problem laufen ^^ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : problem laufen ^^



apo2122
23-04-2010, 20:26
hey leute

sollte ich mit rund 119kg laufen(joggen) ??

oder ist die belastung an den beinen zu hoch ???
weil ich möchte gern meine kondition trainieren ^^


mfg.

banana128
23-04-2010, 20:29
wie sind die kg denn verteilt, auf 1.10m oder 1.90m?

apo2122
23-04-2010, 21:24
wie sind die kg denn verteilt, auf 1.10m oder 1.90m?

auf ca.1.82 ^^

BanditoKev
23-04-2010, 21:44
Also wenn du sonst gesund bist (keine Gelenkbeschwerden, Fehlstellungen oder Herz- Kreislaufstörungen hast), spricht eigentlich nichts dagegen. Laufschuhe an und los! ;)
Gerade an Anfang ist es allerdings wichtig, langsam einzusteigen und sich langsam zu steigern. Ist ja erstmal eine enorme Umstellung für den Körper, wenn man vorher "nichts" gemacht hat... ;)

Achtung: Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, besuch vor dem Einstieg ins Training einen Arzt (am besten natürlich einen Sportmediziner), erzähl ihm was du vor hast und lass dich durchchecken.

Ansonsten wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Joggen :)

apo2122
23-04-2010, 22:29
Laufschuhe an und los!

habe fürs laufen kaputte schuhe
oder basketball schuhe XD

Anton_
23-04-2010, 23:10
Schuhe sind das A und O! Nicht in Mist laufen, da kann man sich schön was mit kaputt machen. Ins Schuhfachgeschäft (nicht Footlocker oder Deichmann, sondern ein "echtes" Sportschuhgeschäft. Am besten eines, wo nur Sportschuhe verkauft werden) gehen, sich vermessen, den Laufstil auf dem Laufband begutachten lassen und Schuhe kaufen. Kostet viell. 20 EUR mehr als im Internet, dafür bist Du auf der sicheren Seite. Das ist eines der Dinge, wo man *nie* sparen sollte. Kaputte Knie kommen dich um einiges teurer! Vor allem bei > 100Kg.

Bei vielen hast Du 2 Wochen Keine-Frage-Geld-zurück auch wenn Du schon in den Schuhen mal gelaufen bist.

Ich habe 2x meine Schuhe wechseln müssen weil ich in einen ziemliche Shin Splints hatte und bei den anderen Knieschmerzen ohne Ende. Du solltest bei deinem Gewicht ab 100 EUR aufwärts einplanen. Wenn Du das Geld nicht hast, geh Schwimmen anstatt in Basketball-Schuhen zu joggen...

Portaldo
23-04-2010, 23:12
Laufschuhe an und los!

habe fürs laufen kaputte schuhe
oder basketball schuhe XD


also falls das dein ernst ist würde ich dir empfehlen das du dir en paar gute laufschuhe besorgst! zumindest wenn du das wirklich ernsthaft und länger betreiben willst.....sonst wirst du früher oder später (eher früher:P) beschwerden bekommen...

apo2122
24-04-2010, 12:15
ok
dann muss ich bissel sparen ;)
wie wäre es mit runnerspoint ??
die haben einen laufband und eine ganze seite voller
laufschuhe ^^

banana128
24-04-2010, 12:23
es geht in erster linie darum den passenden schuh für deine füße und deinen laufstil zu finden.
auf der seite von asics z.b. gibt es auch einen kleinen fragekatalog um den passenden schuh zu finden, aber am besten fährst du, wenn du in einen laden gehst und dich beraten lässt(samt laufanalyse, pronation usw).

suburban
24-04-2010, 12:31
bei runnerspoint ist die beratung in der regel sehr gut,
vorallem musst du nicht für alles extra zahlen sondern es gehört zum service.

Edgebreaker
24-04-2010, 12:45
Wobei ich tatsächlich in dem Fall zuerst den aufsuchen würde.
Auch bis dato unbemerkte Knieschäden könnten auf einmal zu Tage treten.
Und das kann ganz böse enden.

