Vollständige Version anzeigen : Ist Yoga lernen mit Videos möglich ?
Dennis33
22-04-2010, 15:19
Hallo
Ich würde gerne zur Steigerung der Beweglichkeit und für ein besseres Körpergefühl etwas Yoga betreiben. Ich frage mich jetzt ob das alleine mit Videos möglich ist ?:confused:
Falls ja : Kann mir jemand seriöse Videos empfehlen? Ich würde gerne selber suchen aber ich kann leide keine guten von schlechten Videos unterscheiden. Ich will mich ja nicht dabei verletzen oder so :o.
In einigen Threads wurde gesagt Yoga wäre wie ein Workout, ist das wirklich so?
Soll ich dann nach dem Yogatraining eine Regenerationsphase einbauen ?
Liebe Grüße :)
Kreuzkuemmel
22-04-2010, 15:29
Ich würde gerne zur Steigerung der Beweglichkeit und für ein besseres Körpergefühl etwas Yoga betreiben. Ich frage mich jetzt ob das alleine mit Videos möglich ist ?:confused:
Nein.
Ich will mich ja nicht dabei verletzen oder so :o.
Eben. Deswegen brauchst du einen qualifizierten Lehrer.
Ja.
Merkst dann schon wie fertig du bist.
Hallo
Falls ja : Kann mir jemand seriöse Videos empfehlen? Ich würde gerne selber suchen aber ich kann leide keine guten von schlechten Videos unterscheiden. Ich will mich ja nicht dabei verletzen oder so :o.
Liebe Grüße :)
Mein Vater hat es allein aus Selbstudium erlernt und dabei beachtliche Leistungen vollbracht.
Möglich ist es bestimmt, man braucht halt das nötige intuitive Verständniss dafür.
Dennis33
22-04-2010, 16:15
Wem soll ich jetzt glauben? :confused:
Ich habe bisher einige wirklich gute Yoga Videos gesehen.
(Du musst dich sowieso erst mal für eine Yogarichtung entscheiden.)
Das Problem ist aber, dass du deine Haltung nicht sehen und ggf.korrigieren kannst.
Ich würde dir empfehlen, erst mal einen Yogakurs zu besuchen-wenn auch nur für eine kurze Zeit. Videos kannst du später noch nutzen. Für die Beweglichkeit ist Yoga wirklich 1A!
Kreuzkuemmel
22-04-2010, 16:34
Mir. :)
Nein, mal im Ernst:
Yoga ist eine komplexe Körperkunst, die ohne kompetente Korrektur kaum zu erlernen ist. Es gibt ein Verletzungsrisiko bei falscher Ausführung.
Bei allem Respekt vor Zuntes Vater: Wieviel diese "beachtlichen Leistungen" tatsächlich mit Yoga zu tun haben, ist hier nicht zu klären, und evtl. nichteinmal ihm selbst (bzw. Zunte) klar. Natürlich, vielleicht ist er auch ein Naturtalent und hat astreines Yoga aus einem Buch gelernt, aber was spricht denn dagegen, einfach einen Kurs zu besuchen?
Dennis33
22-04-2010, 16:56
Okay dann lass ich das lieber bevor ich mich noch irgendwie verletze.
Für einen Kurs hab ich demnächst glaube ich leider keine Zeit.
Ich werd dann mal nach etwas anderem um meine Beweglichkeit zu steigern.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen oder Tipps? :) ( Vor allem die Hüfte)
Vielen Dank für die Antworten :)
Kreuzkuemmel
22-04-2010, 17:19
Keine Zeit wohnt in der Keine-Lust-Straße.
Zeit musst du so oder so aufwenden, und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Ansonsten halt die normalen Dehnungsübungen, die werdet ihr ja machen im Mei Hua.. äh.. Dings.
Phrachao-Suea
22-04-2010, 18:19
:halbyeaha
der Satz ist ja mal richtig gut!!!
Manchmal gibt es im Unisport oder in der Volkshochschule recht günstige Angebote. Unter Umständen, also wenn du z.B. schon sehr gute Kenntnisse in funktioneller Anatomie hast, dann reicht dir viell. auch ein Workshop, der dir an 'nem Wochenende die wichtigsten Positionen und mögliche Fehlerquellen liefert.
