Vollständige Version anzeigen : Sifu Gary Lam > Controlled Chaos <
Die anderen Videos von/über sein wingchun gefallen mir besser.
Na ja, zumindestens macht Gary Lam den Eindruck, dass er in einer Kneipenschlägerei nicht hoffnungslos untergehen würde ... im Gegensatz zu vielen Protagonisten anderer Wing Chun clips.
Nach einigen Dvd s von ihm drängt sich mir die Frage auf ob sein Ving Tsun nicht doch etwas zu verspielt ist ? an manchen stellen hätte es durchaus als steife Wt Spielerei durchgehen können … :rolleyes:
Gruß Zhijepa
Nach einigen Dvd s von ihm drängt sich mir die Frage auf ob sein Ving Tsun nicht doch etwas zu verspielt ist ? an manchen stellen hätte es durchaus als steife Wt Spielerei durchgehen können … :rolleyes:
Gruß Zhijepa
Eigentlich bin ich ein ein Fan seines VTs - es ist nicht so steif wie es hierzulande meist praktiziert wird.
Was du "verspielt" nennst, nennt man fließen... Okay, für die meisten VTler schwer zu verstehen.
Was er allerdings ab Min. 2 da mit seinem Bong macht, gefällt mir auch nicht sonderlich. Das ist mehr ein festgefahres Posing, denn man müßte und sollte dort eigentlich keinen Bong machen.
Gruß,
Yum Cha
Es sollte so manchem wirklich zu denken geben,dass ein wtler gary lams vt gut findet...
mykatharsis
20-04-2010, 20:50
Gibt viele von der Sorte. Oder was meinste woher der Stauner stammt?
Es sollte so manchem wirklich zu denken geben,dass ein wtler gary lams vt gut findet...
Was sagt uns das denn?
flavoursaver
20-04-2010, 23:04
Was sagt uns das denn?dass das vt offensichtlich nicht knackig genug ist :D
DeepPurple
21-04-2010, 06:26
Gruß Zhijepa
Stimmt, war aber nicht immer so. Aber mittlerweile gehts zumindest in die "Verspielt"-Richtung.
BumBumKiwi
21-04-2010, 08:01
dass das vt offensichtlich nicht knackig genug ist :D
Wenns nur das wäre. Also zumindest diesen Clip find ich ganz schön grausig. Warum? Weil die Basics nicht passen und das sollten sie bei einem Lehrer der etwas zeigt/demonstriert (und das auch noch auf Video bannt) eigentlich immer. Was mich konkret stört:
1. Die Art des Lap-Sao: Ich seh da oft nicht wirklich nen Fst. bei Gary, wenn überhaupt sieht das eher nach ner halben Backfist aus
2. Bong auf gefühlter Bauchnabelhöhe, da räumt er aber nix weg, was zum Gesicht geht
3. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig sehe, oder obs an der Perspektive liegt: Bei ca. 2.00 bis 2.10 geht er das raus beim Fst.? :ups: Also wenn ich schon mit Bong nen Punch abräumen will, muss ich auch den Weg abschneiden und reingehen, sonst kommt doch sofort mit Schmackes die nächste Hand. Hier siehts aber so aus, als würde er rauswenden...
4. Habe ich bei einigen Aktionen den Eindruck, dass er nicht wirklich "gleichzeitig" arbeitet, sondern eher zB Pak und dann erst Punch, etc.
Insgesamt find ichs für so einen alten Hasen echt recht mies, was er da zeigt. Schade eigentlich, nen guten Lehrer hatte er ja...
Angry Shaolin Monk
21-04-2010, 09:12
Wenns nur das wäre. Also zumindest diesen Clip find ich ganz schön grausig. Warum? Weil die Basics nicht passen und das sollten sie bei einem Lehrer der etwas zeigt/demonstriert (und das auch noch auf Video bannt) eigentlich immer. Was mich konkret stört:
1. Die Art des Lap-Sao: Ich seh da oft nicht wirklich nen Fst. bei Gary, wenn überhaupt sieht das eher nach ner halben Backfist aus
2. Bong auf gefühlter Bauchnabelhöhe, da räumt er aber nix weg, was zum Gesicht geht
3. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig sehe, oder obs an der Perspektive liegt: Bei ca. 2.00 bis 2.10 geht er das raus beim Fst.? :ups: Also wenn ich schon mit Bong nen Punch abräumen will, muss ich auch den Weg abschneiden und reingehen, sonst kommt doch sofort mit Schmackes die nächste Hand. Hier siehts aber so aus, als würde er rauswenden...
4. Habe ich bei einigen Aktionen den Eindruck, dass er nicht wirklich "gleichzeitig" arbeitet, sondern eher zB Pak und dann erst Punch, etc.
Insgesamt find ichs für so einen alten Hasen echt recht mies, was er da zeigt. Schade eigentlich, nen guten Lehrer hatte er ja...
hallo bumbum
1. die backfists find ich auch nicht toll, der lap sao scheint aber sauber zu sein, zug ist vorhanden, er zieht nicht mit der hand, sondern braucht den ganzen körper.
2. der bong gefällt mir auch nicht.
3. muss nicht unbedingt sein! er scheint einen step zu machen, um sich neu auszurichten, fängt den angriff mit tan sao punch ab (soviel zur fehlenden gleichzeitigkeit) und hat dann einen guten winkel um seinen angriff zu starten.
