PDA

Vollständige Version anzeigen : macht wingchun auch spaß?

rezzz
23-04-2010, 17:42
hallo,
ichj möchte als kampfsporteinsteiger gerne wing chun machen.
macht das auch spaß oder ist das nur hartes training?
und wie siht das training aus?könntet ihr mir etwas davon erzählen bitte?

danke im vorraus

VanZan
23-04-2010, 17:44
Nein macht es nicht. Es gibt überhaupt keine Kampfsport/kunstart die Spaß macht.;)

Rubidium
23-04-2010, 17:53
Die einen finden es überragend, die anderen finden es total sch...

Du wirst hier so viele Meinungen dazu bekommen, die Dir auf so eine Frage nicht wirklich weiterhilft. Ein Probetraining schafft da Klarheit und was verstehst Du unter "Spaß haben" und "kein hartes Training"?

Schonmal über Yoga oder Videospiele nachgedacht?

LG
Rubidium

*DUX*
23-04-2010, 17:55
Die einen finden es überragend, die anderen finden es total sch...

Du wirst hier so viele Meinungen dazu bekommen, die Dir auf so eine Frage nicht wirklich weiterhilft. Ein Probetraining schafft da Klarheit und was verstehst Du unter "Spaß haben" und "kein hartes Training"?

Schonmal über Yoga oder Videospiele nachgedacht?

LG
Rubidium

als ob videospiele und yoga keine harte arbeit wären....:ups::D

cravor
23-04-2010, 17:56
Es wird immer schlimmer im Forum...

*DUX*
23-04-2010, 17:59
Es wird immer schlimmer im Forum...

noch schlimmer?

ne quatsch....natürlich kann ing un spass machen - kommt halt drauf an, was du unter spass verstehst;)

3L9O
23-04-2010, 18:05
wing chung ist weder spaßig noch effektiv xD nein spaß
jo es macht spaß. jede KS/kk macht spaß (find ich)

defensiv
23-04-2010, 18:16
Es macht Spaß. Besonders dem Sifu, wenn er seine Kontoauszüge liest! :rotfltota

Pate 2
23-04-2010, 18:23
Sex ist ein bisschen besser...aber nur ein bisschen.

Na sicher kann das Spaß machen. Mir hat WT auch auf gewisse Art Spaß gemacht, auch wenn es meinen eigentlichen Ansprüchen dann nicht gerecht wurde.

rezzz
23-04-2010, 18:38
boahh hahahaha ihr seit ja wirklich witzbolde hier.
warum seit ihr hier überhauot angemeldet wenn ihr nicht weiter helfen wollt?
ihr macht ja nur witze hier^^bin beim falschen forum gelandet glaub ich

Pate 2
23-04-2010, 18:51
Wir machen Witze, damit wir nicht ehrlich sagen müssen: "Was für eine doofe Frage." (Wer einmal gesagt hat, dass es keine dumme Fragen gibt, der hat sich meiner Meinung nach sowieso stark geirrt.)

1. Was verstehst du unter Spaß ?
2. Warum ist hartes Training kein Spaß ? (Schau mal nach der Übersetzung von dem Begriff "Kung Fu", vielleicht gibt dir das schon einen Hinweis).
3. Was ist überhaupt dein Ziel ? Also warum willst du mit Kampfkunst/Sport anfangen ?
4. Geh einfach ins Probetraining und teste mal, ob es dir Spaß macht oder nicht. Wir können ja schlecht von unserem Bildschirm aus sehen, was dir Spaß macht und was nicht.

Lars´n Roll
23-04-2010, 18:53
bin beim falschen forum gelandet glaub ich

Ganz im Gegenteil! :D Wing Chun ist immer für´n Lacher gut. :p

Damit sollte die Frage doch hinreichend beantwortet sein. ;)

DerUnkurze
23-04-2010, 19:23
warum seit ihr hier überhauot angemeldet wenn ihr nicht weiter helfen wollt?

naja vl weil die leute sich hier angemeldet haben um sich untereinander auszutauschen, und nicht etwas hmm eigenartige fragen zu beantworten von leuten die einen kampfsport oder eine kampfkunst ausüben wollen, aber ein probetraining nicht in betracht ziehen...

mach lieber deine erfahrung geh hin, schaus dir an, wenn du dann fragen hast, im idealfall nicht so hmm personenbezogen sondern eher etwas allgemeiner (ein "wird es mir spass machen" ist keine frage die irgendjemand für dich beantworten kann, ausser du selbst)

mag hart klingen, ist aber so...

