Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun alleine beibringen?

Saiz
20-04-2010, 10:22
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Kann man sich Wing Chun alleine beibringen?

Ich frage nur aus neugier.

cravor
20-04-2010, 10:28
Kann man sich Taekwando alleine beibringen?

Nein.

SifuSeifenzwerg
20-04-2010, 10:30
Bin hier zwar der Videolerner, aber das wird nix.
Wahrscheinlich gibt es fast nix, das so sehr einen Lehrer braucht wie wing chun.

Wie weit bist Du im TKD, suchst Du eine SV Ergänzung?

Saiz
20-04-2010, 10:58
@cravor: Stimmt da hast du recht. Ich habe ja nur aus neugier gefragt. Sorry wenn ich dir damit zu nahe getreten bin. :D

@sifuseifenzwerg: danke für den hinweis.
Ich trage mittlerweile schon seit 2 Jahren den 1. Dan, und trainiere schon seit 11 Jahren TKD, aber ich verliere immer mehr die Lust daran, weil das Training in meinem Verein immer langweiliger wird. Ich habe 4 Jahre im Nationalteam für Österreich gekämpft.

1 Jahr Kadetten
3 Jahre Junioren

Nun will ich entweder komplett auf etwas anderes umsteigen oder noch etwas als Ausgleich dazu nehmen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :D

Kazushi Sakuraba
20-04-2010, 11:14
Mein Tipp: Mach weiter TKD! Du bist schon so weit gekommen und würdest es vielleicht irgendwann bereuen damit aufgehört zu haben. Außerdem ist es 'ne schöne KK. Geh doch noch zusätzlich in einen Box- oder Kickbox-verein oder ähnliches.

Saiz
20-04-2010, 11:25
Mein Tipp: Mach weiter TKD! Du bist schon so weit gekommen und würdest es vielleicht irgendwann bereuen damit aufgehört zu haben. Außerdem ist es 'ne schöne KK. Geh doch noch zusätzlich in einen Box- oder Kickbox-verein oder ähnliches.

Ich bin noch beim überlegen. Gegen TKD selbst hab ich ja nix, aber es ist einfach die ganze ****** Atmosphäre im Verein und im Verband ÖTDV allgemein. Es geht hier einfach nicht mehr um den Sport sondern nur um die Interessen der ganzen Verbandsverwaltung inkl. Nationaltrainer.

Ich trainiere schon nebenbei Muay Thai bzw. Kickboxen mit einem Freund von mir der auch eine lange Zeit Taekwondo trainiert hat und auch auf internationalen Turnieren erfolgreich war. :D

Was ich auf jedenfall machen will ist so viele KK bzw. KS wie möglich lernen.

PH_B
20-04-2010, 11:26
Hallo,

Ja geht... es gibt bereits bekannt Größen die sich das selbst beibrachten.

SifuSeifenzwerg
20-04-2010, 11:27
@sifuseifenzwerg: danke für den hinweis.
Ich trage mittlerweile schon seit 2 Jahren den 1. Dan, und trainiere schon seit 11 Jahren TKD, aber ich verliere immer mehr die Lust daran, weil das Training in meinem Verein immer langweiliger wird. Ich habe 4 Jahre im Nationalteam für Österreich gekämpft.

1 Jahr Kadetten
3 Jahre Junioren

Nun will ich entweder komplett auf etwas anderes umsteigen oder noch etwas als Ausgleich dazu nehmen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :D

Also TKD und Wing Chun passen eh nicht zusammen, ich glaube nicht, dass man gleichzeitig in beiden richtig gut sein kann. Entwedr Du schlägst wie ein TKD oder wie ein Wing Chunler. Würde sich nicht Hapkido anbieten?

Obwohl, extra SV brauchst Du bei deinem Hintergrund ja wohl auch kaum.

Wenn Du willst, lass ich Dir ein Video zu WT zukommen. Lernen kannst Du es aber damit nicht, aber Du bekommst einen ganz guten Einblick und wirst sehen, warum sich das mit TKD nicht verträgt.

SifuSeifenzwerg
20-04-2010, 11:28

Sorry, ich vergass. Ein 5. Meistergrad ist so allemal drin:D

Gibt sogar ein Selbstlernbuch 'Zum Grossmeister in 6 Monaten' oder so ähnlich.