4. sehe punkt 3, ist vorhanden. ;)
übrigens gefällt mir das sifu gary den raum schliesst (wenn möglich) bevor er seine fäuste abfeuert, die gleiche idee haben auch wir.
grüsse angry
SvS vtgr
21-04-2010, 10:45
..übrigens gefällt mir das sifu gary den raum schliesst (wenn möglich) bevor er seine fäuste abfeuert, die gleiche idee haben auch wir...Obwohl der Gary das früher nicht bzw nur in sehr abgeschwächter Form gemacht hat, das in dem Vid gezeigte nennt man Hände fischen oder jagen, das pendeln mit/aus dem Oberkörper hat nichts mit VT/WC zu tun. Ist nur ein Indiz für ne unsaubere Struktur oder Angst sich eine zu fangen(kann man auch schön am Augenflattern sehen...;)) . und ja, pak und der schlag sollten schon eins sein, wird so aber dort nicht gezeigt.
Aber das machen 99% aller VT/WCler falsch...du gehörst also auch zu denen.:D
[QUOTE=SvS vtgr;2170398(...) das pendeln mit/aus dem Oberkörper hat nichts mit VT/WC zu tun. Ist nur ein Indiz für ne unsaubere Struktur oder Angst sich eine zu fangen (...)[/QUOTE]
Sollte man nicht zu recht "Angst" haben, sich eine zu fangen?
(...) das pendeln mit/aus dem Oberkörper hat nichts mit VT/WC zu tun. Ist nur ein Indiz für ne unsaubere Struktur oder Angst sich eine zu fangen (...)
SvS vtgr
21-04-2010, 11:07
Bei dem Gefuchtel sicherlich..:D
Angry Shaolin Monk
21-04-2010, 11:12
Obwohl der Gary das früher nicht bzw nur in sehr abgeschwächter Form gemacht hat, das in dem Vid gezeigte nennt man Hände fischen oder jagen, das pendeln mit/aus dem Oberkörper hat nichts mit VT/WC zu tun. Ist nur ein Indiz für ne unsaubere Struktur oder Angst sich eine zu fangen(kann man auch schön am Augenflattern sehen...;)) . und ja, pak und der schlag sollten schon eins sein, wird so aber dort nicht gezeigt.
Aber das machen 99% aller VT/WCler falsch...du gehörst also auch zu denen.:D
bei allem respekt, diese aussage ist müll. auch wenn du von deinem vt überzeugt bist, solltest du immer offen bleiben.
Bei dem Gefuchtel sicherlich..:D
Leichtes Pendeln ist deiner Meinung nach also ein Zeichen für schlechte Struktur, da man bei einer guten Struktur kein Pendeln braucht?
Leichtes Pendeln ist deiner Meinung nach also ein Zeichen für schlechte Struktur, da man bei einer guten Struktur kein Pendeln braucht?
Ach Jim Bo......:rolleyes:
Trinculo
21-04-2010, 11:39
..., das pendeln mit/aus dem Oberkörper hat nichts mit VT/WC zu tun. Ist nur ein Indiz für ne unsaubere Struktur ...
Ich finde Jim Bos Frage durchaus berechtigt.
Ich finde Jim Bos Frage durchaus berechtigt.
ich nicht...
Dragon3006
21-04-2010, 12:00
edit
Ach Jim Bo......:rolleyes:
Was los? Eine einfache Frage, die durchaus berechtigt ist.
Dragon3006
21-04-2010, 12:23
...
Hi BumBunKiwi,
komm doch einfach zu seinem Seminar!
Da kannst Du die Gleichzeitigkeit oder den richtigen Zug etc. bei ihm testen.
Keine Angst - meine Prognose ist:
Er faltet Dich sehr sanft, aber auch sehr wirksam zusammen.
Ohne Scheiss: noch niemand hat bei den Seminaren von ihm einen blauen Fleck gekriegt, oder ging ko.
Das ist ja eben das, was sein VT von anderen Stilen auszeichnet: Es ist auch sozial verträglich - nicht nur effektiv.
Er kann schlagen, muss aber nicht.
Schau Dir den Clip an: Was Dir entgeht, ist, daß er nicht gleichzeitig schlagen muss:
Du bist schon hilflos, stehst blöd da, kannst Dich nicht ausrichten, hast mindestens eine Hand zuwenig, kannst nicht mal mehr einen Vorwärtsdruck entwickeln - wozu soll er dann noch schlagen?
Andererseits - wir sind alle gespannt, zu sehen, wie Du ihm ein Problem bereitest mit dieser Genauigkeit, der peniblen Ausführung der Techniken und der exakten Gleichzeitigkeit.;)
Wenn Du das dann ausgiebig getestet hast - dafür ist immer Zeit und Gelegenheit, dann kannst Du ja sehr exakt mit Deinem Zeug weitermachen.
Hi BumBunKiwi,
Ohne Scheiss: noch niemand hat bei den Seminaren von ihm einen blauen Fleck gekriegt, oder ging ko.
Das ist ja eben das, was sein VT von anderen Stilen auszeichnet: Es ist auch sozial verträglich - nicht nur effektiv.
Er kann schlagen, muss aber nicht.
Schau Dir den Clip an: Was Dir entgeht, ist, daß er nicht gleichzeitig schlagen muss:
Du bist schon hilflos, stehst blöd da, kannst Dich nicht ausrichten, hast mindestens eine Hand zuwenig, kannst nicht mal mehr einen Vorwärtsdruck entwickeln - wozu soll er dann noch schlagen?
Andererseits - wir sind alle gespannt, zu sehen, wie Du ihm ein Problem bereitest mit dieser Genauigkeit, der peniblen Ausführung der Techniken und der exakten Gleichzeitigkeit.;)
Wenn Du das dann ausgiebig getestet hast - dafür ist immer Zeit und Gelegenheit, dann kannst Du ja sehr exakt mit Deinem Zeug weitermachen.
