Vollständige Version anzeigen : Amarok?
der kampfkünstler
17-09-2003, 16:52
Kann mir jemand was dazu sagen?
klick mich (http://www.turkish-fighting.de)
Da steht das das die alte kampfkunst der türkvölker ist, andererseits steht dort das ein mann dieses System entwickelt hat.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Habt ihr euch das Video angeschautß
mfg
Wat fürn Video? Die haben den Pösen aus Mulan geklaut... Hehe, der hat aber von ner Frau auf die Mütze bekommen :)
mfg,
Luggage
...deswegen haben türken..so großes selbstbewusstsein....hab mich schon immer gefragt wo das herrührt, jez weiss ichs danke! :)
*SCHERZ*
DieKlette
17-09-2003, 19:49
Die Musik hat was ;).
@Luggage
Wenn du auf die Schriftzeichen glickst,öffnet sich ein Video-Trailer.
mfg
Hm, ja, jetzt hab ich's gefunden. Meine Güte, ein kleiner Hinweis, dass sich da ein Video verbirgt wäre nun wirklich nicht schlecht...
Die Infight-Techniken sehen mir ein wenig nach überstilisiertem *ing *un oder auch JKD aus, wobei manche der Techniken ziemlich am Anfang des Videos etwas unausgegoren wirken, es scheint, als würde der Langhaarige sich am Ende der Bewegung selbst ziemlich blockieren. Aber das ist nur mein Eindruck von dem Video, ohne das live zu sehen oder zu spüren kann ich da nichts verlässliches sagen. Was mich zu einer wichtigen Frage bringt: Hat irgendwer schonmal Amarok erlebt, oder auch nur davon gehört, abgesehen von der Page? Weiß irgendwer, wo man es trainieren können soll?
mfg,
Luggage
Alephthau
18-09-2003, 03:19
Hi,
Ich hatte früher mal Kollegen gefragt ob es türkische Kampfkünste gäbe und welche. Von Amarok war da nicht die Rede, jedenfalls nicht das ich mich entsinnen könnte.
Zur Sicherheit frag ich aber nochmal in meinem Stadtteil rum ob mal jemand davon gehört hat. (Man kann ja net alles wissen! :D)
Gruß
Alef
Ich weiß ganz ehrlich nicht was ich davon halten soll außer das es ganz amüsant war den Text durchzulesen (das Video funct bei mir leider nicht).
Anbei die Stellen die mir am besten gefallen haben: :D
Im Amarok wird die mystische Lehre des Schamanismus in den Trainingseinheiten bewusst eingesetzt und gelehrt. Um alles realer zu gestalten, werden alle Disziplinen im Kombination zu einem Geländetraining in der Prüfung absolviert.
Nicht schlecht man lernt was mystisches geheimnisvolles.
Dem Schüler bzw. der Schülerin werden alle Vorkenntnisse beigebracht, die vor dem Kampf beherrscht werden müssen. Alle Einzelheiten wie sinnvolles Aufwärmen, Streching, bis zum Distanz und Körperkoordinationen.
Vor allem Stretching finde ich sehr wichtig bevor man in einen „Streetfight“ gerät.
Amarok ist dazu aufgebaut, alle gefährliche Schläge zu kennen und dementsprechend diese Schläge im Kampf wegzulassen.
Sehr einsichtig man könnte im Kampf ja jemanden verletzen.
Gleich am Anfang der Ausbildung fängt der oder Schüler/in an, die erste Hauptdisziplin, die Kunst des unberührten Kämpfens zu lernen. Dies ist eine Kampfkunst, die sich absolut in den tiefen Wurzeln der mystischen Lehre des Schamanismus befindet. Der /die Schüler/in übt an dieser Kunst, seine mentalen Kräfte zu erwecken und sich auf dieser Reise, d.h. auf die unsichtbare Kampfkunst anzueignen.
Würde ich gern lernen. Unsichtbare Kampfkunst -> ich schaue meinen Gegner nur an und Rums er fällt um.
