Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Defense "Schultertragen" o_O

SkullCrossbone
23-04-2010, 22:40
Hi,

ihr kennt doch bestimmt die Art, wie man z.B. sieht, wie Leute getragen werden, die nicht mehr laufen können.. der eine Arm an den Arm von dem anderen, der andere Arm an das Bein vom anderen und denjenigen dann quasi auf die Schulter packen... und los geht`s..
was kann man dagegen tun, wenn man das nicht möchte ? ;) ..ich kraxel da immer wie wild rum aber im Endeffekt geht es meistens doch nicht gut aus, schlimmstenfalls krache ich auf den Boden und im worst case kommt noch was hinterher..

und bei der Gelegenheit vlt. auch, was man tun kann, wenn man von hinten hochgehoben wird bzw. bereits hochgehoben wurde.. ?
Vielen Dank!

sivispacemparabellum
24-04-2010, 01:24
Beim Slamm ausatmen und Kopf einziehen.

pelicanino
24-04-2010, 07:32
dim mak...

SkullCrossbone
24-04-2010, 08:56
danke.. demnach gehe ich davon aus, dass ich nur versuchen kann, sowenig Damage wie möglich abzukriegen ? :D
hatte gehofft, es gäbe irgendeinen coolen Mr. Spock-Griff, der immer funktioniert.. ;)

Potz
24-04-2010, 10:32
Der Wurf heißt ''fireman's carry'', kannst ja mal googlen ob du was findest. Schätze aber, dass es schlecht aussieht wenn du schon ausgehoben wurdest;)

Kraken
24-04-2010, 14:41
Ein "Kata Guruma", zu deutsch Schulterrad ist ein klassischer Ringerwurf.

Denn kann man auf verschiedenste Weise abwehren..... wenn er reinkommt ist sprawlen und Belasten angesagt.

Wenn er hoch ist, kannst du noch versuchen ihn umzureissen, indem du seinen Arm der dein Bein hält mit den Beinen festhälsts und nach hinten belastest.

Aber Prinzipiell beim EIngang sprawlen sonst ists schon fast du spät.

SkullCrossbone
24-04-2010, 15:16
Ein "Kata Guruma", zu deutsch Schulterrad ist ein klassischer Ringerwurf.

Denn kann man auf verschiedenste Weise abwehren..... wenn er reinkommt ist sprawlen und Belasten angesagt.

Wenn er hoch ist, kannst du noch versuchen ihn umzureissen, indem du seinen Arm der dein Bein hält mit den Beinen festhälsts und nach hinten belastest.

Aber Prinzipiell beim EIngang sprawlen sonst ists schon fast du spät.

Ja, hab bei youtube auch recht viele Ringervideos dafür gesehen.. ..das Ding ist eher, dass das im Training eigentlich keiner anwendet (obwohl ich dafür scheinbar recht anfällig bin), sondern ein Freund von mir privat, der überhaupt keinen KS macht sondern einfach nur schwerer ist, als ich.. und das nervt halt :rolleyes:
Das mit den Beinen halte ich für eine recht gute Idee.. nur wenn das nicht im Mattenbereich ist, geht das für mich bestimmt immer noch übel aus ^^
Vlt. schaffe ich es ja das nächste Mal zu würgen..

itto_ryu
24-04-2010, 17:28
Inspiration aus einer etwas anderen Ecke:

Minute 3:25:
YouTube - Medieval Wrestling (http://www.youtube.com/watch?v=xfuMYqfmACM)

Und mal eine andere Idee für den "Fireman´s Carry":
YouTube - FEDER presentation (http://www.youtube.com/watch?v=MJMKG9ru9U0&feature=related)

Und wer noch mehr sehen möchte:
YouTube - ringschule Wroclaw (http://www.youtube.com/watch?v=9Ge6l_bMLcs&feature=related)

Okay, nun bin ich ins Abschweifen geraten, aber hier zur Entschuldigung noch was:
YouTube - Judo Messias (http://www.youtube.com/watch?v=KbR_SNVAvro)

nuc77
25-04-2010, 22:36
Dave Camarillo hatte IIRC ein paar Konter in seinem Buch, evtl auch auf den
DVDs. Far side arm bar. Ahem.
Muss ich nachher mal reinschauen - allerdings hilft es bei seinen Techniken,
wenn man, nun, Dave Camarillo ist ;-)

[EDIT]
Oha. Oder man macht's wie Musa Mogushkov, wobei wir dann schon wieder
von einer Technik fuer den etwas Fortgeschritteneren sprechen o_O
dailymotion.com/video/x5wesv_musa-mogushkov-vs-murat-baziev_sport

Fazit in beiden Faellen: ueben, ueben, ueben - oder wie schon gesagt,
es moeglichst gar nicht erst so weit kommen lassen.

SkullCrossbone
25-04-2010, 23:18
vielen Dank!

es soweit nicht kommen lassen ist halt so eine Sache.. BJJ wird ja z.B. gerne als "Möglichkeit, auch als körperlich Unterlegener, die Oberhand zu gewinnen" gepriesen, was weitgehend vermutlich sogar so ist aber bei technisch gleichem Level macht sich die Masse/Kraft des Opponenten, finde ich, definitiv bemerkbar.. ..und ich mit meinen 65kg kann bei 100kg nicht allzuviel sprawlen.. gerade bei sowas lande ich dann doch wieder eher in der Luft und dann auf dem Boden :mad:

nuc77
25-04-2010, 23:56
"moeglichst" nicht so weit kommen lassen :-P
Beim Gewicht gebe ich Dir Recht - wenn Du 35kg weniger wiegst als Dein Gegner, sollte
das allerdings ein Anreiz sein, sowieso aggressiv das Top Game zu suchen und nicht
unter ihm zu liegen zu kommen. Also auch den Takedown zu vermeiden =)
Du solltest eigentlich schneller/beweglicher sein als er - und wenn Du eben doch
ausgehoben wirst, dann koennte sich Dir ein reverse triangle anbieten (wo er Dich dann
slammt, wenn er bewusstlos wird), oder eben der far side arm bar von Camarillo - evtl
gibt's da was online, ich erinnere den nur sehr, sehr dunkel.
Beides keine idealen Konter, vor allem falls Du Hoehenangst hast - aber vielleicht
kommt Dir beim Studium der Moeglichkeiten die rettende Eingebung.

SkullCrossbone
26-04-2010, 00:10
ich dachte mir erstmal mein Gewicht auf 80kg zu erhöhen. :D Das ist für meinen Körpertypen zwar etwas schwierig sollte aber noch im vertretbaren Rahmen liegen.. und an Techniken gefiel mir bislang dieser eine gepostete Judo-Clip, wo einfach ein ganz normaler Judo-Wurf quasi angebracht wurde.. wenn man es sieht/kennt ist es meist auch irgendwie offensichtlich ^^
Und nach so Triangeln, Armbars habe ich quasi Ausschau gehalten :) ..werd mich mal mit den Begriffen ein wenig auseinandersetzen ;p
Ne´ flying Armbar habe ich noch nie hingekriegt :(