Bogenbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bogenbau



-erdmännchen-
17-09-2003, 09:01
Ja es ist bald Winter! Also die beste Zeit sich das passende Holz zu schlagen.
Werde mich an einem englischem Langbogen versuchen!
In spätestens 2 Jahren zeig ich Ihn euch ;)


Sind zufällig Bogenbauer on Board?

Welches Holz habt Ihr benutzt?
Wie lange habt Ihr es gelagert?

Grüße
-oni-

wt-cmw
17-09-2003, 11:27
Bin kein Bogenbauer, aber das Tjema täte mich schon interessieren..

Kannst mal was dazu sagen?
Warum jetzt das Holz schlagen?

-erdmännchen-
17-09-2003, 12:18
Original geschrieben von wt-cmw
Bin kein Bogenbauer, aber das Tjema täte mich schon interessieren..

Kannst mal was dazu sagen?


Nur Eindrücke. Und zwar dass man sehr viel zeit braucht. Nicht weil es Zeitintensiv wäre. Du musst nur oft warten. Bspweise um das Holz, als Ausgangsmaterial zu bekommen musst du warten bis es getrocknet ist! Also schonmal 1 Jahr. Am besten 2 da das Holz mit dem Alter immer besser werden soll (?). Auf keinen Fall mehr.
Bei der Arbeit am Holz brauchst du Präziosion wie nochwas! Denn was weg ist, ist weg.
Am besten es steckt ein bisschen Liebe mit drin, sonst wird man womöglich noch ungeduldig und verhunzts.

Ich weiss nicht was du hören möchtest, dich interessiert. Was ich Dir empfehlen kann ist
dass (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980587770/qid=1063797350/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-6559042-2668566) hier.

Aber wie gesagt, wenns Dir ums schiessen geht würde ich mir lieber erstmal irgend einen Billigbogen holen für 75€ oder so.

Grüße
-oni-

Tengu
17-09-2003, 14:56
Gibt schon ein paar Leute hier, die Ahnung vom Bögen haben.

Kann mich an einen Thread erinnern, wo einige leute richtig wissend gepostet haben! Ich glaube, es war hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=9402&highlight=Bogen . Zumindestens gibts hier ein paar Infos.

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
17-09-2003, 15:16
Wenn mal mehr Zeit, werde ich das durchgehen, Danke. Mir gehts hier aber hauptsächlich ums selberbauen.
Bin mit dem Buch (was ich sehr empfehlen kann) glaube ich ganz gut beraten! Ein schöner Bogen jeweils von der Steinzeit bis spätes Mittelalter. :)
Und alles sehr schön und detaillreich beschrieben.

Grüße
-oni-

Jörg B.
22-09-2003, 10:09
Original geschrieben von -oni-

Hi oni!


Sind zufällig Bogenbauer on Board?

Yep, wenn auch seit einiger Zeit inaktiv (wg. Zeitmangels).


Welches Holz habt Ihr benutzt?


Ich habe bislang ausschließlich amerikanischen Bergahorn verwendet und ein wenig mit Eibe rumexperimentiert.

Den Ahorn habe ich von einem Holzhändler bei mir in der Gegend gekauft (Bohlenware, keine Halb- oder Viertelstämme), die Eibe stammte aus "Aufräumarbeiten" im Garten eines Vereinskollegen.


Wie lange habt Ihr es gelagert?

Grundsätzlich: Vieles was über das Ablagern von Holz zum Bogenbau so an 'Fakten' kursiert, ist Unfug. Wichtig ist, den Feutigkeitsgehalt des Holzes auf Gleichgewicht mit der Umgebung zu kriegen, ohne das das Holz dabei beschädigt wird.

Bohlenware ist kesselgetrocknet und sollte im Prinzip sofort verwendbar sein.

Selbst geschlagenes Holz (das macht man tatsächlich am besten im Winter, weil der Baum dann weniger 'Saft' führt, es trocknet schneller) lässt man am besten erst mal 3 Monate an einem gut belüfteten Ort liegen, nachdem man den Stamm der Länge nach in zwei Hälften gespalten (nicht sägen!)hat.
Das Holz regelmäßig wenden (1x/Woche) oder etwas unterlegen, damit überall Luft drankommt.

Wichtig: Großzügig mit der Stammlänge umgehen, für einen 1,80 m langen Bogen darf es ruhig 2,50m Stammlänge sein, falls sich das Holz beim Trocknen etwas verzieht. Dem kann man vorbeugen, indem man die beiden Enden des Stammes großzügig mit Leim oder Farbe einschmiert, dann entweicht die Feuchtigkeit nur über die Seite.

