Vollständige Version anzeigen : Taiji im Sanda
Kazushi Sakuraba
18-04-2010, 10:11
YouTube - ??? Taiji Sanda (http://www.youtube.com/watch?v=52lyPtEtJhs)
Ich nehme mal an das sein Kontrahent ein bereitwilliger Schüler von ihm ist aber einige Würfe sehen trotzdem ganz interessant aus. Was ist eure Meinung? Fake oder wahres Taiji?
Gruß
Fei Long
18-04-2010, 11:15
Also ich bin nun wirklich kein Experte, trotzdem mal meine Einschätzung dazu.
Ich denk die Fragestellung "Fake oder wahres Taiji" ist etwas unglücklich, das ist immer gleich so "Schwarz-Weiß", "entweder-oder".
Sieht schon so aus als würde der blaue (zumindest auch) Taiji machen, und ich denke auch nicht das da was gefaked ist, im Sinne von "ich springe extra weit zurück um meinen Gegenüber glänzen zu lassen, obwohl der mir eigentlich gar nix anhaben konnte".
Nur sieht der rote für mich so aus, als wäre er entweder noch ein ziemlicher Anfänger, oder es war als Trainingsprogramm so geplant, daß er sich Techniken quasi am eigenen Leib zeigen läßt, bzw. das der blaue seine Techniken mal testen kann. Der rote schlägt und tritt ja so gut wie gar nicht, wartet eigentlich nur bis der andere ihn zu fassen bekommt.
Und auch der blaue schlägt und tritt fast gar nicht, aber das gehört im TJQ ja auch zum Repertoire, und wenn ich Sanda mache wo Schlagen und Treten ein maßgeblicher Bestandteil ist, würde ich erwartet daß auch ein TJQ´ler der im Sanda antritt das benutzt.
Daher wäre eher die Frage, ob das in einem echten Sandakampf auch so (einfach) aussehen würde. Ich denke das wäre nicht der Fall, aber die ein oder andere Technik die der blaue zeigt würde man da sicher auch unterbringen können.
Ich glaube nicht mal dass das Taiji ist, sondern eher Yiliquan, die machen solche Manöver viel.
Von der Qualität her sieht der Blaue aber gut aus, das ist nicht rumgehampelt, sondern mit viel Rooting und ordentlich koordiniertem Einsatz von Körperkraft. Der Rote macht natürlich nicht wirklich einen guten Eindruck, aber es ist halt nicht jeder Hobby-Sandamensch ein K-1-Champion, wie das Leute gerne meinen. "Ich boxe, also bin ich Mike Tyson"
T. Stoeppler
18-04-2010, 11:54
Im Youtube Kommentar steht ja auch, wer der Herr im blauen Trainingsanzug ist.
Hier ist noch ein Beispiel für Sanda/Taiji, Max Chen dem Sohn von William CC Chen:
YouTube - Max Chen Fight Reel (http://www.youtube.com/watch?v=0p9t3tQ0PgU&feature=related)
Gruss, Thomas
Blöd ist nur dass man da ausser Sanda / MT nichts sieht. Dabei ist es überhaupt nicht schwierig das zu mischen, in die Seile schubsen und dann mit Folgeaktion hinterher, im Clinch mit Taiji-Mitteln auf den Boden bringen, usw.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.