Vollständige Version anzeigen : Gikan Ryu Koppojutsu
heavenlybody
19-04-2010, 19:07
Nachdem das Thema "Worin unterscheiden sich Bujinkan und Ninjutsu" wegen kriegsähnlicher Zustände ;) geschlossen wurde, wird nun das letzte Thema unserer Umfrage eröffnet. Da dieses Thema auch ein gewisses Kriegspotential enthält, möchte ich einem vorzeitigen Ende wegen einem bestimmten Streitpunkt zuvorkommen und stelle daher folgende Regel auf:
Keine Diskussion über die aktuelle Sokeschaft dieser Ryu!
Ich denke es steht uns Übenden auch einfach nicht zu darüber zu streiten oder gar zu urteilen.
In der Hoffnung, dass dies ein fruchtbarer Thread wird (und auch eben dieses Potential hat das Thema), wünsche ich viel Spaß bei einer lebhaften und anregenden Diskussion und hoffe auf hohe Beteiliung aus allen 3-kan.
heavenlybody
19-04-2010, 19:20
Zusammenschnitt aus dem Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/neues-thema-ninjutsu-110208/index2.html#post2137654
intresante Themen wären z.b. die Gikan Ryu und ob es dazu irgendwelche Infos gibt über Techniken usw. (Ich denk das war auch mit der Überschrift gemeint ^^)
Hier haben wir doch schon ein brisantes Thema! :p
Ich habe gehört, dass die Techniken der Gikan ryu mit denen einer Aikido-Richtung identisch sein sollen und ich habe hier auch schon ein japanisches Lehrvideo gesehen.
Ich persönlich liebe die Gikan ryu, weil die Techniken schon ein bisschen Gefühl brauchen und wenn man nicht aufpasst, kann man sich dabei auch selbst richtig böse verletzen.
Leider konnte ich nicht nach Berlin fahren. :( Guiseppe Costa, der Chef von Italien, gab dort ein Seminar über die komplette Shoden no gata. Und ich würde schon gerne mehr aus der Schule kennen lernen.
Zum Seminar letztes Wochenende in Berlin:
Mich hätte das Thema zwar interessiert, nur soll ich nicht mehr
Bujinkaninhalte trainieren, was ich so auch bewusst respektiere.
Es war allerdings ein Freund da, der für sich als Besonderheit feststellte,
dass man in der Gikan-ryû nicht eher nach hinten / vorne, sondern immer
(fast immer?) genau zur Seite auswich und dass man dort auch in Rüstung
sehr tief stehen soll, weshalb Hatsumi Sensei das wohl nicht so (oft) unterrichtet,
weil es Jahrzehnte dauert, bis man dieses sehr tiefe Arbeiten in Rüstung beherrscht.
Und die Zehen haben dort wohl auch noch sehr interessante Stellungen Gikan Ry? // kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/gikan-ryu/).
Ich bin für das Thema "Gikan Ryu" - bin mal gespannt wer bei diesem Thema alles etwas beitragen kann, denn Soke unterrichtet diese Schule nicht und auch wenn derzeit ein paar Raggazzi Gikan Ryu Seminare geben, heisst das nicht (mal wieder) dass das dann auch Gikan Ryu ist...
Daemonday
19-04-2010, 19:56
Ich habe bisher leidglich 3 Techniken aus der Gikan Ryu gesehen und trainiert.
Technik 1 war eine Art Kata Guruma.
Der Angreifer greift mit einem Tsuki in vollem Schwung an. Der verteidiger kniet sich direkt ab streckt seinen Arm durch die Beine des Angreifers und steht wieder auf.
Der Gegner wurde hierbei nicht aufgeladen, sondern ist mehr oder weniger über den Verteidiger gestolpert, der dies noch verstärkte.
Technik 2 war eine Abwehr eines Tsukis mit einer art Rückwärtssalto. Der Angreifer macht dabei anfangs eine Klapptürbewegung um dem Schlag zu entgehen und macht einen art Rückwärtsaufschwung um den angreifenden Arm. Der Angreifer wird dabei entweder durch das Gewicht des Verteidigers auf den Boden gedrückt oder geworfen.
Technik 3 war ein auch wieder gegen einen Tsuki. Der Verteidiger ist hierbei nur minimal zur aussenseite ausgewichen, die Beine bleiben aber dort wo sie sind. Dabei wurde der angreifende Arm unter dem Kinn des Verteidigers eingeklemt und von dort aus weiter gearbeitet.
