PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung

Hir0
23-04-2010, 22:40
Hiho,
'en Kumpel und ich haben vor kurzen angefangen unsereeigene Sparring-Stunde mal ab und zu machen. Da wir beide große Bewundere sind, wollen wir ja genauso hart werden wie die großen Jungs :D. Aber wie? Beim Kämpfen kommts halt oft vor, dass man mim Fußspann den Ellenboden oder es Knie vom anderen erwischt.
Das tut 1000 Mal weh, un beim 1001. Mal nicht mehr so. Ist das die beste Art sich zu stählern oder würdet ihr uns eher raten mehr auf die gute alte "Ich hau auf ein Stück Holz"-Technik ( was alles einschließen soll wie Makiwara, Sandsack, Wände etc). Ist ein gesunder Mix von beidem evlt das Beste?
Ich weiß natürlich, dass es lange dauert bis man sowas locker wegsteckt. Aber mich intressiert mal die Meinung von ein paar anderen zu dem Thema.

Royce Gracie 2
23-04-2010, 22:44
gabs hier schon 100x und ich hab sogar irgendwann mal ne FAQ zum Thema abhärtung gemacht.

Abhärtung ist in erster linie Gewöhnung an schmerzen.
Mit dem Spann solltest du aber mal gleich gar nicht auf ellenbogen hauen sonst ist der ganz schnell kaputt und du kampfunfähig

Ashkan
23-04-2010, 22:48
Da wir beide große Bewundere sind
Von mir ?:cool:

ZoMa
23-04-2010, 22:53
Btw: was Royce sagen will: Mi,, Schienbein statt Spann.. Da kann nicht so viel kaputt gehen und tut weniger weh.

rambat
23-04-2010, 23:51
gabs hier schon 100x und ich hab sogar irgendwann mal ne FAQ zum Thema abhärtung gemacht.

Ach Royce ...
Da wollen zwei Jungs so "hart" werden wie die "Großen" ... und du kommst (in deinem FAQ) mit medizinischem Wissen an, mit Erklärungen zur Knochenstruktur usw. Da schreiben du und einige andere hier im Forum (bspw. im Unterforum bei den Muay-Thai-Leuten) was über Ostheoplasten und Ostheoklasten und versuchen, mit den üblichen Mythen rund um's "Abhärten" aufzuräumen ...
Dabei wollen diejenigen, die nach "Abhärtung" fragen doch nur "einfache" Tips, wie sie gaaaanz schnell superharte Schienbeine / Fäuste usw. bekommen.
:D

Die wollen nicht hören, daß Makiwara-Training eben NICHT aus dem "Hauen auf ein Stück Holz" besteht und NICHT vordergründig dazu da ist, die Faust abzuhärten.
Also laß die Jungs doch.
;)

Man könnte den Bengeln ja raten, sich einen guten Lehrer (etwa beim Muay Thai oder beim VK-Karate) zu suchen und sich mal gründlich erklären und zeigen zu lassen, wie das mit dem Abhärten gemeint ist ... aber ob sie da zuhören würden?
:rolleyes:

FG
Rambat

Tori
24-04-2010, 12:51

Abhärtung ist in erster linie Gewöhnung an schmerzen.
Mit dem Spann solltest du aber mal gleich gar nicht auf ellenbogen hauen sonst ist der ganz schnell kaputt und du kampfunfähig

:halbyeaha

Im übrigen tut ein Treffer mit dem Spann auf den Ellbogen bei beidem auch noch nach dem zehntausendsten Mal weh, es sei denn Du hast da keine Nerven mehr die Schmerzen empfinden können :D

Hir0
24-04-2010, 13:09
Also Sparring und Training am Bocksack lassen?

Vegeto
24-04-2010, 14:08
Quatsch, warum willst du das lassen? Sandsack und Sparring ist gut.

Das übrige wurde ja schon gesagt. Der Spann besteht aus vielen kleinen zerbrechlichen Knochen. Da ist nichts mit abhärten. Lerne so zu treten das du Treffer mit dem Spann auf Ellebogen vermeidest. Wenn du was abhärten willst dann die Trefferzonen Seiken und unterer Teil des Schienbeins.

rambat
25-04-2010, 17:43
@Hir0:

Es geht nicht darum, daß du das Sparring wegläßt oder daß du die Arbeit am Sandsack vermeidest.
Es geht darum, daß dir jemand genau erklären und zeigen MUSS, was du warum zu machen hast.
Einmal,damit es effektiv wird, was du machst und zum anderen, damit du dich nicht verletzt - denn wer verletzt ist, kann nicht trainieren und schon gar nicht kämpfen.

Ich habe dich so verstanden, daß du einfach "irgendwie" wild mit deinem Kumpel irgendwo draufhauen willst in der Hoffnung, dadurch "hart" zu werden.
Mein Rat, wenn du ihn überhaupt haben willst: laß sowas sein.
Hör auf deinen Trainer/Lehrer und hab Geduld.
:)

FG
Rambat

dernbacher
25-04-2010, 19:36
wenn du "harte" fäuste willst, mach liegestütze auf den fäusten...

