Prüfungsordnung in Deutsch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsordnung in Deutsch



KillerHorst666
17-09-2003, 12:42
--

Ralf Kussler
26-09-2003, 11:32
Wer Muay Thai macht, sollte Techniken auf thailändisch beherrschen ( Basis Techniken) wie
Mahd Trong ( Gerader Faustschlag )

beim den Mae Mai & Look Mai wird es schwieriger,
da die Sprache der Thai in der Hinsicht sehr blumig ist

Hanuman tawei waen
Hanuman präsentiert den Ring
( Was sich wiederum aus dem Ramakien ableitet, die Entführung Sitas )

Hong Pang Hak ( Der Schwan mit dem gebrochenen Flügel )

usw. Leider gibt es nur wenige Trainer die das wissen

Ich helfe gerne

Samboka
29-01-2008, 13:38
ich möchte das nochmal aufgreifen!
gibt es eine offizielle prüfungsordnung in deutscher sprache!
was nutzen einem schüler die thaibegriffe wenn er nicht weiß was sie heißen!
jedes wort googeln is wohl ein bisserl hart oder?
kann da wer helfen?
gruß

Nak-Muay
29-01-2008, 14:00
Gibts sogar hier im forum!


Nein ich sag jetzt nicht du sollst die Suchfunktion benutzen!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/809584-post177.html

marq
29-01-2008, 14:03
eine ordnung, in der die techniken sowohl in deutsch als auch in thai und möglichst auch noch in lautschrift aufgeführt sind.

Nak-Muay
29-01-2008, 19:59
Das heisst also extra für dich noch Sahnehäubchen und Schokoraspel Plus Kirsche obendrauf? :D:rolleyes:

UlkOgan
29-01-2008, 23:18
eine ordnung, in der die techniken sowohl in deutsch als auch in thai und möglichst auch noch in lautschrift aufgeführt sind.
und was bringt dir die lautschrift, wenn du sie nie gelernt hast? ;)

Samboka
30-01-2008, 14:03
vielen dank für die schnellen antworten leute:)
aber da steht nich das was ich suche!
ich möchte eine komplette prüfungsordnung haben.
in deutsch und nich lateinische schriftzeichen in thailändischer sprache und dazu ne übersetzungsliste der wörter und ich bau mir daraus die techniken zusammen.
gibt es sowas überhaupt? wenn nein is ja gut man muß es nur wissen.

Nak-Muay
30-01-2008, 16:31
Du willst also eine Erklärung der jeweiligen Techniken? Oder wie versteh ich das?

Also ich kann mit der Auflistung etwas anfangen.

Musst schon etwas genauer definieren was du möchtest. Ich denke dann kann dir auch geholfen werden!

Suchst du vielleicht das? Khanprüfungsprogramm-MTBD/WMC/IFMA (http://www.mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf)

badman
30-01-2008, 21:36
Du willst also eine Erklärung der jeweiligen Techniken? Oder wie versteh ich das?

Also ich kann mit der Auflistung etwas anfangen.

Musst schon etwas genauer definieren was du möchtest. Ich denke dann kann dir auch geholfen werden!

Suchst du vielleicht das? Khanprüfungsprogramm-MTBD/WMC/IFMA (http://www.mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf)

ich schätze mal das mit den deutschen bezeichnungen der technicken

Samboka
31-01-2008, 08:18
genau badman das suche ich! das khan prüfungsprogramm mit den techniken in deutsch!
zb.
Stand – Bewegung
1. Jot Muay, Khum Chung ?kampfstellung?
2. Seup Rug, Seup Thoy ?gleiten vorwärts rückwärts?
3. Khao Rug, Khao Thoy
4. Khao Chag
5. Yang Sam Kum >Drei Schritt Gang

es muß doch irgend jemand hier geben der schonmal zumindest eine khanprüfung gemacht hat und nich thailändisch spricht.

Thomas-Marc
31-01-2008, 10:53
Die Prüfungsprogramme variieren von Verband zu Verband. Außerdem werden sie auch innerhalb des Verbandes verändert.

Solange Du keine Prüfungen im MTBD ablegen willst, brauchst Du das auch nicht komplett zu verstehen. Ansonstens kauf Dir das aktuelle Buch des MTBD, da steht alles bebildert beschrieben.

