Sehschwäche korrigieren lassen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehschwäche korrigieren lassen



Sarkoplasm.Retikulum
21-04-2010, 20:21
Hallo,
Habe vor mir im Laufe der nächsten Jahre meine Sehschwäche korrigieren zu lassen und hab im Internet ein Verfahren gefunden was sich "Lasik" nennt. Wollte nun mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen Verfahren hat und diese mal wiedergeben könnte.
Hab zwar nur eine relativ geringe Kurzsichtigkeit, muss aber trotzdem beim Autofahren Brille tragen und auf die Dauer möchte ich das einfach nicht.
Also schießt mal los! :)

lg
Sascha

defensiv
21-04-2010, 21:53
Von der Stiftung Warentest gibt es ein neues Sonderheft zum Thema (http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/gesundheit-kosmetik/sp0188000/)!

gast
21-04-2010, 22:00
Ein Kollege hat das machen lassen und bei ihm hats super geklappt. Ich hab meine weichen Kontaktlinsen die sind auch super... :D

Kannix
21-04-2010, 22:09
Wenn Du nur beim Autofahren Brille tragen mußt, dann ist eine Operation Quatsch. Das kann ich nicht nachvollziehen wegen dem bisschen mehr Komfort einen solchen Eingriff vorzunehmen. Zumal Du als Boxer zu einer Risikogruppe gehörst, die Hornhaut kann mit einem gewissem Risiko irreparabel beschädigt werden.
Ich habe mich vor 8 Jahren operieren lassen, aber LASEK, Ergebnis ist gut

UlkOgan
22-04-2010, 10:51
Wenn Du nur beim Autofahren Brille tragen mußt, dann ist eine Operation Quatsch. Das kann ich nicht nachvollziehen wegen dem bisschen mehr Komfort einen solchen Eingriff vorzunehmen. Zumal Du als Boxer zu einer Risikogruppe gehörst, die Hornhaut kann mit einem gewissem Risiko irreparabel beschädigt werden.

.

Wenn du nur im Auto eine Brille tragen musst, dann hol dir eine mit einem billigen/dünnen Gestell.
Bei so einer geringen Kurzsichtigkeit sprechen zwei Dinge gegen eine OP:
1. Risiko
2. Kosten

Selbst wenn du zu viel Geld hast, solltest du bedenken, dass so eine OP auch daneben gehen kann oder du im Nachhinein (gerade beim Kampfsport) Probleme kriegen kannst, bei LASEK weniger als bei LASIK.

seoi-nage
22-04-2010, 11:59
Mach eine reale Abwägung zwischen Kosten, Nutzen und Risiko. Und lasse dir das eine ganze Weile durch den Kopf gehen. Mit deinen Augen musst du lebenslänglich klarkommen. Wobei für uns als Kampfsportler wohl die LASEK besser als die LASIK geeignet ist.
Ich hab selbst mal mit dem Gedanken gespielt, aber das ganze mittlerweile verworfen. Hatte beim Wettkampf mal heftig einen Finger ins Auge bekommen und den Augenarzt danach gefragt, was denn bei der Verletzung (Prellung Augapfel) mit einer Lasik passiert wäre. Aussage: "Tja, warscheinlich wär's das gewesen...". Seitdem finde ich meine Kontaktlinsen gar nicht mehr so unangenehm...
Am besten fragst du einen Augenarzt, der das unabhängig beurteilen kann. Also nicht einen, der in einer Klinik angestellt ist, die Lasik/Lasek anbietet. Mein Augenarzt, ein guter Freund aus Schulzeiten, läßt sich selbst übrigens nicht operieren.

PS.: Wenn du nur zum Autofahren die Brille brauchst, dann sei doch froh. Kauf dir eine, die dir steht und gut ist.

nihonto
22-04-2010, 13:23
Hab zwar nur eine relativ geringe Kurzsichtigkeit, muss aber trotzdem beim Autofahren Brille tragen und auf die Dauer möchte ich das einfach nicht.

Deine Probleme hätte ich gerne:rolleyes:. Ohne Brille/ Kontaktlinsen kann ich ziemlich genau 20cm weit normal sehen - Maulwurf halt:o.

Mal im Ernst: Nur wegen der Eitelkeit - noch dazu nur im Auto! - würde ich mir niemals an den Augen rumoperieren lassen. Ich hätte keine Probleme mit 'ner OP, wenn's medizinisch nötig wäre (hatte ich auch schon: Bindehautablösung musste gelasert werden), aber wenn Du für 'ne Brille zu Eitel bist, dann besorg' Dir einfach ein paar Kontaktlinsen. Das ist allemal billiger als 'ne OP und im Zweigelsfall auch gesünder. Außerdem kannste dann im Training die Brille/ Kontaktlinsen einfach weg lassen, musst Dir aber auch keine Sorgen machen, evtl. mal 'nen Finger in die (operierten) Augen zu bekommen und dann so richtig Probleme zu haben.


PS.: Wenn du nur zum Autofahren die Brille brauchst, dann sei doch froh. Kauf dir eine, die dir steht und gut ist.

... so isses:cool:

Sven K.
22-04-2010, 16:16
Eventuell hilft dies

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/kampfsport-lasik-5932/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/erfahrungen-augen-laser-operationen-83810/?highlight=Lasik

Black Adder
22-04-2010, 16:20
Ich habs machen lassen. Bin überaus zufrieden damit.

Kreuzkuemmel
22-04-2010, 16:48
Was hast du denn machen lassen? LASIK oder LASEK?

Black Adder
23-04-2010, 01:13
Lasek.

Kyoshi
23-04-2010, 06:48
@ Sven K.

Guter Input ! :halbyeaha

Harrington
23-04-2010, 07:17
Wenn Du nur beim Autofahren Brille tragen mußt, dann ist eine Operation Quatsch. Das kann ich nicht nachvollziehen wegen dem bisschen mehr Komfort einen solchen Eingriff vorzunehmen. Zumal Du als Boxer zu einer Risikogruppe gehörst, die Hornhaut kann mit einem gewissem Risiko irreparabel beschädigt werden.
Ich habe mich vor 8 Jahren operieren lassen, aber LASEK, Ergebnis ist gut

dann hast du ja schon erfahrungswerte, die über nen gewissen zeitraum gehen.

brauchst du denn für gewisse sachen trotzdem noch ne brille, wie einige mit denen ich gesprochen habe ? z.b. wenn du kleingedrucktes lesen musst ?

hab´s mir auch schon mehrmals überlegt, alle die ich bisher gesprochen habe, sind recht zufrieden, aber die langzeitwerte fehlten, und ein paar brauchen trotzdem noch manchmal ne brille.

Kannix
23-04-2010, 18:32
Nein, brauche keine Brille, hatte auch Befürchtungen dass es nachlässt, aber alles prima. Man sollte drauf achten dass die Entwicklung der Augen wirklich abgeschlossen ist, vielleicht 2 Jahre keine Verschlechterung?