Alle 3 Techniken stammen von Noguchi Sensei. Und wurden ca vor einem Monat von ihm gezeigt.
Aber es gab doch am WE auch ein Gikan Ryu Seminar, war den keiner da um zu berichten?
Meine Eindrücke der Ryu bisher waren das sie eine sehr tiefe Ichimonji no Kamae haben mit seltsamer (weil ungewohnter) Fussstellung.
Ich fand das Jutaijutsu sehr hart und Noguchi Sensei hatte betont wie hart das Dakentaijutsu sei das vorallem auf Muskel und Gelenke angewannt wird (heist ja auch Koppojutsu^^)
LG
Micha
heavenlybody
19-04-2010, 20:26
es gab ein gikan-seminar am letzten we, wo?
heavenlybody
19-04-2010, 20:36
soweit ich weiß ist die gikan ryu ja eine schule in der mit rüstung gekämpft wurde, was also schonmal kaum bis keinen spielraum für saltos liefern dürfte, oder?
sie hat tiefe stellungen - wie in der koto ryu und die ausweichbewegung verläuft hauptsächlich seitlich. außerdem gibt es viele versteckte schläge.
Daemonday
19-04-2010, 21:04
Naja Grundsätzliche Problem der Gikan Ryu ist ja der Geiz mit Infos. Es gibt keine Zeichnungen von Techniken und nur wenig ist überliefert.
Aber das die Gikan Ryu viel Rüsstungskampf betrieben haben soll habe ich auch gelesen. Vorallem die Verwendung dieser als Waffe soll ja eine große Rolle spielen. Aber das heist ja nicht das es nur Techniken in Yoroi geben muss.
Davon abgesehen ist die von mir beschriebene Technik ja auch kein richtiger Salto, sondern eher ein Rückwärtsaufschwung wie aus dem Schulsport. Unter Umständen könnte man dies auch mit Rüstung.
Bei den 3 Techniken ist Noguchi Sensei nur einmal seitlich ausgewichen, bei den anderen beiden ist er garnicht ausgewichen.
Das Seminar war meines Wissens nach in Ulm im Furyu Dojo. Shihan Giuseppe Costa soll von Noguchi in der Gikan Ryu unterichtet worden sein und diese nun bei Seminaren unterrichten. Das weiß ich aber nur vom hörensagen.
LG
Micha
heavenlybody
19-04-2010, 21:30
Das Seminar war meines Wissens nach in Ulm im Furyu Dojo.
Ich nutze immer diese Seite Bujinkan Dojo Erlangen Homepage German Page - Deutsche Seite (http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/seminar/all2010.htm) um mir nen Überblick zu den laufenden Seminaren zu verschaffen. Im März stand richtig Gikan Ryu Shoden-Level da, fürs WE in Ulm stand nur BBT, wer weiß ... hast du da nähere Infos?
Daemonday
19-04-2010, 21:47
Naja wie gesagt ich weis es nur vom hörensagen.
Naja ich habe durch das Bujinkanforum und die alte ,,Mein Shihan kennt fast alle anderen Shihane und weis deswegen wan wo welches Seminar ist Post´´ erfahren.
Wir hatten nur eigentlich David Heald im Dojo also selber ein Seminar. Und auch wenn mich Gikan ryu echt intressiert hat find ich David einfach cool.^^
Nun hat uns aber Island nen Strich durch die Rechnung gemacht weil die meinten sie müssen ihren Vulkan ausbrechen lassen.
Für ein WE in Ulm war mer des dan alles zu kurzfristig und deshalb war ich leider net da.
Ich denk aber das es noch 1-2 Seminar geben wird.^^
Lg
Micha
ninpodachau
24-04-2010, 12:12
Ich nutze immer diese Seite Bujinkan Dojo Erlangen Homepage German Page - Deutsche Seite (http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/seminar/all2010.htm) um mir nen Überblick zu den laufenden Seminaren zu verschaffen. Im März stand richtig Gikan Ryu Shoden-Level da, fürs WE in Ulm stand nur BBT, wer weiß ... hast du da nähere Infos?