Und falls das Laufen bei >100kg nicht angeraten wird: Ernährung umstellen und erstmal z.B. schwimmen gehen oder anderen Sport zum Konditionsaufbau aufnehmen.

Jan

Anton_
24-04-2010, 14:25
Jo, asics oder Brooks. Brooks waren die einzige, die mich vor den Shin Splints bewahrt haben. Kann Dir also persönlich zu Brooks raten, hier ihr Schuhberater:

Brooks - Beratung - Schuhberater (http://www.brooksrunning.de/3/65/de/Schuhberater.html)

dcmak
24-04-2010, 15:08
Kommt glaube ich darauf an wie du läufst, imho ist Technik ein ziemlicher Faktor. Also eher rollen wie ein Rad als hüpfen wie ein Kangaroo und dabei noch auf den Fersen landen. Ersteres ist wohl schonender.

http://barefootted.com/uploaded_images/FooterRunning072209-735560.jpg


The Running Barefoot How to Run (http://therunningbarefoot.com/?page_id=525)

apo2122
24-04-2010, 15:57
barfuß ist es schlimmer als mit schuhen ;)

dcmak
24-04-2010, 16:40
Jo, kann sein. Ging mir eher um das Laufen ansich.

Anton_
24-04-2010, 17:37
Ich wollte schon sagen: Viel Spaß draußen barfuß zu laufen. Und wenn Du Dir in der Notaufnahme dann die Glaßscherben aus den Sohlen ziehen lässt vergiss die Tetanusimpfung nicht :-)

TRMT
24-04-2010, 18:29
Man kann auch mit Schuhen auf den Zehenspitzen laufen :rolleyes:
Find's aber ungemütlich.

dcmak
24-04-2010, 19:29
Die Idee ist halt, dass man mit dicken Schuhen das Gefühl zum Boden verliert und sich dadurch einen ungesunden Laufstil angewöhnen kann, der barfuß einfach nicht möglich ist. Mit der Ferse zu erst landen wie gesagt. Zusätzlich können sich die Beine wohl schlecht auf den Untergrund einstellen, da der Schuh einen weichen Auftritt suggeriert und der Schock ganz anders vom Körper absorbiert wird.

Wenn er als großer schwerer Junge schlecht läuft, wird ihm das früher oder später in die Gelenke fahren. Wollte jetzt nicht sagen er soll barfuß laufen, aber ich dachte mir was ohne Schuhe schmerzlos funktioniert, einen trainierten Fuß vorraus gesetzt, funktioniert auch mit. Habe ich etwas undeutlich ausgedrückt.

Auf den Zehen laufen ist übrigens auch nicht ganz richtig. Man geht etwas in die Knie und läuft dann eher Zehenballen Ferse. Man stößt sich auch nicht unbedingt hab, sondern macht den Rücken gerade, beugt sich nach Vorne und setzt die Füße eher in kurzen Schritten. Der Vorwärtsdrang entsteht durch die Beugung. Das meinte ich mit rollen.

dcmak
24-04-2010, 19:38
Ich wollte schon sagen: Viel Spaß draußen barfuß zu laufen. Und wenn Du Dir in der Notaufnahme dann die Glaßscherben aus den Sohlen ziehen lässt vergiss die Tetanusimpfung nicht :-)

:) stimmt schon. Aber es gibt da schon tolle Zwischenlösungen, meintetwegen Schuhe mit dünner Sohle und Kevlarbeschichtung. Oder sowas hier, auch wenn die mir persönlich schon zu teuer sind:

VIBRAM - FiveFingers (http://www.vibramfivefingers.it/eng/ksoTrek.aspx)

Kusagras
24-04-2010, 21:15
auf ca.1.82 ^^

Also BMI von 35, das ist schon ne Hausnummer.

Empfehle eine ärztliche Untersuchung und Belastungs EKG.

Ich würde die ersten Monate zum Radfahren, Walken und Schwimmen raten. Erst mal 15-20 Kg runter ud dann laufen.

Übrigens: Ohne sinnvolle Ernährungsberatung wirst du vermutlich nicht weit kommen.