"das musst duch machen bis du eine - wenn du deine finger streckst - komplett gerade hand hast" hat mein trainer gesagt:idea:

ich glaub das soll heißen das du solange liegestütze auf deinen fäusten machen musst bis die hand komplett gerade ist wenn du deine finger ausstreckst.

:idea:

spassamleben
25-04-2010, 20:05
mein lieblingsfred....abhärtung :biglaugh:

Pflaumenmus
25-04-2010, 20:28
am besten mit dem spann so richtig mit schmackes gegen die ecke von nem türramen treten, ruhig auch 8-10 mal. dadurch wird der fuss auch flexibler. wenn du n bisschen ziehst kannst du dannach mit deinen zehen den knöchel berühren o.Ô

bajo
25-04-2010, 20:32
Die Leute, die immer einen von "Abhärtung" erzählen bzw. etwas darüber wissen wollen, sind komischerweise immer diejenigen, die man nur im freien Training so Tony-Jaa-mäßig gegen den Sack springen, niemals aber im alltäglichen, anstrengenden Training sieht.

Wer kennt das noch? :D

Hir0
25-04-2010, 20:51
Ne, ich will ja genau nicht irgendwo stupide draufhauen. Ich mach schön meine Liegestütze und Kumite. Wollt nur wissen ob das reicht / das beste ist.

Tyler.Durden
25-04-2010, 21:03
abhärtungsthread ohne das übliche: "ich roll ein nudelholz über mein schienbein":( so macht das keinen spaß

Trunkenbold
27-04-2010, 12:14
Ne, ich will ja genau nicht irgendwo stupide draufhauen. Ich mach schön meine Liegestütze und Kumite. Wollt nur wissen ob das reicht / das beste ist.

Irgendetwas stupide trainieren, macht zwar keinen Spaß kann aber gerade dem Thema Abhärtung zugute kommen.

Nehmen wir mal an du willst dich gegen Kälte abhärten, dann musst du dich stupide in die Kälte stellen.
Oder du willst dich in den Kampfkünsten abhärten, dann ist zum Beispiel eine stupide und schmerzhafte Arbeit mit dem Nudelholz dran, wie es mein Vorredner richtig erwähnte.

Letztendlich kommt es darauf an was du erreichen willst.

Dietrich von Bern
27-04-2010, 12:35
abhärtungsthread ohne das übliche: "ich roll ein nudelholz über mein schienbein":( so macht das keinen spaß

Du kannst auch Deine Nudel über ein Holz rollen :D

hashime
29-04-2010, 07:01
Abhärtung ist übrigens (teilweise) reversibel und muss andauernd betrieben werden (am besten in Form von normalem Training, Sparring, Liegestütz auf den Fäusten etc. ohne irgendwelchen Zusatzschnickschnack).....mach mal ein paar Wochen keine Liegestütze auf den Fäusten und dann ab auf den Parkettboden damit....AUA :mad:

bajo
29-04-2010, 08:21
(am besten in Form von normalem Training, Sparring, Liegestütz auf den Fäusten etc. ohne irgendwelchen Zusatzschnickschnack)

Hiermit ist m.E. zum Thema auch schon alles Wesentliche gesagt.

Holzkeule
29-04-2010, 08:46
Liegestütz auf den Fäusten

Macht ihr die auf den berühmten 2 Knöcheln oder auf der Fläche ?

hashime
29-04-2010, 09:12
Macht ihr die auf den berühmten 2 Knöcheln oder auf der Fläche ?

Klarerweise auf den 2 Knöcheln....eben so wie dann auch geschlagen wird

Holzkeule
29-04-2010, 09:19
Hab da nämlich immer ein bischen Schiß daß die dann durch irgendeine Knorpel/Calciumeinlagerung rauswuchern. :o

hashime
29-04-2010, 09:41
Hab da nämlch immer ein bischen Schiß da die dann durch irgendeine Knorpel/Calciumeinlagerung rauswuchern. :o

Du meinst, weil Oyamas Faust aussieht wie ein Babyalien? :D
Naja, man kanns auch übertreiben....muss man aber nicht.....ich hab keine ekligen Knubbelknöchel....:)

Karateka94
21-07-2010, 14:34
ihr macht jeder mit links einen gedanbarai, so prallen andauernd eure unterarme zusammen, was deren knochen vergrößert (abhärtet) macht dies nur mit einem unverletzten arm, nicht mit blauen flecken!! liegestütze auf fäusten. makiwara training. statt gedanbarai uchi uke gegeneinander. das hab ich bisher gelernt. bauchmuskeln werden nur durch situps, crunches etc. härter. wichtig ist dass ihr nicht aufeinander eindrescht, das härtet euch nicht ab.

hashime
21-07-2010, 15:27
ihr macht jeder mit links einen gedanbarai, so prallen andauernd eure unterarme zusammen, was deren knochen vergrößert (abhärtet) macht dies nur mit einem unverletzten arm, nicht mit blauen flecken!! liegestütze auf fäusten. makiwara training. statt gedanbarai uchi uke gegeneinander. das hab ich bisher gelernt. bauchmuskeln werden nur durch situps, crunches etc. härter. wichtig ist dass ihr nicht aufeinander eindrescht, das härtet euch nicht ab.