Es war Gikan das Unterrichtet wurde :)
Es war Gikan das Unterrichtet wurde :)
Sagt wer? Derjenige, der selbst sagt dass er es doch nicht von Soke gezeigt bekommen hat und dann angeblich einen "Crashkurs" von Noguchi Sensei genossen hat? "Gikan Ryu Shoden in drei Stunden" reicht also um das gleich zu unterrichten? Respekt... was für ein Checker...
ninpodachau
24-04-2010, 13:34
Sagt wer? Derjenige, der selbst sagt dass er es doch nicht von Soke gezeigt bekommen hat und dann angeblich einen "Crashkurs" von Noguchi Sensei genossen hat? "Gikan Ryu Shoden in drei Stunden" reicht also um das gleich zu unterrichten? Respekt... was für ein Checker...
Puuuhhh
das Thema war doch eigentlich durch. Es wurde lediglich gefragt was Unterrichtet wurde.
Ob das nu den tatsachen entspricht und wirklich Gikan war steht auf einem anderen Blatt.
Solang es den Leuten Spass gemacht hat is es doch wurscht,Vieleicht wars ja auch Hendl-jutsu.Der einzige der das wirklich beurteilen kann sitzt in Japan und heist Hatsumi. Wir anderen sollten uns mit richtig und falsch mal ein bischen in zurückhaltung üben.Denn auch ein Herr. K.aus R (zu dessen Fraktion du aufgrund deiner Ausage wohl gehörst) hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen,
Ach und noch ein Punkt. Falls das kein Gikan war dann gehört aber ne gehörige Portion "Eier" dazu das so in der Welt rumzuposaunen. Ein Punkt über den man auch mal nachdenken sollte
Puuuhhh
das Thema war doch eigentlich durch. Es wurde lediglich gefragt was Unterrichtet wurde.
Ob das nu den tatsachen entspricht und wirklich Gikan war steht auf einem anderen Blatt.Solang es den Leuten Spass gemacht hat is es doch wurscht
Wie bitte? Es wurde gefragt was unterrichtet wurde, es wurde "Gikan" geantwortet und damit geworben, aber ob es das wirklich war ist egal solange die Leute "beschäftigt" waren? Das ist dann "Geld aus der Tasche ziehen" mit Inhalten die nicht vermittelt wurden. Die Leute glauben das aber dann und es wird zum Allgemeinwissen. Ich nenne so etwas Betrug um mehr Leute auf die Seminar zu holen.
Der einzige der das wirklich beurteilen kann sitzt in Japan und heist Hatsumi.
Das ist richtig - aber wenn der sagt, er habe es nicht unterrichtet, dann heisst das, dass auch niemand ein Seminar dazu machen kann, oder? Und zwei, drei Techniken mal gesehen zu haben reicht nicht aus um es auch anderen wirklich vermitteln zu können...
Wir anderen sollten uns mit richtig und falsch mal ein bischen in zurückhaltung üben.Denn auch ein Herr. K.aus R (zu dessen Fraktion du aufgrund deiner Ausage wohl gehörst) hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen,
Ich gehöre gar keiner "Fraktion" an - es ist aber bezeichnend, dass Du die Welt in Fraktionen einteilst. Welcher Fraktion gehörst Du denn an, wenn ich fragen darf?
Ach und noch ein Punkt. Falls das kein Gikan war dann gehört aber ne gehörige Portion "Eier" dazu das so in der Welt rumzuposaunen. Ein Punkt über den man auch mal nachdenken sollte
Da hast Du vollkommen Recht... darüber sollten wir alle mal nachdenken.
ninpodachau
24-04-2010, 16:17
Wie bitte? Es wurde gefragt was unterrichtet wurde, es wurde "Gikan" geantwortet und damit geworben, aber ob es das wirklich war ist egal solange die Leute "beschäftigt" waren? Das ist dann "Geld aus der Tasche ziehen" mit Inhalten die nicht vermittelt wurden. Die Leute glauben das aber dann und es wird zum Allgemeinwissen. Ich nenne so etwas Betrug um mehr Leute auf die Seminar zu holen.
Da sind wir doch schon beim beurteilen. War es Gikan oder nicht. Waren die Techniken gut oder nicht. Wenn das ganze Sinn hat ,in sich schlüssig ist warum nicht.
Das ist richtig - aber wenn der sagt, er habe es nicht unterrichtet, dann heisst das, dass auch niemand ein Seminar dazu machen kann, oder? Und zwei, drei Techniken mal gesehen zu haben reicht nicht aus um es auch anderen wirklich vermitteln zu können...