Und dafür wieviel Geld ausgeben?:rolleyes:
Wenn man sich mit den Leuten aus Dachau einfach mal so treffen und austauschen könnte, wärs ja schön ;)
Aber jemandem vorzuschlagen, mal eben 150 Euro oder so auszugeben, find ich dann doch ein wenig frech...
DeepPurple
21-04-2010, 12:33
...
Ich schon.
Das ist also draus geworden: sozialverträgliches VT.
Dass ich das noch erleben darf.
Ich schon.
Das ist also draus geworden: sozialverträgliches VT.
Dass ich das noch erleben darf.
Is schon lang her, dass du bei ihm warst, oder?
Du nicht... du hast doch Selbstbewußtsein entwickelt mit WT und kannst
Blitzdefence, oder?
Hi BumBunKiwi,
Was das den fürn Schrott? Darf man nur Kritik üben, wenn man vorher bewiesen hat, dass man dem Darsteller überlegen ist?
Echt ?? Noch nie ein Seminarteilnehmer k.o. gegangen? Hammer!
Bei uns schaffen die das meist gar nicht mehr nach Hause, ach was sage ich... die meisten erinnernsich nicht mal ans Seminar.... tja, da seid ihr echt sozial verträglich.
marius24
21-04-2010, 13:10
Was das den fürn Schrott? Darf man nur Kritik üben, wenn man vorher bewiesen hat, dass man dem Darsteller überlegen ist?
Echt ?? Noch nie ein Seminarteilnehmer k.o. gegangen? Hammer!
Bei uns schaffen die das meist gar nicht mehr nach Hause, ach was sage ich... die meisten erinnernsich nicht mal ans Seminar.... tja, da seid ihr echt sozial verträglich.
Seminare ? Mit dir ? daran erinnere ich mich gar nicht....
mar
DeepPurple
21-04-2010, 13:32
Is schon lang her, dass du bei ihm warst, oder?
Schon ein paar Jahre mehr.
Wahnsinn, was sich da alles verändert hat.
Abgesehen davon ist das doch eher dem Stauner seine Schiene. Einer der Gründe, warum ich da nicht bin. Noch nicht mal der wichtigste.
...Bei uns schaffen die das meist gar nicht mehr nach Hause, ach was sage ich... die meisten erinnernsich nicht mal ans Seminar.... tja, da seid ihr echt sozial verträglich.
Das nenn ich ein Seminar.:D
Dragon3006
21-04-2010, 15:45
Jeder darf Kritik ÜBEN:rolleyes:
Ich hab oben aber auch dem angedeutet:
(BumBumKiwi) Schau Dir den Clip an: Was Dir entgeht, ist, daß er nicht gleichzeitig schlagen muss:
"Du" bezieht sich auf niemand hier. Aber wenn Dir Sifu Gary etwas zeigt, kriegst Du leicht dieses Gefühl.
Man kann es sehen, wenn man es sehen kann.
Wenn man es nicht sehen kann, dann erscheint es schlampig.
Vielleicht ist es das auch - ab einem bestimmten Können verliert die äussere Form zugunsten der inneren.
Seine Kritik erscheint mir sehr oberflächlich.
Und - wie geschrieben - das Zusammenfalten ist eben NICHT gewalttätig, sondern einfach eine Demonstration, daß die angebotenen Angriffe bzw. Techniken nicht gut genug waren.
Meiner Ansicht nach ist es für die meisten VT-Enthusiasten sehr eindrucksvoll,
Gary's Schlamperei zu beobachten.
Ich hab oben aber auch dem angedeutet:
"Du" bezieht sich auf niemand hier. Aber wenn Dir Sifu Gary etwas zeigt, kriegst Du leicht dieses Gefühl.
Vielleicht ist es das auch - ab einem bestimmten Können verliert die äussere Form zugunsten der inneren.
Und - wie geschrieben - das Zusammenfalten ist eben NICHT gewalttätig, sondern einfach eine Demonstration, daß die angebotenen Angriffe bzw. Techniken nicht gut genug waren.
Meiner Ansicht nach ist es für die meisten VT-Enthusiasten sehr eindrucksvoll,
Gary's Schlamperei zu beobachten.
Du hast echt keine ahnung,was für einen stuss du da von dir gibst,oder?aber naja-evtl solltest auch du mal über den tellerrand schauen...und dich mit vtlern aus anderen ecken treffen-völlig kostenlos und ohne seminar;)
Killer Joghurt
21-04-2010, 16:45
irgendwann macht gary lam wt.
Dragon Fist
21-04-2010, 16:51
Du hast echt keine ahnung,was für einen stuss du da von dir gibst,oder?aber naja-evtl solltest auch du mal über den tellerrand schauen...und dich mit vtlern aus anderen ecken treffen-völlig kostenlos und ohne seminar;)
Hi DUX wo kommst denn her können uns Treffen ! gerne pm
BumBumKiwi
21-04-2010, 17:03
Das klang in Deinem Post ein wenig anders, aber schön...
Mit Verlaub: DAS ist ein Irrglauben. Da ist man von "alles ist VT" nicht mehr weit entfernt. Und da kann ich gerne die oft gestellte implizite Frage der MMAler hier wiederholen: Warum trainiere ich etwas erst sehr lange, um es möglichst präzise zu machen, um dann nicht mehr drauf zu achten?
Wenn ich nen Jab und nen Cross trainiere und die beiden irgendwann gut kann, dann fang ich doch nicht aufeinmal wieder an den Jab wieder nur aus dem Arm zu schleudern, dann hätte ich mich ja verschlechtert.
