PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt im JuJutsu

Mjöllnir
20-04-2010, 15:52
Hallo,

ich wollte hier mal ganz speziell die Leute fragen, die in ihrem JJ Verein VK Sparring machen wie sie dies tun und mit welchen Regeln (MMA, Allkampf etc) und welcher Schutzausrüstung?(Boxhandschuhe, MMA Handschützer, Kopfschutz, Westen etc.)

Bei uns im Verein ist das Problem, dass viele nur über die "standart" JJ wettkampfausrüstung verfügen und häufig nicht bereit sind, sich VK fähige Saftys anzuschaffen. Mit diesen Saftys find ich es allerdings schwer im VK Berreich zu arbeiten, besonders was Schläge gegen den Kopf betrifft.

Besonders erschwerend ist es, den VK an sich in das JJ Training zu etablieren und den Leute näher zu bringen, dass es nichts mit brutaler Klopperei zu tun hat, sondern ein wichtiger Teil von realistischer Selbstverteidigung ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja über eure Erfahrungen berrichten, wie das bei euch ist oder wie ihr den VK ins JJ integriert ?

St. Michels
20-04-2010, 16:33
Training ist Training, d. h. kein Vollkontakt.

Ju-Jutsu-Ka
20-04-2010, 16:38
Schau mal nach einem Verein der Allkampf macht,

aber echtes VK wirst Du eher im Boxen/MT finden, allein weil bei uns der Atemi-Bereich nur ein Bereich des Trainings ist. Damit wird das nie so hart und selten so technisch sauber wie bei reinen Atemi-Sportarten.

Persönliche Meinung als Trainer & Sportler:
Ich kann vom JJ nicht leben und im Erwerbsleben mir nicht erlauben mit geschwollenen Augen, blauen Flecken im Gesicht, etc. rumzulaufen. Nebenbei ist mir mein Gehirn auch noch was wert. Daher gibt es bei uns im Training nur leichten Kontakt zum Kopf. Auf dem Körper/Beine darf es schon mal scheppern.
(Auf die Beine mögen die Mädels aber weniger, Thema: Rock)

max.warp67
20-04-2010, 17:13
Wir haben da eine elegante Lösung:
Es gibt bei uns im Verein Ju-Jutsu und MMA

NotDeadYet
20-04-2010, 18:44
Mit diesen Saftys find ich es allerdings schwer im VK Berreich zu arbeiten, besonders was Schläge gegen den Kopf betrifft.

Besonders erschwerend ist es, den VK an sich in das JJ Training zu etablieren und den Leute näher zu bringen, dass es nichts mit brutaler Klopperei zu tun hat, sondern ein wichtiger Teil von realistischer Selbstverteidigung ist.

Wenn sie überhaupt nicht an Vollkontakt interessiert sind, dann lohnt es sich für sie auch nicht, sich diese (nicht gerade billigen) Safetys anzuschaffen. Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung und kein Wettkampfsport bzw. war nicht als solcher konzipiert. Also erstmal umhören, ob da jemand Interesse hat und auch die Trainer mitspielen.
Ist das geklärt solltest Du erstmal etwas Werbung machen und ein bißchen demonstrieren, wie das ablaufen soll. Du wirst ja wohl entsprechende Ausrüstung haben und kannst die dann auch mal rumzeigen.
Wenn Du bei Dir Vollkontakt etablieren willst, dann nimm doch als Grundlage das Allkampf Regelwerk (http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf/regelwerke-jj-allkampf.php). Damit hast Du schon mal ein Argument, daß es keine brutale Klopperei ist, sondern auf Regeln basiert und die Leute haben mal was zu lesen. Außerdem sind da Kopftreffer nur im Leichtkontakt erlaubt, was vielen den Sport sicher sympatischer macht. Einfach weil es etwas riskanter ist und wie Ju-Jutsu-Ka geschrieben hat auch Probleme im sozialen Umfeld ergibt.
Körpertreffer sind eh viel lustiger, da kann man bei vollem Bewußtsein den Schmerz auskosten. :D

Hug n' Roll
21-04-2010, 15:07
Na ja, kommt darauf an:
Echter Vollkontakt mit "durchziehen" ist wohl eher im Training ungeeignet. Wir betreiben eine relativ freie Sparrings- Variante mit Freefight- Handschuhen, Genitalschutz und Zahnschutz. Auf echte Kniestöße und Ellenbogen- Techniken verzichten wir trotzdem.