Ich gehöre gar keiner "Fraktion" an - es ist aber bezeichnend, dass Du die Welt in Fraktionen einteilst. Welcher Fraktion gehörst Du denn an, wenn ich fragen darf?
Da hast Du vollkommen Recht... darüber sollten wir alle mal nachdenken.
Da sind wir doch schon beim beurteilen. War es Gikan oder nicht. Waren die Techniken gut oder nicht. Wenn das ganze Sinn hat ,in sich schlüssig ist warum nicht.
Desweiteren, warst du in Japan dabei ? Warst Du bei den Gsprächen zwischen Soke und Guiseppe dabei?? Ich nicht. Ich hab zwar Guiseppe diese Jahr in Japan getroffen (bin Budo Touri ) und Gespräche am Rand mitbekommen.
Und vllt sagte Soke ja ,das das was er macht fürs erste für die Leute reicht. Wer weiß ?
Ich gehöre der Fraktion derer an,die versuchen nicht alles in Schwarz/weiß´, richtig /falsch einzuteilen. Auch wenn es unmöglich ,aus mancher sicht erscheint das Guiseppe ,(wie sagte mal jemand) in den Kreis der erlauchten aufgenommen wird, so kann er ja doch sehr viel Input bekommen haben.
Ach ja Thema Betrug :D Mann kann noch so viel Spekulieren ,im Netz oder sonstwo. Geh hin frag den Chef und dann kannst,wen dem so is , Ein riiiiieeesiege Fass aufmachen, ´Du kannst alle Lügen Strafen (auch mich ) und meine Entschuldigung währe Dir dann sicher :rolleyes:
heavenlybody
25-04-2010, 12:16
bisher habe ich nur gehört und gelesen, dass soke die gikan-ryu öffentlich noch nicht gezeigt hat, einem privatunterricht steht dieser aussage nichts entgegen, insbesondere seiner engsten jap. shihane.
bisher habe ich nur gehört und gelesen, dass soke die gikan-ryu öffentlich noch nicht gezeigt hat, einem privatunterricht steht dieser aussage nichts entgegen, insbesondere seiner engsten jap. shihane.
Ich war dabei als Soke über dieses Thema gesprochen hat... ca. 1,5 Meter neben ihm.
Reisbaur
25-04-2010, 18:30
Hallo
hab ne Frage dazu, was hat den Soke zu dem Thema genau gesagt ?
Soviel mir bekannt ist, beschäftigt sich der Giuseppe schon seid einigen Jahren mit dem Thema und hat da auch noch in zusammenarbeit mit einigen anderen bekannteren Leuten aus der spanischen und lateinamerikanische Ecke, sich einiges zum Thema Gikan Ryu erarbeitet.
Könnte ja sein das es erstmal en erster Schritt is in die Richtung. Soke hat wohl des öfteren schon mal hin und wieder Sachen unterrichtet, die nicht offiziel im Lehrplan stehn (sozusagen ;) )
Aber das hab ich nur vom Hören/Sagen. also nix fundiertes!
heavenlybody
25-04-2010, 20:02
Ich war dabei als Soke über dieses Thema gesprochen hat... ca. 1,5 Meter neben ihm.
so erfährt man stück für stück mehr von dir .. hättest du ja auch gleich sagen können :rolleyes: ... wann war das denn?
hättest du ja auch gleich sagen können :rolleyes: ... wann war das denn?
Warum sollte ich das? Ganz ehrlich: es läuft nahezu immer nach dem gleichen Muster (im Telegrammstil):
Jemand macht eine Aussage - Beispiel: "es wurde Gikan unterrichtet"
Jemand fragt nach - Beispiel: "wer sagt das?"
Antwort: "ist doch egal - Hauptsache es war lustig"
Frage: "ach so?"
Antwort: "warst Du in Japan dabei?"
Im Bujinkan sind die meisten Lehrer sich ihrer Sache so unsicher (alles wird relativiert), dass fast keiner den Mut hat mal zu sagen: "so ist es und ich habe es so von XYZ gelernt".
Nicht mal ganz einfache Fragen wie: "Du als Lehrer sagst, dass auf diesem oder jenem Seminar dieses oder jenes Thema unterrichtet wurde. Wie kommst Du zu der Aussage bzw. wieso bist Du Dir da so sicher?" kann nicht klar beantwortet werden, sondern es erfolgt ein "Gegenangriff" wo kein erster war...
