Vollständige Version anzeigen : Wie verteidigen gegen einen aggressiven Gegener?
Sandafighter
18-04-2010, 15:14
Hallo
Ich hätte 2 Fragen an euch.
1 Ich bin ein Kämpfer, der fast ausschliesslich mit den Beinen kämpft und letztens haben wir im Training, Sparring nur mit Schlägen trainiert und ich war so richtig am *****. Die anderen Kämpfer sind alle so aggressiv. Könnt ihr mir sagen wie ich mich verteidigen kann (ausser mit einer DOppeldeckung, da sie meiner Meinung nach nicht viel bringt ). Ich werde sozusagen immer in die Ecke verdrängt :p
2) Ist ein aggressiver Kämpfer besser ,als ein defensiver Kämpfer
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
suburban
18-04-2010, 15:17
versuch einfach mal etwas druck aufzubauen.
wenn der gegner aggressiv ist aber seine techniken noch alle sauber macht und einen überblick behält dürfte er im vorteil sein.
hab keine angst schläge zu bekommen und werd auch aggressiv
Es geht weder um aggressiv noch um defensiv sein. Du musst die Initiative behalten, also dem Gegner deinen Willen aufzwingen. DU musst durch aktive Schrittarbeit bestimmen, in welche Richtung es gehen soll, DU musst die Distanz bestimmen - nicht einfach nur auf das reagieren, was der Gegner dir aufdrücken will.
amasbaal
18-04-2010, 15:30
... oder die kkb standard-aussage: lerne boxen, dann lernst du auch mit "aggressiven" gegnern und "schlaghagel" umzugehen.
typisches problem der überzeugten "kicker", die nicht oder zuwenig gegen "boxer" trainieren ;).
besser ist der aggressiv-defensive (wer sagt denn, dass defensiv = passiv bzw. "reaktiv" bedeuten muss?)!
:boxing:
p.s. bajo hat es gewissermaßen ja auch schon gesagt... (fast gleichzeitiger post)
Sandafighter
18-04-2010, 16:22
Vielen Dank für eure Antworten und wie kann man sich noch verteidigen ausser mit einer Doppeldeckung
Phrachao-Suea
18-04-2010, 16:24
Es geht weder um aggressiv noch um defensiv sein. Du musst die Initiative behalten, also dem Gegner deinen Willen aufzwingen. DU musst durch aktive Schrittarbeit bestimmen, in welche Richtung es gehen soll, DU musst die Distanz bestimmen - nicht einfach nur auf das reagieren, was der Gegner dir aufdrücken will.
Yeah, play the game by your rules!!!
Ansonsten können Meidbewegungen dir helfen,
allgemein "schnelle" beine...tänzeln,dich nicht treffen lassen
und dann reingehen.
Sandafighter
18-04-2010, 16:42
Yeah, play the game by your rules!!!
Ansonsten können Meidbewegungen dir helfen,
allgemein "schnelle" beine...tänzeln,dich nicht treffen lassen
und dann reingehen.
und wie kann man diese Meidbewegungen trainieren:p
Phrachao-Suea
18-04-2010, 16:48
Schlägen ausweichen...
hm...zb. leichtes Sparring,jemand schlägt dich und du versuchst aufzuweichen..
das kann man locker in einer übung machen!
amasbaal
18-04-2010, 17:06
indem man sie übt. was soll man denn darauf antworten. macht ihr denn sowas gar nicht? dachte immer sanda würde techniken, taktiken und trainingsmethoden haben, wie alle anderen vk-stile auch :ups:
interaktive pratzendrills mit integrierten meidbewegungen. simple as that. :)
Phrachao-Suea
18-04-2010, 17:29
interaktive pratzendrills mit integrierten meidbewegungen. simple as that. :)
:halbyeaha
Meidbewegungen, rausgehen, und natürlich meine Lieblingsdefensive, Wirkungstreffer machen. Gegen Schlaghagel im richtigen Moment mal eine Overhand oder andere harte Schläge dazwischenhauen, schliesslich kann kaum jemand im "Schlaghagel" sowas wie Übersicht behalten. Zurückgehen, gegenschlagen, kreiseln. Z.B. gestern Zbik gegen Spada, der hat das ständig gemacht.
