Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unbewegliche Hüfte genetisch bedingt?

iYork
20-04-2010, 21:55
hey

hab seit ich vor knapp einem jahr angefangen habe zu trainieren, eigtl. immer probleme bei kicks, da ich doch recht unbeweglich war. nach regelmäßigem dehnen funktioniert auch alles gut außer die grätsche. es ist einfach deprimierend, dass ich sogar nen ordentlichen axe kick hinlegen kann, aber bei side und roundkicks maximal auf rippenhöhe komme und da ist dann auch kaum noch kraft dahinter....
beim dehnen (grätsche) bemerke ich inzwischen kaum noch spannung innen an den beinen, sondern meine hüfte krampft (also jeweils links und rechts außen). hatte das vor paar tagen meinem vater erzählt, der früher sambo machte und dessen körper ich quasi 1 zu 1 übernommen habe^^. er sagte er hätte immer das selbe problem gehabt und dass das bei uns halt einfach so ist :/

kann sowas wirklich genetisch komplett vorbestimmt sein oder gibt es nicht doch die ein oder andere übung die ich noch nicht kenne und die mir hilft meine beine weiter auseinander zu bekommen.

danke schon mal im voraus

mfg

Störr
20-04-2010, 23:20
Hi,

ist bei mir auch ähnlich. Wenn ich das Bein seitlich anhebe, kommt knapp über Hüfthöhe ein Punkt, an dem es vom Gelenk her einfach nicht mehr weitergeht. Scheint bei mir anatomisch bedingt zu sein. Auch bei Kicks ist dies die maximale Höhe wo ich noch sauber und kontrolliert treten kann. Alles darüber geht nur noch mit ziemlichen Schwung und verursacht nach dem Training meistens ein unangenehmes Gefühl, bzw Schmerzen. Vorne bekomme ich den Fuß problemlos über Kopfhöhe. Ich habe mich inzwischen einfach damit abgefunden und lasse die seitlichen Kicks zum Kopf einfach weg, gibt genügend andere Möglichkeiten jemanden umzuhauen.

Gruß

Brodala
20-04-2010, 23:31
Man kann so aus der Ferne natürlich nichts über deine genetische Faktoren sagen, aber ich würde an deiner Stelle mal...

a) beim nächsten Arztbesuch fragen
b) vielleicht, wenn's dich richtig nervt auch zum Orthopäden gehen
c) Yoga ausprobieren, weil du dich besonders in der Hüfte krass mobilisieren kannst.

Viel Erfolg.
Tobi

Mars
21-04-2010, 14:42
Wenn das Hüftgelenk eine entsprechend geringe Amplitude aufweist, kann man nichts mit Dehnen bewirken (außer man macht es wie manche Sportregime in gewissen Ländern: Dehnen über die natürliche Amplitude hinaus-> Gelenk wird kurzzeitig aus die Pfanne bewegt-> Arthrose und ähnliche Späße im späteren Leben).

Die anderen Faktoren stehen im Artikel "Fitness in KK und KS" im Trainingslehreforum.

iYork
21-04-2010, 16:55
ok vielen dank euch allen, werds dann wohl noch mit paar yoga übungen versuchen. wenn das nicht hilft werd ich mich halt aufs boxen und kicks zum körper konzentrieren

mfg

Toni802
30-04-2010, 15:10
Bei mir ist es ähnlich, ich habe ne fehlstellung der Hüfte, b.z.w. des Beckens, manche Übungen mache ich wesentlich besser als Andere, aber bei manchen merke ich, wie der Knochen aus der Pfanne rutschen zu droht. Solche Übungen mache ich nur bis zum Punkt, an dem ich mich nocht gut fühle.

BaMa Andy
06-01-2015, 19:19
Bin vielleicht etwas spät dran aber bei mir wurde auch eine unbeweglichkeit festgestellt...

Hüftinpingement nennt sich das.

Würde mal einen Orthopäden besuchen!

hab mich jetzt 1 Op (Hüftathroskopie) unterzogen an der Rechten Hüfte (bin 17Jahre) und bin mit dem Ergebnis von mehr Beweglichkeit wircklich Zufrieden!

wenn ihr Fragen habt dazu schreibt mit doch einfach direkt an :)!

Passion-Kickboxing
06-01-2015, 19:57
Ich glaub nach bald 5J. schreiben dir dir nicht mehr ;).