Es ist deshalb egal ob ich neben Soke stand oder regelmässig stehe, da ich einfach Fragen stelle, die so von jedem Anfänger gestellt werden können. Ich frage mich, was den Leuten dann erzählt wird...??
Soviel mir bekannt ist, beschäftigt sich der Giuseppe schon seid einigen Jahren mit dem Thema und hat da auch noch in zusammenarbeit mit einigen anderen bekannteren Leuten aus der spanischen und lateinamerikanische Ecke, sich einiges zum Thema Gikan Ryu erarbeitet.
Diese Relativierung hat erst stattgefunden, nachdem es Ärger gab. Wirklich gute Freunde waren dabei, als er auf einem sehr grossen deutschen Seminar behauptet hat, er hätte sein Gikan-Wissen direkt von Soke.
Nach der dazu veröffentlichten Info auf George Ohashi's Seite wurde dann auf Facebook relativiert und angeblich hat er nun einen 2-Stunden Crashkurs von Noguchi Sensei bekommen... das würde mir nicht reichen um
- den Stoff selbst zu unterrichten
- jemandem Geld zu geben, damit er mir mit diesem Background eine Bujinkan Ryu zeigt
Aber das muss halt jeder selbst entscheiden - es gibt auch Leuten, denen das egal ist, Hauptsache die Leute hatten Spass...
Man kann das ja alles machen, aber man sollte als Dozent mit offenen Karten spielen... im Nachhinein rumzurudern ist eine dürftige Performance finde ich.
Just my 2 Yen
Daemonday
26-04-2010, 14:06
Also soviel ich weiß, und das hab ich jetz schon von mehreren unabhängigen Quellen gehört, unterrichtet Hatsumi die Schule nicht öffentlich.
Nogushi und andere Shihane oder Ex Shihane sollen aber in ihr unterichtet worden sein. Nogushi hat dieses Jahr auch gesagt das die Gikan Ryu jetz auch öfters mal angeschnitten werden soll.
Das mit Giuseppe kommt mir auch etwas spanisch vor, trotzdem wäre ich gerne hingefahren um mir das mal anzusehen.
Das im Bujinkan viele Leute Dinge unterrichten von denen sie keinen Plan haben ist nix neues, aber ohne es selber gesehen zu haben würde ich mir kein Urteil anmassen.
Lg
Micha
heavenlybody
26-04-2010, 15:01
Das mit Giuseppe kommt mir auch etwas spanisch vor, trotzdem wäre ich gerne hingefahren um mir das mal anzusehen.
ähmmm ... du meinst sicherlich "italienisch", es kommt dir italienisch vor ;) :biglaugh:
Wo liegt denn jetzt eigentlich überhaupt das "Problem" ?
Jemand unterrichtet Gikan-ryû, nachdem er wohl eine
kleine Einführung erhielt (ich gehe ertmal davon aus,
dass es so war, bevor ich versehentlich rufmorde
- sollte es anders sein, wäre ich leicht entsetzt,
weil ich das Lügen prinzipiell eher wenig mag).
Viele Lehrer sind nur einmal im Jahr ganz kurz in Japan & unterrichten danach
gleich munter komplette Schulen (und bei der Gikan-ryû sollen es ja
nur wenige Techniken gewesen sein, die unterrichtet wurden).
Das im Bujinkan viele Leute Dinge unterrichten von denen sie keinen
Plan haben ist nix neues, aber ohne es selber gesehen zu
haben würde ich mir kein Urteil anmassen.Ja, genau das ist der springende Punkt, meine ich.
Ich war dabei als Soke über dieses Thema gesprochen hat... ca. 1,5 Meter neben ihm.Ich stand auch einmal neben Hatsumi Sensei, als er gesprochen hat.:rolleyes:
Frage: Was genau hat Hatsumi Sensei denn nun gesagt und wann
war das überhaupt (Dinge könnten sich danach verändert haben)?
P.S.: ich bin weder pro noch kontra Guiseppe.
Ich fände es aber schon recht dreist, wenn er vorgeben sollte,
Dinge zu unterrichten, die er selbst nicht kennt aber auch
sehr schade, wenn er zu Unrecht beschuldigt wird
und solch eine Anschuldigung schwingt mit.
Daemonday
26-04-2010, 15:33
ähmmm ... du meinst sicherlich "italienisch", es kommt dir italienisch vor
Sind beides romanische Sprachen^^.