Atze6000
19-04-2010, 14:28
wenn du sanda kämpfst, wie ich auch, dann bleib auf deiner distanz und sobald du den gegner reinkommen siehst machst du einen frontkick oder einen takedown... einfacher gehts nicht...
:ups::rolleyes:
Phrachao-Suea
19-04-2010, 21:33
:ups::rolleyes:
Was denn?
Er hat bis zum gewissen Punkt recht!
Ich z.b. hatte schiss Schläge zu "fressen" und bin "steif" geworden...
naja und irgendwann lernt man dann auch agressiv zu werden und kommt aus sich raus.
Atze6000
22-04-2010, 13:48
ja weil man die ganze zeit getroffen wird... lieber lernen schläge gut zu blocken und bedacht zu kontern, wenn man aggressiv nach vorne geht, passiert dies oftmals blind... deswegen zwar mit druck, aber technisch nach vorne gehen!
Phrachao-Suea
22-04-2010, 13:52
ja weil man die ganze zeit getroffen wird... lieber lernen schläge gut zu blocken und bedacht zu kontern, wenn man aggressiv nach vorne geht, passiert dies oftmals blind... deswegen zwar mit druck, aber technisch nach vorne gehen!
Das Kontern dauert aber auch seine Zeit,
da benötigt viel auge.
Wenn ich z.b. anderen beim Sparren zugucke,oh man..
da sind einige die Fressen nur und welche die Auge haben und kontern "können".
Alles Trainingssache :)
Ich mag in solchen Situationen Distanzspielereien - kommt ein Trainingspartner berserkerartig auf mich zu, verlängere ich die Bahn seines Angriffs und gehe selbst aus der Linie, so dass er meist erst mal Zeit und Energie aufbringen muss, seinen eigenen Angriff zu unterbrechen und sich auf mich auszurichten. DAS verschafft mir natürlich etwas Zeit für Konter bzw. gibt es nur relativ wenige Technikmöglichkeiten aus dem "wütender-Stier-Schema", die aus einer instabilen/unsicheren Position zurück in den Kampf führen - das macht es vorhersehbar und lässt mich präzise meine nächste strategische Herangehensweise planen.
Viele Schwinger lassen sich mit extremer Nahdistanz gut kontrollieren, und will er selbst in den Infight, lässt er oft die Beine ungedeckt - Zeit für stoppende Fußtechnik und Angriffe außerhalb der Linie.
Obwohl ich sicher nicht das Oktagon-Monster bin, bin ich bisher mit dieser Linie ganz gut und schmerzarm gefahren. Wenn ich merke, dass ich die Kontrolle über den Gegner mehr und mehr verliere, versuche ich den Kampf schneller durch Wirkungstreffer zu beenden. Behalte ich aber die Kontrolle, muss ich mich lediglich vor eigener Überheblichkeit/Unaufmerksamkeit hüten und kann mit den eigenen Kräften haushalten wie ich will.
Auf keinen Fall würde ich mich auf Spiel und Rhythmus des Gegenübers einlassen, sondern stattdessen zusehen, dass er nach meinen Regeln spielt.
Auf der Straße geht das noch ein bisschen anders, aber das ist hier nicht die Frage.
Und ja, Ausweich- und Blockschemata sind wichtige Basics, ebenso die eigene Abhärtung bzw. die Einschätzung, welche Folgen welcher Angriff haben wird wennihm nicht entgegengewirkt wird.