Saiz
20-04-2010, 11:38
Sorry, ich vergass. Ein 5. Meistergrad ist so allemal drin:D

Gibt sogar ein Selbstlernbuch 'Zum Grossmeister in 6 Monaten' oder so ähnlich.

Ja das glaub ich auch das sich TKD und WC nicht gerade gut vertragen. Aber das tun Muay Thai und TKD auch nicht :D

Außerdem bin ich nicht ein Typ der eine KK bzw KS macht um auf die Straße zu gehen und dort jemanden zu vermöbeln wobei das sicher mal ganz lustig wär :D
Ne Spaß beiseite. Ich trainiere nur für mich, denn ich will nicht damit angeben denn solche fälle gibt es auch zur genüge.

Und Wing Chun ist eine faszinierende Kampfkunst die man nicht an jeder Straßenecke lernen kann :D

Und ich habe auch nicht vor in "6 Monaten Großmeister zu werden". xD

ChrisR42
20-04-2010, 11:46
wing chun können einem nichtmal 90% der lehrer beibringen von daher ist es vielleicht sinnvoller einfach beim muay thai zu bleiben.
da sind zwar viele kicks und die generelle strategie anders aber um mal ehrlich zu sein: wenn du wettkampfsportler bist / warst, wird dich stundenlang rumkurbeln oder vor dem spiegel eine bewegung perfektionieren vermutlich nicht ausfüllen.

Saiz
20-04-2010, 11:51
wing chun können einem nichtmal 90% der lehrer beibringen von daher ist es vielleicht sinnvoller einfach beim muay thai zu bleiben.
da sind zwar viele kicks und die generelle strategie anders aber um mal ehrlich zu sein: wenn du wettkampfsportler bist / warst, wird dich stundenlang rumkurbeln oder vor dem spiegel eine bewegung perfektionieren vermutlich nicht ausfüllen.

hmm... das ist auch ein Argument Chris :D

Nur weil ich WC anfangen würde, heißt es nicht das ich mit Muay Thai aufhöre. Ich hab nur gesagt das ich evtl. mit TKD aufhöre. Die Gründe warum hab ich oben schon mal aufgeführt.

Ansonsten danke für deinen Rat.

geetar
20-04-2010, 11:54
Und wieso wechselst du nicht einfach den Verein?

Zhijepa
20-04-2010, 11:55
in "6 Monaten Großmeister zu werden". xD

..in 6 Monaten zum Pitbull zu werden :D

http://www.asiasport.de/images/Medien/Buecher/KungFu_DynamischesWingTsun.JPG

PS: keine Kaufempfehlung das Buch ist Müll .... Wenn du unbedingt Wing Chun Lernen willst dann such dir eine gute Schule , Selbstlernen darf nur Sifu.....ansonsten findest du wohl jede Information über die verschiedenen Stile ausführlich hier im Forum abgehandelt ...

Rubidium
20-04-2010, 13:02
@Saiz

Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir Wing Chun alleine beibringen. :D

Mal im Ernst, beim Wing Chun geht es ums "kämpfen"", gerät leider bei den vielen Diskussionen hier ab und zu in Vergessenheit.

Was braucht man zum kämpfen? Richtig, einen Gegner bzw. einen Trainingspartner.

Ist wie beim Führerschein, es nützt Dir nichts, wenn Du alle Verkehrsschilder kennst, alle Regeln der Straßenverkehrsordnung beherrschst und bei der theoretischen Prüfung 0 Fehlerpunkte hast, wenn Du nicht gelernt hast wie man in der PRAXIS Auto fährt.

LG
Rubidium

gast
20-04-2010, 13:23
Ja das glaub ich auch das sich TKD und WC nicht gerade gut vertragen. Aber das tun Muay Thai und TKD auch nicht :D

Wie kommst du da drauf?

*DUX*
20-04-2010, 13:32
Wie kommst du da drauf?

weil man für tkd platz braucht - und den hat man im wc nicht....

p.s.: tschuldigung...war n sparwitz

Scorp1on King
20-04-2010, 13:50
Ich glaube er meinte warum sich TKD und Muay Thai nicht vertragen sollen.
Verstehe ich auch nicht...