LG
Micha
ninpodachau
26-04-2010, 18:35
Im Bujinkan sind die meisten Lehrer sich ihrer Sache so unsicher (alles wird relativiert), dass fast keiner den Mut hat mal zu sagen: "so ist es und ich habe es so von XYZ gelernt".
:rolleyes: Na ,dann mach doch bitte mal den Anfang Sag was Fakt is und Eier nicht rum.
Kurzer Telegrammstill:
Ich weiß was
Dann sag halt
Nö, weil ..........
Warum nicht ?
Möchte andere nicht mit reinziehen/habe mein Wort gegben
das ganze noch mit nem netten Nick unterschrieben und gut is. :p
Aber ich möchte Dir in einem Punkt auch Recht geben:
Um eine Schule wirklich mit ihren ganzen Feinheiten Unterichten zu können brauchts schon mehr als nen 2h Chrashkurs.
Könnte es sein das wir uns in Japan gesehen haben........:winke:
Was genau hat Hatsumi Sensei denn nun gesagt und wann
war das überhaupt (Dinge könnten sich danach verändert haben)?
Ich hab Dir nichts zu sagen.
Na ,dann mach doch bitte mal den Anfang Sag was Fakt is und Eier nicht rum.
Siehst Du - das ist das von mir erwähnte Muster. Erst beantworte bitte meine Frage...
Auf diese Aussage:
Es war Gikan das Unterrichtet wurde
Meine Frage: wer sagt das und woher hat er sein Wissen?
Auf Deinen letzten Satz:
Es geht nicht darum, irgendjemanden "klein zu machen", sondern darum dass hier mal wieder falsches Wissen als eine Schule des Bujinkan im wahrsten Sinne des Wortes "verkauft" wird. Du hast selbst gesagt, dass es "egal" ist ob es Gikan war oder nicht, Hauptsache dass die Leute Spass dran hatten. "Die Leute" aber gehen nach Hause in dem Glauben "Gikan Ryu" trainiert zu haben und geben das u.U. als "Gikan Ryu" weiter - im bestem Glauben natürlich. Nur ist das eben dann kein "Gikan Ryu". Und Nachfrage ist dann nicht erlaubt:
Puuuhhh
Ob das nu den tatsachen entspricht und wirklich Gikan war steht auf einem anderen Blatt.
Ja aber um das "andere Blatt" geht es doch... Thema ist Gikan Ryu und nicht "Dinge die Spass machen und zufällig einen Namen einer Bujinkan Ryu tragen".
Wilf, ich habe es Dir schon einmal gesagt und mache
das gerne noch 1000 Mal: ich möchte nicht mit Dir reden.
Entweder bin ich blind oder Du lügst schlichtweg.
Ich habe mir nun sämtliche Deiner beiträge angesehen
und nirgendwo eine derartige aussage entdecken können.
Unter welchen Namen bist Du hier denn noch so unterwegs ?
Ob Du nun mit mir redest oder nicht, ist bezüglich der Schwammigkeit und des
"Ich weiß mehr als die Ragazzi (war nicht nett, mein Bengelchen:D) & Ihr Forennutzer,
verrate aber nichts." eh irrelevant, zumal da ja auch schon andere Nutzer nachfragt hatten. :rolleyes:
Es geht nicht darum, irgendjemanden "klein zu machen", sondern
darum dass hier mal wieder falsches Wissen als eine Schule des
Bujinkan im wahrsten Sinne des Wortes "verkauft" wird.Das sind allerdings harte Anschuldigungen...so ganz ohne konkrete Belege.
Entweder bin ich blind oder Du lügst schlichtweg.
Ich habe mir nun sämtliche Deiner beiträge angesehen
und nirgendwo eine derartige aussage entdecken können.
Unter welchen Namen bist Du hier denn noch so unterwegs ?
Ich bin unter keinem Namen noch unterwegs - dann habe ich das noch nie so formuliert. Wollen wir das in üblicher Wilf Manier jetzt bis auf das i-Tüpfelchen ausdiskutieren? Ich habe meinen Beitrag geändert, damit es korrekt ist. Der Inhalt bleibt der selbe...