Ggfs wäre eine "Abnehm-Kur" über die Krankenkasse ein guter Einstieg.

gast
24-04-2010, 22:26
Ich würde zu schwimmen raten - Auch wenns Überwindung kostet mit Badehose und so... Aber es schaut für gewöhnlich keiner blöd...

apo2122
24-04-2010, 22:59
ach du scheiße ein BMI von 35.9 xD

ich glaub ich muss morgen meine ernährung ändern
könnt ihr mir dabei helfen ??


mfg.

gast
24-04-2010, 23:03
ich glaub ich muss morgen meine ernährung ändern
könnt ihr mir dabei helfen ??


Gerne. Bring mir einfach alle ungesunden Sachen vorbei und ich vernichte sie gerne für dich... :D

apo2122
24-04-2010, 23:36
Gerne. Bring mir einfach alle ungesunden Sachen vorbei und ich vernichte sie gerne für dich... :D

^^
ok könnt ihr mir helfen ??
also was ich
frühstück essen soll
zwischenmahlzeit
mittagessen
abendessen ???


mfg..

banana128
25-04-2010, 01:07
mein frühstück besteht aus müsli und grünem tee.
als zwischenmahlzeit mal ne banane, apfel oder brot mir frischkäse und ansonsten gibt es mensa oder was mutti auf den tisch zaubert.
ich esse aber so gut wie kein fastfood und esse sehr wenig bis gar kein süßes.
generell achte ich auf meine ernährung, vorallem wenn ich mir selbst was koche:)

jaro
25-04-2010, 02:14
BMI kann man vergessen, da ein statistischer Wert und keine Aussage über einzelne Person. Hatte mit KFA von unter 12% mal einen BMI von fast 30... Fürs Training braucht man keine Schuhe mit 5000 Verschlimmbesserungen. Das Wichtigste ist die Technik. Tatsächlich ist Barfuß laufen besser, allerdings nicht auf Asphalt. Viele der "Laufschuhe" zerstören die Lauftechnik aufgrund der veränderten Belastung auf die Beinmuskulatur und sind auf Dauer ungesünder, als mal vernünftig laufen zu lernen und ganz einfache Schuhe zu verwenden. Bei so hohem Körpergewicht würde ich evtl. aufs Schwimmen oder alternative Methoden zur Ausdauersteigerung ausweichen.

apo2122
25-04-2010, 10:11
ok ^^
ich frühstücke jetzt mal ^^
2bananen 1apfel 1brot käse und 0.4l tee
danach 1.5l mineralwasser

zwischenmahlzeit: paar äpfel ,bananen und erdbeeren

und dann warten bis es abend ist ^^
abendessen: sicherlich eier aber mal gucken ^^


ist der plan so gut ??

nihonto
25-04-2010, 10:45
Empfehle eine ärztliche Untersuchung und Belastungs EKG.

Ich würde die ersten Monate zum Radfahren, Walken und Schwimmen raten. Erst mal 15-20 Kg runter und dann laufen.

Ja, genau so:halbyeaha


Übrigens: Ohne sinnvolle Ernährungsberatung wirst du vermutlich nicht weit kommen.

Yes:D!

gast
25-04-2010, 11:14
Meine Einschätzung:


2bananen

Bananen haben ziemlich viel Kalorien, etwa 150 - d.h. mehr als eine sollte es nicht sein.



1apfel

Apfel ist super, aber nicht zu viel.



1brot käse

Endlich mal was, das den Magen füllt und Eiweiss enthält. Brot ohne Butter drauf und fettarmer Käse - Am besten z.B. Hüttenkäse



0.4l tee

Ohne Zucker hoffe ich? Auf keinen Fall gekaufter Eistee!

Dein Frühstück hatte etwa 700 Kalorien übrigens.



danach 1.5l mineralwasser

Davon kannste trinken soviel du willst. :)



zwischenmahlzeit: paar äpfel ,bananen und erdbeeren

Wie oben - weniger Bananen die haben zu viele Kalorien



und dann warten bis es abend ist ^^

Das ist nicht gut, du bekommst den ganzen Tag über kein Eiweiss und nur Obst hältst du langfristig nicht aus.



abendessen: sicherlich eier aber mal gucken ^^

Eier sind gut - Aber lieber ein schönes Stück Pute oder Thunfisch mit Reis und Gemüse - Eine ordentliche kalorienarme warme Mahlzeit am Tag sollte es auf jeden Fall sein.



ist der plan so gut ??