Gruß - ICH
ein KOMPLETTER kämpfer sollte sowohl kicken/punchen können als auch ringen und im boden kämpfen.
es ist absoluter schwachsinn zu behaupten "ich werde alle kämpfe im boden gewinnen" und noch ein grösseres schwachsinn "ich brauche den bodenkampf nicht, weil es nie so weit kommt" geschweige denn "ich brauche meine punches/ellenbögen oder kicks/knie beim kämpfen nicht"
es sei denn wir reden von kampfsport wie judo, ringen, boxen, usw.
aber das werden wohl alle wissen, oder??
enesdogrukf
22-06-2010, 11:36
Verpass ihn einen Tornado kick ohh vergessen nur mit Hände Tschuldigung
Xiao Hou
22-06-2010, 11:50
ich nicht viel Erfahrung im Kampf aber:
1) versuch es mal mit ausweichen... geht zwar nicht sehr gut nur mit den händen, aber es geht... und schnelle angriffe(mit harten schlägen)
2) eigentlich nicht, wenn er aber ein guter kämpfer ist und seine techniken beherrscht, ist er unter umständen besser
Shaolin wushu
03-08-2010, 19:40
Ich glaube nicht das dass eine gute idee ist.
scientist
05-08-2010, 03:10
was meinst du mit aggessiv??? wirklich emotional oder einfach die initiative übernehmend. für emotional agressive gegner gibt es probate mittel, wenn du allerdings letzteres meint, wird er immer im vorteil sein, da eine aktion meist schneller sein wird als deine re-aktion
nur so ein gedanke
Also die Techniken und Aktionen treten aus der Situation heraus, aber du könntest einen Schlagabwehren und am besten direkt mit Kettenschlägen kontern.
Wenn du seinen Schlag ablockst nicht auf den zweiten Schlag warten sondern danach mit einer Hand die Deckung des Gegners runtermachen und direkt schlagen und das schnell, mehrmals hintereinander mit beiden Händen (die sogenannten Kettenschläge).
Hallo
Du bist doch ein Sanda Kämpfer,
wie machen es die Chinesen im Sanda?
Die meisten Chinesen haben keine gute Boxtechniken aber sie sind super im Werfen!
Nicht boxen sofort werfen in der mittleren-nahen Distanz!
Gruss
Pai Lee
Kontern und ausweichen. Ich denke dein Problem ist nicht das Boxen an sich, sondern auf kurzer Distanz. Augen zu etc. War früher auch ein 90% Kicker, bis ich mir das SChienbein geschlissen habe und dann zwangsweise 2-3 monate nur Boxen konnte;)
Ach ja, lern aus der Doppeldeckung heraus zu Arbeiten und auch die Ellbogen zum Decken gegen Haken und SChwinger nutzen;)
Kontern und ausweichen. Ich denke dein Problem ist nicht das Boxen an sich, sondern auf kurzer Distanz. Augen zu etc. War früher auch ein 90% Kicker, bis ich mir das SChienbein geschlissen habe und dann zwangsweise 2-3 monate nur Boxen konnte;)
Ach ja, lern aus der Doppeldeckung heraus zu Arbeiten und auch die Ellbogen zum Decken gegen Haken und SChwinger nutzen;)
Absolut! Auskontern
Das Problem hierbei ist: RUHIG bleiben :)
Viele lassen sich von aggressiv angreifenden Gegnern beeindrucken und in den Rückwärtsgang zwingen.... umkreisen, auslaufen lassen, Kontern!
Also wir machen es zumindest so, dass wir einen Angriff abweheren und sofort rein gehen und hauen eine reihe Drachenfaust Kettenschläge raus und gehen danach wieder auf mittlerer distanz.
Wow, Drachenfaust Kettenschläge... klingt kras
Nebenbei bemerkt gibts kein reingehen, wenn der Andere die Distanz schliesst ;)
KlingonJake
08-08-2010, 14:13
bei distanzschluss: knie und ellenbogen hoch...glaub dann ist die sache vorbei, wenns richtig trifft.
Absolut! Auskontern
Das Problem hierbei ist: RUHIG bleiben :)
Viele lassen sich von aggressiv angreifenden Gegnern beeindrucken und in den Rückwärtsgang zwingen.... umkreisen, auslaufen lassen, Kontern!
Jop. Immer in Bewegung (und von den Ecken weg) bleiben. Dann kann man auch selber mal angreifen. Ich finde das sieht man sehr gut bei Frankie Edgar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.