medikamente? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : medikamente?



jie in
17-09-2003, 17:51
Mich würde mal etwas interessieren: Ich höre von vielen Leuten, dass sie ziemlich schnell ein medikament einnehmen, d.h. kaum ein bisschen Kopfschmerzen -> irgendein schmerzmittel oder so!

wie ist das bei euch? was macht ihr, wenn ihr etwas habt? (mal angenommen es ist noch einigermassen auszuhalten ;)


gruss

jie in

KindDerNacht
17-09-2003, 20:55
Bei Kopfschmerzen viel trinken und versuchen zu schlafen. Wenn ich so starke Kopfschmerzen habe, daßich nicht einschlafen kann, dann ne Aspirin.
Sonstige Schmerzen hab ich zum Glück nicht oft. Das letzte mal, daß ich nen richtiges Schmerzmittel genommen hab war nach der Weisheitszahnop. Aber da wäre das auch sinnvoll gewesen wennichmir gesagt hätte daß das grad noch so ok ist mit dem Schmerz, wegen der entzündungshemmenden Wirkung die das Zeug auch noch hatte. Allerdings hab ich die nicht so oft genommen wie ich konnte, sondern nur wie ich mußte.
Ich hab auch mal gehört und kann mir das auch vorstellen, daß zB bei akuten Rückenschmerzen oder soetwas Schmerzmittel sinnvoll sein können, wenn man dann nicht gleich wieder volles Programm fährt. Weil man die Muskeln nicht so verspannt. Ich würde daher zwar nicht von mir aus, aber auf anraten meines Arztes, Schmerzmittel nehmen. Das setzt natürlich auch vorraus, daß man nen vernünftigen Arzt hat.

Kiddie

Lena
19-09-2003, 20:18
Ich habe Migräne und wenn ich da nicht beim ersten Anflug von Kopfschmerzen was nehme, dann siehst du mich spätestens zwei Stunden später über der Toilette hängen.
Na ja, und weil ich eine FRAU bin, die auch mal ihre Tage hat und dazu ziemlich Bauchweh, dann nehme ich dann eben auch ein Schmerzmittel. Ich nehme nur Alcacyl, ein homöopathisches Schmerzmittel, ich glaube aus Birkenrinde, oder so. Ich weiss es nicht!
Sonst nehme ich nie Schmerzmittel, ich versuche es zu verhindern. Ich bin kein grosser Freund von SChmerzmitteln!

JuMiBa
19-09-2003, 20:47
Hy,

kommt darauf an was ich vorhabe. Wenn ich mich sowieso an den See legen wollte, dann nehme ich keine Tablette. Dann gehen die Kopfschmerzen auch bei frischer Luft weg. Aber wenn ich schlafen oder zur Arbeit fahren will und mir brummt schon der Schädel, dann schlucke ich auch... Mein Verbrauch liegt so bei 10-20 Aspirin im Jahr...

Gruß Micha

Bokuto
19-09-2003, 22:12
Original geschrieben von Lena
... Ich nehme nur Alcacyl, ein homöopathisches Schmerzmittel, ich glaube aus Birkenrinde, oder so ...

Hi Lena.

Alcacyl enthält den Wirkstoff ASS, wie der Name schon vermuten lässt. Im Beipackzettel steht: 1 Tablette enthält als Wirkstoff 528 mg Calciumcarbasalat entsprechend 415 mg Acetylsalicylsäure. Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Aspirin, Alkaselza und co. Da du eine homöopathische Herkunft erwähnst, ist Weidenrinde als Grundlage sehr wahrscheinlich (ein alter Schmerzmittel-Trick unter Outdoor-Spezialisten).

Ich nehme bei Migräneanfällen oder für den Fall, dass ich unter Leistungsdruck (im Job oder so) Kopfschmerzen bekomme, ab und zu mal ASS. Wenn möglich greife ich aber lieber auf frische Luft, Akupressur, Minzöl oder Schlaf zurück. Meine Frau greift auch gern auf meine rudimentären Akupressurkünste zurück.

Rücken- oder Gelenkschmerzen kuriere ich mit Yoga. Bauchschmerzen habe ich gelernt zu akzeptieren.

Gruß
Dirk

Lena
20-09-2003, 18:26
Danke für die Infos. (hab doch gewusst irgendwas mit 'ner Rinde:) ) Ich nehme das Alcacly in Pulverform mit viel Wasser verdünnt, das ist mir irgendwie sympathischer.