Kannst du bitte aufhören, jeden Thread mit Unsinn zuzumüllen? :rolleyes:

Karateka94
21-07-2010, 15:29
das ist doch kein unsinn??

Icewing
21-07-2010, 15:34
doch, ist es... ;)

martin.d
21-07-2010, 15:35
das ist doch kein unsinn??

Schreibe doch bitte einfach ein wenig fundiertere Beiträge und beachte z.B. die Recht-, oder Groß/Kleinschreibung. In deiner lapidaren Art Allerweltsweisheiten anzuführen ist weder interessant, noch produktiv und ärgert auch offensichtlich Menschen die sich fundiert mit dem zu diskutierenden Thema auseinandersetzen wollen. ;)

Karateka94
21-07-2010, 15:50
Dann will ich mich dem ganz fügen, und dir auch gleich erklären, warum die von mir beschriebenen Abhärtungsmethoden kein Schwachsinn sind. Wenn du einen Gedanbarai gegen, sagen wir mal, eine Geritechnik ausführst, kommt der Faktor ins Spiel, dass in einem Bein mehr Kraft steckt als in einem Arm, was dir aufgrund des anatomischen Grundwissens, das jeder Mensch besitzt bekannt sein dürfte. Hast du nun eine solche Übung noch nie gemacht, wirst du den Tritt vielleicht wegblocken können, danach aber einen Schmerz in deinem Arm verspüren. Wenn du Übung hingegen des öfteren machst, wirst du nicht mehr einen so großen Schmerz verspühren wie am Anfang. Das selbe ist mit dieser Übung im Uchi-Uke. Warum macht man nun Liegestütz auf Fäusten oder trainiert am Makiwara? Um dir das nahezubringen, werde Ich erst einmal erläutern, was passiert, wenn du beispielsweise gegen ein Makiwara schlägst: Winzig kleine Teile deiner Knochen splittern beim Aufprall ab. Die sind kleiner als Sandkörner. Dadurch bildet dein Körper die abgesplitterten Stellen nach und zwar immer ein bisschen mehr, als es vorher der Fall war. So vergrößern/verhärten sich deine Knochen, was dazu führt, dass du dir zum Beispiel nicht beim erstbesten Schlag einen Kapselriss oder eine gebrochene Hand holst.

Karateka94
21-07-2010, 15:53
Wäre übrigens nett, wenn ihr begründen würden WAS genau Schwachsinn ist, und mich nicht dumm sterben lassen würdet ;)

Trunkenbold
21-07-2010, 15:57
Dann will ich mich dem ganz fügen, und dir auch gleich erklären, warum die von mir beschriebenen Abhärtungsmethoden kein Schwachsinn sind. Wenn du einen Gedanbarai gegen, sagen wir mal, eine Geritechnik ausführst, kommt der Faktor ins Spiel, dass in einem Bein mehr Kraft steckt als in einem Arm, was dir aufgrund des anatomischen Grundwissens, das jeder Mensch besitzt bekannt sein dürfte. Hast du nun eine solche Übung noch nie gemacht, wirst du den Tritt vielleicht wegblocken können, danach aber einen Schmerz in deinem Arm verspüren. Wenn du Übung hingegen des öfteren machst, wirst du nicht mehr einen so großen Schmerz verspühren wie am Anfang. Das selbe ist mit dieser Übung im Uchi-Uke. Warum macht man nun Liegestütz auf Fäusten oder trainiert am Makiwara? Um dir das nahezubringen, werde Ich erst einmal erläutern, was passiert, wenn du beispielsweise gegen ein Makiwara schlägst: Winzig kleine Teile deiner Knochen splittern beim Aufprall ab. Die sind kleiner als Sandkörner. Dadurch bildet dein Körper die abgesplitterten Stellen nach und zwar immer ein bisschen mehr, als es vorher der Fall war. So vergrößern/verhärten sich deine Knochen, was dazu führt, dass du dir zum Beispiel nicht beim erstbesten Schlag einen Kapselriss oder eine gebrochene Hand holst.

Mit "Gedanbarai" blockt man keine tiefen Tritte im Kampf.

martin.d
21-07-2010, 16:16

Kapselriss hat mit Abhärtung der Knochen erstmal nichts zu tun.
Mechanostat-Modell zur Knochenabhärtung bzw. -verformung ist ja allgemein rel. anerkannt; aber du postulierst gleich Mikroverletzungen in der Knochenstruktur durch Splitter für deine "Abhärtung". Da fragt man sich doch, wie fest du zuschlagen musst.
Das Schmerzempfinden hat vornehmlich etwas mit Schädigung der Schmerzrezeptoren zu tun.

