Vollständige Version anzeigen : kampfstellung im krav maga
hallo liebe kkb'ler,
ich bekomme beim krav maga beigebracht das ich die starke seite hinten lassen soll, fühle mich aber ohne das ich jemals jeet kune do gelernt habe mit deren stellung, also starke seite vorne, wesentlich wohler. da ich noch nicht so wirklich lange km betreibe frage ich einfach mal, ob sich das vereinen lässt oder ob sich das irgendwann beisst?
Danke im voraus für die antworten.
Schnueffler
19-04-2010, 05:12
Wie wäre es einfach mal mit Trainer fragen? ;)
hiho, also ich trainiere nu seit über nem Jahr 3-4 mal je Woche KM stehe allerdings, "normal", denke wenn der rest passt (Ellebogen eng, Schutz der Genitalien durch die Stellung) sollte es egal sein, deine Combos sehen dann vielleicht was anders aus als gewöhnlich aber solange es funktioniert, warum nicht, gibt ja auch Linkshänder die KM trainieren und die stehen dann so wie du ^^.
Nur eben wie gesagt Schlagkombinationen wie jab, cross ... kommt der Jab halt mit der "guten" Hand und der Cross mit der schwächeren, Kicks ähnlich, sollte allerdings in meinen Augen kein Problem darstellen, die meisten KM-techniken sind eh beidseitig zu trainieren, und im Fighting/Pratzentraining siehts halt bissel anders aus, (siehts aber bei nem Boxer, Ringer, WT'ler, TKD-ler, der jetzt KM trainiert auch).... dolange der Rest passt, whatever works is allowed ;)
hallo liebe kkb'ler,
ich bekomme beim krav maga beigebracht das ich die starke seite hinten lassen soll, fühle mich aber ohne das ich jemals jeet kune do gelernt habe mit deren stellung, also starke seite vorne, wesentlich wohler. da ich noch nicht so wirklich lange km betreibe frage ich einfach mal, ob sich das vereinen lässt oder ob sich das irgendwann beisst?
Geht mir ähnlich. Ich stehe auch lieber starke Seite vorne. Im Sparring bringt man als Rechtsausleger dann einige Leute schön aus dem Konzept :D Beim KM sollte das nicht so problematisch sein. Ich war zwischendurch mal beim Thaiboxen und habe mich da auch mit dem Trainer drüber unterhalten. Es ergeben sich halt technisch ein paar Konsequenzen. Dein Trainer ist da aber definitiv der erste Ansprechpartner.
Gruß
BenitoB.
19-04-2010, 10:16
es gibt beim km keine feste regelung wie man wann vorn zu stehen hat,jeder so wie es ihm am besten liegt. km ist n sv system,in der sv steht man oft eh erstmal in ner völlig neutralen position.
in der SV steht man oft eh erstmal in einer völlig neutralen Position.
Und wie sieht die Deiner Meinung nach aus ?
Je nach Position zum Gegner kann es m.E. auch zu einem Auslagenwechsel kommen. Das wollte Benito wahrscheinlich auch andeuten. Natürlich ist die KM Struktur eine boxerische, deswegen ist die starke Seite hinten. SV Situationen kannst Du Dir aber nicht unbedingt aussuchen, je nach Situation und Position zum Gegner kann es auch mal ein Jab mit der stärkeren) Hand werden, oder ein Cross mit der Schwächeren. Bei mehreren Gegner agierst Du ja u.U. auch zur Seite mit Hammerfäusten und drehst Dich nicht erst zum Gegner. Dass den Leuten eine boxerische Struktur vermittelt wird, hängt m.E. damit zusammen, dass sich die Schlagweise aus dem Boxen als die effektivste bewährt hat. Es wäre also unsinnig, den Leuten etwas anderes anzutrainieren.
BenitoB.
19-04-2010, 17:44
Und wie sieht die Deiner Meinung nach aus ?
beantworte dir die frage doch selber;) wie steht man wohl wenn man völlig überaschen angegriffen wird. bingo,irgendwie steht man dann:D entsprechend sollte man sich dann auch orientieren können. relativ neutral wäre ein stand wo die füsse parallel zueinander stehen. wenn man noch die zeit hat sich auszurichten stellt man sich in den perönlich bevorzugten stand. da km kein starres system ist kann das sowohl die rechts als auch linksauslage sein.
So stellt sich die Frage doch auch eigentlich nicht. Klar, wenn ich mit meiner Partnerin spazieren gehe und kriege einen Angriff auf meiner weak side werde ich kaum die Zeit haben, mich in Position zu bringen, aber sobald ich mich auf Ärger einstellen kann, stelle ich mich in die für mich (subjektiv) angenehmere Position. Das mag bei dem einen strong lead sein, beim anderen weak lead. Für beides gibt es gute Argumente und ein absolute Wahrheit wird es nicht geben.
gruß
mario
Mister-Fu
19-04-2010, 22:20
ich bin der meinung, dass jeder selber herausfinden muss, mit welcher seite er vorne steht. bei mir ist es so und da kommen nicht alle leute drauf klar, wenn sie gegen mich kämpfen, dass mein "gutes" bein vorne steht und meine "gute" schlaghand hinten ist. also sozusagen über kreuz. das wundert viele, weil bei den meisten beides auf einer seite gut ist. ich hab damit jedoch immer gute erfahrungen gemacht und meine eigene taktik entwickelt. so kann ich mit dem vorderen bein schnelle und harte kicks anbringen und habe auch eine harte schlaghand.
in meinen augen bringt es nichts jemanden in eine kampfstellung zu zwingen, in der er nicht klarkommt, oder die gegen sein körpergefühl arbeitet
Schnueffler
19-04-2010, 22:48
Mit der Zeit lernt man eh beides, sprich egal welche Seite hinten ist, das man seine Techniken durchbringt.