Was für ein Plan? Und nein, ist nicht gut. Du musst dich wesentlich besser informieren wie man sich richtig ernährt. Es gibt doch eh so viel Info darüber allein hier im Board...

apo2122
25-04-2010, 11:22
ok
mal gucken
man ^^ habe mit 2brote mit gouda und schinken gebraten ^^
scheiß schinken hat mich verführt ^^

aber egal
ich gucke jetzt ip man ;) hammer fighter :D

Kusagras
25-04-2010, 21:59
BMI kann man vergessen, da ein statistischer Wert und keine Aussage über einzelne Person. ....

Stimmt so nicht: wenn die Person trainiert ist und sehr muskulös,
dann muss ein höherer BMI als 25 kein Problem sein.

Wenn einiges Fett am Körper ist, sagt ein hoher BMI wie 35 sehr wohl was aus, nämlich Tendenz zu oder eben bestehende Adipositas (fettsucht):
das ist behandlungsbedürftig.

Hipp/waiste Verhältnis sollte man noch dazu checken: Hinweis auf
ggfs hohen Bauchfettanteil: Risikofaktor.

bajo
25-04-2010, 22:03
Bengel Bengel, geh bloß schwimmen und radfahren, aufm Laufen liegt glaube ich momentan kein Segen.

Pate 2
25-04-2010, 22:08
Also ich rate auch vom Laufen ganz klar ab. Als ich gut 120 kg gewogen haben, wollte ich auch mal laufen. Gute Schuhe gekauft und los gings. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass sich meine Gelenke darüber gar nicht freuen. Dann habe ich damit wieder aufgehört und bin Schwimmen gegangen. Jetzt mit 85 kg sieht das schon anders aus, da könnte ich sicherlich wieder mal Laufen gehen...aber ich find es einfach schrecklich öde.

apo2122
26-04-2010, 06:09
ok
danke für die tipps ^^

Anton_
26-04-2010, 07:30
Also ich rate auch vom Laufen ganz klar ab. Als ich gut 120 kg gewogen haben, ... Jetzt mit 85 kg ...

Wow! :halbyeaha

DaCosMo
26-04-2010, 17:54
sry doppelpost

DaCosMo
26-04-2010, 17:55
ich würde vorerst davon abraten...
ich empfehle dir zunächst gewicht zu verlieren und dies mithilfe von ausdauertraining welches nicht solche "impacts" wie das joggen aufweist...
radfahren ist da z.b. nur eine von vielen sehr guten lösungen...





ps: beim laufen, selbstverständlich auch mit rediziertem gewicht, nur mit geeigneten schuhen!

DaCosMo
26-04-2010, 17:59
zur ernährung...
viel trinken, vorzugsweise wasser und oder ungesüsste tees...
viel obst und gemüse, mindestens fünf teile am tag...
wenig fleisch, viele vollkornprodukte, möglichst unbehandelte produkte wählen...


bei den inhaltsstoffen sollte raffinierter zucker, sowie transfett- und gesättigte fettsäuren vermieden werden...

apo2122
26-04-2010, 21:34
zur ernährung...
viel trinken, vorzugsweise wasser und oder ungesüsste tees...
viel obst und gemüse, mindestens fünf teile am tag...
wenig fleisch, viele vollkornprodukte, möglichst unbehandelte produkte wählen...


bei den inhaltsstoffen sollte raffinierter zucker, sowie transfett- und gesättigte fettsäuren vermieden werden...

ok ich versuch es
heute war ich training 2stunden
war echt hart und voll warm xDD
mein ganzer t-shirt ist nass ^^

und leute schwimmen gehe ich nicht ^^
habe diese scheiß schwangerschaftsstreifen am bauch an der seite durch zu viel fressen xD
und unter den armen (hartes training)

deswegen gehe ich nicht schwimmen

ich versuchs mal mit fahrrad fahren :P

leute wie viel kcal hat
ein baguette ca.30cm lang und ca.5cm breit
drinne ist salat,thunfisch und remoulade ^^


mfg.