Dakan
21-07-2010, 17:38
Wenn du einen Gedanbarai gegen, sagen wir mal, eine Geritechnik ausführst, kommt der Faktor ins Spiel, dass in einem Bein mehr Kraft steckt als in einem Arm, was dir aufgrund des anatomischen Grundwissens, das jeder Mensch besitzt bekannt sein dürfte. Hast du nun eine solche Übung noch nie gemacht, wirst du den Tritt vielleicht wegblocken können, danach aber einen Schmerz in deinem Arm verspüren. Wenn du Übung hingegen des öfteren machst, wirst du nicht mehr einen so großen Schmerz verspühren wie am Anfang.
Also nur am Rande bemerkt heisst es Keri ;)
Zum eigentlichen Thema: Wer mit Gedan Barai ein Bein blockt macht erstmal grundsätzlich was falsch. Du kannst dich abhärten solange du willst, du wirst bei einem korrekten Tritt immer etwas merken. Sofern du versuchst mit Gedan Barai zu blocken, merkst du dann wahrscheinlich, dass der Tritt eingeschlagen ist :D

Warum macht man nun Liegestütz auf Fäusten oder trainiert am Makiwara? Um dir das nahezubringen, werde Ich erst einmal erläutern, was passiert, wenn du beispielsweise gegen ein Makiwara schlägst: Winzig kleine Teile deiner Knochen splittern beim Aufprall ab. Die sind kleiner als Sandkörner. Dadurch bildet dein Körper die abgesplitterten Stellen nach und zwar immer ein bisschen mehr, als es vorher der Fall war. So vergrößern/verhärten sich deine Knochen, was dazu führt, dass du dir zum Beispiel nicht beim erstbesten Schlag einen Kapselriss oder eine gebrochene Hand holst.
Makiwara-Training dient nicht der Abhärtung. Das ist reines Techniktraining! Es geht dabei um Struktur. Da du dich aber sowieso durch sämtliche Threads des letzten Jahres zu arbeiten scheinst, wirst du den Makiwara Thread sicherlich noch finden. ;) Daher spare ich mir weiteres...

Karateka94
21-07-2010, 23:19
also keri heißt es sicherlich nicht, ich beziehe mich hier auf folgende Quellen:
Enzyklopädie des Shotokan Karate: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Budoten-Enzyklopädie-des-Shotokan-Karate/dp/B002ZQDUOK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1279750564&sr=8-2)

Shotokan Karate - Kumite: Amazon.de: Joachim Grupp: Bücher (http://www.amazon.de/Shotokan-Karate-Kumite-Joachim-Grupp/dp/3898995194/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1279750670&sr=8-5)

Shotokan Karate KATA 1: Amazon.de: Joachim Grupp: Bücher (http://www.amazon.de/Shotokan-Karate-KATA-Joachim-Grupp/dp/3898995992/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1279750693&sr=8-5)

Und natürlich auf sämtliche Einträge zu Tritten des Karate auf Wikipedia, hier nur ein Beispiel: Mawashi-geri ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mawashi_geri)

Karateka94
21-07-2010, 23:22
Wenn das makiwara training nicht zur Abhärtung dient bin ich der Kaiser von China. In erster Linie für die Technik aber Abhärtung ist da auch dabei, solltest du wissen wenn du damit schonmal trainiert hast...

gast
21-07-2010, 23:35
Wenn das makiwara training nicht zur Abhärtung dient bin ich der Kaiser von China. In erster Linie für die Technik aber Abhärtung ist da auch dabei, solltest du wissen wenn du damit schonmal trainiert hast...

Entsprechend schult die Übung am Makiwara die Präzision und die Haltung, die Kraft und die Ausdauer sowie die Einstellung und die Konzentration.

Wie darf ich dich ansprechen? Eure Hoheit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Makiwara

gast
21-07-2010, 23:38
uVzUtJteogA&NR=1

jet_black
22-07-2010, 00:51

gedanbarais mit links vergrößern also die knochen der unterarme?
krieg ich ein autogramm von dir? ich glaub du warst im selben shotokan-dojo wie popeye :ups:

@Karateka94: Woher hast du denn dieses superbe Wissen über die Funktionsweisen der Abhärtung des menschlichen Körpers?
Aus Leseproben verschiedenster Shotokan-Bücher auf amazon?

Ich denke, nun bist du hierfür bereit: http://ashidakim.com/10k.html

:D:D:D

Karateka94
22-07-2010, 08:03
@chris1982: du liest auch nur was du lesen willst oder? Ich hab nur gesagt, dass das AUCH abhärtet (ich habs sogar zweimal geschrieben), NICHT, dass das Makiwaratraining NICHT die Präzision und die Haltung, die Kraft und die Ausdauer sowie die Einstellung und die Konzentration schult!!!! Die Abhärtung ist ein willkommener Nebeneffekt. Wenn du mir nicht glaubst, wie viele hier in diesem Thema: Such dir jemanden der das öfters macht, z.B. dein Meister, und ihr schlag so oft gegen wie ihr könnt (natürlich auch so hart wie ihr könnt). Du wirst irgendwann aufhören, weil es dir zu weh tut, bzw. weil deine Haut aufgeht. Der andere, der das öfters macht, wird aber viel öfters gegen schlagen könnten. Nicht weil er mehr Willen hat oder ne harte Sau ist, sondern weil seine Faust VOM STÄNDIGEN MAKIWARATRAINING ABGEHÄRTET IST!!!