Prüfungsprogramme werden eben auch dafür gemacht, das man das Bedürfnis derjenigen befriedigt, die diesen Sport hobbymäßig betreiben. In Thailand macht man das, um Geld zu verdienen, und eher nicht als Freizeitbeschäftigung, wo man auch noch Beiträge bezahlt.

Wenn Du das Prüfungsprogramm kannst und in Thailand in ein Camp gehst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das man Dich versteht.

Auf der anderen Seite macht ein Prüfungsprogramm aber den Sinn, das man lernt, das es im Muaythai viele differenzierte Techniken gibt. Also geh in ein Gym, wo der Trainer entsprechend ausgebildet ist, und lerne dort. Aus Büchern wirst Du nichts lernen.

Das die Prüfungsprogramme nicht ausführlich auf Deutsch beschrieben sind, macht insofern Sinn, das nicht irgendwelche "Spezialisten" ihr Wissen aus Büchern holen und sich plötzlich als Trainer bezeichnen, obwohl sie das nie trainiert haben.

badman
31-01-2008, 15:35
@thomas-marc
trotzdem ist es immer hilfreich mit büchern NEBENHER ein bissl theorie zu machen in meinen augen.....

Samboka
31-01-2008, 16:11
es geht hier doch um eine khan prüfungsordnung und nich um das lernen der technik aus der ordnung. nur weil ich ne judo prüfungsordnung gelesen hab bin ich doch kein experte im judo.
vom mtbd gibt es eine prüfungsordnung und da wär es doch nich schlecht wenn die auf deutsch wär. wenns das nich gibt dann isses ja ok ich wollts ja nur wissen. schwachsinnig würd ichs aber schon finden da wie oben schon beschrieben manche begriffe auch auslegungssache sind. wir trainieren in deutschland also les ich auch gerne deutsch, wenn ich nach thailand fahr dann versuch ich mich natürlich anzupassen und das auf deren sprache zu lernen, aber mtb deutschland sollte schon ein deutsches programm haben.
so nu hab ich so oft deutschland geschrieben das bald der verfassungsschutz vor meiner tür steht :)

bouncer
31-01-2008, 17:25
Ich denke auch, das es möglich sein sollte, neben den Thaibegriffen als Alternative deutsche oder englische Bezeichnungen anzugeben...:)

Nak-Muay
31-01-2008, 19:37
Ich will ja jetzt nichts Böses sagen aber eigentlich hab ich euch doch den Link zur Übersetzung gegeben. Da sind alle Begriffe aus der Prüfungsordnung übersetzt. Ich denke nicht dass es zuviel verlangt ist dass man sich das selbst zuordnet was wohin gehört.

Samboka
01-02-2008, 11:27
übersetz uns doch mal bitte die beiden ersten khanprüfungen :)
mir is da einiges unklar und ich weiß das das so weitergehen wird je höher der khan geht.
es kann doch nich sein das ein deutscher verband keine deutsche prüfungsordnung bereitstellt. sollte sie was kosten kein problem ich zahl auch dafür, nur an wen wende ich mich dann?

muaythai-camp-berlin
02-02-2008, 11:15
Geh mal zu einem Trainer, der müsste wissen wie die "Ausdrücke" in Deutsch heissen.
Die könntest du dir dann ja aufschreiben.

Auf jeden fall gab es mehere zusammenkünfte für Muay Thai Trainer wo die Prüfungsordnung durchgespürochen wurde.
Jedenfalls im MTBD.
Von den anderen kann ich nichts sagen!

Thaiandi
02-02-2008, 21:54
:D:DHallo,

auch die GMTF ( Ralf Kussler ) kann Dir da weiterhelfen...
schau mal Willkommen auf www. G M T F .eu (http://www.gmtf.eu) und schreibe den Ralf an

Ich kann sagen der hat Ahnung:ups:

es kommt immer auf die Schule an, ein guter Trainer kann Thai und Deutsch übersetzen.