In einer weiteren Disziplin kann der Schüler bzw die Schülerin seine/ ihre ganze Persönlichkeit zu dem eines Raubtieres überwechseln. Man denkt wie ein Raubtier und kämpft auch wie ein Raubtier.
Klingt gefährlich d.H. wohl beißen ist erlaubt.
Gleich gefährlich klingen die weiteren Kampftechniken wie z.B.
99 Kräfteschlag (die Kräfte des Tängri, Gott der Alttürken) und
die eiserne Ohrfeige [Die Abhärte- Training des Schülers beginnt damit, dass er mit einer ganz bestimmten Art und Weise einen halbrunden Marmorkugel ohrfeigt. Eine einzige Ohrfeige hat den Effekt ,den Mensch durch drei Ursachen(Genickbruch, Schädelbruch und Gehirnverblutung.) zu töten..]
Ich hoffe meine Kommentare sind nicht zu sarkastisch und dass ich damit vielleicht jemanden der diese KK betreibt beleidigt habe.
Aber sollte es so jemanden hier geben würde ich ihn bitten etwas „Licht ins Dunkel zu bringen“ und diesen etwas (für meine Verhältnisse) zu reißerischen Text zu erläutern.
Bin offen für jeden Kommentar. Man lernt nie aus!
Bis dann;)
Das sieht wirklich sehr nach einer Wingchun-abart aus. Lustig finde ich den "Wolfstil", das ist dann wohl WT-groundfighting oder wie?
Ingesamt ist das video schon ziemlich reisserisch aufgemacht...
The real way of the KHANS! Das klingt so als ob man türkische Schüler mittels Nationalstolz anlocken möchte... nach dem Prinzip hier kannste auch kämpfen aber auf türkisch.
BLackDragon
18-09-2003, 19:23
Hallo zusammen!
Also ich hab Anfang des Jahres mal "Erfahrungen" mit Amarok gemacht.
War auf dem "Day of Masters 2003" in Gelsenkirchen.
Klang eigentlich recht interessant und der Lehrer (ich hab leider den Namen vergessen) machte auch einen kompetenten Eindruck. So wie ich es in der kurzen Zeit verstanden habe ist es wichtig immer in einer "neutralen Stellung" zu bleiben.
Heisst die hauptsächliche "Stellung" ist einfach schulterbreit zu stehen.
Ausserdem gibt es im Amarok sehr wenig Tritte; und wenn, dann unter Gürtelhöhe.
Das wars eigentlich schon.
Vielleicht kann sich ja ein anderer zu Wort melden der auch auf dem "DoM 03" war.
Amarok heißt Wolf!
Ein Vokabel der Inuit!
Wie kommen Türken dazu diesen ehrenhaften Namen für ihren nachgemachten Kampfstil zu verwenden?
the_ANSWER
18-09-2003, 21:19
Sehr geil ist der Teil über die Geschichte, nein, nicht die Geschichte des Amarok, sondern der Türken. Allerdings endet diese Übersicht schon 500 v. Chr. Sehr seltsam.
Inuit? Was zum &%$§ haben die mit den Türken zu tun? Gibt´s da irgendwelche historischen Geheimnisse??
Ja, aber die werden nur an closed door students zu einem tagessatz von 5000€ weitergegeben ;)
mfg,
Luggage
Bruce1962
18-09-2003, 23:10
Original geschrieben von Mel Lee
Amarok heißt Wolf!
Ein Vokabel der Inuit!
Wie kommen Türken dazu diesen ehrenhaften Namen für ihren nachgemachten Kampfstil zu verwenden?
Mal nachgeschaut. Laut einen aufgefundenen Online-Wörterbuch heisst Wolf auf türkisch: Kurt :)
Scheint irgendwie kein guter Name für eine Kampfkunst zu sein.
"Ich trainier jetzt Kurt!" könnte zu Verwechslungen führen. :D
Gruß Bruce
der kampfkünstler
19-09-2003, 10:45
Original geschrieben von Mel Lee
Amarok heißt Wolf!
Ein Vokabel der Inuit!
