kenne ich als "dedos nos olhos" (=finger in die augen). hat mestre tony mal verwendet. ich auch - endete aber mit einem mittleren eklat *hüstel*.
also im roda immer schön vorsichtig mit solchen sachen ;).

d.h. es ist nur die fausthaltung
man kann also jeden beliebigen schlag verwenden z.B. auch Box-;Karate(etc.) verwenden?
----->genial
gilt das selbe auch für fußtechniken?
würfe?
hebel?
bodenkampf?
würger?

darf man jede beliebige technik einer anderen kk "klauen", anwenden und es dann capoeira nennen?

Envy
18-04-2010, 21:11
Rein Prinzipiell darfst du alles was du willst in der Roda tun. Aber dann gibts noch so sachen wie Etiquette und Respekt. Beispielsweise würde ich keinem Meister eine Dedeira zeigen. Und einen blutigen Anfänger sollte man sicher nicht deswegen zusammenkeulen weil er sich grade mit dir in die Roda traut. Und nicht zu vergessen das der Toque das spielt massgeblich bestimmt, also ob Akrobatisch, oder halt Hau drauf oder Tricky oder oder oder.

Wenn es dir um ausserhalb der Roda geht: Was du da tust und wie du es nennst ist zu 100% dir überlassen.

big X
19-04-2010, 08:21
d.h. es ist nur die fausthaltung
man kann also jeden beliebigen schlag verwenden z.B. auch Box-;Karate(etc.) verwenden?
----->genial
gilt das selbe auch für fußtechniken?
würfe?
hebel?
bodenkampf?
würger?
wie envy schon schrieb: im roda ist "grundsätzlich" alles erlaubt.
bei fusstechniken gibt es auch kaum probleme - ausser du trittst unter der gürtellinie ;). solche tritte gefährden den spielfluss und sind mit klassischen capoeira-mitteln nur schwer zu umgehen. gibt aber leute, die es können.

handtechniken sind im roda eine ganz andere aussage. sie heissen soviel wie: "du bist nicht gut genug. ich bin viel besser - deswegen baue ich jetzt ein paar kleine spielereien ein, um meine dominanz zu zeigen".
in meiner anfanxzeit war ich mir dessen noch nicht so bewusst. contramestre morreira erklärte mir fussgreiflich, dass handtechniken nur im korrekten zusammenhang eingesetzt werden sollten ;). nach 5 minuten konnte ich wieder halbwex vernünftig atmen.
welchen waffenaufsatz (faust, handballen, 2 finger, 1 finger, handkante, faustboden, rückhand, leopardenfaust, ...) du verwendest ist absolut irrelevant.

mit würgern und hebeln würde ich noch vorsichtiger sein, als mit den anderen handtechniken bzw armtechniken. capoeira lebt davon, dass die leute ein wenig abstand halten. wen es zu eng wird, verschiebt sich oft schnell das level von spielerisch zu kämpferisch.
du musst selber wissen, ob du das willst. oder ob dein mestre das in seiner gruppe will und zulässt ;).
zudem sind sie noch stärkers zeichen dafür, dass du keinen respekt vor dem anderen hast, weil du ja sogar solche "schwierigen & langsamen" techniken gegen ihn einsetzten kannst.
hebel habe ich bisher nur einmal von mestre angolinho gezeigt bekommen. war ein fingerhebel in einer chamada (wir spielten angola). oder als armstreckhebel als antwort auf eine technisch nicht einwandfreie vingativa.

würger habe ich bisher nur im zusammenhang mit "rückentransport" (die bras. bezeichnung ist mir leider nicht geläufig) erlebt.

boden habe ich bisher nur gesehen, wenn es zwischen den brasilianischen hähnen abging ;). ist auch eher zu vermeiden. im capoeira gilt schliesslich: "mach dich nicht schmutzig - du willst nacher noch in kirche oder kneipe" (mit dreckigen sachen nicht so schön). ich selber bin mit meinem professor nur einmal am boden gelandet, als er meinte, er könnte allzuforsch, sich einfach auf mein knie setzen und mich anlächeln. wurde ein talfallzug drauss - wir haben dann gelacht.

edit: ohne meinen professor (aber durch ihn verursacht) bin ich öfter am boden gelandet :D.