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Grüße
thaiandi:D

Thomas-Marc
03-02-2008, 10:50
Setze die beiden ersten Kahnprüfungen rein, so wie Du sie stehen hast, ich werde Dir das übersetzen.:)

Samboka
04-02-2008, 10:13
hier bitte und danke schonmal :)
1.Khan – weisser Mongkon-Prajeat
Stand – Bewegung
1. Jot Muay, Khum Chung
2. Seup Rug, Seup Thoy
3. Khao Rug, Khao Thoy
4. Khao Chag
5. Yang Sam Kum
Jomtee & Pongkan:
1. Mhad Throng
2. Teep Throng
3. Dteh Chiang
4. Sok Tee
5. Khao Throng
Blocktechniken
1. Praram Nao Sorn
2. Khao Bang Nok
3. Khao Bang Nai
Lom Lug
- vorwärts
- seitlich
- rückwärts
Pongkan Tua
- gegen Griff am Revers
- gegen Griff ans Handgelenk

2.Khan – gelber Mongkon-Prajeat
Lom Lug
- über ein Hindernis
Überprüfung 1.Khan
Jomtee- Pongkan
- Mhad Tawad
- Mhad Wiäng Kwai
- Mhad Tui
- Teep Kang
- Dteh Trong
- Dteh Tad
- Tee Khao
- Sok Tad
Pongkan Tua
- gegen Klammergriff um die Hüfte
- gegen Würgegriff am Hals
Wai Kruh – Ram Muay

Thomas-Marc
04-02-2008, 12:03
Gebe Dir die Erklärungen häppchenweise, damit ich Zeit habe, das ausführlicher zu erläutern............falsch was anders geprüft wird im MTBD, sollten die Mitglieder das entsprechend ergänzen.......

Stand – Bewegung
1. Jot Muay, Khum Chung = Kampfstellung, mit Partner
2. Seup Rug, Seup Thoy = Gleitschritt nach vorne, nach hinten
3. Khao Rug, Khao Thoy = Auslage wechseln, Schritt nach vorne, nach hinten
4. Khao Chag = Seitschritt
5. Yang Sam Kum = Dreischritttechnik mit Knie (kommt in manchen Ram Muay vor)

Ursprünglich wurden -auch im MTBD- nur die Begriffe SEUP und KHUM CHUNG verwendet, und bezeichneten die Kampfstellung mit offenen und geschlossenen Fäusten. Man macht dabei eine Wiegeschritt, der rhytmisch ausgeführt werden sollte.

Thomas-Marc
04-02-2008, 12:14
Jomtee & Pongkan: angreifen & verteidigen
1. Mhad Throng = Faust gerade
2. Teep Throng = Vorwärtsfußtritt, Teep = schiebender, stoßender Tritt
3. Dteh Chiang = Halbkreisfußtritt diagonal
4. Sok Tee = Ellbogen diagonal, tee = schlagen
5. Khao Throng = Kniestoss gerade nach vorne, wobei die Ausführungen variieren

Thomas-Marc
04-02-2008, 12:34
Blocktechniken
1. Praram Nao Sorn = Ellbogen über Kopf halten als Schutz
2. Khao Bang Nok Schienbeinblock (Khao = Knie, bang = verdecken, nok = außen,
3. Khao Bang Nai (nai = innen)
Lom Lug (fallen, aufstehen) = Fallschule
- vorwärts
- seitlich
- rückwärts
Pongkan Tua (verteidigen, Körper) Selbstverteidigung
- gegen Griff am Revers
- gegen Griff ans Handgelenk

Thomas-Marc
05-02-2008, 09:02
2.Khan – gelber Mongkon-Prajeat
Lom Lug Fallschule
- über ein Hindernis
Überprüfung 1.Khan
Jomtee- Pongkan angreifen & verteidigen
- Mhad Tawad Kopfhaken, in manchen Prüfungen dürfte aber auch nach Madh Kohk gefragt werden
- Mhad Wiäng Kwai Schwinger, teilweise steht im den Programmen Madh Kwang
- Mhad Tui Körperhaken
- Teep Kang Sidekick, kang = Seite
- Dteh Trong Schnapptritt
- Dteh Tad Halbkreistritt mit Schienbein, Ausführung parallel zum Boden, tad = schneiden
- Tee Khao Knie mit der Innenseite geschlagen, kenn ich als Khao Tee
- Sok Tad Ellbogen seitlich geschlagen, bei der Ausführung sollte man sich natürlich selbst schützen, z.B. durch Praram Nao Sorn
Pongkan Tua Selbstverteidigung
- gegen Klammergriff um die Hüfte
- gegen Würgegriff am Hals
Wai Kruh – Ram Muay
Whai = Geste, die verwendet wird für Begrüßung, Abschied, Gebet, Dank, usw.
Kruh = Lehrer
Bei einem Muay-Thai-Kampf ist dieses Pflicht und besteht aus drei speziellen Verbeugungen, der anschließend oft zelebrierte Tanz, der Ram Muay (ram = tanzen) ist nicht Pflicht!