*DUX*
20-04-2010, 14:16
Mit muay thai hätte mein sparwitz aber nicht funktioniert;-)

Scorp1on King
20-04-2010, 14:18
War aber lustig....:D:D:D

Rorschach
20-04-2010, 15:57
Hallo,

Mach eine eigene Wing Chun Schule auf, nenn dich Sifu Saiz, unterrichte dort dann TKD und nenne es Wing Chun. Damit unterrichtest du dann einen der effektivsten Wing Chun Stile, die es gibt.

SifuSeifenzwerg
20-04-2010, 17:06
Mach eine eigene Wing Chun Schule auf, nenn dich Sifu Saiz, unterrichte dort dann TKD und nenne es Wing Chun. Damit unterrichtest du dann einen der effektivsten Wing Chun Stile, die es gibt.

Einen Meistertitel brauchst Du noch, den wollen die Leute anscheinend.
Ach ja und ein Alibi-Chinesen, evtl. auch einen Weltmeistertitel.

WT-Herb
20-04-2010, 17:42
Hallo Saiz,

Was ich auf jedenfall machen will ist so viele KK bzw. KS wie möglich lernen. DAS solltest Du vermeiden. Du solltest Dir Schwerpunkte schaffen, ab besten einen (1) Stil, den Du hauptsächlich betreibst und, wenn Du einen Ausgleich suchst, vielleicht einen Stil, zwei Stile zusätzlich, die dann aber auch zu Deinem Hauptgebiet passen, diesem nicht in den Grundsätzen widersprechen.

Zum Argument, daß man schon so weit gekommen wäre, um nur deswegen immer weiter zu machen, sei gesagt, daß es ein Unmenge an Leuten in der Vergangenheit gegeben hat, die auch mit 4.5.6. Dan noch wechselten und etwas ganz Neues begannen. Es ist eine Frage der persönlichen Zielsetzung, wozu man eine Sache betreibt. Kampfqualität, Liebhaberei, Zeitvertreib, Fitness.... und so weiter. Die meisten wollen so eine Mischung hinbekommen und oftmals ist das Ganze ohnehin ein Kompromiss aus Beruf, Familie, Berufung, Interesse, Ausgewogenheit etc..

Wenn Du Dich für IngUng interessierst, solltest Du Dir verschiedene Schulen in Deiner Gegend anschauen, Probetraining mitmachen, Fragen stellen etc.. Du wirst schnell zwei Dinge merken: Ohne Schule wird das nix und - in jeder Schule gibt es so etwas wie Vereinsmeierei, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Da sind sie irgendwie alle dann doch ein wenig Dackelclub.

@Ph_B

Ja geht... es gibt bereits bekannt Größen die sich das selbst beibrachten.edit :)

Ganz klar: Nein, das funktioniert nicht wirklich!

Gruß, WT-Herb

Iron Realm
20-04-2010, 17:59
@saiz

von wo aus österreich kommst du?

gruss johnny

Geli
20-04-2010, 18:14

PS: keine Kaufempfehlung das Buch ist Müll .... Wenn du unbedingt Wing Chun Lernen willst dann such dir eine gute Schule , Selbstlernen darf nur Sifu.....ansonsten findest du wohl jede Information über die verschiedenen Stile ausführlich hier im Forum abgehandelt ...

Das Buch kann ja gar nicht so schlecht sein. Es gibt inzwischen veränderte Auflagen (englisch) und es verkauft sich seit den 80'zigern. Wenn ich natürlich schon Jahrelang WingTsun trainiere finde ich wenig neues drin.

Geli
20-04-2010, 18:18
Hallo,

Ne kannst du nicht. Du kannst den Formablauf alleine ganz hübsch ansehbar hinkriegen - mehr aber auch nicht. Ist nicht wie Schach, wo es tolle Computerprogramme gibt. Ohne ein Mindestmaß an Unterweisung und ohne einen ebenso unterwiesenen Partner geht ab einem gewissen Punkt gar nichts mehr.

Lars´n Roll
20-04-2010, 18:20
Ach... viel schlechter als bei den meisten Kandidaten mit Trainer kann´s kaum werden, also: Go for it! :D

Vielleicht isses im Alleingang sogar besser, kriegt man weniger dummes Zeug erzählt und kann beim rumwursteln auf seinen Bauch hören, statt auf irgendnen Sifu-Hansel.