Genau, eine Demonstration, in der sein Stresspegel minimal sein dürfte, weil er ja keinen Gegner vor sich hat, der ihm eine brettern will, noch nichtmal Sparringstress entsteht. Und trotzdem ist er unsauber. Das ist nunmal leider kein Qualitätsmerkmal...
Im übrigen geht es mir nicht um Härte oder dergleichen, es geht um das korrekte Ausführen einer Übung und ein Lehrer sollte gerade bei einer Übung immer sauber arbeiten. Wie soll ich mich sonst an ihm orientieren?
"Wir müssen da runter" Lech Kaczynski + 10.4.2010
Kurz Off Topic:
Deine Signatur ist unterste Schublade!
Für diese Annahme / Aussage , dass Präsident Kaczynki einen Befehl zum Abstürzen gab, gibts keine Beweise. Er wollte sicher nicht sterben.
Das einzige was Fakt ist, ist die Tatsache, dass die Maschine unter die Minimum Desent Altitute kam und in den Boden flog.
Warum und wieso, ist Sache der Flugunfalluntersuchungstelle.... diese Vorverurteilung ist reine Verunglimpfung!
Exzellent
21-04-2010, 19:28
Kurz Off Topic:
Deine Signatur ist unterste Schublade!
Für diese Annahme / Aussage , dass Präsident Kaczynki einen Befehl zum Abstürzen gab, gibts keine Beweise. Er wollte sicher nicht sterben.
Das einzige was Fakt ist, ist die Tatsache, dass die Maschine unter die Minimum Desent Altitute kam und in den Boden flog.
Warum und wieso, ist Sache der Flugunfalluntersuchungstelle.... diese Vorverurteilung ist reine Verunglimpfung!
Yep, dafür das er hier von sozialvertäglichem Xings Bums spricht ....:ups: und dann höchst defamierende Zitate in seine Legende packt...unter aller Kanone.
Exzellent
21-04-2010, 19:30
Hi DUX wo kommst denn her können uns Treffen ! gerne pm
Du schreibst irgendwie wie Blackfist...der keinen Bock mehr hatte...:o....
mykatharsis
21-04-2010, 19:30
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Das durchschnittliche Diffamierungsniveau hier im Forum ist weit höher als besagte Signatur.
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Das durchschnittliche Diffamierungsniveau hier im Forum ist weit höher als besagte Signatur.
Genauso ist es. Und jetzt kommen wir bitte alle zurück zum Thema.
Dragon3006
21-04-2010, 20:19
Mit Verlaub: DAS ist ein Irrglauben. Da ist man von "alles ist VT" nicht mehr weit entfernt. Und da kann ich gerne die oft gestellte implizite Frage der MMAler hier wiederholen: Warum trainiere ich etwas erst sehr lange, um es möglichst präzise zu machen, um dann nicht mehr drauf zu achten?
Wenn ich nen Jab und nen Cross trainiere und die beiden irgendwann gut kann, dann fang ich doch nicht aufeinmal wieder an den Jab wieder nur aus dem Arm zu schleudern, dann hätte ich mich ja verschlechtert.
Sieh es mal so:
Als Anfänger lernt man alles im Detail. Man achtet bewußt auf alles Mögliche.
Ist man fortgeschritten, achtet man auf andere Dinge, weil die Basics soweit passen.
Und ist man noch weiter fortgeschritten, achtet man auf wieder ganz andere Dinge und läßt den Rest passieren.
Das kann man überall beobachten.
Und wie schon gesagt: Schau Dir Gary's Clip an - gerade im letzten Teil. Da ist ein Timing zu sehen, das nicht so leicht hinzubekommen ist. Und weil er das hinbekommt, kann er schlagen, wie er will. Sauber oder nicht - er ist im Vorteil.
Und es ist halt sein Ding, es so zu machen.
Dein Ding ist es, es exakt zu machen.
Das ist wohl Charaktersache.
Hier geht's um 12 Hands PakSao. Ein Level 1 Skill - aber um es so hinzubekommen, reicht es nicht, die Übungen mal gerade 4 Wochen lang zu machen. Als Schüler schaust Du hier nicht auf Pak oder Tan oder Lap, sondern auf Timing, Distanz, Position und Struktur.
Grob gesagt, die Sache ist so nix für Anfänger.
Noch was zur Sozialverträglichkeit:
Es ist in unserer Gesellschaft schlicht nicht akzeptabel, einen Rempler mit einem Komplettzerleger zu beantworten. Völlig zu Recht. Die Antwort wäre nicht angemessen.
Drum ist es eben eine schöne Sache, wenn man neben den auf's Töten ausgelegten Techniken auch etwas sanftere Methoden kennt, um einen Rempler angemessen zu beruhigen.
Zwar sind die Anforderungen an die Selbstverteidigung bei Otto Normalbürger nicht so hoch wie bei einem Polizisten, das rechtfertigt aber keineswegs, daß Otto primär Techniken aus dem militärischen Nahkampf anwendet.
Das VingTsun von Gary Lam überzeugt durch seine Reichhaltigkeit, die sich dennoch aus den Prinzipien ergibt.
Und schließlich:
Autoritäten haben nicht immer Recht. Das schließt mich ein:D
Erst einmal für Jimbo, wenn er demnächst wieder etwas azum WT erklären will:
Wenn man eine stabile Struktur hat, dann wird nicht gependelt, je weniger Struktur um so mehr rumgeeiere!
zum Video. Hab mir nur die ersten paar sekunden angeschaut das hat gereicht... ganz mieses Nivea, da werden meine Hände ganz schnell wieder trocken.
Rumgeeiere und Arme fischen ohne Ende und die Gleichzeitigkeit hat der gute Mann anscheinend auch verlernt sieht schon fast wie WT Sektionen aus. Na herzlichen Glückwunsch.
