Boxsack darf nicht schwingen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack darf nicht schwingen?



Homer J.
22-04-2010, 14:06
Mein Trainer sagt, der Boxsack darf sich bei Schlägen kaum bewegen sondern soll quasi still stehen.
Ich bekomme das aber beim besten Willen nicht hin, es sei denn ich schlage nicht mit voller Kraft.
Jetzt habe ich ein Trainingsvideo von Mike Tyson gesehen, in dem der Sack auch ganz schön hin und her schwingt.

YouTube - Mike Tyson Workout Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ZrC6roM54Lo&feature=related)

Was meint ihr dazu? Wie sieht das bei euch aus?

Epirus
22-04-2010, 14:08
Gibt ja leichtere und schwerere Säcke. Und am Sandsack kannst du ja auch auf Technik/Schnelligkeit arbeiten oder halt knallen. Das der Sack sich nicht bewegen soll, dass habe ich bislang nie gehört.

re:torte
22-04-2010, 14:08
je fester man schlägt, je mehr schwingt er, so rein physikalisch

Eazy_one
22-04-2010, 14:10
kommt halt auch aufn sack + aufhängung drauf an... manche wackeln mehr, manche weniger.

dann kommts auch noch drauf an, welches training du machst... je nachdem bevorzuge ich garnicht wackeln (also partner hält fest) oder ein bischen schwingen.

schau halt, dass er nicht "rumfliegt", dann passts schon. das problem hat man meistens, wenn die säcke zu leicht sind.

was dein trainer aber meint, ist wohl das "schieben des boxsacks". das soll man natürlich wirklich nicht. immer schlagen, nicht schieben...

Homer J.
22-04-2010, 14:14
was dein trainer aber meint, ist wohl das "schieben des boxsacks". das soll man natürlich wirklich nicht. immer schlagen, nicht schieben...

Genau es ging ihm ums schieben. Ich solle explosiver schlagen, allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin. Bei mir schwingen auch die schwereren Säcke immet etwas hin und her.

Eazy_one
22-04-2010, 14:21
Das musst du dann mit ihm üben. Ist auch nicht weiter schlimm, denn es schieben doch ziemlich viele. Hilft dir alles nicht viel, wenn wir hier schreiben "schlag einfach und schieb nicht". das musst du mal mit deinem trainer üben. eventuell sogar mal eine stunde nach dem eigentlichem training. da passt du dann einfach sehr gut auf und prägst dir das richtige schlagen gut ein.

zukünftig dann immer drauf achten, dass du schlägst, vor allem wenn deine kräfte anfangen nachzulassen! dann lieber einmal weniger und schlagen statt schieben!

nur so gehts weg, wenn du bei jedem schlag dann richtig schlägst :)

Kicker
22-04-2010, 14:35
Kenn ich aber auch so "der Sack sollte sich möglichst wenig bewegen". Das er nen bischen hin und her pendelt- klar; aber je weniger er sich bewegt, desto besser ist das Distanzgefühl- find ich zumindest!

DieKlette
22-04-2010, 14:45
Es geht um folgendes:

Wenn der Sandsack schwingt, ist der Schlag zu sehr geschoben.

Bei einem guten Puncher knickt der Sandsack leicht ein, aber schwingt weniger.

Das liegt daran, dass der Impuls in den Sandsack geht. Das hat viel mit der Geschwindigkeit des Schlages zu tun.

Wenn der Sandsack sich kaum verformt aber zu sehr schwingt, ist nicht viel Power übertragen worden.

power-athlete
22-04-2010, 14:47
Du musst halt deinen Distanz genauer einstellen, d.h. weiter nach hinten gehen.

Harrington
22-04-2010, 14:50
Genau es ging ihm ums schieben. Ich solle explosiver schlagen, allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin. Bei mir schwingen auch die schwereren Säcke immet etwas hin und her.

dann muss er evtl. mit dir mehr pratze machen, damit er deine schläge, distanzgefühl und schlagtiming kontrollieren und ggf. verbessern kann, probier mal auch an der maisbirne einzelschläge und kombi´s zu schlagen, und zwar so schnell, dass sich das ding auch nicht viel bewegt, hilft auch etwas, um schnelligkeit und gefühl zu trainieren.

Homer J.
23-04-2010, 16:04
Danke für eure Antworten.

Dann wird es wohl einfach an meinem Distanzgefühl liegen. Allerdings ist das beim Sparring nie mein Problem, dort kann ich die Distanzen sehr gut einschätzen.
Wenn ich allerdings bei der Gerätearbeit aus etwas größerem Abstand schlage, "überstrecke" ich den Arm ganz gerne mal, sodass es einen unangenehmen Schmerz im Ellenbogengelenk verursacht. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine.

Proid
23-04-2010, 16:42
...sollte meiner Meinung nach eher nicht schwingen.

außerdem: der Boxsack von Tyson ist recht klein und er wiegt fast 100 Kilo und ist seeehr schlagstark, trotzdem wackelt der Sack nicht allzustark.

IMA-Fan
23-04-2010, 16:52
Es geht um folgendes:

Wenn der Sandsack schwingt, ist der Schlag zu sehr geschoben.

Bei einem guten Puncher knickt der Sandsack leicht ein, aber schwingt weniger.

Das liegt daran, dass der Impuls in den Sandsack geht. Das hat viel mit der Geschwindigkeit des Schlages zu tun.