FireFlea
27-04-2010, 12:12
@ Wilf & Bokken
Es gibt hier auch eine Ignorierfunktion. Probiert sie doch mal aus. ;)
@ Wilf & Bokken
Es gibt hier auch eine Ignorierfunktion. Probiert sie doch mal aus. ;)
Wo ist die?
heavenlybody
27-04-2010, 14:54
Jungs und Mädels - seid friedlich! Der Thread war eigentlich eröffnet um Wissen anzuhäufen, nicht sich zu streiten.
Ja es wäre traurig, wenn ein Seminar als Gikan-Ryu angezeigt ist und dann keine Gikan-Ryu ist.
Okay, die Gikan-Ryu soll schrwierige Fußstellungen haben was sicherlich sehr viel Übung beansprucht um darin vernüftig stehen und gehen zu können, zumal die Stellungen auch sehr tief sein sollen. Dann kommt noch dazu, dass es ja eben eine Schule sein soll in der in Rüstung gekämpft wurde.
@Wilf: Ein Freund von dir war doch auf dem Seminar, was hat er denn noch so erzählt? Haben sie die Techniken mit Fußstellungen und in Rüstung trainiert (ok. letzteres ist sicherlich eher unwahrscheinlich, hat ja nicht jeder mal eben eine Rüstung rumstehen)? Wurden nur wenige Techniken vermittelt oder hat man gleich mal versucht die halbe Schule an den Mann/ die Frau zu bringen?
FireFlea
27-04-2010, 15:34
Wo ist die?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/ignore-108189/
ninpodachau
27-04-2010, 19:09
Servus
:) Ok ich versuch das ganze jetzt nochmal auseinander zu klabüstern.
Heavenlybody fragte was auf dem Seminar in Ulm Unterichtet wurde daraufhin Antwortet ich - Gikan Ryu- das ganze ohne Wertung und sonstiges.
Als ich Guiseppe zusammen mit Jürgen in Japan traf, Unterhielten wir uns ein wenig und er sagte das er sich mit der Gikan Ryu schon seit ein paar Jahren beschäftigte.Desweiteren erfuhr ich das Soke, Nugutschi-Sensei anwies Guiseppe noch ein paar Sondertrainings in Gikan zu geben.
Leider versäumte ich es im Laufe des Gespräches nachzuhaken woher er sein Grundwissen hatte.
Natürlich kenn ich die ganze Vorgeschicht mit Facebook und den anderen Kram,das wurde ja aber von Japanischer Seite alles zurückgezogen. (soweit ich weiß ) .
Zu weiteren Aussagen:
Da Gikan bisher nicht offi. Unterichtet wurde kann weder ich noch sonst jemand (auser in Japan trainierende die nen sonderstatus geniesen :cool:) wirklich Beurteilen ob es nun tatsächlich Gikan wahr oder nicht. Und hier kommt mein "egal" ins Spiel. Denn wie ich schon schrieb :Wenn das ganze Sinn macht und in sich Schlüssig ist ,dann ist es egal weils eh keiner beurteilen kann. ABER wenn natürlich Gikan offiz. Unterichtet wird, und es stellt sich heraus, das da jemand riesen Mist erzählt hat, dann hat sich derjeniege schon selbst ins Knie geschoßen :rolleyes:
Mann kann das ganze natürlich drehen und wenden wie mann will. Fakt ist : Es wahr keiner bei Gesprächen oder sonst. Aktivitäten zwischen Guiseppe und Soke dabei. Dabei mein ich nicht die Gespräche die im Hombu stattgefunden
haben.
Was mir halt ein bischen Aufstösst ist die Forenmetalität. Man gibt ne einfache Antwort und schon heist es -Das wahr kein Dies/Das Ryu,das wahr Bullenk...e. (Siehe Thema Gyokko-Ryu -densho/ Buch (how ever).)
Das ganze bleibt dann z. B. im Hirn, des geneigten Neueinsteigers (der sich ja in Foren über sein neues Hobby informiert ) hängen, Und schon hat man Meinung gebildet obwohl dem vllt gar nicht so ist. Und Foren können sehr stark Meinungsbilden auf jeden von uns wirken
@Bokken
Der letzte Abschnitt wahr jetzt nicht auf Dich gestempelt sondern wahr ne festellung von mir ,die man in jedem Forum finden kann. Ich hoffe ,ich habe Dir genugend Antworten gegeben.:).
Nu kannst Du ja mal aus dem Gebüsch hüpfen ;), gerne auch als PM
Fakt ist : Es wahr keiner bei Gesprächen oder sonst. Aktivitäten zwischen
Guiseppe und Soke dabei. Dabei mein ich nicht die Gespräche
die im Hombu stattgefunden haben.