Türken?
Ist jetzt ein ganzes Volk schuld an dieser Website...:rolleyes:
Er hat ja nicht gesagt DIE Türken.
Ich finde Kurt aber nicht schlecht! Bei Crocodile Dundee hatte auch jemand einen Donk mit. Und da sah es auch gut aus. Und das mit dem Schamanismus ist auch ok, die haben ganz interessante Pilze! :D
Aber evtl. liege ich ja auch total daneben und es ist was ernsthaftes.
Gruß
Tengu
Ja, es klingt halt alles ziemlich lustig und eigent sich wunderbar zum runter machen. Das heißt aber nicht, dass das alles nicht ganz toll sein kann! Schamanismus kann dummes zeug sein, aber andererseits ist es ja von der viel eher anerkannten Inneren Arbeit der chinesischen KK nicht weit entfernt, oder von Yoga, Meditation etc.. Und wenn es sich tatsächlich um (brauchbare) Lehre von Kräutern und Naturmitteln handelt, ist es auch nichts schlechtes.
mfg,
Luggage
@ Luggage
Soll ja nicht heißen, dass wir Amarok nur runter machen wollen.
Finde nur das es sehr reißerisch geschrieben ist und fast ein bißchen zu sehr ins mystische geht. So ala hier lernst du ultimativ die Kampfkunst der Götter (naja ganz so tragisch ist es nicht).
Hab auch geschrieben falls es jemanden in dem Board geben sollte der diese KK betreibt, dass der jenige mal ein bißchen was dazu erzählen sollte. Wer weiß vielleicht war ja auch nur die Übersetzung extrem schlecht (die Seite auch -> mit der Mulanfigur, die Musik ist aber toll). :rolleyes:
Möchte nicht als sarkastischer Nörgler dastehen! :D
Bis dann;)
Pat
Amarok ist für die Inuit (Eskimos) ein heiliger Name.
Der Wolf wird verehrt und nachgehamt in seinem Jagdstil.
deswegen versteh ich nicht warum der Kampfstil eben Amarok heißt
......Wie kommen eben Türken dazu einen Kampfstil mit einem Inuit wort zu betiteln!
damn........
Original geschrieben von Xiaoshi
dat's it!!!
Hm, keinen Plan, aber gibt's das Wort nicht vielleicht auch einfach im Türkischen?
mfg,
Luggage
Alephthau
19-09-2003, 20:51
Hi,
Södele, ich hab mich in meinem Stadtteil mal ein büschen umgehört!
1) Amarok ist keinem als türkische Kampfkunst bekannt!
2) Zum Inuitbegriff Amarok für Wolf hat mir einer erklärt, daß es geschichtlich eine Verwandschaft zwischen Eskimos (Inuit) und den Türken geben soll. (Weblink will er mir noch nachreichen, isrt aber auf Türkisch)
Gruß
Alef
der kampfkünstler
19-09-2003, 21:58
Original geschrieben von Xiaoshi
Trotzdem
Er hat gesagt türken.
Richtigerweise ist aber das ein mann eine kk entwickelt hat und diese als Urkk der türken bezeichnet:rolleyes:
war bestimmt nicht so gemeint aber ich fühlte mich irgenwie mit angesprochen...
Hallo @ll
die angelegenheit ist nicht so wie ihr denkt. erstens ist amarok nicht türkei türkisch, sondern türkisch. was ist türkisch und türkei türkisch. heutzutage denkt man, dass wenn der name türk fällt, dass es hauptsächlich türkei ist oder die türken die wir kennen in erwähnung gezogen werden. doch das ist nicht richtig, denn türk ist ein name von einem volk, dass sich in vielen kontinenten verbreitet hat. der name türk ist einfach nur ein alias, das den ursprung definiert. auch bulgaren, oder macaren (ungarn) sind aus dem volk der türken. doch sie sind bulgaren und macaren und nicht türkei türken... ok??? genuaso ein großer teil der mongolen, uiguren, tuväner, baskiren usw....
