Vollständige Version anzeigen : capoeira ist geil - frage
die videos usw haben mich schon geflasht.. ich wills auch können.. capoeira ist einfach geil!!..
aber wie lange braucht man bis man das draufhat?????
ah cool danke für die antwort
Oh bis man das drauf hat werden 0-2 Jahre nich reichen eher so 20Jahre, aber die meißten fangen schon als Kinder an, im Grunde lohnt es sich garnicht erst anzufangen.....:rolleyes:
ISM Combatives
18-04-2010, 16:54
bin mit einigen capoeira meistern befreundet sie sagen zu mir als recht talentierte, sehr fitte aber vergleichsweise stocksteife sau das ich 6 monate brauchen wuerde fuer die basis.
habe schüler beobachted von einem meister wo einer der motiviert trainiert hat(3 woche) zb in einem jahr vom dicken, dem man grad nen purzelbaum zutraut zu einem anständig beweglich durch die gegend capoeira positionen wirbelnden athleten geworden ist und nach 3 jahren eine komplett gute athletik beweglichkeit artistic musikalität und rhoda kampfstaerke hat.
klar man lehrt nie aus aber wuerd sagen nach 1 bis 3 jahren bei anstaendiger motivation wirst du viel mehr schaffen koennen als du dir jetzt vorstellst
Bare-knuckle
18-04-2010, 19:32
3,48919 jahre
3,48919 jahre
Wie man nur auf solche Zahlen kommt :D
Hängt alles nur davon ab wie sehr du dich reinhängst.
Akrobatik an sich ist auch nicht schwer (kann kein Salto :D ).
Das Problem sind eher die Kombinationsmöglichkeiten.
Caramujo
19-04-2010, 09:15
Capoeira ist lebenslanges Lernen!
Sogar Mestres lernen immer noch was Neues dazu, finden Sachen die sie verbessern können usw.
Es ist also mehr als vermessen zu sagen, dass man nach 6 Monaten Capoeira kann :narf:
Was bringt es Dir z. B. gut die ganze Akkrobatik zu können und ein paar Bewegungen in der Roda abspulen zu können? GAR NICHTS!
In der Capoeira geht es schon auch um die einzelnen Bewegungen, aber die müssen intuitiv, im richtigen Moment, in einem "schönen" Spiel richtig ausgeführt werden.
Ein schönes Spiel ist fintenreich, voller Malicia das sich nach dem Rhythmus richtet den das Berimbau vorgibt. Ein Frage-Antwort-Spiel! Erst lernen zuzuhören, dann zu reden :D
Wobei wir beim nächsten Thema der Capoeira sind: Die Musik gehört auch dazu! Du wirst unter Capoeiristas kaum Respekt bekommen, wenn Du nur schön Deine Akkrobatik im Kreis abspulst, aber kein einziges Lied singen kannst und auch nicht wenigstens Atabaque und Berimbau spielen kannst. Das gehört auch alles dazu.
In dem Fall ist der Weg wohl das Ziel! :cool:
Aber je nach Fleiss, Talent und körperlichen Gegebenheiten kann man die ersten Fortschritte so nach 3-6 Monaten sehen. Von Können würde ich hier aber nicht reden!
Da gibt es eine nette Story:
Wir hatten bei uns einen Workshop mit einem Gastmestre aus London. Der war auch schon bei meinem allerersten Workshop (war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre her) zu Gast. Ich war mir aber nicht sicher, ob er es wirklich war und so habe ich gefragt, ob er nicht vor 5 Jahren den Workshop bei uns abgehalten hätte. Da antwortete er nur: "Ja, aber was ich jetzt damit sagen wolle? Ob ich damit darauf hinweisen wollte, dass ich nun schon so lange Capoeira mache und wohl schon sehr gut wäre? :D
Natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern :cool:
Aber ihr glaubt nicht wie schnell ich da wieder zurückgerudert bin :o
Caramujo
hankenfrolz
19-04-2010, 09:20
...und was genau möchtest DU uns nun hiermit sagen?
Caramujo
19-04-2010, 09:23
Das Capoeira lebenslanges Lernen ist und man sehr vorsichtig damit seine sollte darauf hinzuweisen wie lange man schon Capoeira macht - vorallem einem Mestre gegenüber :D
Caramujo
Das Capoeira lebenslanges Lernen ist und man sehr vorsichtig damit seine sollte darauf hinzuweisen wie lange man schon Capoeira macht - vorallem einem Mestre gegenüber :D
Also man muss sich schämen, dass man schon einige Jahre Capueira macht und vor den Mestres auf dem Boden herumrutschen?
Wow, und dann noch Tanzen, Singen und Musikinstrumente spielen...
Klingt nach meiner neuen Lieblingskampfkunst... :D
capoeira ist echt geil
machs im moment nur einmal die woche und hatte früher damit nie was am hut, hab erst 2 einheiten hinter mir, aber ich bin innerlich schon ein bisschen besessen...gucke mir die ganze zeit youtube videos an etc. verdammter virus, wie komme ich da jetzt wieder los von
Oh bis man das drauf hat werden 0-2 Jahre nich reichen eher so 20Jahre, aber die meißten fangen schon als Kinder an, im Grunde lohnt es sich garnicht erst anzufangen.....:rolleyes:
Bullshit.
Also man muss sich schämen, dass man schon einige Jahre Capueira macht und vor den Mestres auf dem Boden herumrutschen?