Geli
20-04-2010, 18:26
Hallo,

Klar die gibt es überall. In jedem Kampfsport. Gerade bei euch - den (sorry) alten Leuten war das ja ein stark verbreitetes Status-Symptom. Aber zum Glück ist aus denen, die man heute noch kennt, zum Schluss doch noch was anständiges geworden (würde meine Oma sagen).

Mal ehrlich Hr. Bayer auf Fotos sehen sie doch wie ein netter Kerl aus. Müssen diese Kommentare immer sein?

Yum Cha
20-04-2010, 18:50
Hallo,

Nein, das kannst du getrost vergessen.
Obwohl *in *ung ein relativ simpler Stil ist, ist es gerade deswegen nicht leicht zu lernen.

Gleich werden wieder die üblichen Protagonisten aufschreien und sagen "Bei uns kriegste in 1 Stunde den vollen Überblick", aber was das am Ende des Tages wert ist, das ist eine ganze andere Frage.

Egal welchen Stil du betreibst, ohne kompetente Unterstützung kommt mit Sicherheit nur Murks raus.

Gruß,

Yum Cha

Zhijepa
20-04-2010, 18:52
Das Buch kann ja gar nicht so schlecht sein. ....es verkauft sich ....

Das Buch hat nun mal leider nicht viel zu bieten es zeigt ein paar Partnerübungen die zum Teil fragwürdig sind und erklärt die Basics Schrittarbeit , Wendung nach Leung tings Interpretation , hier weist man dann auch gleich darauf hin das die Anderen also... Alle Anderen , Wing Chun Stile es natürlich falsch machen !

...klar verkauft sich so etwas gut in 6 Monaten zum harten Kämpfer im Selbststudium ! was für ein Werbe - Slogan wie gut sich etwas verkauft sagt nur leider nichts über die Qualität aus ....wie man am Buch vom Zweikampf von Sifu sehen kann :rolleyes:

Wing Chun im Selbststudium ist nicht wirklich möglich , wenn man sich einen gewissen Eindruck machen möchte über das Wc oder zur Ergänzung , so gibt es mehr als genug Dvd s (Torrent z.b) von David Peterson , Alan Gibson , Garry Lam , James Sinclar ,Alan Orr …. nur leider gibt es keine Dvd s von Philipp Bayer :(

Phrachao-Suea
20-04-2010, 18:52
Bring du dir das mal selber bei,
edit ;):D

Scorp1on King
20-04-2010, 19:02
bring du dir das mal selber bei,
edit ;):d

:d:d:d

PH_B
21-04-2010, 00:30
@Ph_B
edit. :)

edit

Saiz
21-04-2010, 09:23
Und wieso wechselst du nicht einfach den Verein?

Hab ich schon mal...
und der nächste gute Verein ist 100 km von mir entfernt.. :/

Saiz
21-04-2010, 09:25
@saiz

von wo aus österreich kommst du?

gruss johnny

aus tirol,
st. johann in tirol um genau zu sein.

Wieso?

gruss

k.putt
23-04-2010, 15:55

Irgendwie hat er etwas von Alfred Biolek auf dem Cover :D

k.putt
23-04-2010, 17:09
http://www.kraussevent.de/cmsystem/upload/images/events/Biolek_Internet.jpg

emanuelknorr
23-04-2010, 17:12
nein, kann man nicht
um wt richtig zu erlernen brauchst du einen professionelen lehrer!!!
wenn man zuhause noch etwas zusätzlich übt ist das auch nicht verkehrt
lg
ek

J-M-91
23-04-2010, 22:19
Obwohl *in *ung ein relativ simpler Stil ist,
Yum Cha

:ups: ing ung, ein leichter Stil?

Trinculo
23-04-2010, 22:24
:ups: ing ung, ein leichter Stil?

Einfach, nicht leicht.

savage dog
23-04-2010, 22:38
Wing chun alleine lernen denke ich wird fast nicht möglich sein, aber du kannst dir mal paar dvd´s besorgen und deinen Stil verfeinern, mit Ideen die das WC hat, deinen Eigenen Stil kreieren, den scheinbar hast du ja schon ein wenig erfahrung. Du musst nicht jeden Kampfstil können, du musst nur wissen sie zu komplämentieren ;-)

Mfg

Tha Dog

FCVT
24-04-2010, 00:12
Hallo,

es geht sogar viel einfacher!!!

urkrB7gNwMI

J-M-91
25-04-2010, 03:09
Einfach, nicht leicht.

jaja, dann halt einfach.