na... schon mal von denen gehört ;)
also, es ist nicht schlimm nicht zu wissen, aber nicht zu wissen und so zu tun als wenn man was wissen würde ist schlecht. ihr habt viele erklärungen gebracht und auch gesagt, dass ihr niemanden mit euren komentare angreifen möchtet, das finde ich voll ok...
was die webseite angeht, muss eine digitalisierte seite nicht den charakter des inhaltes decken. der design hat viele interessante kulturelle sinne, die man nicht so ohne weiteres versteht.
was denkt ihr, wieso ausgerechnet shang-yü in dieser webseite vorkommt? es hat mit der geschichte von mulan nichts zutun, denn dies ist eine absolut unrealistische geschichte und fantasie von hollywood (oder wo auch immer.). doch shang-yü existierte in vielen zeiten der geschichte. es ist ein herrschertitel so wie der khan, aus dem herkunft der hunnen. die drei halbmonde sind ein uraltes zeichen der schamanen, dass das symbol der großmutter mond darstellt. dies gibt es auch bei den alten schotten soweit ich weiß. und noch vieles mehr....
und was amarok als name angeht, hat es einen weitegehenden sinn... auch die inuiten sind aus zentral asien ausgewandert vor urzeiten. doch ihre sprache haben sie noch ziemlich original gehalten. wenn man kurt genommen hätte, wäre das auf die türkei türkischen gruppe beschrenkt. böri wäre mehr uzbekisch usw... doch wenn die inuiten schon eine sehr lange spachentwicklung haben, dann ist dies eine orginalität der damaligen sprache bzw. mit der türksprache (sprachverwand). wenn man die indugermanische sprache anschauen sollte, dann ist deutsch = wolf, englisch = wolf, russisch = wolk (slavisch, nicht indugermanisch)... was bitteschön haben diese völker und sprachen gemeinsam??? persisch ist auch eine indugermansiche sprache, doch persich = gurg. was bitte ist hier zu den anderen indugermanischen sprachen gleich??? aber wie ihr bemerkt, ist es fast mit der slavischen sprache gleich!!! NA!!! :D
somit wurde diese heilige name Amarok angenommen und das kampfsystem ist auch auf den wolfstil aufgebaut, alle klaro???
was die einzelheiten von amarok angeht, ist dies nicht so einfach zu erklären, doch das schamanismus ist in der tat eine große hand darauf. mystisch soll nicht gleich geheimis sein, sonder eine ideele angelegenheit, wo sich versucht vom materiellen so weit wie möglich zu entfernen. auch finbar in chi - ki usw... doch was kennt man über schamanismus??? das was die europär kennen, leider :mad:
pilze, drogen, haschisch blablabla.... gibt es denn unter euch jemanden der überhaupt den eigentlichen ursprung und sinn von schamanismus kennt? ich war oft in zentral asien und auch bei schamanen, genannt KAM (QAM). es ist eine lehre, wo sehr interessant ist und auch gleich die religion der alttürken (nicht türkei) ist... auch heutzutage sind in zentral asien viele türk-völker dahin gebunden, denn es begleitet sie in der tradition und kultur. auch wenn manche von denen moslem (kazak türken), christen (gagaus türken) sind, haben sie sich vom schamanismus nicht getrennt... und das spiegelt sich wieder auch bei den inuiten usw....
hoffe, dass dies manches aufklären konnte...
Engelsfeuerchen
08-10-2003, 11:10
Amarok ist dazu aufgebaut, alle gefährliche Schläge zu kennen und dementsprechend diese Schläge im Kampf wegzulassen.
Stimmt... das wird in dem Clip wunderbar demonstriert. Man sieht nicht einen gefährlichen Schlag! Er zimmert seinem Gegner nämlich die ganze Zeit denn Ellenbogen auf's Hirn.
Im übrigen funktioniert jede KK gegen einen Gegner der weder angreift noch sich bewegt.
