Vollständige Version anzeigen : Frauensache…
hanzaisha
17-09-2003, 22:11
hallo mädels,
mich würd mal interessieren wie wichtig für euch als schüler weibliche ansprechpartner sind (egal ob in form von älteren schülerinnen/trainerinnen…).
ich könnt mir gut vorstellen das gewisse themen nicht so gut mit männern besprochen werden wollen.
danke für info`s!:)
naja, ich hatte bis jetzt erst einmal das vergnügen einer weiblichen trainerin und mit der konnte ich mich nicht verständigen, weil unsere sprachen verschiedene waren...
würd mal sagen, für mich macht das nicht so einen großen unterschied, ob männliche oder weibliche trainer...wichtig ist, ob er/sie menschlich und fachlich gut unterrichten kann...
trotzdem würden ein paar mehr weibliche schwarzgurte in der karatelandschaft nicht schaden, damit auch die anliegen der weiblichen schüler mehr in den vordergrund rücken....schließlich kann man als frau nicht genauso kämpfen wie ein 1.85/90 kg-mann...hier wären vor allem kampftechniken und -taktiken auch gegen größere/schwerere gegner interessant....z. b. ein training, das mehr auf schnelligkeit aufbaut....
b.
haifischle
17-09-2003, 22:27
mir ist in letzter zeit aufgefallen, das im boxen die athletinnen keinen unterschied zwischen trainer und trainerin machen.
da sind mehr die 13-17-jährigen jungs eher auf mich fixiert als auf den trainer.
im arnis ist es genau umgekehrt. allerdings ist dort die frauenquote auch wesentlich höher als in der kickenden und boxenden abteilung.
heidi
KindDerNacht
17-09-2003, 22:39
Hm... Ich kann mir grad nich wirklich was vorstellen was ich unbedingt mit ner Frau besprechen müßte, wenn ich mit dem Trainer gut klar komme. Aber ich war auch bisher noch nicht ganz alleine nur unter kerlen. Selbst in meiner Maschinenbaumechanikerzeit hatte ich immer wen weibliches zu tratschen. Obwohl ich eigentlich mit Männern fast besser klar komme als mit Frauen. *grübel*
Kiddie
scheinbar ändert sich mit dem gewöhnungseffekt auch die einstellung....
find ich gut....es wär eben schön, wenn man als frau im kampfsport nicht immer entweder die argwöhnisch beäugte ausnahmeerscheinung oder das arme hascherl, das auch mittrainieren darf, ist....
denk mal, beim full contact karate wird das noch ein bisschen dauern....aber wir arbeiten daran!
liebe grüße
b.
KindDerNacht
17-09-2003, 22:46
Bei mir gibts ja nen paar mehr Frauen im Verein. Aber Aikido is ja auch was anderes, nisch wahh??
Naja... Es wird noch einige Zeit vergehn bis ich die männlichen Mittrainierenden nachm Ob frage, aber sonst... ;-) Eigentlich is der verein nett. Ich wurd begrüßt wie ne verlorene Tochter als ich gestern meinen Ausweis abholen wollte... Nu muß ich noch Kündigung tippen... ScheißUmzug!
Kiddie
silverhawk54
18-09-2003, 08:08
ninja, wir haben einen sehr hohen frauenanteil bei uns ( TKD ) und oft werden die niedrigen grade von höheren "frauen"-grade unterrichtet. so im einzeltraining, für techniken usw. aber auch im kampftraining, macht bei uns keiner einen unterschied, ob man oder frau. ich komme mit frauen als trainer sehr gut zurecht und bespreche oft trainings- und wezzkampfspezifische dinge mit unseren mädels. und beim jujutsu sind von unseren 6 trainern 3 frauen, die ein sehr gutes training machen. ich find frauen gut :D ;)
wenn wir weiblichen sempais unsere niederergraduierten burschen unterrichten, gibts eigentlich auch keine probleme und es wird kein unterschied zwischen männl/weibl gemacht....
b.
