Hallo
Frage steht ja schon im Titel!
Beim *ing*ung redet man ja meistens von Trapping und bei den FMAs eher von Tapping.
Gibt es einen Unterschied? Wenn ja welchen?
Oder ist das reine definitionssache?
Lg
amasbaal
22-04-2010, 15:25
Hallo
Frage steht ja schon im Titel!
Beim *ing*ung redet man ja meistens von Trapping und bei den FMAs eher von Tapping.
Gibt es einen Unterschied? Wenn ja welchen?
Oder ist das reine definitionssache?
Lg
in den fma sprechen wir sowohl vom tapping, als auch vom trapping. das sind zwei verschiedene dinge.
trapping ist halt trapping - wie in anderen stilen auch (zb. im wc/wt/vt usw., wenn dort oft auch in anderer technischer ausführung. das grundprinzip gleicht sich aber.)
tapping ist eher eine "tappende", also wörtlich übersetzt "klopfende" kontaktaufnahme des waffenarms. also kein "steifer" block, sondern eine art lockerer gegenschlag (meist mit der rückseite des dem schlagwinkel diagonal entgegengesetzten unterarmes, also mit rechts, wenn zb. ein rechtshändiger angriff auf winkel 1 oder 3 erfolgt), der direkt in eine umleitung oder ein trapping übergeht. das "tapping" als übungsform besteht allerdings aus einem mehrfachtapping des waffenarmes, meist 3-fach: bei winkel 1 zb. rechts, links, rechts und dann erst die umleitung oder das trapping... oder auch der konter usw.. sinn des 3-fach tappings: allgemein koordinative und handspeed steigernde übung, sensitives "einpauken" ununterbrochener aktionen mit sicheren handwechseln am waffenführenden arm (der ja nicht starr darauf wartet, weiterbearbeitet zu werden), reflexschulung, falls zunächst doch aus dem natürlichen reflex gleichseitig "geblockt" wurde und für eine umleitung sofort danach getappt werden muss (da darf ja kein sekundenbruchteil pause zwischen liegen, sonst wird der blockarm zerschnitten, deshalb automatisierung nötig), notwendiger automatismus, um schnell genug den freien arm des gegners wegzuräumen, der deinen ersten tap mit umleitungsversuch seinerseits wegräumen will, um der waffe wieder freie bahn zu geben und schließlich ne art vorübung, für untunterbrochene schlag/"armbreak" serien gegen den waffenarm bzw. beginnend mit dem waffenarm, sich zu anderen zielen "weiterarbeitend".
tapping ist v.a. eine angelegenheit, die im messerbereich sehr wichtig wird.
hier wird tapping im sinne der waffenarmaufnahme und als reaktion auf clearing-versuche des messerstechers (das oben genannte wegräumen der freien hand, die deinen ersten tap vom waffenarm lösen will) als prinzip gezeigt:
5YGUsIeA2Ac
TFhtsfddYxc
tapping und trapping sind also zwei verschiedene dinge, die beide sozusagen "im team" mit der aufnahme, der manipulation/"bearbeitung", der weiterleitung und der sicherung des waffenarmes zu tun haben (läßt sich natürlich auf waffenloses zt. übertragen).
:beer:
p.s.:
warum stellst du die frage denn nicht gleich im fma forum? da gäb's schneller und vielfach antwort.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.