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
damit ist gemeint...
alle extreme schläge lernt und die wirkungen kennt und in einem kampf sehr sorgfälltig verwenden, da man damit einen sehr großen schaden dem gegner zufügen kann. Also nicht gleich auf volle, sondern nur das was nötig ist...
und was das video angeht, hat das mit diesem Zitat nichts zutun, denn dies ist eine allgemeine angelegenheit und im film werden die extremen wirkung gezeigt, oder so...
denn wer möchte schon etwas lasches vorstellen, wo jeder einschläft :D
Engelsfeuerchen
08-10-2003, 12:46
klar, das haste schon recht... ich fand den Kontrast zwischen Vorsatz und Vido-Clip aber dennoch bemerkenswert - immerhin dürfte es auch sehenswerte Techniken geben bei dem dem Gegner nicht die Rübe platzt.
Aber was soll's...
ein Engelsfeuerchen
klar wird es das geben, aber es ist eine reine entscheidungsfrage wenn man einen clip erstellt. manche sehen doch lieber die absolut extremen - und manche die etwas wenigen extremen Sachen... wie du es auch schon gesagt hast. ich denke, an dem clip hätte man eine kombination von beiden machen müssen...
chen chun
08-10-2003, 13:01
hi,
wieder einmal glauben alle unwissenden das es türken nur in der Türkei gibt *kopfschüttel*
subzero hat ja hierzu einen weitgehenden text dazu verfasst...
hakan haslaman (amarok founder) hat selber früher TKD und eine KungFu-Art trainiert. in kürzerer zeit war es modern arnis was er trainiert(e).
was im einzelnen unterrichtet weiß ich nicht.
aber im amarok selber geht es eher um den schamanismus bzw. um den alttürk. glauben. wie es in den meisten kampfkünsten chin. lehren gibt, hat er oder versucht er die alten türk. lehren auf leben und praktizieren zu lassen. wobei es zwar vielleicht es den meisten türken aus der türkei nicht bewußt ist, haben sie auch viele anleihen aus ihrem alten glauben.
Es wirkt von der homepage her vielleicht komisch und seltsam, aber wie es hier schon 200000x geschrieben wurde... hingehen gucken selber erleben/trainieren.
mfg
Schamanismus (Kam) ist keine türksiche religion, die türken hatten schon ihre eigene religion nämlich den monotheistischen tengrismus
schmanismus kam etwas später teilweise hinzu soweit ich weiß
Trinculo
16-01-2007, 20:04
... (Doppelpost)
Trinculo
16-01-2007, 20:08
wenn man die indugermanische sprache anschauen sollte, dann ist deutsch = wolf, englisch = wolf, russisch = wolk (slavisch, nicht indugermanisch)... was bitteschön haben diese völker und sprachen gemeinsam??? persisch ist auch eine indugermansiche sprache, doch persich = gurg. was bitte ist hier zu den anderen indugermanischen sprachen gleich??? aber wie ihr bemerkt, ist es fast mit der slavischen sprache gleich!!! NA!!! :D
Völliger Humbug. Die slavischen Sprachen sind Teil der indogermanischen Sprachen. Im übrigen sind die Wörter nicht in allen indogermanischen Sprachen gleich, à la "wolf = wolf", sonst wären nämlich alle indogermanischen Sprachen identisch, du Schlaumeier. Für jemanden, der sich etwas mit der Materie auskennt, ist es klar, dass z.B. filius, fils, figlio, hijo usw. das gleiche Wort sind, auch wenn die Schreibweise z.T. erheblich abweicht.
Und das ein "w" oder "v" am Anfang eines Wortes zum "g" wird, ist auch trivial. Beispiel: Krieg= fränkisch "werra"=engl. "war"=span. "guerra" ...
Außerdem heißt "Wolf" auf Farsi "gorg".
guten morgen
... ist schon eigenartig an welche strände es einen zuweilen im unentlichen universum des KKB treibt:)
@Trinculo
mag sein das SuBzErO in seiner sprachenherleitung ein fehler unterlaufen ist.
doch schmälert dieser in keiner weise seine aussage über die ausbreitung und vielschichtigkeit des türk oder auch turk -volkes.