J-M-91
23-04-2010, 21:52
Also Spaß ist der wichtigste Aspekt, denn ich an Wing Tsun stelle,
und ich muss sagen denn erfüllt er voll und ganz.
Und so hartes Training ist es nicht, zumindest nicht konditionell (zumindest meistens, ab und zu ...puuhh da tick mein trainer durch:D)

WT-Herb
24-04-2010, 00:44
Hallo rezzz,

wie das Training aussieht, also welche Inhalte das Training hat, dazu solltest Du Dir in den Schulen in Deinem Umkreis selbst ein Bild machen. Jede Schule ist anders und vieles hängt von der Einstellung des Lehrers ab und - natürlich - auch von dem Anspruch, den die Leute an das Lernen stellen.

Ob es Spaß macht oder nur hartes Training ist, dazu sei gesagt, daß auch hartes Training Spaß machen kann, wenn man hartes Training mag. Spaß ist ohnehin so eine Sache für sich, denn Spaß ist ein Faktor, der nicht immer gut ist, um ernsthafte Ziele zu erreichen. Wing Tsun ist ein Kung-Fu-Stil, was in der übertragenden Übersetzung „harte Arbeit“ bedeutet, was viele leider ignorieren. Ohne harte Arbeit wirst Du kein guter Kämpfer werden, wirst Du in keiner Sportart wirklich etwas erreichen. Man kann aber genau daran Spaß haben, sich zu entwickeln, hart zu arbeiten, sich selbst für seine Ziele zu strapazieren. Ein gutes Training wird auch langweilige Phasen haben, wird nicht jeden Tag neue High-Lights enthalten. Wo mir Spaß am Training wichtig ist, ist, daß die Trainingspartner in der Gruppe, in der man lernt, sich im Lernen gegenseitig fördern, das die Harmonie untereinander stimmt. Die Trainingpartner müssen ein Interessen auch am Anderen haben, nicht nur an sich selbst, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Also, schaue in die Schulen rein, mache Dir ein Bild von den Leuten, der Arbeitsatmosphäre, vom Anspruch mit dem trainiert wird und stelle Dir auch selbst die Frage, wozu Du Kampfkunst betreiben willst.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
24-04-2010, 05:06
Was für eine Frage , ob Wing Tsun Spaß macht ? aber Natürlich , die Ewto besitzt sogar mittlerweile ihre eigene Comedyabteilung ;) > YouTube - Chaîne de wingtsunbernau (http://www.youtube.com/user/wingtsunbernau#p/u/38/b94I6fyo6cU)

...selbst der Cyber Sifu hat seinen Spaß am Wing Chun ...

http://www.wingchunonline.com/images/WCO_comic.jpg

http://www.wingchunonline.com/images/WCO_Comics/WCS_Strip_16.jpg

Ich habe ja eine Vermutung wer hinter der Maske stecken könnte .... :D

Gruß Zhijepa

J-M-91
24-04-2010, 12:30

Gruß Zhijepa

Mist er hat mich entlarvt :(

Wanchai
24-04-2010, 12:35
Was für eine Frage , ob Wing Tsun Spaß macht ? aber Natürlich , die Ewto besitzt sogar mittlerweile ihre eigene Comedyabteilung ;) > YouTube - Chaîne de wingtsunbernau (http://www.youtube.com/user/wingtsunbernau#p/u/38/b94I6fyo6cU)

...selbst der Cyber Sifu hat seinen Spaß am Wing Chun ...

http://www.wingchunonline.com/images/WCO_comic.jpg

http://www.wingchunonline.com/images/WCO_Comics/WCS_Strip_16.jpg

Gruß Zhijepa

:ui::ui:

GWTA
24-04-2010, 14:38
:ui::ui:

Das haut mich auch um....:rolleyes:

wfn.j
25-04-2010, 17:31
Es geht im Kung Fu darum, Freude am harten Arbeiten zu entwickeln.

Gruß,
Wolfgang

Raging Bull
25-04-2010, 19:22
:ups:

2 Seiten für die Frage, ob WT Spaß macht...

:ups:

Ich bin fassungslos. Möglicherweise hat der TE mittlerweile bemerkt, warum einige User hier so ablehnend reagiert haben...

turbopedro
25-04-2010, 22:00
Es geht im Kung Fu darum, Freude am harten Arbeiten zu entwickeln.

Gruß,
Wolfgang
lol

Lu Yan
26-04-2010, 17:12
also nochmal zu deiner Frage:Mach am besten wie schon mehrmals gesagt ein probetraining. Spass und harte Arbeit wirst du bei jeder Kampfsportart/Kampfkunst finden (zumindest bei vernunftiger Ausbildung)

und zum video: Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...-.-

ChrisR42
26-04-2010, 17:25
kommt drauf an obs einem liegt. mir hats irgendwann nichtmehr soviel spass gemacht, da hab ich was anderes angefangen aber am anfang hats mir schon auch spass gemacht. also einfach probieren, dann merkst ja obs dir liegt!