@ jet_black: Denkst du Ich frage meinen Sempai nicht mal warum wir das machen müssen? Der ist Arzt, der wirds wissen! Das machen nicht nur wir so, ein Freund von mir macht das beim Kung Fu so oft, dass er da wo er trifft/getroffen wird, richtig dicke knochen hat (man kann das sehen)!! Und, um eine Gegenfrage zu stellen: Warum glaubst du macht er das: YouTube - Wing Chun Kung Fu Greece - Wooden Dummy Training (http://www.youtube.com/watch?v=JfX7O6lKqnc)
Wir zählen die Aspekte auf:
Techniktraining
Koordinationstraining
Abhärtungstraining

Oder schaffst du es, mit so einer Wucht auf den Dummy einzukloppen!?

kanken
22-07-2010, 09:26
und ihr schlag so oft gegen wie ihr könnt (natürlich auch so hart wie ihr könnt).

Nur so am Rande, ein Makiwara schlägt man nicht, man studiert es! Wer mit voller Wucht drauf kloppt, der hat nichts, aber auch gar nichts vom Makiwaratraining verstanden!
In einem hast du allerdings Recht, Abhärtung ist ein Nebeneffekt des regelmäßigen Trainings (auch wenn man nicht mit voller Kraft draufhaut).

Grüße

Kanken

jet_black
22-07-2010, 13:27
@ jet_black: Denkst du Ich frage meinen Sempai nicht mal warum wir das machen müssen? Der ist Arzt, der wirds wissen! Das machen nicht nur wir so, ein Freund von mir macht das beim Kung Fu so oft, dass er da wo er trifft/getroffen wird, richtig dicke knochen hat (man kann das sehen)!! Und, um eine Gegenfrage zu stellen: Warum glaubst du macht er das: YouTube - Wing Chun Kung Fu Greece - Wooden Dummy Training (http://www.youtube.com/watch?v=JfX7O6lKqnc)
Techniktraining
Koordinationstraining
Abhärtungstraining

Naja, in erster Linie gehts da um Techniktraining und vielleicht Schädigung der Nerven an diesen Stellen, kann ich mir vorstellen. Ich denke nicht, dass da effektiv die Zerstörung und der Aufbau von Knochenmaterial betrieben wird.

Dakan
22-07-2010, 16:05
@Karateka94:
zum Makiwara-Training: Was du zuerst schriebst, hörte sich danach an, dass die Abhärtung deiner Meinung nach der Hauptgrund des Trainings wäre.

zum Dummy-Video: Also wirklich stark scheint er mir nicht dagegen zu schlagen, kann aber sein, dass es nur so aussieht. Ich kenne die Beschaffenheit von Holzmännchen nicht.

Und noch ein kleiner Exkurs ins Japanische: 蹴り heißt keri. Wenn ich das jetzt mit einem anderen Wort zB 回し (mawashi) zusammensetze, kommt raus: 回し蹴り was dann allerdings nicht Mawashi Keri, sondern Mawashi Geri gelesen wird. Geri selbst heisst Durchfall ;) Quelle: Wadoku
Evtl. sagt ja FireFlea noch was dazu, denn meine Japanischkenntnisse hören da auf. (Ich hoffe doch da steckt kein Fehler in den Kanji.)

FireFlea
22-07-2010, 17:16
Evtl. sagt ja FireFlea noch was dazu, denn meine Japanischkenntnisse hören da auf. (Ich hoffe doch da steckt kein Fehler in den Kanji.)

Man nennt das „Rendaku – Sequential Voicing / bzw. aufeinanderfolgende Aussprache“
Von Rendaku ist die Rede, wenn einzelne Bestandteile eines Wortes, die für sich allein eine bestimmte Lesung beanspruchen, innerhalb eines neuen Begriffes zwar ähnlich, jedoch mit einer leicht veränderten Aussprache versehen werden. Insgesamt lassen sich die Änderungen der Aussprache, die sich durch Rendaku ergeben, wie folgt zusammenfassen (gibt divcerse Ausnahmen, kann man sich ja ergoogeln wenn es jemanden interessiert):

"s" wird zu "z"
"tsu" wird zu "zu"
"chi" wird zu "ji"
"sh" wird zu "j"
"t" wird zu "d"
"k" wird zu "g"
"fu" wird zu "bu" (h-Laute zu b-Lauten)

Also tachi zu xy-dachi
keri zu xy-geri
tsuki zu xy-zuki
...

Wens interessiert kann ja mal nach "Rendaku" im Netz suchen.

