Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WingChun (bzw auch das ganze KungFu)..eine Erfindung?

MaitoGai
17-04-2010, 21:30
Aus müder Langeweile heraus, hat sich ein Gedanke von mir ganz fest in mein Hirn eingeschraubt...
Es ist eine gewagte These, aber bitte bringt mich deshalb nicht gleich um ihr lieben WingChunner.
Und zwar hab ich mir überlegt das dieses WingChun doch eigentlich völlig unlogisch ist und irgendwie nur gut ausschauen tut, also es ist uneffizient.
Deshalb könnte es doch sein das YipMan einfach nur ein Geschäftemacher war, der irgendnen Scheiss als Kung-Fu verkaufen wollte, um so richtig an Kohle zu kommen. Ich mein die Zeiten waren hart und ich würde das auch tun..
Denn eins steht fest, WingChun ist völlig unreal und nicht als wahre Selbstverteidigung einsetzbar. Ich behaupte einfach das dieses ganze WC Zeugs erfundene K***e ist, die man gut verkaufen wollte (und es gelang).
Ich mein das auch völlig ernst :D

Wie findet ihr das?

normales Kung-Fu ist doch auch schon für die Katz, genau wie dieses Video hier beweist :

http://www.youtube.com/watch?v=S19VsB7__v0

Guckt euch die Typen mal an und die ganze Atmosphäre.. und das sind auch noch Master..

Phrachao-Suea
17-04-2010, 21:49
Das wird nen purer Bash-Thread und wird zu nix führen.

mykatharsis
17-04-2010, 21:50
Wir machen das eh nur wegen der Mädels...und da sind Boxernasen und Ringerohren eher hinderlich.

Ghost90
17-04-2010, 21:54
Bash !!!!:d

Phrachao-Suea
bash !!!!:d

:d

Graf von Montefausto
hab zwar mit wing chun nichts mehr zu tun..(oder aufgrund der WT-Vergangenheit nie gehabt^^ ) aber die These halte ich für Quatsch. Warum hätte man ein ganzes System erfinden sollen,um Kohle zu machen? Wär doch einfacher gewesen, ein bestehendes System zu übernehmen und es als seinen eigenen Überkram zu verkaufen (wie es ja heute noch geschieht).

Und das mit dem unrealistisch würd ich so auf keinen Fall unterstreichen. Es ist halt eine andere Ideologie/Herangehensweise an das Thema Kampf. Man muss sicher beachten - aber ich bin da kein Experte drin - wo und von wem es hauptsächlich benutzt wurde. Die Südchinesen sind eben auch kleiner und schwächer als der normale Teutone..sicher auch ein Grund, warum sich teilweise andere Bewegungsmuster herausgebildet haben. Zumindest reime ich mir das so zusammen. Vieles liegt vermutlich aber auch an chinesischen Mentalität, die offenbar einfach ausgefallenes, ausgeschmücktes und mystisches Zeug total geil finden (offenbar nicht weil mans am wing chun sieht aber man muss sich halt nur nen HK-Streifen angucken, etc.)...
Dazu kommt, dass viele Sachen (nicht unbedingt aus dem wing chun aber wer weiß) eine laaaange Zeit nicht wirklich praktisch überprüft wurden sondern im geheimen Kämmchern vom alten chinesischen Koch unter Laborbedingungen "verfeinert" wurden..

So. Mein Senf ;)

D.G.N
17-04-2010, 21:56
Aus müder Langeweile heraus, hat sich ein Gedanke von mir ganz fest in mein Hirn eingeschraubt...
Es ist eine gewagte These, aber bitte bringt mich deshalb nicht gleich um ihr lieben WingChunner.
Und zwar hab ich mir überlegt das dieses WingChun doch eigentlich völlig unlogisch ist und irgendwie nur gut ausschauen tut, also es ist uneffizient.
Deshalb könnte es doch sein das YipMan einfach nur ein Geschäftemacher war, der irgendnen Scheiss als Kung-Fu verkaufen wollte, um so richtig an Kohle zu kommen. Ich mein die Zeiten waren hart und ich würde das auch tun..
Denn eins steht fest, WingChun ist völlig unreal und nicht als wahre Selbstverteidigung einsetzbar. Ich behaupte einfach das dieses ganze WC Zeugs erfundene K***e ist, die man gut verkaufen wollte (und es gelang).
Ich mein das auch völlig ernst :D

Wie findet ihr das?

normales Kung-Fu ist doch auch schon für die Katz, genau wie dieses Video hier beweist :

YouTube - A Real Chinese Kung Fu Master Fight in 1953 ??? ?? ??? (http://www.youtube.com/watch?v=S19VsB7__v0)

Guckt euch die Typen mal an und die ganze Atmosphäre.. und das sind auch noch Master..

sag mal hast du nix besseres zu tun als hier rumzuspammen.

Graf von Montefausto
17-04-2010, 21:57

wieso? Is haltn bisschen sehr überspitzt formuliert aber die Frage an sich ist doch nicht dämlich ;)

Phrachao-Suea
17-04-2010, 21:59

hm.
Das kannst du fast alle User fragen die alle Sterne haben!