Caramujo
19-04-2010, 08:38
In der Roda ist alles erlaubt - solange Du das Echo verträgst!
Deswegen gibt es z. B. auch viele Fintas in denen die Hände den Boden berühren und so vortäuschen etwas (Steine, Sand, Glasscherben ...) aufzuheben. Auch eventuelles Werfen wäre hier erlaubt.
Die Frage ist dann nur wie gut Du dann eben das Echo verträgst :D
Wenn Du das bei einem "Niedrigstufigeren" machst, läufst Du Gefahr, dass derjenige von seinem "Paten" oder Mestre herausgekauft wird und der Dir dann erst mal etwas Respekt beibringt. Bei einem höherstufigen (muss noch nicht mal ein Mestre oder Contramestre sein) kommt die Antwort oft schneller als es Dir lieb sein wird :cool:
Respektlosigkeit in der Roda kann ganz schnell schmerzhaft werden ;)
Aber Würgegriffe haben in der Roda nix zu suchen, da nur die wenigsten die Techniken so beherrschen, dass sie den Spielfluss nicht stören.
Auch mit Techniken wie dem Telefone oder der Dedeira wäre ich in der Roda sehr vorsichtig, da es sich um sehr "harte" Techniken handelt und so auch mal schnell "was ins Auge" gehen kann.
Besteche in der Roda doch lieber durch listiges, abwechslungsreiches und korrektes Spiel (saubere Techniken) und - falls Du es kannst - durch Akkrobatik. Ziel ist es ja Deinen Spielpartner so vorzuführen, dass er macht was Du willst und Du so Deine schönsten Techniken zeigen kannst. :D


Caramujo

Apollo13
19-04-2010, 13:00
In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen, dass in der ursprünglichen Kultur der Sklaven Hände zum erschaffen da sind und nicht durch solche destruktiven Techniken "beschmutzt" werden sollen.

Eine andere Alternative ist, dass Du als potenziell gefesselter Sklave nicht auf Deine Hände vertrauen sollst.

Lässt es das Ego der Spielenden zu, kann man schon mal mit Händen spielen. Viele nehmen es Dir aber einfach auch krumm.

Fighter_
19-04-2010, 17:20
wie envy schon schrieb: im roda ist "grundsätzlich" alles erlaubt.
bei fusstechniken gibt es auch kaum probleme - ausser du trittst unter der gürtellinie ;). solche tritte gefährden den spielfluss und sind mit klassischen capoeira-mitteln nur schwer zu umgehen. gibt aber leute, die es können.

handtechniken sind im roda eine ganz andere aussage. sie heissen soviel wie: "du bist nicht gut genug. ich bin viel besser - deswegen baue ich jetzt ein paar kleine spielereien ein, um meine dominanz zu zeigen".
in meiner anfanxzeit war ich mir dessen noch nicht so bewusst. contramestre morreira erklärte mir fussgreiflich, dass handtechniken nur im korrekten zusammenhang eingesetzt werden sollten ;). nach 5 minuten konnte ich wieder halbwex vernünftig atmen.
welchen waffenaufsatz (faust, handballen, 2 finger, 1 finger, handkante, faustboden, rückhand, leopardenfaust, ...) du verwendest ist absolut
irrelevant.

mit würgern und hebeln würde ich noch vorsichtiger sein, als mit den anderen handtechniken bzw armtechniken. capoeira lebt davon, dass die leute ein wenig abstand halten. wen es zu eng wird, verschiebt sich oft schnell das level von spielerisch zu kämpferisch.
du musst selber wissen, ob du das willst. oder ob dein mestre das in seiner gruppe will und zulässt ;).
zudem sind sie noch stärkers zeichen dafür, dass du keinen respekt vor dem anderen hast, weil du ja sogar solche "schwierigen & langsamen" techniken gegen ihn einsetzten kannst.
hebel habe ich bisher nur einmal von mestre angolinho gezeigt bekommen. war ein fingerhebel in einer chamada (wir spielten angola). oder als armstreckhebel als antwort auf eine technisch nicht einwandfreie vingativa.

würger habe ich bisher nur im zusammenhang mit "rückentransport" (die bras. bezeichnung ist mir leider nicht geläufig) erlebt.

boden habe ich bisher nur gesehen, wenn es zwischen den brasilianischen hähnen abging ;). ist auch eher zu vermeiden. im capoeira gilt schliesslich: "mach dich nicht schmutzig - du willst nacher noch in kirche oder kneipe" (mit dreckigen sachen nicht so schön). ich selber bin mit meinem professor nur einmal am boden gelandet, als er meinte, er könnte allzuforsch, sich einfach auf mein knie setzen und mich anlächeln. wurde ein talfallzug drauss - wir haben dann gelacht.

edit: ohne meinen professor (aber durch ihn verursacht) bin ich öfter am boden gelandet :D.

das in der ronda respekt akrobat vorrang hat. das ist ja klar:D (ich möchte es ja nicht provozieren)
ich wollte nur wissen ob ich techniken von anderen kk´s (oder allgemein "andere" techniken) verwenden bzw. unterrichten etc. kann und es dann capoeira nennen.auch bodenkampftechniken etc. wie oben gennant.

Envy
19-04-2010, 21:19
Das mit dem "unterrichten" isn ganz heikles thema. Theoretisch: Ja kannst du.
Aber A wäre es beschiss an deinen Kunden. B ist es die Ultimative Respektlosigkeit zu deinem Meister. Ich weiss von zumindest einem Karateka der meinte nur weil er ,seit er grade das Wort Mama richtig aussprechen konnte, Karate betreibt und 2 Jahre ab und an mal Capoeira gemacht hat, eine Schule aufmachen zu können und da "Capoeira" zu unterrichten.