DaCosMo
26-04-2010, 21:39
und leute schwimmen gehe ich nicht ^^
habe diese scheiß schwangerschaftsstreifen am bauch an der seite durch zu viel fressen xD
ich war mal schwimmen vor ein paar jahren und ich habe schreckliche dinge gesehen...
deine wanne mit den paar streifen wird da sicherlich zu den harmloseren dingen gehören ;)



leute wie viel kcal hat
ein baguette ca.30cm lang und ca.5cm breit
drinne ist salat,thunfisch und remoulade ^^

mfg.

bevor du jetzt nach jeder mahlzeit mit einem schlechten gewissen fragst wieviel du jetzt zuviel gegessen hast ;)

Kalorientabelle - Kalorienübersicht - Kalorienliste - Kalorientafel (http://kalorientabelle.tv/kalorientabelle.html)

Kalorienrechner und Broteinheitenrechner - Lebensmittel und Getrnke (http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php)

apo2122
26-04-2010, 21:54
ich war mal schwimmen vor ein paar jahren und ich habe schreckliche dinge gesehen...
deine wanne mit den paar streifen wird da sicherlich zu den harmloseren dingen gehören ;)



bevor du jetzt nach jeder mahlzeit mit einem schlechten gewissen fragst wieviel du jetzt zuviel gegessen hast ;)

Kalorientabelle - Kalorienübersicht - Kalorienliste - Kalorientafel (http://kalorientabelle.tv/kalorientabelle.html)

Kalorienrechner und Broteinheitenrechner - Lebensmittel und Getrnke (http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php)

baguette
lol 1355kcal xDD

ich verbrauche nur 4000-6000kcal

Anton_
27-04-2010, 07:45
ich verbrauche nur 4000-6000kcal

Nur? Das sind bei mir 2 Tage hartes Training! ;)

gast
27-04-2010, 07:59
ich verbrauche nur 4000-6000kcal

Hast du dir das von einem Experten ausrechnen lassen? Mir kommt das nämlich etwas hoch vor... ;)

Anton_
27-04-2010, 08:06
Hast du dir das von einem Experten ausrechnen lassen? Mir kommt das nämlich etwas hoch vor... ;)

Also wenn ich einen Rechner benühe habe ich 5900k Kcal Verbrauch bei einem 130KG schweren, 190cm großen und 20 Jahre alten Kerl bei körperlich anstrengender Arbeit. Und mit "körperlich anstrengend" meine ich nicht häufige Toilettengänge. Nehme ich als Grundlage nur sitzende Tätigkeiten komme ich auf 3800 Kcal. Um 6k Kcal bei normaler Tätigkeit zu verbrauchen müsstest Du ~2.50m groß sein und 250Kg wiegen.

TRMT
27-04-2010, 10:01
(...) Um 6k Kcal bei normaler Tätigkeit zu verbrauchen müsstest Du ~2.50m groß sein und 250Kg wiegen.

Tja, es gibt eben immer noch Wunder.

@Apo: Wenn du nur 6000 Kalorien pro Tag verbrauchst musst du mehr Sport machen. Ich verbrauche im Ruhezustand 1000 Kalorien pro Stunde ;)

:ironie:

apo2122
27-04-2010, 20:59
da steht doch 4000-6000kcal

und nicht 6000kcal xD
ihr habt aber gute augen



mfg.

Anton_
27-04-2010, 21:40
4000-6000. D.h. Du verbrauchst maximal 6000 und im Schnitt 5000. Immernoch mehr als King Kong und Godzilla zusammen beim Schlammcatchen.

