Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu unterschit zu Jiu Jitsu
Hallo Experten,
hab mal ne Frage: was ist - gibt es einen Unterschied zwischen Ninjutsu und Jiu Jitsu?
Danke
St. Michels
23-04-2010, 22:06
Jiu Jitsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jiu_Jitsu)
Ninjutsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu)
DerUnkurze
23-04-2010, 22:10
jui Jutsu ist eine waffenlose kampfkunst, welche auf die waffenlosen techniken der, sagen wir mal, koryu zurückgeht, sprich der alten japanischen samuraischulen
ninjutsu ist mit den samuraistilen recht verwand, beinhaltet immer noch waffentechniken und waffenlose techniken wobei hier einfach die schwerpunkte anders gesetzt werden
die unterschiede sind also doch recht auffällig ;)
darf man erfahren warum du fragst?
ps viel genauer kann ichs von den techniken nicht sagen da ich weder ninjutsu noch ju jutsu betreibe
ja ok, also Wikipedia habe ich vorher auch schon gelesen.
Ja ich bin auf der suche nach dem "richtigen" für mich und mache *ing *ung zurzeit.... Da ich daran aber so meine zweifel habe, schau ich mich nebenher um.
Also, Ninjutsu würde es 30 km von mir entfernt (in Ulm) geben, nun hat mir aber auf Arbeit einer erzählt das es sogar bei mir im Dorf was gibt und das wäre dann eben Jiu Jitsu. Und da werde ich nun mal zum Probenrating hingehen, es wäre halt ideal wenn es klappt da ich dann schon mal nicht ne dreiviertel Stunde fahren müsste.
Ich wollte also einfach informativ die unterscheide wissen da ich beim lesen auf Wiki usw. nicht eindeutig herauslesen konnte.
Danke soweit :)
Exodus73
24-04-2010, 01:29
Naja viele Techniken in beiden Stilen sind ziemlich ähnlich!
Allerdings ist NJ um einiges Umfangreicher, schon allein wegen der ganzen Waffen.
Du solltest Dir aber erstmal die Frage stellen was GENAU du erreichen willst...
also wofür willst du den Stil vornehmlich machen, zur SV, aus Interesse an der Kampfkunst oder sogar Wettkampf...
Bist Du dir sicher das es Jiu-Jitsu ist und kein Ju-Jutsu was bei euch angeboten wird?
Katthedemon
24-04-2010, 04:27
ninjutsu = waffen, improvisierte waffen, kampf gegen gegner mit überlegenen waffen, angriffe aus dem hinterhalt generell sehr effektiv und lethal
Ju = waffenlos, extrem grappling/hebel intensiv, kontrolle des gegners/fixieren am boden, bodenkampf generell vielseitig und sowohl turnier als auch SV tauglich
das wäre so im generellen meine kondensierte meinung zum Thema unterschied: Ju vs Ninjutsu. Da du auf der suche bist wäre es interessant zu erfahren was du genau suchst das eine ist eher ein turniertauglicher sport der super zur selbstverteidigung taugt und das andere mehr oder weniger der umgang mit tödlichen waffen und dementsprechend tödlichen techniken.
Der Focus beim Ju liegt eher in der kontrolle des gegners am boden durch hebel und einsatz des gesammten körpers. Inm Ninjutsu würde ich den Focus eher auf den Bewaffneten kampf bzw den kampf gegen einen Bewaffneten setzen. Eine wichtige frage für dich sollte also sein Waffe oder keine.
@ noskill
Gehe zu beiden Vereinen hin, mache einige Probetrainings, dann erkennst Du die Unterschiede !
Viel Spaß dabei und lasse hören wie es gelaufen ist !
Hallo und guten Tag,
ich schau mir alles mal an, das ist selbstverständlich!
Was ich will (kurz): Einen Sport machen der mich stärkt und sinnvoll zur Verteidigung genutzt werden kann. Wenn das ganze noch zeitnah zu erreichen ist (Fahrweg) dann wäre das perfekt.