Erst einmal für Jimbo, wenn er demnächst wieder etwas azum WT erklären will:
Wenn man eine stabile Struktur hat, dann wird nicht gependelt, je weniger Struktur um so mehr rumgeeiere!
Ich will gar nichts erklären. Ich frage nur.
[QUOTE=reza.m;2171152]edit/QUOTE]
Dir geht es wohl nicht mehr gut. Aber ich diskutiere jetzt nicht mit dir über deine billigen Versuche, mir Abkupferung zu unterstellen. Schreib lieber was ordentliches zum Thema.
Rorschach
21-04-2010, 23:30
[...] Als Anfänger lernt man alles im Detail. Man achtet bewußt auf alles Mögliche.
Ist man fortgeschritten, achtet man auf andere Dinge, weil die Basics soweit passen.
Und ist man noch weiter fortgeschritten, achtet man auf wieder ganz andere Dinge und läßt den Rest passieren.
Und wie schon gesagt: Schau Dir Gary's Clip an - gerade im letzten Teil. Da ist ein Timing zu sehen, das nicht so leicht hinzubekommen ist. Und weil er das hinbekommt, kann er schlagen, wie er will. Sauber oder nicht - er ist im Vorteil. [...]
Klarer Widerspruch. Wenn Garys Basics passen würden, würde er nicht willkürlich schlagen sondern ordentlich und sauber. Wenn die Basics sitzen, ist man darauf konditioniert ordentlich zu schlagen. Gemäß deiner Erklärung ist seine Schlagweise also auf zu wenig Grundlagentraining zurückzuführen.
SvS vtgr
21-04-2010, 23:55
bei allem respekt, diese aussage ist müll. auch wenn du von deinem vt überzeugt bist, solltest du immer offen bleiben.
Felsenfest überzeugt bin ich von dem Vt welches ich erlernen durfte.
Ist sehr logisch, ohne schnickSchnack und hat mir unzählige Male zum Sieg verholfen.
Open mindet bin ich 100%, ich habe mich mit vielen Systemen beschäftigt und viele davon über Jahre trainiert. Seminare der verschiedensten VT/WC "Meister" habe ich auch besucht und begeistert miterlebt.
@Dragon
Ich habe 2005 Gary Lams 1 Seminar in Europa mitgemacht..Do-So...recht interessant,damals war sein WC noch nicht so lässig und verspielt wie es heute ist doch der Drang dahin war klar. Viele Lehren/Sachen von WSL macht er halt übertrieben aufwendig. Sigung hat bis zu seinem Tode immer noch sauber gestanden und nicht rumgespielt. er hat auch nicht gependelt oder eins zwei techniken gemacht oder gezeigt.
Ich fand den Gary cool und nett, er hat sicherlich was drauf...ich sag ja nicht dass er nichts kann oder nicht gut ist, doch es geht eben besser. Das wird möglicherweise an einem Trainingsstop liegen, meines Wissens trainiert er schon seit Jahren nicht mehr.
Schlimm waren nur die WTler damals welche meinten, dass GLWC genau wie WT sei. Das hat mich dann doch zum grübeln angeregt.
Egal, wie dem auch sei.....hab vergessen was ich dir noch so schreiben wollte.:cool:
@Jim
Pendeln ist ja nicht schlecht, hat nur nichts im VT/WC nach YM-WSL zu suchen..mehr wollte ich gar nicht anmerken.
Jeden das Seine, wems gefällt...ok, kein Thema alles cool...macht mal!
erscheint es schlampig...vielleicht ist es das auch - ab einem bestimmten Können verliert die äussere Form zugunsten der inneren.
Ah ha :idea: Jetzt erklärt sich für mich auch endlich nach all der Zeit Leung Ting`s technisches Können , habe ich doch bisher immer nur die falsche schlampige äußere Form wahrgenommen tztztz Nein was war ich nur für ein oberflächlicher Mensch :o , Danke für diese Erkenntnis ….
PS: fast noch deinen Preis vergessen :sport006: für die geschmackvollste Signatur hier im Board , lass dir die Füllung :wuerg: Schmecken ...
Gruß Zhijepa .
Trinculo
22-04-2010, 06:59
Das mag im VT gelten, ist allgemein aber nicht richtig. Pendeln und Struktur schließen sich nicht aus, sie bedingen sich sogar. Stabil und steif ist nicht das Gleiche.
DeepPurple
22-04-2010, 07:45
Das mag im VT gelten, ist allgemein aber nicht richtig. Pendeln und Struktur schließen sich nicht aus, sie bedingen sich sogar. Stabil und steif ist nicht das Gleiche.
So ist es. Der Strukturbegriff wird hier schon sehr eng aufgefasst.
BumBumKiwi
22-04-2010, 08:15
Sieh es mal so:
Als Anfänger lernt man alles im Detail. Man achtet bewußt auf alles Mögliche.
Jaja, aber das "auf andere Dinge achten" kann man sich als Fortgeschrittener eben nur leisten, wenn die Basics stimmen und das auch unter Stress (das unterscheidet mich ja vom Anfänger). Allerdings schleichen sich auch dann nach ner Zeit Fehler oder Ungenauigkeiten ein, wenn man nicht immer wieder an den Basics feilt. Die können nämlich auch wieder verschwinden. Man kann es sich eben nur leisten "den Rest passieren" zu lassen, wenn der Rest sauber konditioniert ist und z.B. eben der Schlag wirklich wie von selbst richtig kommt. Damit das aber klappt brauchts ständiges Konditionieren, besonders im VT.