Ich habe überhaupt kein Problem mit meinem WT-Lehrer. Ich kann ihn wirklich alles fragen was ich will und alles mit ihm besprechen. Das schätze ich sehr. Ich hatte noch nie bei einer Frau Unterricht, trainiere aber mit (wenigen) Frauen zusammen. Die meisten sind schon weiter und älter als ich.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich verstehe mich mit beiden Seiten gleich gut, das einzige was mich bei gewissen Männern stört (nicht bei meinem Lehre) ist die Art wie sie mit dir reden, so als wärst du ein bisschen bekloppt. Aber sie merken dann schnell, dass ich das nicht bin.:D
Hm tja also da kann ich auch nur sagen, dass ich keinerlei Probs hab mit männlichen Trainern, mit weiblichen hatte ich bisher wenig zu tun aber wenn ich mit meinem Trainer reden will dann ist das auch gar kein Problem, wie hier schon gesagt... solange er sein Fach versteht und mir was beibringen kann, ist es völlig egal ob Mann oder Frau :)
Bei uns in der Gruppe sind ziemlich wenig Frauen, jetzt im Verhältnis zu den Jungs, das sind von ca. 25 gesamt 5 weibliche Geschöpfe die regelmässig mittrainieren, und ausser bei gewissen Sachen wo man mit Gewicht und Grösse im Vorteil ist, macht das zusammen trainieren keinen Unterschied.
Ich komme auch mit allem und jedem klar :D
Bei den Schwarzgurten sind ausserdem auch Frauen dabei....wenn auch wesentlich weniger als Männer ;)
Das stört aber keinen :)
hanzaisha
18-09-2003, 20:49
danke für eure statements! :)
hört sich bisher größtenteils positiv, das freut mich!
Läuft bei uns was falsch? Bei uns gibt es fünf Trainer, vier Frauen und den "Chef".
klingt eigentlich zur abwechslung mal ziemlich richtig :o) außer dass der chef halt wie immer ein mann ist...
und kommst du gut klar mit den weiblichen trainerinnen? machen die etwas anders als der chef?
liebe grüße
barbara
Hi Barbara,
ich trainiere nur bei einer der Trainerinen, aber mit der komme ich sehr gut klar. Sie macht einiges anders als der Chef, was sicher daran liegt, daß sie Sport studiert hat. Meine Söhne trainieren bei allen Damen und haben auch kein Problem. Nur meine Tochter kommt mit zwei nicht klar.
Bei manchen ist es vielleicht so, die empfinden die TrainerIN mehr als Konkurrenz ( :rolleyes: ) und vor dem Trainer haben sie auch respekt.Sowas gibt's....
jaja, stutenbissigkeit ist mir auch ein greuel...hab ich aber im kampfsport nicht so schlimmer erlebt wie sonstwo....dürfte daran liegen, dass für die, die es bei uns ernsthaft betreiben, darum geht, sich selbst weiterzuentwickeln und nicht, das eigene ego noch größer zu machen.....
b.
haifischle
21-09-2003, 19:44
hallo barbara,
stutenbissigkeit ist gut, das muß ich mir merken:D
konkurrenzkampf - auch zwischen den hengsten:D hab ich im boxen schon erlebt. vor allem zwischen wettkämpfern, die sich vorbereiten.
heidi
error404
22-09-2003, 13:37
konkurrenzkampf - auch zwischen den hengsten hab ich im boxen schon erlebt. vor allem zwischen wettkämpfern, die sich vorbereiten.