Ich mache zur Zeit einen sehr schönen Yoga Kurs, der 10 Wochen dauert und pro Woche enderthalb Stunden Training für 100 Euro anbietet. Die meisten Krankenkassen übernehmen für dich einen großen Teil davon, wenn du so nen Kurs einmal im Jahr machst.
Informier dich mal bei deiner Krankenkasse!
LG, Tobi
Dennis33
22-04-2010, 18:37
Zeit musst du so oder so aufwenden, und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Ansonsten halt die normalen Dehnungsübungen, die werdet ihr ja machen im Mei Hua.. äh.. Dings.
Nein ist wirklich so :D
Die Zeit habe ich schon, nur kann ich mich zeitlich nicht so sehr an feste Zeiten binden, weil ich wegen der Schule ziemlich oft Nachmittagsunterricht habe und wenn ich dann noch für einen Test lernen muss is der Tag auch schon wieder vorbei. Deswegen habe ich mich auch keine Lust mich bei einem Kurs oder irgendeiner Schule anzumelden, wenn ich z.B. nur jedes 2. Training besuchen kann. Dann kann man das Geld ja direkt aus dem Fenster schmeissen :o
@Brodala
Dankeschön ich hab jetzt noch keine Ahnung von funktioneller Anatomie, aber ich werd mich dann mal informieren und es mir dann überlegen. :)
Dietrich von Bern
22-04-2010, 19:09
Es gibt allerdings auch Kurse, die schlechter als Vids sind...
Ich finde die von Sukadev auf youtube nicht schlecht - der hat auch ein gutes Anfängervid auf googlevids: Hatha Yoga Stunde für Anfänger - 46 Minuten zum Mitmachen und Üben (http://video.google.de/videoplay?docid=3245849676440681844&ei=HVJTS9DoFcKu-Aaxwtz8Dg&q=yoga&hl=de&client=firefox-a#)
Es gibt allerdings auch Kurse, die schlechter als Vids sind...
Ich finde die von Sukadev auf youtube nicht schlecht - der hat auch ein gutes Anfängervid auf googlevids: Hatha Yoga Stunde für Anfänger - 46 Minuten zum Mitmachen und Üben (http://video.google.de/videoplay?docid=3245849676440681844&ei=HVJTS9DoFcKu-Aaxwtz8Dg&q=yoga&hl=de&client=firefox-a#)
Klar, schlechte Kurse und Lehrer kannst du überall finden. Deswegen lohnt es sich idR auch mal ein Probetraining mitzumachen. Das geht fast überall.
Bei Videos fehlt halt die Individualität. Ich würde zB sagen, dass ich ein ganz hervorragendes Körpergefühl habe und jede Menge Ahnung von Anatomie und Bewegung, aber manche Haltungsprobleme, besonders bei anspruchsvollen Asanas, sind von außen WESENTLICH leichter zu beobachten und zu korrigieren.
Björn Friedrich
25-04-2010, 21:35
Ich hab unzählige Yoga DVDs gesehen, aber das was echter Yogaunterricht in den letzten Wochen bei mir bewirkt hat, ist unglaublich und viel viel viel mehr als das je eine DVD hätte tun können.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich hab unzählige Yoga DVDs gesehen, aber das was echter Yogaunterricht in den letzten Wochen bei mir bewirkt hat, ist unglaublich und viel viel viel mehr als das je eine DVD hätte tun können.
Tschüß
Björn Friedrich
Kann mir auch vorstellen, das dir zusätzlich jetzt nach dem training, die dvd's mehr bringen, als vorher...:)
Kann mir auch vorstellen, das dir zusätzlich jetzt nach dem training, die dvd's mehr bringen, als vorher...:)
Sehe ich ähnlich. Anfangs hab ich die Reihenfolge vom Sonnengruß z.B. immer mal durcheinander gebracht, was echt stört, wenn du dich n bisschen fordern willst. Von daher war mir Material vielleicht nicht technisch, aber zumindest "organisatorisch" eine Hilfe
Hallo
Bedingt. Du solltest ein gutes Körpergefühl haben, ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Erfahrungen in einer ähnlichen Richtung.
Ersetzt aber keinen Lehrer der anleitet und korrigiert...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.