Und wie schon gesagt: Schau Dir Gary's Clip an - gerade im letzten Teil. Da ist ein Timing zu sehen, das nicht so leicht hinzubekommen ist. Und weil er das hinbekommt, kann er schlagen, wie er will. Sauber oder nicht - er ist im Vorteil.
Das Argument versteh ich nicht: Er hat ein sehr gutes Timing, daher kann er schlampig arbeiten, weil seine schlampige Arbeit von seinem Timing kompensiert wird? :confused: Mich würde es Wunder nehmen, wenn Gary diese Einstellung seinen Schülern vermittelt. Womit wir wieder beim Vorbild wären...
Und es ist halt sein Ding, es so zu machen.
Dein Ding ist es, es exakt zu machen.
Das ist wohl Charaktersache.
Stimmt, den eigenen Hintern hochzukriegen und immer wieder an sich zu arbeiten ist ne Charaktersache. Aber das bedeutet nicht, das schlampig ok ist, weil das "halt sein Ding" ist. Zumindest nicht, wenn er unterrichtet, was er daheim im stillen Kämmerlein macht ist natürlich ne andere Sache.
Und nochmal: Es ist kein Qualitätsmerkmal für einen Lehrer, wenn er unsauber arbeitet. Ich glaube schon, dass er was kann, Allerdings sieht es für mich auch ein wenig so aus, als wäre er "bequem" geworden und würde sich nicht mehr regelmäßig in den Hintern treten, um seine Fähigkeiten zu erhalten. Das find ich eigentlich sehr schade...
BumBumKiwi
22-04-2010, 08:21
So ist es. Der Strukturbegriff wird hier schon sehr eng aufgefasst.
Stimmt schon. Allerdings sieht mir jemand der Bob and Weave trainiert doch irgendwie anders aus, als Gary in dem Video hier, oder?
DeepPurple
22-04-2010, 08:34
Stimmt schon. Allerdings sieht mir jemand der Bob and Weave trainiert doch irgendwie anders aus, als Gary in dem Video hier, oder?
Stimmt schon.
Mir gefällts auch nicht besonders, aber ich seh trotzdem nicht allgemeingültig "keine Struktur".
Das Argument versteh ich nicht: Er hat ein sehr gutes Timing, daher kann er schlampig arbeiten, weil seine schlampige Arbeit von seinem Timing kompensiert wird? Mich würde es Wunder nehmen, wenn Gary diese Einstellung seinen Schülern vermittelt. Womit wir wieder beim Vorbild wären...
Das wurde mir nie vermittelt. Ich fände es auch bedenklich.
Und nochmal: Es ist kein Qualitätsmerkmal für einen Lehrer, wenn er unsauber arbeitet. Ich glaube schon, dass er was kann, Allerdings sieht es für mich auch ein wenig so aus, als wäre er "bequem" geworden und würde sich nicht mehr regelmäßig in den Hintern treten, um seine Fähigkeiten zu erhalten. Das find ich eigentlich sehr schade...
Das ist genau der Punkt. Er kanns eigentlich, ich habs gesehen und gelernt. So ein Video mit Gewalt schönzureden bestätigt meine Entscheidung, dass ich in dem Umfeld nichts mehr verloren habe.
ThaiTsun
22-04-2010, 08:37
ohne eine gute struktur ist Pendeln quasi unmöglich...
Klarer Widerspruch. Wenn Garys Basics passen würden, würde er nicht willkürlich schlagen sondern ordentlich und sauber. Wenn die Basics sitzen, ist man darauf konditioniert ordentlich zu schlagen. Gemäß deiner Erklärung ist seine Schlagweise also auf zu wenig Grundlagentraining zurückzuführen.
Sehe ich auch so. Ich glaube aber, dass niemand von einem gewissen Maß an Schlamperei verschont bleibt. Besonders bei Demonstrationen einer Übung oder eines Sachverhaltes, macht man doch gerne mal der Bequemlichkeit halber eine Bewegung, die für das Verständnis grade nicht von Bedeutung ist, schlampig oder unsauber. Typische Schlampereien wäre beispielsweise die labberige Faust oder die nicht ordentlich stehende Wusao.
Sehe ich auch so. Ich glaube aber, dass niemand von einem gewissen Maß an Schlamperei verschont bleibt. Besonders bei Demonstrationen einer Übung oder eines Sachverhaltes, macht man doch gerne mal der Bequemlichkeit halber eine Bewegung, die für das Verständnis grade nicht von Bedeutung ist, schlampig oder unsauber. Typische Schlampereien wäre beispielsweise die labberige Faust oder die nicht ordentlich stehende Wusao.
Völlig richtig-einen gewissen grad an schlamperei sollte man bei einer demo tolerieren-man muss ja nicht überkritisch sein.aber manche dinge zeugen halt eher schon von graviererenden sachen-es sind einfach fehler,die so nicht sein sollten.wenn sogar ich als ziemlicher anfänger alle 2 sekunden das fehlen von wichtigen attributen sehen kann,läuft da irgendwas falsch
Da wir hier nicht im Boxforum sind sondern ein Video von einem WSL Schüler besprechen, war ich davon ausgegangen, dass ich das nicht zu erwähnen brauche.
BumBumKiwi
22-04-2010, 09:56
Völlig richtig-einen gewissen grad an schlamperei sollte man bei einer demo tolerieren-man muss ja nicht überkritisch sein.aber manche dinge zeugen halt eher schon von graviererenden sachen-es sind einfach fehler,die so nicht sein sollten.wenn sogar ich als ziemlicher anfänger alle 2 sekunden das fehlen von wichtigen attributen sehen kann,läuft da irgendwas falsch
Genau so schauts aus. Wenn uns Newbies Dinge so ins Auge springen, können das nicht nur kleine Details sein, denn die würden wir wahrscheinlich garnicht bemerken.