Ist doch gut so, solange alles noch im gesunden und sportlichen Rahmen bleibt :D
@ haifischle....stimmt, vor wettkämpfen werden die kerle auch immer ein bisschen zickig ;)
aber sie sind immer noch waisenknaben gegen die schlangengruben, die manche mädels produzieren....bin ja froh, dass das bei uns im klub nicht so ist.....naja, wir sind auch nur 2 ernstzunehmend trainierende frauen....und das ist einfach respekt da....sehr fein
liebe grüße
b.
haifischle
22-09-2003, 23:05
:halbyeaha
heidi
hanzaisha
23-09-2003, 11:13
ich muß sagen, wenn ich nach senden zum seminar fahre sind da einige mädels bei vor denen ich mindestens genausoviel "schiss" habe wie bei manchen jungs. respekt hab ich sowieso vor jedem, egal ob männlein, weiblein oder wasweißichwas!
mich hat`s nur interessiert, weil ich gerade eine kleine gruppe aufbaue mit denen ich trainiere. bisher sind wir zu dritt (zwei jungs, ein mädel) und ich hoffe, daß da noch ein paar mehr dazukommen, mädels wie jungs. und da es nicht ausbleibt, daß irgendwann ein paar jüngere mädels dazukommen wollte ich mich halt informieren ob die vielleicht zusätzlich eine ältere ansprechpartnerin brauchen könnten – es gibt nunmal themen die dann wohl eher unter mdels besprochen werden wollen (ich denke so an sachen wie die erste menstruation oder sowas).
hazaisha hat du Hoffnungen *G*
Warum solltest du gerade für das Thema Menstruation herhalten, wenn die Freundinnen das eh besser wissen?
es gibt nunmal themen die dann wohl eher unter mdels besprochen werden wollen (ich denke so an sachen wie die erste menstruation oder sowas).
Also ich weiss ja nicht aber was kann man daran besprechen? :rolleyes:
Ich hatte in der Richtung noch nie was zu besprechen, ich mein es ist ja schön und gut, wenn man eine(n) hat mit dem man über alles reden kann aber wir sind doch nicht mehr in der Grundschule wo man noch die Lehrerin fragt ;)
Ich find das nicht notwendig, aber nett dass du daran gedacht hast, Nils :)
im Zweifelsfall kann man die Madels ja zur klassischen Gymnastik schicken da verlieren sie das Problem wieder
hanzaisha
24-09-2003, 20:07
es geht ja nicht nur um das thema menstruation, ich will nich wissen was in der frauenumkleide so getratscht wird! :D
nee, im ernst: mir ist schon daran gelegen das sich die menschInnen wohl fühlen und deshalb fragte ich ja, wie wichtig sowas sei.
sicher, ani, man/frau is nich in der grundschule sondern in der kk-schule, is schon was anderes.
(gottseidank hab ich für alle fälle ne 30jährige (<---dafür bringt sie mich um)… ähhh, ne 29 jährige (+18 monate) junge gelernte erzieherein die im frauenhaus arbeitet dabei! :)
Na also, wo ist das Problem :)
Ruhig weiter Leute sammeln und mach dir mal nicht so viele Sorgen ;)
hanzaisha
26-09-2003, 08:29
ich mach mir ja keine sorgen, nur gedanken! immer schön über den tellerrand hinaus, weißte! ;)
... und aus dem OT Breich weißt du ja Engelstrompeten helfen bei der Mutation zur Frau *G*
hey
also ich hab nur einen traine und mit dem komm ich gut klar.. ich find des nicht so wichtig ob mann oder frau.. der muss doch nur gut unterrichten oder?? :D :rolleyes: will ja schliesslich nur das boxen von dem lernen und nicht mehr... :p
hallo mädels,
mich würd mal interessieren wie wichtig für euch als schüler weibliche ansprechpartner sind (egal ob in form von älteren schülerinnen/trainerinnen…).
ich könnt mir gut vorstellen das gewisse themen nicht so gut mit männern besprochen werden wollen.
danke für info`s!:)
für mich spielt dies keine rolle
:confused: was is wegen erster mentruation?? ich glaub darueber wuerd ich nicht mit meinem trainer/in reden sondern mit freunden oder eltern oder geschwistern oder so ... :rolleyes: aber nicht mit meinem trainer
Baphomet
13-10-2004, 14:33
das thema hat beim sport irgendwie auch nicht wirklich was verloren, oder? :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.