Das was hier bei mir im Ort angeboten wird heißt: "Winfried Anders -6. DAN Taekwondo, 6. DAN Jiu Jitsu - dem Gründer des Kwon Tae Jitsu-Systems"
Evtl. kennt denn Herren ja jemand und oder das KTJ und kann mir dazu was sagen. Anschauen gehe ich es mir auf jeden Fall.
Grüße noskill
ps: jetzt geh ich erst mal ne runde Laufen, das ist kosten los und man sollte es in jeder Kampfsportart gleich schnell können :D
Schnueffler
24-04-2010, 11:18
Schließe mich kyoshi mal an. Zu beidem hingehen und schauen, wo man sich wohler fühlt.
Exodus73
24-04-2010, 15:54
Hört sich für mich nach so nem selbstzusammengewürfelten Mixstil aus TKD und Jiu an... dann könntest Du auch gleich Hapkido lernen wenn es in Deiner Nähe angeboten wird! :D
Guck doch mal ob evlt. Ju-Jutsu angeboten wird, Ju-Jutsu ist in Deutschland sehr weit verbreitet (teilweise bis in die kleinsten Ortschaften) und läuft meist auf e.V. Ebene was die Kosten auch in Grenzen hält!
gion toji
25-04-2010, 09:49
ninjutsu = waffen, improvisierte waffen, kampf gegen gegner mit überlegenen waffen, angriffe aus dem hinterhalt generell sehr effektiv und lethal
och, soo furchtbar ist dieses "Ninjutsu" (das korrekterweise übrigens Bujinkan Budo Taijutsu heißt) auch wieder nicht.
Es ist halt so, daß die Lehrer in BBT ziemlich große Freiheiten in Bezug auf Trainingsgestaltung geniessen. D.h. es kann durchaus sein, daß das Dojo in deiner Nähe z.B. SV-orientiert trainiert. Wahrscheinlicher ist aber, daß sie die traditionelle Schiene fahren mit alten Waffen, ausschliesslich Partner-Kata etc. Schau dir einfach beides an
Shinobi_89
07-05-2010, 00:51
Also ich mach seit einem halben Jahr (zugegeben, das ist für eine KK nicht besonders lang) Ninjutsu (es muss nicht unbedingt BBT heißen). Wie schon gesagt, es ist von Dojo zu Dojo sehr verschieden, da es eine sehr lebendige und sich entwickelnde KK ist, sonst hätte sie nicht so lange überlebt :D.
Bei uns ist es so, dass wir Traditonell und Zeitgemäß getrennt trainieren, so kann der Schüler selber entscheiden, wo er seinen Schwerpunkt setzt (spätestens ab dem 2. Dan brauch man aber auch das traditionelle und da es auch gut für die Struktur und Hüftarbeit ist, sollte man es nicht vernachlässigen).
Da es zwischen den Dojos so unterschiedlich ablaufen kann, verwenden wir in unserer Schule auch gern das Wort NinpoDo, da es unseren Stil einfach genauer trifft.
Hallo,
kurze Frage: wo kann ich noch Ninjustu Trenniren im Raum Ehingen plz. 89584.
(außer in Ulm) :)
wenn ihr noch was wisst, her da mit.
Danke
Gersthofen wo ist das? :)
wäre Gersthofen auch OK?
Nicht wirklich "in der Nähe". ;)
Gersthofen - Google Maps (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&q=Gersthofen&fb=1&gl=de&ei=fznlS4zdBZCRsgbH_vSGDQ&ved=0CBYQpQY&lr=lang_de&view=map&geocode=FVvZ4gIdFwCmAA&split=0&sll=48.431266,10.813875&sspn=0.059687,0.152906&iwloc=A&sa=X)
mhm ne da ist Ulm dann doch näher.
Aber danke :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.