Dragon3006
22-04-2010, 20:24
:(Eins ist schon bemerkenswert:
Keiner von euch Forumskriegern kommentiert das, was Sifu Gary im Clip zeigt.
Klar - er könnte präzise schlagen.
Aber darum geht es ihm ja eigentlich nicht, auch wenn der eine oder andere es wichtig findet, daß die Präzision da ist.
Da werden 12 Konzepte gezeigt.
Was haltet ihr davon?
Jeder hat mit PakDa schon Probleme gehabt. Also alles uninteressant??
Oder - naja - vielleicht ist das Gezeigte tatsächlich alles kalter Kaffee. Dann braucht man natürlich nicht zu Gary Lam zu gehen. Dann muss er schon mit was Neuem rüberkommen.
Sun Wu-Kung
22-04-2010, 20:31
:
... Jeder hat mit PakDa schon Probleme gehabt. ...
Ist das 'ne Projektion...?
Sun
.
Aber darum geht es ihm ja eigentlich nicht, auch wenn der eine oder andere es wichtig findet, daß die Präzision da ist.
Was haltet ihr davon?
Oder - naja - vielleicht ist das Gezeigte tatsächlich alles kalter Kaffee. Dann braucht man natürlich nicht zu Gary Lam zu gehen. Dann muss er schon mit was Neuem rüberkommen.
Bevor du so viel Wissend tust, informiere dich doch einfach mal beim Ernie Barrios, warum er G.Lam verlassen hat und warum Gary so unterrichtet, wie er heute unterrichtet. ;)
Lemmingsprinzip... immer schön in den Abgrund folgen... :o Schade eigentlich, dass Gary sich dazu entschieden hat.
Was haltet ihr davon?
Mönsch Jung - det Zeug kennt keiner, der Ving Tsun außerhalb des Level-Krams macht - fällt dir dabei evtl was auf?
Trinculo
22-04-2010, 21:05
informiere dich doch einfach mal beim Ernie Barrios, warum er G.Lam verlassen hat
... und warum er das auf seiner Homepage verschweigt und mit Gary Lam wirbt.
Was soll er denn verschweigen? Er wirbt nicht mit Gary Lam. Lam war sein Lehrer...
Da steht genauso David Peterson auch. Und einige sind sich bewusst, was Gary da macht.
Gary hat sein Zeug radikal verändert. innerhalb von 4-5 Jahren... Warum? ;)
Sun Wu-Kung
22-04-2010, 21:35
Gary hat sein Zeug radikal verändert. innerhalb von 4-5 Jahren... Warum? ;)
Weil zu viel Kontakt mit Hawkins Cheung hatte...?
:D
Sun
.
Trinculo
22-04-2010, 21:44
Was soll er denn verschweigen? Er wirbt nicht mit Gary Lam. Lam war sein Lehrer...
Da steht genauso David Peterson auch. Und einige sind sich bewusst, was Gary da macht.
Er erzählt ganz stolz, dass
- er das seltene Vergnügen hatte, unter dem weltbekannten Wing Chun Experten Gary Lam zu trainieren
- er fast zehn Jahre lang 3-4 Tage bei Gary Lam zuhause trainiert hat
- er voll zertifizierter Ausbilder unter Gary Lam wurde
- er viele Jahre als Assistenztrainer in seiner Schule arbeitete
- er bei Seminaren, in Zeitschriften und auf DVDs assistiert hat.
Von einer Trennung oder Distanzierung finde ich nichts.
Free thinkers
The same forward and creative thinking that Sifu Gary Lam used and still uses to solve the problems he perceives in current VT training methods is exactly what WSL wanted from his students. Not guys that would worship and imitate him, that are enslaved by his shadow. But people that would take this wonderful system he laid out and build on it, experiment with it, evolve it if there was any more room to improve on it. At the very least find new ways to apply the VT tool set he left us. To be forward creative thinkers and researchers. Not closed minded drones.
KaraBenNemsi
22-04-2010, 23:16
Punkt für TrinCulo würd ich sagen :)
SvS vtgr
22-04-2010, 23:20
Weil zu viel Kontakt mit Hawkins Cheung hatte...?
Sun
.
Hehehe...der war gemein..!
Gruß nach Bremen...Sven
cbJKD Wilfried
22-04-2010, 23:49
ist doch unsinn. Was soll er denn schreiben? mein alter Lehrer zeigt den Leuten nur noch Mist, deswegen mache ich jetzt mein eigenes Ding?
Was Ernie (zumindest auf seinen alten Gary Lam Clips) gezeigt hat, erinnert sehr ans PhB VT und nur sehr wenig an das, was man jetzt so auf Gary Lams DVDs sehen kann.
Er hat zu einer Zeit bei Gary Lam gelernt, wo dieser noch anders als heute unterrichtet hat. Warum auch immer und ob das nun besser oder schlechter ist, sei mal unbewertet.
er ist stolz das er bei Gary Lam gelernt hat.
Ich kann das schon nachvollziehen, das man bei jemand lernt, der seine Methoden und Politik dann so verändert, das man nicht mehr da bleibt.
Ernie hat sich mir gegenüber genauso geäußert wie Ferdi gegenüber auch. Er war dabei respektvoll und sagte nur, das diese Level Geschichten nix für ihn seien.
Ausserdem wissen wohl alle, die schon anderes Gary Lam Material gesehen haben, das er auch ganz anders kann als das auf dem Video.
Gary Lam wird im Übrigen im August einen Wochenendworkshop bei Uli Stauner ich Dachau geben. Ich bin dabei und freue mich schon drauf zu sehen, was er dort zeigen wird.