Natürlich alle Infos ohne Gewähr, da ich als Nicht-MTBD´ler natürlich kein MTBD-Programm prüfen kann.

Samboka
05-02-2008, 11:12
vielen dank für die schnelle und gute übersetzung.
hast was gut bei mir :)

Thaiandi
05-02-2008, 12:27
He Thomas,

Du bist nicht MTBD Mitglied?? Wo bist Du angeschlossen?? Ist nur interessenhalber

schau mal....
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Thomas-Marc
06-02-2008, 08:30
Ikbo

Thaiandi
06-02-2008, 13:15
Dankö...

Habt Ihr da die Möglichkeit Khanprüfungen zu absolvieren... vertritt der K.W. nicht auch WBC machen die Khanprüfungen?

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Nak-Muay
06-02-2008, 13:39
Dankö...

Habt Ihr da die Möglichkeit Khanprüfungen zu absolvieren... vertritt der K.W. nicht auch WBC machen die Khanprüfungen?

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Manchmal frag ich mich echt was daran so schwer ist dem MTBD beizutreten!?

bouncer
06-02-2008, 14:32
Manchmal frag ich mich echt was daran so schwer ist dem MTBD beizutreten!?

Gegenfrage, warum muß ich das?:cool:

Nak-Muay
06-02-2008, 14:41
Man muss garnichts! Aber wenn man gewisse ernstzunehmende Dinge haben möchte sollte man.

So und ab jetzt drei Posts bis jemand anfängt eine der üblichen Diskussionen vom Zaun zu brechen um in manipulativer Art und Weise dafür zu sorgen dass der Thread geschlossen wird.

bouncer
06-02-2008, 15:00
Man muss garnichts! Aber wenn man gewisse ernstzunehmende Dinge haben möchte sollte man.

So und ab jetzt drei Posts bis jemand anfängt eine der üblichen Diskussionen vom Zaun zu brechen um in manipulativer Art und Weise dafür zu sorgen dass der Thread geschlossen wird.


Also von mir gibt es nur einen Post.. zum einen bist Du es der meistens solche Diskussionen eröffnet, da Du genau dieses Thema immer wieder anfachst!:D

Schon alleine die Aussage "wenn man gewissen ernstzunehmende Dinge haben möchte, sollte man", ist genau die Art von Aussagen, die mich daran hindern werden beizutreten... Du hast heute wieder völlig unaufgefordert, diesen absolut sachlichen Thread benutzt um Politik zu machen, warum? Kannst Du nicht akzeptieren, das auch andere "ernstzunehmend" arbeiten? Der einzige der hier versucht zu manipulieren bist Du, so sieht es nunmal aus..:cool:

Nak-Muay
06-02-2008, 15:14
Wieso ich frag doch nur warum es so schwer zu sein scheint in den MTBD einzutreten? Vielleicht hab ich ja was übersehn oder so.

Nak-Muay
06-02-2008, 15:22
Ich weiss ja warum der MTBD in gewissen Bereichen nicht mit anderen Verbänden zusammenarbeiten will, aber ich versteh nicht warum sich viele Leute mit Händen und Füssen dagegen wehren was Muay Thai angeht sich an den "Fachverband" zu wenden.

KS-GYM München
06-02-2008, 19:49
Dies sind die Diskussionen, die ich so sehr "liebe"!!!

Da gibt es Leute die Fachinformationen einfach mal so haben wollen und, so hör es sich manchmal an, meinen sie haben auch ein Recht darauf diese Infos umsonst zu bekommen???