-Ays-
21-04-2010, 15:31
Kann nur von "negativer" Erfahrung solcher Etablierung berichten: unser Trainer hatte mal versucht nebenbei auch Boxen als Trainingsinhalt zu etablieren. Das wurde allerdings abgeschafft, weil die meisten damit unzufrieden waren. Hieß von allen seiten: wir sind da um Ju-Jutsu zu lernen und nicht das Boxen. (Imho lagen die Gründe ganz woanders, aber das ist rein spekulativ)
Also vorneweg sollte man wirklich prüfen ob das Interesse da ist: bei vielen hat es schon Gründe warum sie nicht mit VK-Sportart angefangen haben :o
Wenn es interessenten gibt, dann kann man mit denen ev. aus Vereinskasse(? falls du der Trainer bist?) Ausrüstung anschaffen und langsam anfangen ;)

Mjöllnir
21-04-2010, 16:04
ja vielleicht kam der Begriff VK falsch rüber. Ich meinte es nicht im Sinne von MMA Wettkampf etc. sondern im Verhältnis zu dem sosnt im JJ üblichen Sparring.
Und ich möchte das garnicht als Wettkampf etablieren, sondern als freies Sparring oder SV Sparring, wo eben ein gewisser Kontakt IMO nötig ist.

Ich denke das die Allkampf Regeln dazu wohl am besten sind, auch wenn es zwar Wettkampfregeln sind, erlauben sie ein rellativ frei zu sparren mit hartem Kontakt, allerdings wird dabei das Gesicht verschont. Und wenn man den Leuten dies als JuJutsu Allkampf verkauft, kommen evt auch nicht solch Aussagen wie : das ist kein JJ.

Die Resonanz beim letzten Training war bei den Erwachsen sehr postitiv, bei den Jugendlichen ehr zurückhaltent. Vll sollte man dann am Ende des Trainings ne halbe stunde Sparring mit ran hängen, wo die dann mitmachen könn die wollen.

Ju-Jutsu-Ka
21-04-2010, 16:15
.... freies Sparring oder SV Sparring....

Was verstehst Du unter SV Sparring?

Mjöllnir
21-04-2010, 17:06
soweit wie es die Gesundheit zulässt die Regeln zu beschränken um ein möglichst realistischen Zweikampf zu üben (unter anderem)mit verschiedenen Szenarien.

Das jetzt wieder kommt: "SV und Sparring widerspricht sich aber weil ich in einer SV situationen Augenstiche,Nervendruck,Genitalschlag, Haareziehn etc mache", ist mir klar.

Dennoch ist es IMO wichtig auch für die SV zu sparren und das sicherlich nicht nach DJJV fighting Regeln.

Schnueffler
21-04-2010, 17:17
Mit entsprechender Schutzausrüstung geht es schon, das man relativ realistisch trainiert.
Was klar ist, das der Griff in die Augen, Knie ins Gemächt, etc. nicht durchgezogen werden kann, genauso wie der Hebel.
Da ist dann viel Feingefühl des Ausführenden nötig, genauso wie etwas mitspielen des Partners.

Ju-Jutsu-Ka
21-04-2010, 19:53
....
das der Griff in die Augen....

Gerade der muss aber auch erstmal in der Realität klappen.

Schnueffler
21-04-2010, 21:30
Gerade der muss aber auch erstmal in der Realität klappen.

Jepp, aber allein das "rumtatschen" mit der Hand im Gesicht des Gegners ist ja schon unangenehm und irgendwann "rastet" die Hand an der Nase ein und ein Finger geht ins Auge! ;)

Ju-Jutsu-Ka
22-04-2010, 12:22
Jepp, aber allein das "rumtatschen" mit der Hand im Gesicht des Gegners ist ja schon unangenehm und irgendwann "rastet" die Hand an der Nase ein und ein Finger geht ins Auge! ;)

Ich mag das Betaschen der Nase lieber als am Auge#
(Eine Hand Hinterkopf, einer auf die Nase.......... und zusammendrücken)
Das ist vielfach die Hemmschwelle niedriger, man mus nur aufpassen, dass keiner der Finger über den Mund rutscht.

Schnueffler
22-04-2010, 14:30
Ich mag das Betaschen der Nase lieber als am Auge#
(Eine Hand Hinterkopf, einer auf die Nase.......... und zusammendrücken)
Das ist vielfach die Hemmschwelle niedriger, man mus nur aufpassen, dass keiner der Finger über den Mund rutscht.

Bzw. ins Auge, wenn man keinen Schutz auf hat. ;)