Was mir halt ein bischen Aufstösst ist die Forenmetalität. Man gibt ne einfache Antwort
und schon heist es -Das wahr kein Dies/Das Ryu,das wahr Bullenk...e
(Siehe Thema Gyokko-Ryu -densho/ Buch (how ever).)
Das ganze bleibt dann z. B. im Hirn, des geneigten Neueinsteigers (der sich ja
in Foren über sein neues Hobby informiert ) hängen, Und schon hat
man Meinung gebildet obwohl dem vllt gar nicht so ist.Sehr schön, hätte ich nicht besser formulieren können bzw. weniger gut.
Gerade bei so starkem Tobak finde ich es immer wieder erstaunlich,
dass Leute (wenn Sie schon Andere persönlich angreifen wollen),
diese Angriffe nicht wenigstens noch irgendwie untermauern.
Man darf auch nicht vergessen, dass es eben nicht nur um
abweichende Ansichten sondern ggf. immer wieder um
den guten Ruf der angegriffenen Person geht, oder ?
Kommt dann selbst auf Nachfrage nichts weiter,
bleibt eben ein gewisser pfader Beigeschmack
(zumal Begriffe wie Ragazzi nicht unbedingt
auf eine große Verbundenheit hindeuten).
Wer sagt uns denn ("der Öffentlichkeit", die nur die Pseudonyme
der hier Schreibenden kennt), dass Guiseppe und "Bokken" sich
einfach nur nicht großartig mögen oder sogar zerstritten sind ?
Selbst bezüglich einer evtl. Andersartigkeit in der Technikausführung
lässt sich (u.U.) nur schwerlich sagen, ob Jemand nur beschubst
oder Hatsumi Sensei (vgl. seine Aussagen zur Gyokko-ryû)
nicht einfach nur die Dinge zu verschiedenen Zeitpunkten
den Leuten wieder etwas anders zeigt - nicht zuletzt
bedenke man auch die vielen Ansichten bezüglich
der eigentlich ja Allen schon bekannten Basis
im Bujinkan hin......da geht es ja schon los.
Last but not least:
Diese bujinkaninternen Streitereien sollte man m.A.n.
eher vermeiden,
das Bujinkan hat es eh schon schwer genug und Alles, was in Richtungen
wie diese Diskussion geht wirkt auf Unbedarfte sicherlich sehr seltsam.
Leute reden über vermutete Wahrheit oder Unwahrheit und können
(vermutlich allesamt???) nicht wirklich wissen, was ist oder nicht.
Wie ninpodachau schrieb: Keiner wird jeden Tag 24 Stunden
neben Hatsumi Sensei stehen und genau protokollieren,
was er alles so sagt & wie ganz genau er es meint.
heavenlybody
29-04-2010, 11:48
Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
Meines Erachtens gilt für jedermann die Unschuldsvermutung.
Ja Wilf, da hast du Recht, wir sollten darauf achten, dass wir einen guten Ton beibehalten und Zweifel/Bedenken auch als solche äußern (also kenntlichmachen) und nicht als Feststellungen. Manchmal frage ich mich auch welchen Eindruck "Neulinge" haben, wenn sie sich hier einlesen.
So viel dazu machen wir weiter im Text ...
Asterixxx erwähnte, dass sie gehört habe, dass es eine Aikido-Richtung geben soll, die identisch mit der Gikan-Ryu sei. Weiß dazu jemand was?
EDIT:
(An die Mods und den Admin: Ich fände es toll, wenn es noch eine Anzeige für "männlich/weiblich" gäbe. Nicht alle kann man am Nicknamen erkennen. Für den Umgang miteinander wäre das vielleicht a bissel besser. Dann kann man schreiben "er schrieb" oder "sie führte aus" und nicht immer "er/sie meint". Danke!)
FireFlea
29-04-2010, 12:45
EDIT:
(An die Mods und den Admin: Ich fände es toll, wenn es noch eine Anzeige für "männlich/weiblich" gäbe. Nicht alle kann man am Nicknamen erkennen. Für den Umgang miteinander wäre das vielleicht a bissel besser. Dann kann man schreiben "er schrieb" oder "sie führte aus" und nicht immer "er/sie meint". Danke!)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/anzeige-geschlechts-112832/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.