Trunkenbold
22-07-2010, 22:09
@chris1982: du liest auch nur was du lesen willst oder? Ich hab nur gesagt, dass das AUCH abhärtet (ich habs sogar zweimal geschrieben), NICHT, dass das Makiwaratraining NICHT die Präzision und die Haltung, die Kraft und die Ausdauer sowie die Einstellung und die Konzentration schult!!!! Die Abhärtung ist ein willkommener Nebeneffekt. Wenn du mir nicht glaubst, wie viele hier in diesem Thema: Such dir jemanden der das öfters macht, z.B. dein Meister, und ihr schlag so oft gegen wie ihr könnt (natürlich auch so hart wie ihr könnt). Du wirst irgendwann aufhören, weil es dir zu weh tut, bzw. weil deine Haut aufgeht. Der andere, der das öfters macht, wird aber viel öfters gegen schlagen könnten. Nicht weil er mehr Willen hat oder ne harte Sau ist, sondern weil seine Faust VOM STÄNDIGEN MAKIWARATRAINING ABGEHÄRTET IST!!!

Techniktraining
Koordinationstraining
Abhärtungstraining

Die Angriffe sind schwach ihre Technik mangelhaft, wenn von der Idee auch richtig (zum Teil). Ohne künstlichen Tempozuwachs via Video manipulation ist die Darbietung eher lachhaft.

Selbst "krank" schlage ich wesentlich härter und schneller auf das Teil ein.

sky-
22-07-2010, 22:54
Sieht ja sehr nach echten Kampfsportler aus, wildes Rumgefuchtel und Antippen.
Wenn ich schon so übe, dann auch so wie es gedacht ist, nämlich dass ein Treffer den Kampf beendet und das sieht sicher nicht so aus, wie der Mensch es da vorführt. Das gillt auch für die Blocks, auch die sollen dem Gegner weh tun.

Alleine seine Zukis.... auweia.

Karateka94
22-07-2010, 22:55
:ups::ups::ups:wär schön wenn du davon ein video auf youtube stellst!!

Karateka94
22-07-2010, 22:57
@ sky-: ehm... das ist wing tsun und kein karate, die ham da ne andere Vorstellung vom "Beenden des Kampfes". Sieh mal den Film "Ip Man", der ist sehr gut und du wirst viel Wing Tsun sehen, wenn auch nur dürftige Karatetechniken (:

sky-
23-07-2010, 00:41
@ sky-: ehm... das ist wing tsun und kein karate, die ham da ne andere Vorstellung vom "Beenden des Kampfes". Sieh mal den Film "Ip Man", der ist sehr gut und du wirst viel Wing Tsun sehen, wenn auch nur dürftige Karatetechniken (:

Hm das verstehe ich nicht, welchen anderen Sinn kann ein Kampf haben, als ihn schnellstmöglich zu beenden? (gemeint ist der Ernstfall) Dass man die Wahl hat über das "Wie" und das Mittel ist selbstverständlich, aber es läuft zwangsläufig darauf hinaus, dem Gegner Schmerzen zuzufügen. Wenn ich seinen Angriff bestenfalls so blocke, dass er seinen Arm nicht mehr benutzen kann ist das doch der Inbegriff davon. Selbiges gillt für Angriffe.

quirl
23-07-2010, 03:03
Lies dich mal bisschen ins WC ein, dahinter steht die Idee die Kraft des Gegners zu nutzen. Und die Idee, einen Kampf mit einem einzigen Schlag beenden zu können herrscht fast nur im Karate vor, auch wenn man den Kampf schnell beenden will setzen die meisten noch weitere Schläge/Hebel nach.

Im *ing *ung soll die Kraft des Gegners nicht mit der eigenen Kraft geblockt werden, sondern umgeleitet werden. Deshalb betonen sie ja auch immer, dass sie für körperlich schwächere und Frauen-SV gut geeignet seien. In wieweit das Funktioniert ist wieder was anderes.

Die Holzpuppe, egal in welchem Stil, als Mittel zur Abhärtung zu bezeichnen zeugt von Unverständnis der Techniken und absoluter ahnungslosigkeit im Bezug auf diese KK.

Schau evtl mal bisschen über den Tellerrand und verlink dann Videos.

Das war grad ca. so wie wenn ich die Katas als Ritualtanz bezeichnen würde.
Glücklicherweise gibt es hier ja verschiedene Abteilungen im Forum, viel Spaß beim durchstöbern, dir wird wahrscheinlich, genauso wie mir, immer wieder ein Licht aufgehn, auch wenn manche Aspekte anderer KK's wohl auf ewig suspekt erscheinen werden.

Viel Spaß dabei :)

Trunkenbold
23-07-2010, 08:26
Lies dich mal bisschen ins WC ein, dahinter steht die Idee die Kraft des Gegners zu nutzen. Und die Idee, einen Kampf mit einem einzigen Schlag beenden zu können herrscht fast nur im Karate vor, auch wenn man den Kampf schnell beenden will setzen die meisten noch weitere Schläge/Hebel nach.

Die Idee kommt aus Quellen die auch die Grundlage des WC bilden. Der Werbung nach geht alles, dies hat mit der Realität eines Kampfes nichts zu tun.
WC Kämpfer sind demnach durchaus in der Lage hart zu schlagen, und zumindest die Fortgeschrittenen machen es auch so. Sowie Karate Kämpfer auch schnell hintereinander schlagen können.