:megalach:

Ghost90
17-04-2010, 22:00

er spamt nicht, es ist die allgemeine langeweile

gast
17-04-2010, 22:04
wieso? Is haltn bisschen sehr überspitzt formuliert aber die Frage an sich ist doch nicht dämlich ;)

doch. Wing Chun beruht ja nicht nur auf Yip Man, es gab vor und neben ihm noch andere.

Er müsste fragen ob sich Ng Mui das Ganze nicht einfach ausgedacht hat. Und das hat sie ja.
Aber eine Idee Yip Man´s um Geld zu scheffeln?? Blödsinn.

Und dann noch der Satz "Wing Chun sieht zwar gut aus, ist aber unrealistisch."
Ist es nicht genau umgekehrt? Wing Chun sieht zwar nicht gut aus, ist dafür aber effektiv.

Dennis33
17-04-2010, 22:12
Ja du hast Recht, dieses Video ist ja der ultimative Beweis, dass Kung Fu schleht ist .:ups: :Ironie:

Windfuchs
17-04-2010, 22:18
Ich habe da eine etwas andere Theorie. Sie spielt noch vor Yip Mans Zeit. Es hies ja, das Wing Chun eine der Effektivsten Kampfkünste war damals. Meine vermuten aber, sie war die Effektivste gegenüber den anderen Kung Fu Stielen, da es zu dem Zeitpunkt kaum andere Kampfkünste gab (glaube ich :D ) Und daher kommt ihr guter Ruf.

Und wärend Yip Mans Zeit konnte Wing Chun laut Höhrensagen sich auch gegenüber anderen Kampfkünsten durchsetzen. Aber ich denke das zwischen dem Ursprung des Wing Chun bis Yip Mans Wing Chung, sich so einiges verändert hat.

Jeder kennt doch das Spiel stille Post. Besser wäre gewesen wenn man damals schon alles aufeschrieben hätte. Aber so wie es aussah, wurde alles nur mündlich weiter gegeben. So das vielleicht sogar das eine oder andere vergessen wurde. Und einige Meister sind zu früh verstorben und konnten ihren Schülern nicht den letzten Feinschliff, die letzten Bewegungen oder die letzten Bedeutungen weitergeben obwohl sie vom hohen Wert waren. Die Schüler können nur das weiter geben was ihnen beigebracht wurde.

Und so könnte doch nach und nach das eine oder andere wichtige Deteil, die eine oder andere Bewegung vergessen worden sein. Und so verlor das Wing Chun an Effektivität.

Graf von Montefausto
17-04-2010, 22:18
doch. Wing Chun beruht ja nicht nur auf Yip Man, es gab vor und neben ihm noch andere.

Er müsste fragen ob sich Ng Mui das Ganze nicht einfach ausgedacht hat. Und das hat sie ja.
Aber eine Idee Yip Man´s um Geld zu scheffeln?? Blödsinn.

Ich denke da muss man ein bisschen Nachsicht haben..nicht jeder kennt sich in der wing chun-History so gut aus ;) Wobei du mit der Meinung, dass wing chun von einer Nonne entwickelt wurde, im hiesigen Forum eh nicht auf Beifall treffen wirst ;)

Und dann noch der Satz "Wing Chun sieht zwar gut aus, ist aber unrealistisch."
Ist es nicht genau umgekehrt? Wing Chun sieht zwar nicht gut aus, ist dafür aber effektiv.

Naja beides sind nur Behauptungen/eine Frage des Geschmacks...

Ich denke ja auch nicht, dass die Vermutung so stimmt. Aber die Frage an sich darf doch erlaubt sein. Verstehe nicht, warum die meisten hier so angepisst reagieren..Is halt ne kontroverse These, die der Mann aufgestellt hat.. ;)

gast
17-04-2010, 22:27
halt ne kontroverse These, die der Mann aufgestellt hat.. ;)

Nein, ist es nicht. Denn er sagt ja, Yip Man habe das Wing Chun erfunden, um damit Geld zu scheffeln. Nun ist aber allgemein bekannt, (auch unter nicht Wing Chun érn), dass es auch vor Yip Man schon Wing Chun gab.

Über die Effektivität des Systems kann man dikutieren, ja. Aber nicht darüber, ob es aus Geldgier entworfen wurde (von Yip Man).

D.G.N
17-04-2010, 22:28
Ich denke da muss man ein bisschen Nachsicht haben..nicht jeder kennt sich in der wing chun-History so gut aus ;)

Das ist genau der Punkt. Einfach mal aus Langeweile eine bzw. mehrere Behauptungen aufstellen.......

Verstehe nicht, warum die meisten hier so angepisst reagieren..Is halt ne kontroverse These, die der Mann aufgestellt hat.. ;)

Auch wenns vielleicht so klingt, ich bin gar nicht angepisst. Aber diese Threads langweilen einfach langsam...

Fit & Fight Sports Club
17-04-2010, 22:31
Wat ein Scheiss! Selbst Bruce Lee hat in einem Interview zum Besten gegeben, dass er Wing Chun für ein gutes System hält!

wfn.j
17-04-2010, 23:04
Ich wüsste nicht, was aus diesem Thread Sinnvolles erwachsen könnte... riecht eher streng nach Bashing. Daher erstmal CLOSED. Wenn jemand etwas Bedeutsames hinzufügen kann, PN an mich.

Gruß,
Wolfgang