Und von solchen Typen gibts einige.

Fighter_
20-04-2010, 13:34
Aber A wäre es beschiss an deinen Kunden.

was is da beschiss?



B ist es die Ultimative Respektlosigkeit zu deinem Meister
.
hab ich sowieso nich vorgehabt eine schule zu gründen.
meine frage ist:
wenn mein meister jemals mal nicht das training machen kann und mich dazu auserwählt training zu geben.(wenn es abgesprochen wäre) dürfte ich dann eben techniken zeigen und es dann capoeira nennen?

Caramujo
20-04-2010, 14:08
@Fighter
Also das würde ich nicht machen :ups:
Ich versuche (wenn ich bei uns z. B. die Urlaubsvertretung mache) schon
den Stil von meinem Mestre beizubehalten. Nicht das dann irgendwann kommt:
"Woher habt Ihr denn den Sch.... her" :D
Klar hat eine Stunde immer den persönlichen Anstrich des "Lehrers" (allein das Jogo von jedem ist ja eine Persönlichkeitssache) aber trotzdem ist es noch ein Riesenunterschied dazu plötzlich sein "komplett eigenes Ding" (auch wenn´s nur Teilbewegungen sind) zu machen.
Außerdem musst Du dann auch bei eventuellen Rückfragen in der Lage sein Rede und Antwort zu stehen, warum? wieso? weshalb? wieso nicht anders? oder ja geht auch anders!
Vorallem ist es dann auch noch eine Frage wen man unterrichtet. In einer Anfängerstunde bleib ich z. B. lieber bei den Basics.
Und entschuldige, bis Du Fortgeschrittene unterrichten wirst geht wahrscheinlich noch viel Wasser die Pegnitz runter. Also hast Du da noch ein bissl Zeit :D

Caramujo

big X
20-04-2010, 14:09
:D
spannende frage.
ich habe mal fallschule aus dem ju jutsu/aikido unterrichtet. daraufhin hatte ich den schönsten streit mit einem unserer ältesten mitspieler. er war der meinung das wäre kein capoeira und ich sollte sowas nicht unterrichten und ich würde sowieso dauernd neue sachen ins capoeira-training einbringen und ...
ging soweit, dass wir uns fast geschlagen hätten (er ist ein wenig cholerisch ;)).
3 wochen später hat contramestre morreira genau dies mit uns trainiert. ohne von meinem streit mit dem kollegen zu wissen.
da hielt er die klappe - sonderbar ?
:D

Envy
20-04-2010, 15:45
Bist du länger da als er? Ansonsten schon seltsam das nicht er das training gegeben hat.^^

big X
20-04-2010, 17:58
@envy:

nö - beim capoeira bin ich nur unwesentlich länger gewesen als er. wir haben quasi die gruppe zusammen gegründet. und nach jahren, waren nur noch er und ich von den 8 gründunxmitgliedern dabei (der rest ist weggezogen, ausgetreten oder gestorben :().
das training habe ich gegeben, weil ich in anderen kk´s schon erfahrungen (auch traininxerfahrungen) gesammelt hatte.
meine formulierung war nicht doll - zugegeben. aber ich wollte eben nur noch kurz posten und keinen sermon ablassen ;).

highflyer
21-04-2010, 01:26
ich trainier seit einiger Zeit parallel Kali und Capoeira.
Wenn ich mir Kali-Technik auch für Capoeira geeignet erscheint, oder eine Capoeira-Bewegung auch zum Kämpfen geeignet, probier ich das erstmal mit nem halb-kooperativen Partner entweder im Sparring oder beim Spielen aus.
Manchmal passen die Techniken dann tatsächlich, und manchmal funktioniert es nicht wie gedacht.

Ich empfehle also: ausprobieren und gegebenenfalls verwerfen.
Auf Teufel komm raus sollte man seine anderen KK-Techniken beim Capoeira nicht einbringen.

Caramujo
21-04-2010, 08:14
@highflyer
Die Frage hat sich ja inzwischen weiterentwickelt ;)
Es geht ja jetzt auch darum, ob er Schlagtechniken aus anderen KK im Capoeirautnerricht unterrichten soll / kann / darf und das dann Capoeira nennen kann / soll / darf.
Und da bin ich der Meinung solange er Vertretungsweise (irgendwann mal) Stunden übernimmt (also in der Schule seines Mestres, Contramestres, Monitor ...) sollte man den Stil von dem dem die Schule gehört beibehalten und nicht einfach sein eigenes Süppchen kochen :D
Wenn das ein Mestre, Contramestre, Monitor oder Aluno Graduado in seiner eigenen Schule macht ist das seine Sache. Seine Schule - sein Gesetz :D

Was anderes wäre es natürlich wenn er sich vorher mit seinem Mestre abspricht, was in der Stunde / den Stunden machen will und dafür eine Freigabe kriegt. ;)

Caramujo