@andere
die begriffe schamanismus und mystik sind für uns in unserer kultur etwas "geheimnisvolles" - für einige turk -völker jedoch gelebte realität.
zb. die tuwiner - eines der letzten nomadisch lebenden völker - beheimatet im altai.
... so gesehen sehe ich den beitrag von SuBzErO als denjenigen der den blickwinkel erweitert hat und einen ansatz für eine auseinandersetzung mit dem hiesigen thema bietet.;)
gruß tigua
Hy
Hier sind einige Informationen über den Gründer dieser Kampfkunst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hakan_Haslaman
hakan haslaman (amarok founder) hat selber früher TKD und eine KungFu-Art trainiert. in kürzerer zeit war es modern arnis was er trainiert(e).
was im einzelnen unterrichtet weiß ich nicht.
So wie es aussieht, hat der Mann einige asiatische Kampfsport-kunst Arten mit dem Schamanismus vermischt und daraus eine neue Kampfkunst erschaffen.
Ob die Kampfkunst effektiv ist?
Trinculo
17-01-2007, 08:43
@Trinculo
mag sein das SuBzErO in seiner sprachenherleitung ein fehler unterlaufen ist.
doch schmälert dieser in keiner weise seine aussage über die ausbreitung und vielschichtigkeit des türk oder auch turk -volkes.Das war nicht der einzige Fehler, nur der am leichtesten belegbare. Das ganze Konstrukt ist ziemlich wirr. Die Inuit zählen auch nicht zu den Turkvölkern - da gibt es eventuell Querverbindungen, das ist dann schon alles. Insgesamt erinnert es an andere Versuche aus der Vergangenheit, einer angenommenen ethnischen Gruppe eine möglichst große Anzahl von Kulturleistungen zu unterstellen.
Turkvölker? Nein, es waren die Arier! Oder vielleicht die Kosaken? Nach neuesten Forschungen eher die Bulgaren :p
http://tangra.bitex.com/eng/knigi/bv15.htm
Bin diese Art Propaganda einfach leid.
Der Wikipedia-Artikel zu Hakan Haslaman ist vermutlich von einem seiner Fans verfasst, und irgendein Nachweis, dass Herr Haslaman in eine authentische schamanistische Traditionslinie eingeweiht ist, ist bislang auch nicht erbracht worden. Wirkt auf mich daher eher wie eine Art türkischer Ashida Kim :D
guten tag
@Trinculo
vieleicht stimmt das alles was du sagst. nehmen wir das schlechteste an und versuchen es zu belegen.;)
was ich über "amarok" kenne, beschränkt sich auf die hier verlinkte web-seite und die hier stattgefundene diskussion.
letztere ist für mich der interessantere teil - zeigt er mir doch wie schnell aus voreingenommenheit und halbwissen urteile erwachsen. (mich selbst nicht ausgenommen)
gruß tigua
Trinculo
20-01-2007, 11:07
@tigua: Deine Einstellung gefällt mir ;)
Schade, dass hier niemand so richtig Erfahrung mit Amarok hat. Als Stuntman hat der Gründer sicherlich ein gewisses Bewegungstalent; wäre schon mal interessant, was er da geschaffen hat.
Sethnacht
22-01-2007, 12:01
ausserdem sind weder die magyaren noch die bulgaren turkvölker (bei den magyaren linguistisch: finno-ugrisch, genetisch: europäisch/slawisch, ist ungeschickt formuliert, auf jeden fall passt die genetische herkunft nicht zur linguistischen, und nur weil in bulgarien eine türkische minderheit lebt sind die bulgaren kein turkvolk), und das slawische sprachen ebenso zu den indogermanischen sprachen zählen ist fakt, auch deren herkunft aus dem iranischen raum.
Trinculo
22-01-2007, 12:23
..., auch deren herkunft aus dem iranischen raum.
Das nun wieder nicht - da streiten sich noch die Geister ;)
Sethnacht
22-01-2007, 15:39
echt?
dachte das wär gesichert, hast irgendeine quelle diesbezüglich?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.