Vollständige Version anzeigen : Einarmige Klimmzüge
Der Titel sagt es schon, ich will nen bisschen was über einarmige Klimmzüge wissen. Zuerst natürlich mal ob hier on Board jemand welche kann.
Dann als zweites, wie man am besten darauf hin trainiert. Einfach immer mehr normale dürfte da ja nicht soooo viel für bringen. Freue mich über eventuelle Antworten, thx im Voraus schon mal :)
Hinkelstein
22-04-2010, 18:50
schon mal vorraus:ich kann keine.
meines wissens kannst du es aber volgendermaßen machen:
greif mit einer hand die stange, mit der anderen dein handgelenk. je nachdem, wie stark oder schwach du den zug am sekundären arm dosierst, kannst du die belastung am ziehenden arm regulieren.
informier dich aber erst über verträglichkeit für die gelenke und so. da hab ich so meine zweifel...
Klimmzüge mit Zusatzgewicht oder Klimmzüge wo du dich mit 2 Armen hochziehst und versuchst langsam mit einem Arm wieder nach unten.
Ansonsten sehr gute Seite zu dem Thema: The One Arm Chin-up/Pull-up (http://www.beastskills.com/OneArmPull.htm)
Dietrich von Bern
22-04-2010, 19:20
Ich kann auch keine.
Als 12-jähriger habe ich mal ein paar "schlampige" geschafft...
Ich weiss aber, wie Du da hinkommen kannst:
erstmal brauchst Du viel Kraft...
Das dauert Monate:
beidarmige Klimmzüge machen, bis Du >20 schaffst
Gewichtsweste anziehen und weiter bis Du >20 schaffst
Gewicht stetig erhöhen
Jetzt auch an der Technik feilen:
Körper-/Beinschwung macht einiges aus...
Händeklatschen versuchen...
Wenn ein gewisser Punkt erreicht ist, dann kannst Du einarmige mit Hilfestellung versuchen....
Hilfestellung kann sein:
Gummibänder von oben
Trainingspartner
Stange so niedrig, daß Du mit einem Bein etwas nachhelfen kannst...
Die mit der 2. Hand finde ich zählen nicht als einarmige...
temüddschin
22-04-2010, 19:24
Der Ratgeber für einarmige Klimmzüge (http://www.team-andro.com/der-ratgeber-fuer-einarmige-klimmzuege.html)
Trinculo
22-04-2010, 20:20
Kauf Dir "Convict Conditioning" :)
Körper-/Beinschwung macht einiges aus...
von sachen mit schwung halte ich in dem zusammenhang nicht viel. ich klettere recht gerne, da gibt es nicht oft die möglichkeit schwung zu holen ;). und es ist ja auch durchaus so zu schaffen.
Die Sache mit den steigenden zusatzgewichten klingt einleuchtend, werde ich versuchen :)
btw, was bringt es mir >20 normale am stück zu schaffen? damit trainiere ich doch nur die ausdauer mit der ich weitermachen kann. wäre das vom prinzip her nicht das selbe wenn ich beim bankdrücken ewig viele wiederholungen mit 50kg machen würde um dann 100 zu schaffen. wäre es nicht sinnvoller so schnell wie möglich auf eine schwere wiederholung zu kommen und das dann langsam auszubauen in richtung viele wiederholungen???
Im FighterFitnessForum geistert einer namens "OneArmChinner" herum, der dort eine ganz gute Anleitung dazu gibt, inklusive eines Programms.
Im FighterFitnessForum geistert einer namens "OneArmChinner" herum, der dort eine ganz gute Anleitung dazu gibt, inklusive eines Programms.
thx :)
Edgebreaker
22-04-2010, 21:40
Wenn ich mich recht entsinne dürfte das sogar der Herr Lechner sein, der am Guide mitgewirkt hat.
Quasi kann man also davon ausgehen, dass er Ahnung hat.
Im FF findet man zu dem Thema einiges von ihm.
Jan
Dietrich von Bern
23-04-2010, 08:51
von sachen mit schwung halte ich in dem zusammenhang nicht viel. ich klettere recht gerne, da gibt es nicht oft die möglichkeit schwung zu holen ;). und es ist ja auch durchaus so zu schaffen.