Aber ich denke ich kann zumindest fürs WT sprechen wenn ich sage das es in so manch einer Hinsicht recht kompliziert ist.

SifuSeifenzwerg
25-04-2010, 16:01
Ich bin mir sicher, dass sehr viele Weltcheftrainer etc. zumindest den Teil ab Holzpuppe und natürlich die Waffenformen aus Videos oder Büchern gelernt haben.
Da ging einer mit dem 2. Meistergrad von der EWTO weg und fuchtelt jetzt auf Videos mit Langstock und Doppelmesser rum. Mit dem 2. Meistergrad hat man nicht mal die Holzpuppe.
Doch was irgendwelche Vollidioten, die Clips in Youtube stellen, die vor Dummheit schreien, können, müsste jeder mit einem IQ über Orang auch können.

Saiz
26-04-2010, 10:49
es geht sogar viel einfacher!!!

urkrB7gNwMI

also diese werbung hat was :D

Yum Cha
26-04-2010, 11:04
jaja, dann halt einfach.

Aber ich denke ich kann zumindest fürs WT sprechen wenn ich sage das es in so manch einer Hinsicht recht kompliziert ist.

Ich kann auch fürs WT sprechen und dir versichern, daß es sogar sehr einfach ist, aber die Leute machen es kompliziert.
Nur das absolut Notwendige zu tun ist sehr viel schwieriger als es sich anhört.
Im Unterricht erlebe ich immer wieder wie die Leute sich wildeste Kombinationen und Reaktionen ausdenken und die einfachsten Dinge schlicht übersehen.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
26-04-2010, 11:09
Ich bin mir sicher, dass sehr viele Weltcheftrainer etc. zumindest den Teil ab Holzpuppe und natürlich die Waffenformen aus Videos oder Büchern gelernt haben.

Ja, oder die Lücken mit Anleihen aus anderen Stilen gefüllt haben.

Da ging einer mit dem 2. Meistergrad von der EWTO weg und fuchtelt jetzt auf Videos mit Langstock und Doppelmesser rum. Mit dem 2. Meistergrad hat man nicht mal die Holzpuppe.

Es gibt keinen 2. Meistergrad.
Außerdem: Das Programm für den 2.TG umfaßt auch die HP bis zum 3.Satz.

Doch was irgendwelche Vollidioten, die Clips in Youtube stellen, die vor Dummheit schreien, können, müsste jeder mit einem IQ über Orang auch können.

Ja, stimmt, aber die Vollpfosten kommen beileibe nicht nur aus dem WT.
Knapp 99% der Darbietung sind Schrott, und das gilt stilübergreifend.

Gruß,

Yum Cha

J-M-91
26-04-2010, 18:35
Ich kann auch fürs WT sprechen und dir versichern, daß es sogar sehr einfach ist, aber die Leute machen es kompliziert.
Nur das absolut Notwendige zu tun ist sehr viel schwieriger als es sich anhört.
Im Unterricht erlebe ich immer wieder wie die Leute sich wildeste Kombinationen und Reaktionen ausdenken und die einfachsten Dinge schlicht übersehen.

Gruß,

Yum Cha

Seh ich genau so,

aber schon alleine das Chisao...

Yum Cha
26-04-2010, 20:40
Seh ich genau so,

aber schon alleine das Chisao...

Das CS ist im Kern sehr einfach, denn es geht nur um ganz wenige Dinge.
Was für viele Leute kompliziert ist, ist der Versuch sich nur Bewegungen und Abläufe merken zu wollen. Das endet dann oft in Chaos und Verwirrung.
Jede Sektion verfolgt ein ganz bestimmtes Thema, und wenn man das im Hinterkopf hat, verliert man auch nicht den Überblick.

Ganz wichtig: Man darf sich nicht an irgendwelche Abläufe klammern.

Gruß,

Yum Cha

savage dog
02-05-2010, 15:56
Ganz wichtig: Man darf sich nicht an irgendwelche Abläufe klammern.

Dito, kopf abschalten und deinen körper regeln lassen ;-)