YouTube - Bruce Lee 1 inch punch (http://www.youtube.com/watch?v=Jeg_5bba6-M)

Dailymotion - Daido juku kudo hL - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x1pc4x_daido-juku-kudo-hl_sport)

http://www.youtube.com/watch?v=XCfuhJcE6oA&feature=related

Karateka94
23-07-2010, 09:16
Im Wing Tsun soll dein Gegner auch keine Chance bekommen zu handeln, man geht auf sehr enge Distanz und es gibt sehr viele sehr schnelle Schlagkombos.
YouTube - Human Weapon Kung Fu - Wing Chun Punch (http://www.youtube.com/watch?v=HRu0UaZTbVI)

Ab Minute 5 kannst du auch einen recht reellen WT Kampf sehen (naja eher nicht reell weil die Karateka ja aufs Maul kriegen :D)

YouTube - IP Man - Film (German) Part 6/10 HQ (http://www.youtube.com/watch?v=pbZaweT21bk)

Trunkenbold
23-07-2010, 09:22
Im Wing Tsun soll dein Gegner auch keine Chance bekommen zu handeln, man geht auf sehr enge Distanz und es gibt sehr viele sehr schnelle Schlagkombos.
YouTube - Human Weapon Kung Fu - Wing Chun Punch (http://www.youtube.com/watch?v=HRu0UaZTbVI)

Ab Minute 5 kannst du auch einen recht reellen WT Kampf sehen (naja eher nicht reell weil die Karateka ja aufs Maul kriegen :D)

YouTube - IP Man - Film (German) Part 6/10 HQ (http://www.youtube.com/watch?v=pbZaweT21bk)

Das ist ein Kino Film, und nicht die Realität.

Persönlich hatte ich meine Erfahrungen mit WT und kämpfe mit deren Ausbildern, daneben habe ich selbst WT trainiert. Lass dir gesagt sein, mit Karate fährt man ganz gut, man muss nur das richtige lernen, und nicht die Theorie Show. Gilt übrigens für alle Kampfkünste.

kanken
23-07-2010, 09:28

Oh mein Gott, Junge du bringst mich echt zum lachen, leider nicht über den Film, sondern über dich. Ich nehme mal an du bist 16? Ja, ja ein reeler WT-Kampf gegen echte Karateka...

Tu mir ein Gefallen und schreib weiter so fleißig hier im Board, ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt wie durch deine Beiträge.

Grüße

Kanken

P.S.

Tu dir selbst einen Gefallen und speichere deine Beiträge hier für dich zu Hause ab, dann hast du in 10-20 Jahren auch so viel Spaß daran wie wir heute. Ich hoffe für dich, du siehst das Internet nicht als wirkliche Wissensquelle an, sondern du lernst auch noch bei Leuten die sich damit wirklich auskennen (bisher habe ich jedenfalls nicht den Eindruck, wobei ich deinem Lehrer wahrscheinlich bitter unrecht tue, wenn ich ihn anhand eines 16-jährigen Anfängers beurteilen will....)

shorinryuchemnitz
23-07-2010, 11:59
Oh mein Gott, Junge du bringst mich echt zum lachen, leider nicht über den Film, sondern über dich. Ich nehme mal an du bist 16? Ja, ja ein reeler WT-Kampf gegen echte Karateka...

Tu mir ein Gefallen und schreib weiter so fleißig hier im Board, ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt wie durch deine Beiträge.

Grüße

Kanken

P.S.

Tu dir selbst einen Gefallen und speichere deine Beiträge hier für dich zu Hause ab, dann hast du in 10-20 Jahren auch so viel Spaß daran wie wir heute. Ich hoffe für dich, du siehst das Internet nicht als wirkliche Wissensquelle an, sondern du lernst auch noch bei Leuten die sich damit wirklich auskennen (bisher habe ich jedenfalls nicht den Eindruck, wobei ich deinem Lehrer wahrscheinlich bitter unrecht tue, wenn ich ihn anhand eines 16-jährigen Anfängers beurteilen will....)

Autsch, das hat gesessen.:o

Trunkenbold
23-07-2010, 13:08
Autsch, das hat gesessen.:o

Falls nicht habe ich hier noch einen Beweis auf Video wie stark Karateka wirklich sind.
Ein Video (ab ca. 2 Min) von dem Großmeister der wie kein anderer die Einschlagtechnik (Wortspiel) beherrscht und auch verbreitet hat (zumindest zu meiner Zeit).

Man sieht den Großmeister im Kampf gegen eine Reihe von unterschiedlichen Kämpfern aus aller Welt. Techniken wie der Doppelhammer, Dampfhammer und sogar den legendären Todeshammer, kann man in dieser Rarität der hohen Kampfkunst sehen.

Alles wirkt so fantastisch locker und fließend und dennoch Bärenstark, eben so wie es nur ein wahrer Meister zeigen kann.