Mäks
27-04-2010, 09:00
Alles, was man mit Leidenschaft tut, sollte doch Spaß machen. Mir geht es zB so bei der Arbeit. Arbeit ist für mich Vergnügen. Es gibt für mich fast nichts schöneres. Deshalb beschränkte sich mein Urlaub in den vergangenen 2 Jahren auf eine Woche am Meer. Natürlich mit Unterlagen zum Durchlesen im Gepäck.

Häretiker
27-04-2010, 17:42
Hallo!

Macht Wing Chun Spass?
Die Frage kannst alleine nur Du für Dich persönlich beantworten.
Genauso wie:
"Macht Klarinette Spielen Spass?"
"Macht Schwimmen Spass?"
"Macht Modelleisenbahn Spielen Spass?"

Also, mir hat es - leider Vergangenheitsform - sehr viel Spass bereitet. Aber das muss - s.o.- jeer für sich herausfinden.

Grüße
Häretiker

Phrachao-Suea
27-04-2010, 18:19
mach es einfach..
dann weisste ob du lachen wirst oder zur lachnummer wirst...

einfach hingehen!

Breavi
27-04-2010, 18:56
Alles, was man mit Leidenschaft tut, sollte doch Spaß machen. Mir geht es zB so bei der Arbeit. Arbeit ist für mich Vergnügen. Es gibt für mich fast nichts schöneres. Deshalb beschränkte sich mein Urlaub in den vergangenen 2 Jahren auf eine Woche am Meer. Natürlich mit Unterlagen zum Durchlesen im Gepäck.

Sag mir was Du arbeitest!

Sun Wu-Kung
27-04-2010, 21:44
Wer Freude hat, an der eigenen Entwicklung, der wird auch Spaß haben an ing/un. Unabhängig davon kann man individuelle Entwicklng auf vielen Ebenen finden - und ingun ist dann eben nur ein Teil der Möglichkeiten...

Sun

.

Mäks
03-05-2010, 10:04
Sag mir was Du arbeitest!

Ich bin im Immobiliengeschäft tätig.

Pundrir
03-05-2010, 11:25
Also aus meiner Sicht stellt sich der 'Spaß' dann ein, wenn man das eine oder andere Erfolgserlebnis hatte bzw. wenn man merkt, dass man vorwärts kommt / wenn man merkt, dass Dinge funktionieren.

Bis man das erste mal an so einen Punkt kommt, braucht es im Wing Chun imo aber etwas Vorarbeit, und diese fordert wiederum so einiges an Geduld und Konzentration beim Üben, eben ohne, dass man da schnelle Erfolge verbuchen kann.

Sobald man nach ein paar Monaten fleißiger Übung ein paar grundlegende Basics halbwegs drin hat, fängt es dann langsam an, Spaß zu machen. Je weiter man sich dann langsam entwickelt, desto mehr Spaß macht es dann auch mit der Zeit.
Aber die erste Strecke, die man gehen muss, kann schon ziemlich nervig sein und sich auch länger und zäher gestalten, als man zu Beginn vielleicht gedacht hätte.

edit:
Ich muss dazu sagen, dass ich hier nicht vom WT rede. - Im WT hab ich die ersten paar Monate eher als spaßige Beschäftigungstherapie empfunden, danach hab ich aufgehört.

kingoffools
03-05-2010, 15:12
...macht Spaß....vor allem Deinem Gegner aus einer anderen KK :D

SifuSeifenzwerg
03-05-2010, 15:40
hallo,
ichj möchte als kampfsporteinsteiger gerne wing chun machen.
und wie siht das training aus?könntet ihr mir etwas davon erzählen bitte?
danke im vorraus

Echtes wing chun ist ein sehr schlichtes, geradliniges System mit einer stringenten Logik. Es ist die Kunst, sich zu beschränken. Der Lehrer muss sich für jeden Schüler Zeit nehmen, so dass echtes wing chun nur in einer Kleingruppe erlernt werden kann. Er ist zum Anfassen, Hackordnungen und Verbeugungsorgien gibt es im wing chun nicht. Und es ist disziplinierte und harte Arbeit
Das macht Spass oder auch nicht, ich finde es sehr reizvoll.

Wenn Du genau das Gegenteil willst von jedem einzelnen Punkt, bist Du beim wing chun auch gut aufgehoben. Dann musst Du aber EWTO-WT machen.
Siehe auch diesen Fred
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/inxbums-immer-beliebiger-112962/