Die Sache mit den steigenden zusatzgewichten klingt einleuchtend, werde ich versuchen :)
btw, was bringt es mir >20 normale am stück zu schaffen? damit trainiere ich doch nur die ausdauer mit der ich weitermachen kann. wäre das vom prinzip her nicht das selbe wenn ich beim bankdrücken ewig viele wiederholungen mit 50kg machen würde um dann 100 zu schaffen. wäre es nicht sinnvoller so schnell wie möglich auf eine schwere wiederholung zu kommen und das dann langsam auszubauen in richtung viele wiederholungen???
Wie auch in dem oben geposteten Tutorial beschrieben ist die Verletzungsgefahr hoch.
Die 20 sauberen WH sind als "Meilenstein" gedacht.
Ich schaffe 20? Dann packe ich mal 5kg drauf.
Wenn Du den Meilenstein bei 12 WH oder 8 legst ist das auch O.K. - wenn Du sicher bist Dich nicht zu überfordern.
Beachten: Muskeln wachsen recht schnell - das Bindegewebe etc. braucht mehr Zeit! Habe selbst schon schmerzhafte Erfahrungen hinter mir...
Geduld ist schon wichtig!
Geduld ist schon wichtig!
Die hab ich ned(:D), ich werd jetzt noch den Rest der Woche nachdenken wie was mache und steigere, ab Montag geht es los :)
_kellerkind_
23-04-2010, 10:45
Zu diesem Thema fällt mir nur folgendes Video ein:
YouTube - Einarmige Klimmzüge (http://www.youtube.com/watch?v=h1W8tCTd0Ek)
:D:D:D
Zu diesem Thema fällt mir nur folgendes Video ein:
YouTube - Einarmige Klimmzüge (http://www.youtube.com/watch?v=h1W8tCTd0Ek)
:D:D:D
joa, ungefähr das will ich können wenn ich fertig bin :D
Dietrich von Bern
23-04-2010, 12:08
das sieht irgendwie gefaked aus (?)
No way! Das ist nahezu mit Sicherheit echt;)
Wenn einer 400kg Bankdrücken macht, sieht das auch irgendwie gefaked aus, weil man's sich schlicht ned vorstellen kann, wie jemand so viel Kraft hat... gibts aber!
Pustekuchen
23-04-2010, 12:51
Wieso holst du keinen Schwung beim Klettern??!
Ich hole da ständig Schwung, möglichst aus den Beinen. Versuche dich mal am Bouldern und schaue den Leuten da mal zu, gerade wenn sie am Überhang sind.
Sie dir mal die Vids zum Thema "campus" Training an (falls es dir ums Klettern geht).
Logisch... alles was man selbst nicht hinbekommt ist gefaked!
Dietrich von Bern
23-04-2010, 16:43
Logisch... alles was man selbst nicht hinbekommt ist gefaked!
"gefaked" ist bei mir ja auch jedes 2. Wort...
Such mal bitte in meinen Beiträgen das Wort "gefaked"...
Das konstante, monotone Tempo und der an der Bewegung unbeteiligte Unterleib sehen sonderbar aus, okay?
Ich bin ehrlich und protze nicht mit Sachen, die ich nicht kann.
Vor der Leistung anderer habe ich Respekt.
Wenn ich Zweifel habe, dann sage ich das - PUNKT.
Dann als zweites, wie man am besten darauf hin trainiert.
The One Arm Chin-up/Pull-up (http://beastskills.com/OneArmPull.htm)
Da findest Du ebefalls gute Anleitungen.
EDIt. Uuups. Hab' gerade gesehen, dass der Link bereits gepostet wurde.
Wieso holst du keinen Schwung beim Klettern??!
Ich hole da ständig Schwung, möglichst aus den Beinen. Versuche dich mal am Bouldern und schaue den Leuten da mal zu, gerade wenn sie am Überhang sind.
Sie dir mal die Vids zum Thema "campus" Training an (falls es dir ums Klettern geht).
Wenn es geht hole ich natürlich Schwung, allerdings finde ich es schwachsinnig die Klimmzüge (die ja selber nur ein Trainingsablauf sind) mit Schwung zu machen.
Dietrich von Bern
24-04-2010, 07:10
Was man nie übt, das kann man nicht gut.
Auch "Schwung holen"...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.