Nicht immer alles "spiegelgleich", sonder auf jeder Seite seine Favorieten, die man aber auch unter Stress sicher beherrscht.
Mit der Zeit lernt man eh beides, sprich egal welche Seite hinten ist, das man seine Techniken durchbringt.
Nicht immer alles "spiegelgleich", sonder auf jeder Seite seine Favorieten, die man aber auch unter Stress sicher beherrscht.
:halbyeaha Darauf kommt es an.
ich bin der meinung, dass jeder selber herausfinden muss, mit welcher seite er vorne steht. bei mir ist es so und da kommen nicht alle leute drauf klar, wenn sie gegen mich kämpfen, dass mein "gutes" bein vorne steht und meine "gute" schlaghand hinten ist. also sozusagen über kreuz.
Gutes Bein/Gute Hand befinden sich aber bei dir nicht wie bei den meisten Leuten auf einer Seite, oder? Z.B. rechtes Bein Vorne, Rechte Hand hinten kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. Ausser du meinst mit Hand hinten nicht auch Schulter hinten sondern sowas wie Wu Sao ;)
Fit & Fight Sports Club
20-04-2010, 08:14
Ich habe gestern im Boxsparring in der Rechtsauslage geboxt, da war für meinen Kollegen schon nicht so einfach. Die Probleme sieht man ja auch öfter bei Profis.
Beide Auslagen haben ihren Charme, wobei ich rechts vor (mittlerweile) bevorzuge.
Mister-Fu
20-04-2010, 08:27
Gutes Bein/Gute Hand befinden sich aber bei dir nicht wie bei den meisten Leuten auf einer Seite, oder? Z.B. rechtes Bein Vorne, Rechte Hand hinten kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. Ausser du meinst mit Hand hinten nicht auch Schulter hinten sondern sowas wie Wu Sao ;)
gutes bein ist das linke
guter arm ist der rechts
gutes bein ist das linke
guter arm ist der rechts
ok, dann bist du ein fies tretender Rechtsausleger ;) Noch gemeiner wäre wohl nur noch ein fies rechts tretender Linksausleger :D
Aber ich denke auch, dass für die SV die Auslage nicht entscheidend ist und beidseitig agieren zu können das Ziel sein sollte. Im Sparring ist das evtl. ein anderes Thema, aber man trainiert ja nicht primär fürs Sparring :cool:
krav maga münster
20-04-2010, 11:20
hallo liebe kkb'ler,
Zum Beginn hin, sollte man sich nur auf eine Seite konzentrieren, klassisch boxerisch, als Rechtshänder in der normalen Linksauslage.
Auslagewechsel kommt im Laufe der Ausbildung, nur sollte man bis dato die Grundtechniken schon sauber drauf haben, ein permanenter Wechsel Links-Rechts von Beginn an, ist nicht grad förderlich.
Ebenso diktiert die taktische Vorgehensweise, gegen bewaffnete Angreifer oder auch die Massenattacke, die Beinarbeit, wie auch den Rest der Körperhaltung.
Da gibt es dann keine klassische Auslage mehr !
Gruß Markus
IPTEAMLEADER
27-04-2010, 17:03
Ich kann leider keine Quelle als Beleg angeben, da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe.
Aber ich erinnere mich an eine Studie, die die Annahme, ein Seitenwechsel auf die schwächere Seite im Training würde auch die Stärkere Seite besser werden lassen, als falsch erwies.
Für mich persönlich macht es keinen Sinn, "andersherum" zu trainieren. Lieber so, dass die stärkere Seite flexibel und immer zum Vorteil genutzt werden kann bzw. sie miteingebracht wird.
Schnueffler
27-04-2010, 18:20
Ich denke mal, das man aus beiden, bzw. allen Ständen was braucht, denn in der SV kann man sich seinen eigenen Stand nicht aussuchen, sprich mal rechts, vor, mal links vor oder auch mal ganz neutral an der Theke gelehnt!
F-factory
29-04-2010, 21:51
Ich kann leider keine Quelle als Beleg angeben, da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe.
Aber ich erinnere mich an eine Studie, die die Annahme, ein Seitenwechsel auf die schwächere Seite im Training würde auch die Stärkere Seite besser werden lassen, als falsch erwies.Es wäre auch schon merkwürdig, wenn Lernhilfen die bei motorischen Einzeltätigkeiten funktionieren auch für komplexe Bewegungsabläufe wie das Kämpfen in einer bestimmten Auslage anzuwenden wären...;)
Zur Auslage: Für mich macht es wenig Sinn die starke Seite vorne zu haben. Man wird dann Abwehren und Angreifen tendenziell mit der starken Hand machen. Im Sparring (also nicht in einer SV-Situation) ist es vielleicht gut um den Trainingspartner aus seinem Konzept zu bringen (mache ich auch gerne), aber generell eher nicht empfehlenswert.
Und wie Markus schon geschrieben hat, spielt die klassische Kampfstellung bei einer SV-Situation fast keine Rolle mehr.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.