Wenn der Sandsack sich kaum verformt aber zu sehr schwingt, ist nicht viel Power übertragen worden.


So siehts aus! :halbyeaha

Der Sack sollte die Kraft voll aufnehmen. Das sieht man an einem ,,Schütteln" beim Schlag.

Wer sich das Tyson Video genauer ansieht wird auch merken, dass Mike den Sack immer wieder anschiebt, sodass er ihn in der Bewegung treffen muss.
Wenn seine Schläge einschlagen, sieht man klar, dass der Sack einfriert (sich schüttelt)!

Grüße Ima-Fan

hand-werker
23-04-2010, 18:03
übe wie schon erwähnt viel mit pratzen. stell dir beim schlagen vor, du würdest nicht vor ´nen sandsack hauen, sondern mit einem ausgestreckten finger ein loch in ein locker aufgehängtes stück papier stechen wollen, das dir keinen widerstand bietet.

PowerMovement
30-06-2010, 21:56
Man hört es ob du einen harten schnellen Schlag gemacht hast oder ob du hart durchgezogen/geschoben hast. Beim Aufprall deiner Faust muss es richtigen klatschen/krachen. Und der Boxsack sollte schon deiner Gewichtsklasse/Kraft entsprechend schwer sein. Dann wackelt er auch nicht.

elTotih
30-06-2010, 22:29
also mein boxsack schwinngt auch n bisschen

teraner08
04-09-2010, 16:04
Hallo,

eine Lössung für das Schaukeln ist auch sicher dieser Boxsack Profi Boxsack 150x45 + Halterung- Extra Stark bis100 kg (http://www.budokatana.de/Profi-Boxsack-150x45-Halterung-Extra-Stark-bis100-kg.html) der wird zusätzlich unten befästigt und darf bis 100 kg Belastet werden. Wenn das stimmt, dann findest du woanders zu rdiesem Preis nichts vergleichbares:cool:

BoobSapp
04-09-2010, 17:06
Mein Trainer sagt, der Boxsack darf sich bei Schlägen kaum bewegen sondern soll quasi still stehen.
Ich bekomme das aber beim besten Willen nicht hin, es sei denn ich schlage nicht mit voller Kraft.
Jetzt habe ich ein Trainingsvideo von Mike Tyson gesehen, in dem der Sack auch ganz schön hin und her schwingt.

YouTube - Mike Tyson Workout Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ZrC6roM54Lo&feature=related)

Was meint ihr dazu? Wie sieht das bei euch aus?

natürlich soll der sandsack schwingen...hast du pacquiao schon mal am sandsack gesehen? der nagelt das ding fast bis an die decke und lässt es dann fallen. das schwingen gehört vollkommen mit dazu, er soll schwingen und gegnerische bewegungen simulieren. du schlägst nicht auf gegner ein die starr stehen bleiben sondern sich bewegen und so sollst du auch am sandsack lernen ein bewegendes objekt genau zu treffen, das schult deine hand-augen koordination. du weichst ihm aus, du bewegst dich um den sandsack

das der sandsack nicht schwingen darf ist vollkommener mumpitz. vielleicht versucht dein trainer dir grad etwas spezielles beizubringen, vielleicht bist du anfänger o.ä. aber generell ist das wie gesagt mumpitz.

Саша
04-09-2010, 17:35
benutzt einfach ein ein schwere sandsack und fertig^^

Bruce☆Lee
10-09-2010, 16:29
Ich denke das ist eher so gemeint, das der Sandsack nicht "weggedrückt" werden darf. Der Sandsack wird IMMER schwingen, ganz aufhalten läßt sich das nicht...

Auch bei schweren Sandsacken läßt sich das nicht vollkommen verhindern.
Siehst du wie schnell Tysons Punch ist? Gerade Anfänger drücken beim Schlag noch den Sandsack weg, weil das ihnen efektiver vorkommt.

Wenn mein Trainer am Sandsack ist wirbelt es von der einne Decke zu anderen ;)

C-MO
10-09-2010, 16:46
hab ich noch nie gehört ......mein trainer sagte zu mir gestern dass der sack sich nicht bewegt aber ein mensch schon und daswegen sollte ich meine haken bisschen länger schlagen (ich schlag sie manchmal zu kurz und verliere reichweite) .......ich finde es sogar besser wenn der sack sich bewegt da sich ja dein gegner auch bewegt ......vorallem wenn man soviel wiegt wie ich dann wackelt der sandsack eh sehr und wenn man schlagkraft trainieren will ist es unmöglich dass der sich kaum bewegt

F3NR1R
10-09-2010, 17:03
Es geht um folgendes:

Wenn der Sandsack schwingt, ist der Schlag zu sehr geschoben.

Bei einem guten Puncher knickt der Sandsack leicht ein, aber schwingt weniger.

Das liegt daran, dass der Impuls in den Sandsack geht. Das hat viel mit der Geschwindigkeit des Schlages zu tun.

Wenn der Sandsack sich kaum verformt aber zu sehr schwingt, ist nicht viel Power übertragen worden.

damit wurde eigentlich schon alles gesagt

Ich hab das Prinzip "schlagen statt schieben" am besten verinnerlicht indem ich mich mehr auf das zurückziehen des schlages konzentriert habe.

kingoffools
10-09-2010, 17:31
je fester man schlägt, je mehr schwingt er, so rein physikalisch

Jo, Scheiß Physik aber auch ! :D