Wenn dann Leute, die wirklich eine Ahnung haben darauf antworten und darauf hinweisen, dass es am besten wäre in einem seriösen Gym, dass einem international anerkannten Verband angeschlossen ist, zu trainieren, heißt es wieder wir machen nur Werbung für unseren Verband.

Fakt ist, dass das o.g. Khan-Prüfungsprogramm das offizielle IFMA-Prüfungsproramm ist. Die IFMA ist der einzige Muay Thai Weltfachverband, der von der GAIFS und damit de facto vom IOC anerkannt ist. Detlef Türnau, der Präsident des MTBD ist Mitglied in der Education Comission der IFMA/WMC und war an der Ausarbeitung dieses Programmes mitbeteiligt!

Alle lizenzierten Trainer des MTBD werden nach diesem Programm geschult und müssen sich immer wieder auf nationalen und internationalen Lehrgängen fortbilden.

Für eine vernünftige Organisation solcher Aus-, Fort- und Weiterbildungen braucht man halt einen vernünftigen Fachverband.

Weiter werden von unserem Verband Kampfrichter ausbebildet und eine unmenge an Turnieren und Galas, sowohl im Amateur- als auch im Profibereich organisiert.
Siehe hierzu den MTBD Terminkalender 2008:
Unzählige Anfängerturniere jedes Wochenende in ganz Deutschland, die einzelnen Landesmeisterschaften als Qualifikationsturniere zu Deutschen Meisterschaft in Mannheim, Europa Cup in Singen, Europa Meisterschaften in Polen, Weltmeisterschaften in Korea!!!

Ich kann nur jedem Kampfsportler, der an seriösem Muay Thai Training interessiert ist raten, sich einen Club mit einem nachweislich ausgebildeten und lizenzierten Trainer anzuschließen!

Stephan Feldmeier, 13. Khan Muay Thai
Vorsitzender Bayerischer Muay Thai Verband / MTBD e.V.
stephan-feldmeier@t-online.de

Thaiandi
06-02-2008, 21:06
Hi Stephan...

die Fakten kenn ich:D
ich habe lediglich den Marc mal gefragt (aus Interesse) welchen Verband er angehört.... Die Diskussion gehtz hier nicht um IFMA und anerkannt ja nein... ist mir Latte. Es gibt wohl auch andere Verbände die Khanprüfungen abnehmen. Meine Frage war: wo sind die anerkannt. (Land, Bund, International) Das der MTBD auf grund der GAIFS Anerkennung der Vorreiter ist wissen wir doch nun schon .. oder.
Ihr stellt euch immer hin als wäre der MTBD der beste Verband... ist aber ansichts sache oder? Wir sind IPTA/WKN/GMTF bei den Wolfgang Gier und dem Ralf Kussler....;) und ich fange hier nicht an zu erzählen wie gut und schön alles ist, sonst wäre ich wohl nicht da.:ups:
So jetzt bitte noch mehr MTBD Leute die Ihren Senf dazugeben müssen weil ja alle zu doof und unseriös sind... :D:D:D:D:D:D

ich warte:(
Thema war glaube ich das übersetzen der Prüfungen Thai ins Deutsch. Böser Marc und Thaiandi wir sind nicht MTBD und haben hier geantwortet:ups::D

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Nak-Muay
06-02-2008, 22:42
Hi Stephan...

die Fakten kenn ich:D
ich habe lediglich den Marc mal gefragt (aus Interesse) welchen Verband er angehört.... Die Diskussion gehtz hier nicht um IFMA und anerkannt ja nein... ist mir Latte. Es gibt wohl auch andere Verbände die Khanprüfungen abnehmen. Meine Frage war: wo sind die anerkannt. (Land, Bund, International) Das der MTBD auf grund der GAIFS Anerkennung der Vorreiter ist wissen wir doch nun schon .. oder.
Ihr stellt euch immer hin als wäre der MTBD der beste Verband... ist aber ansichts sache oder? Wir sind IPTA/WKN/GMTF bei den Wolfgang Gier und dem Ralf Kussler....;) und ich fange hier nicht an zu erzählen wie gut und schön alles ist, sonst wäre ich wohl nicht da.:ups:
So jetzt bitte noch mehr MTBD Leute die Ihren Senf dazugeben müssen weil ja alle zu doof und unseriös sind... :D:D:D:D:D:D

ich warte:(
Thema war glaube ich das übersetzen der Prüfungen Thai ins Deutsch. Böser Marc und Thaiandi wir sind nicht MTBD und haben hier geantwortet:ups::D

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Es macht euch keiner in irgendeiner Form einen Vorwurf dass ihr euch für das Prüfungsprogramm des MTBD interessiert. Es ist auch jedem freigestellt sich damit auseinanderzusetzen. Nur warum interessierst du dich für das Prüfungsprogramm wenn du dich nicht mit dem Verband anfreunden kannst/willst o.ä. ?