TRMT
27-04-2010, 22:26
Apo ist wohl der größere Fisch, an den man nicht geraten sollte.

done.
28-04-2010, 13:03
achte einfach darauf, dass du allgemein weniger isst und dafür besser verteilt. und trinke viel wasser, das nimmt dir auch den hunger. viel dinge wie pute, fisch, mageres fleisch, weniger nudeln, kartoffeln, milchprodukte - wegen den vielen Kohlenhydrathen. achte auch auf fette -> nüsse aber wirklich wenige, da viele kcal.

apo2122
28-04-2010, 14:40
achte einfach darauf, dass du allgemein weniger isst und dafür besser verteilt. und trinke viel wasser, das nimmt dir auch den hunger. viel dinge wie pute, fisch, mageres fleisch, weniger nudeln, kartoffeln, milchprodukte - wegen den vielen Kohlenhydrathen. achte auch auf fette -> nüsse aber wirklich wenige, da viele kcal.

ich esse keine nüsse
die sind doch eh schon in allen prdukten drinne
genauso wie soja ;)

ok i
habe jetzt seit tagen kein thunfisch-baguette gegessen ^^
mein wasser ist alle
muss mal wieder zur lidl und wasser kaufen ^.^

Anton_
28-04-2010, 14:50
Ja, bitte erzähl uns mehr davon was Du heute gegessen hast, wo Du einkaufen gehst und was in deinem Kühlschrank fehlt!

fractals
28-04-2010, 14:56
Ja, bitte erzähl uns mehr davon was Du heute gegessen hast, wo Du einkaufen gehst und was in deinem Kühlschrank fehlt!

Hab ich mir auch gedacht.

Wenn du für jeden deiner sinnlosen Beiträge oder jedes sinnlose ,,^^" einmal schwimmen gehen würdest...

bajo
28-04-2010, 15:45
Apo ist wohl der größere Fisch, an den man nicht geraten sollte.

Vielleicht ist er auch ein Orca und tötet Weiße Haie, so just for fun. :D

apo2122
28-04-2010, 21:52
hehe ^^
ihr seit doch dran interessiert was ich so mache ;P

TRMT
29-04-2010, 08:40
hehe ^^
ihr seit doch dran interessiert was ich so mache ;P

Ja, aber ob du ein Blumenmuster auf deinem Klopapier hast oder nicht, ist uns egal.

Wieso steht da eigentlich "Anmeldung läuft" bei deinem KS? Bei mir hat die Anmeldung 'ne Minute gedauert, keine Wochen.

gast
29-04-2010, 10:37
hehe ^^
ihr seit doch dran interessiert was ich so mache ;P

Ja, natürlich. Das liegt daran dass unser Leben so langweilig ist.

Wie oft warst du heute schon auf der Toilette? Alles gute Konsistenz? :D :rolleyes:

apo2122
29-04-2010, 13:44
Ja, natürlich. Das liegt daran dass unser Leben so langweilig ist.

Wie oft warst du heute schon auf der Toilette? Alles gute Konsistenz? :D :rolleyes:

2mal :D pinkeln ^^

apo2122
29-04-2010, 13:46
Ja, aber ob du ein Blumenmuster auf deinem Klopapier hast oder nicht, ist uns egal.

Wieso steht da eigentlich "Anmeldung läuft" bei deinem KS? Bei mir hat die Anmeldung 'ne Minute gedauert, keine Wochen.

bin schon seit mehr als nen monat angemeldet
bin nur zu faul um es zu ändern :D ^^

Portaldo
29-04-2010, 15:48
bin schon seit mehr als nen monat angemeldet
bin nur zu faul um es zu ändern :D ^^

du willst tipps um deine fähigkeiten zu verbessern, aber wenn du sogar zu faul bist sone kleinigkeit zu ändern dann is hopfen und malz verloren:p

gast
01-05-2010, 11:28
Und wenn du nicht zu faul bist zu schreiben dass du zu faul bist ist es eine witzige Situation weil das wohl mehr Zeit braucht als es auszubessern... :D

apo2122
01-05-2010, 12:21
Und wenn du nicht zu faul bist zu schreiben dass du zu faul bist ist es eine witzige Situation weil das wohl mehr Zeit braucht als es auszubessern... :D

hehe ^^ :D