Bescheidenheit ist eine Tugend. Beschränkt sich aber nicht nur auf Capoeiristas.;)
Caramujo
19-04-2010, 10:07
Nicht ganz so krass :D Schämen bestimmt nicht! ;)
Aber man sollte bei seinem Mestre / Trainer dann doch eher mit Leistung und Fleiss punkten als mit "ich mache schon so und so lange Capoeira". Klar wenn man gefragt wird, sagt man´s, aber sonst .....
Außerdem hat Capoeira ja viel mit List und Tücke (besagte Malicia) zu tun, daher ist es unklug zu viel von seinem "Können" außerhalb der Roda preiszugeben. Selbst wenn die Zeit, die man schon Capoeira praktiziert nichts vom wahren "Können" sagt, kann es Anhaltspunkte geben.
Also wieder: weniger reden mehr zuhören und beobachten :D
Und wenn Du während dem Jogo gleichzeitig noch singen kannst - Hut ab :D
Caramujo
ISM Combatives
19-04-2010, 12:03
Nicht ganz so krass :D Schämen bestimmt nicht! ;)
Aber man sollte bei seinem Mestre / Trainer dann doch eher mit Leistung und Fleiss punkten als mit "ich mache schon so und so lange Capoeira". Klar wenn man gefragt wird, sagt man´s, aber sonst .....
Außerdem hat Capoeira ja viel mit List und Tücke (besagte Malicia) zu tun, daher ist es unklug zu viel von seinem "Können" außerhalb der Roda preiszugeben. Selbst wenn die Zeit, die man schon Capoeira praktiziert nichts vom wahren "Können" sagt, kann es Anhaltspunkte geben.
Also wieder: weniger reden mehr zuhören und beobachten :D
Und wenn Du während dem Jogo gleichzeitig noch singen kannst - Hut ab :D
Caramujo
die capoeira maestres die ich kenne halten typen die anfänger verunsichern für traumtänzer und ohrfeigengesichter, um motivation und einfühlungsvermögen für capoeira zu vermitteln reicht die list anscheinend noch nicht.
Caramujo
19-04-2010, 13:18
@kuntaou freak
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Caramujo
Caramujo
19-04-2010, 13:23
@Paka
Wenn´s Dich richtig erwischt hat, wirst Du das Capoeira-Virus wahrscheinlich den Rest Deines Lebens nicht mehr los :D
Wie ich (und auch die anderen Capoeiristas hier im KKB) schon oft geschrieben habe(n), ist es einfach mehr als das was viele sehen / sehen wollen.
Lass Dich mitreißen, hab einfach Spaß dran und genieß es! :D
Axé
Caramujo
Lass Dich mitreißen, hab einfach Spaß dran und genieß es! :D
Axé
:halbyeaha
die videos usw haben mich schon geflasht.. ich wills auch können.. capoeira ist einfach geil!!..
"Was drauf haben" ist eine sehr relative Aussage.
Wie schon geschrieben wurde: Du kannst ein Leben lang dazulernen und es ist immer Standpunktsache, ob jemand sagt, dass du "was drauf" hast, oder nicht.
Aber um dir mal ein paar Anhaltspunkte zu geben:
In deinem Alter ist man noch sehr lernfähig. Bei entsprechendem Einsatz wirst du dich bestimmt nach weniger als einem Jahr schon sehr schön in der Roda bewegen können - und das ist ein Jahr, das krass schnell vorbeigeht. ;)
Am Anfang ist es vielleicht sehr demotivierend, du hast Muskelkater an Stellen, die du noch nicht kanntest, Dinge, die einfach aussehen (wie z.B. die Ginga) sind doch nicht so einfach, etc.
Dafür bist du später sicher oft überrascht, wie leicht dir manche neue Bewegungen fallen, die auf den ersten Blick sehr schwierig aussehen. :)
Vor allem macht es aber tierisch Spaß und das ist das wichtigste! Also mein Rat: Geh ins Probetraining und lass dich vom Capoeira-Fieber anstecken! ;) Und mach dir keine Gedanken darüber, wann du was drauf hast, das kommt schon alles...
Katana und Wakizashi
21-04-2010, 19:37
Am Anfang ist es vielleicht sehr demotivierend, du hast Muskelkater an Stellen, die du noch nicht kanntest, Dinge, die einfach aussehen (wie z.B. die Ginga) sind doch nicht so einfach, etc.
Dafür bist du später sicher oft überrascht, wie leicht dir manche neue Bewegungen fallen, die auf den ersten Blick sehr schwierig aussehen.
Das ist überall so, glaube mir, ich spreche aus eigener erfahrung:cool:
was den muskelkater angeht, ist capoeira umfassender als alle von mir bisher trainierten kk´s. auch die beweglichkeit wird stärker gefördert, als bei dem hauptteil der anderen.
Caramujo
22-04-2010, 11:57
Bei uns schwitzen und schnaufen auch die ganz Harten :cooolll:
Caramujo
Viele der Bewegungen und die Basics kann man tatsächlich innerhalb von 2-3 Jahren lernen.
ABER: das is ein bisschen wie skat oder Schach! Nur weil ich die Regeln kann kann ich noch lange nicht spielen! Capoeira ist viel komplexer. Wenn ich 3 Jahre lang nur die Bewegungen, tritte und schläge trainiert habe und die "Im Spiegel" ganz gut aussehen, würde ich in der Roda trotzdem kläglich versagen! Also stimmt die Angabe 20 Jahre schon eher! Aber es ist nie zu spät zum anfangen! Man wird vllt. keine mestre mehr, aber mit Ehrgeiz kann man noch viel erreichn!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.