@Wil
so isses... ;)
Was soll er auch schreiben? Das er beim geheimnisvollen Meister Lan Bum Sen trainiert hat?
Es ist wie es ist. Und ich halte Gary auch für furchtbar gut. Nur das, was er jetzt ZEIGT ist furchtbar schecht! Warum, wissen wir. ;)
Trinculo
23-04-2010, 08:04
Ich kann das schon nachvollziehen, das man bei jemand lernt, der seine Methoden und Politik dann so verändert, das man nicht mehr da bleibt.
Und dann schreibt man in seinem Blog, dass Wong Shun Leung genau diese Veränderungen gewollt hätte, nicht wie bei den anderen engstirnigen Lehrern ...?
Angry Shaolin Monk
23-04-2010, 08:41
was mich wunder nehmen würde ist, ob einer von euch seit den anfängen der levels mal bei gary lam trainiert hat?
flavoursaver
23-04-2010, 10:33
Ernie hat sich mir gegenüber genauso geäußert wie Ferdi gegenüber auch. Er war dabei respektvoll und sagte nur, das diese Level Geschichten nix für ihn seien.same here
cbJKD Wilfried
23-04-2010, 10:44
@ trincolo
das ist missverständlich. Das ABMVT unterscheidet sich von anderem VT dadurch, das Ernie open minded ist und andere, moderne Trainingsmethoden mit einbezieht, wenn er denkt, das sie die Ergebnisse des VT Trainings sinnvoll ergänzen können. Das reicht von banalem wie "jogging" was ja nicht normal zum VT training gehört, wie auch anderen Sachen (stress training im krav sinne etc).
Gary Lam hat ihn nie dabei behindert, oder darauf bestanden, das er das weglassen sein, sondern nur "rein" VT machen soll.
Ernie kommt aus dem JKD ursprünglich und sieht das VT nicht dogmatisch, sondern als Mittel zum Zweck, als Verhaltensschulung (da wieder eine parallele zum PhB VT).
Das hat aber nix damit zu tun sich 12 pak saos oder 5 Elements chi sao mit luft wasser feuer erde liebe wie bei Captain Planet auszudenken.
Das ist wahrscheinlich eher weniger das, was yip man gewollt hätte.
@angy
nein leider nicht, werde ich erst jetzt in Dachau tun können. Das Intensivtraining finde ich zwar unheimlich interessant und ich würde es alleine aus Spass an der Freude mitmachen, habe das aber erst jetzt gesehen und dadurch ist es terminlich unmöglich mir die 4 Wochen frei zu schaufeln :(
@Trinculo
So sehr es dich stört, dass Ernie nicht sofort direkt scheisse über seinen EX Lehrer spricht, so sehr irrst du dich über seinen Text auf seiner Seite.
WSL war wohl ein Freund der neuen Trainingsmethoden. Das erklärt auch den Tennisball den Wong in sein Training aufnahm. Aber es geht nicht um die Veränderung des VingTsuns uns seinen Prinzipien etc.
Trinculo
23-04-2010, 13:17
ist doch unsinn. Was soll er denn schreiben? mein alter Lehrer zeigt den Leuten nur noch Mist, deswegen mache ich jetzt mein eigenes Ding?Er sagt ja nicht einmal, dass er etwas anderes macht, als sein Lehrer.
Ich kann das schon nachvollziehen, das man bei jemand lernt, der seine Methoden und Politik dann so verändert, das man nicht mehr da bleibt.Er hat doch gerade die Veränderungen von Gary Lam gelobt.
@Trinculo
So sehr es dich stört, dass Ernie nicht sofort direkt scheisse über seinen EX Lehrer spricht, so sehr irrst du dich über seinen Text auf seiner Seite.Das stört mich gar nicht. Es wundert mich nur, dass er die Veränderungsbereitschaft von Gary Lam ständig lobt, während er sich anscheinend wegen dieser Veränderungen von ihm getrennt hat.
This helps me to appreciate the analytical and practical genius of WSL and the creative genius of Sifu Lam.
I’m sure Sifu Lam will continue this research and find new and improved ways to better pass on his discoveries for the rest of his life just as WSL did.
If I were to have stopped training with Sifu Lam pre 2003 and came back to visit now. It would look like a completely different system [I have seen this with returning students] based on the organization and details of the material.
Even from the time I received my coaching certification to now things have changed improved and been refined.
(Hervorhebung von mir)
The same forward and creative thinking that Sifu Gary Lam used and still uses to solve the problems he perceives in current VT training methods is exactly what WSL wanted from his students. Not guys that would worship and imitate him, that are enslaved by his shadow.
Und so weiter und so fort. Ist ja nicht so schlimm, wenn er Angst hat, seinem Lehrer auf die Zehen zu treten. Aber ich stelle mir gelegentlich vor, wie sich das hier anörte, käme er aus dem WT-Lager.
KaraBenNemsi
23-04-2010, 19:34
Da hat trinculo recht
Certifications Belts Titles Oh My! : ABMVT.COM (http://www.wingchuncoach.com/site/?p=271)
Schöne Grüsse vom Ernie,
das schrieb er vor jahren!!! (das vom Trinculo...)
edith:
i wish gary the best but my road is not that road anymore i have a different goal ,,i care nothing for levels or certification just training and making people better
mykatharsis
23-04-2010, 23:38
"Es war eine schöne Zeit, aber wir haben uns auseinander gelebt."
Übersetzung: Ich hab keinen Bock mehr auf die Schlampe.
"Es war eine schöne Zeit, aber wir haben uns auseinander gelebt."
Übersetzung: Ich hab keinen Bock mehr auf die Schlampe.
You got it. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.