San Cai Jian – Schwert - Workshop mit Valerie Lee in Berlin am 30. Mai 2010 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : San Cai Jian – Schwert - Workshop mit Valerie Lee in Berlin am 30. Mai 2010



P. Punkt
21-04-2010, 22:54
Gelehrt werden die Basistechniken des Schwertkampfes sowie das San Cai Jian. Diese Form ist nach den Ebenen von Angriff und Abwehr: Himmel (oben), Mensch (mitte) und Erde (unten) benannt. Als Einzel- oder Partnerform dient sie zum Üben der Schwert-Anwendungen.
Valerie Lee ist eine langjährige Schülerin von Adam Hsu und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Kampfkünsten. Sie betreibt in San Francisco eine private Akupunktur - Praxis und unterrichtet schwerpunktmäßig „Chang Quan“ und „Chen Tai Ji Quan“.
Sonntag 30.05.10 10 – 16 Uhr
Kontakt: bajiquan-germany@poetter-online.net
oder 030/40039858 (Patrick)

scarabe
22-04-2010, 09:39
interessant, wo? Kosten?

P. Punkt
22-04-2010, 10:04
Im Volkspark Schöneberg, es sei denn, das Wetter spielt überhaupt nicht mit, dann gibt´s eine Überdachte Alternative.
80,- € kostet der San Cai Jian Workshop. Zusammen mit dem Bagua Zhang - Workshop am selben Wochenende gibt´s einen Paketpreis zu 190 €.
Grüße, P.

Nassem
22-04-2010, 12:46
hi , welche version wird denn unterrichtet....?

P. Punkt
22-04-2010, 21:34
Schau mal hier ab 3.10:
YouTube - Gold Mountain Kungfu (http://www.youtube.com/watch?v=gRGb2ZmfKy0)

Ich hoffe, das hilft Dir.

Grüße, P.

shin101
22-04-2010, 21:42
Schau mal hier ab 3.10:
YouTube - Gold Mountain Kungfu (http://www.youtube.com/watch?v=gRGb2ZmfKy0)

Ich hoffe, das hilft Dir.

Grüße, P.

Interessant, woher hat diese Schwerttechnik eigentlich ihren Ursprung ? Und wie lange geht das Seminar ?


Liebe grüße,
Shin

taiwandeutscher
23-04-2010, 02:03
Scheint eine sehr lange Geschichte zu haben (Name aud dem großen Appendix des Yijing), kann aber keiner Schule, keinem Stil eindeutig zugeordnet werden.

Die heutige Form, deren 1. + 2. Teil jeweils perfekt aufeinander passen und auch als Partnerset zu üben sind, scheint aus dem Nanjing Guoshu Guan zu stammen und wesentlich vom Wudang-Schwert-Experten und General Li Jinglin (1885 - 1931, 李景林) beeinflusst zu sein. Zumindest war er an der Zusammenstellung der dann populär gewordenen Form beteiligt.

shin101
23-04-2010, 10:55
Scheint eine sehr lange Geschichte zu haben (Name aud dem großen Appendix des Yijing), kann aber keiner Schule, keinem Stil eindeutig zugeordnet werden.

Die heutige Form, deren 1. + 2. Teil jeweils perfekt aufeinander passen und auch als Partnerset zu üben sind, scheint aus dem Nanjing Guoshu Guan zu stammen und wesentlich vom Wudang-Schwert-Experten und General Li Jinglin (1885 - 1931, 李景林) beeinflusst zu sein. Zumindest war er an der Zusammenstellung der dann populär gewordenen Form beteiligt.

Okay danke dir :)


Liebe grüße,
Shin

john_doe
23-04-2010, 11:47
Hallo zusammen!



Scheint eine sehr lange Geschichte zu haben (Name aud dem großen Appendix des Yijing), kann aber keiner Schule, keinem Stil eindeutig zugeordnet werden.

Die heutige Form, deren 1. + 2. Teil jeweils perfekt aufeinander passen und auch als Partnerset zu üben sind, scheint aus dem Nanjing Guoshu Guan zu stammen und wesentlich vom Wudang-Schwert-Experten und General Li Jinglin (1885 - 1931, 李景林) beeinflusst zu sein. Zumindest war er an der Zusammenstellung der dann populär gewordenen Form beteiligt.

Ich habe bei Yang Jwing Ming, "Northern Shaolin Sword", noch was dazu gefunden - Zitat: "(...) No one knows when or by whom the San Cai Jian was created. It is said that this sequence was first passed down during the Ching Dynasty by Li Chai-Tien who lived at Dien Shen Hsien in Hepei Province. This sequence introduces the basic techniques and principles of sword. It not only helps the beginner to build a foundation of sword skills and to understand the principles of sword techniques, but it also introduces the beginner to applying Chi to weapons. This sequence has been famous in China and was a required sequence in the two largest martial institutions there; the Central Kuoshu Institute (founded in 1928), and the Jing Wu Association (founded in 1909)."

Witziger Zufall - ich unterrichte seit ca. 2 Wochen diese Form (nach langer Zeit endlich wieder) in meiner Schule ... ;).


Schöne Grüße,
john_doe

Jochen Wolfgramm
23-04-2010, 12:30
Die San Cai Jian (Three Treasure Sword) wurde mir von Mike Martello Shifu beigebracht und hat mich erst die Tiefe und Komplexität des chinesischen Schwerts gelehrt.
Es ist eine hervorragende Schwertform, die ich allerdings für reine Schwertanfänger, als viel zu schwierig empfinde.
Da unterrichte ich eine sehr einfache Tang Lang Schwertform oder eben die Standard 32er Taiji Jian vorher.

Die Version von Mike ist übrigens etwas anders als die im Video. Kommt aber aus der gleichen Richtung. Die Partnerform dazu ist sehr schön und interessant. Steht bei mir schon lange auf der ToDo Liste ... ;)