Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freikampftraining zu hause verbessern?

RiceIsNice
23-04-2010, 12:22
Hey!

Mache jetzt seit gut 1 Jahr Karate und will allmählich mich mehr auf den Freikampf/Kumite bzw. Wettkampf "spezialisieren" (kein anderes Wort eingefallen :D )

Da ich leider nur 2x wöchentlich Training im Dojo habe, wollte ich euch erfahrenen Karateka mal fragen, ob ihr Methoden o.ä. kennt, mit denen man sehr gut zuhause seine Fähigkeiten im Freikampf verbessern kann. Also Schnelligkeit, Reaktion etc. - ohne Partner!

Wäre super nett, wenn ich ein paar ernste und hilfreiche Antworten bekommen könnte :cool:

Viele Grüße!

hashime
23-04-2010, 12:25
Was für Karate?

RiceIsNice
23-04-2010, 12:31
shotokan

St. Michels
23-04-2010, 12:32
Warum ohne Partner? Frag doch einfach mal in deinem Dojo, ob einer der Höhergraduierten nicht Lust hätte, mit dir etwas zu trainieren. Ist bei uns so Gang und Gebe.

RiceIsNice
23-04-2010, 12:40
Ja natürlich, dass mache ich ja auch!

Aber ich würde eben gerne auch einfach so jeden Tag oder jeden 2. Tag mit Übungen meine Fähigkeiten verbessern. Und jeden Tag kann ich mich schlecht mit jemandem treffen, zumal bei uns keine Jugendlichen sind, die hochgradige Gurte haben. Die Erwachsenen arbeiten natürlich auch....

hoffe ich versteht worauf ich hinaus will :P?!

Hir0
23-04-2010, 16:54
Frag doch deine Kumpels. Wenns für SV ist, wirds ja egal sein ob der andere auch etwas macht. Der kann nämlich auch treffen ;)

Dakan
23-04-2010, 20:50
Also was mir persönlich immer stark hilft ist mich intensiv mit der Theorie zu befassen, also zB Zentrallinien, Achsen usw. Ich warn dich aber gleich vor, ich hab noch keinen anderen getroffen bei dem das so gut geklappt hat.

Was du tun könntest wäre deine Flexibilität zu erhöhen (Stichwort Jodan Geri). Und dann Präzision üben. Bei mir stehn zB Metallstangen hinterm Haus. An sowas kannst du trainieren nah ranzukommen und dann nur zu "ditschen". Wobei ich glaube dass man heutzutage nicht mal mehr ditschen muss im Shotokan -.-" Ansonsten helfen auch Schnellkraftübungen.

Tjoa das beste ist natürlich (wie schon gesagt wurde): Such dir nen Dummy ähh Partner ;)

martin.d
23-04-2010, 22:01
Was du auch gut ohne Partner zu Hause üben kannst sind die Grundtechniken bzw. Kombinationen. Diese, in Fleisch und Blut übergegangen bilden sowieso erst die Grundlage für den späteren "Freikampf" mit deinem Partner.
Dafür kannst du zu Hause viel tun. Techniken langsam, "sauber", verinnerlichen, Kombinationen üben, ausprobieren, verbessern, dein Auge z.b. auch durch Videos von Kämpfen schulen, etc. Desweiteren kannst du ein explizites Schnellkraft, Kraft oder Ausdauertraining einbauen, bzw. Dehnungsübungen für mögliche Schwächen (z.B. High Kicks). Training mit einem Spiegel ist sehr zu empfehlen damit du dich selbst besser korrigieren kannst.
Falls du noch nicht zu erfahren bist, solltest du erst die Grundtechniken zu Hause üben, nicht dass du "falsche" Dinge einübst - das ist am Anfang oft schwierig, wenn man noch nicht genau weiß wie die Techniken aussehen sollten: Da hilft nur ein guter Trainer.
Viel Erfolg! ;)

Tori
24-04-2010, 12:48
@TE: Wurde zwar schon genannt - aber imo in erster Linie sind zuhause Ausdauer, Schnellkraft, Kraft und Techniktraining möglich.

Wie alt bist Du?

RiceIsNice
24-04-2010, 13:12
Bin 16 Jahre alt!

Danke für die Tipps, werde ich auf jedenfall tun. Gestern haben wir im Training auch wieder fast nur Freikampf Training gemacht und ich muss UNBEDINGT meinen Antrieb nach vorne verbessern. Also meinen Abstoss durch as hintere Bein, sowie hohe Kicks. Die kriege ich garnicht hin :( --> Hilft hier dehnen sehr?

freakyboy
24-04-2010, 17:17
Dehnen und Muskelaufbau

RiceIsNice
24-04-2010, 22:56
Kraft und Ausdauertraining mache ich schon sehr intensiv.

Dehnen werde ich mich auf jedenfall viel bzw. mache ich schon.

gast
24-04-2010, 23:04
Kauf dir einen Sandsack oder so ein Makawairnawa oder so diese netten Pölster für die Wand... :D

martin.d
25-04-2010, 08:55
Bin 16 Jahre alt!

Danke für die Tipps, werde ich auf jedenfall tun. Gestern haben wir im Training auch wieder fast nur Freikampf Training gemacht und ich muss UNBEDINGT meinen Antrieb nach vorne verbessern. Also meinen Abstoss durch as hintere Bein, sowie hohe Kicks. Die kriege ich garnicht hin :( --> Hilft hier dehnen sehr?

Für die hohen Kicks schon (soweit as an mangelnder Flexibilität und nicht Kraft liegt). Dehnen + Sandsacktraining kann dir hier wirklich gut helfen, zumal du auch gleich eine Rückmeldung für deine Technik bekommst.

Schnellkraft nach vorn ist eine kompliziertere Sache. Es bietet sich z.b. Maximalkrafttraining für die Beinmuskulatur an, dies sollte aber unbedingt verbunden sein mit einem technisch spezifischen Übungsprogramm: Beispielsweise Auführung mit zusätzlichem Widerstand (Gummibänder nach hinten, zusätzliches Gewicht, o.ä.), bis zu einem Ziel, das es zu erreichen gilt, etc. Allerdings solltest du hierbei die Wiederholungen sehr gering (2-4 mal) lassen damit die Technik möglichst erholt ausgeführt werden kann (ausreichende Pausen!). Desweiteren bietet sich natürlich ein allgemeines Schnellkraftraining für die Beinmuskulatur an (z.B. mit Nieder-Hoch-Sprüngen, etc. ->> google ;) ).

RiceIsNice
25-04-2010, 10:14
danke vielmals,werde auf jedenfall üben ,üben und nochmals üben! Einen Sandsack werde ich mir denke ich mal anschaffen. Ist ja doch sehr hilfreich

martin.d
25-04-2010, 10:57
danke vielmals,werde auf jedenfall üben ,üben und nochmals üben! Einen Sandsack werde ich mir denke ich mal anschaffen. Ist ja doch sehr hilfreich

Naja, übertreibs erstmal nicht. Vorallem wenn du dir noch nicht sicher bist ob das wirklich deine Sportart ist. Schau mal ob du vielleicht einen gebrauchten bekommen kannst - und überleg dir vorher wo oder ob überhaupt du ihn aufhängen kannst. :rolleyes:

RiceIsNice
25-04-2010, 18:11
:D Das ist mir schon klar. Hätte sowieso wenn dann einen vom Kumpel abgekauft oder so....

Und ja, bin mir ziemlich sicher, dass das meine Sportart ist ;)