Nach 3 Monaten die Stammhälften nochmal spalten (nicht sägen!) und die 4 Viertel wieder drei Monate liegen lassen.

Nach insges. 6 Monaten kann man aus den Vierteln Bogenrohlinge (für einen 1,80m Langbogen etwa 4cmx4cmx200cm) aussägen und wieder liegen lassen.

Einmal pro Woche die Stämme mit einer recht genauen Waage wiegen. Wenn der Rohling über 1-2 Wochen kein Gewicht (und damit kein Wasser) verloren hat, ist der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes dem der Umgebung angeglichen, und damit ist der Rohling fertig zum bearbeiten.

HTH und Gruß,

Jörg

authomas
21-11-2003, 23:09
Ja es ist bald Winter! Also die beste Zeit sich das passende Holz zu schlagen.
Werde mich an einem englischem Langbogen versuchen!


Wenn Du es noch nicht kennst und wirklich gute Tipps zum und Unterstützung beim Bogenbau suchst, kann ich Dir nur empfehlen mal fremdzugehen und auf http://www.fletchers-corner.de vorbeizugucken - das ist wirklich *das* Bogenbauer-Forum und die Leute sind alle sehr hilfreich. Und halten Dir auch mal Händchen, wenn die ersten Bögen gleich mal vor dem ersten Schuss brechen (was ein schlaues Buch nicht kann).

Jo

Dao
23-11-2003, 14:12
ja, Eibe und Akazie sind sehr zu empfehlen!!
Ein Freund von mir hat seit Jahren seit Holz bereits abgelagert für seine Bögen.

Tyler
11-12-2003, 20:46
Mein Vater ( pensionierter Möbeltischler ) hat mal gesagt das Esche das beste Holz für Bögen ist.

Tengu
12-12-2003, 09:08
Mein Vater ( pensionierter Möbeltischler ) hat mal gesagt das Esche das beste Holz für Bögen ist.

Und Auch für alle anderen Arten von Stöcken oder Holzschwertern!

Gruß

Tengu

Razeful
15-12-2003, 15:01
guck Dich mal in dem Forum hier um

http://www.fletchers-corner.de/

-erdmännchen-
04-02-2004, 11:17
Hallo, lieber nochmal hier ... damit geht alles seinen korrekten ... ehmm .. Gang! ;)

Guter Link (haben auch Rohlinge zum eigen-tillern und basteln ----> www.pfeilbieten.de

Michael Kann
14-09-2004, 11:30
Möglicherweise finden sich hier noch ein paar Spezis ;)

Jörg B.
14-09-2004, 13:40
Zitat von Tyler
Mein Vater ( pensionierter Möbeltischler ) hat mal gesagt das Esche das beste Holz für Bögen ist.

Und Auch für alle anderen Arten von Stöcken oder Holzschwertern!


Das 'Beste' gibt es nicht, weder bei KK's, Waffen, Autos oder bei Hölzern für den Bogenbau. ;)

Eibe ist für bestimmte Bogentypen Esche deutlich überlegen, da sein Aufbau (außen zugstabiles Splintholz, innen druckstabiles Kernholz) einen natürliches 'Kompositmaterial ergibt, und man so einen recht starken Bogen aus einem schmalen Stück Holz -oder eben viele Bögen aus einem großen Stück Holz- herausbekommt. Beides wichtig, wenn man a) schnell und b) in großen Stückzahlen fertigen muss.

-erdmännchen-
14-09-2004, 14:23
Na bitte, dea kennt sich wer aus... :)

Dao
14-09-2004, 14:49
wenn es um die Hölzer geht, sind bei uns Esche und Akazie ganz gut zu empfehlen!

Jörg B.
14-09-2004, 15:15
Und Robinie und Hainbuche und Schwarzkirsche und Ulme...;)

Man kann im Prinzip aus *jedem* langfaserigen, elastischen Holz einen Bogen bauen, der Schlüssel zum Erfolg (sprich: Wurfleistung) liegt im Bogendesign, das die Eigenschaften des Holzes berücksichtigen muss.

Hierzu empfehle ich das Kapitel 'Bow Design and Performance' von Tim Baker im Band 1 der Traditional Bowyer's Bible (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1585740853/qid=1095171291/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8732894-0654447) .

desertdragon
09-02-2006, 19:13
Ja es ist bald Winter! Also die beste Zeit sich das passende Holz zu schlagen.
Werde mich an einem englischem Langbogen versuchen!
In spätestens 2 Jahren zeig ich Ihn euch ;)


Sind zufällig Bogenbauer on Board?

Welches Holz habt Ihr benutzt?
Wie lange habt Ihr es gelagert?

Grüße
-oni-

Na, wie isser geworden?