Vollständige Version anzeigen : Obst und Gemüse schälen?
chenzhen
23-04-2010, 13:11
Bei welchen Obst- und Gemüsesorten sollte man die Schale mitessen? Durch das Schälen gehen beim Apfel ja sehr viele Nährstoffe verloren. Aber wie sieht es mit anderen Obst- und Gemüsesorten aus? Wie z.B. der Kartoffel?
Sollte man nur bei Bio-Produkten die Schale mitessen?
TheCornInGrove
23-04-2010, 13:56
Bei welchen Obst- und Gemüsesorten sollte man die Schale mitessen? Durch das Schälen gehen beim Apfel ja sehr viele Nährstoffe verloren. Aber wie sieht es mit anderen Obst- und Gemüsesorten aus? Wie z.B. der Kartoffel?
Bei der Kartoffel auch ;).
Ist bei so ziemlich allen so, denke ich ;). Wenn man die Kartoffel gut wäscht, dann kann man die auch mit Schale essen, ist im Backofen sehr lecker, mit Rosmarin und Olivenöl z.B
Obst und Gemüse - Schälen oder nicht?: Gesundheitstipps für den sinnvollen Verzehr frischer Lebensmittel (http://gesund-kochen.suite101.de/article.cfm/obst_und_gemuese_gesundheitlich_sinnvoll_nutzen)
Trinculo
23-04-2010, 14:08
Ananas schäle ich immer.
Ananas schäle ich immer.
Und ich schäle Bananen und Wassermelonen! :D
Orangen, Mandarinen und co. sind ungeschält auch net so lecker.
Trinculo
23-04-2010, 14:34
Bevor jemand sagt, ich schriebe nur Unsinn :)
Keime in der Rohkost - Salmonellen im Salat - Gesundheit - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/428/301425/text/)
VictorCaetano
23-04-2010, 14:45
Ich würde sonst noch ungeschälte Kokusnüsse empfehlen :D
chenzhen
27-04-2010, 13:14
Sollte man Traubenkerne mitessen oder sind darin keine Vitamine enthalten?
Warum geben manche Leute ein paar Tropfen Speiseöl in ihren frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft? Hat das was mit dem Geschmack zu tun oder steckt mehr dahinter?
Soweit ich weiß, kann Vitamin E nur mit etwas Fett aufgenommen werden.
Sollte man Traubenkerne mitessen oder sind darin keine Vitamine enthalten?
Warum geben manche Leute ein paar Tropfen Speiseöl in ihren frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft? Hat das was mit dem Geschmack zu tun oder steckt mehr dahinter?
Bei Karotten machts Sinn, da sind die Vitamine fettlöslich
In der Regel reicht auch das Fett im Magen-Darm-Trakt von vorherigen Mahlzeiten.
Vitamin A,D,E findet man ohnehin nur in fetthaltigen Lebensmitteln. Das Beta-Carotin in "roten" Pflanzen kann auch mit dem oben genannten Fett im Verdauungstrakt absorbiert werden.
chenzhen
27-04-2010, 14:09
Wenn man morgens (fast) keinen Hunger hätte und deshalb nur einen frisch gepressten Saft trinken würde, wäre es dann nicht besser ein wenig Öl unter den Saft zu mischen? Oder hat man vom vorherigen Tag noch genügend Fett im Magen-Darm-Trakt?
Welches Speiseöl eignet sich dafür besonders gut?
Wenn man morgens (fast) keinen Hunger hätte und deshalb nur einen frisch gepressten Saft trinken würde, wäre es dann nicht besser ein wenig Öl unter den Saft zu mischen? Oder hat man vom vorherigen Tag noch genügend Fett im Magen-Darm-Trakt?
Welches Speiseöl eignet sich dafür besonders gut?
Rote- Betesaft, Karottensaft, etc. zum Frühstück? Naja, Geschmackssache.;) Das Carotin braucht nur kleinste Mengen an Fett. Davon befindet sich genug im "Gedärm." Bei rohen Säften wird Carotin ohnehin nicht/ kaum aufgenommen. Besser sind hier die milchsauer vergornenen Karotten/Gemüsesäfte.
In Obstsäften sind keine fettlöslichen Vitamine enthalten. Öl braucht es da nicht. Außerdem ist die Mischung Öl und Fruchzucker ganz schön abführend.
bei Kartoffeln die länger Licht ausgesetzt waren sollte man auf jedenfall diese schälen, da sich durch das Licht (auch Neonlicht), Alakaloide bilden.
,
http://lifestyle.t-online.de/ernaehrung-gefaehrliche-giftstoffe-in-kartoffeln/id_13427374/index
chenzhen
28-04-2010, 13:11
Bleiben die Schadstoffe eigentlich immer in der Schale oder können die auch irgendwie(z.B. beim Kochen) ins Fruchtfleisch übergehen?
Genügt es Erdbeeren und Himbeeren mit warmem Wasser abzuwaschen oder sollte man die auch irgendwie abreiben? Bei Erdbeeren würde das ja wahrscheinlich noch gehen aber Himbeeren würden doch sicher kaputt gehen.
Alexander_Artur
28-04-2010, 13:38
Äpfel zBsp. würde ich nicht schälen, wenn sie Bio sind. Heutzutage wird sehr viel gespritzt, ob das gesund ist mag ich zu bezweifeln. Aber die Nährstoffe sind dort eben direkt unter der Schale: Deshalb würde ich sagen: Bio - Ungeschält
Den Rest schälen :D
chenzhen
05-05-2010, 10:42
Wenn man unreifes Obst(z.B. grüne Banane) ein paar Tage zuhause reifen lässt, nimmt der Vitamingehalt dann zu oder ändert sich daran nichts mehr?
Also speziell bei der Banana weiß ich es so dass es am besten ist wenn sie ein paar braune Flecken hat, da angeblich die Vitamine und Mineralien dann richtig austreten.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
übrigens: Banane = 1A
Wenn man unreifes Obst(z.B. grüne Banane) ein paar Tage zuhause reifen lässt, nimmt der Vitamingehalt dann zu oder ändert sich daran nichts mehr?
Je länger sie im Licht und in der Wärme liegen, desto mehr nimmt der Vitamingehalt ab.
@Banane
Je "brauner" desto mehr Zucker bildet sich heraus. Der Stärkeanteil sinkt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.