Ganz neutral frage ich dich nun an dieser Stelle, warum entscheidest du dich für den Verband deiner Wahl?

Welche Vor bzw. Nachteile bringt dir deine Wahl.

Wenn du nicht antworten kannst oder willst dann antworte nicht! Wenn du in der Form antworten möchtest dass deine Wahl deine Sache ist und es uns bzw. mich nichts angeht dann bitte ich dich nicht zu antworten.

Wenn du allerdings deine Wahl sachlich begründen kannst oder willst, so möchte ich dich bitten oder vielmehr dazu ermutigen uns die Gründe deiner Wahl zu erläutern!

P.S. Dies ist kein Angriff gegen dich oder gegen das was du tust!

Thomas-Marc
07-02-2008, 10:12
So, können wir wieder zum Thema zurückfinden.

Wollte eigentlich nur erwähnen, das das gepostete Programm vom MTBD ist, ich somit zum Inhalt nur Vermutungen anstellen kann.

Die MTBD´ler hätten ja auch Werbung machen können, indem sie die Frage beantworten und übersetzt hätten.;)

Nochmal: Es werden Khan-Prüfungen nur in sehr wenigen Ländern durchgeführt, die Idee dazu kommt aus Europa. Ich persönlich finde es gut, wenn die Techniken strukturiert vermittelt werden, aber nicht überall auf der Welt kann man was damit anfangen.

Was Graduierungen im MTBD betreffen, ist das auch nicht mehr so streng wie früher. Ich habe im MTBD 1997 mit der Trainerausbildung begonnen und erst seit 2004 den 12. Kahn (aber nicht MTBD), macht also 7 Jahre. Ich kenne MTBD-Trainer, die wurden das in zwei Jahren.

Unabhängig davon gibt es viele "sogenannte" Graduierte, die nicht den leisesten Schimmer haben.

Da es im Sport wie in der Politik ist, gilt auch hier, nicht alle sind in der selben Partei und das ist auch gut so.

Samboka
07-02-2008, 11:45
sorry mein fehler :)
ich hab angefangen und das mtbd prüfungsprogramm gepostet weil es das einzige war was ich gefunden hab.
ich versteh nich warum der mtbd es nicht in deutsch übersetzt und frei zur verfügung stellt. ich wollte ja nur ein paar sachen nachlesen und nich selber 100 leute prüfen.
geht mal auf die seite vom ddk. da steht zb auch ne prüfungsordnung vom judo glaube ich. is doch nichts was vom vater an den sohn weitergereicht wird!!
den mtbd sollte es doch ehren wenn sich leute für die prüfungsordnung interessieren weil sie wahrscheinlich gut ist.
von mir aus könnt ihr das hier jetzt closen ich wende mich an thomas-marc wenn ich fragen hab. er war einer der weingen der mir hier wirklich weitergeholfen hat.
gruß aus bremen

Nak-Muay
07-02-2008, 14:55
Wenn man bedenkt dass du dir auch hättest selbst helfen können. Naja egal. :D

P.S. Es ist frei verfügbar und übersetzt du hättest es nur noch zuordnen müssen!

Thomas-Marc
08-02-2008, 11:59
Wenn man bedenkt dass du dir auch hättest selbst helfen können. Naja egal. :D

P.S. Es ist frei verfügbar und übersetzt du hättest es nur noch zuordnen müssen!

Alle Vokabeln stehen nicht im Forum und aufgrund der Begriffe muß man nicht unmittelbar auf die Technikausführung schließen können.

Wollte auch hören, ob die Übersetzung so korrekt ist. Zumal einiges im MTBD-Programm neu ist und vorher anders oder gar nicht drin stand..........