YouTube - Best of Spencer & Hill (German!) (http://www.youtube.com/watch?v=v4zeOBtgNJc)

Karateka94
23-07-2010, 15:46
ihr habts nicht geschnallt oder?? die filmszene ist für einen film recht real gestaltet. und wie wir in dem film sehen, kämpft er da nicht gegen karateka sondern gegen irgendwelche flaschen in filmkostümen! Ich würde viel darauf wetten, dass der sich nicht gegen (wie es im film gezeigt wird) 10 karateka durchsetzen würder, erst recht nicht mit so einer leichtigkeit!!!!!
@ kanken: ich hab geschrieben das man szenen eines recht reellen wt kampfes sehen kann, nur die elemente aus dem wt sind reell, die anderen sachen außen vor s.o.
find ich super dass einer der so gut rechnen kann wie du und eine so enorme weisheit besitzt, wie du sie uns präsentierst, es nicht mal schafft die worte eines 16-jährigen zu verstehen. bitte geh in irgendeine ecke und schäme dich, dass du dich selbst darüber aufbauen musst, meine kommentare mit knallharten sprüchen zu unterstreichen!:flop::rotfltota

Dakan
23-07-2010, 16:09
Karateka94 nicht nur kanken hat Probleme dich zu verstehen, sondern scheinbar auch alle anderen. Mein Gott ich bin grad mal 4 Jahre älter als du (solltest du 16 sein...) und versteh nicht was du willst. 5:26 das Bein des Angreifers wird wie Pappe zerdrückt, 5:35 der am Boden liegende Gegner wird geschlagen (mehrmals) anstatt einfach mal den Fuss in sein Gesicht zu bewegen, 5:46 der Gegner wird (einarmig?) meterweit weggeschleudert und zwar mit einer gradezu riesigen Amplitude. An diesem Filmfetzen auch nur irgendetwas als realistisch zu bezeichnen zeugt von keinerlei Verständnis darüber wie ein richtiger Kampf abläuft. Des Weiteren gibt es die Elemente, die du hier dem WC zuschreibst auch im Karate.

Eventuell solltest also du mal lernen richtig zu lesen und deine Quellen ordentlich zu kritisieren und dann zu nutzen.

PS: Wie lange, wo und bei wem trainierst du eigentlich (schon) Karate?

Trunkenbold
23-07-2010, 16:11
ihr habts nicht geschnallt oder?? die filmszene ist für einen film recht real gestaltet. und wie wir in dem film sehen, kämpft er da nicht gegen karateka sondern gegen irgendwelche flaschen in filmkostümen! Ich würde viel darauf wetten, dass der sich nicht gegen (wie es im film gezeigt wird) 10 karateka durchsetzen würder, erst recht nicht mit so einer leichtigkeit!!!!!
@ kanken: ich hab geschrieben das man szenen eines recht reellen wt kampfes sehen kann, nur die elemente aus dem wt sind reell, die anderen sachen außen vor s.o.
find ich super dass einer der so gut rechnen kann wie du und eine so enorme weisheit besitzt, wie du sie uns präsentierst, es nicht mal schafft die worte eines 16-jährigen zu verstehen. bitte geh in irgendeine ecke und schäme dich, dass du dich selbst darüber aufbauen musst, meine kommentare mit knallharten sprüchen zu unterstreichen!:flop::rotfltota

Was du nicht verstehst ist die Aufarbeitung eines Traumas, in dem das kleine Japan den Riesen China besiegen und besetzten konnte. Dies kratzt noch heute am Ego und verlangt nach angeblichen Helden die den bösen Japanern zeigen was wirkliches Kung Fu ist.

Das Drama begann schon vor langer Zeit, als China damals versuchte Japan zu erobern. Als dann noch das vermeintliche Opfer vor den Toren stand, verletzte dies die Volksseele bis heute. Ohne Zweifel stellt dieses Thema für eine große Anzahl von Filmen, in denen sich chinesische Helden den Eroberer entgegenstellen.

Es ist ein Film.

Karateka94
23-07-2010, 16:46
ich weiß ich kenn den geschichtlichen hintergrund dazu. ich meinte doch nur dass das wing tsun das donnie yuen oder wie der fritze heißt in diesem film recht realistisch ist nicht mehr und nicht weniger. seine techniken sind nur echte wing tsun techniken und nicht irgendein hampelkram wie man ihn in manch neueren kung fu filmen findet! und weil er der protagonist ist, ist das vollkommen egal ob er 10 20 oder 100 karateka fertig macht. in den meisten filmen gewinnt der protagonist! der kann auch thai boxer oder tae kwon do jungs verhauen. es geht nur um die richtigkeit seiner techniken ob er die nun gegen 10 anwenden kann oder nicht (er kann es bestimmt nicht!)

kanken
23-07-2010, 16:55
@ Karateka94

komm Kindchen, wie lange machst du denn schon Karate, dass du uns hier alle mit Deiner Weisheit erleuchtest?

Interessierte Grüße

Kanken

Karateka94
23-07-2010, 17:00
ein bischen erleuchtung könntest du wirklich gut gebrauch oder?

FireFlea
23-07-2010, 17:01
Das wird hier nix mehr -closed-